Mahlfeinheit von Zement
BAU-Forum: Baustoffe

Mahlfeinheit von Zement

Hallo.
Warum begünstigt sehr feingemahlener Zement Kriechen und Schwinden?
MfG Malte
  • Name:
  • Malte
  1. Bitte geben Sie einige Informationen zu Ihrer Frage

    Foto von Sachverständiger Jens Hellberg

    In welchem Zusammenhang ist Ihre Frage zu sehen? Es gibt sehr fein gemahlenen Zement mit einem hohen Blaine-Wert, jedoch wird dieser im Normalfall nur für Sonderanwendungen verwendet, da der sog. Nano Zement auch sehr teuer ist (im Verhältnis zu "normalem" Zement). So feiner Zement wird z.B. verwendet um Unterspritzungen von Bodenbelägen durchzuführen um Hohlräume aufzufüllen.
    Gruß
    Jens Hellberg
  2. Ich bin Student für Bauingenieurwesen und habe nächste ...

    Ich bin Student für Bauingenieurwesen und habe nächste Woche mündliche Prüfung. Oh oh.
    Es ist ja so, dass Zemente mit einem hohen Blaine-Wert das Bluten vermindern. Gibt es nen optimalen Wert der das bluten verhindert und das Schwinden und Kriechen begrenzt?
    Gruß Malte
  3. wie fein ist er?

    Foto von Thorsten Bulka

    kann man hierui Nanaometer Angaben machen?
    Kann dieses Feine Material dann vom Menschen aufgenommen werden? Zum Beispiel duch Hautkontakt, oder einartmen?
    Bei uns im Fliesenlegerbereich werden diese vermehrt angeboten! Bei Vorführungen heißt es das hier größen von 1N/M (glaube ich ja nicht ) eingebaut werden. Davon 10 % des Bindemittelanteils!
    Bei Rüclfragen beim Medezinischen Dienst der Firma (steht auf dem Sack) weiß man davon nichts!
    Der hauptsitz selber bestreitet es, diese würden erst beim Abbinden entstehen. Bei der Abfüllung währen diese nicht schon in Nanao Meter Größe vorhanden!
    Deshalb wie groß sind diese (Denkbahre Größe des Herstellens) gibt es Erfahrungen vom Gesundheitlichen, usw ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN