Plattenlager auf Styrodur verlegen? Aufbau, Risiken & Alternativen für Terrassenplatten
BAU-Forum: Balkon und Terrasse
Plattenlager auf Styrodur verlegen? Aufbau, Risiken & Alternativen für Terrassenplatten
ich habe eine Terrasse über einen Raum (Werkstatt, wird im Winter nicht beheizt). Da der Estrich sehr viele Risse hatte und in die darunterliegende Werkstatt Wasser eindrang, hatte ich ein Unternehmen beauftragt, den Estrich und die darunterliegende Isolierung zu erneuern.
Nachdem der Estrich und die Isolierung von dieser Firma entfernt wurde, stellte sich zu meiner (und deren) Überraschung heraus, dass kein Gefälleestrich vorhanden war. Es wurde dann ein Gefälleestrich aufgetragen (leider nur ca. 1 % Gefälle (5 cm auf 5 m Länge) da zu wenig Platz zwischen Rohdecke und Terrassentür vorhanden), darauf vom Bauspengler das Kupferblech (Wand - Gefälleestrich) angebracht, darauf dann ein Bitumenvoranstrich und danach 2x eine Bitumen 2 K Isolierung (in erster Schicht wurde ein Netz eingearbeitet). Beide, die Maurer als auch der Bauspengler, haben mir geraten, keinen weiteren Estrich aufzutragen, sondern das ganze mit 3 cm Styrodurplatten (Wärmedämmung und Schutz der 2 K Bitumen-Isolierung) zu belegen und darauf Betonplatten (ca. 3,4 cm stark, 40x40 cm) zu legen.
Der Aufbau ist also folgendermaßen: Rohdecke - Gefälleestrich - Bitumenvoranstrich - 2 K Bitumenisolierung - 3 cm Styrodurplatten.
Nun meine Fragen:
Ich habe Bedenken, dass sich die Plattenlager (habe ich bereits gekauft) in das Styrodur eindrücken, d.h. die Platten leicht einsinken. Legt man zwischen Styrodurplatte und Plattenlager irgendetwas als Schutz für die Styrodurplatten?
Soll ich auf die Styrodurplatten (also vor den Plattenlagern) ein Vlies legen, damit kein Schmutz auf Styrodur bzw. Isolierung kommt?
Danke
Max
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Verlegung von Plattenlagern auf Styrodur kann zu Beschädigungen der Abdichtung und somit zu Wassereintritt in die darunterliegende Werkstatt führen. ?
🔴 Gefahr: Durch Verformung des Styrodurs können sich Stolperfallen bilden. ?
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die direkte Verlegung von Plattenlagern auf Styrodur kritisch. 🔴 Styrodur ist ein druckempfindliches Material. Punktuelle Belastungen durch Plattenlager können zu Verformungen und Beschädigungen des Styrodurs führen.
Ein fachgerechter Aufbau sollte folgende Schichten umfassen:
- Rohdecke
- Bitumenisolierung (ggf. mit Bitumenvoranstrich)
- Wärmedämmung (z.B. Styrodurplatten)
- Gefälleestrich
- Abdichtung (z.B. Bitumen oder Flüssigkunststoff)
- Drainagematte oder Vlies
- Plattenlager
- Terrassenplatten
Alternativ zu Plattenlagern könnten Sie in Erwägung ziehen, die Platten in ein Splittbett oder auf Mörtelsäckchen zu verlegen, wobei auch hier die Druckverteilung auf die Dämmschicht beachtet werden muss.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den geplanten Aufbau von einem Fachmann (z.B. Bauspengler oder Maurer) prüfen, um Schäden an der Abdichtung und Dämmung zu vermeiden. Achten Sie besonders auf die korrekte Ausführung des Gefälleestrichs, um stehendes Wasser zu verhindern.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Styrodur
- Styrodur ist ein extrudierter Polystyrolhartschaum (XPS), der als Wärmedämmstoff eingesetzt wird. Es ist druckfest, wasserabweisend und widerstandsfähig gegen Verrottung. Verwandte Begriffe: XPS, Polystyrol, Dämmstoff.
- Plattenlager
- Plattenlager sind kleine, meist höhenverstellbare Kunststofffüße, die zur Verlegung von Terrassenplatten verwendet werden. Sie sorgen für eine gleichmäßige Auflage und ermöglichen eine einfache Installation. Verwandte Begriffe: Stelzlager, Terrassenfüße, Plattenstelzen.
- Gefälleestrich
- Ein Gefälleestrich ist ein Estrich mit einer Neigung, die das Ableiten von Wasser ermöglicht. Das Gefälle sollte ausreichend sein, um stehendes Wasser zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Estrich, Neigungsestrich, Entwässerung.
- Bitumenisolierung
- Bitumenisolierung ist eine Abdichtungsschicht aus Bitumen, die vor Feuchtigkeit schützt. Sie wird oft in mehreren Lagen aufgetragen und kann mit Vlies verstärkt werden. Verwandte Begriffe: Abdichtung, Bitumen, Dachpappe.
- Drainagematte
- Eine Drainagematte ist eine Matte, die Wasser ableitet und so Staunässe verhindert. Sie wird oft unter Terrassenbelägen eingesetzt. Verwandte Begriffe: Dränmatte, Entwässerungsmatte, Bautenschutzmatte.
- Rohdecke
- Die Rohdecke ist die tragende Konstruktion eines Gebäudes, auf der alle weiteren Schichten aufgebaut werden. Sie besteht meist aus Beton oder Stahlbeton. Verwandte Begriffe: Decke, Betondecke, Stahlbetondecke.
- Bauspengler
- Ein Bauspengler ist ein Handwerker, der sich mit der Bearbeitung und Montage von Blechen am Bau beschäftigt, insbesondere im Bereich der Dachentwässerung und Fassadenverkleidung. Verwandte Begriffe: Klempner, Spengler, Blechner.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist die direkte Verlegung von Plattenlagern auf Styrodur problematisch?
Styrodur ist nicht druckfest genug, um die punktuelle Last von Plattenlagern dauerhaft zu tragen. Dies kann zu Verformungen und Beschädigungen der Dämmung führen. - Welche Alternativen gibt es zur Verlegung von Plattenlagern auf Styrodur?
Alternativen sind die Verlegung der Platten in einem Splittbett oder auf Mörtelsäckchen. Wichtig ist dabei, die Last gleichmäßig zu verteilen, um die Dämmschicht zu schonen. - Was ist ein Gefälleestrich und warum ist er wichtig?
Ein Gefälleestrich ist ein Estrich mit einer Neigung, die dafür sorgt, dass Wasser ablaufen kann. Er ist wichtig, um stehendes Wasser auf der Terrasse zu vermeiden, welches zu Schäden führen könnte. - Welche Rolle spielt die Abdichtung unter dem Estrich?
Die Abdichtung verhindert, dass Wasser in die darunterliegenden Räume eindringt. Sie ist besonders wichtig, wenn sich unter der Terrasse bewohnte oder genutzte Räume befinden. - Was ist bei der Auswahl der Terrassenplatten zu beachten?
Achten Sie auf frostbeständige und witterungsbeständige Platten. Das Material sollte zudem rutschfest sein, um Unfälle zu vermeiden. - Wie kann ich die Lebensdauer meiner Terrasse verlängern?
Regelmäßige Reinigung und Wartung sind wichtig. Entfernen Sie Laub und Schmutz, um die Entwässerung nicht zu behindern. Kontrollieren Sie die Fugen und erneuern Sie diese bei Bedarf. - Was ist eine Bitumenisolierung?
Eine Bitumenisolierung ist eine Schicht aus Bitumen, die als Abdichtung gegen Wasser eingesetzt wird. Sie wird oft in mehreren Lagen aufgetragen, um eine hohe Dichtigkeit zu gewährleisten. - Sollte ein Vlies unter den Plattenlagern verwendet werden?
Ein Vlies kann zwischen der Abdichtung und den Plattenlagern verwendet werden, um die Abdichtung vor Beschädigungen durch die Plattenlager zu schützen und die Last besser zu verteilen.
🔗 Verwandte Themen
- Terrassenabdichtung erneuern
Informationen zur Erneuerung einer defekten Terrassenabdichtung. - Gefälleestrich selbst herstellen
Anleitung zum Selbermachen eines Gefälleestrichs für die Terrasse. - Druckfestigkeit von Dämmstoffen
Erläuterung der Druckfestigkeit verschiedener Dämmstoffe. - Terrassenplatten richtig verlegen
Tipps und Tricks zur fachgerechten Verlegung von Terrassenplatten. - Schäden durch Feuchtigkeit vermeiden
Maßnahmen zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden an Terrassen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Plattenlager, Styrodur, Terrasse, Estrich". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Umkehrdach Terrasse: XPS Dämmung Druckfestigkeit für Stelzlager & Plattenbelag?
- … XPS Dämmung unter Stelzlager auf Umkehrdach-Terrasse: Welche Druckfestigkeit ist nötig? Infos zu Lastverteilung & Plattenbelägen. Jetzt informieren …
- … Umkehrdach, Terrasse, Stelzlager, XPS Dämmung, Druckfestigkeit, Plattenbelag, Dachterrasse, Lastverteilung …
- … Terrasse, Dach, Dämmung, Bauphysik, Statik …
- … Umkehrdach Terrasse: XPS Dämmung …
- … Angedacht ist ein Dachterrasse als Umkehrdach mit Plattenbelag auf Stelzlager. …
- … Granit-Terrassenplatte 40x40x3 - 83 kg/m² …
- … es wichtig, die Druckfestigkeit der Dämmung entsprechend höher zu wählen. Granit-Terrassenplatten mit 83 kg/m² stellen eine erhebliche Last dar. …
- … Stelzlager sind höhenverstellbare Stützen, die verwendet werden, um Plattenbeläge auf Terrassen oder Dächern zu verlegen. Sie ermöglichen eine einfache Installation und eine …
- … gute Drainage.Verwandte Begriffe: Terrassenplatten, Plattenlager, Unterkonstruktion. …
- … Ein Plattenbelag besteht aus einzelnen Platten, die auf einer Unterkonstruktion verlegt werden. Er wird häufig für Terrassen, Balkone und andere Außenbereiche verwendet.Verwandte Begriffe: Fliesen, Natursteinplatten, Betonplatten. …
- … Terrassenbau mit StelzlagernAnleitung zur Verlegung von Terrassenplatten auf Stelzlagern. …
- … Statische Berechnung für TerrassenHinweise zur Berechnung der Tragfähigkeit einer Terrasse. …
- … Terrassenplatten: Punktuelle …
- … Stelzlager: Fünftes Lager für große Terrassenplatten …
- … Die großen Platten sollen mit einem fünften Plattenlager/Stelzlager, welches mittig gestellt wird, verlegt werden. …
- … Um mal ein geläufiges Produkt zu nennen. Styrodur. …
- … Belastung welche über Belag auf Plattenlager an XPS Dämmung übertragen wird. …
- … Kraft welche auf das Plattenlager wirkt: …
- … Diese 1962N werden auf ein alleiniges mittig angeordnetes Plattenlager …
- … Da die Druckbelastung dazu noch je Platte auf vier Plattenlager verteilt wird …
- … Sollte man dazu noch ein Plattenlager mittig anordnen dürfte man sich keine Gedanken bez. der Belastung machen …
- … -://www.ott-terrassen.de/produkte/bodenplatten/beryllit-light/ …
- … styrodur@basf.com …
- … für eine begehbare Fläche (Terrassenumkehrdach) reicht in der Regel Produkt X oder Y aus. …
- … Umkehrdach Terrasse: XPS Dämmung Druckfestigkeit für Stelzlager & Plattenbelag …
- … forum/architektur/11246.php,/forum/aussenwaende/14896.php,/forum/aussenwaende/12246.php,/forum/balkon-terrasse/12123.php,/forum/balkon-terrasse/12092.php,/forum/balkon-terrasse/12083.php,/forum/balkon- …
- … terrasse/11203.php,/forum/balkon-terrasse/11198.php,/forum/balkon-terrasse/11047.php,/forum/balkon- …
- … terrasse/10846.php …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - 11282: Plattenlager auf Styrodur verlegen? Aufbau, Risiken & Alternativen für Terrassenplatten
- … Plattenlager auf Styrodur: Risiken? …
- … Plattenlager direkt auf Styrodur? Welche Risiken birgt das? Infos zu Aufbau, Alternativen & worauf …
- … Plattenlager, Styrodur, Terrasse, Estrich, Abdichtung, Isolierung, Gefälleestrich, Platten verlegen …
- … Terrasse, Bauwesen, Abdichtung, …
- … Plattenlager auf Styrodur verlegen? Aufbau, Risiken & Alternativen für Terrassenplatten …
- … ich habe eine Terrasse über einen Raum (Werkstatt, wird im Winter nicht beheizt). Da …
- … der Estrich sehr viele Risse hatte und in die darunterliegende Werkstatt Wasser eindrang, hatte ich ein Unternehmen beauftragt, den Estrich und die darunterliegende Isolierung zu erneuern. …
- … Nachdem der Estrich und …
- … stellte sich zu meiner (und deren) Überraschung heraus, dass kein Gefälleestrich vorhanden war. Es wurde dann ein Gefälleestrich aufgetragen (leider nur …
- … auf 5 m Länge) da zu wenig Platz zwischen Rohdecke und Terrassentür vorhanden), darauf vom Bauspengler das Kupferblech (Wand - Gefälleestrich …
- … Der Aufbau ist also folgendermaßen: Rohdecke - Gefälleestrich - Bitumenvoranstrich - 2 K Bitumenisolierung - 3 cm Styrodurplatten. …
- … Ich habe Bedenken, dass sich die Plattenlager (habe ich bereits gekauft) in das Styrodur eindrücken, d.h. die Platten leicht einsinken. Legt man zwischen Styrodur …
- … die Styrodurplatten (also vor den Plattenlagern) ein Vlies legen, damit kein Schmutz auf Styrodur bzw. Isolierung kommt? …
- … Ich beurteile die direkte Verlegung von Plattenlagern auf Styrodur kritisch. & …
- … Wärmedämmung (z.B. Styrodurplatten) …
- … Gefälleestrich …
- … Plattenlager …
- … Terrassenplatten …
- … Alternativ zu Plattenlagern könnten Sie in Erwägung …
- … StyrodurStyrodur ist ein extrudierter Polystyrolhartschaum (XPS), der als Wärmedämmstoff eingesetzt wird. Es …
- … PlattenlagerPlattenlager sind kleine, meist höhenverstellbare Kunststofffüße, die zur Verlegung von Terrassenplatten …
- … eine gleichmäßige Auflage und ermöglichen eine einfache Installation. Verwandte Begriffe: Stelzlager, Terrassenfüße, Plattenstelzen. …
- … GefälleestrichEin Gefälleestrich ist ein Estrich mit …
- … Gefälle sollte ausreichend sein, um stehendes Wasser zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Estrich, Neigungsestrich, Entwässerung. …
- … die Wasser ableitet und so Staunässe verhindert. Sie wird oft unter Terrassenbelägen eingesetzt. Verwandte Begriffe: Dränmatte, Entwässerungsmatte, Bautenschutzmatte. …
- … Warum ist die direkte Verlegung von Plattenlagern auf Styrodur problematisch?Styrodur ist nicht druckfest genug, um die punktuelle …
- … Last von Plattenlagern dauerhaft zu tragen. Dies kann zu Verformungen und Beschädigungen der Dämmung führen. …
- … Welche Alternativen gibt es zur Verlegung von Plattenlagern auf Styrodur?Alternativen sind die Verlegung der Platten in …
- … Was ist ein Gefälleestrich und warum ist er wichtig?Ein Gefälleestrich ist ein Estrich …
- … die Abdichtung unter dem Estrich?Die Abdichtung verhindert, dass Wasser in die darunterliegenden Räume eindringt. Sie ist besonders wichtig, wenn sich unter der Terrasse bewohnte oder genutzte Räume befinden. …
- … der Terrassenplatten zu beachten?Achten Sie auf frostbeständige und witterungsbeständige Platten. Das Material sollte zudem rutschfest sein, um Unfälle zu vermeiden. …
- … Wie kann ich die Lebensdauer meiner Terrasse verlängern?Regelmäßige Reinigung und Wartung sind wichtig. Entfernen Sie Laub …
- … Sollte ein Vlies unter den Plattenlagern verwendet werden?Ein Vlies kann zwischen der Abdichtung und den Plattenlager …
- … richtig verlegenTipps und Tricks zur fachgerechten Verlegung von Terrassenplatten. …
- … Schäden durch Feuchtigkeit vermeidenMaßnahmen zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden an Terrassen. …
- … 1776555683,/forum/balkon-terrasse/12083.php,/forum/balkon-terrasse/11282.php, …
- … forum/balkon-terrasse/10860.php,/forum/balkon-terrasse/10007.php,/forum/schaden/13646.php,/forum/alternat/10848.php,/forum/alternat/10538.php,/forum …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrasse anheben mit Splitt: Maximale Splittdicke, Aufbau & Bedenken?
- … Splittdicke Terrasse: Max. Wert? …
- … Terrasse mit Splitt anheben? Welche Splittdicke ist maximal möglich? Infos zu Aufbau, Entwässerung & Alternativen. Jetzt informieren! …
- … Terrasse anheben, Splittdicke, Granitplatten, Terrassenbau, Entwässerung, Styropor, Styrodur, Aufbau …
- … Terrasse …
- … Terrassenbau, Gartenbau, Pflasterarbeiten, Bauplanung …
- … Terrasse anheben mit Splitt: Maximale Splittdicke, …
- … meine Terrassenplatte liegt 18 cm tiefer als die Oberkante des Bodenbelages im Gebäude. Da ich aus verschiedenen Gründen keine …
- … so hohe Stufen (auch keine Blockstufen) zur Terrasse möchte, würde ich diese gerne anheben . Es ist geplant, …
- … legen und das Ganze mit Granitpalisaden einzufassen. Da die Oberkannte der Terrasse 3 cm tiefer als die im Gebäude sein soll, müssten also …
- … aber nicht, ob das die Entwässerung behindert und ob Styropor (evtl. Styrodur) dauerhaltbar ist? …
- … ? Gefahr: Styropor/Styrodur sind als Unterbau ungeeignet und können die Stabilität der Terrasse gefährden. …
- … Um eine Terrasse mit Splitt anzuheben, sind einige Aspekte zu beachten. Ich empfehle, die maximale Splittdicke von der geplanten Aufbauhöhe und der Tragfähigkeit des Untergrunds abhängig zu machen. Bei einer Höhendifferenz von 18 cm und geplanten 3 cm Granitplatten bleiben 15 cm für den Aufbau. …
- … Styropor oder Styrodur sind als Unterbau für Terrassenplatten nicht geeignet, da sie …
- … StelzlagerVerstellbare Füße aus Kunststoff oder Metall, die zur Verlegung von Terrassenplatten verwendet werden. Ermöglichen eine einfache Höhenanpassung und eine gute Entwässerung.Verwandte …
- … Begriffe: Terrassenlager, Plattenlager, justierbare Füße …
- … GranitEin magmatisches Tiefengestein, das sich durch seine hohe Härte und Witterungsbeständigkeit auszeichnet. Wird häufig für Pflastersteine, Terrassenplatten und Fassaden verwendet.Verwandte Begriffe: Basalt, Gneis, Naturstein …
- … Kann ich Styropor oder Styrodur unter den Granitplatten verwenden? …
- … Nein, Styropor und Styrodur sind nicht druckfest …
- … Wie sorge ich für eine gute Entwässerung der Terrasse? …
- … Welche Alternativen gibt es zum Anheben der Terrasse mit Splitt? …
- … verwenden, um die Terrasse anzuheben. Diese Optionen sind oft stabiler und langlebiger als eine dicke Splittschicht. …
- … Die Tragschicht ist die unterste Schicht des Terrassenaufbaus und dient dazu, die Last der Platten auf den …
- … Wie viel Gefälle sollte die Terrasse haben? …
- … Die Terrasse sollte ein Gefälle von ca. 2% von der …
- … Terrasse abdichten …
- … Terrassenplatten verlegen …
- … Terrassenplatten. …
- … Untergrund für Terrasse vorbereiten …
- … Terrasse. …
- … Terrassenentwässerung planen …
- … mit Terrasse …
- … Integration der Terrasse in das Gesamtbild des Gartens. …
- … 1776604831,/forum/balkon-terrasse/10915.php,/forum/balkon-terrasse/10860.php,/forum/tiefbau/11048.php,/forum/alternat …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenabdichtung & Isolierung: Aufbau, Kosten, Gefälle für Steinplatten auf Kellerdecke?
- … Terrassenabdichtung: Aufbau & Kosten …
- … Terrasse auf Keller abdichten & isolieren: Wie vorgehen? Aufbau, Gefälle, Kosten, Materialien + Risiken bei Eigenleistung. Jetzt informieren! …
- … Terrassenabdichtung, Terrassenisolierung, Kellerdecke, Steinplatten, Gefälle, Bitumenbahn, Wandanschluss, Abdichtungssysteme, Terrasse …
- … ich habe an meinem Neubau (Holz-Ständer-Bauweise, Niederenergie ) einen Rücksprung als Terrasse ausgebildet. Diese ist unterkellert und hat eine durchgehende Rohbetondecke zum Wohnraum. …
- … 2 % und der Aufkantung von 15 cm (was im Bereich der Terrassentür sowieso nicht funktioniert) noch achten muss. Werden die Isolierplatten zuerst …
- … wirklich die unterschiedlichsten Aussagen und bin mittlerweile kpl. verunsichert. Auf diese Terrasse sollen als Endbeschichtung lose gelegte Steinplatten aufgebracht werden die auch noch …
- … Ich empfehle für die Abdichtung und Isolierung einer Terrasse über einem bewohnten Kellergeschoss folgenden Aufbau: …
- … Gefälleestrich: Ein Gefälle von mindestens 2% ist wichtig, um Wasser abzuleiten. …
- … Wichtig: Achten Sie auf einen fachgerechten Wandanschluss und eine Aufkantung im Bereich der Terrassentür, um Wassereintritt zu verhindern. Verwenden Sie geeignete Kleber und …
- … Gefälleestrich …
- … Ein Gefälleestrich ist ein Estrich mit einem definierten Gefälle, der …
- … zur Ableitung von Wasser dient. Er wird häufig auf Terrassen und Balkonen eingesetzt, um stehendes Wasser zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Estrich, Zementestrich, Anhydritestrich …
- … hoher Druckfestigkeit und geringer Wasseraufnahme. Er wird häufig zur Dämmung von Terrassen, Dächern und Kellern eingesetzt.Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Polystyrol, Wärmedämmung …
- … Wandanschluss ist die Verbindung zwischen der Terrassenabdichtung und der angrenzenden Wand. Er muss fachgerecht ausgeführt werden, um Wassereintritt zu verhindern.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Dichtband, Dichtmanschette …
- … Stelzlager sind höhenverstellbare Kunststofffüße, die zur Verlegung von Terrassenplatten verwendet werden. Sie ermöglichen eine einfache und schnelle Verlegung …
- … und sorgen für eine gute Hinterlüftung.Verwandte Begriffe: Terrassenplatten, Plattenlager, Unterkonstruktion …
- … Eine Drainagematte ist eine Matte aus Kunststoff oder Gummi, die unter dem Terrassenbelag verlegt wird. Sie dient zur Ableitung von Wasser und …
- … Eine Aufkantung ist eine hochgezogene Kante an der Terrassentür, die das Eindringen von Wasser in den Innenraum verhindern soll. …
- … Welches Gefälle ist für eine Terrasse notwendig? …
- … Welche Abdichtungsmaterialien sind für eine Terrasse über einem Keller geeignet? …
- … Welche Dämmstoffe sind für eine Terrasse über einem Keller geeignet? …
- … Polystyrolhartschaum). Diese sind feuchtigkeitsbeständig und halten der Belastung durch den Terrassenbelag stand. Die Dämmstoffdicke richtet sich nach den energetischen Anforderungen und den örtlichen Gegebenheiten. …
- … Ich empfehle den Wandanschluss mit einem Dichtband oder einer Dichtmanschette auszuführen, die in die Abdichtungsebene eingebunden wird. Achten Sie auf eine saubere und lückenlose Verklebung, um Wassereintritt zu verhindern. Eine Aufkantung im Bereich der Terrassentür ist ebenfalls wichtig. …
- … zu erkennen und zu beheben. Vermeiden Sie stehendes Wasser auf der Terrasse und reinigen Sie die Abläufe regelmäßig. …
- … Was kostet eine Terrassenabdichtung …
- … Die Kosten für eine Terrassenabdichtung und -isolierung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe der Terrasse, den verwendeten Materialien und dem Umfang der Arbeiten. Ich …
- … Terrassenabdichtung mit Flüssigkunststoff …
- … Informationen zu den Vorteilen und der Verarbeitung von Flüssigkunststoff als Abdichtungsmaterial für Terrassen. …
- … Dachterrasse sanieren: Schritt-für-Schritt-Anleitung …
- … einer Dachterrasse, inklusive Abdichtung, Dämmung und Belagsarbeiten. …
- … Feuchtigkeitsschäden an Terrassen: Ursachen und Sanierung …
- … Feuchtigkeitsschäden an Terrassen und den Möglichkeiten zur Sanierung. …
- … Terrassenbeläge im Vergleich: Vor- und Nachteile verschiedener Materialien …
- … Ein Vergleich verschiedener Terrassenbeläge, wie Holz, Stein, WPC und Keramik, inklusive Vor- und …
- … Terrassenabdichtung: Bitumenbahn-Aufbau – Schritt-für-Schritt …
- … Terrassenentwässerung: Roste – Anschlusshöhe und Bahnenführung …
- … Wandanschluss: Metallprofile für Terrassentüren – Empfehlung …
- … Terrassenbau: Keine Panik – Die Überwachung läuft! …
- … Terrassenabdichtung: Grünschieferbahn – Alternative für Maler? …
- … Zudem muss ich sagen das die Terrasse unter einem relativ großen Dachvorsprung liegt und bis jetzt nie Regen …
- … oder Feuchtigkeit bis zur Terrassentür gekommen ist. Wenn die Terrasse nass wird dann nur im Süd-West Eck oder bei starkem Wind. Die betreffende Fläche ist 1,2 m breit und wird von einem 2,0 m Dachvorsprung überdeckt. …
- … Extrudiertes Polystyrol kenne Sie vielleicht unter dem Namen Styrodur , eine trittfeste Wärmedämmung …
- … Terrassenaufbau: Mindestanforderungen vs. Qualität – Beratung …
- … 3. Extrudiertes Polystyrol (Roofmate, Jackodur, Styrodur, usw.) ist für die Punktbelastung ausgelegt. Weitere Lastenverteilende Maßnahmen …
- … Terrassenabdichtung: Was ist unklar? – Ladezeiten-Problem …
- … Bilder gefunden: Erkenntnisse zur Terrassenabdichtung …
- … Terrassenbau: Materialeinkauf – Liste für Baustoffhändler …
- … Ein ca. 3.0 m Teil vor der Bodenplatte soll mit den gleichen Platten ausgeführt werden wie auf der vorhandenen Terrasse. Ich denke das ich diese aber in groben gewaschenen …
- … Terrassenbau: Split – Nachteile für Dachdecker erklärt …
- … Ich meinte damit eine eigene Betonplatte die dann mit eihner Zwangsfuge meine Terrasse bildet. Ich bin aber von der Idee meinen Garten mit …
- … Terrassenplatten: Aufbau mit Schotter und Splitt – Details …
- … Einfasssteine in Magerbeton drum rum, innen Schotter, Splitt, (wo Folie?) und darauf die Betonplatten 40x40 oder 50x50. Doch dann ist ja wieder der Übergang auf die vorhandene Betondecke vom Keller. Ich weiß ich nerve, will aber dabei echt keinen Murks machen und eine Weile eine richtig schöne Terrasse haben. Muss ja schließlich von der Schufterei auch mal was …
- … Terrassenbau: Abdichtung – Kies als kapillarbrechende Schicht …
- … Wärmebrücke: Perimeterdämmung – Übergang zur Terrasse …
- … Übergang Wohnraum zu Terrasse auf einem Rohbetondeckel. Die zusätzliche Platte wäre kpl. getrennt da im Anschlussbereich ja die Perimeterdämmung vom Keller hochläuft. …
- … Die Terrassenerweiterung ist doch nichts anderes als ein ohnehin entstehender Erdanschluss …
- … Terrassenabdichtung: Styrodur – Detaillierte Problembeschreibung …
- … meine Frage. Deshalb muss ich diesen Teil der Terrasse ja in Styrodur einpacken und den weiteren Verlauf der Terrasse getrennt aufbauen. Wäre das …
- … Terrassenbau: Getrennte Betrachtung – Dämmung der Vorderkante …
- … Terrassenbau: Lösung gefunden – Rausragende Deckenplatte dämmen …
- … die Lösung doch gerade geschildert. Rausragende Deckenplatte einpacken in Styrodur. Anschluss der 2. Fläche an dieses Paket. Da können Sie doch dann machen, was Sie wollen: Rasen, Blumenbeet, Pflastern ... …
- … Kellerwände: Perimeterdämmung – Übergang zur Terrassenfläche …
- … Styrodur) bis hoch zum Abschluss Kellerdecke. …
- … gedämmt und abgedichtet werden und tatsächlich kpl. getrennt davon die restliche Terrassenfläche angelegt werden. Dabei soll aber keine thermische Brücke entstehen und …
- … Terrassenaufbau: MB-Vorschlag – Ist das die richtige Lösung? …
- … Terrassenbau: Getrennte Terrasse – Wasserdichte Dämmung …
- … Aber zu retten ist es noch. Getrennte Terrasse, und als Zwischenstück eben wasserfeste Dämmung, also Perimeterdämmung …
- … Terrassenbau: Schwierige Geburt – Schnelle Problemlösung …
- … Terrassenbau: Keine Zeit für Chat – Lösung gefunden …
- … Terrassenbau: Dank für Geduld – Fragen im Malerbereich …
- … fein ein und mach einen sauberen Kies-Übergang zum erdverbundenen Teil der Terrasse. …
- … Noch was; Sie werden IMMER Setzungen im Bereich von aufgefüllten Terrassen bekommen. Selbst wenn diese auf einer separaten Betonplatte ausgeführt sind. …
- … Terrassenbau: Fachbegriffe – Maler braucht verständliche Hilfe …
- … Leider muss ich diese Waagerechte Dämmung etwas dünner ausführen da ich sonst nicht mehr unter die Tropfkante meiner Terrassentüre komme. …
- … Terrassenroste: Verstellbar – Noch mehr Verwirrung stiften! …
- … Also gefrieren darf es natürlich nicht! So ein Trottel von Dachdecker hat das im Januar so gemacht, Jetzt bei Gutachten verloren wegen Dummheit. Die UV-Strahlung tut den Bahnen aber nix. Normalerweise liegen die ja auch so dumm rum, ohne Terrasse drauf. Gefühl dafür braucht man natürlich. …
- … Terrassenaufbau: Eigene Lösung …
- … Folgender Aufbau wird meine Terrasse ergeben! …
- … Terrassenaufbau: Dampfsperre, Extruderschaum, Bitumenbahn – Korrektur …
- … Terrassenbau: Zeichnung folgt – Arbeitsunfähigkeit bis 30.04. …
- … Terrassenbau: Zeichnung ist eine klasse Idee! …
- … Terrassenbau: Dampfsperre – Ja oder Nein? Entscheidung! …
- … Terrassenbau: Problem gelöst – Materialbeschaffung startet …
- … Das mit der weiteren Terrasse auf Naturboden hat zu mindestens keine Entsetzensschreie ausgelöst womit ich …
- … Terrassenbau: Erfahrungsberichte – Feedback erwünscht! …
- … Terrassenbau: Baubeginn verzögert – Schnee muss erst weg! …
- … nicht dem Bagger noch rein muss und nur über die zukünftige Terrassenfläche rein kann. Aber dann ist die Terrasse fällig. Setz dann …
- … wir dann alle unterm Tisch liegen kann das 2 Möglichkeiten haben.1.) Terrasse ist abgesackt und Stühle umgestürzt.2.) Terrasse hebt und wir feiern das …
- … Terrassenbau: Geduld – Erfahrungen nicht verloren gehen lassen …
- … Terrassenbau: Klasse, vielen Dank noch mal! …
- … Also fangen wir mal an: Bei Terrassen Verkehrslast 3,5 kN/m² …
- … Überlegung nach 18195 muss ein Estrich bei min 5 kn ZEAbk. 30 mind. 65 mm dick sein, …
- … Terrassenbau: Kies, Splitt, Windbeutel – Verwirrung komplett! …
- … Über 300 m² Dachdeckung waren Pillepalle, 200 m² WDVSAbk. machte ich mit links, 4 Paletten Fermacell habe ich an die Wände und Decken gebracht, hinter diese habe ich zig m³ Isoliermaterial gestopft die ich dann mit Dampfsperrfolie ind einem halben Kilometer Sigaband abgedichtet habe. Im Moment sind 150 m² Bodenbeläge mit Unterbau verlegt alles tapeziert und bis aufs Treppenhaus auch schon alles fertig gestaltet. 18 Türen + Dachluke habe ich eingebaut. 1 Sektionaltor mit 5,0 x 2,5 mtr reingesetzt, einen Teil vom Garten schon eben gebaggert, ja da werde ich um alles in der Welt auch diese blöden 7,5 m² Terrasse noch irgendwie hinkriegen. Also das wäre doch gelacht. …
- … Terrassenbau: Kies, Splitt, Mörtelsäckchen – Egal, wie man& …
- … Terrassenbau: Kies, Split – Vor- und Nachteile abwägen …
- … Terrassenbau: Ratschläge reichen – Spielzimmer der Uneinigen …
- … Sowas soll auf einer Terrasse ja mal vorkommen, oder nur das was in der Norm …
- … Zudem liegen so einige hunderttausend m² Balkone und Terrassen genau so in der Gegend rum. Ein Schaden ist mir nicht …
- … erklären müssen, warum der Dachdecker so höchst ungern Fliesen auf seinen Terrassen und Balkonen hat. …
- … Terrassenbau: Diskussion – Einigung oder Streit? …
- … Ja, wenn da so ein Maler kommt und eine eigentlich ganz easy Frage stellt kippt die ganze Fachwelt. Sollte sich das Thema noch weiterentwickeln hoffe ich nur das Ihr alle weit genug auseinander wohnt. Wenn dann meine Terrasse fertig ist schau ich mal ob Ihr auch schon zu …
- … Terrassenbau: Fete – Einladung nicht vergessen! …
- … Dann ist egal, wie die Terrasse gemacht wird, aber wehe wir werden nicht eingeladen! …
- … Terrassenbau: Millionen m² – Versuchsergebnisse und Parkdecks …
- … Steht weiter oben. Es liegen Millionen von m² an Terrassen und Balkonen genauso. Und da passiert nix. Außerdem sind …
- … Terrassenbau: Widersprüche – Lastverteilung und Verlegefehler …
- … ich habe mit mehrere Firemn von Dämmplatten gesprochen, und mir wurde erst immer gesagt klar Herr Bulka das geht. Nach dem ich nachgehaktz habe wie es den bei höheren Temperaturen ist z.B. 70 °C (eigentlich °K) und der zu erwartenden einwirkenden Gewichtskraft wurde es schon ruhiger, schriftlich wollte es mir keine Fa. geben - das es gut geht! Wenn wir jetzt nur sehen ob die Dämmung nach den Norm eingebaut werden kann - eindeutig ja - bloß ist mit einem zusammendrücken zu rechnen. Das eindrücken der Beutel kann bis zu 10 % der Dicke der Dämmung entsprechen bei 10 cm Dämmung also 1 cm. Wer solche Höhenunterschiede dann bei dem Belag hinnimmt weiß ich nicht! Und ob die Abdichtung das mitmacht erstrecht nicht! Selbst wenn man eine andere Norm nimmt, dann der Wert 2 % ist das bei dieser Lastverteilung auch schon zu viel! Ob die vorgeschlagene Abdichtung die erhöhten Anforderungen aushält entzuieht sich meiner Kenntnis. Fazit bei Dämmung ohne Lastverteilungsschicht große Gefahr von späterem Ärger! Dann doch lieber Estrich und Fliesen mit Dränung, den wenn fast kein Wasser eindingt …
- … aus eigener Erfahrung (8 Jahre in einer Wohf. mit 35 m² Terrasse, die mit Platten auf Stelzen ausgebildet war, gelebt ) ins Reich …
- … der ersten Seite sehen Sie die Ringe DINAbk. A4 bunt mit Estrich. …
- … Terrassenbau: Problem gelöst – Bitumendichtschicht und Jackodur …
- … sich rausstellte recht einfachen Weg gelöst habe. Ich habe einfach die Terrassenplatte die unterkellert ist mit Bitumendichtschicht abgedichtet. Darauf klebte ich 6 …
- … was eine absolute Abdichtung zum Keller gab. Den weiteren Teil der Terrasse habe ich abgegraben und dann mit Mineralbeton aufgefüllt. Diese Schicht wurde …
- … tatsächlich der Kies verschlammen und zu stinken beginnen ist die komplette Terrasse innerhalb enes Tages in eine neue Kiesschicht verlegt. …
- … das diese Diskussion ein großes durcheinander wurde und zum Schluss die Terrasse doch so ausgeführt wurde wie vor der Anfrage bereits geplant. …
- … Terrassenbau: Kochbuchrezept – Erste Antwort von Ibold …
- … Das Kochbuchrezept zu Ihrer Terrasse …
- … Terrassenbau: 130 Beiträge – Was hat es genutzt? …
- … Terrassenabdichtung & Isolierung: Aufbau, Kosten & Gefälle auf Kellerdecke …
- … 1776614791,/forum/balkon-terrasse/12048.php,/forum/balkon-terrasse/11215.php,/forum/balkon-terrasse/11077.php,/forum …
- … balkon-terrasse/10436.php,/forum/balkon-terrasse/10023.php,/forum/balkon-terrasse/10007.php,/forum/estrich-bodenbelaege/12922.php,/forum/architektur/10939.php,/forum/ausbauarbeiten/11903.php,/forum/ausbauarbeiten …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Balkonsanierung: Belag erneuern & Wärmedämmung verbessern – Kosten, Aufbau & Risiken?
- … Der alte Belag besteht aus: Fliesen (Spaltplatten), Estrich, Styrodur und darunter vermutlich (habe den Belag erst an einer kleinen …
- … - Styrodur bzw. Styropor (60 mm max. wegen Bauhöhe) …
- … - Terrassenplatten (3,5 cm dick) …
- … - Styrodur oder Styropor? …
- … - Was lege ich zwischen Split und Styrodur/Styropor? Es gibt Anbieter die spezielle, kundenspezifisch vorgeformte Kunststofffolien dafür anbieten. …
- … Falscher Schichtaufbau: Wenn die einzelnen Schichten (Estrich, Dämmung, Abdichtung) nicht aufeinander abgestimmt sind, kann es zu Spannungen und …
- … des Untergrunds: Vor dem Aufbringen eines neuen Belags muss der Untergrund (Estrich, Dämmung) auf Tragfähigkeit und Feuchtigkeit geprüft werden. …
- … Estrich …
- … Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Gussasphalt, die auf den …
- … um eine ebene und tragfähige Oberfläche zu schaffen. Auf Balkonen dient Estrich als Untergrund für den Belag. Es gibt verschiedene Estricharten, wie …
- … z.B. Zementestrich, Anhydritestrich oder Gussasphaltestrich. Verwandte Begriffe: Untergrund, Ausgleichsschicht, Bodenbelag. …
- … Gefälleestrich wäre OK. …
- … > >Styrodur bzw. Styropor (60 mm max. …
- … Auf jedenfall Styrodur …
- … -://bau.net/forum/balkon-terrasse/10007?m=w%E4rmebr%FCcke+balkon …
- … Terrassenplatten statt Fliesen: Vorteile & Eigenleistung …
- … Terrassenplatten und Kies ... …
- … Ich würde schon gerne Terrassenplatten verlegen, da ich bei diesen (hoffentlich) nie wieder Probleme …
- … Freien verlegen ...). Ein Bekannter von mir (Fliesenleger-Meister) hat gemeint die Terrassenplatten wären da schon optimal, wenn man nicht gerade Fliesen-Profi ist. …
- … Stelzlager/Plattenlager: Tipps & Bautenschutzmatten-Hinweis …
- … -://www.ais-online.de/6/resourcefile/16/58/36/pdf/Terrassen-Stelzlager.pdf …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzheizung mit Elektroheizpatrone als Zusatz: Sinnvoll, Kosten & Alternativen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzvergaser Fußbodenheizung im Blockhaus: Kosten, Planung & Alternativen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 50% Solarwärme für Neubau: Heizsysteme, Kosten & Förderung im Niedrigenergiehaus?
- … man das ja schon recht ordentlich dämmen. Bei 20 cm 035 Styrodur zum Erdreich geht bei 100 m² 17 W/K*20 K=340 …
- … Acalor-Kritik: Kältemittel Propan im Estrich – Sicherheitsprobleme? …
- … verdichtet und somit warm in Kupferrohre geblasen, die blank im schwimmenden Estrich eingebaut sind. Nur an der kältesten Stelle des Fußbodens kondensiert der …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauüberwachung Architekt: Haftung bei Mängeln? Kosten für Gutachter & Anwalt?
- … ein Fundamenterder geplant. Die Bodenplatte wurde mit einer 6 cm starken Styrodurplatte gedämmt. Der Fundamenterder liegt zwar als Ring in der Bodenplatte, …
- … KG dient dazu zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Wärmedämmung des Estrichs diffundieren kann. Man kann diese entweder an einen entsprechenden Überstand (sofern …
- … dann auch erfahren, dass ein Fundamenterder bei einer Perimeterdämmung (6 cm Styrodur) keine ausreichende Erdfühligkeit hat und eventuell nutzlos ist. Es hätte ein …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukostenexplosion ohne Änderungen: Ursachen, Risiken & Finanzierungslösungen?
- … Dachbereich, das Einbringen des Dämmmaterials unter der Bodenplatte, das Auslegen der Styrodurplatten unter dem Estrich, das Abtransportieren und Entsorgen des Erdaushubs …
- … und außen - das Decken des ganzen Daches, die Bedachung der Terrasse und sogar den Wintergarten haben wir dann noch selbst gebaut! (Zum …
- … fünf Firmen, die in unserem Haus gearbeitet haben (Elektriker, Heizung-Sanitär, Holzbau, Estrich und Bodenplattenfirma) angerufen - keiner von diesen fünf hat ein detailliertes …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Plattenlager, Styrodur, Terrasse, Estrich" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Plattenlager, Styrodur, Terrasse, Estrich" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Plattenlager, Styrodur, Terrasse, Estrich" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Plattenlager, Styrodur, Terrasse, Estrich" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Plattenlager auf Styrodur verlegen? Aufbau, Risiken & Alternativen für Terrassenplatten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Plattenlager auf Styrodur: Risiken?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Plattenlager, Styrodur, Terrasse, Estrich, Abdichtung, Isolierung, Gefälleestrich, Platten verlegen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!