Muss jede Kleinigkeit in der Bau- und Lieferbeschreibung (Baubeschreibung, Lieferbeschreibung) aufgeführt sein?
BAU-Forum: Bauen mit Eigenleistungen

Muss jede Kleinigkeit in der Bau- und Lieferbeschreibung (Baubeschreibung, Lieferbeschreibung) aufgeführt sein?

Hallo Alle,
bin Bau-Laie und konnte mit Such-Funktion keine Antwort finden.
Wir lassen uns ein Fertighaus bauen. Im Verkaufsprospekt heißt es: "inkl. Fundamentplatte, bezugsfertig bis auf Malerarbeiten, Fliesen und Bodenbeläge".
Nun muss ich scheinbar lernen, dass ein bezugsfertiges Haus wohl nicht unbedingt wirklich fertig ist ... bitte Ihre Meinung.
Vor zwei Wochen war der Bemusterungstermin.
Im Bemusterungs-Protokoll, welches ich noch nicht unterschrieben habe stolpere ich über Punkte, die ich eigentlich als Leistung beim Hersteller sehe, nicht bei mir.
1. Sockelputz ist nicht enthalten.
2. Eingangspodest ist nicht enthalten.
Der Sockelputz erfüllt doch grundliegend wichtige Funktionen. Ich bin davon ausgegangen, dass sowas von Hersteller erbracht wird  -  stellt doch kein Extra dar, oder?
Ebenso das Eingangspodest. Kann natürlich m.W. nach nur nach Fertigstellung und der sich dann ergebenen Höhe erstellt werden. Aber sollte doch zu einem Haus gehören, oder?
Ich glaube, dass ich meine Frage auch sehr allgemein stellen kann: Was gehört zwingend in eine Baubeschreibung? Jedes kleinste Detail? Oder gibt es Punkte, die einfach allgemein dazu gehören, ohne extra erwähnt werden zu müssen?
Oder kann ich nur einfach auf meinen Verkäufsberater sauer sein, dass er mich als Laien nicht auf solche zusätzlichen Kosten hinweist?
Danke für Ihre Antworten
Mike
  • Name:
  • Mike Müller
  1. Wie war es denn im Prospekt abgebildet? ...