Terrassenisolierung: Dämmstärke, Aufbau & Abdichtung – Höhe des Bodenbelags beachten!
BAU-Forum: Balkon und Terrasse
Terrassenisolierung: Dämmstärke, Aufbau & Abdichtung – Höhe des Bodenbelags beachten!
habe die Suchfunktion genutzt und mir lang mit großem Interesse diverse Beiträge zum Thema Terrassenabdichtung durchgelesen. Trotzdem möchte ich einen neuen Thread starten da mir der Aufbau nicht ganz klar geworden ist und ich derzeit ein Problem mit der Höhe der Dämmung habe.
Also, derzeit bauen wir ein Einfamilienhaus, über den bewohnten Kellerräumen haben wir eine Terrasse, ca. 4 m * 4 m. Auf die Terrasse kommt man durch unser Esszimmer. Die Höhe der Rohdecke Esszimmer / Terrasse ist gleich. Die Stärkr des Bodenaufbaus im Esszimmer wird 15 cm betragen, und nun kommt es, die Stärke des Terrassenaufbaus wird laut unserem Dachdecker 25 cm betragen.
Unser Architekt hat nur gesagt, wir sollen einen Ablauf und eine Stufe machen lassen oder den Boden des Esszimmers anheben.
Der Bauleiter hat vorgeschlagen die Decke des Kellerraums zu isolieren. Ich finde keine der Lösungen akzeptabel.
Was kann ich tun?
Wir planen eine Holzbelag als Boden.
Wie sieht der Aufbau aus, wie dick sind die einzelnen Lagen?
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) SchutzAutomatisch generierte KI-Ergänzungen
Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Wassereintritt und Schäden an der Bausubstanz führen.
🔴 Gefahr: Eine zu hohe Aufbauhöhe kann Stolperfallen verursachen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Probleme mit der Höhe der Dämmung Ihrer Terrasse haben. Eine korrekte Terrassenisolierung ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden und Wärmeverluste zu vermeiden. ? Eine unzureichende oder fehlerhafte Isolierung kann zu erheblichen Bauschäden führen.
Ich empfehle Ihnen folgende Punkte zu beachten:
- Dämmstärke: Die erforderliche Dämmstärke hängt von den energetischen Anforderungen und der Art der Nutzung der darunterliegenden Räume ab. Eine zu geringe Dämmstärke kann zu Kondenswasserbildung und Schimmel führen.
- Aufbauhöhe: Die Aufbauhöhe der Terrasse muss so gewählt werden, dass ein ausreichender Schutz vor Feuchtigkeit gewährleistet ist und ein barrierefreier Übergang zum Innenraum möglich ist.
- Abdichtung: Eine fachgerechte Abdichtung ist unerlässlich, um das Eindringen von Wasser in die Bausubstanz zu verhindern.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem erfahrenen Bauphysiker oder Energieberater beraten, um die optimale Dämmstärke und den korrekten Aufbau der Terrassenisolierung zu ermitteln. Ziehen Sie einen Dachdecker für die Abdichtung in Betracht.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Terrassenisolierung
- Die Terrassenisolierung dient dazu, Wärmeverluste zu reduzieren und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Sie besteht aus einer Dämmschicht und einer Abdichtung.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Abdichtung, Feuchteschutz - Dämmstärke
- Die Dämmstärke gibt an, wie dick die Dämmschicht sein muss, um einen bestimmten Wärmedurchgangskoeffizienten zu erreichen. Sie wird in Millimetern (mm) angegeben.
Verwandte Begriffe: Wärmedurchgangskoeffizient, Wärmeleitfähigkeit, Dämmstoff - Abdichtung
- Die Abdichtung verhindert das Eindringen von Wasser in die Bausubstanz. Sie besteht aus wasserdichten Materialien wie Bitumenbahnen oder Kunststoffbahnen.
Verwandte Begriffe: Bitumen, Kunststoff, Flüssigkunststoff - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist eine Stelle in der Gebäudehülle, an der Wärme schneller abfließt als in der Umgebung. Sie kann zu Kondenswasserbildung und Schimmel führen.
Verwandte Begriffe: Kondensation, Schimmel, Taupunkt - Gefälle
- Das Gefälle ist die Neigung einer Fläche, die dazu dient, Wasser abzuleiten. Bei Terrassen sollte ein Gefälle von ca. 2% eingeplant werden.
Verwandte Begriffe: Entwässerung, Ablauf, Neigung - Bodenaufbau
- Der Bodenaufbau einer Terrasse besteht aus mehreren Schichten, darunter die Dämmung, die Abdichtung und der Belag. Die einzelnen Schichten müssen aufeinander abgestimmt sein.
Verwandte Begriffe: Belag, Dämmung, Abdichtung - Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert)
- Der U-Wert gibt an, wie viel Wärme pro Quadratmeter und pro Grad Temperaturunterschied durch ein Bauteil hindurchgeht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Dämmstoff, Wärmeleitfähigkeit
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dämmstoffe eignen sich für die Terrassenisolierung?
Geeignete Dämmstoffe sind z.B. Polystyrol (EPS oder XPS), Polyurethan (PURAbk.) oder Mineralschaumplatten. Achten Sie auf eine hohe Druckfestigkeit und geringe Wasseraufnahme. - Wie wird die Abdichtung der Terrasse sichergestellt?
Die Abdichtung erfolgt in der Regel mit Bitumenbahnen, Kunststoffbahnen oder Flüssigkunststoffen. Wichtig ist eine sorgfältige Ausführung der Anschlüsse an aufgehende Bauteile. - Welche Rolle spielt das Gefälle bei der Terrassenabdichtung?
Ein ausreichendes Gefälle (ca. 2%) ist wichtig, damit Regenwasser schnell abfließen kann und sich keine Staunässe bildet. - Wie kann ich eine Wärmebrücke vermeiden?
Wärmebrücken entstehen an Stellen, an denen die Dämmung unterbrochen ist. Achten Sie auf eine lückenlose Dämmung und vermeiden Sie ungedämmte Durchdringungen. - Was ist bei der Entwässerung der Terrasse zu beachten?
Die Terrasse sollte über einen oder mehrere Abläufe verfügen, die das Regenwasser ableiten. Achten Sie darauf, dass die Abläufe nicht verstopfen. - Muss ich eine Baugenehmigung für die Terrassensanierung einholen?
Das hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab. Informieren Sie sich vor Beginn der Arbeiten bei Ihrem Bauamt. - Wie finde ich einen kompetenten Fachbetrieb für die Terrassensanierung?
Fragen Sie Freunde und Bekannte nach Empfehlungen oder suchen Sie im Internet nach zertifizierten Fachbetrieben in Ihrer Nähe. - Welche Kosten entstehen bei der Terrassensanierung?
Die Kosten hängen von der Größe der Terrasse, den verwendeten Materialien und dem Umfang der Arbeiten ab. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Preise.
🔗 Verwandte Themen
- Terrassenbeläge im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener Terrassenbeläge (Holz, Stein, WPC). - Terrassenentwässerung planen
Tipps zur richtigen Entwässerung von Terrassen. - Dachterrasse nachträglich isolieren
So isolieren Sie eine Dachterrasse nachträglich. - Feuchtigkeitsschäden an Terrassen erkennen
Anzeichen für Feuchtigkeitsschäden und deren Ursachen. - Balkonsanierung: Schritt für Schritt
Anleitung zur Sanierung eines Balkons.
-
Terrassenaufbau: Architektenplanung – Aufbauhöhe prüfen!
Was hat denn der Architekt ursprünglich geplant?
Fragen Sie zunächst Ihren Architekten nach der vorgesehenen Ausführung. Ihr Architekt hat offensichtlich eine geringere Terrassenaufbauhöhe vgeplant. Von diesen Vorgaben würde ich auch nicht ohne weiteres abweichen, da Sie somit in die Planungsvorgaben eingreifen. Nur unter gewissen Voraussetzungen kann die Aufkantung an der Tür bis auf 5 cm reduziert werden.
Problematisch bzw. "äußerst ungünstig" ist der von Ihnen geschilderte Höhenunterschied zwischen innen und außen.
Eventuell kann mit der sinnvollen Anordnung von Bodeneinläufen oder Entwässerungsrinnen der Konstruktionsaufbau auf der Terrasse noch etwas verringert werden. Aber wie gesagt, ich würde dies dem Architekten überlassen, sofern die geplante Ausführung den allgemein anerkannten Regeln der Technik entspricht.
In einem Neubau halte ich die "Stufenlösung" oder die "Anhebung" des Fußbodens im Esszimmer eher fragwürdig. -
Terrassenabdichtung: Geringe Aufbauhöhe – Ablauf vor Fenster!
Hallo, ich habe leider das Gefühl, unser Architekt ...
Hallo,
ich habe leider das Gefühl, unser Architekt hat sich der Sache nicht angenommen. Wir haben nun einen geringere Aufbauhohe geplant und werden vor dem Fenster einen Ablauf einbauen.
Danke für die Hilfe. -
Terrassenisolierung: Planungsfehler – Dünne Dämmung nötig!
Der Sache nicht angenommen?
Wenn dieser Kellerraum von vornherein als Wohnraum geplant war, ist das schlichtweg Pfusch, Murks, Planungsfehler. Als mögliche technische Lösung könnte ich (einfacher Bauherr) mir eigentlich nur eine sehr dünne, aber hochwirksame Dämmung (Vakuumpaneele) vorstellen. Aber wie stark diese Dinger belastbar sind, weiß ich leider nicht. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.
Terrassenisolierung: Dämmstärke, Aufbauhöhe & Abdichtung optimieren
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Herausforderungen bei der Terrassenisolierung, insbesondere die Abstimmung von Dämmstärke, Aufbauhöhe und Abdichtung. Ein zentrales Problem ist die oft unzureichende Planung durch Architekten, die zu Problemen mit der Aufbauhöhe und der Entwässerung führen kann. Als Lösung werden dünne, aber hochwirksame Dämmstoffe wie Vakuumpaneele in Betracht gezogen. Die korrekte Ausführung der Terrassenabdichtung ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Die Höhe des Bodenbelags muss bei der Planung der Terrassenisolierung berücksichtigt werden.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Terrassenaufbau: Architektenplanung – Aufbauhöhe prüfen! sollte man nicht ohne weiteres von den Planungsvorgaben des Architekten abweichen, da dies in die Gesamtplanung eingreift. Eventuell muss eine Stufenlösung oder Anhebung des Fußbodens im Esszimmer in Betracht gezogen werden.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Terrassenabdichtung: Geringe Aufbauhöhe – Ablauf vor Fenster! zeigt, dass bei geringerer Aufbauhöhe ein Ablauf vor dem Fenster eingebaut werden kann, um die Entwässerung sicherzustellen. Dies ist besonders wichtig, um stehendes Wasser und damit verbundene Schäden zu vermeiden.
🔴 Kritisch: Wie im Beitrag Terrassenisolierung: Planungsfehler – Dünne Dämmung nötig! erwähnt, ist eine fehlerhafte Planung, insbesondere wenn der Kellerraum von vornherein als Wohnraum geplant war, ein schwerwiegender Mangel. In solchen Fällen sind oft nur noch sehr dünne, aber hochwirksame Dämmstoffe wie Vakuumpaneele eine mögliche Lösung.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die ursprüngliche Planung des Architekten sorgfältig und ziehen Sie bei Problemen mit der Aufbauhöhe einen Experten für Terrassenisolierung und Abdichtung hinzu. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung der Abdichtung, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Informieren Sie sich über alternative Dämmstoffe wie Vakuumpaneele, falls die Aufbauhöhe begrenzt ist.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Terrassenisolierung, Dämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenbodendämmung: Geringe Aufbauhöhe, Dämmwert & Belag – Tipps für Kellerdecke?
- … Terrassenbodendämmung: Geringe Aufbauhöhe …
- … Terrassenbodendämmung mit geringer Aufbauhöhe gesucht? Tipps zu Dämmwert, Belag & Kellerdecke. Jetzt …
- … Terrassenbodendämmung, geringe Aufbauhöhe, Dämmwert, Kellerdecke, Belag, Isolierung, Fußbodenaufbau, Sanierung …
- … Terrasse, Dämmung, Keller, Baukonstruktion, Sanierung …
- … Terrassenbodendämmung: Geringe Aufbauhöhe, Dämmwert …
- … hallo! wir haben eine Keller- und Fassadendämmung an unserem Haus vorgenommen (BJ 1971). die wohnzimmeraußenwand ist einen Meter …
- … Ich verstehe, dass Sie nach einer Lösung für die Terrassenbodendämmung mit geringer Aufbauhöhe suchen, da die Terrasse über einem Kellerraum liegt …
- … und bereits eine Keller- und Fassadendämmung vorhanden ist. Hier sind einige Aspekte, die Sie berücksichtigen sollten: …
- … Der Dämmwert (U-Wert) gibt an, wie gut ein Bauteil Wärme isoliert. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung. Bei der Terrassendämmung ist ein niedriger U-Wert wichtig, um Wärmeverluste zu minimieren.Verwandte Begriffe: …
- … Wärmebrücken können zu erhöhten Wärmeverlusten und Schimmelbildung führen. Bei der Terrassendämmung sollten Wärmebrücken vermieden werden.Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Kondensation, Taupunkt …
- … seine hohe Druckfestigkeit und Feuchtigkeitsbeständigkeit auszeichnet. XPS wird häufig für die Dämmung von Terrassen und Balkonen verwendet.Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Polystyrol, Wärmedämmung …
- … gerne bei Sanierungen mit geringer Aufbauhöhe eingesetzt.Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Polyurethan, Wärmedämmung …
- … z.B. PURAbk./PIR-Dämmplatten oder XPS-Hartschaumplatten. Diese Materialien bieten eine gute Wärmedämmung und sind gleichzeitig feuchtigkeitsbeständig. …
- … Wie kann man eine ausreichende Dämmung bei geringer Aufbauhöhe erreichen?Durch die Verwendung von Dämmstoffen mit hoher …
- … Terrassenbodendämmung: Geringe Aufbauhöhe für Kellerdecke – Die wichtigsten Tipps …
- … sich um die optimale Terrassenbodendämmung bei geringer Aufbauhöhe über einer Kellerdecke. Wichtige Aspekte sind der Dämmwert, die Auswahl des richtigen Belags und die korrekte Abdichtung. Die genaue Definition der Aufbauhöhe (Schwellenhöhe vs. Abdichtung) ist entscheidend für die Planung. …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Im Beitrag Aufbauhöhe Terrasse: Schwellenhöhe vs. Abdichtung – Was ist gemeint? wird die Notwendigkeit präziser Angaben zur Aufbauhöhe betont, um Missverständnisse bei der Planung der Terrassenisolierung zu vermeiden. Die korrekte Messung ist entscheidend für die Auswahl …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Eine sorgfältige Planung der Terrassenbodendämmung ist essentiell, um Wärmeverluste zu minimieren und ein angenehmes Raumklima im …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Um die optimale Lösung für die Terrassenbodendämmung zu finden, sollte zunächst die exakte Aufbauhöhe ermittelt werden. Anschließend ist …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenplatten auf Gefälledämmung verlegen: Aufbau, Material & Lösungen?
- … Terrassenplatten auf Gefälledämmung: Aufbau …
- … Terrassenplatten auf Gefälledämmung verlegen? Infos zu Aufbau, Material & Lösungen für eine sichere …
- … Terrassenplatten, Gefälledämmung, Terrassenbau, Dachterrasse, Plattenbelag, Splittbeton, Unterbau, Abdichtung …
- … Terrassenplatten auf Gefälledämmung verlegen: Aufbau, Material & Lösungen? …
- … Über den Unterbau weiß ich schon Bescheid - mit Dampfsperre, Gefälledämmung, Anschlussblech ... …
- … auf die Gefälledämmung kommen so ca. 5 cm Splittbeton und da lege ich die Platten drauf. Allerdings habe ich jetzt des Öfteren gehört, dass das nicht so gut ist. Viele nehmen einfach 2-5er Splitt, andere nehmen so Gummi-Abstandshalter und was weiß ich, was es noch für Möglichkeiten gibt. …
- … ? Gefahr: Staunässe auf der Gefälledämmung kann zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen. …
- … Sie Informationen zum Aufbau einer Terrasse auf einer Garage mit Gefälledämmung suchen. Hier sind einige wichtige Punkte, die Sie berücksichtigen sollten: …
- … Diese ist essenziell, um Feuchtigkeit aus dem Garageninneren in die Dämmung zu verhindern. …
- … Gefälledämmung: Sorgt für den Wasserablauf und verhindert Staunässe. Achten Sie …
- … GefälledämmungGefälledämmung ist ein Dämmstoff, der bereits ein Gefälle aufweist, um …
- … Sie wird häufig auf Flachdächern oder Terrassen eingesetzt. Verwandte Begriffe: Dachdämmung, Terrassendämmung, Keildämmung. …
- … soll. Sie wird in der Regel auf der warmen Seite der Dämmung angebracht. Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Baufolie, Feuchtigkeitssperre. …
- … Materialien eignen sich für den Unterbau von Terrassenplatten auf einer Gefälledämmung?Geeignete Materialien sind z.B. Splittbeton, Drainagemörtel oder spezielle Drainagesysteme für Terrassen. …
- … Wie wichtig ist die Dampfsperre unter der Gefälledämmung?Die Dampfsperre ist sehr wichtig, da sie verhindert, dass Feuchtigkeit aus …
- … der Garage in die Dämmung eindringt und diese beschädigt. …
- … Kann ich jede Art von Terrassenplatten auf einer Gefälledämmung verlegen?Nein, Sie sollten frostbeständige Platten wählen, die für den …
- … Ansonsten brauchen Sie ja keine teure Gefälledämmung. …
- … Terrassenisolierung: Stelzlager auf Bautenschutzmatte – Tragfähigkeit? …
- … Terrassenplatten auf Gefälledämmung: Aufbau & Lösungen für Dachterrassen …
- … sich um die Verlegung von Terrassenplatten auf einer Garage mit Gefälledämmung. Es werden verschiedene Optionen wie Kies-/Splittbett und Stelzlager diskutiert. Wichtig …
- … bietet oder ob ein betonierter Untergrund erforderlich ist, wie im Beitrag Terrassenisolierung: Stelzlager auf Bautenschutzmatte – Tragfähigkeit? thematisiert wird. Die Tragfähigkeit der Bautenschutzmatte muss …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - 11077: Terrassenisolierung: Dämmstärke, Aufbau & Abdichtung – Höhe des Bodenbelags beachten!
- … Terrassenisolierung: Aufbau & Dämmung …
- … Terrassenisolierung planen? Dämmstärke, Aufbauhöhe & Abdichtung kritisch. Jetzt informieren und Fehler vermeiden! …
- … Terrassenisolierung, Dämmung, Abdichtung, Aufbauhöhe, Bodenbelag, Terrassenaufbau, Feuchtigkeit, Wärmedämmung …
- … geworden ist und ich derzeit ein Problem mit der Höhe der Dämmung habe. …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit der Höhe der Dämmung Ihrer Terrasse haben. Eine korrekte Terrassenisolierung ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden und …
- … TerrassenisolierungDie Terrassenisolierung dient dazu, Wärmeverluste zu reduzieren und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Sie …
- … besteht aus einer Dämmschicht und einer Abdichtung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Abdichtung, Feuchteschutz …
- … BodenaufbauDer Bodenaufbau einer Terrasse besteht aus mehreren Schichten, darunter die Dämmung, die Abdichtung und der Belag. Die einzelnen Schichten müssen …
- … aufeinander abgestimmt sein.Verwandte Begriffe: Belag, Dämmung, Abdichtung …
- … Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert)Der U-Wert gibt an, wie viel Wärme pro Quadratmeter und pro Grad Temperaturunterschied durch ein Bauteil hindurchgeht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Dämmstoff, Wärmeleitfähigkeit …
- … eignen sich für die Terrassenisolierung?Geeignete Dämmstoffe sind z.B. Polystyrol (EPS oder XPS), Polyurethan (PURAbk.) oder Mineralschaumplatten. Achten Sie auf eine hohe Druckfestigkeit und geringe Wasseraufnahme. …
- … Wie kann ich eine Wärmebrücke vermeiden?Wärmebrücken entstehen an Stellen, an denen die Dämmung unterbrochen ist. Achten Sie auf eine lückenlose Dämmung und vermeiden …
- … Terrassenisolierung: Planungsfehler – Dünne Dämmung nötig! …
- … ich (einfacher Bauherr) mir eigentlich nur eine sehr dünne, aber hochwirksame Dämmung (Vakuumpaneele) vorstellen. Aber wie stark diese Dinger belastbar sind, weiß ich …
- … Terrassenisolierung: Dämmstärke, Aufbauhöhe & Abdichtung optimieren …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Herausforderungen bei der Terrassenisolierung, insbesondere die Abstimmung von Dämmstärke, Aufbauhöhe und Abdichtung. Ein …
- … zu vermeiden. Die Höhe des Bodenbelags muss bei der Planung der Terrassenisolierung berücksichtigt werden. …
- … 🔴 Kritisch: Wie im Beitrag Terrassenisolierung: Planungsfehler – Dünne Dämmung nötig! erwähnt, ist eine fehlerhafte Planung, insbesondere wenn …
- … und ziehen Sie bei Problemen mit der Aufbauhöhe einen Experten für Terrassenisolierung und Abdichtung hinzu. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung der Abdichtung, …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenisolierung: Aufbau, Notwendigkeit & Kosten laut Experten vs. Hersteller?
- … Terrassenisolierung: Aufbau & Kosten …
- … Terrassenisolierung: Expertenmeinung vs. Hersteller. Notwendigkeit, Aufbau & Kosten im Vergleich. Jetzt informieren! …
- … Terrassenisolierung, Terrassenaufbau, Kellerdeckendämmung, Gefällebeton, Feuchtigkeitsisolierung, Dämmstoffhersteller, XPS, PYE, …
- … Terrassenisolierung: Aufbau, Notwendigkeit & Kosten laut Experten vs. Hersteller? …
- … Extrudierter Polystyrol-Hartschaum, ein Dämmstoff. Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Polystyrol, Wärmedämmung. …
- … Terrassenisolierung: Wasserdichtigkeit durch Schweißbahnen! …
- … Terrassenisolierung: Experten vs. Hersteller – Aufbau & Kosten …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Terrassenisolierung: Wasserdichtigkeit durch Schweißbahnen! wird betont, dass Wasser durch die Fugen von …
- … Herstellern sorgfältig verglichen werden. Dabei sind die spezifischen Gegebenheiten (z.B. Kellerdeckendämmung), die gewünschte Wasserdichtigkeit und die Kosten zu berücksichtigen. Es empfiehlt …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenabdichtung & Isolierung: Aufbau, Kosten, Gefälle für Steinplatten auf Kellerdecke?
- … Terrassenabdichtung, Terrassenisolierung, Kellerdecke, Steinplatten, Gefälle, Bitumenbahn, Wandanschluss, Abdichtungssysteme, Terrassensanierung, Bauschäden …
- … Dämmung: Druckfeste Dämmplatten (z.B. XPS) in ausreichender Dicke, abhängig von den energetischen Anforderungen. …
- … XPS-Dämmung …
- … geringer Wasseraufnahme. Er wird häufig zur Dämmung von Terrassen, Dächern und Kellern eingesetzt.Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Polystyrol, Wärmedämmung …
- … Eine detaillierte Anleitung zur Sanierung einer Dachterrasse, inklusive Abdichtung, Dämmung und Belagsarbeiten. …
- … 3. Wärmedämmung aus extrudiertem Polystyrol, mit PU-Kleber nach Vorschrift verklebt …
- … kenne Sie vielleicht unter dem Namen Styrodur , eine trittfeste Wärmedämmung …
- … Wärmebrücke: Perimeterdämmung – Übergang zur Terrasse …
- … zusätzliche Platte wäre kpl. getrennt da im Anschlussbereich ja die Perimeterdämmung vom Keller hochläuft. …
- … Schimmelfalle: Bodenplatte – Dämmung erforderlich …
- … Bodenplatte nicht von der Dämmung erfasst wird, ist es in der Tat eine Schimmelfalle …
- … Terrassenbau: Getrennte Betrachtung – Dämmung der Vorderkante …
- … Kellerwände: Perimeterdämmung – Übergang zur Terrassenfläche …
- … Terrassenbau: Getrennte Terrasse – Wasserdichte Dämmung …
- … Terrasse, und als Zwischenstück eben wasserfeste Dämmung, also Perimeterdämmung …
- … Sie bringen die Extruder-Platten in zwei Lagen auf. die erste Lage lassen Sie bis zur Außenkante gehen. Danach montieren Sie eine Holzbohle ca. 40 mm dick und 200 mm breit. Die Bohle schließt auf der Vorderseite bündig mit der Dämmung ab. Danach legen Sie hinter die Bohle die zweite Lage …
- … der Dämmung, eben auch 40 mm dick. Die Abdichtung ziehen Sie um die Bohlen herum nach Unten. Die Perimeterdämmung lassen Sie danach bis OK Bohle laufen. …
- … Leider muss ich diese Waagerechte Dämmung etwas dünner ausführen da ich sonst nicht mehr unter die Tropfkante …
- … Wenn eine Bahn auf einer Wärmedämmung aufgebraacht wird die Verschweißt wird, wird das wohl zur Abdichtungszwecken dienen. …
- … ja sein bedeutet das doch weiter das eine Abdichtung auf der Dämmung aufgebracht wird, und somit nach Norm eine Lastverteilungsschicht darauf aufgebracht werden …
- … Terrassenaufbau: Eigene Lösung – Perimeterdämmung und Titanzink …
- … am äußeren Rand der waagerechten Blechbahn als Gleitlager zwischen Blech und Dämmung. Vollflächiges verschweißen der PYE PV 250 S5 beschiefert. Diese Bahnen lege …
- … Dampfsperre: Unterbau – Perimeterdämmung und Trennlage? …
- … der Wand mit Kleberbatzen und dann verdübeln? Warum auf der Perimeterdämmung eine Trennlage? Rutscht dann doch der ganze Mist. Bedenkt bitte, die …
- … m²= ups da kann was nicht stimmen oder? hält das die Dämmung aus? …
- … Ist bei einer Verlegung mit Beutel auf Dämmung wegen der hohen Temperaturunterschiede überhaupt noch von einer MÄßIGEN beanspruchten Dämmung …
- … auskragenden Betonplatte falsch hergestellt wurde - somit muss er diese mit Dämmung ummanteln. Sagen wir mal 12 cm - ist ja wohl keine …
- … achtel der Max. Last entspricht, wie hoch ist die Zusammendrückbarkeit der Dämmung dann? …
- … Oder wie stark würde sich die Dämmung z.B. bei dem …
- … Stelzlager: Lastverteilung – Dämmung und Zusammendrückung …
- … 30 t ist OK aber dann hat man die Dämmung schon um 10 % zusammengedrückt, und das ist wohl schon das sichere …
- … aus der weiteren aufbaues. Frage also wie doll drückt sich die Dämmung wirklich und ganz real bei den zu erwartenden Belastungen zusammen. Und …
- … 30 T - denke dann auch das sich die 12 cm Dämmung dann um 1,2 cm schon verabschiedet hat. …
- … drückt diese sich hier zusammen. Also wer hat Schäden von zusammengedrückten Dämmungen? …
- … das es gut geht! Wenn wir jetzt nur sehen ob die Dämmung nach den Norm eingebaut werden kann - eindeutig ja - bloß …
- … Das eindrücken der Beutel kann bis zu 10 % der Dicke der Dämmung entsprechen bei 10 cm Dämmung also 1 cm. Wer solche Höhenunterschiede …
- … Abdichtung die erhöhten Anforderungen aushält entzuieht sich meiner Kenntnis. Fazit bei Dämmung ohne Lastverteilungsschicht große Gefahr von späterem Ärger! Dann doch lieber Estrich …
- … kein Wasser eindingt muss auch nicht viel weggeführt werden. Oder keine Dämmung! …
- … ein. Abgesehen davon sagt das ja nichts anderes aus, dass die Dämmung bei 10 % Stauchung keinen Schaden nimmt. …
- … ist mit Bitumendichtschicht abgedichtet. Darauf klebte ich 6 cm Jackodur Perimeterdämmung die zusätzlich verdübelt wurden. Diese Schicht wurde lose mit Dachpappe belegt …
- … verfestigt. Mit feinerem Material niviliert und wieder gerüttelt. Über die verschweißte Dämmung und den Mineralbeton wurde nun eine Kiesschicht aufgebracht und mit einem …
- … einer Kellerdecke. Es werden verschiedene Materialien wie Bitumenbahnen, Extruderschaum und Perimeterdämmung diskutiert. Die korrekte Lastverteilung, insbesondere bei Verwendung von Mörtelsäckchen oder Stelzlagern, …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Ein möglicher Aufbau besteht aus einer Bitumendichtschicht, Perimeterdämmung (z.B. Jackodur), einer Kiesschicht mit Gefälle und abschließend dem Plattenbelag, wie …
- Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Ausbau-Arbeiten
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Gründung/Fundamente
- … Fundamenterder und Perimeterdämmung, ist der Fundamenterder in der Sauberkeitsschicht verlegt worden? …
- … eingehalten werden, wenn der Fundamenterder in Ordnung ist. Da die Perimeterdämmung den Keller sehr stark isoliert (auch elektrisch), sollte der Fundamenterder in …
- … Ist Wärmedämmung gegen Erdreich (Perimeterdämmung) nötig? …
- … Schaumglasschotter (aus Altglas) an. Schaumglasschotter ist gleichzeitig kapillarbrechende, hochdruckfeste Schicht, Wärmedämmung und kann Frostgründung sein. Am besten direkt auf die Rohplanie, zur …
- … Die Fa. HASOPOR bietet hierfür Glasschaumgranulat an, welches als Perimeterdämmung eingebaut wird und zugleich tragfähig, frostfrei und dämmend wirkt. Kosten ca. …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Dämmarbeiten
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Dachdeckerarbeiten
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Baugrund-/Bodenuntersuchungen
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrassenisolierung, Dämmung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Terrassenisolierung, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Terrassenisolierung: Dämmstärke, Aufbau & Abdichtung – Höhe des Bodenbelags beachten!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Terrassenisolierung: Aufbau & Dämmung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Terrassenisolierung, Dämmung, Abdichtung, Aufbauhöhe, Bodenbelag, Terrassenaufbau, Feuchtigkeit, Wärmedämmung, Bauplanung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!