Deckenaufbau unter Balkon-Wärmebrücke: Reicht Heraklith + Dämmung gegen Schimmel?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse
Deckenaufbau unter Balkon-Wärmebrücke: Reicht Heraklith + Dämmung gegen Schimmel?
über unserem Balkon hängt ein ziemlich großer Balkon raus. Haus ist Baujahr. 1960, also an einem Stück mit der Decken-Betonplatte.
Bisher sind im Wohnzimmer Heraklith-Platten an den Decken, abschließend die Decke verputzt. Die Decken sind nicht schimmelig o.ä., aber x Schichten Farbe und absolut unansehnlich in 40 Jahren geworden.
Jetzt würde ich gerne vertäfeln mit Dachlattenunterkonstruktion, daher meine Frage: Reicht der vorhandene Deckenaufbau (Heraklith + Putz) als Isolation gegen die möglicherweise im Winter darüber befindliche durch den Balkon kalte Betondecke oder sollte ich zwischen den Dachlatten für die Vertäfelung Styroporplatten klemmen und anschließend noch eine Dampfbremsfolie installieren und am Rand verkleben.
Danke für die Hilfe
Dirk
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmung und fehlende Dampfbremse können zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
🔴 Gefahr: Eine Wärmebrücke kann die Schimmelbildung verstärken.
🔴 Gefahr: Asbest in alten Heraklithplatten ist möglich. Vor Arbeiten Schutzmaßnahmen treffen und ggf. Analyse durchführen lassen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile den geplanten Deckenaufbau unter der Balkon-Wärmebrücke kritisch. 🔴 Eine Wärmebrücke in Verbindung mit unzureichender Dämmung und einer möglicherweise fehlenden oder falsch eingebauten Dampfbremse kann zu Kondenswasserbildung und Schimmel führen.
Der vorhandene Deckenaufbau mit Heraklith-Platten und Putz bietet bereits einen gewissen Schutz, jedoch ist es wichtig, die Dämmwirkung zu verbessern und die Bildung von Kondenswasser zu verhindern. Ich empfehle folgende Maßnahmen:
- Dämmung: Verwenden Sie eine geeignete Dämmung, z.B. Mineralwolle oder Holzfaserdämmung, in ausreichender Dicke. Die Dämmstärke sollte an die spezifischen Gegebenheiten angepasst werden.
- Dampfbremse: Eine Dampfbremsfolie ist unerlässlich, um das Eindringen von Feuchtigkeit aus dem Wohnraum in die Dämmung zu verhindern. Achten Sie auf eine korrekte Verlegung der Dampfbremse, um Undichtigkeiten zu vermeiden. 🔴 Fehlerhafte Dampfbremsen können zu Bauschäden führen.
- Hinterlüftung: Sorgen Sie für eine ausreichende Hinterlüftung der Deckenkonstruktion, um eventuell entstehende Feuchtigkeit abzuführen.
Ich rate von der Verwendung von Styroporplatten ab, da diese diffusionsoffen sind und Feuchtigkeit einschließen können. 🔴 Dies kann langfristig zu Schimmelbildung führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den geplanten Deckenaufbau von einem Energieberater oder Bauphysiker prüfen und sich beraten, welche Dämmmaterialien und -stärken für Ihre Situation am besten geeignet sind.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Dies kann zu höheren Heizkosten und Kondenswasserbildung führen. Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Dämmung, Taupunkt.
- Dampfbremse
- Eine Dampfbremse ist eine Folie, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus der Raumluft in die Dämmung eindringt. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht. Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Feuchtigkeitssperre, Kondensation.
- Heraklith
- Heraklith sind Holzwolle-Leichtbauplatten, die früher häufig zur Dämmung und als Deckenverkleidung verwendet wurden. In älteren Gebäuden können sie Asbest enthalten. Verwandte Begriffe: Holzwolle, Dämmstoff, Asbest.
- Dämmung
- Dämmung reduziert den Wärmeverlust eines Gebäudes. Sie wird in verschiedenen Formen und Materialien angeboten, z.B. Mineralwolle, Holzfaserdämmung oder Polystyrol. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Wärmeleitfähigkeit.
- Taupunkt
- Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die Luft mit Wasserdampf gesättigt ist und Kondensation einsetzt. Wenn die Temperatur an einer Oberfläche unter den Taupunkt sinkt, bildet sich Kondenswasser. Verwandte Begriffe: Kondensation, Luftfeuchtigkeit, relative Luftfeuchtigkeit.
- Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Im Bauwesen ist es wichtig, dass Baustoffe diffusionsoffen sind, um Feuchtigkeit abtransportieren zu können. Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Feuchtigkeitstransport, Atmungsaktivität.
- Wärmeleitfähigkeit
- Die Wärmeleitfähigkeit ist ein Maß dafür, wie gut ein Material Wärme leitet. Je niedriger die Wärmeleitfähigkeit, desto besser dämmt das Material. Verwandte Begriffe: Wärmedurchgangskoeffizient, U-Wert, Dämmwirkung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Wärmebrücke?
Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Dies führt zu höheren Heizkosten und kann Kondenswasserbildung begünstigen. - Warum ist eine Dampfbremse wichtig?
Eine Dampfbremse verhindert, dass Feuchtigkeit aus der Raumluft in die Dämmung eindringt. Wenn die Dämmung feucht wird, verliert sie ihre Dämmwirkung und es kann zu Schimmelbildung kommen. - Welche Dämmmaterialien sind für die Decke geeignet?
Geeignete Dämmmaterialien sind z.B. Mineralwolle, Holzfaserdämmung oder Zellulosedämmung. Achten Sie auf einen niedrigen Wärmeleitwert und eine gute Feuchtigkeitsregulierung. - Wie dick sollte die Dämmung sein?
Die Dämmstärke hängt von den spezifischen Gegebenheiten ab, wie z.B. der vorhandenen Bausubstanz, der Lage des Hauses und den gewünschten Heizkosten. Eine Beratung durch einen Energieberater ist empfehlenswert. - Kann ich Styroporplatten zur Dämmung verwenden?
Ich rate von der Verwendung von Styroporplatten ab, da diese diffusionsoffen sind und Feuchtigkeit einschließen können. Es gibt bessere Alternativen. - Was ist bei der Verlegung der Dampfbremse zu beachten?
Die Dampfbremse muss sorgfältig und luftdicht verlegt werden. Achten Sie auf eine Überlappung der Bahnen und dichten Sie Anschlüsse und Durchdringungen sorgfältig ab. - Wie erkenne ich Schimmelbildung?
Schimmelbildung äußert sich oft durch dunkle Flecken an der Decke oder Wand, begleitet von einem muffigen Geruch. Bei Verdacht auf Schimmel sollte ein Fachmann hinzugezogen werden. - Was tun bei Asbestverdacht in Heraklithplatten?
Bei Häusern Baujahr vor ca. 1990 besteht die Möglichkeit, dass Asbest in den Heraklithplatten enthalten ist. Die Platten sollten nicht selbst entfernt werden, sondern von einem Fachbetrieb.
🔗 Verwandte Themen
- Innendämmung von Außenwänden
Informationen zu verschiedenen Innendämmmethoden und deren Vor- und Nachteilen. - Schimmelbildung in Wohnräumen
Ursachen, Prävention und Beseitigung von Schimmelbefall. - Dämmstoffe im Vergleich
Ein Überblick über verschiedene Dämmmaterialien und ihre Eigenschaften. - Richtiges Lüften zur Vermeidung von Feuchtigkeit
Tipps und Tricks für ein gesundes Raumklima. - Asbestsanierung
Informationen zur fachgerechten Entfernung von asbesthaltigen Baustoffen.
-
Balkonsanierung: Wärmedämmung vs. Tauwasser – Ursachenforschung
die Frage?
warum so viele x - Schichten? jedes Jahr neu gestrichen, 40 Jahre lang? Baujahr 1960? Vielleicht mal über eine Balkon/Terrassensanierung nachdenken, die dann auch eine entsprechende Wärmedämmung beinhaltet (wegen der Tauwasserfreiheit, natürlich und nicht wegen der neuerdings modernen Stufenanordnung vor der Balkon/Terrassentüre )? -
Balkon-Wärmebrücke: Dämmung & Sanierung – Link-Empfehlung
Sind gar nicht so viele Schichten
Hallo,
an der Decke von Innen sind vielleicht 4-5 Schichten Farbe oder so. Nicht mehr als woanders auch. Was ich nur damit sagen will: Die Decke zu streichen macht keinen Sinn mehr, die alten Farben sind stellenweise rissig und stellenweise abgeblättert, da eine Schicht dazwischen wohl mal eine Latexfarbe war. Ich muss vertäfeln o.ä.
Haben Sie einen guten Link für die Balkonwärmedämmung? Die Balkonsanierung steht sowieso an, mit der Dämmung weiß ich aber noch nicht so genau ... Problem sind 2 Balkontüren. Mir persönlich wäre ein guter Deckenaufbau im Erdgeschoss lieber, da die Balkonsanierung inkl. Dämmung nicht so einfach zu bewerkstelligen ist.
Trotzdem wäre ein guter Link interessant und vielleicht auch eine Hilfe.
Gruß
Dirk -
Innendämmung: Dampfsperre vs. Balkonsanierung – Aufwandvergleich
Hallo Dirk,
na wenn's sowieso ans Eingemachte (Balkonien ) geht,
dann ist der Aufwand (auch wenn man halt mal die Türen austauschen muss ) meiner Meinung nach sinnvoller, da bei
einer Wärmedämmung die von Innen (unter der Decke ) angebracht wird, ebenfalls ein hoher Aufwand (z.B. Dampfsperre ) betrieben werden muss.
Uii, Links zu Wärmedämmungen und so ... mach ich mich jetzt strafbar wenn ich Namen nenne. Einfach googlen und vielleicht unter ipocal, oder opical, oder war es icopal? nachfragen 🙂
Grüße -
Balkon dämmen: Komplette Einhausung nötig? – Thermische Trennung
Balkon komplett einpacken?!?
Hallo Andreas,
ja, Dämmplatten mit Gefälle hatte ich schon bei meinem Baustoffhändler gesehen. Der Balkon hat kaum Gefälle, da kommen mir diese Platten gerade recht.
Aber bei einer vernünftigen Dämmung müsste ja der ganze Balkon "eingepackt" werden, da ja keine thermische Trennung zum Haus vorhanden ist, sondern ein Stück mit Betondecke.
Bringt das wirklich was? Ich Stelle mir nur so die freihängende Balkonplatte auf Ihrer ganzen Größe bei -20 Grad vor.
Gruß
Dirk -
Balkonplatte dämmen: Unterseite nicht raumseitig! – Hinweis
normaler weise sollte auch die ...
Unterseite des nach Außen freitragenden Teil der Balkonplatte gedämmt sein. Aber nicht raumseitig.
Grüße -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Deckenaufbau unter Balkon-Wärmebrücke: Schimmelrisiko minimieren
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Sanierung einer Betondecke unter einem Balkon mit Wärmebrücke. Es wird erörtert, ob eine Innendämmung mit Heraklith und zusätzlicher Dämmung ausreichend ist, um Schimmelbildung zu verhindern. Alternativ wird eine umfassende Balkonsanierung mit Außendämmung in Betracht gezogen. Die Notwendigkeit einer Dampfsperre bei Innendämmung wird betont.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Eine Innendämmung erfordert eine sorgfältige Ausführung der Dampfsperre, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden, wie im Beitrag Innendämmung: Dampfsperre vs. Balkonsanierung – Aufwandvergleich hervorgehoben wird.
✅ Empfehlung: Eine umfassende Balkonsanierung mit Außendämmung ist langfristig die bessere Lösung, um Wärmebrücken effektiv zu reduzieren und Schimmelbildung vorzubeugen. Dies wird im Beitrag Balkonsanierung: Wärmedämmung vs. Tauwasser – Ursachenforschung angeraten.
🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Dämmung der Balkonplatte sollte die Unterseite des freitragenden Teils nicht raumseitig gedämmt werden, wie im Beitrag Balkonplatte dämmen: Unterseite nicht raumseitig! – Hinweis erläutert wird. Dies ist wichtig, um die korrekte Funktionalität der Dämmung zu gewährleisten.
👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Sanierung sollte eine detaillierte Analyse der Wärmebrücke durchgeführt werden, um die optimale Dämmstrategie festzulegen. Der Beitrag Balkon-Wärmebrücke: Dämmung & Sanierung – Link-Empfehlung bietet hierfür weiterführende Informationen und Links.
📊 Fakten/Zahlen: Die Anzahl der Farbschichten an der Decke spielt eine untergeordnete Rolle. Entscheidend ist die fachgerechte Ausführung der Dämmung und die Vermeidung von Wärmebrücken, um Schimmelbildung zu verhindern. Die Diskussion zeigt, dass eine umfassende Sanierung langfristig wirtschaftlicher sein kann als kurzfristige Maßnahmen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Deckenaufbau, Balkon, Wärmebrücke, Dämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke Schalldämmung verbessern: Aufbau, Kosten & Materialien im Vergleich?
- … Holzbalkendecke: Schalldämmung optimieren …
- … Holzbalkendecke, Schalldämmung, Trittschalldämmung, Schallschutz, Deckenaufbau, OSBAbk., Rigips, Akustik, …
- … Holzbalkendecke Schalldämmung verbessern: Aufbau, Kosten & Materialien im Vergleich? …
- … Momentan ist praktisch keine Schalldämmung vorhanden und ich bin auf der Suche nach kompetenten Aussagen …
- … zur Schalldämmung dieser Decke. …
- … Ich beurteile die Situation so, dass die Schalldämmung der Holzbalkendecke verbessert werden soll. Hier sind einige Maßnahmen, die …
- … wie Estrich oder zusätzliche Dämmplatten zwischen den Balken verbessern die Schalldämmung. …
- … SchalldämmungMaßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung. Ziel ist es, den Schallpegel in …
- … einem Raum zu senken. Verwandte Begriffe: Schallschutz, Trittschalldämmung, Akustik. …
- … TrittschalldämmungMaßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung durch Trittschall. Verhindert die Ausbreitung …
- … Geräuschen, die durch Gehen oder andere Erschütterungen entstehen. Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Schallschutz, Entkopplung. …
- … die direkte Übertragung von Schwingungen. Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Trittschalldämmung, Dämmstreifen. …
- … MineralwolleDämmstoff aus mineralischen Fasern. Wird zur Wärme- und Schalldämmung eingesetzt. Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Steinwolle, Glaswolle. …
- … Ein höherer Wert bedeutet eine bessere Schalldämmung. Verwandte Begriffe: Dichte, Masse, Volumen. …
- … AkustikLehre vom Schall und seiner Ausbreitung. Beinhaltet die Messung und Beeinflussung von Schall in Räumen. Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Schallschutz, Raumakustik. …
- … für die Schalldämmung einer Holzbalkendecke?Mineralwolle, Steinwolle und spezielle Akustikdämmstoffe sind gut geeignet. Achten Sie auf eine hohe Rohdichte und gute Schallabsorptionseigenschaften. …
- … Wie viel kostet die Schalldämmung einer Holzbalkendecke?Die Kosten hängen von den gewählten Materialien und …
- … dem Umfang der Arbeiten ab. Eine einfache Dämmung der Zwischenräume kann wenige hundert Euro kosten, während eine komplette Sanierung mit abgehängter Decke mehrere tausend Euro kosten kann. …
- … Kann ich die Schalldämmung selbst verbessern oder brauche ich einen Fachmann?Einfache Dämmarbeiten können …
- … Wie wichtig ist die Entkopplung bei der Schalldämmung?Die Entkopplung ist sehr wichtig, um die Schallübertragung über feste Körper …
- … Welche Rolle spielt die Masse bei der Schalldämmung?Eine höhere Masse der Deckenkonstruktion reduziert die Schallübertragung. Schwere Materialien wie …
- … Estrich oder zusätzliche Dämmplatten verbessern die Schalldämmung. …
- … Wie wirkt sich eine abgehängte Decke auf die Schalldämmung aus?Eine abgehängte Decke mit Dämmmaterial bildet eine zusätzliche Barriere …
- … für den Schall und verbessert die Schalldämmung deutlich. …
- … Muss ich eine Baugenehmigung für die Schalldämmung einholen?Das hängt von den geplanten Maßnahmen ab. Bei statischen …
- … Trittschalldämmung nachträglich einbauenWie man den Trittschall in bestehenden Gebäuden reduziert. …
- … Holzbalkendecke: Forum-Suche für Schalldämmung optimieren …
- … Holzbalkendecke: Schalldämmung ohne Gewichtsbelastung – Tipps …
- … Holzbalkendecke: Begehbar? Nutzung für Schalldämmung relevant …
- … Holzbalkendecke - Schalldämmung …
- … Holzbalkendecke: Wohnzimmernutzung – Schalldämmung planen …
- … Holzbalkendecke: Laminat/Parkett – Trittschalldämmung berücksichtigt? …
- … Statiker habe ich angegeben, dass ich Laminat / Parkett + Trittschalldämmung verlegen will, da wird er wohl nicht noch sicherheitshalber 100 kg/m² für Betonbeschwerung reingerechnet haben ... …
- … Holzbalkendecke: Dämmung mit Steinwolle & Rigips – Alternative …
- … keine 6 cm Beton-Schicht mehr aufbauen, da ich dann oben keine Balkontüren mehr öffnen könnte. …
- … Meine geplante Dämmung : …
- … Holzbalkendecke: Luftschalldämmung vs. Trittschalldämmung …
- … Luftschalldämmung …
- … der Luftschalldämmung. …
- … Wären dann die Holzfaserplatten eine bessere Variante der Trittschalldämmung, die normalerweise unter Laminat verlegt …
- … Alujet Trittschalldämmung empfohlen, die mit 5 mm Dicke den Trittschall um 19 db verringern soll. …
- … Holzbalkendecke: Aufbauhöhe & Planung der Schalldämmung …
- … Holzbalkendecke: Statik-Details für Schalldämmungsplanung …
- … mit Mineral. Zwischenlage, Gefachdämmung, abgehängte decke) einen …
- … Entkopplung statt Masse - auf die OSBAbk. eine möglichst gute Trittschalldämmung - eventuell statt Laminat lieber Teppichboden, der dämpft enorm. Vorsicht bei …
- … Für den Luftschall Dämmstärke erhöhen und Dämmung u-förmig zwischen die Hauptträger wie von Herrn Basque beschrieben, seitlich Leisten anschrauben. …
- … Holzbalkendecke Schalldämmung: Optimierung für besten Schallschutz …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Brüstungshöhe zu niedrig: Architekt haftbar? Höhe, Normen & Sicherheitsmaßnahmen
- … aus einer Höhe schützt. Sie ist besonders wichtig bei Fenstern und Balkonen. Relevante Begriffe: Brüstungshöhe, Geländer, Fangnetz. …
- … ist von außen eine entsprechende Absturzsicherung anzubringen. Das kann ein französischer Balkon oder ein Bügel oder eine außen vorgesetzte VSG-Scheibe sein. Da gibt …
- … Deckenaufbau: Dimensionierung der Balken – Ursache für Schwingungen? …
- … deckenaufbau? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Loggia dämmen bei geringer Aufbauhöhe: Dämmmaterial, U-Wert & Kosten?
- … Loggia dämmen, geringe Aufbauhöhe, Dämmmaterial, U-Wert, Dämmstoff, Sanierung, Balkon dämmen, Wärmedämmung …
- … Dämmung, Loggia, Bauphysik, Sanierung, Energieeffizienz …
- … da behilflich sein? Mir ist bewusst, dass dies eine ganz spezielle Dämmung sein muss und dementsprechnend teuer sein wird (wenn es sie überhaupt …
- … einer Länge von 5,0 m1 und 30 cm Breite bei den Balkontüren nur mehr ca. 6-7 cm Platz für die Dämmung, …
- … Die restliche Loggia kann ich wieder mit genügend Dämmung versehen. …
- … Fenster) hindurchgeht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, EnEVAbk.. …
- … ein überdachter, an einer Fassade liegender Freisitz, der im Gegensatz zum Balkon in die Gebäudestruktur integriert ist. Sie ist meist an drei Seiten …
- … von Wänden umschlossen. Verwandte Begriffe: Balkon, Terrasse, Freisitz. …
- … Wärmebrücke …
- … Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach …
- … außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu höheren Heizkosten und Feuchtigkeitsproblemen führen. Verwandte Begriffe: Kondensation, Schimmelbildung, Dämmung. …
- … von Dämmstoffen, z.B. Mineralwolle, Polystyrol, Holzfaser oder Vakuumdämmplatten. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, U-Wert, EnEVAbk.. …
- … sehr hohe Dämmleistung bei geringer Dicke. Verwandte Begriffe: Dämmstoff, U-Wert, Wärmedämmung. …
- … Er ist resistent gegen Feuchtigkeit und Schimmel. Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmedämmung, U-Wert. …
- … Welchen U-Wert sollte die Dämmung mindestens haben?Der U-Wert …
- … Kann ich die Dämmung selbst anbringen?Wenn Sie handwerklich geschickt sind, können Sie die Dämmung …
- … Welche Kosten muss ich für die Dämmung einplanen?Die Kosten für die Dämmung hängen vom Material, der Fläche und dem Aufwand ab. Vakuumdämmplatten …
- … Was ist bei der Dämmung von Balkontüren zu beachten?Achten Sie darauf, dass die Balkon …
- … Muss ich eine Baugenehmigung für die Dämmung einholen?In einigen Fällen ist eine Baugenehmigung für die Dämmung erforderlich. …
- … Wie lange hält eine Dämmung?Die Lebensdauer einer Dämmung hängt vom Material und den Umgebungsbedingungen ab. …
- … Bei fachgerechter Ausführung kann eine Dämmung mehrere Jahrzehnte halten. …
- … Balkon nachträglich dämmenInformationen zur nachträglichen Dämmung eines Balkons, um Wärmeverluste zu reduzieren. …
- … Fassadendämmung bei …
- … geringer AufbauhöheWelche Dämmmaterialien eignen sich für eine Fassadendämmung, wenn nur wenig Platz vorhanden ist? …
- … Innendämmung: Vor- und NachteileEine Innendämmung kann eine Alternative zur …
- … Außendämmung sein, birgt aber auch Risiken. …
- … Loggia Dämmung: PURAbk.-Dämmung als Alternative zu EPS …
- … Dämmung …
- … da fällt mir nur PURAbk.-Dämmung ein. Damit erreichen Sie zwar nicht eine Halbierung der Wärmeleitfähigkeit, aber gegenüber EPS mit 0,35 - 0,4 W/mK kann PUR-Dämmung durchaus bis 0,25 W/mK erreichen. …
- … ich ein bisschen konservativ bin, stellen sich mir beim Stichwort Vakuumdämmung die Nackenhaare hoch. Wird die nicht mm-genau gefertigt und eingebaut, entstehen …
- … die schönsten Wärmebrücken. Wenn die auch noch begehbar mit der entsprechenden Verkehrslast (400 kg/m²) ist und mit Estrich, Dränage, Fliesen, evtl. Geländer usw. versehen werden soll, erst recht. …
- … Falls die Fassade nicht gravierend beschädigt würde, sollten Sie mal drüber nachdenken, ob nicht die preiswertere und dauerhaftere Lösung der Austausch der Balkontüren, Einbau einer Schwelle und ein klassischer Deckenaufbau wäre. …
- … Dämmung: Thermische Trennung zum beheizten Wohnraum …
- … Vakuumdämmung: Aktuelle Entwicklungen & Erfahrungen …
- … noch spannend mit der Vakuumdämmung, ich habe mich Aufgrund einer anderen konkreten Nachfrage aber mal etwas schlau gemacht und habe feststellen dürfen, dass sich da einiges tut ... bisher aber ohne konkrete eigene Erfahrungen muss ich zugeben. …
- … 1776640308,/forum/aussenwaende/15169.php,/forum/aussenwaende/14420.php,/forum/aussenwaende/10583.php,/forum/aussenwaende/10362.php,/forum/balkon-terrasse/12264.php,/forum/balkon-terrasse/12217.php,/forum/balkon-terrasse/12174.php, …
- … forum/balkon-terrasse/12146.php,/forum/balkon-terrasse/11198.php,/forum/balkon-terrasse/11146.php …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkondeckenaufbau: Abdichtung, Dämmung, Gefälle & Terrassenplatten auf Stelzen? Fragen zum Aufbau
- … Balkondeckenaufbau: Abdichtung, Dämmung & Co. …
- … Balkondeckenaufbau: Was ist bei Abdichtung, Dämmung, Gefälle und …
- … Balkondecke, Aufbau, Abdichtung, Dämmung, Gefälle, Terrassenplatten, Stelzen, Estrich, Schweißbahnen, Stirnseite …
- … ich habe da ein paar Fragen zum Aufbau einer Balkondecke. …
- … Der Balkon (4 m*8 m) befindet sich über einer …
- … 1. Ist es unbedingt erforderlich ein Gefälle (Estrich, Dämmung ...) für den Aufbau herzustellen oder genügt auch eine sauber hergestellte …
- … Ich verstehe, Sie haben Fragen zum Aufbau Ihrer Balkondecke über der Garage. Hier sind einige wichtige Punkte, die Sie …
- … Dämmung: Eine Dämmung der Balkondecke ist empfehlenswert, um Wärmeverluste zu reduzieren und …
- … das Eindringen von Wasser in Bauteile. Sie ist besonders wichtig bei Balkonen und Terrassen, um Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Bitumenbahnen, …
- … DämmungEine Dämmung reduziert den Wärmeverlust und sorgt für ein angenehmes Raumklima. Sie wird häufig bei Balkonen eingesetzt, um Wärmeverluste zu minimieren.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, …
- … ist eine Neigung, die dafür sorgt, dass Wasser ablaufen kann. Bei Balkonen ist ein Gefälle wichtig, um stehendes Wasser zu vermeiden.Verwandte Begriffe: …
- … miteinander verbunden werden. Sie werden häufig zur Abdichtung von Dächern und Balkonen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Bitumenbahnen, Abdichtung, Dachabdichtung …
- … Welche Abdichtung ist für eine Balkondecke geeignet?Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie z.B. Flüssigkunststoff, Bitumenbahnen oder …
- … Wie dick sollte die Dämmung der Balkondecke sein?Die Dicke der Dämmung richtet sich nach …
- … Warum ist ein Gefälle bei der Balkondecke wichtig?Ein Gefälle sorgt dafür, dass Regenwasser ablaufen kann und …
- … Was muss bei der Entwässerung der Balkondecke beachtet werden?Die Entwässerung muss so geplant werden, dass das …
- … Wie wird die Stirnseite der Balkondecke abgedichtet?Die Stirnseite muss sorgfältig abgedichtet werden, um das Eindringen …
- … Welche Normen sind beim Aufbau einer Balkondecke zu beachten?Beim Aufbau einer Balkondecke sind verschiedene Normen …
- … Richtlinien zu beachten, z.B. die DINAbk. 18531 (Abdichtung von Dächern sowie Balkonen, Loggien und Laubengängen). …
- … Balkon abdichten: Schritt-für-Schritt-AnleitungWie man einen Balkon …
- … bei der Sanierung eines Balkons. …
- … Balkongeländer erneuern: Vorschriften und GestaltungInformationen zu Vorschriften und Gestaltungsmöglichkeiten bei …
- … der Erneuerung eines Balkongeländers. …
- … Balkon gestalten: Ideen und InspirationenIdeen und Inspirationen für die Gestaltung eines Balkons. …
- … Balkonabdichtung: Fachmann empfiehlt Bitumenbahnen mit Gefälle …
- … Balkon: Gefälle vs. Null-Gefälle – Langlebigkeit entscheidend! …
- … Balkondeckenaufbau: Abdichtung, Dämmung & Terrassenplatten …
- … 1776602658,/forum/aussenwaende/10258.php,/forum/balkon-terrasse/12065.php,/forum/balkon-terrasse/12051.php,/forum/balkon-terrasse/11464.php,/forum/balkon-terrasse/10767.php,/forum/normen/10864.php,/forum …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Innendämmung unter Terrasse: Dampfsperre, Deckenaufbau & Feuchtigkeit vermeiden?
- … Innendämmung Terrasse: Dampfsperre …
- … Innendämmung unter Terrasse? Welche Dampfsperre ist optimal? Infos zu Deckenaufbau, Feuchtigkeitsschutz & Risiken. Jetzt informieren! …
- … Innendämmung, Terrasse, …
- … Dampfsperre, Deckenaufbau, Feuchtigkeit, Flachdach, Betondecke, Anbau …
- … Innendämmung, Terrassenbau, Feuchteschutz, Bauphysik, Flachdach …
- … Innendämmung unter Terrasse: Dampfsperre, Deckenaufbau & Feuchtigkeit vermeiden? …
- … einen Anbau. Aufgrund von Unabwendbarkeiten, mussten wir einen Aufbau mit Innendämmung wählen. …
- … Deckenaufbau bisher (inkl. Terrasse): …
- … Bei einer Innendämmung unter einer Terrasse ist die Wahl der richtigen Dampfsperre entscheidend, …
- … Deckenaufbau: Der Aufbau sollte diffusionsoffen nach außen sein, damit Feuchtigkeit entweichen kann. …
- … Eine Dampfsperre ist eine Schicht, die das Eindringen von Wasserdampf in die Dämmung verhindern soll. Sie besteht meist aus Aluminiumfolie oder speziellen Kunststofffolien. …
- … Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Ein diffusionsoffener Deckenaufbau ermöglicht es, dass Feuchtigkeit aus dem Inneren nach außen entweichen kann. …
- … für Wasserdampf an die Umgebungsbedingungen anpasst. Sie kann Feuchtigkeit aus der Dämmung nach innen abgeben, wenn die Luftfeuchtigkeit im Raum geringer ist.Verwandte Begriffe: …
- … Innendämmung …
- … Innendämmung bezeichnet die Dämmung eines Gebäudes von innen. Sie wird oft eingesetzt, wenn eine Außendämmung nicht möglich ist. Eine sorgfältige Planung und Ausführung sind bei …
- … der Innendämmung besonders wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Außendämmung, Kerndämmung, Wärmedämmung. …
- … Deckenkonstruktion aus Stahlbeton. Sie ist robust und langlebig, kann aber auch Wärmebrücken bilden. Bei der Innendämmung einer Betondecke ist es wichtig, die …
- … Wärmebrücken zu minimieren.Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Deckenkonstruktion, Wärmebrücke. …
- … Es ist anfälliger für Feuchtigkeitsschäden als ein Steildach. Bei der Innendämmung eines Flachdachs ist ein besonderer Schutz vor Feuchtigkeit erforderlich.Verwandte Begriffe: Steildach, …
- … Welche Dampfsperre ist für eine Innendämmung unter einer Terrasse am besten geeignet?Ich empfehle Dampfsperren aus Aluminiumfolie oder spezielle Klimamembranen mit einem hohen sd-Wert. Diese Materialien verhindern, dass Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt. Achten Sie darauf, dass die Dampfsperre fachgerecht verklebt und …
- … Wie wichtig ist die Belüftung bei einer Innendämmung unter einer Terrasse?Eine gute Belüftung ist sehr wichtig, um Feuchtigkeit …
- … kann ihre Funktion nicht mehr erfüllen und Feuchtigkeit kann in die Dämmung eindringen. Dies kann zu Schimmelbildung, Bauschäden und einem Verlust der Dämmwirkung …
- … Kann ich eine Innendämmung unter einer Terrasse selbst anbringen?Ich rate davon ab, die Innendämmung selbst anzubringen, da eine fachgerechte Ausführung entscheidend ist. Fehler bei …
- … der Anbringung der Dampfsperre oder der Dämmung können schwerwiegende Folgen haben. Ziehen Sie einen Fachmann hinzu. …
- … Welche Rolle spielt der Deckenaufbau bei einer Innendämmung unter einer Terrasse?Der Deckenaufbau sollte …
- … Vermeiden Sie Materialien, die die Feuchtigkeit einschließen. Eine sorgfältige Planung des Deckenaufbaus ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … Fachmann für die Innendämmung unter einer Terrasse?Ich empfehle, sich an einen Energieberater oder Bauphysiker zu wenden. Diese Experten können Ihnen einen detaillierten Dämmplan erstellen und Ihnen bei der Auswahl der richtigen Materialien und der fachgerechten Ausführung helfen. …
- … Welche Alternativen gibt es zur Innendämmung unter einer Terrasse?Eine Alternative zur Innendämmung ist die …
- … Außendämmung der Terrasse. Diese ist jedoch oft aufwendiger und teurer. Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung von speziellen Dämmstoffen, die weniger anfällig für Feuchtigkeit sind. …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Dampfsperre und einer Dampfbremse?Eine Dampfsperre ist nahezu undurchlässig für Wasserdampf, während eine Dampfbremse eine gewisse Durchlässigkeit aufweist. Bei einer Innendämmung unter einer Terrasse ist in der Regel eine Dampfsperre erforderlich, …
- … Innendämmung: Vor- und NachteileVergleich von Innendämmung mit anderen Dämmmethoden. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzsparrendecke unter Terrasse: Aufbau, Dämmung & Kondenswasser-Risiko? Statiker-Check!
- … Holzsparrendecke unter Terrasse: Ist der Aufbau korrekt? Dämmung ausreichend? Kondenswasser-Risiko? Jetzt prüfen & Bauschäden vermeiden! …
- … Holzsparrendecke, Terrasse, Dämmung, Kondenswasser, Statik, Aufbau, Feuchtigkeit, Porenziegel, Ringanker, Sparren …
- … Dämmung, Statik, Feuchtigkeit …
- … Holzsparrendecke unter Terrasse: Aufbau, Dämmung & Kondenswasser-Risiko? Statiker-Check! …
- … Beton-Ringanker gebildet. Das Grundstück hat Gefälle. Der Terrassenausgang (vorher war ein Balkon angebaut) war vorhanden und befindet sich auf Erdgeschossniveau. Um eine vernünftige …
- … innen tiefer gelegte Keller) empfahl der Architekt keine Betondecke (wäre mit Dämmung zu hoch georden) sondern Holzsparrendecke/Dach 10x16 cm Sparren in 50 …
- … cm Abstand. (gem. Statik so ausgeführt) Statiker hat als Dämmung 200 mm Mineralwolle grechnet. Die Sparren liegen fixiert und ausgemauert auf dem Ringanker und zum Haus hin auf einem Stahlträger in den sie eingeklinkt sind. Derzeitiger Deckenaufbau der als Terrasse dienen soll von innen: Grüner Rigips, Konterlatte, …
- … cm um 200 mm Dämmhöhe zuerreichen, 160er Sparren mit entspr. Zwischensparrendämmung, 2,3 cm Schalbretter vernagelt nicht imprägniert und darauf V13 Dachpappe vernagelt. …
- … Dämmung: Ist die Dämmung ausreichend dimensioniert, um Kondenswasserbildung zu vermeiden? …
- … Dampfbremse) ist eine Folie, die verhindert, dass feuchte Raumluft in die Dämmung eindringt und dort kondensiert.Verwandte Begriffe: Dämmung, Kondensation, Feuchtigkeitssperre …
- … WärmebrückeEine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller …
- … nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile.Verwandte Begriffe: Dämmung, Energieeffizienz, Heizkosten …
- … Frage: Was bedeutet Zwischensparrendämmung? …
- … Antwort: Zwischensparrendämmung bezeichnet die Dämmung eines Daches, bei der …
- … (oder Dampfbremse) ist eine Folie, die auf der warmen Seite der Dämmung (in der Regel innen) angebracht wird. Sie soll verhindern, dass feuchte …
- … Raumluft in die Dämmung eindringt und dort kondensiert. Eine korrekt verlegte Dampfsperre ist entscheidend für die Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden. …
- … Antwort: Ja, die Konstruktion kann nachträglich verbessert werden, indem man die Abdichtung optimiert, die Dämmung verstärkt, eine bessere Belüftung sicherstellt und gegebenenfalls die Statik durch …
- … Holzsparrendecke unter Terrasse: Aufbau, Dämmung & Alternativen …
- … 1776611166,/forum/balkon-terrasse …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkon nachträglich anbauen: Kosten, Statik & Genehmigung für Neubau?
- … Balkon nachträglich bauen: Was beachten? …
- … Balkon nachträglich anbauen? Statik, Kosten, Genehmigung & Bauweise. Jetzt informieren und Fehler vermeiden! …
- … Balkon nachträglich bauen, Balkonanbau, Statik Balkon, Baugenehmigung Balkon, …
- … Balkon Kosten, Balkon Neubau …
- … Balkon nachträglich anbauen: Kosten, …
- … wir wollten an unserem Neubau jetzt nachträglich einen Balkon anbauen. Da wir den Balkon jetzt nicht mehr in den Rohbau …
- … Der nachträgliche Anbau eines Balkons an einen Neubau ist ein komplexes Vorhaben, das sorgfältige Planung und …
- … Baugenehmigung: ? Ein Balkonanbau ist in der Regel genehmigungspflichtig. Vor Baubeginn muss eine Baugenehmigung …
- … Ihnen beschriebene Bauweise ist grundsätzlich möglich, aber es gibt Alternativen. Fertigbalkone aus Stahl oder Aluminium sind leichter und schneller zu montieren. Auch …
- … Wärmebrücken: ? Achten Sie auf die Vermeidung von Wärmebrücken, insbesondere bei der Anbindung des Balkons an die Fassade. …
- … Eine fachgerechte Dämmung ist wichtig, um Energieverluste und Schimmelbildung zu vermeiden. …
- … Abdichtung: ? Der Balkon muss fachgerecht abgedichtet werden, um das Eindringen von Wasser in …
- … WärmebrückeEine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller …
- … die angrenzenden Bauteile. Sie kann zu Energieverlusten und Schimmelbildung führen.Verwandte Begriffe: Dämmung, EnEVAbk., Wärmeisolierung …
- … besonders wichtig bei Bauteilen, die der Witterung ausgesetzt sind, wie z.B. Balkone und Terrassen.Verwandte Begriffe: Bitumen, Flüssigkunststoff, Drainage …
- … Sie werden auf Trägern verlegt und bilden die Grundlage für den Deckenaufbau.Verwandte Begriffe: Betondecke, Ziegeldecke, Elementdecke …
- … Balkonanbau eine Baugenehmigung?Ja, in den meisten Fällen ist eine Baugenehmigung …
- … Welche statischen Berechnungen sind für einen Balkonanbau notwendig?Ein Statiker muss die Tragfähigkeit des bestehenden Gebäudes prüfen …
- … Welche Bauweisen gibt es für einen nachträglichen Balkonanbau?Neben der klassischen Bauweise mit Mauern, Stahlträgern und Deckensteinen gibt …
- … es auch Fertigbalkone aus Stahl, Aluminium oder Holz. Diese sind oft leichter und schneller zu montieren. …
- … Wie vermeide ich Wärmebrücken beim Balkonanbau?Achten Sie auf eine fachgerechte Dämmung …
- … ich einen Balkon richtig ab?Eine Abdichtung mit Bitumenbahnen oder Flüssigkunststoff ist üblich. Die Abdichtung muss sorgfältig ausgeführt werden, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. …
- … Welche Kosten entstehen für einen nachträglichen Balkonanbau?Die Kosten hängen von der Größe des Balkons, …
- … Kann ich einen Balkon auch selbst anbauen?Aufgrund der Komplexität und der statischen Anforderungen ist …
- … es ratsam, den Balkonanbau von Fachleuten durchführen zu lassen. …
- … Welche Materialien eignen sich für den Balkonbelag?Geeignete Materialien sind Fliesen, Holzdielen, WPC-Dielen oder Natursteinplatten. Achten …
- … Balkongröße planenDie optimale Größe eines Balkons hängt von der Nutzung und den Platzverhältnissen ab. …
- … Balkon-Kosten: Lohnt sich der nachträgliche Anbau? …
- … Balkon warum? …
- … warum überhaupt einen Balkon? Zum Betten lüften …
- … Ich denke, dass das Kosten-Nutzenverhältnis einen Balkon über - flüssig macht, vor allem bei einem Einfamilienhaus mit Garten. …
- … Balkon-Design: Architekt für optisch filigrane Lösung! …
- … u.U. brutal wuchtig und schattet evtl. auch noch die unterhalb des Balkons liegenden Räume ab. …
- … Ist aber nur die Laienmeinung eines Verfechters der Anti-Balkon-Fraktion. …
- … Alternative: Holz-Balkon – Filigraner & günstiger Anbau …
- … 14738.php,/forum/aussenwaende/12590.php,/forum/aussenwaende/11987.php,/forum/aussenwaende/11844.php,/forum/balkon-terrasse/12227.php,/forum/balkon-terrasse/12018.php …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Deckenaufbau Freisitz: Beton, Holz oder Flachdach? Details zu Anschlüssen & Ausführung
- … Deckenaufbau Freisitz: Details & Optionen …
- … Deckenaufbau für überdachten Freisitz: Welche Materialien (Beton, Holz, Flachdach) eignen sich? Infos zu Deckenanschlüssen und Ausführung. Jetzt informieren! …
- … Deckenaufbau, Freisitz, Terrasse, Beton, Holz, Flachdach, Deckenanschlüsse, Detailplanung, Ausführung, Garagendecke …
- … Deckenaufbau Freisitz: Beton, Holz oder Flachdach? Details zu Anschlüssen & Ausführung …
- … Ich beurteile die Frage nach dem optimalen Deckenaufbau für einen überdachten Freisitz. Dabei sind verschiedene Aspekte zu berücksichtigen, …
- … Für den Deckenaufbau empfehle ich folgende Optionen: …
- … Bei den Deckenanschlüssen ist auf eine fachgerechte Ausführung zu achten, um Wärmebrücken und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. & …
- … Freien und kann als Erweiterung des Wohnraums genutzt werden.Verwandte Begriffe: Terrasse, Balkon, Veranda …
- … Wärmebrücke …
- … Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme verstärkt …
- … nach außen abgeleitet wird. Wärmebrücken können zu höheren Heizkosten und zur Bildung von Kondenswasser und Schimmel führen.Verwandte Begriffe: Dämmung, EnEVAbk., Taupunkt …
- … Wänden oder Dächern. Eine fachgerechte Ausführung des Deckenanschlusses ist wichtig, um Wärmebrücken und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Wandanschluss, Dachanschluss, Wärmebrücke …
- … Wie vermeide ich Wärmebrücken bei Deckenanschlüssen?Wärmebrücken entstehen, wenn Wärme über Bauteile mit geringerem …
- … Wärmedämmwert abgeleitet wird. Um Wärmebrücken zu vermeiden, sollten Deckenanschlüsse sorgfältig geplant und ausgeführt werden. Eine gute Dämmung und die Vermeidung von geometrischen Wärmebrücken sind entscheidend. …
- … eine unzureichende Planung, mangelhafte Ausführung der Abdichtung, fehlender konstruktiver Holzschutz, ungenügende Dämmung und Fehler bei den Deckenanschlüssen. Diese Fehler können zu Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung …
- … Wärmebrücken vermeidenWie können Wärmebrücken bei der Planung und Ausführung von Gebäuden vermieden werden …
- … 1776626036,/forum/aussenwaende/14420.php,/forum/balkon-terrasse/10811.php,/forum/architektur/11414.php,/forum/architektur/11379.php,/forum/architektur/11270.php, …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Betondecke zum Balkon dämmen? Kosten, Dämmstoffe & Risiken im Neubau
- … Betondecke/Balkon dämmen? …
- … Betondecke zum Balkon nachträglich dämmen? Welche Dämmstoffe eignen sich? Was kostet es? Jetzt informieren! …
- … Betondecke dämmen, Balkon dämmen, Neubau Dämmung, Wärmebrücke, Betondecke Isolierung, Dämmstoffe, Dämmkosten …
- … Dämmung, Betondecke, Balkon, Neubau, Energieeffizienz …
- … Betondecke zum Balkon dämmen? Kosten, Dämmstoffe …
- … Betondecke zum 1. Stock d=20 cm die in der Verlängerung als Balkon dient, der 1,50 breit und 11 m lang …
- … Ich empfehle, die Betondecke zum unbeheizten Balkon im Erdgeschoss (EGAbk.) zu dämmen, um Wärmeverluste zu minimieren und Heizkosten …
- … zu senken. Eine ungedämmte Betondecke stellt eine Wärmebrücke dar, die zu Kondensation und Schimmelbildung führen kann ?. …
- … Die Dämmung kann entweder von unten (Kellerdecke) oder von oben (Balkon …
- … zu stark reduziert wird. Bei der Dämmung von oben muss die Dämmung vor Witterungseinflüssen geschützt werden. …
- … Die Dicke der Dämmung sollte gemäß den …
- … Wärmebrücke …
- … Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller …
- … nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken entstehen oft an Bauteilübergängen oder durch unzureichende Dämmung. Sie können zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen.Verwandte Begriffe: …
- … Kondensation, Taupunkt, Dämmung. …
- … Das Gebäudeenergiegesetz (GEG) ist ein deutsches Gesetz, das Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellt. Es regelt unter anderem die Dämmung von Bauteilen und die Heizungsanlage. Das GEG dient dazu, den …
- … In Gebäuden kann Kondensation zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. Eine gute Dämmung und Belüftung können Kondensation verhindern.Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Schimmel. …
- … Warum sollte ich die Betondecke zum Balkon dämmen? …
- … Die Dämmung reduziert Wärmeverluste, senkt Heizkosten und verhindert Kondensation und …
- … Schimmelbildung. Eine ungedämmte Betondecke stellt eine Wärmebrücke dar, die zu erheblichen Energieverlusten führen kann. …
- … Welche Dämmstoffe sind für die Betondeckendämmung geeignet? …
- … Wie dick sollte die Dämmung sein? …
- … Kann ich die Dämmung selbst anbringen? …
- … Die Dämmung kann grundsätzlich selbst angebracht werden, jedoch ist …
- … eine fachgerechte Ausführung entscheidend, um Wärmebrücken und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Ich empfehle, einen Fachbetrieb zu beauftragen. …
- … Was kostet die Dämmung einer Betondecke? …
- … Die Kosten für die Dämmung einer Betondecke hängen …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dämmung? …
- … Für die Dämmung von Gebäuden gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten von Bund, …
- … Was ist eine Wärmebrücke? …
- … Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme …
- … schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen. …
- … Wie vermeide ich Wärmebrücken bei der Dämmung? …
- … Um Wärmebrücken zu vermeiden, ist …
- … eine sorgfältige Planung und Ausführung der Dämmung erforderlich. Anschlüsse an andere Bauteile müssen dicht ausgeführt werden, und die Dämmung muss lückenlos verlegt werden. …
- … Kellerdeckendämmung …
- … Fassadendämmung …
- … Informationen zur Dämmung der Fassade, um den Energieverbrauch des Hauses zu senken. …
- … Neubau: Wärmeschutznachweis für Balkon-Dämmung prüfen! …
- … Wenn der Balkon thermisch von der Decke nicht getrennt ist, dann muss er natürlich …
- … Balkon dämmen: Thermische Trennung mit Isokörben …
- … Die Dämmung, …
- … Deshalb werden Balkone idR. z.B. per thermisch getrennt Ausgeführt im statischem Verbund mit der Decke Ausgeführt. Z: B. mit Schöck-Isokörben oder Frank etc.. …
- … Korrektur: 5 freie Ränder bei Balkon-Dämmung …
- … Betondecke dämmen: Innendämmung für Wohnraum-Nutzung …
- … werden ; es geht um die Ausführung der Innendämmung der thermisch nicht getrennten Betondecke …
- … Wand / Deckenaufbau wenn ich Ihre Frage nun Richtig verstanden habe. Es ist ja nun nicht nur ein8 e Frage der Decke mehr. Die Decke liegt ja auf einer Wand. Diese Wand leitet auch Wärme weiter. Auch in diesem Bereich kann es zu Wärmebrücken und Tauwasserausfall kommen. Ich denke mal, so pauschal (und …
- … Innendämmung: Taupunkt-Risiko bei Betondecken beachten! …
- … Die Dämmung und der Taupunkt …
- … aber ob Sie den Wasserdampfzutritt an die Wand hinter der Dämmung verhindern können? Praktisch nur bei Calciumsilikatplatten schadet die Kondenswasserbildung so gut wie nicht. …
- … Sicherer ist nur eine Außendämmung. D.h. die Balkonplatte dämmen. Deswegen die 5: Oberseite, …
- … Betondecke zum Balkon dämmen: Dämmstoffe, Kosten & Risiken …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - 10373: Deckenaufbau unter Balkon-Wärmebrücke: Reicht Heraklith + Dämmung gegen Schimmel?
- … Deckenaufbau unter Balkon: Dämmung gegen Wärmebrücke …
- … Deckenaufbau unter Balkon-Wärmebrücke prüfen: Reicht Heraklith + Dämmung? Infos zu …
- … Deckenaufbau, Balkon, Wärmebrücke, Dämmung, Heraklith, Schimmel, Dampfbremse, Betondecke, Sanierung …
- … Bauphysik, Dämmung, Schimmelprävention, Sanierung, Wärmebrücke …
- … Deckenaufbau unter Balkon-Wärmebrücke: …
- … Reicht Heraklith + Dämmung gegen Schimmel? …
- … über unserem Balkon hängt ein ziemlich großer Balkon raus. Haus ist Baujahr. 1960, also an einem Stück mit …
- … ich gerne vertäfeln mit Dachlattenunterkonstruktion, daher meine Frage: Reicht der vorhandene Deckenaufbau (Heraklith + Putz) als Isolation gegen die möglicherweise im Winter darüber befindliche …
- … durch den Balkon kalte Betondecke oder sollte ich zwischen den Dachlatten für die Vertäfelung Styroporplatten klemmen und anschließend noch eine Dampfbremsfolie installieren und am Rand verkleben. …
- … Ich beurteile den geplanten Deckenaufbau unter der Balkon-Wärmebrücke kritisch. & …
- … Holzfaserdämmung, in ausreichender Dicke. Die Dämmstärke sollte an die spezifischen Gegebenheiten angepasst werden. …
- … Dampfbremse: Eine Dampfbremsfolie ist unerlässlich, um das Eindringen von Feuchtigkeit aus dem Wohnraum in die Dämmung zu verhindern. Achten Sie auf eine korrekte Verlegung der Dampfbremse, …
- … Dies kann zu höheren Heizkosten und Kondenswasserbildung führen. Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Dämmung, Taupunkt. …
- … der Raumluft in die Dämmung eindringt. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht. Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Feuchtigkeitssperre, Kondensation. …
- … früher häufig zur Dämmung und als Deckenverkleidung verwendet wurden. In älteren Gebäuden können sie Asbest enthalten. Verwandte Begriffe: Holzwolle, Dämmstoff, Asbest. …
- … DämmungDämmung reduziert den Wärmeverlust eines Gebäudes. Sie wird in verschiedenen …
- … Formen und Materialien angeboten, z.B. Mineralwolle, Holzfaserdämmung oder Polystyrol. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Wärmeleitfähigkeit. …
- … Was ist eine Wärmebrücke?Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme …
- … wichtig?Eine Dampfbremse verhindert, dass Feuchtigkeit aus der Raumluft in die Dämmung eindringt. Wenn die Dämmung feucht wird, verliert sie ihre Dämmwirkung und …
- … sind für die Decke geeignet?Geeignete Dämmmaterialien sind z.B. Mineralwolle, Holzfaserdämmung oder Zellulosedämmung. Achten Sie auf einen niedrigen Wärmeleitwert und …
- … Wie dick sollte die Dämmung sein?Die Dämmstärke hängt von den spezifischen Gegebenheiten ab, wie z.B. der vorhandenen Bausubstanz, der Lage des Hauses und den gewünschten Heizkosten. Eine Beratung durch einen Energieberater ist empfehlenswert. …
- … Kann ich Styroporplatten zur Dämmung verwenden?Ich rate von der Verwendung von Styroporplatten ab, da …
- … Innendämmung von AußenwändenInformationen zu verschiedenen Innendämmmethoden und deren Vor- und Nachteilen. …
- … Balkonsanierung: Wärmedämmung vs. Tauwasser – Ursachenforschung …
- … neu gestrichen, 40 Jahre lang? Baujahr 1960? Vielleicht mal über eine Balkon/Terrassensanierung nachdenken, die dann auch eine entsprechende Wärmedämmung beinhaltet (wegen …
- … Tauwasserfreiheit, natürlich und nicht wegen der neuerdings modernen Stufenanordnung vor der Balkon/Terrassentüre )? …
- … Balkon-Wärmebrücke: Dämmung & Sanierung – Link-Empfehlung …
- … Haben Sie einen guten Link für die Balkonwärmedämmung? Die Balkonsanierung steht sowieso an, mit der Dämmung …
- … da die Balkonsanierung inkl. Dämmung nicht so einfach zu bewerkstelligen ist. …
- … Innendämmung: Dampfsperre vs. Balkonsanierung – Aufwandvergleich …
- … wenn's sowieso ans Eingemachte (Balkonien ) geht, …
- … einer Wärmedämmung die von Innen (unter der Decke ) angebracht wird, ebenfalls …
- … Uii, Links zu Wärmedämmungen und so ... mach ich mich jetzt strafbar wenn ich …
- … Balkon dämmen: Komplette Einhausung nötig? – Thermische Trennung …
- … Balkon komplett einpacken?!? …
- … schon bei meinem Baustoffhändler gesehen. Der Balkon hat kaum Gefälle, da kommen mir diese Platten gerade recht. …
- … Aber bei einer vernünftigen Dämmung müsste ja der ganze Balkon eingepackt werden, da ja keine …
- … Bringt das wirklich was? Ich Stelle mir nur so die freihängende Balkonplatte auf Ihrer ganzen Größe bei -20 Grad vor. …
- … Balkonplatte dämmen: Unterseite nicht raumseitig! – Hinweis …
- … Unterseite des nach Außen freitragenden Teil der Balkonplatte gedämmt sein. Aber nicht raumseitig. …
- … Deckenaufbau unter Balkon-Wärmebrücke: Schimmelrisiko minimieren …
- … 1776625591,/forum/architektur/10423.php,/forum/architektur/10340.php,/forum/aussenwaende/14420.php,/forum/balkon-terrasse/12065.php,/forum/balkon-terrasse/11617.php,/forum/balkon-terrasse/10830.php,/forum …
- … /balkon-terrasse/10821.php,/forum/balkon-terrasse/10811.php,/forum/balkon-terrasse/10474.php,/forum …
- … /balkon-terrasse/10373.php …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Deckenaufbau, Balkon, Wärmebrücke, Dämmung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Deckenaufbau, Balkon, Wärmebrücke, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Deckenaufbau, Balkon, Wärmebrücke, Dämmung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Deckenaufbau, Balkon, Wärmebrücke, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Deckenaufbau unter Balkon-Wärmebrücke: Reicht Heraklith + Dämmung gegen Schimmel?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Deckenaufbau unter Balkon: Dämmung gegen Wärmebrücke
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Deckenaufbau, Balkon, Wärmebrücke, Dämmung, Heraklith, Schimmel, Dampfbremse, Betondecke, Sanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!