Schönen guten Tag,
nachfolgend beschreibe ich Ihnen mein Problem mit unserer Außenfassade. Im Sommer 2007 wurde unser Haus mit einem WDVSAbk. ausgestattet. Die Styroporplatten wurden mit entsprechenden Kunststoffdübel befestigt (Platten und Dübel von Marmorit als System). Anschließend wurde das Gewebe aufgezogen und geputzt. (Ausführung der Putz- und Malerarbeiten (Putzarbeiten, Malerarbeiten) wurden durch einen Fachbetrieb ausgeführt) Der Putz war bereits eingefärbt, da wir uns einen dunklen Farbton (Ähnlich Terracotta) ausgesucht hatten. Das Haus wurde abschließend noch gestrichen. Nach nun noch nicht einmal 4 Jahren ist die Farbe deutlich abgeblasst. Anzumerken ist auch, dass die Fassadenfarbe von einem Markenhersteller verwendet wurde. Ist die deutliche Ausbleichung ein Grund für ein Gewährleistungsanspruch? Wir sind mit der immer blasser werdenden Außenfassade sehr unglücklich. Des Weiteren sind im Sockelbereich (Farbe dunkelgrau) an mehreren Stellen deutlich Rostflecken zu erkennen. Diese sind ungleich auf den Flächen verteilt und nicht an den Eckschienen etc. Kann uns jemand einen guten Rat geben? Für Eure Antworten und Mühen möchten wir uns vorab schon mal bedanken.
Starke Farbausbleichung Außenfarbe & Rostflecken im Außenputz
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Starke Farbausbleichung Außenfarbe & Rostflecken im Außenputz
-
Vermutlich ein mineralischer Oberputz mit einem ...
Vermutlich ein mineralischer Oberputz mit einem Silikatfarbanstrich zur Egalisation?
Farbausbleichungen sind in einem gewissen Maß zu tolerieren, schwer abzugrenzen, ob ein Mangel vorliegt oder nicht. Was sagt der Handwerker? Wenn noch nicht geschehen solltet ihr die Ausbleichungen als Mangel gegenüber dem Handwerker anzeigen (formolses Schreiben genügt) und eine Stellungnahme einfordern. -
ein paar Fotos wären hilfreich
-
Danke für Tipps
Schönen Dank für die schnellen Reaktionen auf unsere Fragen.
Sobald ich bei Tageslicht Fotos machen kann Stelle ich diese hier ein (wahrscheinlich am Wochenende). Mit dem Handwerker haben wir bisher noch nicht gesprochen, da ich selber erst einmal abchecken möchte, welche Ursachen die "Schäden" haben könnten um bei einem Gespräch vorbereitet zu sein. Wie gesagt schönen Dank erst mal.
Jens & Janet
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Farbausbleichung, Rostflecken". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 14841: Starke Farbausbleichung Außenfarbe & Rostflecken im Außenputz
- … Starke Farbausbleichung Außenfarbe & Rostflecken im Außenputz …
- … nachfolgend beschreibe ich Ihnen mein Problem mit unserer Außenfassade. Im Sommer 2007 wurde unser Haus mit einem WDVSAbk. ausgestattet. Die Styroporplatten wurden mit entsprechenden Kunststoffdübel befestigt (Platten und Dübel von Marmorit als System). Anschließend wurde das Gewebe aufgezogen und geputzt. (Ausführung der Putz- und Malerarbeiten (Putzarbeiten, Malerarbeiten) wurden durch einen Fachbetrieb ausgeführt) Der Putz war bereits eingefärbt, da wir uns einen dunklen Farbton (Ähnlich Terracotta) ausgesucht hatten. Das Haus wurde abschließend noch gestrichen. Nach nun noch nicht einmal 4 Jahren ist die Farbe deutlich abgeblasst. Anzumerken ist auch, dass die Fassadenfarbe von einem Markenhersteller verwendet wurde. Ist die deutliche Ausbleichung ein Grund für ein Gewährleistungsanspruch? Wir sind mit der immer blasser werdenden Außenfassade sehr unglücklich. Des Weiteren sind im Sockelbereich (Farbe dunkelgrau) an mehreren Stellen deutlich Rostflecken zu erkennen. Diese sind ungleich auf den Flächen verteilt und …
- … Farbausbleichungen sind in einem gewissen Maß zu tolerieren, schwer abzugrenzen, ob …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rostflecken an der Tapete durch Tackerklammern?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Rostflecken in den Fugen der Klinker
- … Rostflecken in den Fugen der Klinker …
- … Auf den angehängten Fotos sieht man, dass die Fugen an vielen Stellen Rostflecken aufweisen. So sieht es Mal mehr Mal weniger ums ganze …
- … eigentliche Frage ist, ob ein Anstrich Sinn macht oder ob die Rostflecken vermutlich wieder durchkommen werden? …
- … konnte bisher nichts darüber finden, ob diese Isoliergrundierung tatsächlich wirksam gegen Rostflecken ist oder ob ich am Ende viel Geld aus dem Fenster …
- … diverser Flecken . Das müsste meiner Meinung nach Isolieranstrich wegen diverser Rostflecken heißen. Frage mich, ob es absichtlich nicht genauer definiert ist. …
- … Rostflecken in den Fugen der Klinker …
- … Je nach Region können die Sande hohe Eisengehalte aufweisen. Die Rostflecken, welche vermutlich schon seit Jahrzehnten zu sehen sind, deuten …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz Putzleisten rosten / Rost Eckschutzleisten
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Rostflecken von Kalksandsteinverbelnder entfernen?
- … Rostflecken von Kalksandsteinverbelnder entfernen? …
- … wir haben unsere Garage aus weißem Kalksandstein mauern lassen. Eigentlich wollten wir die Garage nicht streichen, deshalb wurden extra wasserabweisend behandelte Steine vermauert, ich glaube das waren Verblender oder so. Leider haben sich durch die Einschalung der Betondecke und das Betonieren hässliche Rostflecken gebildet. Wie bekommt man die wieder weg? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Edelstahl-Geländer rostet - Hilfe!
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sichtbeton mit sichtbaren Stahlfasern
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Alternatieven bei der Befestigung des zweischaligen Mauerwerks
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Beste Technik zur Sanierung eines Balkon
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Rostflecken auf Terrassenplatten durch Eisendünger
- … Rostflecken auf Terrassenplatten durch Eisendünger …
- … mit ist ein Missgeschick passiert. Ich habe vor 10 Tagen Eisendünger auf den Rasen gebracht. Kurz danach setzte erfreulicherweise sofort der Regen ein. Jedoch hatte ich vergessen, vorher nochmal die Terrasse abzufegen. Und jetzt sind die Platten (DASAG-Platten 30 x 30 cm mit Fuge verlegt, glatte Oberfläche) übersäht mit großen Rostflecken. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Farbausbleichung, Rostflecken" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Farbausbleichung, Rostflecken" oder verwandten Themen zu finden.