16 Grad Dachneigung geplant!
BAU-Forum: Dach

16 Grad Dachneigung geplant!

Hallo!
Ich plane einen Neubau im mediterranen Stil erstellen zu lassen
und möchte ein Dach mit 16 ° Neigung.
Der Dachdecker sagt, das sei nur mit wasserdichtem Unterdach (Rauspund ...) möglich. Mehrpreis ca. DM 10.000,-!
Jetzt habe ich gehört, dass es eine Unterspannbahn gibt, die stark überlappt wird und dabei selbstklebend miteinander verbunden wird. Zugelassen bis 16 ° Dachneigung!
Stimmt das? Und was ist davon zu halten.
(Abgesehen davon, dass Rauspund wohl sowieso ganz gut wäre für das Klima in den DGAbk.-Räumen im Sommer, aber der Mehrpreis ist abschreckend).
Über fachlichen Rat würde ich mich sehr freuen!
MfG Peter Seekamp
  • Name:
  • Peter Seekamp
  1. Da hat der Dachdecker recht

    Es kommt auf mehrere Bedingungen an, ob eine Unterspannbahn reicht. Bei exponierter Lage zum Beispiel nicht mehr.
    Aber mit Ihrer Klimavermutung liegen Sie daneben. Im Gegenteil, Rauspund ist sogar ein guter Hitzeschutz. 10.000 DM erscheint mir allerdings auch etwas viel.
    Lassen Sie den Dachdecker einfach nochmal genau nachsehen (z.B. im BMI BRAAS Steildach-Handbuch gut beschrieben) ob ggf. eine verklebte Unterspannbahn reicht.
    • Name:
    • Martin Beisse
  2. Zimmermann

    Foto von Norbert Basqué

    Hallo Herr Seekamp,
    für 10.000 DM könnt man glatte 310 m² mit sogenannter "rauer Schalung"  -  das sind gesäumte imprägnierte Bretter 24 mm stark schalen. Ihr Zimmermann kann Ihnen das mit Sicherheit zu diesem Preis anbieten. Rauhspund; d.h. Nut-Federbretter mit 19 mm Stärke, fix-fertig verlegt kosten ca. 41,- DM/m² inkl. MwSt.
    Vielleicht helfen Ihnen diese Angaben.
    Wir errichten gerade in der Nähe von Imperia (Italien  -  Ligurien) ein Holzrahmenhaus mit einem Pultdach von 15 ° mit folgendem Aufbau im Dach (von innen nach außen (Fermacell 15 mm, Sparren gedämmt mit 200 mm ISOVER Integra, Unterspannbahn Sd-Wert 0,2 m, 40 mm Konterlattung, 24 mm raue Schalung, Schalungsbahn, 30 mm Konterlattung, 24 mm Dachlattung. Die separate Lüftungsebene oberhalb der Dämmung soll einen Teil des Hitzestaus unter den Dachsteinen durch Thermik abführen.
  3. Hmm?

    Unterspannbahn und Schalungsbahn? Hosenträger und Gürtel?
    • Name:
    • Martin Beisse
  4. Hallo MB

    Foto von Norbert Basqué

    Hallo MB,
    mag sich doppelt gemoppelt anhören, aber ich habe sonst Bedenken, dass beim Dämmen der 4 cm Hinterlüftungsraum nicht exakt eingehalten wird. Um allen Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen investieren wir die 6,50 DM/m². Italien ist schließlich ein paar Kilometer (so ca. 1030 km) entfernt.
  5. Da muss ich meine Kalkulation wohl nochmals überdenken ...

    Da muss ich meine Kalkulation wohl nochmals überdenken wenn ich mir die Zahlen von Herrn Basqué so anschaue ... weil bei mir wären es mit 10000 DM noch ein paar m² mehr geworden.
    Vielleicht reicht es dann ja auch mal für ein Häuschen in Italien*g*
  6. Leider nicht meins

    Foto von Norbert Basqué

    Hallo Herr Knauber,
    lange nichts von Ihnen gehört. Ist leider nicht mein Haus in Italien. Wir bauen dort eine deutsche "Kolonie" für ausgestiegene Mitfünfziger.
    Im Augenblick ist's dort recht warm zum Arbeiten.
  7. Richtig?

    Mediterraner Stil? In einer wunderschönen Neubausiedlung in "D"? Nachbarhäuser mit Krüppelwalm? Mit Tannen (Fichten) ums Haus?
    Evtl. Flachdachcarport aus dem Baumarkt daneben? Gartenzwerge?
    Waschbetonplatten? Städtebaulich i.O.? Oder Umweltverletzung?
    • Name:
    • Gert

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN