Kaolin-Kies  -  Forum "Baustoffe" eröffnet
BAU-Forum: Baustoffe

Kaolin-Kies  -  Forum "Baustoffe" eröffnet

Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

Hallo zusammen,
eine Bekannte hat bei mir angefragt, ob ich "Kaolin-Kies" kenne  -  ich habe' gesagt, "ich nicht, aber vielleicht hilft mir das Internet".
Via Google habe ich leider nichts passendes gefunden, weshalb ich hier mal schnell das Forum "Baustoffe" eingerichtet und diese Frage eingestellt habe. Vielleicht kann mir ja jemand aus der BAU.DE-Gemeinde helfen  -  Danke schon mal!
  • Name:
  • GP
  1. Kaolin

    Foto von Norbert Basqué

    ist ein Grundstoff für die Porzelanindustrie und wird u.a. in Oberfranken gewonnen.
  2. Danke @Basqué  -  soll angeblich auch im Wegebau eingesetzt werden,

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    sei wasserdruchlässig und gleichzeitig "hart wie Beton"  -  weiß darüber jemand Bescheid?
    • Name:
    • GP
  3. Jau, wohl nicht bei Google gesucht?

    Es gibt ja auch noch MetaGer  -  mit einer Menge kaolinen.
  4. Ja, da ist er doch,

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    der Hinweis auf die Suchmaschine ;-)
    • Name:
    • GP
  5. Habe inzwischen Infos erhalten ...

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    Habe inzwischen Infos erhalten und will diese Ihnen natürlich nicht vorenthalten:
    Auszug aus der E-Mail:
    Guten Tag Frau ... ,
    Kaolinkies ist bei den Pferdehaltern in unserer Umgebung beliebt für Paddocks.
    Nähere Informationen haben wir dazu jedoch nicht, da wir Kaolin für industrielle Anwendungen herstellen.
    Gerne können wir Ihnen unseren Kaolinkies für € 7,50 / m³ ab Werk anbieten. Wir verwenden diesen für die Wegebefestigung.
    • Name:
    • GP

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN