Hallo,
wir sind gerade dabei, das gesamte Haus zu renovieren. Wir haben einen Flur in L-Form (10 m, 4 m). Da sind jetzt 3 Lampen vorhanden mit normalen Schaltern. Jetzt möchte ich da gerne Lampen mit Bewegungsmelder haben. Wie ist sowas aufgebaut. Muss ich da Schlitze in die Mauern stemmen, und neu verkabeln lassen, oder funktioniert das auch anders? Habe keine Ahnung von Elektrik, und möchte mich nicht bei meinem Elektriker mit diesen "dummen" Fragen nicht lächerlich machen.
Danke.
Grüße
Christine
lampen mit Bewegungsmelder
BAU-Forum: Beleuchtung: Lampen und Leuchten
lampen mit Bewegungsmelder
-
Alternative:
Es gibt auch Hersteller die Schalter mit integriertem Bewegungsmelder anbieten (inklusive automatischem Ausschalten wenn sich eine Weile nichts bewegt). Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit für Sie? -
Stell ich mir schlimm vor,
man tappert nachts schlaftrunken vom Bett Richtung Toilette und steht plötzlich im Flutlicht - gibt ja'n Trauma, sowas. Lieber eine Schaltung, von der aus man von jeder Tür die Beleuchtung Ein- und Ausschalten (Einschalten, Ausschalten) kann, wenn man das möchte. Der Elektriker weiß wie es geht. -
Kommt auf die vorhandene Installation an:
wenn ohnehin schon Schalter da sind, dann einfach diese gegen uP-Bewegungsmelder austauschen und alle miteinander verschalten. Das sollte ohne Änderungen an der Elektrik machbar sein.
Falls sowieso gestemmt wird, dann entweder beleuchtete Taster bei jeder Tür und eine Stromstoßschaltung (gibt aber ein lautes Klacken) oder zentrale 360 °-Melder an der Decke. Die könnte man evtl. auch direkt an den Lampen anbringen und alle Schalter hinter Blinddeckeln verschwinden lassen. Einer muss allerdings gebrückt sein, sozusagen dauerhaft an.
Gruß
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bewegungsmelder, Lampe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schlagfestigkeit WV-System
- BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - Notstrombeleuchtung mit Akku
- … Akkuhandleuchten mit Wand-Ladehalterung und Positionslampe, die bei Stromausfall brennt, gab's zumindest mal von Bosch. …
- … was unter Notleuchte . Hat da schon jemand Erfahrung mit den Lampen? …
- … LED Taschenlampe (zuverlässiger als herkömmliche Glühbirnchen) mit langlebiger Batterie …
- … Ich habe mir LED-Taschenlampen mit Dynamo gekauft. Gab's für 3 im Baumarkt (Hand drauf …
- … Nachtleuchtendes Klebeband (oder auch zum Streichen). Einfach dort wo die Taschenlampe montiert ist, so was hin, dann leuchtet es schwach im Dunkeln. …
- … wenn Strom ausfällt, fällt Schütz ab und Öffner 'schließt', Lampe brennt. …
- … Lampe ca. 10,- …
- … ca. 20 E pro Jahr für den Strom durch das Ladegerät (10 W * 86400s * 365 d/3600000 J/kWh * 0.30 E/kWh), deswegen eben die Taschenlampe. …
- … kabellose LED-Leuchte mit Bewegungsmelder: 10,95 …
- … einfach die fertig montierten Lampen für Rettungswegbeschilderungen bei Zelten usw. verwenden. Die gibt es auch mit …
- BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - 11661: lampen mit Bewegungsmelder
- … lampen mit Bewegungsmelder …
- … wir sind gerade dabei, das gesamte Haus zu renovieren. Wir haben einen Flur in L-Form (10 m, 4 m). Da sind jetzt 3 Lampen vorhanden mit normalen Schaltern. Jetzt möchte ich da gerne …
- … Lampen mit Bewegungsmelder haben. Wie ist sowas aufgebaut. Muss ich da Schlitze …
- … Es gibt auch Hersteller die Schalter mit integriertem Bewegungsmelder anbieten (inklusive automatischem Ausschalten wenn sich eine Weile nichts bewegt). Vielleicht …
- … wenn ohnehin schon Schalter da sind, dann einfach diese gegen uP-Bewegungsmelder austauschen und alle miteinander verschalten. Das sollte ohne Änderungen an der …
- … an der Decke. Die könnte man evtl. auch direkt an den Lampen anbringen und alle Schalter hinter Blinddeckeln verschwinden lassen. Einer muss allerdings …
- BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - Bewegungsmelder für Lichtsteuerung im Haus
- … Bewegungsmelder für Lichtsteuerung im Haus …
- … ich habe mal eine einfache Frage zu Bewegungsmeldern. …
- … Ich würde gerne einen Stand-Alone Bewegungsmelder mit Dämmerungsschalter von …
- … Deaktivieren die Bewegungsmelder den Dämmerungsschalter wenn der Bewegungsmelder die Lampe eingeschaltet hat? …
- … Ich plane die Treppenlichtzeitschalter von Eltako einzusetzen die einen zusätzlichen Bewegungsmelder Eingang haben. …
- … Aber auf welche Zeit stell ich nun den Bewegungsmelder ein? …
- … Zeit danach. Wenn ich den Erfassungsbereich verlassen habe, dann geht der Bewegungsmelder ja ins passiv über und erzeugt kein Signal mehr. …
- … Die Leuchten sollen so angebracht werden, das der Bewegungsmelder nicht beeinflusst wird. …
- … Die Schaltung gibt auch einen guten überblick, zu der Steuerung mit Bewegungsmeldern. …
- … Infos zu Rollladen, Dimmer und auch Bewegungsmelder. …
- … Bewegungsmelder ... …
- … der Bewegungsmelder funktioniert wie folgt: …
- … ist wird der Bewegungsmelder aktiviert. Wird nun eine Bewegung erkannt geht das Licht an. Der Dämmerungsschalter ist nur eine Eingangsbedingung für den Bewegungsmelder. Nicht dunkel = nicht aktiv / dunkel = aktiv …
- … Bewegungsmelder ist in der Regel mit einer Zeitverzögerung geschaltet. Das heißt nach …
- … aus. Da es nun wieder dunkel ist aktiviert der Dämmerungsschalter den Bewegungsmelder und dieser schaltet das Licht ein sobalb eine Bewegung erkannt wird. …
- BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - Elektro-Verteilerplan -Bitte um Bewertung von Euch
- BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - Energiesparlampe mit Bewegungsmelder flackert
- … Energiesparlampe mit Bewegungsmelder flackert …
- … meine Außenleuchte funktioniert mit einer normalen Glühbirne einwandfrei, als ich jetzt eine Energiesparlampe eingedreht habe (Leuchte läuft oft im Dauerbetrieb) gibt es folgenden …
- … Effekt: Die Lampe schaltet normal ein, statt auszugehen flackert sie aber permanent. Woran liegt das und lässt sich das ändern? …
- … Glühlampen und Sparleuchten sind eine andere Technik. …
- … Manche Bewegungsmelder vertragen nur ohmsche Last. …
- BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - Strahler im Dachkasten
- … wie wäre es, wenn die über Bewegungsmelder geschaltet werden können, zusätzlich Schaltung von innen z.B. für Dauerlicht und …
- … Garten, Gartenhaus und Brunnen zusätzliche. Einzeln von innen schaltbar mit Kontrolllampe (so wie auch die Außensteckdosen) außen FI (Schutzschalter), Wegleuchten und Gartensteckdosen …
- … Als Leuchten haben wir aber keine Halogenstrahler, sondern Strahler mit Energiesparlampen verwendet. …
- BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - 2 Standard Außenleuchte und eine mit Bewegungsmelder
- … 2 Standard Außenleuchte und eine mit Bewegungsmelder …
- … jeweils eine normale Leuchte und an der dritten eine Leuchte mit Bewegungsmelder anschließen. …
- … Lampen brennen, da ja die Lampe mit Bewungsmelder auch Strom benötigt. Dabei …
- … sollten nur zwei Lampen bei bedarf (Betätigung des Schalters) brennen, während die Leuchte mit Bewegungsmelder sozusagen im Standby ist. …
- … Gibt es eine Möglichkeit die Lampe mit Bewegungsmelder so anzuschließen, dass ich keinen weiteren Schalter benötige und …
- … Wie sollen die Lampen nun geschaltet werden? 2 über ein/aus und die Dritte über …
- … gelb/grün) zu tun hatte, habe ich auch diesmal alle drei Lampen dementsprechend angeschlossen. Logischerweise mit dem Resultat, dass Lampe 1 und 2 …
- … immer an waren, da die BM-Lampe Strom benötigte. …
- … Das ist der Leiter für die Lampe mit Bewegungsmelder. …
- … Blau und Grüngelb brauchen dann alle Lampen. …
- … nochmals vielen Dank für eure Antworten. Lampe mit BM funktioniert nun bestens. Genau wie beschrieben, schwarz, grün/gelb …
- BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - Außenleuchte mehrstufig (gedimmt) / Origineller Beleuchtugnskörper gesucht
- … Betätigung über einen Lichtschalter im inneren des Hauses und über 2 Bewegungsmelder. So weit so klar! …
- … diese Außenbeleuchtungen zukaufen? - Wie ist der Aufbau? - Sind 2 Lampen pro Beleuchtungskörper enthalten, oder wird das Licht nur gedimmt? …
- … überhaupt vorgefertigt, oder ist es reine Bastelarbeit mit Zeitschaltuhr, Dimmer und Bewegungsmeldern? …
- … Evtl. 2 Lampen (1x LED, 1x Energiesparlampe) …
- … die Lampen ... …
- … die Lampen bzw. Außenleuchten die nur schwach leuchten um …
- … Sie können den Dämmerungsgrad einstellen ab dem die Lampe einschalten soll (gedimmt) Sobald Sie ins Blickfeld des Bewegungssensors gelangen fährt …
- … Wie gesagt, das sind ganz normale Lampen aus dem Baumarkt und die können das, keine eierlegende Wollmilchsau oder …
- … Designlampen gibt es im Internet auch zuhauf, die Kosten aber auch etwas, oder mal bei eBay schauen ... …
- … Die Funktionsbeschreibung klingt ja recht gut, aber kann man damit auch mehrere Lampen ansteuern, bzw. das ganze modular aufbauen? (mehrere Lampen …
- … Die angesprochenen Designerlampen gibt's ja wirklich im Internet. Da habe ich ja auch …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Versuch einer Baukostenaufstellung ...
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bewegungsmelder, Lampe" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bewegungsmelder, Lampe" oder verwandten Themen zu finden.