Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Mauerwerksbau

Riss in der Fassade ... Bedenklich?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Riss in der Fassade ... Bedenklich?

Hallo,
wir haben vor ein Haus aus den 50 ern zu kaufen. Ich habe fest gestellt das sich in der Fassade 2 durchgehende Risse befinden  -  vom Dach bis zum Boden. Sie sind ca. 1,5 mm Breit und nicht neu. Teilweise sind sie auch innen sichtbar. Meine Frage: an wem soll ich mich wenden um die Risse zu begutachten?
Grüße M. Czubek
  • Name:
  • Miroslaw Czubek
  1. Risse innen und außen ...

deuten wohl auf ein statisches Problem hin. Lassen Sie da Haus von einem Sachverständigen für Bauschäden begutachten.
  2. Bei einem "Sachverständigen für Bauschäden" oder einem "Sachverständigen für Schäden an Gebäuden" kann man Glück haben, hat man aber leider in der Regel nicht, weil das Wissensgebiet einfach zu groß ist (es gibt natürlich auch sehr gute Ausnahmen, die ein großes Gebiet abdecken).

Bei einem "Sachverständigen für Bauschäden" oder einem "Sachverständigen für Schäden an Gebäuden" kann man Glück haben, hat man aber leider in der Regel nicht, weil das Wissensgebiet einfach zu groß ist (es gibt natürlich auch sehr gute Ausnahmen, die ein großes Gebiet abdecken).
    Ich favorisiere immer Spezialisten.
    Ich persönlich würde in Ihrem Fall einen IHK "Sachverständigen für Mauerwerksbau", "Sachverständigen für Beton-Stahlbeton-, Spannbeton und Mauerwerksbau", oder einen "Sachverständigen für konstruktiven Ingenieurbau (Mauerwerksbau, Statik) " beauftragen.
    Unten die Suche der IHK.
    MfG
  3. Danke für euren Antworten. Ich war ...

Danke für euren Antworten. Ich war heute im Haus mit einem Profi aus einer sehr großen Firma hier in der Region. Die Risse wie ich vermutet habe sind statischen Ursprungs. Da es sich um ein Bau aus den 50 ern handelt ist die Materialqualität nicht besonders. Die Risse sind zwar optisch nicht ein Leckerbissen aber gleichzeitig nicht beängstigend. Sie stellen keine Gefahr da. Können aber dazu dienen um den Preis noch etwas nach unten zu drücken.
    Grüße Miroslaw Czubek
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Riss, Fassade". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Gerüstarbeiten
  2. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Drainage / Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit
  3. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  4. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  5. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  6. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  7. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Risse im Putz durch Erdwärmebohrung des Nachbarn
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe oder Blockheizkraftwerk?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erfahrungen mit direktkondensierender Wärmepumpe und Betonkernaktivierung im Passivhaus?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Riss, Fassade" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Riss, Fassade" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN