Naturwissenschafltliches Diplom als 'Elektriker' eintragen lassen
BAU-Forum: Bauen mit Eigenleistungen

Naturwissenschafltliches Diplom als 'Elektriker' eintragen lassen

Hallo,
ich hantiere gerne und viel mit dem Lötkolben. Die Elektrik in meinem Haus soll und darf ich jedoch nicht selbst verlegen und anschließen. Nun habe ich erfahren, dass man ein naturwissenschaftlichs Studium (Informatik, in meinem Fall) derart 'erweitern' kann, dass man damit (zumindest die einfachen) Stromverlegearbeiten und -Anschlüsse selbst durchführen darf.
Ist dem so und wenn ja: an wen muss ich mich dafür wenden und wonach muss ich dafür erkundigen?
Ich baue zurzeit in NRW und habe dort auch mein Studium abgeschlossen.
  • Name:
  • Andreas Derr
  1. Handwerkskammer und Verbindungsnetzbetreiber (EVU)

    Für die Erlaubnis Elektroinstallationen durchführen zu dürfen benötigt man IMHO einen Meisterbrief oder eine vergleichbare Ausbildung: Ein Elektrotechnik-Studium und eine 3 jährige, einschlägige Berufspraxis (z.B. Berufsausbildung als Elektroinstallateur). Zusätzlich braucht man eine Zulassung beim VNB (Verbindungsnetzbetreiber), also der Firma dem die örtlichen Stromnetze gehören (früher EVU). Zusätzlich müssen sie eine diverse Werkstattausrüstung nachweisen, welche insbesondere aus Mess- und Prüfgeräten besteht (Kosten ca. 5000 EUR) und ein Abo der VDE-Vorschriften.
    Im Netz hat auch schon mal jemand behauptet, wenn man Elektromeister oder eine vergleichbare Ausbildung/Berufspraxis hat, dann darf man sein eigenens Haus installieren. Mein VNB hat das aber total abgelehnt, u.a. mit der Begründung, dass ich weder den Messgerätepark noch die VDE-Unterlagen habe. Und mit Verlaub  -  Sie als Informatiker ohne Berufsausbildung zum Elektroinstallateur kennen nicht mal die grundlegenden Vorschriften. Mit einem Lötkolben umgehen zu können nutzt da überhaupt nichts (den brauchen sie nicht mal dafür).
  2. Besser sie arbeiten mit einem Handwerker zusammen,

    der kann ihnen einmal beim Einkauf einen besseren Preis machen, als ihr Baumarkt. Zum anderen kann die Arbeit so geteilt werden, dass der Bauherr die Grobarbeiteren macht, Schlitzen, Bohren, Kabel legen, und der Elektriker das Anklemmen und die Prüfung der Anlage. Hat mein Bruder so gemacht, ging prima.
  3. Preise nicht transparent

    Danke für die Offenheit!
    Ich werde versuchen, den Elektriker davon zu überzeugen, mich "die Grobarbeiten machen" zu lassen: "Schlitzen, Bohren, Kabel legen, und den Elektriker das Anklemmen und die Prüfung der Anlage" durchführen zu lassen.
    • Name:
    • Andreas Derr
  4. Preise nicht transparent?

    Grundlage sei der Listenpreis von Merten (
  5. Alles ist möglich!

    Hallo,
    also hier werden denke ich einige Sachen durcheinander gebracht.
    Wie und wer Ihre Installation macht ist den örtlichen EVU's ziemlich egal. Für diese ist nur wichtig, dass die Anlage durch eine Fachkraft eines eingetragenen Meisterbetriebs durchgeführt wird.
    Sicher ist es im Sinne dieses Betriebs, dass die Installation weitgehend aus den eigenen Händen kommt.
    Im großen und ganzen gibt es eine Menge Arbeit, die durch "Laien" durchgeführt werden können ... nur wenn ich bedenke, dass es hier in der Gegend Unternehmen gibt, die eine Installation für 999 € anbieten ...
    Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN