Bau einer Doppelgarage
BAU-Forum: Bauen mit Eigenleistungen

Bau einer Doppelgarage

Wir möchten eine Doppelgarage mit den Außenmaßen von 8 m x 5,75 m selbst bauen. Dabei sind nun folgende zwei Fragen aufgetaucht:
1. Wir machen ein Pultdach mit 5 Grad Dachneigung auf die Garage. Ist es unbedingt notwendig einen Ringanker zu erstellen?
2. Wir haben eine betonierte Bodenplatte mit 1 Grad Gefälle. Wie ist der sinnvollste Weg die Mauer waagrecht zu bekommen? Und kann man auf den Beton die Fliesen verlegen? Wenn ja, wann? Denn wir haben gelesen, dass man erst nach 3 Monaten auf die Bodenplatte fliesen darf.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
  1. Für diese Doppelgarage

    brauchen Sie einen Architekten, der den Bauantrag stellt u. einen Statiker, der die Statik rechnet. Was/wie/wo Sie beim Bau  -  auch zum Ringanker- beachten müssen ergibt sich dann. Wenn Sie nicht mal wissen wie Sie das Mauerwerk lot- / waagerecht (lotrecht, waagerecht) erstellen können, ist zu bezweifeln, dass das mit der Eigenleistung klappt.
    Maurer benutzen Wasserwaage/Schlauchwaage/Nivelliergerät/Lot/Richtschnur usw.
    Auf Beton wird nicht verfliest, vorher wird Verbundestrich eingebaut.
    • Name:
    • M.P.
  2. Falsch verstanden

    Mir ist schon bekannt wie man eine Mauer gerade hinbekommt. Ich wollte nur wissen, wie man die unterste Reihe waagrecht mauert. Schneidet man die Steine zurecht oder betoniert man dieses eine Grad aus?
  3. nein, offensichtlich richtig verstanden

    Grund: Beide von Ihnen vorgeschlagenen Alternativen sind falsch.
    hier schauen:

    Gruß

  4. Moment  -  1 Grad

    Ich hatte intuitiv 1 cm gedacht  -  1 Grad Neigung wären bei 8 m ein Höhenunterschied von 14 cm? Ist das so?
    Gruß
  5. 1 %

    Sorry, weder 1 Grad noch 1 cm, sondern 1 % Gefälle.
  6. Thiele, Thiele

    Dat schau ich mir an wie Hr. Thiele mit einer Kimmschicht 1 % Gefälle (= 8 cm ) ausgleicht. Geht natürlich wenn man 7,5 cm, 10 cm, 12,5 cm und 15 cm zufällig irgendwo rumliegen hat. Ansonsten muss man immer ganze Paletten kaufen, das lohnt nich.
    Mein Tipp, schalen sie ein Schräges Streifenfundament und betonieren sie mit Sackware aus. Darauf können sie dann Waagerecht aufmauern. 27 lfdm x 0,175 m x 0,04 m (von 0-8 cm im Mittel) = 19 Liter B25, also ein Sack oder besser 27 lfdm x 0,175 m x 0,06 m (von 2-10 cm) = 28 Liter = 2 Sack B25
    Gruß Christian
  7. Ganz vergessen

    Ringanker sollte obligatorisch sein. Wenn der Querschnitt ausreicht mit KSU-Schale aufmauern (spart die aufwendige Schalung) 2 x 10 mm Stabstahl rein und ausbetonieren.
    Statiker fragen.
    Gruß Christian
  8. Und ich ...

    schau mir an, wie Chr-Sto das einschalt. Besonders die auf 0 auslaufende Schalung interessiert mich ;-).
    Für solche Fälle wird die erste Steinschicht gehauen/geschnitten.
    Außerdem komme ich bestenfalls auf rd. 22 m (2*8 * 5,75). Eine Seite wird doch wohl eben sein. Oder zweiseitiges Gefälle?
    MfG
  9. @Herr Chr-503-Sto

    habe ich doch sofort (nächstes Posting) selbst geschrieben:
    Ich hatte 1 ZENTIMETER im Kopf, 1 Grad = 14 cm stand aber da, auf meine Nachfrage kam dann ja 1 PROZENT = 8 cm
    Wie schnell muss man sich denn noch selbst korrigieren :-)?
    Klar geht das nicht mit Kimmschicht, ist doch logo!
    Gruß
  10. An die lieben Praktiker!

    Eine Kimmschicht im Mörtelbett größer 3 cm ist schon für den gelernten Maurer schwierig herzustellen, ab 5 cm wird es unsinnig.
    und das soll der Selberbauer versuchen, also die ersten Steine behauen und dann Kimmschicht bis 5 cm Ausgleich legen (weiter woln mer gar nicht denken). Soso. da rat ich zu einer Spanplatte, 1 cm pro Meter Steigung aufgezeichnet, Kreissäge an und los.
    Auf den Boden befestigen oder Baken danebenlegen, Beton anrühren, reinkippen, abziehen und gut is. Die lfdm bezogen sich auf die Darstellung der Massenberechnung (Nach dem Motto: Sieh mal, wieviel du schlimmstenfalls brauchst). Wenn ein abziehen auf Null zu schwierig erscheint (kommt auf die Körnung an ) schrieb ich: besser 2  -  10 cm.
    Und wenn ich zwei Langseiten habe mit 8 m, habe ich hinten eine Höhe von ebenen 2 cm von mir aus auch mörteln kann und vrne habe ich so gut wie nichts durch die Garagentore.
    Also genug mit der Klugscheißerei.
    Der Fragesteller wird sich schon was aussuchen.
    Gruß Christian

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN