Hersteller von alten Fassadenriemchen finden: Maße, Baujahr & Logo-Suche?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Hersteller von alten Fassadenriemchen finden: Maße, Baujahr & Logo-Suche?
ich suche den Hersteller des auf dem Foto abgebildeten Riemchens.
Das Herstellerlogo ist mir leider unbekannt. vielleicht können Sie mir bei meiner Suche helfen. Das Riemchen an sich wurde aus ca. 1995 verbaut und hat die Abmaße 210 mm x 50 mm.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Um den Hersteller der Fassadenriemchen zu finden, empfehle ich folgende Schritte:
- Detaillierte Fotos: Erstellen Sie hochauflösende Fotos der Riemchen, insbesondere vom Logo (falls vorhanden) und der Struktur.
- Maße notieren: Die genannten Maße (210 mm x 50 mm) sind wichtig. Messen Sie die Riemchen exakt nach.
- Online-Suche: Nutzen Sie Bildersuchmaschinen (Google Lens, TinEye) mit den Fotos und Maßen.
- Fachforen: Posten Sie in einschlägigen Bau- und Architekturforen mit den Fotos und Informationen.
- Baustoffhändler: Fragen Sie bei regionalen Baustoffhändlern nach, die möglicherweise ähnliche Riemchen kennen oder Kontakte zu Herstellern haben.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Bausachverständigen oder Architekten mit Erfahrung in Fassadensanierung. Diese können oft durch ihre Branchenkenntnisse weiterhelfen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Fassadenriemchen
- Fassadenriemchen sind dünne, meist rechteckige Elemente zur Verkleidung von Fassaden. Sie dienen der optischen Gestaltung und dem Schutz der Bausubstanz.
Verwandte Begriffe: Klinkerriemchen, Verblendsteine, Fassadenbekleidung. - Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist ein Experte für Bauwesen, der Gutachten erstellt und beratend tätig ist. Er kann bei der Analyse von Bauschäden und der Bewertung von Baustoffen helfen.
Verwandte Begriffe: Architekt, Bauingenieur, Gutachter. - Fassadensanierung
- Die Fassadensanierung umfasst Maßnahmen zur Instandsetzung und Modernisierung einer Fassade. Ziel ist es, die Bausubstanz zu schützen, den Wert der Immobilie zu erhalten und das Erscheinungsbild zu verbessern.
Verwandte Begriffe: Fassadenrenovierung, Fassadeninstandsetzung, Wärmedämmung. - Baustoffhändler
- Ein Baustoffhändler ist ein Unternehmen, das Baustoffe und Bauprodukte verkauft. Er kann bei der Auswahl von Materialien und der Beschaffung von Informationen über Hersteller helfen.
Verwandte Begriffe: Baumarkt, Baustofflieferant, Baustoffgroßhandel. - Logo
- Ein Logo ist ein grafisches Zeichen, das ein Unternehmen oder eine Marke repräsentiert. Es dient der Wiedererkennung und der Unterscheidung von anderen Unternehmen.
Verwandte Begriffe: Markenzeichen, Firmenzeichen, Signet. - Baujahr
- Das Baujahr gibt an, wann ein Gebäude errichtet wurde. Es ist eine wichtige Information für die Bewertung der Bausubstanz und die Auswahl geeigneter Sanierungsmaßnahmen.
Verwandte Begriffe: Errichtungsjahr, Fertigstellungsjahr, Alter des Gebäudes.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wie finde ich den Hersteller von alten Fassadenriemchen?
Beginnen Sie mit detaillierten Fotos, genauen Maßen und einer Online-Bildersuche. Fragen Sie in Fachforen und bei Baustoffhändlern nach. Ein Bausachverständiger kann ebenfalls helfen. - Welche Informationen sind wichtig für die Herstellersuche?
Die Maße der Riemchen, das Baujahr (ca. 1995), Fotos des Logos (falls vorhanden) und der Struktur sind entscheidend. Je genauer die Angaben, desto besser. - Kann ein Bausachverständiger bei der Herstellersuche helfen?
Ja, ein Bausachverständiger oder Architekt mit Erfahrung in Fassadensanierung verfügt oft über Branchenkenntnisse und Kontakte, die bei der Identifizierung des Herstellers hilfreich sein können. - Was tun, wenn kein Logo vorhanden ist?
Auch ohne Logo können die Maße, die Struktur und das Baujahr Hinweise geben. Vergleichen Sie die Riemchen mit Mustern bei Baustoffhändlern und in Online-Katalogen. - Wo finde ich Fachforen für Baustoffe?
Suchen Sie online nach Foren für Architektur, Bauwesen oder Fassadensanierung. Dort können Sie Fotos und Informationen zu den Riemchen posten und um Hilfe bitten. - Wie wichtig ist das Baujahr bei der Herstellersuche?
Das Baujahr (ca. 1995) kann die Suche eingrenzen, da es Hinweise auf Hersteller geben kann, die zu dieser Zeit aktiv waren. Es hilft, die Suche zeitlich einzugrenzen. - Was mache ich, wenn ich den Hersteller nicht finde?
Wenn die Herstellersuche erfolglos bleibt, kann ein Bausachverständiger alternative Lösungen für die Fassadensanierung vorschlagen, z.B. ähnliche Riemchen von anderen Herstellern oder alternative Fassadenbekleidungen.
🔗 Verwandte Themen
- Fassadenverkleidung erneuern
Informationen zu verschiedenen Materialien und Techniken für die Erneuerung einer Fassadenverkleidung. - Kosten einer Fassadensanierung
Eine Übersicht über die Kostenfaktoren und Preisspannen bei einer Fassadensanierung. - Schäden an Fassaden erkennen
Tipps zur Erkennung von typischen Schäden an Fassaden und deren Ursachen. - Förderprogramme für Fassadensanierung
Informationen zu staatlichen Förderprogrammen und Zuschüssen für Fassadensanierungen. - Reinigung von Fassaden
Methoden und Produkte zur Reinigung von verschiedenen Fassadenmaterialien.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Riemchen, Fassadenriemchen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen riemchenweise schneiden: Anleitung, Werkzeug & Tipps für saubere Schnitte?
- … Fliesen riemchenweise schneiden …
- … Fliesen riemchenweise schneiden? Anleitung, Werkzeugempfehlungen & Tipps für präzise Ergebnisse. Jetzt informieren und Sockel fachgerecht verfliesen! …
- … Fliesen schneiden, Riemchen schneiden, Fliesenschneider, Winkelschleifer, Glasschneider, Fliesensockel, Keramikplatte, Hammerschlag …
- … Fliesen riemchenweise schneiden: Anleitung, Werkzeug & Tipps für saubere Schnitte? …
- … ein für die Profis ziemlich s.. blöde frage, bitte trotzdem ernst nehmen: wir möchten einige Flächen des Haussockels verfliesen und haben und entsprechendes Material anliefern lassen. jeweils drei Riemchen bilden eine Keramikplatte. glasur- und klebeseitig ist eine kleine Kerbe …
- … zum trennen der Platte in drei einzelne Riemchen vorhanden. …
- … Um Fliesen riemchenweise zu schneiden, gibt es verschiedene Methoden, abhängig von der …
- … RiemchenSchmale, längliche Fliesen, die oft zur Verkleidung von Fassaden oder Sockeln verwendet werden. Sie können aus verschiedenen Materialien wie Keramik, Naturstein oder Klinker bestehen.Verwandte Begriffe: Verblender, Ziegelriemchen, Fassadenriemchen …
- … Welches Werkzeug eignet sich am besten zum Schneiden von Fliesenriemchen?Die Wahl des Werkzeugs hängt von der Härte der Fliese und …
- … Fliesen Riemchen schneiden: Maurerhammer Technik für saubere Brüche …
- … seier Krümmung her genau für so etwas gedacht. Ich habe die Riemchen am Rand mit Daumen und den Fingern gehalten, sodass sie an …
- … Fliesen Riemchen: Hammerschlag-Methode – Kerbe als Sollbruchstelle …
- … Fliesen Riemchen schneiden: Werkzeug, Technik & Tipps für präzise Ergebnisse …
- … diskutiert das Schneiden von Fliesen in Riemchen für Sockelverkleidungen. Zwei Methoden werden vorgestellt: die Verwendung eines Maurerhammers und das gezielte Klopfen auf die Kerbe der Keramikplatte. Die richtige Technik und das passende Werkzeug sind entscheidend für saubere Schnitte und die Vermeidung von Bruch. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beim Schneiden von Fliesen mit dem Hammer besteht ein gewisses Risiko, die Riemchen zu beschädigen. Fliesen Riemchen schneiden: Maurerhammer Technik für saubere Brüche …
- … verteilen und das Risiko von Brüchen zu minimieren. Das Halten der Riemchen am Rand, sodass sie an der Bruchstelle hohl liegen, kann ebenfalls …
- … ✅ Empfehlung: Die Hammerschlag-Methode auf die Kerbe (beschrieben in Fliesen Riemchen: Hammerschlag-Methode – Kerbe als Sollbruchstelle) ist eine praktikable Option, erfordert jedoch etwas Übung, um ein Gefühl für den richtigen Schlag zu entwickeln. Alternativ kann ein Fliesenschneider für präzisere Ergebnisse verwendet werden. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit dem Verfliesen des Sockels beginnen, üben Sie das Schneiden der Riemchen mit der gewählten Methode, um Materialverschwendung zu vermeiden. Achten Sie …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkerriemchen auf alten Putz kleben: Untergrund prüfen, Putz sanieren & Kosten?
- … Klinkerriemchen auf Putz: Vorgehen …
- … Klinkerriemchen auf alten Putz anbringen? Untergrund prüfen, Putz sanieren, Materialwahl & Kosten. …
- … Klinkerriemchen, Putz, Fassade, Sanierung, Untergrund, Kleben, Kosten, Anleitung …
- … Klinkerriemchen auf alten Putz kleben: Untergrund prüfen, Putz sanieren & Kosten …
- … ich möchte die Einfassung meiner Eingangstür mit Klinkerriemchen neu gestalten. Dazu habe ich ein Paar Fragen: …
- … ? Gefahr: Unsachgemäße Ausführung kann zu Ablösung der Riemchen und Feuchtigkeitsschäden führen. …
- … Um Klinkerriemchen auf alten Putz …
- … Klinkerriemchen kleben: Verwenden Sie einen speziellen Klebemörtel für Klinkerriemchen. Achten …
- … KlinkerriemchenDünne, geschnittene Klinker, die als Fassadenverkleidung dienen.Verwandte Begriffe: Verblendsteine, Fassadenriemchen …
- … Klebemörtel soll ich verwenden?Verwenden Sie einen speziellen Klebemörtel für Klinkerriemchen, der für den Außenbereich geeignet ist. Achten Sie auf die Herstellerangaben …
- … Frage: Wie lange dauert die Anbringung von Klinkerriemchen?Die Dauer hängt von der Größe der Fläche und dem Zustand …
- … Frage: Kann ich Klinkerriemchen auch auf eine Wärmedämmung kleben?Ja, das ist möglich, aber es …
- … Frage: Was kostet das Anbringen von Klinkerriemchen?Die Kosten variieren je nach Material, Fläche und Arbeitsaufwand. Holen Sie …
- … Frage: Wie reinige ich Klinkerriemchen?Verwenden Sie einen milden Reiniger und eine Bürste, um Verschmutzungen zu …
- … Frage: Welche Werkzeuge benötige ich für die Anbringung von Klinkerriemchen?Sie benötigen unter anderem eine Maurerkelle, eine Zahnkelle, eine Wasserwaage, eine …
- … Frage: Wie vermeide ich Frostschäden an den Klinkerriemchen?Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung und verwenden Sie frostbeständige Materialien. …
- … Wärmedämmung mit KlinkerriemchenAnbringung von Klinkerriemchen auf einer Wärmedämmung zur Verbesserung der Energieeffizienz. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenriemchen auf Isolierung kleben: Anleitung, Kleber-Empfehlung & Untergrund-Vorbereitung
- … Fassadenriemchen auf Isolierung: Kleben leicht gemacht …
- … Fassadenriemchen sicher auf Isolierung anbringen? Schritt-für-Schritt-Anleitung, Kleber-Tipps & wichtige Untergrund-Vorbereitung. Jetzt …
- … Fassadenriemchen, Isolierung, Anbringen, Kleben, Fassade, Sanierung, Untergrund, Vorbereitung, Kleber, Anleitung …
- … Fassadenriemchen auf Isolierung kleben: Anleitung, Kleber-Empfehlung & Untergrund-Vorbereitung …
- … dem Erdboden fehlt nun ein ca. 20 cm hoher Streifen Fassadenriemchen. Hier würde ich gerne weitere Riemchen befestigen, frage mich aber, wie …
- … ich die Riemchen auf der Isolierung befestige? Einfach mit Acryl an die Isolierung kleben und dann verfugen? …
- … Um Fassadenriemchen auf einer Isolierung anzubringen, sind einige wichtige Punkte zu beachten. …
- … das Verkleben empfehle ich einen speziellen flexiblen Klebemörtel, der für Fassadenriemchen und den jeweiligen Dämmstoff geeignet ist. Achten Sie auf die Herstellerangaben …
- … Die Riemchen sollten mit ausreichend Kleber versehen und blasenfrei angedrückt werden. Eine zusätzliche mechanische Befestigung kann bei größeren Formaten oder schwierigen Untergründen sinnvoll sein. Verwenden Sie dafür geeignete Dübel, die für den Dämmstoff zugelassen sind. …
- … ? Gefahr: Unsachgemäße Ausführung kann zu Ablösungen der Riemchen und damit zu Schäden an der Fassade führen. …
- … FassadenriemchenFassadenriemchen sind dünne, künstliche Steine, die zur Verkleidung von Fassaden …
- … der optischen Aufwertung und dem Schutz der Fassade.Verwandte Begriffe: Verblendsteine, Klinkerriemchen, Fassadenverkleidung …
- … Frage: Welchen Kleber soll ich für Fassadenriemchen auf Isolierung verwenden? …
- … Fassadenriemchen und den jeweiligen Dämmstoff geeignet ist. Achten Sie auf die Herstellerangaben und prüfen Sie, ob der Kleber für den Außenbereich zugelassen ist. …
- … Frage: Muss ich die Isolierung vor dem Anbringen der Riemchen behandeln? …
- … Frage: Wie befestige ich schwere Fassadenriemchen auf der Isolierung? …
- … Bei schweren Riemchen ist eine zusätzliche mechanische Befestigung …
- … die Dübel für den Dämmstoff zugelassen sind und die Last der Riemchen tragen können. …
- … Frage: Was passiert, wenn Feuchtigkeit unter die Riemchen gelangt …
- … Feuchtigkeit unter den Riemchen kann zu Frostschäden und Ablösungen führen. Achten Sie auf eine sorgfältige Abdichtung und verwenden Sie wasserabweisende Materialien. …
- … Frage: Kann ich Fassadenriemchen auch selbst anbringen? …
- … Vorbereitung können Sie Fassadenriemchen selbst anbringen. Beachten Sie jedoch die Herstellerangaben und Sicherheitsvorschriften. Bei Unsicherheiten ist es ratsam, einen Fachmann zu konsultieren. …
- … Frage: Wie lange dauert es, bis der Kleber für Fassadenriemchen getrocknet ist? …
- … Frage: Welche Werkzeuge benötige ich zum Anbringen von Fassadenriemchen? …
- … Zahnkelle und eventuell eine Steinsäge oder einen Winkelschleifer zum Zuschneiden der Riemchen. …
- … Frage: Wie reinige ich Fassadenriemchen? …
- … Fassadenriemchen können mit Wasser …
- … stärkeren Verschmutzungen können spezielle Fassadenreiniger verwendet werden. Achten Sie darauf, die Riemchen nicht mit Hochdruck zu reinigen, da dies die Oberfläche beschädigen kann. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 14888: Hersteller von alten Fassadenriemchen finden: Maße, Baujahr & Logo-Suche?
- … Fassadenriemchen Hersteller finden …
- … Sie suchen den Hersteller von alten Fassadenriemchen? Wir helfen bei der Identifizierung anhand von Maßen & Baujahr. …
- … Fassadenriemchen, Hersteller finden, alte Riemchen, Baujahr 1995, Logo Suche, Fassadensanierung, Riemchen Maße, Baustoffidentifizierung …
- … riemchen finden: Maße, Baujahr & Logo-Suche? …
- … ich suche den Hersteller des auf dem Foto abgebildeten Riemchens. …
- … Das Herstellerlogo ist mir leider unbekannt. vielleicht können Sie mir bei meiner Suche helfen. Das Riemchen an sich wurde aus ca. 1995 verbaut und hat die …
- … Um den Hersteller der Fassadenriemchen zu finden, empfehle ich folgende Schritte: …
- … Fotos der Riemchen, insbesondere vom Logo (falls vorhanden) und der Struktur. …
- … Maße notieren: Die genannten Maße (210 mm x 50 mm) sind wichtig. Messen Sie die Riemchen exakt nach. …
- … Baustoffhändler: Fragen Sie bei regionalen Baustoffhändlern nach, die möglicherweise ähnliche Riemchen kennen oder Kontakte zu Herstellern haben. …
- … FassadenriemchenFassadenriemchen sind dünne, meist rechteckige Elemente zur Verkleidung von Fassaden. …
- … dienen der optischen Gestaltung und dem Schutz der Bausubstanz.Verwandte Begriffe: Klinkerriemchen, Verblendsteine, Fassadenbekleidung. …
- … Wie finde ich den Hersteller von alten Fassadenriemchen?Beginnen Sie mit detaillierten Fotos, genauen Maßen und einer Online-Bildersuche. Fragen …
- … Welche Informationen sind wichtig für die Herstellersuche?Die Maße der Riemchen, das Baujahr (ca. 1995), Fotos des Logos (falls vorhanden) und der …
- … Maße, die Struktur und das Baujahr Hinweise geben. Vergleichen Sie die Riemchen mit Mustern bei Baustoffhändlern und in Online-Katalogen. …
- … Bauwesen oder Fassadensanierung. Dort können Sie Fotos und Informationen zu den Riemchen posten und um Hilfe bitten. …
- … kann ein Bausachverständiger alternative Lösungen für die Fassadensanierung vorschlagen, z.B. ähnliche Riemchen von anderen Herstellern oder alternative Fassadenbekleidungen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS mit Riemchen in Eigenleistung: Realistische Verarbeitungsdauer pro m²?
- … WDVSAbk. mit Riemchen: Verarbeitungsdauer pro m² …
- … WDVS mit Riemchen selbst anbringen? Erfahre die realistische Verarbeitungsdauer pro m² und plane …
- … WDVSAbk., Riemchen, Klinkerriemchen, Fassadendämmung, Eigenleistung, Verarbeitungsdauer, Dämmung, Fugenleitsystem …
- … Fassade, WDVS, Klinkerriemchen, Dämmung, Eigenleistung …
- … WDVS mit Riemchen in Eigenleistung: Realistische Verarbeitungsdauer …
- … ich möchte unsere Fassade mit WDVSAbk. mit Fugenleitsystem und Klinkerriemchen dämmen. …
- … würde ist, wie lange man ungefähr alleine für das Verkleben der Riemchen sowie des Verfugens einrechnen kann. Natürlich kommt es sehr auf das …
- … Die Verarbeitungsdauer für WDVSAbk. mit Riemchen in Eigenleistung hängt von verschiedenen Faktoren ab. Dazu gehören Ihre Erfahrung, …
- … mit ca. 1-2 Tagen pro 10 m² rechnen. Das Verkleben der Riemchen selbst dauert erfahrungsgemäß länger, hier sollten Sie 2-4 Tage pro 10 …
- … zur Fassadendämmung, bestehend aus Dämmplatten, Kleber, Armierungsgewebe und Oberputz bzw. Klinkerriemchen. Es dient zur Reduzierung des Energieverbrauchs und zur Verbesserung des Wohnklimas.Verwandte …
- … KlinkerriemchenDünne, keramische Platten, die wie Klinker aussehen und als Fassadenverkleidung verwendet werden. Sie werden auf ein WDVSAbk. oder eine andere Unterkonstruktion geklebt.Verwandte Begriffe: Verblender, Ziegelriemchen, Fassadenriemchen. …
- … Klinkerriemchen vereinfacht. Es besteht aus Kunststoffprofilen, die zwischen die Riemchen geklebt werden und als Abstandshalter und Führung für den Fugenmörtel dienen.Verwandte Begriffe: Fugenschablonen, Fugenkreuze, Verfugungshilfe. …
- … VerfugenDas Ausfüllen der Fugen zwischen den Klinkerriemchen mit Fugenmörtel. Es dient zur Abdichtung der Fassade und zur …
- … Welche Werkzeuge benötige ich für WDVSAbk. mit Riemchen?Sie benötigen eine Maurerkelle, Zahnspachtel, Wasserwaage, Richtscheit, Schneidwerkzeug für die Dämmplatten …
- … Kann ich WDVSAbk. mit Riemchen auch im Winter anbringen?Die Verarbeitungstemperaturen für Kleber und Mörtel müssen …
- … Was muss ich bei der Auswahl der Klinkerriemchen beachten?Achten Sie auf die Qualität der Riemchen und wählen Sie …
- … ein Material, das zum Stil Ihres Hauses passt. Die Riemchen sollten frostbeständig und für den Außenbereich geeignet sein. …
- … Muss ich eine Baugenehmigung für WDVSAbk. mit Riemchen einholen?In einigen Bundesländern ist eine Baugenehmigung für WDVS erforderlich. …
- … Fassadenverkleidung mit KlinkerAlternativen zu Klinkerriemchen für die Fassadengestaltung. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenänderung Holzständerhaus: Kleberiemchen Machbarkeit, Gewicht & Kosten?
- … Fassadenänderung Holzständerhaus: Kleberiemchen …
- … Fassadenänderung am Holzständerhaus mit Kleberiemchen? Infos zu Machbarkeit, Gewicht, Kosten & Risiken. Jetzt informieren! …
- … Holzständerhaus, Kleberiemchen, Klinkerriemchen, Fassadensanierung, Gewicht, Kosten, Holzfassade …
- … Fassadenänderung Holzständerhaus: Kleberiemchen Machbarkeit, Gewicht & Kosten? …
- … einer Hausseite die Optik verändern. Angetan haben es uns Klimex Kleberiemchen, eine Handform - Klinker Optik (Typ Milano). Unsere Felder sind max. …
- … wird so etwas gehandhabt, auch im Bereich der Anschlussstelle zum Klinkerriemchen? …
- … erforderlich, um die Tragfähigkeit der Fassade nach der Anbringung der Klinkerriemchen sicherzustellen. …
- … Ich beurteile die geplante Fassadenänderung an einem Holzständerhaus mit Kleberiemchen als grundsätzlich möglich, jedoch sind einige wichtige Punkte zu beachten. …
- … Das zusätzliche Gewicht der Klinkerriemchen kann die Statik des Holzständerhauses beeinflussen. Eine statische Berechnung ist unbedingt erforderlich, um die Tragfähigkeit der Konstruktion zu überprüfen. …
- … Gewicht der Klinkerriemchen: Das Gewicht pro Quadratmeter ist entscheidend. Informieren Sie sich …
- … genau über das Gewicht der gewählten Klimex Kleberiemchen vom Typ Milano. …
- … Untergrundvorbereitung: Der Untergrund muss tragfähig, sauber und eben sein. Eine Grundierung ist notwendig, um eine gute Haftung der Kleberiemchen zu gewährleisten. …
- … Angebote von Fachbetrieben ein, die Erfahrung mit der Anbringung von Klinkerriemchen auf Holzständerhäusern haben. …
- … Klinkerriemchen …
- … Untergrund geklebt und verleihen dem Gebäude eine Klinkeroptik.Verwandte Begriffe: Verblendsteine, Fassadenriemchen, Riemchen. …
- … Kleberiemchen …
- … Eine spezielle Art von Klinkerriemchen, die mit einem Kleber …
- … sind leichter als herkömmliche Klinker und einfacher zu verarbeiten.Verwandte Begriffe: Fassadenverkleidung, Riemchenfassade, Klinkerfassade. …
- … Welche Vorteile bieten Klinkerriemchen bei …
- … einer Fassadenänderung?Klinkerriemchen sind leicht, einfach zu verarbeiten und bieten eine attraktive Klinkeroptik. Sie sind in verschiedenen Farben und Formaten erhältlich und können auf unterschiedlichen Untergründen verklebt werden. Allerdings ist die fachgerechte Ausführung entscheidend für die Langlebigkeit. …
- … Wie schwer dürfen Klinkerriemchen für ein Holzständerhaus maximal sein?Das maximale Gewicht der Klinker …
- … riemchen hängt von der statischen Belastbarkeit des Holzständerhauses ab. Eine genaue Berechnung …
- … Welche Vorbereitungen sind vor dem Anbringen von Klinkerriemchen notwendig?Der Untergrund muss tragfähig, sauber, trocken und eben sein. Lose …
- … und Unebenheiten ausgeglichen werden. Eine Grundierung verbessert die Haftung der Kleberiemchen. Bei Holzuntergründen ist eine spezielle Vorbehandlung erforderlich, um die Haftung zu …
- … Wie werden Klinkerriemchen richtig verklebt?Klinkerriemchen werden mit einem speziellen Klebemörtel auf den vorbereiteten Untergrund geklebt. Der Klebemörtel wird mit einer Zahnspachtel aufgetragen, und die Riemchen werden anschließend angedrückt. Es ist wichtig, die Herstellerangaben des Klebemörtels …
- … Müssen bei einer Fassadenänderung mit Klinkerriemchen spezielle Dämmvorschriften beachtet werden?Ja, die Energiesparverordnung (EnEVAbk.) bzw. das Gebäudeenergiegesetz (GEG) muss beachtet werden. Die Fassadenänderung darf die Dämmwerte des Hauses nicht verschlechtern. Gegebenenfalls muss die Dämmung verbessert werden, um die gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen. …
- … Wie werden die Anschlussstellen zu Fenstern und Türen bei einer Fassadenänderung mit Klinkerriemchen ausgeführt?Die Anschlussstellen müssen fachgerecht abgedichtet werden, um Wärmebrücken und …
- … Welche Werkzeuge werden für die Verarbeitung von Klinkerriemchen benötigt?Für die Verarbeitung von Klinkerriemchen werden unter anderem eine …
- … Wie lange dauert eine Fassadenänderung mit Klinkerriemchen?Die Dauer einer Fassadenänderung mit Klinkerriemchen hängt von der Größe …
- … und den Witterungsbedingungen ab. In der Regel dauert die Anbringung der Riemchen mehrere Tage bis Wochen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vollklinker vs. Riemchen: Kosten, Vor- & Nachteile, Frostsicherheit im Vergleich?
- … Vollklinker oder Riemchen? Vergleich …
- … Vollklinker oder Riemchen für Ihr Haus? Kosten, Vor- & Nachteile + Frostsicherheit im Vergleich. Jetzt …
- … Vollklinker, Riemchen, Fassade, WDVSAbk., Klinkerfassade, Kosten, Frostsicherheit, Vergleich, Bauplanung …
- … Bauwesen, Fassade, Klinker, Riemchen, WDVS …
- … Vollklinker vs. Riemchen: Kosten, Vor- & Nachteile, …
- … stehen vor der Frage, ob wir eine Vollverklinkerung oder WDVSAbk. mit Riemchen nehmen sollen. …
- … Unser Architekt meint, dass die Alternative Riemchen auf WDVSAbk. deutlich schadensanfälliger sei. Stichwort: Frostschäden etc. …
- … Ich beurteile die Frage nach Vollklinker vs. Riemchen als relevant für Bauherren. Hier sind einige Aspekte, die ich berücksichtigen …
- … Kosten: Riemchen sind in der Regel günstiger in der Anschaffung und Montage. …
- … Optik: Vollklinker wirkt massiver und hochwertiger, während Riemchen eine größere Designvielfalt bieten können. …
- … Wärmedämmung: WDVSAbk. mit Riemchen bietet …
- … Frostsicherheit: Sowohl Vollklinker als auch Riemchen können bei fachgerechter Ausführung frostsicher sein. …
- … Riemchen …
- … Dünne Klinker, die auf ein Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.) aufgeklebt werden. Sie imitieren das Aussehen einer Vollklinkerfassade, sind aber leichter und kostengünstiger.Verwandte Begriffe: Klinkerriemchen, Fassadenriemchen, WDVS. …
- … dem Dämmplatten auf die Fassade geklebt und anschließend verputzt oder mit Riemchen bekleidet werden.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Fassadendämmung, Dämmplatten. …
- … Frost ohne Schäden zu überstehen. Bei Klinker und Riemchen ist eine geringe Wasseraufnahme entscheidend für die Frostsicherheit.Verwandte Begriffe: Frostbeständigkeit, Wasseraufnahme, Tausalzbeständigkeit. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Vollklinker und Riemchen?Vollklinker sind massive Ziegelsteine, die als tragende oder nicht-tragende Fassade …
- … dienen. Riemchen sind dünne Klinker, die auf ein Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.) aufgeklebt werden. …
- … Welche Variante ist kostengünstiger?In der Regel sind Riemchen in Kombination mit einem WDVS kostengünstiger als eine Vollklinkerfassade, da …
- … Welche Variante bietet eine bessere Wärmedämmung?Ein WDVSAbk. mit Riemchen bietet in der Regel eine bessere Wärmedämmung als eine Vollklinkerfassade, da …
- … Sind beide Varianten frostsicher?Ja, sowohl Vollklinker als auch Riemchen können bei fachgerechter Ausführung frostsicher sein. Wichtig ist eine korrekte Abdichtung …
- … können sich stärker aufheizen und zu Spannungen im Material führen. Bei Riemchen auf WDVSAbk. sollte man daher helle Farben bevorzugen. …
- … Vollklinker und Riemchenfassaden?Bei fachgerechter Ausführung können sowohl Vollklinker- als auch Riemchenfassaden mehrere Jahrzehnte halten. …
- … Fassadendämmung mit KlinkerriemchenInformationen zur nachträglichen Dämmung einer Fassade mit Klinkerriemchen. …
- … tatsächlich stark mit der Ausführungsqualität zusammen. Bei Vollsatter Verklebung der Kleberiemchen ist hier keine Gefahr zu befürchten (Keine Einschlüsse tropfbaren Wassers = …
- … keine Absprengung durch Eislinsen) solange die Kleberiemchen entsprechend gewählt sind (Frostsicher und ausreichend durchlässig gegen Feuchte aus dem Klebemörtel). …
- … Neubau: Einschätzung zu Vollklinker vs. Riemchen bestätigt …
- … Klinker-Alternative: Ausführungsqualität entscheidend für Riemchen …
- … ist doch die Gefahr meiner Ansicht nach bei Riemchenarbeit größer, weshalb ich auch wenn es Platz kostet eine neue …
- … Riemchen: Nur Notlösung für Altbau, keine Neubaulösung! …
- … Riemchen auf WDVSAbk. sind Altbau-Notbehelf! ... …
- … Riemchen auf WDVS sind Altbau-Notbehelf …
- … Vollklinker vs. Riemchen: Die richtige Fassade für Ihr Haus …
- … die Vor- und Nachteile von Vollklinkerfassaden im Vergleich zu WDVSAbk.-Systemen mit Riemchen, insbesondere im Hinblick auf Kosten, Frostsicherheit und die Eignung für Neubauten. …
- … Die Ausführungsqualität bei Riemchen spielt eine entscheidende Rolle, während Vollklinker als robustere, aber platzaufwendigere Lösung betrachtet wird. Eine hochgedämmte Konstruktion mit Luftschichtverklinkerung wird als Alternative für Neubauten vorgeschlagen. Riemchen: Nur Notlösung für Altbau, keine Neubaulösung! betont die mangelnde …
- … Eignung von Riemchen auf WDVSAbk. für Neubauten. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei WDVS mit Riemchen ist die Gefahr von Frostschäden stark von der Ausführungsqualität abhängig, …
- … WDVS: Frostschädenrisiko bei Neubauten hervorgehoben wird. Eine "vollsatte" Verklebung der Kleberiemchen minimiert das Risiko, solange frostbeständige Riemchen und Klebemörtel verwendet werden. …
- … ermöglicht eine hohe Dämmstärke bei vergleichsweise geringer Gesamtwandstärke, wie im Beitrag Riemchen: Nur Notlösung für Altbau, keine Neubaulösung! erläutert wird. …
- … Sie die Hinweise zur Ausführungsqualität im Beitrag Klinker-Alternative: Ausführungsqualität entscheidend für Riemchen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Haus nachträglich verklinkern: Kosten, Dämmung & Alternativen zum Putz?
- … Haus verklinkern, Fassade nachträglich, Klinkerriemchen, Aussenputz sanieren, Fassadendämmung, Spechtschaden, Klinker Kosten, Klinker Alternativen …
- … Alternativen: Prüfen Sie Alternativen wie Klinkerriemchen oder eine Reparatur des Putzes. …
- … KlinkerriemchenKlinkerriemchen sind dünne Klinkersteine, die auf eine Trägerplatte geklebt werden. …
- … als Vollklinker und eignen sich gut für nachträgliche Fassadenverkleidungen.Verwandte Begriffe: Verblendriemchen, Fassadenriemchen, Riemchen …
- … Alternativen gibt es zur Klinkerfassade?Alternativen zur Klinkerfassade sind z.B. Klinkerriemchen, Holzfassaden, Metallfassaden oder eine Sanierung der bestehenden Putzfassade. …
- … Klinkerriemchen: Kleber, WDVSAbk.-Befestigung & Tragfähigkeit …
- … Allerdings sollten echte Klinkerriemchen (haben mit Fugmaterial ein Eigengewicht von ca. 28-38 kg/m²) nicht …
- … verdübelte XPS-Dämmplatten (Jackodur) mit bauamtl. Zulassung (20-200 mm) die mit Klinker-Riemchen bekleidet und handwerkl. Verfugt werden. …
- … eines Hauses ist möglich, erfordert aber einen durchdachten Systemaufbau. Echte Klinkerriemchen sind schwer und benötigen eine sichere Befestigung im Mauerwerk. Bei Spechtschäden …
- … Wichtiger Hinweis: Laut Haus verklinkern: Systemaufbau, Lastabtrag & Fundament-Alternativen sollten Klinkerriemchen nicht einfach auf vorhandenen Dämmputz geklebt werden, da ein anderer Systemaufbau …
- … ✅ Empfehlung: Als Alternative zu herkömmlichen Klinkern werden im Beitrag Klinkerriemchen: Kleber, WDVSAbk.-Befestigung & Tragfähigkeit Kleberiemchen von Röben genannt. Bei schwereren …
- … einer dauerhaften Fassadensanierung sollte die Option einer nachträglichen Verklinkerung mit Klinkerriemchen in Betracht gezogen werden. Dabei ist auf den korrekten Systemaufbau und …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Garage mit Riemchen auf OSB-Platte verkleiden: Aufbau, Kosten & Alternativen?
- … Riemchen auf OSBAbk.-Platte: Garagenverkleidung …
- … Garage mit Riemchen auf OSB verkleiden? Infos zu Aufbau, Kosten & Alternativen. Jetzt informieren …
- … Garage verkleiden, Riemchen OSBAbk., Fassadenverkleidung, Holzbau Garage, Garagenwand gestalten, Riemchen Kosten, OSB Platte, Aussenwand Garage …
- … Riemchen auf OSBAbk.-Platte verkleiden: Aufbau, Kosten & Alternativen? …
- … Ich habe verschiedene Aussagen bekommen was meine geplante Riemchenverkleidung angeht. Es soll ein Kalksandstein Riemchen (15 mm) aufgebracht werden. …
- … Oder soll ich besser kpl. auf Riemchen verzichten und Holzpaneele anschrauben und fertig (sieht wahrscheinlich auch nicht schlecht …
- … Ich beurteile die geplante Riemchenverkleidung auf einer OSBAbk.-Platte an einer Garage als grundsätzlich machbar, aber …
- … Haftgrund/Sperrgrund: Ein geeigneter Haftgrund ist notwendig, um die Haftung der Riemchen auf der OSBAbk.-Platte zu gewährleisten. …
- … Riemchen: Wählen Sie leichte Riemchen, um die Belastung der OSBAbk.-Platte zu minimieren. …
- … ? Gefahr: Durch eindringende Feuchtigkeit hinter die Riemchen kann es zu Schäden an der OSB-Platte und der Holzkonstruktion …
- … Alternativen: Holzpaneele sind eine leichtere Alternative zu Riemchen und einfacher zu montieren. …
- … Riemchen …
- … Riemchen sind dünne, plattenartige Elemente, die zur Verkleidung von Fassaden oder …
- … Naturstein oder Beton und imitieren das Aussehen von Mauerwerk.Verwandte Begriffe: Klinkerriemchen, Fassadenriemchen, Verblendsteine …
- … Welche Vorteile bietet eine Riemchenverkleidung an der Garage? …
- … Eine Riemchenverkleidung verbessert die Optik der …
- … Welche Alternativen gibt es zu Riemchen für die Garagenverkleidung? …
- … Wie aufwendig ist die Montage von Riemchen auf einer OSBAbk.-Platte? …
- … vorbereitet werden muss (Haftgrund, eventuell Armierungsgewebe). Zudem ist das Anbringen der Riemchen selbst zeitintensiv. …
- … Kann ich die Riemchenverkleidung selbst anbringen oder sollte …
- … Welche Kosten entstehen für eine Riemchenverkleidung an der Garage? …
- … Garage, dem Material der Riemchen und den Montagekosten ab. Rechnen Sie mit Materialkosten ab ca. 30 Euro pro Quadratmeter. …
- … Wie pflege ich eine Riemchenverkleidung an der Garage? …
- … unkompliziert. Reinigen Sie die Riemchen bei Bedarf mit einem milden Reinigungsmittel und Wasser. Achten Sie auf …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkerfassade Ausblühungen entfernen: Ursachen, Reinigung & Erfahrungen mit Abert?
- … Klinkerfassade, Ausblühungen, Klinker, Fassade, Reinigung, Abert, Westerstede, Imprägnierung, Klinkerriemchen, Dämmschicht …
- … Sicht. Die jüngsten Lösungsvorschläge sind das Vorsetzten einer Dämmschicht mit Klinkerriemchen (sehr teuer) oder mittels Reinigungskonzentrat und Imprägnierung, z.B. der Firma Abert …
- … Klinkerriemchen …
- … Klinkerriemchen sind dünne Klinkersteine, die als Verblendung auf eine Fassade …
- … den Eindruck einer massiven Klinkerfassade zu erzeugen. Verwandte Begriffe: Verblender, Fassadenriemchen, Riemchen. …
- … Was sollte ich bei der Reinigung von Klinkerriemchen beachten?Bei Klinkerriemchen ist besondere Vorsicht geboten, da sie oft …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Riemchen, Fassadenriemchen" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Riemchen, Fassadenriemchen" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Riemchen, Fassadenriemchen" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Riemchen, Fassadenriemchen" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Hersteller von alten Fassadenriemchen finden: Maße, Baujahr & Logo-Suche?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fassadenriemchen Hersteller finden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fassadenriemchen, Hersteller finden, alte Riemchen, Baujahr 1995, Logo Suche, Fassadensanierung, Riemchen Maße, Baustoffidentifizierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!