Treppe streichen in Eigenleistung: Was ist erlaubt, was nicht? Tipps & Kosten
BAU-Forum: Bauen mit Eigenleistungen

Treppe streichen in Eigenleistung: Was ist erlaubt, was nicht? Tipps & Kosten

Wir haben ein schlüsselfertiges Haus gekauft. Im Vertrag wurde
festgehalten das die Maler/lackier und Tapezierarbeiten
in Eigenleistung zu erstellen sind.
Wir waren jetzt erstaunt als wir hörten, dass wir die Metall
Vorrichtung für die Holzstufen selber streichen müssen, da es zu
Lakierarbeiten gehört. Kann das sein?
Wenn ja wie streichen wir sie am Besten?
  • Name:
  • Jantz Christiane
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Verwenden Sie für Metall unbedingt einen geeigneten Rostschutzgrund und Lack. Falsche Produkte können zu Korrosion führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie unsicher sind, ob das Streichen der Metallvorrichtung der Treppe zu Ihren Eigenleistungen gehört. Entscheidend ist, was genau im Bauvertrag unter 'Maler-/Lackierarbeiten' vereinbart wurde.

Prüfen Sie den Vertrag genau: Was ist unter Maler- und Lackierarbeiten definiert? Sind Metallarbeiten explizit ausgeschlossen oder eingeschlossen?

🔴 Gefahr: Unsachgemäßes Streichen von Metall kann zu Rostbildung führen, besonders wenn die falsche Farbe verwendet wird. Dies kann die Stabilität der Treppe beeinträchtigen.

Ich empfehle: Klären Sie mit dem Bauträger schriftlich, ob das Streichen der Metallvorrichtung tatsächlich zu Ihren Aufgaben gehört. Dokumentieren Sie die Kommunikation.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie sich rechtlichen Rat, wenn die Vertragsauslegung unklar ist. Ein Anwalt für Baurecht kann Ihnen helfen, Ihre Rechte zu verstehen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Eigenleistung
    Arbeiten, die der Bauherr beim Hausbau selbst übernimmt, um Kosten zu sparen. Diese werden im Bauvertrag festgelegt.
    Verwandte Begriffe: Muskelhypothek, Bauherrenhilfe, Selbstausbau
    Malerarbeiten
    Umfassen das Anstreichen von Wänden, Decken, Türen und Fenstern im Innenbereich.
    Verwandte Begriffe: Tapezieren, Lackieren, Anstrich
    Lackierarbeiten
    Das Auftragen von Lack auf Oberflächen, meist aus Holz oder Metall, um diese zu schützen und optisch aufzuwerten.
    Verwandte Begriffe: Lasieren, Versiegeln, Beschichten
    Bauvertrag
    Ein Vertrag zwischen Bauherr und Bauträger, der alle Leistungen, Kosten und Termine für den Hausbau regelt.
    Verwandte Begriffe: Werkvertrag, BGBAbk.-Vertrag, VOBAbk.-Vertrag
    Gewährleistung
    Die gesetzliche Verpflichtung des Bauträgers, Mängel am Bauwerk innerhalb eines bestimmten Zeitraums zu beheben.
    Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Garantie, Sachmangel
    Rostschutzgrund
    Eine spezielle Grundierung, die auf Metall aufgetragen wird, um es vor Rost zu schützen.
    Verwandte Begriffe: Korrosionsschutz, Metallgrundierung, Rostumwandler
    Bauträger
    Ein Unternehmen, das Grundstücke kauft, bebaut und die fertigen Häuser oder Wohnungen verkauft.
    Verwandte Begriffe: Projektentwickler, Generalunternehmer, Immobilienentwickler

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was passiert, wenn ich die Arbeiten nicht selbst ausführe?
      Wenn Sie vereinbarte Eigenleistungen nicht erbringen, kann der Bauträger eine Nachforderung stellen oder die Arbeiten selbst ausführen und Ihnen in Rechnung stellen. Klären Sie die Konsequenzen vorab schriftlich.
    2. Habe ich Gewährleistung auf die Arbeiten des Bauträgers, wenn ich Eigenleistungen erbringe?
      Ja, die Gewährleistung des Bauträgers bleibt grundsätzlich bestehen, allerdings nur für die von ihm erbrachten Leistungen. Für Ihre Eigenleistungen tragen Sie selbst die Verantwortung.
    3. Welche Vorarbeiten sind beim Streichen einer Metalltreppe wichtig?
      Die Metalloberfläche muss gründlich gereinigt, entfettet und von Rost befreit werden. Anschließend ist ein Rostschutzgrund aufzutragen, bevor der eigentliche Lack aufgetragen wird.
    4. Kann ich die Lackierarbeiten auch von einem Fachbetrieb ausführen lassen?
      Ja, Sie können die Arbeiten auch von einem Fachbetrieb ausführen lassen. Die Kosten tragen Sie jedoch selbst, sofern im Vertrag Eigenleistungen vereinbart wurden.
    5. Welche Farbe ist für Metalltreppen geeignet?
      Für Metalltreppen sind spezielle Metalllacke geeignet, die robust, stoßfest und witterungsbeständig sind. Achten Sie auf die Herstellerangaben und wählen Sie einen Lack, der für den Innenbereich geeignet ist.
    6. Muss ich beim Streichen der Treppe etwas Besonderes beachten?
      Achten Sie auf eine gute Belüftung des Raumes und tragen Sie gegebenenfalls eine Atemschutzmaske. Vermeiden Sie es, die Treppe während der Trocknungszeit zu betreten.
    7. Was bedeutet 'schlüsselfertiges Haus' genau?
      Ein schlüsselfertiges Haus bedeutet, dass das Haus bezugsfertig übergeben wird, inklusive aller wesentlichen Arbeiten. Ausgenommen sind in der Regel die im Vertrag als Eigenleistungen vereinbarten Arbeiten.
    8. Wie dokumentiere ich meine Eigenleistungen richtig?
      Führen Sie ein Bautagebuch, in dem Sie alle ausgeführten Arbeiten, Materialien und eventuelle Probleme festhalten. Machen Sie Fotos von den einzelnen Arbeitsschritten.

🔗 Verwandte Themen

• Bauvertrag prüfen lassen
      Warum eine rechtliche Prüfung des Bauvertrags vor Unterschrift wichtig ist.
    • Eigenleistungen richtig kalkulieren
      So überschätzen Sie sich nicht und sparen wirklich Kosten.
    • Mängelanzeige beim Neubau
      Wie Sie Mängel richtig dokumentieren und Ihre Ansprüche geltend machen.
    • Rost entfernen von Metall
      Die besten Methoden und Produkte zur Rostentfernung.
    • Metall lackieren: Anleitung
      Schritt-für-Schritt-Anleitung für ein perfektes Lackierergebnis auf Metall.
  2. Treppe streichen: Grundierung prüfen – Spezifikation beachten!

In der Regel
    werden diese Treppen im grundierten Zustand ausgeliefert, der Endanstrich wird erst auf der Baustelle aufgetragen. Mit dieser Grundierung hat Ihr Metallbauer seine Schuldigkeit getan. Lassen Sie sich die genaue techn. Spezifikation der Grundierung geben, da der Deckanstrich dazu "passen" muss.
  3. Treppe lackieren: Stahl vorbereiten – Reinigen & Zwischenanstrich!

auweia
    Aus meiner Bauherrenerfahrung kann ich Ihnen sagen, dass es u.U. mit einer einfachen Endlackierung auf der Grundierung nicht getan ist.
    Bei uns jedenfalls waren diese Metallteile nicht vollständig grundiert, teilw. blanker Stahl und auch kleine Roststellen waren sichtbar. Außerdem war alles durch die anderen Gewerke total verdreckt.
    Stellen Sie sich am besten drauf ein, alles sauberzumachen, ggf. etwas anzuschleifen, und dann mindestens zweimal zu lackieren (1xGrund- / Zwischenanstrich, 1x Endlackierung).
    Ich will Ihnen ja nicht die Freude nehmen, aber ist echt eine Sch ... Arbeit, die zeitlich sehr aufwendig und zermürbend ist. Man glaubt gar nicht, wie viele Streben, Ecken und Winkel so eine Stahlharfe haben kann. Sie Arbeiten dabei teilw. über Kopf, auf der schmalen Querstrebe knieend (bei abgenommenen Stufen), immer das Gefühl zu haben gleich runterzufallen ... und dabei das ganze auch noch sauber hinbekommen ohne "Lacknasen" etc., und hinterher sehen sie von unten immer wieder irgendwo Stellen/Ecken, die sie vergessen haben.
    Wir haben wirklich einiges selber gemacht (Fliesen, Tapeten, Decken streichen, Teppichboden, etc.), aber eine Stahlharfe anstreichen, das würd ich mir niemals wieder antun.
  4. Eigenleistung: Unlackierte Heizkörper/Boiler möglich – Achtung!

das kann sein!
    es könnte sogar sein, dass sie rohe Heizkörper bekommen und unlackierte wasserboiler 🙂
  5. Entwarnung: Heizkörper & Boiler streichen meist nicht nötig!

Foto von Lieselotte Tussing

und den Teufel an die Wand malen
    muss sie auch selbst, Herr Blücher?
    Bangemachen gilt nicht! Heizkörper und Boiler müssen nicht gestrichen werden!
    ;-)
    • Name:
  6. Schlüsselfertigbau: Definition & Rechte bei Eigenleistungen

Zum 2.875 ten Mal ...
    Zum 2.875 ten Mal der Begriff schlüsselfertig ist eindeutig und rechtssicher definiert. RA Schotten hat hierüber schon mal eine Abhandlung geschrieben. Wenn Sie also einen schlüsselfertigen Bau gekauft haben, dann fangen Sie schon mal an mit Fristsetzung und Ablehnungsandrohung. MfG
  7. Vertrag: Lackierarbeiten ausgenommen? Treppe/Geländer prüfen!

Foto von Andrea Leidenbach

@Berg
    die Lackierarbeiten waren aber aus dem Vertrag ausgenommen, dazu würde ich rein Gefühlsmäßig doch Treppe und Geländer zählen?
  8. Schlüsselfertig: Einzug ohne Aufwand – Aussage von RA Schotten

Hallo Andrea ...
    Hallo Andrea ich will jetzt Schottens Beitrag nicht kommentieren. Aber Schotten sagte sinngemäß: schlüsselfertig bedeutet Einzug ohne Aufwand, egal was sonst vereinbart wurde. Ich bin leider nicht mehr fündig geworden, sonst hätte ich direkt zitieren können. Und unser HausRA sagt dasselbe. Grüße ...
  9. Treppe im Neubau: Eigenleistung & Vertragsumfang Malerarbeiten

Foto von Helmuth Plecker

Meines Erachtens ...
    Meines Erachtens hat der Verkäufer völlig richtig gehandelt. Er hat ein schlüsselfertiges Haus verkauft und die Maler- und Tapezierarbeiten (Malerarbeiten, Tapezierarbeiten) ausgeklammert. So muss der Bauherr (Käufer) in gewissen Maße dazu beitragen, dass die Eigenschaft "schlüsselfertig" erreicht wird. Alle anderen Beiträge hat doch nach wie vor der Verkäufer zu erbringen, die sich aus der Definition vom Schotten interpretieren lassen. Zu den Maler- und Lackierarbeiten (Malerarbeiten, Lackierarbeiten) gehört auch das grundieren (was in der Regel jedoch vom Stahlbauer erbracht wird), das Säubern, Vorlackieren und Lackieren der Stahlteile der Treppe. Wer sonst außer der Lackierer sollte das machen  -  wenn die Lackierarbeiten aus den Vertragsumfang herausgenommen werden.
    • Keine Rechtsberatung, sondern meine eigene Erfahrung -
  10. Stahlharfentreppe: Aufklärung über Lackierung erforderlich!

kleine Anmerkung
    ein unwissender Bauherr könnte ja auf die Idee kommen, die Stahlharfentreppe sei generell fertiglackiert, wie es Heizkörper z.B. ja auch sind. Oder ...? 😉
  11. Treppen-Vertrag: Klare Absprachen & Vertragsgestaltung wichtig

Foto von

Haste Recht, Herr Aselmeyer
    Also doch schon ein wenig betriebsblind ☹
    Von der Seite aus gesehen, ist hier lediglich besserer Aufklärungsbedarf gefordert hinsichtlich der vor Vertragsabschluss erforderlichen Absprache und der Vertragsgestaltung. Bei mir steht's ausführlich drin, deshalb auch diese Betriebsblindheit.
    Von der anderen Seite hat der Verkäufer trotzdem richtig gehandelt.
  12. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Treppe streichen in Eigenleistung: Rechte & Pflichten im Neubau

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob der Bauherr im Rahmen eines schlüsselfertigen Hausbaus verpflichtet ist, die Metallvorrichtung der Treppe selbst zu streichen. Dabei spielen der Vertragsumfang, die Definition von "schlüsselfertig" und die Auslegung von Eigenleistungen eine zentrale Rolle. Es wird betont, dass klare Absprachen im Vorfeld und eine detaillierte Vertragsgestaltung wichtig sind. Die Qualität der Grundierung und die Notwendigkeit von Zwischenanstrichen werden ebenfalls thematisiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass unlackierte Heizkörper oder Boiler möglich sind, wie im Beitrag Eigenleistung: Unlackierte Heizkörper/Boiler möglich – Achtung! erwähnt wird. Prüfen Sie Ihren Vertrag genau, um unerwartete Eigenleistungen zu vermeiden.

✅ Zusatzinfo: RA Schotten wird als Experte für die Definition von "schlüsselfertig" genannt, siehe Schlüsselfertig: Einzug ohne Aufwand – Aussage von RA Schotten. Seine Aussage, dass schlüsselfertig Einzug ohne Aufwand bedeutet, kann bei der Auslegung des Vertrags hilfreich sein.

🔧 Praktische Umsetzung: Vor dem Lackieren der Stahlteile ist eine sorgfältige Vorbereitung wichtig. Reinigen Sie die Oberflächen gründlich und tragen Sie gegebenenfalls einen Zwischenanstrich auf, wie im Beitrag Treppe lackieren: Stahl vorbereiten – Reinigen & Zwischenanstrich! beschrieben.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie den genauen Vertragsumfang bezüglich der Maler- und Lackierarbeiten. Wenn die Lackierarbeiten ausgenommen sind, prüfen Sie, ob Treppe und Geländer darunter fallen (siehe Vertrag: Lackierarbeiten ausgenommen? Treppe/Geländer prüfen!). Holen Sie sich im Zweifelsfall rechtlichen Rat.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Treppe, Eigenleistung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar berechnen: Kostenfaktoren, HOAI-Grundlagen & Spartipps für Anbau?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt vs. Fertighaus: Bungalow bauen im Landkreis Augsburg – Kostenvergleich?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Erweiterter Rohbau: Was gehört dazu? Aufgaben, Abgrenzung & Verantwortlichkeiten?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt verweigert Restarbeiten: Was tun bei Leistungsverweigerung & Gewährleistung?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Haus aufstocken: Kosten, Genehmigungen & Statik für Etage auf Altbau?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mehrkosten beim Hausbau: Schadenersatz möglich? Kostenexplosion, Gutachten & Rechtsweg
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mehrfamilienhaus Ausbaukosten 1900er: Was kostet Strom, Sanitär, Bäder, Boden, Maler pro m²?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachausbau Abstellraum: Architekt/Bauleiter nötig? Kosten, Baugenehmigung BW
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauvertrag Zahlungsbedingungen prüfen: Risiken, Vorleistung & Alternativen zum Schutz?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Einfamilienhaus selber bauen: Kosten, Planung, Architekt & Risiken im Überblick

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Treppe, Eigenleistung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Treppe, Eigenleistung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Treppe, Eigenleistung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Treppe, Eigenleistung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Treppe streichen in Eigenleistung: Was ist erlaubt, was nicht? Tipps & Kosten
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Treppe selbst streichen: Rechte & Pflichten

Suche nach: Treppe streichen, Eigenleistung, Malerarbeiten, Lackierarbeiten, Neubau, Vertrag, Gewährleistung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼