Hallo,
bei unserem Balkon soll eine Betonsanierung durchgeführt werden. Dies zahlt die Eigentümergemeinschaft. Mir wurde jetzt von der Fachfirma für den Sondereigentumsteil (Bodenbelag) ein Angebot vorgelegt, demnach das Fliesen der 6 m² 870,- € kosten soll. Das erscheint mir zu hoch, deshalb überlege ich den Balkon selbst zu fliesen. Was wäre hier besonders zu beachten? Erfahrung liegt vor, da ich den Keller bereits gut gefliest habe. Mir ist bekannt, dass ein Gefälle da sein muss und auf die Wandabschlüsse zu achten sind. Ist das Selberfliesen machbar oder sehr problematisch?
Für eine generell Einschätzung oder Tipps wäre ich dankbar.
Lothar
Balkon selbst fliesen?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse
Balkon selbst fliesen?
-
Eigene Erfahrung ...
Eigene Erfahrung habe ich als hobbybastler vor 13 Jahren gesammelt. Habe damals ca. 6 m² Betonbalkon gefliest. Mit Spaltplatten, elastischem Kleber und elastischem Fugenmörtel. Gefälle war schon im Beton vorhanden, sodass ich die Spaltplatten nur im Dünnbett verklebt habe. Und bis heute ist nicht eine defekt. Trotz Südseite und damit verbundenen extremen Temperaturschwankungen.
Etwas Lehrgeld habe ich trotzdem bezahlt: das Entfernen des Zementschleiers auf den unglasierten Spaltplatten war echt doof. -
870 € für 6 m² sind zu viel ...
870 € für 6 m² sind zu viel deshalb machen mir Ihre Ausführungen, Herr Seemann, Mut! Vielen Dank für die Einschätzung. Mein Balkon liegt auf der Ostseite und ist sogar zur Hälfte vom Dach überdeckt, sodass auch das Wasser/Regenproblem nicht so gravierend sein dürfte. Nur das Gefälle gut hinzubringen dürfte nicht ganz so einfach sein (aber vielleicht wird bei der Betonsanierung auch gleich ein Gefälle angelegt). -
find ich nicht zu hoch
-
Nur Fliesenarbeiten
Hallo Herr Bulka,
es geht nur um das Verlegen der Fliesen, das Schneiden der Sockel, das Ausfugen und das Anbringen der Silikonfuge.
Estrich, Abdichtung usw. fällt nicht an und ist deshalb in dem Betrag von 870,- für 6 m² nicht enthalten!
Viele Grüße
Lothar
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Balkon, Gefälle". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - extrem lässiger Archt
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Welche Fenster bei einem mediterranen Stil
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Herausforderung Hanggrundstück
- … 4 Personen; 2 Arbeitszimmer; Gartenzugang über Terrasse und nicht Balkon; kein Splitt-Level; …
- … Gefälle ca. 20 cm pro m -- …
- … kein Pultdach, kein Splitlevel, kein Balkon …
- … zur Unterstützung der Nutzung im eingangs könnte man sich einen Balkon vor den raumzellen vorstellen, der gleichzeitig eine überdachte Terrasse im wohngeschoss …
- … - 4: ich wollte wissen, ob das Gefälle orthogonal zum Haus ist, oder ein Gefälle nicht nur in einer …
- … mich interessiert. die Ausrichtung der sichtachse in Erschließungsachse, ein Schwalbennest als Balkon seitllich angeklebt, ein langes Teil auf dem großen Grundstück Talseite kragend, …
- … sitzen bestätigt. sitzen auf der Erde, Terrasse, und nicht auf einem Balkon, abgehoben. durch die Platzierung von kü+ess+wo im Hanggeschoss wurde …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - SOS Abdichtung einer Terrassentüre zu einer Betonplatte hin
- … (knapp 30 m²) vors Wohnzimmer betonieren lassen und mich leider bei Gefälle und Anschlusshöhen auf das Fachwissen des Betonbauers verlassen :-( …
- … Die Betonplatte hat 2 % Gefälle, aber leider auch Bereiche, die nur 1 % aufweisen. …
- … Schauen Sie mal in mein Balkon+Terrassen-Skript - dann bekommen Sie eine Eindruck von dem was …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wie / mit was erstelle ich einen Anschluss zwischen Zinkblech und Balkonabdichtung (Dichtschlämme)
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fallrohrdurchführung durch die Außenwand/Attika
- … -://www.grumbach.net/produkte/flach/pdf/attika_balkon.pdf …
- … oder zusammenhängende Flächen sind, die nur über die Dachform (z.B. durch Gefälledämmung) getrennt sind. …
- … über Gefälle getrennt) ... …
- … Zwei Grün-Flachdächer hängen (nur über Gefälle getrennt) zusammen. Einmal ca. 25 m² und einmal ca. 16 m². Jedes hat einen eigenen Ablauf wie oben im Thread beschrieben. Keine Notüberläufe. …
- … Die Dachterrasse (Holzrost auf Betonsäckchen auf Dachhaut) mit ca. 10 m² ist separat und hat 2 der oben beschriebenen Abläufe (wg. der Balkontür zum Wohnraum). …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - welche Straßenkarte ist das?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS und Balken, die aus der Wand ragen ...
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dämmung Decke bei Vorsprung bitte Foto ansehen
- … weiter nach innen kommt. Ich bekomme dadurch mehr Platz auf dem Balkon da ich eine Hanglage habe. …
- … innen kommt. (siehe Link) Ich bekomme dadurch mehr Platz auf dem Balkon da ich eine Hanglage habe. …
- … also wenn der große Balkon im EGAbk. wie auf dem Bild zu sehen aus dem Baukörper …
- … ausgespart werden soll, dann ist z.B. eine druckfeste (Gefälle-) Dämmung der Balkonplatte an das WDVSAbk. der Außenwand zu führen. Ebenso verhält …
- … der Dämmung der Unterseite der Decke zum OGAbk. im Bereich des Balkons. Auf diese Anschlussdetails muss man achten (Stichwort: Wärmebrücken), was sicherlich …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Durchschlagende Klinkerfugen?
- … an der Hauptwetterseite in den Rollladenkästen der Kellerwohnung, die unter einem Balkon liegt (getrennte Betonplatte, aber auch auf Vollmauerwerk aufliegend) immer wieder Wasser …
- … Nachdem der Balkon mal separat geflutet wurde und kein Wasser unten durch kam, sind …
- … Totalabriss! Aber wie stellt man den durch unter Wasser setzten eines Balkons fest ob der auch wirklich dicht ist? Ob da ein Stararchitekt …
- … Vor dieser Maßnahme kam bei 2-stündiger Bewässerung des Balkons mit einem Schlauch unten Wasser an, danach nicht mehr! …
- … nächsten Sturmregen war unten aber wieder Wassereinbruch. Kann der Balkon somit ausgeschlossen werden? …
- … Nun habe ich BAU.DE nach Z-Folie durchforstet. Wie muss die Z-Folie im Fensterlaibungsbereich beschaffen bzw. angebracht sein? Bei mir liegt hinter dem Klinker eine L-Folie, die aber kein Gefälle zu den Lüftungsgittern hat, eher beulig ist, sodass sich darauf …
- … Die Fensterlaibungen befinden sich genau in dem Bereich, wo unter dem Balkon im Keller das Wasser ankommt. …
- … vorhandenen oder Fehlerhaft ausgeführten Z-Folie den Weg über die Trennfuge zwischen Balkon und Betondecke findet, ist gegeben. Hierbei nützt es nichts, die Wandanschluss …
- … Mein Tipp: lassen Sie die Z-Folie im Bereich des Balkons kontrollieren, wenn denn das Schadensbild eben unter diesen Entsteht. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkon, Gefälle" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Balkon, Gefälle" oder verwandten Themen zu finden.