Leuchtstoffröhre: Standard-Starter vs. Schnell-Starter
BAU-Forum: Beleuchtung: Lampen und Leuchten

Leuchtstoffröhre: Standard-Starter vs. Schnell-Starter

Hallo!
Ich betreibe ein Gästehaus das viel mit Leuchtstoffröhren ausgestattet ist. Alle Röhren sind seit Mitte der 80iger Jahre mit Schnell-Startern ausgestattet, um die Röhren zu schonen.
Trotzdem versuchen wir, die Röhren in stark frequentierten Räumen den ganzen Tag brennen zu lassen, um sie nicht durch unnötig häufiges An- und Ausschalten (Anschalten, Ausschalten) zu strapazieren. Da es sich hierbei insgeasamt um Röhren mit einigen 100 W über etw. 8-10 Leuchtstunden/Tag handelt, summiert sich das energietechnisch ganz schön.
Meine 1. Frage: Rentiert sich diese Methode (nicht-Abschalten der Röhren, tagsüber), auch wenn die schonenden Schnellstarter installiert sind (angenommen die Röhren würden 10x am Tag an/ausgeschaltet werden)?
Meine 2. Frage: Unterscheiden sich die Schnellstarter der 80iger Jahre von den heutigen  -  und wenn ja, inwiefern wirkt sich dies positiv auf die Lebensdauer aus bzw. würde sich sogar eine Umrüstung auf neue Schnellstarter rentieren?
Vielen Dank im Voraus.
B. Pfauth
  • Name:
  • Benjamin Pfauth
  1. Heutzutage

    sind Leuchten mit elektonischen Vorschaltgeräten und T5 Lampen aktuell.
    d.h. aber erstmal investieren und komplett neue Leuchten einbauen. Die Dinger sind aber von der Lichtausbeute und Lebensdauer bedeutend besser und die Schalthäufigkeit ist nur noch untergeordnet ein Kriterium.
    Gruß Manni
    • Name:
    • Herr Man-272-Pfa

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN