Werkstoffeigenschaften beim Altbau (St II b, St IV b, B225, usw) wer kann weiterhelfen.
BAU-Forum: Baustoffe

Werkstoffeigenschaften beim Altbau (St II b, St IV b, B225, usw) wer kann weiterhelfen.

Hallo es geht um den Umbau eines Altbaus bei dem Baustoffe verwendet wurden die in den heutigen Normen nicht mehr aufgeführt sind!
Zu folgenden Baustoffen benötige ich Technische Informationen bzw. Literatur in der die entsprechenden Werte zu finden sind:
Betonstahl: (Streckgrenze, Zugfestigkeit)
St IVAbk. b
St III b
Beton: (Nennfestigkeit/Serienfestigkeit)
B 225
Mauerwerk: (Festigkeitsklasse)
HBl 50
HBl 25
Der Bau wurden ca. 1965 erstellt.
Schon mal Dank im Voraus
Gruß hu
  1. Bautabellen 1962

    Servus,
    habe in meinem privaten Antiquariat ein Bautabellenbuch von 1962 ausgegraben.
    Die angefragte "Übersetzung" schaff ich aber frühestens heute Abend.
  2. hm ...

    Foto von Lieselotte Tussing

    helfen da nicht schon die einfachen Westermann-Tabellen, die man früher hinterher geworfen bekam?
    Und, mal ehrlich: zählt 1965 schon zu den Altbauten?
    Gehört das Wissen über die Materialien aus 1965 nicht zur Allgemeinbildung, die man euch Diplomern beibringt? Damals boomte doch der Bau wie verrückt. Es kann doch nicht sein, dass die mit am meisten in Deutschland vorhandene Bausubstanz nicht mehr bekannt ist?!?!?

    Vielleicht doofe Fragen?!?

    • Name:
    • Tu

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN