Porenbeton und Regen/Frost
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Porenbeton und Regen/Frost

Hallo zusammen,

wir haben einen ca. 40 m² großen Anbau im Rohbau Zustand. Es handelt sich nur um einen Raum. Zum alten Haus hin gibt es eine 17,5er Kalksandstein Mauer mit Durchgang und Durchreiche, die anderen 3 Mauern sind aus 36,5er Porenbeton, haben 2 Fenster 1 Balkontür Öffnung, noch keine Fenster/Tür drin. Das Dach ist nur eingeschalt, es ist noch nicht betoniert.

Nach Weihnachten hat es zweimal kräftig geregnet, innen ist Wasser die Kalksandsteinwand runtergelaufen. Die Matten die zwischen der Kalksandstein-Mauer liegen sind soweit ich sehen kann (von den Ausschnitten) nicht nass geworden. Dennoch machen wir uns Sorgen. Auch die Porenbeton-Wände sind innen und außen nass geworden. Bauleiter, Bauunternehmen und Statiker sagen das sei kein Problem. Aber wenn ich "Google" lese ich, dass Porenbeton sehr schnell Wasser aufnimmt und kaum abgibt, das trocknen Jahre dauern kann. Nun handelt es sich ja bei uns nur um einen Raum der noch gut durchzieht. Dennoch machen wir uns große Sorgen, die Temperaturen sind jetzt immer um 0 Grad, es lag schon zwei Tage Schnee und das Dach kommt wohl erst in 1-2 Wochen drauf.

Sind unsere Sorgen wirklich unbegründet?

Danke und ein schönes neues Jahr!

  • Name:
  • Konstanze
  1. Jein!

    "Sind unsere Sorgen wirklich unbegründet? "

    Auch andere Steine brauchen sehr lange bis sie wieder ausgetrocknet sind. Da macht Porenbeton keine Ausnahme.

    Ein anderes Problem könnten nasse Porenbetonsteine und ein kräftiger Frost werden. Da könnte es durchaus vorkommen, dass durch den Frost Abplatzungen vorkommen. Bei KS ist die Steinfestigkeit in der Regel so groß, dass die "frostsicher" sind. Wirklich als frostsicher gelten aber nur die besonders festen Sorten.

    Also es ist durchaus sinnvoll das Mauerwerk gegen Regen abzudecken aber die "Experten" verzichten gerne darauf und der Bauherr muss dann länger trockenheizen.

    In der Mauerwerksnorm DINAbk. 1053 möchte ich jetzt aus Zeitgründen nicht suchen, aber ich habe dunkel in Erinnerung, dass abdecken dort vorgesehen ist


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN