Poroton und Kalksandstein mischen?
BAU-Forum: Baustoffe

Poroton und Kalksandstein mischen?

Ist es unbedenklich, den Rohbau (hiermit meine ich in diesem Fall das Außenmauerwerk) aus Poroton und alle Innenwände aus Kalksandstein zu errichten? Oder ist das bedenklich?
Mein Bauunternehmer hat mir diesen Vorschlag gemacht.
Vielen Dank für eventuelle Antworten.
  • Name:
  • Frank
  1. Kann! Zu Problemen führen.

    In der Regel aber nur ein Haarriss im Stumpfstoßbereich der Wände.
    Begründung: Verschiedene Materialien unterliegen verschieden Physischen und Chemische Faktoren.
    Sie haben verschiedene Wärmedehnungskoeffizienten
    KS = 7 bis 9; Rechenwert 8
    Ziegel = 5 bis 7; Rechenwert 6
    Sie haben verschiedene Feuchtedehnung (Quellen bzw. Schwinden)
    KS= bis zu -4 mm, Rechenwert = -0,2 = Schwinden
    Ziegel, weißt hier nur eine Theoretisches Chemisches Quellen auf.
    Dann gibt es noch das unterschiedliche Kriechen, elastische Dehnung usw.
    Fakt ist. Sollten Sie einen KS Stein als Innenwand vermauern, wird es einen feinen Riss im Maueranschlussbereich zur Ziegelaußenwand geben. Dieses ist auf Grund der verschieden Eigenschaften als sicher anzunehmen.
    Aber auch bei Gleichem Mauerwerk, können hier Risse entstehen. Diese Entsteht infolge verschiedenen Austrocknungsverhalten, Kriechen, Zwängungen usw.
    Bei Normalen Wandhöhen, ist kein Schaden hinsichtlich der Standsicherheit anzunehmen, wenn Sie wie vorgeschlagen verschieden Wandsteinsorten stoßen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN