Franchise- oder Lizenzpartner (Franchisepartner, Lizenzpartner) Aussteiger
BAU-Forum: Bauen mit Eigenleistungen

Franchise- oder Lizenzpartner (Franchisepartner, Lizenzpartner) Aussteiger

Ich (Bau-Ing.) habe evtl. vor als Franchise-Partner bei einem großen Hausbauvertrieb einzusteigen.
Ich suche nunmehr einen Aussteiger aus so einem System, der mir auch mal die Schattenseiten dieser Unternehmung klar macht. Die Anbieter und deren Partner erzählen wie immer nur das Positive.
Danke
  • Name:
  • HansD
  1. Das Prinzip ...

    Das Prinzip ist doch überall gleich: Sie bezahlen nen Haufen Geld, um von der Logistik zu profitieren. Je nachdem wie der Vertrag aussieht, zahlen Sie auch nur für den Namen. Dabei bleibt das unternehmerische Risiko weiterhin voll auf Ihrer Seite. Als Bauingenieur gibt es für Sie (meine Meinung) billigere Methoden, es sei denn, (Achtung! Scherz!) sie sind eine völlige Blimse ... :-))
  2. Eigentlich ...

    bringen es die Bergs auf den Punkt. Welche Vorteile haben sie denn schon? Sie verkaufen Hochglanzprospekte der "Firma Sonnenschein" mit dem "Exclusivmodell Eleganza" für garantiert, ach was die Hälfte, was ein Haus sonst kostet, ohne dass sie irgendwelchen Einfluss auf Bauqualitäten haben. Das Risiko und den Ärger mit dem Kunden haben Sie ganz allein, Denn "Sonnenschein" hat ja nur geliefert, was Sie im Namen der Kunden bestellt haben ...
    Sie sind verantwortlich für den Umgang mit den Behörden und Sie sind letztendlich der Verantwortliche, wenn Mängel ausstehen. Und was glauben Sie, wie schnell Ihnen "Ihr" Callcenter Subunternehmer / Nachunternehmer für die Mängelbeseitigung zu Verfügung stellt ...
    Mensch als Bauingenieur der eh beruflich ins "Risiko" gehen möchte, schließ Dich mit einem gescheiten Architekt zusammen, mach die Statiken (statische Berechnungen, Pläne etc.) für die Einfamilienhaus's (haste ja mal irgendwann auf der Uni geklernt  -  gelle?!) und macht zusammen die Bauleitung. Baut gescheite, pfiffige Häuser auf schwer vorfianzierte Grundstücke und werdet glücklich  -  stimmt das Risiko ist hoch, aber Sie haben dann ja einen Kumpel (der Architekt), mit dem man das Elend schönsaufen kann ... ;-) und Sie sind Ihr eigener Herr ...
    Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN