Bestätigung über Eigenleistung?
BAU-Forum: Bauen mit Eigenleistungen

Bestätigung über Eigenleistung?

Hallo,
wir beabsichtigen einen Altbau zu kaufen und wollen die Innenmodernisierungen und die Außenfassade in Eigenleistung machen. Jetzt haben wir erfahren, dass die Auszahlungen des Darlehens nur nach Bestätigung eines Architekten oder Handwerkers über den Baufortschritt erfolgen sollen. Woher bekommen wir denn die Bestätigungen, wenn wir gar keinen Architekten oder Handwerker dabei haben?
Vielen Dank schon mal
Daniela
  • Name:
  • Daniela M.
  1. Klären Sie doch mit der Bank

    ob eine Fotodokumentation der Leistungen ausreichen würde?!
  2. Ohne Fachmann?

    Foto von Dipl.-Physiker Jochen Ebel

    Sie wollen offensichtlich große Änderungen machen, da die Bank auch die Änderungen finanzieren soll. Trauen Sie sich nur zu, die Änderungen ohne Fachmann zu machen oder wissen Sie, dass Ihre Fähigkeiten dazu ausreichen?

    Ich glaube fast, Sie wären besser beraten, einen Fachmann (Bau-Ing. oder Architekt) mit ins Boot zu holen. Nach einem Vorgespräch könnten Sie dann das Minimum an Betreuung vereinbaren und hätten auch kein Problem mit der Bank. Insofern würde ich der Bank von anderen Bestätigungen abraten, denn wenn es schief geht (z.B. Veränderungen am statischen System oder massiv Schimmel), könnte die Bank Schwierigkeiten mit der Rückzahlung bekommen und Sie müssen für nicht Nutzbares zahlen.

    Das dürfte analog zur Finanzierung eines Schwarzbaus sein, der abgerissen werden muss. Da könnte ggf. der Bank eine mangelnde Sorgfaltspflicht bei der Finanzierung vorgeworfen werden, die ggf. die Einstellung der Rückzahlung ins Bereich des Möglichen zieht  -  aber vielleicht zahlt der gewesene BH nur für einige Monate des Traums ein Leben lang.

  3. Hallo die Modernisierungen und Renovierungen beinhalten z.B. ...

    Hallo,
    die Modernisierungen und Renovierungen beinhalten z.B. die Errichtung eines neuen Bads und die kompletten neuen Böden usw. Also keine baulichen Veränderungen, dennoch recht kostspielig.
    Wenn wir allerdings noch einen Architekten mit ins Boot nehmen, würde das ganze noch teurer werden und für uns dann nicht mehr bezahlbar. Das mit der Fotodokumentation werde ich auf jedenfall abklären, denn das wäre eine prima Lösung.
    Vielen Dank schon mal, vielleicht hat der ein oder andere noch eine Idee.
    Gruß
    Daniela
    • Name:
    • Daniela M.
  4. Baubeschreibung

    Foto von Lieselotte Tussing

    d.h., genaue Beschreibung des Vorhabens mit Nennung von Material, das aus- und eingebaut werden soll.
    Im Badbereich z.B. Demontage und Neumontage von Wasser- und Abwasserleitungen (Wasserleitungen, Abwasserleitungen) (Menge, Dimension, Qualität), Wandfliesen und Putz entfernen, neuer Aufbau mit Zementputz, Wandfliesen Stärke ..., Sanitärobjekte abbauen, neues WC, WB, Wanne etc. (beschreiben) montieren, Abdichtung der Wasserbereiche etc.
    Dazu eine Skizze mit Maßen.
    Sollte der Bank eigentlich ausreichen, wenn Sie vereinbaren, dass Sie Rechnungen nach Baufortschritt einreichen.
    • Name:
    • Tu
  5. Prüfen

    Foto von Dipl.-Physiker Jochen Ebel

    Nicht davon ausgehen, dass ein Planer zu teuer wird  -  Angebote einholen. Wahrscheinlich wird's ohne Planer noch teurer. Das sind oft Vorurteile, die richtig Geld kosten. Wenn Sie keinen Planer (Bau-Ing. oder Architekten) nehmen wird's vielleicht erst richtig teuer und dann wirklich unbezahlbar.

    Was meinen Sie, was Sie noch für Überraschungen erleben werden.

  6. Reden Sie mit der Bank ...

    Reden Sie mit der Bank und erzählen Sie von vornherein und völlig offen, was Sie vorhaben. Wir hatten auch keine Bestätigung eines Architekten und haben bis jetzt noch keine einzige Rechnung eingereicht und auch kein einziges Foto. Lediglich eine grobe Kostenaufstellung (die wir allerdings mittlerweile leider um einige zig-tausend €s überschritten haben, also kalkulieren Sie nicht zu knapp!) war erforderlich. Zur Zeit sind etwa 2/3 unseres Darlehens verbraucht.
    @Herr Ebel
    Ihr mit Pessimismus durchtränkter Beitrag ist ja eine tolle Motivation für die angehende Bauherrin ;-(
    Man muss nicht immer den Teufel an die Wand malen (vor allem, wenn man das Projekt/Objekt im Einzelnen gar net kennt).
    MfG Ortwin
  7. ein Minimum an Betreuung gibt es nicht

    Foto von Dipl.-Ing. univ. Bruno Stubenrauch

    Herr Ebel. Kennen Sie die Urteile nicht (z.B. BGH, Urt. v. 7. Februar 2002  -  III ZR 1/01), nach denen ein Architekt voll für die regelgerechte Ausführung haftet, wenn er den Bautenstand bestätigt? Sogar mit Schutzwirkung zugunsten Dritter, hier der Bank. Auch wenn alles Eigenleistung des Bauherrn ist. Wenn die Bauleitung nicht "drin" ist, gibt es auch kein "bisschen" Bauleitung oder "bisschen" Bestätigung. Das ist höchst riskant für den "gefälligen" Bestätiger.
    Daniela, laden Sie einfach den Kreditsachbearbeiter zum regelmäßigen Baustellenbesuch ein. Dann hat der die Verantwortung für den Bautenstand.
  8. Kenne ich

    Foto von Dipl.-Physiker Jochen Ebel

    Der Architekt hatte ja was Falsches bestätigt  -  und soweit ich mich erinnere, die Sache sich überhaupt nicht angesehen. Was ich mit Minimum gemeint habe, sollte keine Aufforderung zu Gefälligkeitsbestätigung sein, sondern ein Kompromiss für den Arbeitsumfang. Und wenn sich im Verlauf der Baumaßnahme herausstellt, dass notwendige Zeit die ins Auge gefasste Zeit erheblich übersteigt, dann muss man dem BH eine Vertragsänderung vereinbaren oder den Vertrag kündigen. Aber selbst bei gekündigtem Vertrag steht der Bauherr immer noch besser da, als wenn nie ein Fachmann sein Bauvorhaben angesehen hätte.
  9. Angebote

    Foto von Dipl.-Physiker Jochen Ebel

    Die Angebote zum Arbeitsumfang einholen  -  nicht zum Preis, denn den Preis bestimmt die HOAIAbk..

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN