Unangenehme Geruchsbildung im Wohnraum
BAU-Forum: Baustoffe

Unangenehme Geruchsbildung im Wohnraum

Habe in unregelmäßigen Abständen mit einem stechend-scharfen Geruch im Wohnzimmer meines Einfamilienhaus zu kämpfen, Baujahr. 1955, Außenwände an der Süd-West Seite mit Rigipsplatten von innen verkleidet. Betonfußboden mit Teppichbodenbelag. Tritt abends auf, verstärkt sich über Nacht, morgens ganz schlimm, sodass die Augen brennen, wenn ich den Raum betrete. Nach dem Lüften verfliegt der Gestank.
Tagsüber wird es besser, abends nimmt es wieder zu. Ist manchmal auch draußen an der Hausecke zu riechen. Die letzten 18 Monate war es gut, jetzt sehr intensiv trotz Sommerzeit. Vorher überwiegend in der kalten Jahreszeit. Ich tippe auf einen chemischen Prozess, der sich da irgendwo im Zimmerecken-Bodenbereich abspielt. Wo setze ich an? Möbel und Teppichboden kann ich ausschließen. Wäre dankbar für einen Rat.
  • Name:
  • Regina Leipnitz
  1. Ortung von Geruchsverursachern

    Foto von Martin Kempf

    kann manchmal äußerst schwierig sein. Ich habe in letzter Zeit öfter von Geruchsproblemen mitbekommen und das problematische daran ist, dass manche Gerüche von dem einen gar nicht wahrgenommen werden, andere davon Kopfschmerzen und Hautausschlag bekommen.
    So ist der schnellste Weg, dass derjenige, der den Geruch am besten wahrnimmt, sich als Schnüffler betätigt. Wenn Sie irgendwelche Materialien im Verdacht haben: Proben nehmen, in ein sauberes, geruchsneutrales Glas, Deckel drauf und einen Tag stehen lassen. Dann aufmachen und Nase rein. Problemverursacher sind gelegentlich Vliestapeten ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN