Fenstersturz über Fenster gibt es eine Norm
BAU-Forum: Bauphysik

Fenstersturz über Fenster gibt es eine Norm

Sehr geehrte Damen und Heeren,
kann uns jemand sagen ob es eine Norm gibt für Neubauten, der das Maß zwischen Fensteroberkante bis zur Decke (Fenstersturz) angibt?
DANKE
  • Name:
  • Karl Meyer
  1. Beschreiben sie doch einfach ihr Problem

    Foto von Josef Schrage

    Herr Meyer,
    auf ihre Fragestellung ist eine Korrekte Antwort nicht möglich ...
    Gruß
  2. Fenstersturz oder Rollladenkasten

    Es gibt keine Norm, wo der Fensterstürz liegen sollte, er kann deckengleich als verstärkter Deckenrand oder unter der Decke als nichttragender oder tragender Sturz oder weiter unten als nichttragender oder tragender Sturz liegen. Nur über der Decke kann der Sturz normalerweise nicht liegen ;-)
    Für alles weitere müssten Sie Ihre Frage bitte tatsächlich präzisieren.
  3. vielen Dank über Ihre Nachrichten! Es ...

    vielen Dank über Ihre Nachrichten! Es tut mir leid das ich meine Frage nicht klar verständlich geäußert habe!
    Das Problem ist folgendes. Unser Bauträger will die Fenster in unserer OGAbk. ETW mit folgendem Maß von der Decke ab nach unten einbauen: >> 65 cm bei einer Deckenhöhe von 2,48 m
    Das würde bedeuten, das Fenster würde bei ca. 183 cm enden, und nicht bei 2,1 m so wie das bei unseren jetzigen Fenstern ist!
    WIE sieht DENN DAS AUS :-(
    Das möchten na klar nicht!
    Deshalb die Frage ob es für den Sturz oberhalb eine Norm gibt?
  4. Planungsfehler

    Das sieht nach einem Planungsfehler aus.
    Ob es in einer Norm steht, dass man aufrecht stehend aus einem Fenster schauen können muss, glaube ich zwar nicht.
    Aber allein von der üblichen Gebrauchstauglichkeit her kann man meiner Meinung nach als Bauherr erwarten, dass die Fenster so hoch sind, dass man herausschauen kann. Bei 1,83 m hohen Fenstern würden Sie gegen den Rahmen schauen.
    Dieser Fehler tritt auf, wenn bei der Fenstervermassung für den Rohbauer die Rollladenkastenhöhe nicht berücksichtigt wurde.
    Ist der Rohbau schon fertig und sollen die Fenster mit Rollladenkasten eingesetzt werden?
    Können Sie einen Ausschnitt aus der Zeichnung, wo die Fenster vermaßt sind, hier hochladen?
  5. Was kommen dann da von oben ...

    Was kommen dann da von oben für Lasten?

    Rollladenkasten 30 cm, bleiben für Sturz noch 35 cm?

    Heftig ...

  6. Da hat wohl einer die Fassade gezeichnet

    ... ohne an die Höhenlagen der Decken im Hausinnern zu denken?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN