Leuchtstoffröhre glimmt auch im ausgeschalteten Zustand
BAU-Forum: Beleuchtung: Lampen und Leuchten

Leuchtstoffröhre glimmt auch im ausgeschalteten Zustand

Hallo zusammen,
in der Küche haben wir unter den Schränken an zwei Stellen Leuchtstoffröhren zur Beleuchtung der Arbeitsplatte. Nachts ist mir im Dunkeln aufgefallen, dass eine davon leicht flackernd glimmt, obwohl sie ausgeschaltet ist.
Ist das problematisch? Kann man etwas daran machen?
Beste Grüße
  • Name:
  • Frank
  1. Wenn ich mich recht erinnere:

    Stecker rumdrehen. Je nach dem wie rum der Stecker drin steckt wird die Phase geschalten  -  dann sollte aus = dunkel sein, oder halt der Nullleiter, dann ist die Phase weiterhin an der Röhre und es glimmt.
  2. genau

    und wenn es sich um fest installierte Leuchten ohne Stecker handelt (möglich, da es ja Leuchten unter den Hängeschränken in der Küche sind), soll der Elektriker sie bitte so anschließen, dass ihr Schalter jeweils die Phase schaltet (d.h. bei "aus" die Phase unterbricht), nicht den Nullleiter.
    Das sollte er sowieso so machen. Ich weiß nicht sicher, ob das sogar in einer VDE-Norm vorgeschrieben ist, aber auf jeden Fall "gehört es sich", das so zu machen. ;-)
  3. Herzlichen Dank für die schnellen Antworten,

    das werde ich gleich ausprobieren.
    Eine schöne Adventszeit wünsche ich Euch.
    Beste Grüße
    Frank
  4. Herzlichen Dank für die schnellen Antworten,

    das werde ich gleich ausprobieren.
    Eine schöne Adventszeit wünsche ich Euch.
    Beste Grüße
    Frank

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN