Balkonsanierung: Aufbau mit Kiesschüttung – Kosten, Schichtaufbau & Abdichtung?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse
Balkonsanierung: Aufbau mit Kiesschüttung – Kosten, Schichtaufbau & Abdichtung?
wir wollen unseren Balkon (ca. 9 x 1,5 m), der zur Hälfte über dem Wohnzimmer und zur anderen Hälfte auskragend ist, sanieren, weil der jetzige Aufbau sich vom Haus wegbewegt und somit die Fugen zur Hauswand aufreißen und Undichtigkeiten an bzw. UNTER der Balkontüre auftreten.
Jetziger Aufbau von oben nach unten, gesamt ca. 29 cm hoch:
1. Fliesen mit Fliesenkleber und Flex-Verfugung
2. Estrich
3. Bitumendichtbahn
4. teils mit Wärmedämmung
(in der Rechnung (1988) stand AKS drin;
Aluminiumkaschiertes Styropor?) Dicke unbekannt
5. Rohbeton (ca. 18 cm)
sprich ohne irgendwelche Dränungen! ein Gefälle ist auch kaum
vorhanden!
Als neuen Aufbau möchten wir gerne keine geschlossene Fläche, sondern einen (offenen) Belag mit Aufschüttung (Kies o. ähnliches) realisieren.
Wie hat ein korrekter Aufbau (nach erfolgtem Abriss soweit wie es erforderlich ist, wenn es sein muss auch einschl. der Wärmedämmung) für ein solches System zu erfolgen und wie wird das Wasser ordnungsgemäß zur Tropfkante abgeleitet?
Welche Erfahrung bestehen mit so einem offenen System.
Vielen Dank im Voraus,
MfG
Thommy
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Abdichtung führt zu Wasserschäden und Durchfeuchtung der Bausubstanz.
🔴 Kritisch: Statische Überlastung des Balkons durch zu hohe Auflast (Kies) vermeiden.
🔴 Kritisch: Mangelhaftes Gefälle führt zu stehendem Wasser und Frostschäden.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Ihren Balkon sanieren möchten, da sich der jetzige Aufbau vom Haus wegbewegt und Undichtigkeiten verursacht. Eine Kiesschüttung kann Teil eines solchen Aufbaus sein, jedoch sind einige Punkte zu beachten.
🔴 Gefahr: Eindringendes Wasser kann zu erheblichen Schäden an der Bausubstanz führen, insbesondere wenn es in das Wohnzimmer gelangt oder die Bausubstanz schädigt.
Ich empfehle folgenden Schichtaufbau für eine Balkonsanierung mit Kiesschüttung:
- Rohbeton: Der vorhandene Rohbeton muss auf seine Tragfähigkeit geprüft werden.
- Abdichtung: Eine Bitumendichtbahn oder eine alternative Abdichtung (z.B. Flüssigkunststoff) ist unerlässlich, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung, insbesondere an Anschlüssen und Durchdringungen.
- Wärmedämmung: Aluminiumkaschiertes Styropor (EPS) kann als Wärmedämmung verwendet werden. Achten Sie auf die Einhaltung der aktuellen EnEVAbk.- bzw. GEG-Vorgaben.
- Estrich: Ein Gefälleestrich sorgt für den Wasserablauf zur Tropfkante. Das Gefälle sollte mindestens 1,5 bis 2 % betragen.
- Dränageschicht: Eine Dränagematte oder eine Schicht aus Drainagemörtel leitet Wasser ab, das durch den Belag dringt.
- Kiesschüttung: Die Kiesschüttung dient als Auflast und zur Ableitung von Wasser. Verwenden Sie gewaschenen Kies, um ein Verstopfen der Dränage zu vermeiden.
- Belag: Fliesen oder ein anderer wasserdurchlässiger Belag. Achten Sie auf frostbeständige Materialien und eine fachgerechte Verlegung mit geeignetem Fliesenkleber und Fugenmörtel.
🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Ausführung der Abdichtung kann zu Wasserschäden und Schimmelbildung führen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, einen Fachmann für Abdichtungen und Balkonsanierungen zu konsultieren, um den Aufbau zu planen und die Ausführung zu überwachen. Lassen Sie die Statik des Balkons überprüfen, um sicherzustellen, dass er die zusätzliche Last der Kiesschüttung tragen kann.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bitumendichtbahn
- Eine Bitumendichtbahn ist eine wasserundurchlässige Schicht, die zum Abdichten von Bauwerken verwendet wird. Sie besteht aus Bitumen und einer Trägereinlage (z.B. Glasvlies oder Kunststoff).
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Dachbahn, Schweißbahn - Estrich
- Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Gips, die auf den Rohbeton aufgebracht wird, um eine ebene Fläche für den Belag zu schaffen. Er kann auch zur Aufnahme von Fußbodenheizungen dienen.
Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Heizestrich - Dränage
- Dränage ist ein System zur Ableitung von Wasser, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Sie kann aus Rohren, Matten oder Schüttungen bestehen.
Verwandte Begriffe: Entwässerung, Versickerung, Sickerschacht - Wärmedämmung
- Wärmedämmung ist eine Maßnahme zur Reduzierung des Wärmeverlusts durch Bauteile. Sie wird eingesetzt, um den Energieverbrauch zu senken und den Wohnkomfort zu erhöhen.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmeleitfähigkeit, EnEV/GEG - Gefälle
- Gefälle ist die Neigung einer Fläche, um den Wasserablauf zu gewährleisten. Es wird in Prozent angegeben.
Verwandte Begriffe: Neigung, Dachneigung, Entwässerungsgefälle - Fliesenkleber
- Fliesenkleber ist ein Klebstoff, der zum Verlegen von Fliesen verwendet wird. Er muss auf den Untergrund und die Art der Fliesen abgestimmt sein.
Verwandte Begriffe: Mörtel, Klebemörtel, Flexkleber - Fugenmörtel
- Fugenmörtel ist ein Mörtel, der zum Verfüllen der Fugen zwischen Fliesen verwendet wird. Er muss wasserdicht und frostbeständig sein.
Verwandte Begriffe: Fugenmasse, Zementfuge, Silikonfuge - Rohbeton
- Der Rohbeton ist die tragende Betonschicht eines Bauwerks, bevor weitere Schichten wie Estrich oder Beläge aufgebracht werden. Er muss ausreichend tragfähig und eben sein.
Verwandte Begriffe: Beton, Stahlbeton, Untergrund
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Abdichtung ist für einen Balkon mit Kiesschüttung geeignet?
Ich empfehle Ihnen eine hochwertige Bitumendichtbahn oder eine Abdichtung mit Flüssigkunststoff. Wichtig ist eine sorgfältige Ausführung der Anschlüsse und Durchdringungen, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. - Wie dick sollte die Wärmedämmung unter dem Estrich sein?
Die Dicke der Wärmedämmung richtet sich nach den aktuellen EnEV- bzw. GEG-Vorgaben. Ich empfehle Ihnen, einen Energieberater zu konsultieren, um die optimale Dämmstärke zu ermitteln. - Welches Gefälle ist für einen Balkonestrich erforderlich?
Ich empfehle ein Gefälle von mindestens 1,5 bis 2 %, um einen ausreichenden Wasserablauf zu gewährleisten. Achten Sie auf eine gleichmäßige Ausführung des Gefälles. - Welchen Kies soll ich für die Kiesschüttung verwenden?
Verwenden Sie gewaschenen Kies mit einer Körnung von 16/32 mm, um ein Verstopfen der Dränage zu vermeiden. Der Kies sollte frostbeständig und säurefrei sein. - Wie kann ich verhindern, dass die Dränage verstopft?
Verwenden Sie eine Dränagematte oder eine Schicht aus Drainagemörtel unter der Kiesschüttung, um das Wasser abzuleiten. Reinigen Sie die Dränage regelmäßig, um Verstopfungen zu vermeiden. - Muss ich eine Baugenehmigung für die Balkonsanierung einholen?
Das hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab. Ich empfehle Ihnen, sich vor Beginn der Sanierung bei der zuständigen Baubehörde zu erkundigen. - Wie hoch sind die Kosten für eine Balkonsanierung mit Kiesschüttung?
Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe des Balkons, dem Zustand des Untergrunds und der Wahl der Materialien. Ich empfehle Ihnen, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen. - Welche Fliesen sind für einen Balkon geeignet?
Ich empfehle Ihnen, frostbeständige Fliesen mit einer hohen Rutschfestigkeit zu verwenden. Achten Sie auf die Kennzeichnung der Fliesen (z.B. DINAbk. EN 14411). - Was ist bei der Verlegung von Fliesen auf dem Balkon zu beachten?
Verwenden Sie einen flexiblen Fliesenkleber und Fugenmörtel, um Spannungen auszugleichen. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung der Abdichtung unter den Fliesen. - Wie oft sollte ich meinen Balkon reinigen?
Ich empfehle Ihnen, Ihren Balkon regelmäßig zu reinigen, um Verschmutzungen und Ablagerungen zu entfernen. Verwenden Sie einen milden Reiniger und vermeiden Sie aggressive Chemikalien.
🔗 Verwandte Themen
- Balkon abdichten: Anleitung und Materialien
Informationen zur fachgerechten Abdichtung eines Balkons, um Wasserschäden zu vermeiden. - Balkon sanieren: Kosten und Ablauf
Überblick über die Kosten und den Ablauf einer Balkonsanierung, von der Planung bis zur Fertigstellung. - Balkonbeläge im Vergleich: Fliesen, Holz, WPC
Vergleich verschiedener Balkonbeläge hinsichtlich ihrer Eigenschaften, Kosten und Pflege. - Balkon entwässern: Tipps und Tricks
Informationen zur richtigen Entwässerung eines Balkons, um stehendes Wasser und Frostschäden zu vermeiden. - Balkon dämmen: So geht's richtig
Anleitung zur Dämmung eines Balkons, um Wärmeverluste zu reduzieren und den Wohnkomfort zu erhöhen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Balkonsanierung, Kiesschüttung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonplatten verlegen: Minimale Aufbauhöhe, Dämmung & Abdichtung – Was beachten?
- … Balkonplatten, Aufbauhöhe, Dämmung, Abdichtung, Wintergarten, Belag, Waschbetonplatten, Kiesschüttung …
- … Belag waren Waschbetonplatten mit 4 cm auf einer 4 cm hohen Kiesschüttung. …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Balkonsanierung?Achten Sie auf Zertifizierungen, Referenzen und Bewertungen des Fachbetriebs. Ein seriöser …
- … Welche Normen sind bei der Balkonsanierung zu beachten?Bei der Balkonsanierung sind verschiedene Normen zu beachten, wie …
- … cm sind Dämmung und Abdichtung kritisch. Plattenlager können eine Alternative zur Kiesschüttung sein. Die Webseite Terrassone.de bietet möglicherweise passende Lösungen für Balkonplatten. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Die Verwendung von Plattenlagern anstelle einer Kiesschüttung kann helfen, Aufbauhöhe zu sparen. Es ist wichtig, die Tragfähigkeit und …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - 11140: Balkonsanierung: Aufbau mit Kiesschüttung – Kosten, Schichtaufbau & Abdichtung?
- … Balkonsanierung mit Kiesschüttung …
- … Balkonsanierung mit Kiesschüttung: Aufbau, Abdichtung und Kosten. Infos zu Schichtaufbau, Wärmedämmung und Dränage. Jetzt informieren! …
- … Balkonsanierung, Kiesschüttung, Balkonabdichtung, Schichtaufbau, Dränage, Wärmedämmung, Estrich, Fliesen, Gefälle …
- … Balkonsanierung: Aufbau mit Kiesschüttung – Kosten, Schichtaufbau & Abdichtung? …
- … Ich verstehe, dass Sie Ihren Balkon sanieren möchten, da sich der jetzige Aufbau vom Haus wegbewegt und Undichtigkeiten verursacht. Eine Kiesschüttung kann Teil eines solchen Aufbaus sein, jedoch sind einige Punkte …
- … Ich empfehle folgenden Schichtaufbau für eine Balkonsanierung mit Kiesschüttung: …
- … Kiesschüttung: Die Kiesschüttung dient als Auflast und zur Ableitung von Wasser. Verwenden Sie …
- … Welche Abdichtung ist für einen Balkon mit Kiesschüttung geeignet?Ich empfehle Ihnen eine hochwertige Bitumendichtbahn oder eine Abdichtung mit …
- … Welchen Kies soll ich für die Kiesschüttung verwenden?Verwenden Sie gewaschenen Kies mit einer Körnung von 16/32 …
- … Verwenden Sie eine Dränagematte oder eine Schicht aus Drainagemörtel unter der Kiesschüttung, um das Wasser abzuleiten. Reinigen Sie die Dränage regelmäßig, um Verstopfungen …
- … Muss ich eine Baugenehmigung für die Balkonsanierung einholen?Das hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab. Ich empfehle Ihnen, sich vor Beginn der Sanierung bei der zuständigen Baubehörde zu erkundigen. …
- … Wie hoch sind die Kosten für eine Balkonsanierung mit Kiesschüttung?Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie …
- … sanieren: Kosten und AblaufÜberblick über die Kosten und den Ablauf einer Balkonsanierung, von der Planung bis zur Fertigstellung. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzbalkon abdichten: Rauspund & OSB-Platten – Welche Verfahren sind geeignet?
- … Holzbalkon abdichten, Rauspund, OSBAbk. Platten, Balkon abdichten, Holzschutz, Balkonsanierung, Abdichtungsverfahren, Holzbalkon sanieren …
- … vor mechanischer Beschädigung und UV-Strahlung zu schützen. Dies kann beispielsweise eine Kiesschüttung, ein Plattenbelag oder ein Anstrich mit UV-beständiger Farbe sein. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonfliesen sanieren: Neue Fliesen aufkleben? Kosten, Risiken & Anleitung
- … Balkonsanierung: Kosten und FördermöglichkeitenÜberblick über die Kosten einer Balkonsanierung und Informationen zu möglichen Fördermöglichkeiten. …
- … 🔴 Balkonsanierung: Ursache für Ausblühungen …
- … Fliesenfirma finden: Experten für Balkonsanierung gesucht …
- … Empfehlung: Planer für Balkonsanierung & Ausschreibung …
- … Alternative: Natursteinbelag auf Kiesschüttung für Balkon …
- … Balkon haben, dann legen Sie einen Natur - oder Betonsteinbelag auf Kiesschüttung oder Mörtelsäckchen darauf. …
- … Balkonsanierung: Komplettabriss vs. Sanierung auf Altfliesen …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut 🔴 Balkonsanierung: Ursache für Ausblühungen beheben! ist es entscheidend, die Ursache …
- … und diese gegebenenfalls zu erneuern, wie im Beitrag Alternative: Natursteinbelag auf Kiesschüttung für Balkon beschrieben. Alternativ kann, wie in Alternative: Kunststoffmatte unter Fliesen …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Suchen Sie einen erfahrenen Fachbetrieb für Balkonsanierung, der die Ursachen für die Schäden analysiert und eine passende Lösung …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonabdichtung über Wohnraum: Aufbau, Schichten & Materialien – Was ist zu beachten?
- … Balkonabdichtung, Balkonsanierung, Abdichtung Aufbau, Bitumen, Dampfsperre, Wärmedämmung, Dachhaut, Kiesschüttung, Wohnraum, Feuchtigkeitsschaden …
- … 6, Kiesschüttung auf PE-Folie …
- … Schutzschicht/Nutzschicht: z.B. Kiesschüttung, Plattenbelag oder ein anderer geeigneter Belag. …
- … Muss eine Kiesschüttung auf dem Balkon unbedingt sein?Eine Kiesschüttung dient als Schutzschicht für …
- … Balkonsanierung: Schritt für Schritt AnleitungEine detaillierte Anleitung zur Sanierung eines Balkons, von der Planung bis zur Ausführung. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Balkonabdichtung: Fachfirmen-Methoden – Aufbau-Diskussion thematisiert die unterschiedlichen Methoden, die von Fachfirmen vorgeschlagen werden. Dies unterstreicht die Notwendigkeit, sich umfassend zu informieren und die Vor- und Nachteile der jeweiligen Vorgehensweise abzuwägen, bevor man sich für eine Balkonsanierung entscheidet. …
- … auf die Erfahrung und Qualifikation der Fachbetriebe im Bereich Balkonabdichtung und Balkonsanierung. Klären Sie Fragen zum Thema Dampfsperre, Wärmedämmung und Abdichtung Aufbau. Ziehen …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Betonbalkon sanieren: Estrich, Drainagematte oder direkter Plattenbelag? Aufbau & Kosten
- … Balkonsanierung, Betoninstandsetzung, Abdichtung, Entwässerung, Bauwesen …
- … wollte eigentlich Kiesschüttung 8/16 draufpacken und Platten lose verlegen ... …
- … Kiesschüttung: Eine Kiesschüttung unter Platten kann als Drainageschicht dienen, ist aber weniger stabil …
- … sanieren: Kosten und AblaufInformationen zu den Kosten und dem Ablauf einer Balkonsanierung. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Dachterrasse auf Holzbalkendecke: Schichtenaufbau, Materialien, Gefälle & Abdichtung?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Trittschall auf Stahlbalkon reduzieren: Ursachen, Lösungen & Fachfirmen für Schallschutz?
- … Bauphysik, Schallschutz, Balkonsanierung, Lärmschutz, Baurecht …
- … Beschwerung: Eine zusätzliche Beschwerung des Balkons (z.B. durch eine Kiesschüttung unter den Platten) kann die Eigenfrequenz der Konstruktion verändern und den …
- … BalkonsanierungUmfassende Instandsetzung und Modernisierung eines Balkons. Dies kann die Erneuerung des Belags, die Abdichtung, die Dämmung und die statische Sicherung umfassen.Verwandte Begriffe: Balkonabdichtung, Betonsanierung, Fassadensanierung …
- … Wie finde ich eine geeignete Fachfirma für Schallschutz?Sie können im Internet nach Fachbetrieben für Schallschutz oder Balkonsanierung suchen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen. Fragen Sie mehrere …
- … Eine professionelle Begutachtung der Balkonkonstruktion durch eine Fachfirma für Schallschutz und Balkonsanierung ist ratsam, um die Ursachen der Lärmbelästigung zu identifizieren und geeignete …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonsanierung: Bodenaufbau, Kosten & Aufbauhöhe beachten? Fliesen, Estrich & Abdichtung
- … Balkonsanierung: Bodenaufbau …
- … Balkonsanierung Schritt für Schritt: Bodenaufbau, Abdichtung, Materialauswahl. Was kostet es? Jetzt informieren! …
- … Balkonsanierung, Bodenaufbau, Balkonboden, Fliesenbelag, Estrich, Abdichtung, Gefällestrich, Aufbauhöhe, Sanierung …
- … ich nicht auf den vorhandenen Fliesenboden aufbauen, mit Isolierung und Schweißbahnen, Kiesschüttung und Betonplatten? Der Rand wird dann natürlich korrekt vom Blechner ausgeführt. …
- … Ich beurteile die geplante Balkonsanierung als komplexes Vorhaben, bei dem mehrere Aspekte berücksichtigt werden müssen. Der …
- … Abdichtung: Die Abdichtung ist das A und O einer Balkonsanierung. Hier sollte auf hochwertige Materialien und eine fachgerechte Ausführung geachtet werden. …
- … Wasser in die Bausubstanz eindringt. Sie ist ein wesentlicher Bestandteil jeder Balkonsanierung. Verwandte Begriffe: Bitumenbahn, Flüssigkunststoff, Dichtungsbahn. …
- … Höhe der Balkontüre ist ein wichtiger Faktor bei der Planung der Balkonsanierung. Verwandte Begriffe: Tür, Zugang, Austritt. …
- … bei der Balkonsanierung so wichtig?Eine fachgerechte Abdichtung verhindert das Eindringen von Wasser in die Bausubstanz. Eindringendes Wasser kann zu Frostschäden, Korrosion und Schimmelbildung führen, was die Lebensdauer des Balkons erheblich verkürzt und teure Folgeschäden verursacht. …
- … Kann ich die Balkonsanierung selbst durchführen oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?Eine Balkonsanierung …
- … Wie lange dauert eine Balkonsanierung?Die Dauer einer Balkonsanierung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der …
- … Mit welchen Kosten muss ich bei einer Balkonsanierung rechnen?Die Kosten einer Balkonsanierung variieren je nach Umfang der Arbeiten, …
- … Balkonsanierung: Statik prüfen vor Lastenerhöhung! …
- … Balkonsanierung: Wärmedämmung gemäß Verordnung! …
- … Balkonsanierung: Bodenaufbau, Kosten & Abdichtung optimieren …
- … 💡 Kernaussagen: Bei der Balkonsanierung sind die Statik, aktuelle Verordnungen zur Wärmedämmung und eine fachgerechte …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie bei der Balkonsanierung die Statik des Gebäudes, bevor Sie zusätzliche Lasten durch neuen Bodenaufbau …
- … einbringen, wie im Beitrag Balkonsanierung: Statik prüfen vor Lastenerhöhung! hervorgehoben wird. Eine Prüfung durch einen Fachmann ist ratsam. …
- … ✅ Zusatzinfo: Aktuelle Verordnungen, wie im Beitrag Balkonsanierung: Wärmedämmung gemäß Verordnung! erwähnt, können den Einbau einer Wärmedämmschicht …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Für eine erfolgreiche Balkonsanierung ist eine sorgfältige Planung des Bodenaufbaus unerlässlich. Berücksichtigen Sie dabei die …
- … 💰 Kosten: Die Kosten für eine Balkonsanierung hängen stark von den gewählten Materialien und dem Umfang der Arbeiten …
- … Konsultieren Sie einen Fachmann für eine umfassende Beratung und Planung Ihrer Balkonsanierung. Er kann Ihnen bei der Auswahl der richtigen Materialien, der Einhaltung …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonaufbau prüfen: Fachmännische Ausführung, Mängel & Risiken erkennen?
- … BalkonsanierungUmfassende Erneuerung eines beschädigten oder sanierungsbedürftigen Balkons. …
- … Thorsten, eben weil hinterlüftet ist, wird es wohl kaum so warm werden. Bei einem Luftaustausch kann ja max. die Lufttemperatur angenommen werden. Und wenn gewünscht noch nen bisschen Reserve. Da reicht, so aus dem Bauch heraus, nicht für 70 - 80 °C. Das ist so ähnlich wie bei einer Kiesschüttung. Die Abdichtung selber wird dann auch nicht so erhitzt. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkonsanierung, Kiesschüttung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Balkonsanierung, Kiesschüttung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkonsanierung, Kiesschüttung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Balkonsanierung, Kiesschüttung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Balkonsanierung: Aufbau mit Kiesschüttung – Kosten, Schichtaufbau & Abdichtung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Balkonsanierung mit Kiesschüttung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Balkonsanierung, Kiesschüttung, Balkonabdichtung, Schichtaufbau, Dränage, Wärmedämmung, Estrich, Fliesen, Gefälle
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!