Treppe streichen in Eigenleistung: Was ist erlaubt, was nicht? Tipps & Kosten
BAU-Forum: Bauen mit Eigenleistungen
Treppe streichen in Eigenleistung: Was ist erlaubt, was nicht? Tipps & Kosten
festgehalten das die Maler/lackier und Tapezierarbeiten
in Eigenleistung zu erstellen sind.
Wir waren jetzt erstaunt als wir hörten, dass wir die Metall
Vorrichtung für die Holzstufen selber streichen müssen, da es zu
Lakierarbeiten gehört. Kann das sein?
Wenn ja wie streichen wir sie am Besten?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Verwenden Sie für Metall unbedingt einen geeigneten Rostschutzgrund und Lack. Falsche Produkte können zu Korrosion führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie unsicher sind, ob das Streichen der Metallvorrichtung der Treppe zu Ihren Eigenleistungen gehört. Entscheidend ist, was genau im Bauvertrag unter 'Maler-/Lackierarbeiten' vereinbart wurde.
Prüfen Sie den Vertrag genau: Was ist unter Maler- und Lackierarbeiten definiert? Sind Metallarbeiten explizit ausgeschlossen oder eingeschlossen?
🔴 Gefahr: Unsachgemäßes Streichen von Metall kann zu Rostbildung führen, besonders wenn die falsche Farbe verwendet wird. Dies kann die Stabilität der Treppe beeinträchtigen.
Ich empfehle: Klären Sie mit dem Bauträger schriftlich, ob das Streichen der Metallvorrichtung tatsächlich zu Ihren Aufgaben gehört. Dokumentieren Sie die Kommunikation.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie sich rechtlichen Rat, wenn die Vertragsauslegung unklar ist. Ein Anwalt für Baurecht kann Ihnen helfen, Ihre Rechte zu verstehen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Eigenleistung
- Arbeiten, die der Bauherr beim Hausbau selbst übernimmt, um Kosten zu sparen. Diese werden im Bauvertrag festgelegt.
Verwandte Begriffe: Muskelhypothek, Bauherrenhilfe, Selbstausbau - Malerarbeiten
- Umfassen das Anstreichen von Wänden, Decken, Türen und Fenstern im Innenbereich.
Verwandte Begriffe: Tapezieren, Lackieren, Anstrich - Lackierarbeiten
- Das Auftragen von Lack auf Oberflächen, meist aus Holz oder Metall, um diese zu schützen und optisch aufzuwerten.
Verwandte Begriffe: Lasieren, Versiegeln, Beschichten - Bauvertrag
- Ein Vertrag zwischen Bauherr und Bauträger, der alle Leistungen, Kosten und Termine für den Hausbau regelt.
Verwandte Begriffe: Werkvertrag, BGBAbk.-Vertrag, VOBAbk.-Vertrag - Gewährleistung
- Die gesetzliche Verpflichtung des Bauträgers, Mängel am Bauwerk innerhalb eines bestimmten Zeitraums zu beheben.
Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Garantie, Sachmangel - Rostschutzgrund
- Eine spezielle Grundierung, die auf Metall aufgetragen wird, um es vor Rost zu schützen.
Verwandte Begriffe: Korrosionsschutz, Metallgrundierung, Rostumwandler - Bauträger
- Ein Unternehmen, das Grundstücke kauft, bebaut und die fertigen Häuser oder Wohnungen verkauft.
Verwandte Begriffe: Projektentwickler, Generalunternehmer, Immobilienentwickler
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was passiert, wenn ich die Arbeiten nicht selbst ausführe?
Wenn Sie vereinbarte Eigenleistungen nicht erbringen, kann der Bauträger eine Nachforderung stellen oder die Arbeiten selbst ausführen und Ihnen in Rechnung stellen. Klären Sie die Konsequenzen vorab schriftlich. - Habe ich Gewährleistung auf die Arbeiten des Bauträgers, wenn ich Eigenleistungen erbringe?
Ja, die Gewährleistung des Bauträgers bleibt grundsätzlich bestehen, allerdings nur für die von ihm erbrachten Leistungen. Für Ihre Eigenleistungen tragen Sie selbst die Verantwortung. - Welche Vorarbeiten sind beim Streichen einer Metalltreppe wichtig?
Die Metalloberfläche muss gründlich gereinigt, entfettet und von Rost befreit werden. Anschließend ist ein Rostschutzgrund aufzutragen, bevor der eigentliche Lack aufgetragen wird. - Kann ich die Lackierarbeiten auch von einem Fachbetrieb ausführen lassen?
Ja, Sie können die Arbeiten auch von einem Fachbetrieb ausführen lassen. Die Kosten tragen Sie jedoch selbst, sofern im Vertrag Eigenleistungen vereinbart wurden. - Welche Farbe ist für Metalltreppen geeignet?
Für Metalltreppen sind spezielle Metalllacke geeignet, die robust, stoßfest und witterungsbeständig sind. Achten Sie auf die Herstellerangaben und wählen Sie einen Lack, der für den Innenbereich geeignet ist. - Muss ich beim Streichen der Treppe etwas Besonderes beachten?
Achten Sie auf eine gute Belüftung des Raumes und tragen Sie gegebenenfalls eine Atemschutzmaske. Vermeiden Sie es, die Treppe während der Trocknungszeit zu betreten. - Was bedeutet 'schlüsselfertiges Haus' genau?
Ein schlüsselfertiges Haus bedeutet, dass das Haus bezugsfertig übergeben wird, inklusive aller wesentlichen Arbeiten. Ausgenommen sind in der Regel die im Vertrag als Eigenleistungen vereinbarten Arbeiten. - Wie dokumentiere ich meine Eigenleistungen richtig?
Führen Sie ein Bautagebuch, in dem Sie alle ausgeführten Arbeiten, Materialien und eventuelle Probleme festhalten. Machen Sie Fotos von den einzelnen Arbeitsschritten.
🔗 Verwandte Themen
- Bauvertrag prüfen lassen
Warum eine rechtliche Prüfung des Bauvertrags vor Unterschrift wichtig ist. - Eigenleistungen richtig kalkulieren
So überschätzen Sie sich nicht und sparen wirklich Kosten. - Mängelanzeige beim Neubau
Wie Sie Mängel richtig dokumentieren und Ihre Ansprüche geltend machen. - Rost entfernen von Metall
Die besten Methoden und Produkte zur Rostentfernung. - Metall lackieren: Anleitung
Schritt-für-Schritt-Anleitung für ein perfektes Lackierergebnis auf Metall.
-
Treppe streichen: Grundierung prüfen – Spezifikation beachten!
In der Regel
werden diese Treppen im grundierten Zustand ausgeliefert, der Endanstrich wird erst auf der Baustelle aufgetragen. Mit dieser Grundierung hat Ihr Metallbauer seine Schuldigkeit getan. Lassen Sie sich die genaue techn. Spezifikation der Grundierung geben, da der Deckanstrich dazu "passen" muss. -
Treppe lackieren: Stahl vorbereiten – Reinigen & Zwischenanstrich!
auweia
Aus meiner Bauherrenerfahrung kann ich Ihnen sagen, dass es u.U. mit einer einfachen Endlackierung auf der Grundierung nicht getan ist.
Bei uns jedenfalls waren diese Metallteile nicht vollständig grundiert, teilw. blanker Stahl und auch kleine Roststellen waren sichtbar. Außerdem war alles durch die anderen Gewerke total verdreckt.
Stellen Sie sich am besten drauf ein, alles sauberzumachen, ggf. etwas anzuschleifen, und dann mindestens zweimal zu lackieren (1xGrund- / Zwischenanstrich, 1x Endlackierung).
Ich will Ihnen ja nicht die Freude nehmen, aber ist echt eine Sch ... Arbeit, die zeitlich sehr aufwendig und zermürbend ist. Man glaubt gar nicht, wie viele Streben, Ecken und Winkel so eine Stahlharfe haben kann. Sie Arbeiten dabei teilw. über Kopf, auf der schmalen Querstrebe knieend (bei abgenommenen Stufen), immer das Gefühl zu haben gleich runterzufallen ... und dabei das ganze auch noch sauber hinbekommen ohne "Lacknasen" etc., und hinterher sehen sie von unten immer wieder irgendwo Stellen/Ecken, die sie vergessen haben.
Wir haben wirklich einiges selber gemacht (Fliesen, Tapeten, Decken streichen, Teppichboden, etc.), aber eine Stahlharfe anstreichen, das würd ich mir niemals wieder antun. -
Eigenleistung: Unlackierte Heizkörper/Boiler möglich – Achtung!
das kann sein!
es könnte sogar sein, dass sie rohe Heizkörper bekommen und unlackierte wasserboiler 🙂 -
Entwarnung: Heizkörper & Boiler streichen meist nicht nötig!
-
Schlüsselfertigbau: Definition & Rechte bei Eigenleistungen
Zum 2.875 ten Mal ...
Zum 2.875 ten Mal der Begriff schlüsselfertig ist eindeutig und rechtssicher definiert. RA Schotten hat hierüber schon mal eine Abhandlung geschrieben. Wenn Sie also einen schlüsselfertigen Bau gekauft haben, dann fangen Sie schon mal an mit Fristsetzung und Ablehnungsandrohung. MfG -
Vertrag: Lackierarbeiten ausgenommen? Treppe/Geländer prüfen!
-
Schlüsselfertig: Einzug ohne Aufwand – Aussage von RA Schotten
Hallo Andrea ...
Hallo Andrea ich will jetzt Schottens Beitrag nicht kommentieren. Aber Schotten sagte sinngemäß: schlüsselfertig bedeutet Einzug ohne Aufwand, egal was sonst vereinbart wurde. Ich bin leider nicht mehr fündig geworden, sonst hätte ich direkt zitieren können. Und unser HausRA sagt dasselbe. Grüße ... -
Treppe im Neubau: Eigenleistung & Vertragsumfang Malerarbeiten
Meines Erachtens ...
Meines Erachtens hat der Verkäufer völlig richtig gehandelt. Er hat ein schlüsselfertiges Haus verkauft und die Maler- und Tapezierarbeiten (Malerarbeiten, Tapezierarbeiten) ausgeklammert. So muss der Bauherr (Käufer) in gewissen Maße dazu beitragen, dass die Eigenschaft "schlüsselfertig" erreicht wird. Alle anderen Beiträge hat doch nach wie vor der Verkäufer zu erbringen, die sich aus der Definition vom Schotten interpretieren lassen. Zu den Maler- und Lackierarbeiten (Malerarbeiten, Lackierarbeiten) gehört auch das grundieren (was in der Regel jedoch vom Stahlbauer erbracht wird), das Säubern, Vorlackieren und Lackieren der Stahlteile der Treppe. Wer sonst außer der Lackierer sollte das machen - wenn die Lackierarbeiten aus den Vertragsumfang herausgenommen werden.- Keine Rechtsberatung, sondern meine eigene Erfahrung -
-
Stahlharfentreppe: Aufklärung über Lackierung erforderlich!
kleine Anmerkung
ein unwissender Bauherr könnte ja auf die Idee kommen, die Stahlharfentreppe sei generell fertiglackiert, wie es Heizkörper z.B. ja auch sind. Oder ...? 😉 -
Treppen-Vertrag: Klare Absprachen & Vertragsgestaltung wichtig
Haste Recht, Herr Aselmeyer
Also doch schon ein wenig betriebsblind ☹
Von der Seite aus gesehen, ist hier lediglich besserer Aufklärungsbedarf gefordert hinsichtlich der vor Vertragsabschluss erforderlichen Absprache und der Vertragsgestaltung. Bei mir steht's ausführlich drin, deshalb auch diese Betriebsblindheit.
Von der anderen Seite hat der Verkäufer trotzdem richtig gehandelt. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Treppe streichen in Eigenleistung: Rechte & Pflichten im Neubau
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob der Bauherr im Rahmen eines schlüsselfertigen Hausbaus verpflichtet ist, die Metallvorrichtung der Treppe selbst zu streichen. Dabei spielen der Vertragsumfang, die Definition von "schlüsselfertig" und die Auslegung von Eigenleistungen eine zentrale Rolle. Es wird betont, dass klare Absprachen im Vorfeld und eine detaillierte Vertragsgestaltung wichtig sind. Die Qualität der Grundierung und die Notwendigkeit von Zwischenanstrichen werden ebenfalls thematisiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass unlackierte Heizkörper oder Boiler möglich sind, wie im Beitrag Eigenleistung: Unlackierte Heizkörper/Boiler möglich – Achtung! erwähnt wird. Prüfen Sie Ihren Vertrag genau, um unerwartete Eigenleistungen zu vermeiden.
✅ Zusatzinfo: RA Schotten wird als Experte für die Definition von "schlüsselfertig" genannt, siehe Schlüsselfertig: Einzug ohne Aufwand – Aussage von RA Schotten. Seine Aussage, dass schlüsselfertig Einzug ohne Aufwand bedeutet, kann bei der Auslegung des Vertrags hilfreich sein.
🔧 Praktische Umsetzung: Vor dem Lackieren der Stahlteile ist eine sorgfältige Vorbereitung wichtig. Reinigen Sie die Oberflächen gründlich und tragen Sie gegebenenfalls einen Zwischenanstrich auf, wie im Beitrag Treppe lackieren: Stahl vorbereiten – Reinigen & Zwischenanstrich! beschrieben.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie den genauen Vertragsumfang bezüglich der Maler- und Lackierarbeiten. Wenn die Lackierarbeiten ausgenommen sind, prüfen Sie, ob Treppe und Geländer darunter fallen (siehe Vertrag: Lackierarbeiten ausgenommen? Treppe/Geländer prüfen!). Holen Sie sich im Zweifelsfall rechtlichen Rat.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Treppe, Eigenleistung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar berechnen: Kostenfaktoren, HOAI-Grundlagen & Spartipps für Anbau?
- … ich ohnehin selbst machen oder werden gar nicht erst verwirklicht (wie Treppen). …
- … Architektenhonorar: Eigenleistungen mindern nicht den Honoraranspruch …
- … müßte, bestehen auch auf Ihrer Seite noch falsche Vorstellungen. So mindern Eigenleistungen, nach meinem Kenntnisstand, nicht das Honorar des Architekten. Er muß …
- … schließlich das Treppenloch für die Treppe mit Eigenleistung vorsehen. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Berechnung des Architektenhonorars für einen Anbau, basierend auf der HOAI. Wichtige Punkte sind die korrekte Honorarzone, die Berücksichtigung der Baukosten und die Transparenz der Leistungsphasen. Eigenleistungen des Bauherrn mindern nicht automatisch das Architektenhonorar. Eine klare …
- … erläutern. Bei Unklarheiten suchen Sie rechtlichen Rat, wie im Beitrag Architektenhonorar: Eigenleistungen mindern nicht den Honoraranspruch empfohlen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt vs. Fertighaus: Bungalow bauen im Landkreis Augsburg – Kostenvergleich?
- … meist kürzer, und es gibt verschiedene Ausbaustufen (z.B. schlüsselfertig oder mit Eigenleistungen). Allerdings sind Sie bei der Gestaltung weniger flexibel und müssen …
- … BungalowEin Bungalow ist ein eingeschossiges Wohnhaus ohne Treppen. Bungalows sind besonders beliebt bei älteren Menschen und Familien mit …
- … EigenleistungEigenleistung bedeutet, dass Bauherren bestimmte Arbeiten selbst übernehmen, um Kosten zu sparen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Erweiterter Rohbau: Was gehört dazu? Aufgaben, Abgrenzung & Verantwortlichkeiten?
- … Leistungen wie den Einbau von Fenstern und Außentüren, den Einbau von Treppen oder auch Vorarbeiten für die Haustechnik (z.B. Leerrohre) beinhalten. …
- … die über den reinen Rohbau hinausgehende Leistungen umfasst, z.B. Fenster, Türen, Treppen. Die genauen Leistungen müssen vertraglich definiert sein.Verwandte Begriffe: Ausbau, Schlüsselfertigbau, …
- … Erweiterter Rohbau: Abgrenzung bei Eigenleistungen beachten! …
- … in Frankfurt..?), lag bei uns an Eigenleistungen, die sie nicht überwachen/beraten wollte. War eine blöde Regelung, so gab's bei jeder Frage ein das gehört aber nicht zu meinen Aufgaben . Es ist sicherlich nicht die komplette Bauleitung gemeint und im Zweifelsfall definiert dann die A., was in ihre Verantwortung fällt! …
- … Auch wenn's kein stehender Begriff ist: Bei uns erw. Rohbau= Rohbau + Fenster/Türen, Treppe, Estrich ohne Technik (El, Sani) und Innenausbau …
- … gewesen. Dabei stehen noch einige Gewerke (z.B. die Fertigstellung der Betontreppe mit Geländer und Belag, der Hauseingang, die Brüstung an der Dachterrasse …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Erweiterter Rohbau: Abgrenzung bei Eigenleistungen beachten! erwähnt, kann die Abgrenzung des erweiterten Rohbaus problematisch sein, …
- … insbesondere bei Eigenleistungen. Eine präzise Definition im Vertrag ist entscheidend, um spätere Streitigkeiten …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt verweigert Restarbeiten: Was tun bei Leistungsverweigerung & Gewährleistung?
- … mangelnder Architektenleistung in Qualität und Quantität, was wir schon massiv durch Eigenleistung während der gesamten Bauphase kompensieren mussten. …
- … Im Rohbau sollte die Kellertreppe aus Fertigbetonteilen gefertigt werden (war die günstigere Variante). …
- … dafür notwendigen Infos nicht rechtzeitig erhalten, also wurde eine etwas teurere Treppe in Ortbeton gebaut. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Haus aufstocken: Kosten, Genehmigungen & Statik für Etage auf Altbau?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mehrkosten beim Hausbau: Schadenersatz möglich? Kostenexplosion, Gutachten & Rechtsweg
- … erste Baukostenschätzung lag bei reinen Baukosten von 260.000 , hinzu wurden Eigenleistungen im Wert von ca. 36.000 geschätzt. …
- … teurer, ohne diese Mehrkosten mit uns abzusprechen, z.B. wurde die Betontreppe vor Ort geschalt, statt eine Fertigtreppe einzusetzen, was dazu führte, …
- … dass die Treppe 4000 teurer wurde als eingeplant etc. …
- … Frage: Was sind Eigenleistungen beim Hausbau?Antwort: Eigenleistungen sind Arbeiten, die der …
- … Hausbau: Welche Eigenleistungen wurden erbracht? …
- … Eigenleistungen …
- … in Eigenleistung ausgeführt? …
- … Was die Eigenleistungen betrifft, so haben wir sogar mehr gemacht, als eigentlich …
- … Eigenleistungen: Facharbeiterstunde & Umfang der Arbeiten …
- … noch mal zu den Eigenleistungen ... …
- … dh. 36000 Eigenleistung entsprechen ungefähr 850 Stunden, wenn man den Nettobetrag als Maßstab ansetzt. …
- … Noch mal genauer ... was sollte alles in Eigenleistung erbracht werden? …
- … Eigenleistung: Mithilfe Isorast-Keller & Dämmung Kellerwände …
- … Eigenleistung ... …
- … Eigenleistung also als Eigenleistung waren geplant: …
- … - noch zu machen und geplant: Maler- / Tapezierarbeiten (Malerarbeiten, Tapezierarbeiten), Bodenbeläge, Treppe, Sanitärobjektinstallation …
- … machen können, daher haben wir erst sehr spät verstanden, dass der Eigenleistungsanteil, den sie dafür eingeplant hatte (jeweils 3000 ) bedeutete, dass …
- … für uns: Endinstallation Elektro und Sanitär, Innentüren alle selbst machen, die Treppe selbst fertigstellen usw. …
- … Ein Beispiel: es ist für die Treppe angegeben: …
- … 3 Stück Stahlbetontreppen als Podesttreppe etc. …
- … Stück Zulage Ausführung als Ortbetontreppe einschl. Konsolenauflager in EGAbk. und OGAbk. …
- … Ich verstehe dann nicht so ganz, warum das - da es zum Treppenbau ja wohl dazu gehört - dann noch mal derart …
- … Fundamente erstellt für einen Steg, der zum Hauseingang führen soll (statt Treppen) - diese Fundamente sind ca. 40x60 cm groß, diese sind …
- … Eigenleistungen: Aufschlüsselung & Region des Bauvorhabens …
- … Haben Sie eine Auflistung, wie sich diese 36.000 Eigenleistungen zusammensetzen (sollen). …
- … Was ist gemeint mit Eigenleistung Treppe ? …
- … Kostenschätzung: Eigenleistungen aufgeschlüsselt nach Gewerken …
- … der Kostenschätzung wurden bei den einzelnen Gewerken auch die Eigenleistungen aufgeführt, also aufgeschlüsselt in Materialkosten und Wert der Eigenleistung. …
- … Die Treppe muss mit Holzstufen belegt werden, dann muss …
- … noch Treppengeländer angebracht werden ... wie wir das machen sollen überlegen wir noch ... vielleicht müssen wir erst mal ein Übergangsgeländer zusammenschustern (wir haben Kinder, da kann man das Geländer nicht weglassen) und dann später irgendwann mal professionell machen lassen ... …
- … zusammenschustern könnte Ärger geben. Bei uns kam tatsächlich das Bauamt zur Abnahme und hat besonders auf Geländer an Fenstern und Treppen geachtet (ist ja auch am einfachsten zu kontrollieren, die …
- … Baustellenbesuch: Anwalt dringend empfohlen! Eigenleistungen prüfen …
- … Die Eigenleistungsaufstellung nichtssagend: z.B. Mithilfe bei der Aufstellung der Styroporschalungssteine 6000.-- …
- … Frage: inwieweit waren die Einsparungen durch Eigenleistung wichtig für die Finanzierung? …
- … Planung der Podest-Treppe sehr schmal, ohne Auge, d. h: Geländer nicht neben der Treppe …
- … Anwaltsberatung: Finanzierung durch Eigenleistung & Sparpotenzial …
- … Zur Eigenleistung: es war natürlich bei unserer Finanzierung wichtig, dass wir …
- … Das mit dem Übergangsgeländer Treppe wird dann wohl auch schwierig ... …
- … gegen den Architekten rechtfertigen. Dabei geht es um Themen wie Baukostenkontrolle, Eigenleistungen, Rohbau-Abrechnung und die Notwendigkeit einer anwaltlichen Beratung. Die Diskussionsteilnehmer beleuchten …
- … sind, um Mehrkosten beim Hausbau zu vermeiden. Die korrekte Ausführung von Eigenleistungen und deren vertragliche Fixierung spielen ebenfalls eine wichtige Rolle, wie …
- … im Beitrag Baustellenbesuch: Anwalt dringend empfohlen! Eigenleistungen prüfen hervorgehoben wird. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mehrfamilienhaus Ausbaukosten 1900er: Was kostet Strom, Sanitär, Bäder, Boden, Maler pro m²?
- … für den Innenausbau: Strom, Sanitär/Bäder, Fußbodenbelag, Malerarbeiten, Wohnungstüren und Innentüren, Treppenhaus sanieren (Treppenstufen i.O. - 5 Etagen). …
- … Treppenhaus (Maler, Bodenbelag, Beleuchtung): 50 - 150 € …
- … WohnflächeDie Wohnfläche ist die Summe der anrechenbaren Grundflächen der Räume einer Wohnung oder eines Hauses. Nicht zur Wohnfläche gehören z.B. Kellerräume, Treppenhäuser und Garagen.Verwandte Begriffe: Nutzfläche, Grundfläche, Geschossfläche …
- … Angeboten verschiedener Handwerker, die Wahl kostengünstigerer Materialien (ohne Qualitätsverlust) und die Eigenleistung bei einfachen Aufgaben (z.B. Malerarbeiten). Es ist ratsam, einen Puffer für …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachausbau Abstellraum: Architekt/Bauleiter nötig? Kosten, Baugenehmigung BW
- … Eigenleistung vs. Fachfirma: Die Isolierung und Verkleidung mit Holz können Sie grundsätzlich selbst durchführen. Für Arbeiten, die die Statik oder Bausubstanz betreffen, empfehle ich jedoch eine Fachfirma. …
- … Die Lage zum Treppenhaus (sep. Zugang) sowie die Kochgelegenheit bestimmt, ob es sich …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauvertrag Zahlungsbedingungen prüfen: Risiken, Vorleistung & Alternativen zum Schutz?
- … 9. Bei Hausabnahme und Übergabe (vor Beginn Malerarbeiten, da Eigenleistung): 1 % …
- … eingefallen sind mir spontan: Dacheindeckung, Fenster, Innentüren, Haustür, Sanität, Heizung, Elektroinstallation, Treppe. …
- … Frage: Was ist bei Eigenleistungen zu beachten? …
- … Sie als Eigenleistungen erbringen und wie diese bewertet werden. Achten Sie darauf, dass Ihre Eigenleistungen im Zeitplan berücksichtigt werden und dass Sie ausreichend Zeit …
- … Eigenleistungen beim Hausbau …
- … Welche Eigenleistungen sind sinnvoll und wie werden sie vertraglich geregelt? …
- … 12. Rate 4 % Sanitär, Heizung, Treppe und Türen fertig …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Einfamilienhaus selber bauen: Kosten, Planung, Architekt & Risiken im Überblick
- … Einfamilienhaus, selber bauen, Hausbau, Planung, Kosten, Architekt, Baukosten, Finanzierung, Eigenleistung, Baugenehmigung …
- … unzufrieden ist. Der Bau eines Hauses in Eigenregie oder mit viel Eigenleistung ist grundsätzlich möglich, erfordert aber sehr gute Planung und Fachkenntnisse. …
- … Eigenleistung: Welche Arbeiten können Sie selbst übernehmen? Kalksandsteinbauweise und Holzschalung erfordern Fachkenntnisse. Sanitär-, Heizungs- und Elektroinstallationen sollten nur von Fachleuten durchgeführt werden. ? Gefahr: Falsch ausgeführte Installationen können zu erheblichen Schäden und Sicherheitsrisiken führen. …
- … Ein Grundriss ist eine maßstabsgetreue, horizontale Darstellung eines Gebäudes oder einer Wohnung. Er zeigt die Anordnung der Räume, Fenster, Türen und Treppen.Verwandte Begriffe: Bauplan, Schnitt, Ansicht …
- … ich beim Hausbau Kosten sparen?Sie können Kosten sparen, indem Sie Eigenleistungen erbringen, Baumaterialien vergleichen und Angebote von verschiedenen Handwerkern einholen. Achten …
- … Hausbau: Planer beauftragen – Eigenleistung & Risikoabwägung …
- … beim Bau eines Einfamilienhauses in Eigenregie. Dabei werden die Risiken der Eigenleistung, die Notwendigkeit eines Architekten und die Bedeutung der Einhaltung des Bebauungsplans …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Eigenleistung birgt Risiken. Wie im Beitrag Hausbau: Planer beauftragen – Eigenleistung & Risikoabwägung …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Treppe, Eigenleistung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Treppe, Eigenleistung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Treppe, Eigenleistung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Treppe, Eigenleistung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Treppe streichen in Eigenleistung: Was ist erlaubt, was nicht? Tipps & Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Treppe selbst streichen: Rechte & Pflichten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Treppe streichen, Eigenleistung, Malerarbeiten, Lackierarbeiten, Neubau, Vertrag, Gewährleistung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!