Terrassendach Glasplatten: Schaumstoff-Streifen lösen sich – Ursachen & Lösungen?
BAU-Forum: Baustoffe

Terrassendach Glasplatten: Schaumstoff-Streifen lösen sich – Ursachen & Lösungen?

Hallo zusammen , wir haben eine terrassenüberdachung aus Glas mit Alu unterkonstruktion. So 15 Jahre alt. Zwischen glasplatten und Alu wurden so schaumstoffstreifen verlegt. Ich nehme an, zur rutschdämmung? An den Außenseiten ist dieser Streifen inzwischen nach innen gewandert , teilweise komplett, so dass das Glas direkt auf dem aluträger aufliegt. Muss ich den Schaumstoff ersetzen? Bzw. Was für ein Material ist das?

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Terrassendach Glasplatten: Schaumstoff-Streifen lösen sich – Ursachen & Lösungen?" im BAU-Forum "Baustoffe"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Terrassendach Glasplatten: Schaumstoff-Streifen lösen sich – Ursachen & Lösungen?" im BAU-Forum "Baustoffe"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Oliver
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Beschädigte oder fehlende Dämmstreifen können zu direktem Kontakt zwischen Glas und Metall führen, was bei Temperaturschwankungen Glasbruch verursachen kann.

GoogleAI-Analyse

Ich sehe, dass sich die Schaumstoffstreifen zwischen den Glasplatten und der Alu-Unterkonstruktion Ihres Terrassendachs lösen. Diese Streifen dienen wahrscheinlich als Rutschdämmung und zur Vermeidung von direktem Kontakt zwischen Glas und Metall.

Mögliche Ursachen für das Herauswandern der Streifen sind:

• Alterung des Schaumstoffs: Schaumstoff kann mit der Zeit spröde und brüchig werden.
    • UV-Strahlung: Direkte Sonneneinstrahlung kann den Schaumstoff zersetzen.
    • Temperaturschwankungen: Ausdehnung und Zusammenziehen der Materialien können die Streifen verschieben.
    • Feuchtigkeit: Eindringende Feuchtigkeit kann den Schaumstoff beschädigen.

Ich empfehle Ihnen, die Streifen zu ersetzen, um die Funktion der Rutschdämmung und den Schutz der Glasplatten zu gewährleisten. Verwenden Sie dafür idealerweise ein UV- und witterungsbeständiges Material, das speziell für den Einsatz im Außenbereich geeignet ist. Geeignete Materialien sind beispielsweise EPDM-Zellkautschuk oder spezielle Dichtungsbänder für Glasanwendungen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb für Terrassendächer oder Glasbau beraten, um das passende Material auszuwählen und die Streifen fachgerecht zu ersetzen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

EPDM-Zellkautschuk
    Ein synthetischer Kautschuk mit geschlossenzelliger Struktur, der sich durch hohe Witterungsbeständigkeit, UV-Beständigkeit und Flexibilität auszeichnet. Er wird häufig für Dichtungen und Dämmungen im Außenbereich verwendet.
    Verwandte Begriffe: Dichtung, Dämmung, Kautschuk.
    Glasbruch
    Das Zerbrechen von Glas aufgrund von Spannungen, Stößen oder thermischen Belastungen. Glasbruch kann gefährlich sein und erfordert eine fachgerechte Reparatur oder Austausch.
    Verwandte Begriffe: Spannung, Thermoschock, Sicherheitsglas.
    Terrassendach
    Eine Überdachung einer Terrasse, die Schutz vor Witterungseinflüssen wie Regen, Schnee und Sonne bietet. Terrassendächer bestehen häufig aus einer Unterkonstruktion aus Holz oder Metall und einer transparenten oder transluzenten Bedachung aus Glas oder Kunststoff.
    Verwandte Begriffe: Pergola, Markise, Überdachung.
    UV-Beständigkeit
    Die Fähigkeit eines Materials, der schädigenden Wirkung von ultravioletter Strahlung (UV-Strahlung) zu widerstehen. UV-Strahlung kann viele Kunststoffe zersetzen und spröde machen.
    Verwandte Begriffe: Lichtechtheit, Alterungsbeständigkeit, Sonnenschutz.
    Wärmeausdehnung
    Die Volumenänderung eines Stoffes als Reaktion auf eine Änderung der Temperatur. Bei Erwärmung dehnen sich die meisten Stoffe aus, bei Abkühlung ziehen sie sich zusammen. Unterschiedliche Materialien haben unterschiedliche Wärmeausdehnungskoeffizienten.
    Verwandte Begriffe: Thermische Ausdehnung, Ausdehnungskoeffizient, Bimetall.
    Dichtungsband
    Ein Band aus flexiblem Material, das zum Abdichten von Fugen und Spalten verwendet wird. Dichtungsbänder sind in verschiedenen Ausführungen und Materialien erhältlich, z. B. aus Schaumstoff, Gummi oder Kunststoff.
    Verwandte Begriffe: Fugendichtband, Dichtstoff, Abdichtung.
    Unterkonstruktion
    Das tragende Gerüst eines Bauwerks oder Bauteils. Die Unterkonstruktion trägt die Lasten und sorgt für Stabilität.
    Verwandte Begriffe: Tragwerk, Fundament, Rahmen.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum sind Schaumstoffstreifen unter Glasplatten im Terrassendach wichtig?
      Schaumstoffstreifen dienen als Rutschdämmung und verhindern direkten Kontakt zwischen Glas und Metall. Dies reduziert Vibrationen, Spannungen und das Risiko von Glasbruch durch thermische Ausdehnung.
    2. Welche Materialien eignen sich als Ersatz für die Schaumstoffstreifen?
      EPDM-Zellkautschuk, spezielle Dichtungsbänder für Glasanwendungen oder andere UV- und witterungsbeständige Materialien sind geeignet. Wichtig ist, dass das Material dauerhaft flexibel bleibt und nicht spröde wird.
    3. Kann ich die Schaumstoffstreifen selbst austauschen?
      Wenn Sie handwerklich geschickt sind und die nötigen Sicherheitsvorkehrungen treffen können, ist der Austausch grundsätzlich möglich. Ich empfehle jedoch, einen Fachbetrieb zu beauftragen, um Glasbruch oder andere Schäden zu vermeiden.
    4. Wie oft sollten die Schaumstoffstreifen ausgetauscht werden?
      Die Lebensdauer der Streifen hängt von den Umgebungsbedingungen und dem verwendeten Material ab. Ich empfehle, die Streifen regelmäßig (alle 5-10 Jahre) zu überprüfen und bei Bedarf auszutauschen.
    5. Was kostet der Austausch der Schaumstoffstreifen durch einen Fachbetrieb?
      Die Kosten variieren je nach Größe des Terrassendachs, Art des Materials und Aufwand. Holen Sie am besten mehrere Angebote von Fachbetrieben ein.
    6. Wie erkenne ich, ob die Schaumstoffstreifen ausgetauscht werden müssen?
      Wenn die Streifen spröde, rissig, verformt oder herausgefallen sind, sollten sie ausgetauscht werden. Auch wenn sich die Glasplatten verschieben oder klappern, ist ein Austausch ratsam.
    7. Kann Feuchtigkeit die Schaumstoffstreifen beschädigen?
      Ja, dauerhafte Feuchtigkeit kann bestimmte Schaumstoffe zersetzen oder Schimmelbildung fördern. Achten Sie auf ein wasserabweisendes Material.
    8. Welche Rolle spielt die UV-Beständigkeit der Schaumstoffstreifen?
      UV-Strahlung kann viele Kunststoffe zersetzen und spröde machen. Daher ist es wichtig, ein UV-beständiges Material zu wählen, um die Lebensdauer der Streifen zu verlängern.

🔗 Verwandte Themen

• Terrassendach reinigen: So bleibt es sauber
      Tipps und Tricks zur Reinigung von Terrassendächern aus Glas oder Kunststoff.
    • Glasbruch im Terrassendach: Was tun?
      Informationen zu Ursachen, Risiken und Reparatur von Glasbruch im Terrassendach.
    • Terrassendach abdichten: Anleitung und Materialien
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Abdichtung eines Terrassendachs.
    • Beschattung für Terrassendach: Welche Möglichkeiten gibt es?
      Überblick über verschiedene Beschattungssysteme für Terrassendächer.
    • Terrassendach Baugenehmigung: Was ist zu beachten?
      Informationen zu Baugenehmigungen für Terrassendächer.
  2. Glasplatten Terrassendach: Direktkontakt Alu – Prüfspalt!

Foto von Gerhard Partsch, Prof. Dr.

"so dass das Glas direkt auf dem Aluträger aufliegt"
    Liegt das Glas wirklich direkt auf dem Aluträger auf oder ist da (immer noch) ein kleiner Spalt dazwischen (versuchen Sie mal ein Blatt Papier, einen dünnen Karton etc. reinzustecken und werden Sie immer etwas dicker - vielleicht haben Sie ja noch einen Fühlerlehrensatz - früher hatte Mann so etwas) und wie sind denn die Glasplatten von oben mit der Alukonstruktion verbunden (Schraubverbindung)?
    • Name:
  3. Terrassendach: Glasplatten-Auflage – Zustand der Schaumstoffdichtung

Näheres
    Also. Der Schaumstoff ist auf der Stirnseite (4.50 m. )noch nicht komplett raus, hier bildet der Schaumstoff immer noch eine trennschicht. An der Wetterseite anschließend( frontseitig bis hauseand, 3.6 m) sind ca 1.20 m vom Schaumstoff komplett raus. Hier liegt die Glasscheibe press auf dem aluträger. Zur hauswand sind die glasplatten mit Silikon abgedichtet. Zwischen den 4 Scheiben ist wohl auch eine silikonschicht. Ansonsten gibt es keine Befestigung. Die 4 Glasscheiben liegen auf dem aluträgergerüst.
    • Name:
    • Oliver
  4. Terrassendach Glasplatten: Befestigung – Detailfotos erforderlich!

Foto von

Fotos...
    ...von oben und weiteren Details sind gerne gesehen. Ich kann / mag mir nicht vorstellen, dass die Glasplatten "einfach so" drauf liegen - sie sollten zumindest mit ein paar "Findlingen" (Schrauben, echten Klebeverbindungen - nicht Silikon) gesichert sein.
    • Name:
  5. Terrassendach: Glasplatten – Keine Verschraubung sichtbar!

Keine verschraubungen
    Also,sind definitiv keine verschraubungen, weder von ob noch von unten. Ob der Schaumstoff mal richtig verklebt war mit Glas und oder aluträger kann ich nicht sagen. Ich habe nochmal paar Bilder gemacht. Es sind 4 Platten vsg 8 mm, ca. 112x 360. bis auf außen sitzt der Schaumstoff noch Plan dort wo er hingehört. Das Dach ist auch dicht. Die Platten lassen sich nicht bewegen. Die Glasscheibe an der Außenseite könnte man mit 6 Händen wohl anheben, an der Außenseite.

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Terrassendach: Glasplatten – Keine Verschraubung sichtbar!" auf die Frage "Terrassendach Glasplatten: Schaumstoff-Streifen lösen sich – Ursachen & Lösungen?" im BAU-Forum "Baustoffe"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Terrassendach: Glasplatten – Keine Verschraubung sichtbar!" auf die Frage "Terrassendach Glasplatten: Schaumstoff-Streifen lösen sich – Ursachen & Lösungen?" im BAU-Forum "Baustoffe"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Antwort "Terrassendach: Glasplatten – Keine Verschraubung sichtbar!" auf die Frage "Terrassendach Glasplatten: Schaumstoff-Streifen lösen sich – Ursachen & Lösungen?" im BAU-Forum "Baustoffe"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Antwort "Terrassendach: Glasplatten – Keine Verschraubung sichtbar!" auf die Frage "Terrassendach Glasplatten: Schaumstoff-Streifen lösen sich – Ursachen & Lösungen?" im BAU-Forum "Baustoffe"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 5. Bild zu Antwort "Terrassendach: Glasplatten – Keine Verschraubung sichtbar!" auf die Frage "Terrassendach Glasplatten: Schaumstoff-Streifen lösen sich – Ursachen & Lösungen?" im BAU-Forum "Baustoffe"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
    • Name:
    • Oliver
  6. Glasplatten Terrassendach: Windlast – Fachmann für Befestigung!

Foto von

OK - keine Schrauben, sondern Verklebungen - da kann ich mit meiner Flex und meinem Plasmaschneider wenig machen😉
    [ Zitat Anfang ] ... Die Glasscheibe an der Außenseite könnte man mit 6 Händen wohl anheben, an der Außenseite. ... [ Zitat Ende ]

Das sollte sich ein Fachmann ansehen, wie man diese Platte sicher befestigen kann (vielleicht sogar ohne, dass sie ganz runter muss - ich hätte da eine private Meinung/Idee, aber die ist nicht fürs Forum), denn die abhebenden Windkräfte können sehr gross werden!

• Name:
  7. Terrassendach Sanierung: Funktion der Schaumstoffstreifen?

Befestigung
    Vielen Dank erstmal für deine Unterstützung! Nun, wie beschrieben, die Platten sind seit 15 Jahren drauf und komplett fest, deshalb war meine erstmal auf die schaumstoffstreifen loszugehen, deren Funktion ich aber immer noch nicht so verstanden habe?! Da hatte ich so laienhaft gedacht, diese zu ersetzen, natürlich gerne so einfach wie möglich. Vg Oliver Sarkar
    • Name:
    • Oliver
  8. Terrassendach Glasplatten: Funktion der Schaumstoff-Dämmstreifen

Foto von

"Schaumstoffstreifen"
    [ Zitat Anfang ] ... schaumstoffstreifen ..., deren Funktion ich aber immer noch nicht so verstanden habe ... [ Zitat Ende ]

Nun, irgend etwas muss die Glasplatten ja mit der darunter befindlichen Tragkonstruktion "verbinden" – die Glasplatten einfach nur drauflegen geht nicht!

Leg' doch mal eine Spielkarte oder ein Stück Karton an den Rändern auf zwei Schaschlikstäbe und neige die Stäbe und beobachte, was passiert. Du kannst auch gerne mal blasen und beobachten, was passiert.

• Name:
  9. Terrassendach: Schaumstoff – Haftung vs. Zusatzfunktion?

Haftung
    Ja, dass der Schaumstoff die Haftung erhöht ist mir klar. Ob ob das die alleinige Funktion ist , das wäre meine Frage, oder ob es ein besonderer Schaumstoff ist, der noch eine andere zusätzliche Funktion hat.
    • Name:
    • Oliver
  10. Terrassendach Glas: Bombenfeste Befestigung statt 'Haftung'!

Foto von

Nein, ...
    ... nicht [ Zitat Anfang ] ... die Haftung erhöht ... [ Zitat Ende ] - sondern, das muss "bombenfest" sein/werden - eben wie mit Schrauben befestigt - sieh mal da, da wird auch nichts nur wegen "der Haftung"(im Sinne von Festigkeit) gemacht - https://bau.de/forum/treppen/11816.php
    • Name:
  11. Terrassendach Glasplatten: Edelstahl-Haken sichern – Fehler erkannt!

sicherung
    ok, jetzt habe ich mir das nochmal explizit angeschaut, da mir da auch etwas komisch vorkam. Also es sind doch befestigungen (sicherungen) da (sihe Bild) , die ich wirklich nicht wahrgenommen hatte, sry, das ist peinlich. jede glasplatte ist per haken gegen verrutschen gesichert (edelstahl angeschweißt, ca 10 mm dicke). die scheinen alle intakt zu sein. Ein Austauschen des verrutschten Schaumstoffes ist aber sicher kein Fehler.

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Terrassendach Glasplatten: Edelstahl-Haken sichern – Fehler erkannt!" auf die Frage "Terrassendach Glasplatten: Schaumstoff-Streifen lösen sich – Ursachen & Lösungen?" im BAU-Forum "Baustoffe"
    • Name:
    • Oliver
  12. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Terrassendach Glasplatten: Schaumstoff-Probleme und Lösungen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um sich lösende Schaumstoffstreifen unter Glasplatten eines Terrassendachs. Es wird die Funktion der Streifen, die Art der Befestigung der Glasplatten und mögliche Sanierungsmaßnahmen erörtert. Ein wichtiger Punkt ist die korrekte Befestigung der Glasplatten, um Risiken durch Windlast zu vermeiden. Abschließend stellt sich heraus, dass die Glasplatten durch Edelstahlhaken gesichert sind, was die anfängliche Sorge um mangelnde Befestigung entkräftet.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Glasplatten Terrassendach: Windlast – Fachmann für Befestigung! wird betont, dass ein Fachmann die Befestigung der Glasplatten prüfen sollte, um die Sicherheit bei Windlast zu gewährleisten.

✅ Zusatzinfo: Der Schaumstoff dient nicht nur der Haftung, sondern auch als Dämmstreifen und zur Vermeidung von direktem Kontakt zwischen Glas und Aluminium, wie im Beitrag Terrassendach Glasplatten: Funktion der Schaumstoff-Dämmstreifen erläutert wird.

🔧 Praktische Umsetzung: Es wird empfohlen, den Zustand der Schaumstoffstreifen regelmäßig zu überprüfen und gegebenenfalls zu ersetzen, um die Funktionalität des Terrassendachs zu erhalten. Siehe auch: Terrassendach: Glasplatten-Auflage – Zustand der Schaumstoffdichtung.

👉 Handlungsempfehlung: Obwohl die Glasplatten durch Haken gesichert sind (Terrassendach Glasplatten: Edelstahl-Haken sichern – Fehler erkannt!), sollte die Unterkonstruktion und die Dichtigkeit des Terrassendachs weiterhin im Auge behalten werden. Bei Unsicherheiten sollte ein Fachmann für Terrassen, Dächer und Abdichtungen hinzugezogen werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Terrassendach, Glasplatten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - VSG-Glasplatten Montage: Abstandshalter für Terrassendach – Kosten, Systeme, Sicherheit?
  2. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenüberdachung: Welches Konstruktionsholz (KFH/BSH) für Holz-Glas-Konstruktion wählen?
  3. BAU-Forum - Baustoffe - 10330: Terrassendach Glasplatten: Schaumstoff-Streifen lösen sich – Ursachen & Lösungen?
  4. BAU-Forum - Dach - Plexiglas Resist SPD 16 Dichtung schrumpft: Ursachen, Lösungen & Austausch der Alwo-Profile?
  5. BAU-Forum - Dach - Hohlkammerplatten für Terrassendach: Montage zwischen Sparren, Materialwahl & Risiken?
  6. BAU-Forum - Wintergarten - Terrassendach auf Balkongeländer: Statik prüfen! Windlast, Aufbau & Risiken?
  7. Firmen - A-Z der Bau-Partner: O bis Z
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager mit Panzerglas: Kondenswasser vermeiden? Risiken, Dämmung & Alternativen
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Latentwärmespeicher in Abwassergrube: Dämmung & Innenhaut für optimale Wärmespeicherung?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Alte Farbe von verzinktem Balkongeländer entfernen: Methoden, Risiken & Schutz der Zinkschicht

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrassendach, Glasplatten" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Terrassendach, Glasplatten" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Terrassendach Glasplatten: Schaumstoff-Streifen lösen sich – Ursachen & Lösungen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Terrassendach: Schaumstoff unter Glas

Suche nach: Terrassendach, Glasplatten, Schaumstoff, Dämmstreifen, Abdichtung, Unterkonstruktion, Sanierung, Glasbruch

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼