Künstliche Felsen auf Multiplexplatten: Anleitung, Materialien & Unterkonstruktion?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Künstliche Felsen auf Multiplexplatten: Anleitung, Materialien & Unterkonstruktion?
ich habe mal ein Frage an die Profis. Ich habe mir im Garten eine Sauna aufgebaut und diese von außen nochmal mit 12 mm Multiplexplatten verschalt (diese braun beschichteten, die man auch als Bodenplatten für Lkw-Ladeflächen benutzt).
Nun möchte ich, da das ja nicht so schön aussieht, alles mit künstlichen Felsen verkleiden. Dazu wollte ich Trasszement mit
Glasfaserschnitzel (ca. 5 % Anteil) mischen und diesen auf den Platten aufbringen.
Meine Frage ist nun:
Was befestige ich als Unterkonstruktion? Normaler Hasendraht erscheint mir zu instabil. Es gibt ja auch diese Putzgitter, sollte ich besser diese nehmen? Und überhaupt, ist die Idee mit dem Trasszement überhaupt so gut? Eventuell Flex-Fliesenkleber?
Das ganze sollte natürlich anschließend Wasserfest sein.
Hat jemand schon mal künstliche Felsen gestaltet und kann mir noch Tipps geben?
Schon mal vielen Dank im Voraus.
Gruß
Sunny
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unzureichende Hinterlüftung kann zu Schimmelbildung und Holzfäule führen.
🔴 Gefahr: Falsche Materialauswahl kann zu Rissen und Abplatzungen der künstlichen Felsen führen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile Ihr Vorhaben, künstliche Felsen auf Multiplexplatten als Fassadenverkleidung für Ihre Sauna zu gestalten, als grundsätzlich machbar, jedoch sind einige wichtige Punkte zu beachten.
Materialauswahl:
- Multiplexplatten: Die Verwendung von beschichteten Multiplexplatten (wie LKW-Ladeflächenplatten) ist für den Außenbereich geeignet, da sie wasserfest verleimt sind.
- Trasszement: Trasszement reduziert das Risiko von Ausblühungen und ist daher eine gute Wahl für den Außenbereich.
- Glasfaserschnitzel: Diese erhöhen die Festigkeit und Rissbeständigkeit des Putzes.
- Flex-Fliesenkleber: Kann verwendet werden, um die erste Schicht aufzutragen und eine gute Haftung zu gewährleisten.
Unterkonstruktion:
- Hasendraht/Putzgitter: Diese dienen als Armierung für den Putz und verhindern Risse. Befestigen Sie diese stabil auf der Multiplexplatte.
🔴 Gefahr: Achten Sie auf eine ausreichende Hinterlüftung der Multiplexplatten, um Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung zu vermeiden. Eine Dampfsperre auf der Innenseite der Sauna ist ebenfalls wichtig, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Konstruktion eindringt.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Konstruktion von einem Fachmann (z.B. einem Fassadenbauer) prüfen, um sicherzustellen, dass alle notwendigen Maßnahmen zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden getroffen wurden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Multiplexplatte
- Eine Holzwerkstoffplatte, die aus mehreren Furnierschichten besteht, die kreuzweise miteinander verleimt sind. Dies macht sie sehr stabil und formbeständig.
Verwandte Begriffe: Sperrholz, Furnierholz, OSBAbk.-Platte - Trasszement
- Ein Zement, dem Trassmehl zugesetzt wurde. Trassmehl reduziert das Risiko von Kalkausblühungen und erhöht die Dichtigkeit des Zements.
Verwandte Begriffe: Zement, Portlandzement, Kalk - Glasfaserschnitzel
- Kurze Glasfasern, die Putzen und Mörteln zugesetzt werden, um deren Festigkeit und Rissbeständigkeit zu erhöhen.
Verwandte Begriffe: Glasfaser, Armierung, Faserzement - Flex-Fliesenkleber
- Ein Fliesenkleber, der elastische Eigenschaften besitzt und Bewegungen des Untergrunds ausgleichen kann. Dies reduziert das Risiko von Rissen in den Fliesen oder im Putz.
Verwandte Begriffe: Fliesenkleber, Mörtel, Klebemörtel - Hasendraht
- Ein feines Drahtgeflecht, das als Armierung in Putzen verwendet wird, um Risse zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Putzgitter, Armierungsgewebe, Streckmetall - Dampfsperre
- Eine Folie oder Beschichtung, die das Eindringen von Wasserdampf in eine Konstruktion verhindert. Sie wird in der Regel auf der warmen Seite der Konstruktion angebracht.
Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Feuchtigkeitssperre, Baufolie - Hinterlüftung
- Ein Luftspalt hinter einer Fassadenverkleidung, der die Luftzirkulation ermöglicht und Feuchtigkeit abtransportiert. Dies verhindert Schimmelbildung und Holzfäule.
Verwandte Begriffe: Belüftung, Ventilation, Luftzirkulation
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Multiplexplatten sind für den Außenbereich geeignet?
Sie sollten wasserfest verleimte Multiplexplatten verwenden, wie z.B. solche, die auch für LKW-Ladeflächen verwendet werden. Achten Sie auf die Kennzeichnung AW100 oder BFU 100. - Warum Trasszement verwenden?
Trasszement reduziert das Risiko von Kalkausblühungen, die bei normalem Zementputz auftreten können. Dies ist besonders wichtig im Außenbereich, wo die Fassade Witterungseinflüssen ausgesetzt ist. - Wie befestige ich den Hasendraht/das Putzgitter richtig?
Der Hasendraht oder das Putzgitter sollte vollflächig und stabil auf der Multiplexplatte befestigt werden. Verwenden Sie dafür geeignete Schrauben oder Klammern. Achten Sie darauf, dass das Gitter straff gespannt ist. - Kann ich normalen Fliesenkleber anstelle von Flex-Fliesenkleber verwenden?
Ich empfehle Flex-Fliesenkleber, da dieser flexibler ist und Bewegungen des Untergrunds besser ausgleichen kann. Dies reduziert das Risiko von Rissen im Putz. - Wie verhindere ich Feuchtigkeitsschäden?
Sorgen Sie für eine ausreichende Hinterlüftung der Fassade und verwenden Sie eine Dampfsperre auf der Innenseite der Sauna. Dies verhindert, dass Feuchtigkeit in die Konstruktion eindringt. - Welche Glasfaserschnitzel sind geeignet?
Verwenden Sie Glasfaserschnitzel, die speziell für die Verwendung in Putzen geeignet sind. Achten Sie auf die Herstellerangaben zur Dosierung. - Muss ich die Multiplexplatten vorbehandeln?
Ich empfehle, die Multiplexplatten vor dem Auftragen des Putzes mit einer geeigneten Grundierung zu versehen, um die Haftung zu verbessern. - Wie dick sollte die Putzschicht sein?
Die Putzschicht sollte ausreichend dick sein, um die Armierung (Hasendraht/Putzgitter) vollständig zu bedecken. Eine Schichtstärke von 1,5 bis 2 cm ist in der Regel ausreichend.
🔗 Verwandte Themen
- Fassadenverkleidung mit Naturstein
Alternativen und Tipps zur Anbringung von Naturstein an Fassaden. - Holzfassade selber bauen
Anleitung und Hinweise für eine Holzfassade im Außenbereich. - Dämmung der Sauna von außen
Welche Dämmstoffe sind geeignet und wie wird richtig gedämmt? - Schimmelbildung an Fassaden vermeiden
Ursachen und Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbefall. - Unterkonstruktion für Fassaden
Materialien und Aufbau einer stabilen Unterkonstruktion.
-
Künstliche Felsen: Alternativen – Kunststoff vs. Bruchsteinmauerwerk
"Künstliche Felsen"
Es gibt Pseudo-Bruchsteinmauerwerk aus Kunststoff, das man auf bestehende Wände kleben kann. wer es mag ...
Am einfachsten verwenden Sie die Multiplexplatten als Schalung. Sie können dann Bruchsteine aus dem Steinbruch mit relativ steif angemachtem Fugenmörtel vorne dran auf Sicht vermauern und mit Beton hinterfüllen. Die Steine müssen sauber sein, damit sie im Hinterbeton halten. Vor die Schalung können Sie eine Dämmung und eventuell auch noch ein Bewehrungsgitter anordnen.
Ästhetisch wird das meistens nicht viel, wenn man eine Konstruktion macht, die so tut, als ob. Viel Aufwand um wenig Wirkung. Es wäre besser gewesen, eine Konstruktion zu wählen, die auch ästhtetisch befriedigt, statt das hinterher noch nachzubessern. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Künstliche Felsen auf Multiplexplatten: Bauanleitung & Materialien
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Verkleidung einer Sauna mit künstlichen Felsen auf Multiplexplatten. Dabei werden verschiedene Materialien wie Trasszement und Glasfaserschnitzel sowie unterschiedliche Konstruktionsweisen (z.B. Bruchsteinmauerwerk) in Betracht gezogen. Der Aufwand und die ästhetische Wirkung der verschiedenen Optionen werden diskutiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Künstliche Felsen: Alternativen – Kunststoff vs. Bruchsteinmauerwerk wird auf den hohen Aufwand bei der Erstellung von Bruchsteinmauerwerk hingewiesen, wobei die Reinigung der Steine für eine gute Haftung im Hinterbeton betont wird.
✅ Zusatzinfo: Alternativ zu selbstgebauten Felsen werden Pseudo-Bruchsteinmauerwerk aus Kunststoff erwähnt, die auf bestehende Wände geklebt werden können. Dies stellt eine einfachere, wenn auch möglicherweise weniger ästhetische, Lösung dar.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für eine Bauweise sollte der Aufwand (Materialbeschaffung, Konstruktion) gegen die gewünschte ästhetische Wirkung abgewogen werden. Die Verwendung von Multiplexplatten als Schalung für Bruchsteinmauerwerk ist eine praktikable Option.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Felsen, Multiplexplatten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 14772: Künstliche Felsen auf Multiplexplatten: Anleitung, Materialien & Unterkonstruktion?
- … Künstliche Felsen auf Multiplex …
- … Künstliche Felsen auf Multiplexplatten bauen? Anleitung, Materialauswahl (Trasszement, Glasfaserschnitzel) und Unterkonstruktion. Jetzt informieren! …
- … Felsen, Multiplexplatten, Trasszement, Glasfaserschnitzel, Unterkonstruktion, Fassadenverkleidung, Garten, Sauna …
- … Künstliche Felsen auf Multiplexplatten: Anleitung, Materialien & Unterkonstruktion? …
- … ich habe mal ein Frage an die Profis. Ich habe mir im Garten eine Sauna aufgebaut und diese von außen nochmal mit 12 mm Multiplexplatten verschalt (diese braun beschichteten, die man auch als Bodenplatten für …
- … ich, da das ja nicht so schön aussieht, alles mit künstlichen Felsen verkleiden. Dazu wollte ich Trasszement mit …
- … Hat jemand schon mal künstliche Felsen gestaltet und kann mir noch Tipps geben? …
- … 🔴 Gefahr: Falsche Materialauswahl kann zu Rissen und Abplatzungen der künstlichen Felsen führen. …
- … Ich beurteile Ihr Vorhaben, künstliche Felsen auf Multiplexplatten als …
- … Multiplexplatten: Die Verwendung von beschichteten Multiplexplatten (wie LKW-Ladeflächenplatten) ist für den Außenbereich geeignet, da sie wasserfest …
- … 🔴 Gefahr: Achten Sie auf eine ausreichende Hinterlüftung der Multiplexplatten, um Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung zu vermeiden. Eine Dampfsperre auf der Innenseite …
- … Welche Multiplexplatten sind für den Außenbereich geeignet?Sie sollten wasserfest verleimte Multiplexplatten verwenden, …
- … Muss ich die Multiplexplatten vorbehandeln?Ich empfehle, die Multiplexplatten vor dem Auftragen des Putzes mit …
- … Künstliche Felsen: Alternativen – Kunststoff vs. Bruchsteinmauerwerk …
- … Künstliche Felsen …
- … Am einfachsten verwenden Sie die Multiplexplatten als Schalung. Sie können dann Bruchsteine aus dem Steinbruch mit relativ …
- … Künstliche Felsen auf Multiplexplatten: Bauanleitung & Materialien …
- … um die Verkleidung einer Sauna mit künstlichen Felsen auf Multiplexplatten. Dabei werden verschiedene Materialien wie Trasszement und Glasfaserschnitzel sowie unterschiedliche Konstruktionsweisen (z.B. Bruchsteinmauerwerk) in Betracht gezogen. Der Aufwand und die ästhetische Wirkung der verschiedenen Optionen werden diskutiert. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Künstliche Felsen: Alternativen – Kunststoff vs. Bruchsteinmauerwerk wird auf den hohen Aufwand …
- … ✅ Zusatzinfo: Alternativ zu selbstgebauten Felsen werden Pseudo-Bruchsteinmauerwerk aus Kunststoff erwähnt, die auf bestehende Wände geklebt werden …
- … Konstruktion) gegen die gewünschte ästhetische Wirkung abgewogen werden. Die Verwendung von Multiplexplatten als Schalung für Bruchsteinmauerwerk ist eine praktikable Option. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Spezifische Entzugsleistung für Sole-Wasser-Wärmepumpe berechnen: Formel, Werte & Tiefe?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletbunkertür selber bauen: Anleitung, Material & Dichtung für Holzständerbauweise?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmetauscher: Woher kommt die Wärme? Tiefe, Effizienz & Kosten im Vergleich
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenfehler beim Hausbau auf Felsgrund: Mehrkosten, Statik & Bauzeit?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Splitt-Level-Bauweise: Aktueller Trend? Vor- & Nachteile, Grundrisse & Kosten?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Felsenkellerbau am Hang: Risiken, Dränage & Abdichtung gegen Wasserschäden?
- … Felsenkeller: Bau, Risiken & Abdichtung …
- … Felsenkellerbau am Hang birgt Risiken! Infos zu Dränage, Abdichtung, Wasserschäden …
- … Felsenkeller, Hanglage, Dränage, Abdichtung, Wasserschaden, Bauschaden, Hangsicherung, Kellerbau …
- … Felsenkellerbau am Hang: Risiken, Dränage & Abdichtung gegen Wasserschäden? …
- … man könnte das auch positiv sehen und eventuell einen recht exclusiven Felsenkellerraum Hangseitig einplanen. …
- … Ich verstehe, dass Sie einen Felsenkeller in einer Hanglage bauen möchten. Das ist ein anspruchsvolles Projekt, …
- … ? Statik: Die Statik des Felsenkellers muss unbedingt von einem Fachmann berechnet werden, um die Lasten …
- … Ich empfehle Ihnen, die Verbindungsstelle zwischen dem Felsenkeller und dem Haus besonders sorgfältig zu planen und auszuführen, um …
- … Welche Abdichtung ist für einen Felsenkeller am besten geeignet?Ich empfehle Ihnen eine mehrlagige Abdichtung mit …
- … Welche Risiken bestehen bei einem Felsenkeller in Hanglage?Die größten Risiken sind Wasserschäden, Schimmelbildung, statische Probleme …
- … Brauche ich eine Baugenehmigung für einen Felsenkeller?Ja, in der Regel benötigen Sie eine Baugenehmigung für den …
- … Bau eines Felsenkellers. Informieren Sie sich bei Ihrem zuständigen Bauamt über die genauen Bestimmungen. …
- … Wie kann ich Schimmelbildung im Felsenkeller vermeiden?Achten Sie auf eine gute Belüftung des Kellerraums …
- … Was kostet der Bau eines Felsenkellers?Die Kosten für den Bau eines Felsenkellers hängen von …
- … Wie lange dauert der Bau eines Felsenkellers?Die Bauzeit für einen Felsenkeller hängt von der Komplexität …
- … Welche rechtlichen Aspekte muss ich beim Bau eines Felsenkellers beachten?Beachten Sie die Bauordnung Ihres Bundeslandes und die einschlägigen …
- … Felsenkeller: Rupp Bräu – Kulinarischer Tipp! …
- … BAU.DE Treffen: Brauerei im Felsenkeller – Interessante Location! …
- … Felsenkellerbau: Architektenfrage – Richtige Forum-Rubrik? …
- … Felsenkellerbau am Hang: Risiken minimieren …
- … Bau eines Felsenkellers in Hanglage, wobei Aspekte wie Dränage, Abdichtung und die Vermeidung von Wasserschäden im Fokus stehen. Ein Teilnehmer schlägt die Rupp Bräu als kulinarischen Tipp vor, während ein anderer die Location für ein zukünftiges BAU.DE Treffen ins Spiel bringt. Abschließend wird die Frage aufgeworfen, ob die Thematik eher eine Architektenfrage ist. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie bei der Planung die Hangsicherung, um Bauschäden zu vermeiden. Details dazu finden Sie im Beitrag Felsenkellerbau: Architektenfrage – Richtige Forum-Rubrik?. …
- … die Rupp Bräu, wie im Beitrag Felsenkeller: Rupp Bräu – Kulinarischer Tipp! erwähnt. Dies könnte eine interessante Exkursion im Rahmen eines Treffens sein. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die spezifischen Fragen zum Felsenkellerbau mit einem Architekten, um die bestmögliche Lösung für Ihre …
- … finden. Prüfen Sie, ob die im Beitrag BAU.DE Treffen: Brauerei im Felsenkeller – Interessante Location! genannte Brauerei als Inspiration dienen kann. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen auf Trägerplatte befestigen: Welche Trägerplatte ist geeignet? Kosten & Montage
- … Material der Trägerplatte: Geeignete Materialien sind z.B. wasserfeste Multiplexplatten, Gipskartonbauplatten (mit Imprägnierung für Feuchträume) oder spezielle Bauplatten aus Hartschaum. Achten …
- … eignet sich am besten für Fliesen?Für Fliesen eignen sich wasserfeste Multiplexplatten, imprägnierte Gipskartonbauplatten oder Hartschaumplatten. Die Wahl hängt von der Beanspruchung und …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Multiplex Oberfläche behandeln: Welches Öl schützt Birkenmultiplex Schiebetüren im Dachgeschoss?
- … Welches Öl schützt die Oberfläche? Tipps zur Behandlung und Pflege von Multiplexplatten. …
- … Schleifen Sie die Multiplexplatten vor dem Ölen leicht an (Körnung 180-240). …
- … MultiplexMultiplexplatten sind Holzwerkstoffe, die aus mehreren Furnierschichten bestehen, die kreuzweise miteinander verleimt …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tischplatte aus Birke Multiplex farbig ölen: Welches Öl für Kirschbaumoptik ist geeignet?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Felsen, Multiplexplatten" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Felsen, Multiplexplatten" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Felsen, Multiplexplatten" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Felsen, Multiplexplatten" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Künstliche Felsen auf Multiplexplatten: Anleitung, Materialien & Unterkonstruktion?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Künstliche Felsen auf Multiplex
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: künstliche Felsen, Multiplexplatten, Trasszement, Glasfaserschnitzel, Unterkonstruktion, Fassadenverkleidung, Garten, Sauna
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!