Wir haben zwei Handläufe aus mattiertem Edelstahl rechts und links von unserer Haustür vor 2 Jahren montiert. Nach kurzer Zeit bereits waren rostige Flecken und Schleier auf dem Edelstahl zu sehen. Ist das ein Mangel den wir reklarmieren müssten oder wie kann man das einfach selbst beheben? Kann man das einfach wegpolieren?
Wer gibt mir Tipps?
Danke vorab!
Edelstahl-Geländer rostet - Hilfe!
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Edelstahl-Geländer rostet - Hilfe!
-
Flugrost
Evtl. handelt es sich um Flugrost, der dadurch entsteht, dass die Oberfläche mit Sand abgestrahlt wurde, mit dem auch normaler Stahl gestrahlt worden ist, hier hilft in der Regel nur ein erneutes Sandstrahlen, da sich die Oberfläche mit kleinen Stahlpartikeln verunreinigt hat.
Andererseits sollten sie einmal prüfen, wie hoch der Edelstahl vergütet wurde - Welche Legierung ist es? -
Dass "Edelstahl rostfrei" rostet
kann viele Gründe haben. Kontakt mit normalem Stahl (Drahtbürste, Schleifmaterial mit dem vorher normaler Stahl bearbeitet wurde, Stahlstaub von Flexarbeiten etc.), Chloridbelastung (im Extremfall schon Handschweiß), etc. können punktförmigen Rostansatz mit fortschreitender Lochkorrosion auslösen. Mattierte Oberflächen sind gegenüber polierten Flächen anfälliger. Atmosphärische Belastungen tragen ebenfalls in Abhängigkeit der Werkstoffgüte bei. Und fehlende oder falsche Pflege und Reinigung.
Ob ein Mangel (des Materials) vorliegt kann man a.) ohne Vorort-Begutachtung b.) nach 2 Jahren nicht abschätzen. Mein Tipp: Falls Sie die Handläufe vom Handwerker bezogen / montiert haben / lassen, gehen Sie auf ihn zu und lassen sich beraten.
Weitergehende Literatur: Merkblätter Nr. 965 (Reinigung+Pflege) und Nr. 828 (Korrosionsbeständigkeit) als Word-Dokument kostenlos downloadbar bei der "Informationsstelle Edelstahl Rostfrei (ISER) " unter nachstehendem Link. (In "Publikationen", mit schnellem Internetzugang) -
Es ist ein Mangel.
Nach kurzer Zeit entstehen auch auf 'einem 4301 keine witterungsbedingten "Rostflecken". Es ist ein Mangel Aufgrund nicht sortenreiner Verarbeitung. Warum, weil es alle so machen.
Ist das Geländer mattiert, z.B. durch Glasstrahlen (ich glaube nicht, dass jemans Sand für einen Handlauf nimmt), dann demontieren, "sauber" schleifen und neu strahlen.
oder
Ist das Geländer eher satiniert (Optik wie die Geräte einer Großküche), dann kann wahrscheinlich vor Ort nachgeschliffen werden.
Gehen Sie zum Schlosser, es ist ein Mangel. -
Was ist mit Abbeizen?
Ich habe inzwischen gehört, dass man den Edelstahl auch mit Salpetersäure (-Mischung) abbeizen soll. Was haltet ihr davon?
Danke!
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Edelstahl-Geländer, Hilfe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … Kann ich Fliesen selbst installieren oder ist professionelle Hilfe notwendig? …
- … komplexere Projekte oft professionelle Hilfe erfordern. …
- … Kann ich eine Geländeroption für meine Steintreppe hinzufügen? …
- … Ja, Sie können Geländer aus …
- … verschiedenen Materialien wie Schmiedeeisen oder Edelstahl hinzufügen, um die Sicherheit und das Design zu verbessern. …
- … Die Installation von Mosaikarbeiten erfordert einige handwerkliche Fähigkeiten und Erfahrung, daher wird oft empfohlen, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt zeichnete falsche Pläne! Kam erst jetzt beim Bau auf - was können wir tun?
- … Oh man, hätte ich doch bloß Arzthelferin wie viele meiner Mathenachhilfe-Freundinnen gelernt, dann hätte ich ein viel ruhigeres Leben und sogar …
- … Er braucht Hilfe. Punkt. …
- … also nicht mehr wie vor Jahrzehnten Wohnhäuser vom Bauherren und MIT Hilfe von Experten selbst gebaut, sondern der Bauherr kauft ein fertige Produkt, …
- … Der Generalunternehmer ist ein Geschäftsmann, keine 'Lebenshilfe für ein schönes zu Hause e.V. ' …
- … nicht, wenn ich eine Fahrerlaubnis haben will, muss ich eine Erste-Hilfe-Lehrgang machen, wenn ich eine Baugenehmigung haben will, muss eine Bauherrenschulung …
- … höher sitzt wie der andere ... oder der linke Balkon mit Edelstahlgeländer mit dem rechten Balkon ala Roider Jackob urholzgeländer zusammengeführt …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kann man Treppenstufen furniert (Laminat) als Holz bezeichnen?
- … Schweden Vorschrift sind, damit kein Kinderkopf hindurchpasst. Die Wangen und das Geländer sind aus Kiefer, alles klarlackiert. Die beiden Holzarten harmonieren optisch tatsächlich …
- … Also eine funierte Buchenholztreppe (nur Trittstufen) auf Stahlunterkonstruktion einschl Stahlharfe, Brüstungsgeländer, Stufenleisten und Handlauf Buche massiv kostet fix und fertig montiert (einschl. …
- … die Frage: Haben die Treppen nur Handläufe, oder auch Geländer? Oder liegen alle 3 Treppen zwischen geschlossenen Wänden? …
- … Dazu kann man auch einen Edelstahlhandlauf für 1.800,- haben ... …
- … lackfarbe für den Stahl aus, und haben durch die minderkosten den Edelstahlhandlauf drin. …
- … geschuldet wird. Die Bilder des Einzelnen fallen eben verschieden aus. Abhilfe schaffen nur genaue Vorgaben. Wenn's aber schon daran mangelt gibt …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Preis zu hoch für Geländer?
- … Preis zu hoch für Geländer? …
- … wir haben unseren Neubau fast fertiggestellt. Jetzt fehlen aber noch unsere Geländer. …
- … ein Geländer auf der betonierten Kellerabgangswand in L-Form 140 cm + 490 cm, Gesamtlänge =630 cm, h=90 cm …
- … - ein Balkongeländer in Form eines Segmentbogen mit einer Länge von 480 cm, …
- … Das sind insgesamt ca. 14 lfm Geländer. Alle solchen gleich aussehen. Jetzt habe ich ein Angebot bekommen für ein ganz schlichtes u. schönes Geländer. Handlauf Durchm. ca. 50 mm, senkrechte Stäbe Durchm. 12 …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Einbehalt, wenn Arbeiten noch nicht abgeschlossen
- … noch erledigt werden müssen, wie z.B. nachschleifen und nochmaliges Lackieren des Geländers, da es an manchen Stellen noch rau ist, Verschließen der …
- … Stellen, wo Nägel eingeschlagen wurden, Anbringen von Edelstahlkugeln auf Pfosten, Ausbesserung eines etwas tieferen Kratzers. …
- … Vielen Dank für Eure Hilfe schon mal wieder im voaraus …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Edelstahl Geländer
- … Edelstahl Geländer …
- … folgenes Problem. Ich habe jetzt vor kurzem eine bolzentreppe montiert bekommen vom Schreiner, war auch soweit alles in Ordnung. Jetzt hat der Schlosser sein geländerDrauf montiert und schon waren die Probleme da ... Punkt …
- … vielen Dank für eure Hilfe im Voraus. …
- … Übrigens, wir haben ein Stahlwangentreppe mit Edelstahlgeländer und AhornHandlauf. Die Stahlwangen sind verdeckt geschweißt, da sieht man …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Vorschriften Für Treppengeländer?
- … Vorschriften Für Treppengeländer? …
- … gibt es eigentlich (außer dass ab 3 Stufen ein Handlauf sein muss) für Treppengeländer spezielle Vorschriften, bzw. müssen die irgendwie geprüft/abgenommen werden? …
- … gerne ein Geländer aus 10 mm Edelstahlstangen selbst bauen. …
- … Hauptsächlich senkrechte Stangen, die ab und zu durch 30 mm Kugeln führen, und an diesen Kugeln mit waagerechten Stangen in einem lockeren Muster auch horizontal verbunden sind. Diese Kugeln sollen auch dazu dienen, die Stangen zu verlängern, da das Geländer über 2 Stockwerke gehen soll. Die Stangen werden natürlich auch …
- … nicht größer als 12 cm sein, egal an welcher Stelle des Geländers. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Treppengeländer streichen/lackieren
- … Treppengeländer streichen/lackieren …
- … die Innentreppe wurde in meinem Einfamilienhaus eingebaut, es handelt sich hierbei um eine Stahl/Holztreppe mit Edelstahl/Stahlgeländer. Nun meine Frage dazu: …
- … wurde vom Treppenbauer grundiert, das Geländer besteht zum größten Teil aus Edelstahl, lediglich die senkrechten Pfosten sind aus normalem Stahl und sollen in …
- … Für eure Hilfe bedanke ich mich schon mal im Voraus. …
- … Direkt mit Lack auf den Edelstahl streichen ist nicht empfehlenswert. Die Haftung mag zwar ausreichend sein, aber …
- … Da der Edelstahl nicht gestrichen wird, muss ich mich auch nicht zu Tode pinseln …
- … Die von Ihnen beschriebene Methode gilt für die Edelstahlteile, die Stahlteile kann ich ohne Vorbehandlung direkt streichen? …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Edelstahl Treppengeländer
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Was ist als Mangel bei einer Bolzentreppe anzusehen?
- … Heute solle ich, nach dem etwa 7. Nachbesserungsversuch die Bolzentreppe -Buche/Edelstahl- in meiner Doppelhaushälfte abnemen. Mängel die behoben werden sollten waren a) …
- … der Stufen sowie e) glänzende Stellen - abgeschabt - am gebürsteten Edelstahlgeländer. Meine Fragen nochmal kurz zusammengefass: …
- … d) inwieweit stellen Abschabungen am Edelstahlgeländer einen nicht tolerablen Mangel dar. …
- … Für Ihre schnelle Hilfe, …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Edelstahl-Geländer, Hilfe" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Edelstahl-Geländer, Hilfe" oder verwandten Themen zu finden.