Hallo Experten,
ich könnte günstig Terrassenbohlen aus Lärche bekommen.
Für eine "Wind und Wetter" ausgesetzte Terrasse empfehlenswert?
Oder doch lieger Bankirai?
Kann man über Lärchenbohlen auch barfuß gehen oder entwickelt Lärche "Splinte"?
Wie lange halten die Dinger, z.B. im Vergleich zu Kiefer/Fichte. Wenn empfehlenswert, sollte man (n) chemischen Holzschutz verwenden?
Danke für die Unterstützung
Terrassenbohlen aus Lärche => Chemischer Holzschutz?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse
Terrassenbohlen aus Lärche => Chemischer Holzschutz?
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Lärche, Holzschutz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - "bauen mit Holz - bauen für die Zukunft"
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holzschutz für Außen
- … Holzschutz für Außen …
- … aber wenn es den Rauspund Fichte sein muss dann für eine funktionierende Hinterlüftung sorgen. Nut und Federverbindung so anordnen das kein Wasser hinein laufen kann und sich nicht in der Nut staut. Also Feder zeigt nach oben und Nut nach unten. Bei Fichte würde ich zuerst mit einem farblosen Nadelholz Imprägniergrund streichen. Das verhindert Bläuepilzbefall und dann vor dem Verarbeiten rundum zwei mal mit Lasur. Alternativ Lärche, Douglasie gehobelt oder sägerau naturbelassen und vergrauen lassen (natürlich …
- … Holzschutz oder Holzschutzmittel sind für vorgehängte Holzfassaden nicht vorgeschrieben und in der …
- … Regel (Dachüberstand, Widerstandsfähiges Holz, konstruktiver Holzschutz) auch nicht notwendig. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holzpfähle (außen) Haltbar Machen
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzfassade aus Lärche für farbigen Anstrich geeignet?
- … Holzfassade aus Lärche für farbigen Anstrich geeignet? …
- … Hat jemand Erfahrung mit einem Anstrich einer Lärchenholzfassade? Das wurde uns von einem Zimmermann angeboten. Ich habe …
- … * Eine farbige Endbehandlung von Lärchenprofilen wird nicht empfohlen, da die Vergrauung auch unter der Farbschicht …
- … * bei Lärche häufiger Harzaustritt.. fällt bei farbigen Anstrich mehr auf …
- … Ps: ich weiß, dass man Lärche auch vergrauen lassen kann, aber das wollen wir nicht ;-) …
- … Das Holz vorher reinigen, bürsten, schleifen und satt mit Holschutzgrund/Holzschutzlasur farblos einlassen, bis die Saugfähigkeit neutralisiert ist. Dann mindestens 2 …
- … Das wird ja wohl ähnlich gesehen, dass Lärche nicht angestrichen werden sollte und Nordische Fichte durchaus auch gut ist. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Generelle Frage: Eigenleistung bei vorgehängter hinterlüfteter Fassade möglich
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Hinterlüftete Holzfassade nachträglich verputzen
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dämmkonzept Außenmauerwerk
- … wenig leichter ... Vorgesehen vom Entwurf her war eine Holzapplikation mit Lärche auf Lücke entsprechend des zweiten angehängten Fotos. …
- … nicht um Ochsenblut handelt (Assoziation: rückständige Agrargesellschaft), sondern immer noch um Holzschutzfarbe mit Kupferoxiden als Pigmenten. Es gibt andere Farbtöne auf der …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzfassade
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schwedenhaus - Wie oft streichen?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Backstein verboten - Suche Alternative
- … Robinie. Wie sieht es aus und mit welchen Mehrkosten ist gegenüber Lärche zu rechnen? Gibt es noch andere Ideen außer heimlich den Stein …
- … Warum nicht Lärche? Überdauert bei konstruktivem Holzschutz sie und wahrscheinlich auch noch ihre Enkel. …
- … Also ich würde eine schöne Lärche Fassade nehmen. Da kann man mit der richtigen Auswahl der Bodendeckelschalung …
- … einfach mal untersch. Varianten anschauen). Dann das Haus passend planen (konstruktiver Holzschutz) und sie werden ewig Freude daran haben. …
- … eine Lärchenfassade aus …
- … wenn Sie nicht gestrichen ist. Denn ich habe auch keinen Bock alle Jahre zu streichen. Also habe ich Lärche genommen, großen Dachüberstand und streiche nicht. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lärche, Holzschutz" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Lärche, Holzschutz" oder verwandten Themen zu finden.