Giebel verschiefern: Klappernde Schieferplatten – Ursachen, Reparatur & Kosten?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Giebel verschiefern: Klappernde Schieferplatten – Ursachen, Reparatur & Kosten?
eventuell können Sie mir helfen?
Vor ca. 3 Jahren hat ein Zimmerei Betrieb meinen Giebel, mit Kunstschiefer behängt.
Jetzt habe ich das Problem, das seit ca. 1 Jahre einige Platten bei Wind klappern. Am Montag hat das ein Dachdecker begutachtet und gefragt ob die Zimmermänner eine Unterspannungen unter dem Kunstschiefer angebracht haben? So viel wie ich weiß ist es nicht gemacht worden. Der Dachboden ist aber ausgebaut und das Fachwerk (Fachwerkhaus) offen, also kein Gefache in den Feldern.
Es wurde eine Schalung aus Holz darauf geschraubt und darauf die Kunstschieferplatten. Gedämmt ist der Dachboden auch! So ist also keine Folie zum Schutz der Dämmung auf der Schalung.
Jetzt meine Frage: Ist das so richtig, das da eine Folie zum Schutz der Dämmung drauf muss? Und wenn das so ist, was kann ich machen?
Danke für die Antworten.
Franz Schulz
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Herabfallende Schieferplatten können eine erhebliche Gefahr darstellen. Sichern Sie den Bereich unter dem Giebel, um Personen- und Sachschäden zu vermeiden.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Probleme mit klappernden Schieferplatten an Ihrem verschieferten Giebel haben. Das deutet darauf hin, dass die Befestigung der Platten nicht mehr ausreichend ist oder Wind eindringen kann.
Mögliche Ursachen könnten sein:
- Fehlende oder beschädigte Befestigungsmittel: Klammern, Nägel oder Schrauben könnten sich gelöst haben oder korrodiert sein.
- Beschädigte Unterkonstruktion: Die Schalung oder Lattung unter den Schieferplatten könnte beschädigt sein, was zu mangelndem Halt führt.
- Winddruck: Starker Wind kann die Platten lockern, besonders wenn sie nicht korrekt überlappend verlegt wurden.
- Materialermüdung: Kunstschiefer kann im Laufe der Zeit spröde werden und brechen.
🔴 Gefahr: Eindringendes Wasser durch beschädigte oder fehlende Schieferplatten kann zu Schäden an der Dämmung und der Holzkonstruktion des Giebels führen. Im schlimmsten Fall kann es zu Schimmelbildung und Holzfäule kommen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Befestigung der Schieferplatten und die Unterkonstruktion von einem erfahrenen Dachdecker oder Zimmererbetrieb überprüfen. Er sollte die losen Platten fachgerecht befestigen oder ersetzen und die Ursache für das Klappern beheben.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Schiefer
- Schiefer ist ein natürlich vorkommendes, spaltbares Gestein, das häufig für Dacheindeckungen und Fassadenverkleidungen verwendet wird. Es ist langlebig und witterungsbeständig.
Verwandte Begriffe: Naturschiefer, Kunstschiefer, Dachschiefer. - Giebel
- Der Giebel ist die obere, meist dreieckige Abschlusswand eines Gebäudes unterhalb des Daches. Er kann aus verschiedenen Materialien bestehen und dient als Wetterschutz.
Verwandte Begriffe: Fassade, Dach, Ortgang. - Unterspannbahn
- Die Unterspannbahn ist eine wasserdichte, diffusionsoffene Folie, die unter der Dacheindeckung angebracht wird. Sie schützt die Dachkonstruktion vor Feuchtigkeit.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Dampfbremse, Dachfolie. - Zimmerei
- Eine Zimmerei ist ein Handwerksbetrieb, der sich mit der Bearbeitung und Verarbeitung von Holz befasst. Zimmereien fertigen unter anderem Dachstühle, Holzhäuser und Holzkonstruktionen.
Verwandte Begriffe: Dachdecker, Schreiner, Holzbau. - Dachdecker
- Ein Dachdecker ist ein Handwerker, der sich mit der Eindeckung und Abdichtung von Dächern befasst. Dachdecker arbeiten mit verschiedenen Materialien wie Ziegeln, Schiefer und Metall.
Verwandte Begriffe: Zimmerer, Spengler, Bauklempner. - Schalung
- Eine Schalung ist eine Hilfskonstruktion aus Holz oder anderen Materialien, die verwendet wird, um Beton oder andere Baustoffe in die gewünschte Form zu bringen. Im Dachbereich dient sie als Unterlage für die Dacheindeckung.
Verwandte Begriffe: Lattung, Unterkonstruktion, Verschalung. - Kunstschiefer
- Kunstschiefer ist ein industriell gefertigtes Material, das optisch Schiefer ähnelt. Es besteht meist aus Faserzement oder Kunststoff und ist leichter und günstiger als Naturschiefer.
Verwandte Begriffe: Faserzementplatten, Bitumenschindeln, Dachplatten.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was kostet die Reparatur eines verschieferten Giebels?
Die Kosten für die Reparatur hängen vom Umfang der Schäden ab. Kleinere Reparaturen, wie das Austauschen einzelner Platten, sind günstiger als eine komplette Sanierung des Giebels. Holen Sie mehrere Angebote von Fachbetrieben ein. - Kann ich die Reparatur selbst durchführen?
Ich rate davon ab, die Reparatur selbst durchzuführen, da Arbeiten am Dach gefährlich sein können und Fachkenntnisse erforderlich sind. Ein unsachgemäß reparierter Giebel kann zu weiteren Schäden führen. - Wie lange hält eine Schieferverkleidung am Giebel?
Die Lebensdauer einer Schieferverkleidung hängt von der Qualität des Materials und der Ausführung ab. Naturschiefer kann über 100 Jahre halten, während Kunstschiefer eine geringere Lebensdauer hat. Regelmäßige Wartung und Reparaturen können die Lebensdauer verlängern. - Welche Alternativen gibt es zu Schiefer für die Giebelverkleidung?
Es gibt verschiedene Alternativen zu Schiefer, wie z.B. Holzverkleidungen, Faserzementplatten oder Metallverkleidungen. Die Wahl des Materials hängt von Ihren individuellen Vorlieben und dem Stil des Hauses ab. - Wie erkenne ich einen guten Dachdeckerbetrieb?
Achten Sie auf Qualifikationen, Referenzen und Bewertungen des Betriebs. Ein guter Dachdeckerbetrieb berät Sie umfassend und erstellt Ihnen ein detailliertes Angebot. - Was ist eine Unterspannbahn und wozu dient sie?
Eine Unterspannbahn ist eine wasserdichte Folie, die unter der Dacheindeckung angebracht wird. Sie dient dazu, das Dach vor eindringendem Wasser und Wind zu schützen. - Wie oft sollte ich meinen Giebel überprüfen lassen?
Ich empfehle, den Giebel alle paar Jahre von einem Fachmann überprüfen zu lassen, um Schäden frühzeitig zu erkennen und zu beheben. - Was bedeutet 'verschiefern'?
'Verschiefern' bedeutet, eine Fläche mit Schieferplatten zu verkleiden. Im Zusammenhang mit einem Giebel bedeutet es, dass der Giebel mit Schieferplatten gedeckt ist.
🔗 Verwandte Themen
- Dachsanierung Kosten
Informationen zu den Kosten einer Dachsanierung und Möglichkeiten zur Kosteneinsparung. - Schiefer Dach Reparatur
Anleitung zur Reparatur von Schiefer Dächern und typische Schadensbilder. - Dachdecker Angebot Vergleich
Tipps zum Vergleich von Dachdecker Angeboten und worauf Sie achten sollten. - Feuchtigkeit im Dachboden erkennen
Wie Sie Feuchtigkeit im Dachboden erkennen und welche Maßnahmen Sie ergreifen können. - Dachdämmung verbessern
Informationen zur Verbesserung der Dachdämmung und den damit verbundenen Vorteilen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Giebel, Schiefer". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Flachdach in Satteldach umwandeln: Maximale Höhe, Dachneigung & Nachbarrecht beachten?
- … Es ist eine der einfachsten und am weitesten verbreiteten Dachformen.Verwandte Begriffe: Giebeldach, Steildach, Pultdach …
- … stehen verschiedene Materialien zur Auswahl, darunter Dachziegel aus Ton oder Beton, Schiefer, Metall und Faserzement. Die Wahl des Materials hängt von den gestalterischen …
- … Hinzu kommt die Frage nach den sog. Abstandsflächen-Regelungen, da der geplante Giebel grenzständig ist. Eigentlich handelt es sich bei Ihrer Frage um keine …
- … Grenzständiger Giebel: Höhenmessung & Nachbarrecht beim Satteldach …
- … Also mit dem grenzständigen Giebel gibt …
- … Also mit dem grenzständigen Giebel gibt es keine Probleme. Laut Architekt muss ich ab der 40 cm tiefer stehenden Rasenfläche nach oben messen. Aber er ist sich nicht ganz sicher. Er meinte man sollte einen Mittelweg nehmen. Meine Höhe und die 40 cm tiefer ergibt 20 cm + die bestehende Mauer. Aber als feste Aussage kann man das nicht bezeichnen. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Umwandlung eines Flachdachs in ein Satteldach erfordert die Prüfung des Bebauungsplans. Ohne Bebauungsplan sind Skizzen und die Einhaltung des Nachbarrechts entscheidend. Die maximale Höhe und Dachneigung sind zu beachten, insbesondere bei grenzständigen Giebeln. …
- … & baurechtliche Bewertung erwähnt, erfordert Informationen zu Abstandsflächen-Regelungen, besonders bei grenzständigen Giebeln. Dies ist entscheidend für die Baugenehmigung. …
- … Giebels gibt es laut Grenzständiger Giebel: Höhenmessung & Nachbarrecht beim Satteldach …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Krüppelwalmdach Sanierung: Kosten, Alternativen & Lebensdauer nach Schäden?
- … Ein Krüppelwalmdach ist eine Dachform, bei der die Giebelseite teilweise abgewalmt ist. Es kombiniert Elemente des Walmdachs und des …
- … Giebeldachs. Die geneigten Dachflächen im Giebelbereich werden als Walm bezeichnet.Verwandte …
- … das Dach an allen vier Seiten geneigt ist. Es hat keine Giebelflächen. Walmdächer sind besonders widerstandsfähig gegen Wind und Wetter.Verwandte Begriffe: Krüppelwalmdach, …
- … Dachflächen, die an der höchsten Stelle, dem Dachfirst, zusammenstoßen. Die beiden Giebelseiten sind senkrecht.Verwandte Begriffe: Walmdach, Krüppelwalmdach, Dachneigung, Giebel. …
- … schützt. Sie kann aus verschiedenen Materialien bestehen, wie z.B. Ziegel, Dachsteine, Schiefer oder Metall.Verwandte Begriffe: Dachziegel, Dachsteine, Schiefer, Metalldach. …
- … ist ein Krüppelwalmdach?Ein Krüppelwalmdach ist eine Dachform, bei der die Giebelseite des Hauses teilweise abgewalmt ist. Das bedeutet, dass der Giebel …
- … Es krüppelwalmt fast gar nicht mehr. Dafür recken sich stolze Friesengiebel der Straße entgegen. Sehr gerne auch bei Doppelhäusern oder gar Reihenhäusern. …
- … Hier spielt der Friesengiebel erst seine ganze Stärke aus. Da schmal und hoch, passt er auch auf Behausungen mit kümmerlichen Ausmaßen und ist weithin ein Zeichen seiner Bewohner, dass Sie verantwortungsvoll mit ihrer Umgebung umzugehen wissen. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Herausforderungen und Alternativen zum Krüppelwalmdach, insbesondere im Kontext von Sanierung und regionalen Bauvorschriften. Es werden architektonische Trends wie Friesengiebel und kaputte Satteldächer thematisiert. Die Beiträge beleuchten sowohl ästhetische als …
- … in einigen Gebieten rückläufig ist, gewinnen andere Dachformen wie der Friesengiebel an Bedeutung, wie im Beitrag Regionale Architektur: Friesengiebel statt Krüppelwalmdach …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gesimskasten mit Schiefer verblenden: Kosten, Haltbarkeit & Alternativen zur Holzverkleidung?
- … Gesimskasten Schieferverblendung: Infos & Kosten …
- … Gesimskasten mit Schiefer verblenden? Infos zu Kosten, Haltbarkeit & Alternativen. Jetzt informieren und …
- … Gesimskasten, Schieferverblendung, Dachdecker, Holzverkleidung, Giebel, Kosten, Haltbarkeit, Sanierung …
- … Gesimskasten mit Schiefer verblenden: Kosten, Haltbarkeit & Alternativen zur Holzverkleidung? …
- … und ich gerne eine andere Lösung realisieren würde. Meine Idee waren Schieferplatten, mit denen die Stirnseiten des Gesimskastens auf den Giebelseiten …
- … das bei uns nicht möglich sei, weil der Spalt zwischen den Giebelsteinen der Eindeckung und der Holzverkleidung zu klein sei. Das liegt …
- … daran, dass Giebelsteine verwendet wurden, die jeweils übereinander liegen (siehe Bild, rot umrandet). An diesen Stellen kann man die Schieferplatten nicht unter die Giebelsteine schieben bzw. befestigen. Somit …
- … in der auf dem Bild dargestellten Situation tatsächlich keine Möglichkeit, eine Schieferverblendung zu installieren? Könnte man die Stellen, an denen die Schiefer …
- … Lösung für Ihren Gesimskasten suchen, als regelmäßiges Streichen. Eine Verblendung mit Schieferplatten ist grundsätzlich eine gute Idee, um die Stirnseiten des Gesimskastens …
- … Wichtige Aspekte bei der Schieferverblendung: …
- … Unterkonstruktion: Eine stabile Unterkonstruktion aus Holz ist notwendig, um die Schieferplatten sicher zu befestigen. …
- … Hinterlüftung der Schieferverblendung, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … Materialauswahl: Wählen Sie hochwertige Schieferplatten, die witterungsbeständig und langlebig sind. …
- … Alternativen zur Schieferverblendung: …
- … SchieferSchiefer ist ein natürlich vorkommendes Gestein, das sich durch seine spaltbare Struktur …
- … auszeichnet. Es wird häufig als Dachdeckung oder Fassadenverkleidung verwendet.Verwandte Begriffe: Dachschiefer, Naturschiefer, Schieferdeckung …
- … GiebelDer Giebel ist die obere, dreieckige Abschlusswand eines Gebäudes, die sich unterhalb …
- … Frage: Welche Vorteile bietet eine Schieferverblendung am Gesimskasten? …
- … Antwort: Eine Schieferverblendung bietet eine lange Lebensdauer, …
- … ist witterungsbeständig und wertet das Haus optisch auf. Zudem ist Schiefer ein natürliches Material, das gut mit anderen Baustoffen harmoniert. …
- … Frage: Welche Kosten sind für eine Schieferverblendung am Gesimskasten zu erwarten? …
- … der Größe des Gesimskastens, der Art des Schiefers und dem Aufwand der Montage ab. Holen Sie am besten mehrere Angebote von Dachdeckern ein, um einen genauen Überblick über die Kosten zu erhalten. …
- … Frage: Ist eine Hinterlüftung bei einer Schieferverblendung notwendig? …
- … Frage: Kann ich die Schieferverblendung selbst anbringen? …
- … Antwort: Die Anbringung einer Schieferverblendung erfordert Fachkenntnisse …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zur Schieferverblendung? …
- … Frage: Wie lange hält eine Schieferverblendung am Gesimskasten? …
- … kann eine Schieferverblendung mehrere Jahrzehnte halten. …
- … Frage: Muss ich die Schieferverblendung pflegen? …
- … Antwort: Schiefer ist ein sehr pflegeleichtes Material. Gelegentlich kann …
- … Frage: Worauf muss ich bei der Auswahl des Schiefers achten? …
- … Antwort: Achten Sie auf die Qualität des Schiefers und …
- … Sie sich von einem Fachmann beraten. Es gibt verschiedene Arten von Schiefer, die sich in Farbe, Struktur und Preis unterscheiden. …
- … Gesimskasten sanieren: Schieferverblendung als Alternative zur Holzverkleidung …
- … eines Gesimskastens mit Schieferverblendung als Alternative zur herkömmlichen Holzverkleidung. Ein Dachdecker hatte Bedenken geäußert, was zu Nachfragen und alternativen Lösungsvorschlägen führte. Die Diskussion beleuchtet Aspekte der Haltbarkeit, Kosten und notwendigen Vorarbeiten bei der Sanierung von Gesimskästen. …
- … ✅ Empfehlung: Die Schieferverblendung wird als dauerhafte und wartungsarme Alternative zur Holzverkleidung betrachtet, …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für eine Schieferverblendung sollten Angebote von verschiedenen Dachdeckern eingeholt und die spezifischen Gegebenheiten …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schieferplatten auf Holzgiebel montieren: Direkt verschrauben? Kosten, Aufbau & Anleitung
- … Schiefer auf Holzgiebel: Direktmontage möglich? …
- … Schieferplatten direkt auf Holzgiebel schrauben? Infos zu Aufbau, Kosten …
- … Schieferplatten, Holzgiebel, Fassadenverkleidung, Direktmontage, Verschrauben, Lattung, Konterlattung, Hinterlüftung, Sanierung, Kosten …
- … Schieferplatten auf Holzgiebel montieren: Direkt verschrauben? Kosten, Aufbau & …
- … Ich möchte den Holzgiebel (Nut- und Federbretter; Wetterschutzfarbe) an meinem 17J alten Haus mit Schieferplatten verkleiden. Das Holz ist noch normal tragfähig und nicht …
- … morsch. Wäre es in Ordnung die Schieferplatten direkt auf die vorhandene Holzfassade zu Schrauben? Mit einem zusätzlichen Aufbau aus Lattung, Bauplatten, Bitu-Bahn erschließt sich mir kein wirklicher Vorteil. Die vorhandene Holzfassade ist und war ja die vergangenen Jahre auch schon wetterfest. Ich würde natürlich zuvor die leicht verzogenen Nut- und Federbretter entsprechend mit Schrauben festziehen und somit begradigen. Auch die Schieferplatten würde ich mit Edelstahlschrauben befestigen. …
- … Ob Sie Schieferplatten direkt auf einen Holzgiebel montieren können, hängt von verschiedenen …
- … um Korrosion zu vermeiden. Die Schraubenlänge muss ausreichend sein, um die Schieferplatten sicher zu befestigen. …
- … SchieferplattenSchieferplatten sind Natursteine, die als Fassadenverkleidung oder Dacheindeckung verwendet werden. …
- … HolzgiebelEin Holzgiebel ist die obere, dreieckige Abschlusswand eines Hauses, die …
- … der Witterung ausgesetzt und muss daher gut geschützt werden. Verwandte Begriffe: Giebel, Fassade, Holzbau. …
- … Frage: Kann ich Schieferplatten direkt …
- … Frage: Welche Vorteile bietet eine Hinterlüftung bei der Schieferverkleidung?Antwort: Eine Hinterlüftung ermöglicht den Abtransport von Feuchtigkeit, die entweder …
- … Frage: Welche Materialien eignen sich als Untergrund für Schieferplatten?Antwort: Geeignete Materialien sind diffusionsoffene Bauplatten aus Holzwerkstoffen oder eine …
- … Frage: Welche Schrauben soll ich für die Montage von Schieferplatten verwenden?Antwort: Verwenden Sie ausschließlich Edelstahlschrauben, um Korrosion zu vermeiden. …
- … Die Schraubenlänge muss ausreichend sein, um die Schieferplatten sicher in der Unterkonstruktion zu befestigen. Achten Sie auf die Herstellerangaben der Schieferplatten bezüglich der geeigneten Schrauben. …
- … Frage: Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Montage von Schieferplatten?Antwort: Suchen Sie nach Dachdeckern oder Zimmerleuten mit Erfahrung in …
- … der Schieferverkleidung von Fassaden. Fragen Sie nach Referenzen und lassen Sie sich ein detailliertes Angebot erstellen. Achten Sie darauf, dass der Fachmann die geltenden Normen und Richtlinien kennt. …
- … Frage: Welche Kosten entstehen bei der Verkleidung eines Holzgiebels mit Schieferplatten?Antwort: Die Kosten hängen von der …
- … Größe des Giebels, der Art der Schieferplatten, dem Aufwand für die Unterkonstruktion und den Arbeitskosten ab. Holen Sie mehrere Angebote von Fachbetrieben ein, um die Preise zu vergleichen. Berücksichtigen Sie auch die Kosten für eventuelle Vorarbeiten wie die Sanierung der Holzkonstruktion. …
- … Fassadenverkleidung mit Schiefer:Informationen zu verschiedenen Schieferarten und Verlegemustern. …
- … Dämmung von Holzgiebeln:Möglichkeiten zur Verbesserung der Wärmedämmung von Holzgiebeln. …
- … Holzgiebel: Tragfähigkeit vor Schieferplatten-Montage prüfen! …
- … Schieferplatten auf Holzgiebel: Direktmontage – Risiken & Alternativen …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Vor der Montage von Schieferplatten muss die Tragfähigkeit des Holzgiebels zwingend überprüft werden, …
- … wie im Beitrag Holzgiebel: Tragfähigkeit vor Schieferplatten-Montage prüfen! betont wird. Andernfalls drohen Schäden an der Fassadenverkleidung. …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Eine Hinterlüftungsebene durch Lattung und Konterlattung wird dringend empfohlen, um Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung zu vermeiden. Dies trägt zur langfristigen Haltbarkeit der Schieferplatten-Fassade bei. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie Schieferplatten auf Ihrem Holzgiebel montieren, holen Sie unbedingt den Rat …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS mit Mineraldämmplatten: Geeignet für Feuchtigkeitstransport & Wärmespeicherung? Kosten?
- … Giebeldämmung: Empfehlungen für Giebeldreieck & Kaltboden …
- … Giebelbereich dämmen? …
- … Was mache ich in puncto Dämmung mit dem Giebeldreieck meiner Giebelwand? Dahinter befindet sich der Kaltboden (Firsthöhe ca. …
- … soll auch gedämmt werden) Darunter das OGAbk. (ohne Dachschrägen). Muss der Giebelbereich der Wand mitgedämmt werden? …
- … Dämmung (EGAbk., OGAbk.) in diesem Bereich auslaufen zu lassen? Wollen den Giebelbereich mit Schiefer verkleiden. Gruß …
- … Referenzen und Erfahrungen anderer Bauherren einzuholen. Weitere Informationen zur Dämmung von Giebelbereichen finden Sie im Beitrag Giebeldämmung: Empfehlungen für Giebeldreieck …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dachgaubenverkleidung: Materialien, Kosten & Montage – Vergleich für Neubau/Altbau?
- … Materialien: Beliebte Optionen sind Holz, Schiefer, Zink, Aluminium, Kunststoff (z.B. in Ziegeloptik) und Faserzementplatten. Die Wahl hängt …
- … verschiedene Gaubenformen wie Schleppgaube, Walmgaube oder Spitzgaube.Verwandte Begriffe: Dachfenster, Dachaufstockung, Zwerchgiebel …
- … eignen sich für eine Dachgaubenverkleidung?Es gibt viele Optionen, darunter Holz, Schiefer, Zink, Aluminium, Kunststoff und Faserzementplatten. Die Wahl hängt von Ihren Vorlieben, …
- … - Schiefer in verschiedenen Decksteinformen …
- … für Heimwerker als schwierig eingeschätzt. Es werden verschiedene Materialien wie Kupfer, Schiefer und Faserzement in Betracht gezogen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bevorzugen Sie hochwertige Materialien wie Titanzink, Kupfer oder Schiefer für die Gaubenverkleidung. Holen Sie sich Angebote von Spenglern ein, wenn …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sandsteinhaus Fassadendämmung: Aufbau, Material & Kosten bei unebener Wand?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchteabdichtung innenversetzter Balkon: Sanierung, Material & Kosten bei Bisotherm?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwand dämmen: Direkt vs. hinterlüftete Fassade – Unterschiede, Kosten & Eignung?
- … Die Giebelseiten scheinen aus 2 Lagen Gitterziegeln/ Vollziegeln zu sein, welche einen …
- … wenn die giebelwände zweischalig sind - warum kommt dann nicht eine Kerndämmung …
- … werden müsste in wieweit sich dieser Luftspalt wirklich über die gesamten Giebelwände erstreckt, denn diese Giebel sind zwar von Maurern erstellt worden …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schieferplatten brechen nach Verkleidung: Ursachen, Risiken & Lösungen?
- … Schieferplattenbruch: Ursachen & Lösungen …
- … Schieferplatten brechen nach Verkleidung? Mögliche Ursachen, Risiken & Lösungen. Jetzt informieren & Schäden vermeiden! Hier klicken! …
- … Schieferplatten, Bruch, Verkleidung, Dachdecker, Ursachen, Schäden, Sanierung, Ortgang, Traufe, Edelstahlschrauben …
- … Dach, Schiefer, Handwerk, Bauwesen, Sanierung …
- … Schieferplatten brechen nach Verkleidung: Ursachen, Risiken & Lösungen? …
- … ich habe mein Ortgang- und Traufenbrett (unter Ortgangstein bzw. Dachrinne) mit Schiefer verkleiden lassen. …
- … Kann es daran liegen, dass keine speziellen Schiefernägel, sondern Schrauben verwendet wurden? …
- … Oder kann die Schieferqualität Schuld …
- … ? Gefahr: Herabfallende Schieferstücke können eine Gefahr darstellen. Sichern Sie den Bereich unterhalb der …
- … Ich sehe, dass Ihre Schieferplatten nach der Verkleidung am Ortgang- und Traufenbrett brechen. Das ist natürlich ärgerlich. Es gibt mehrere mögliche Ursachen: …
- … Falsche Befestigung: Edelstahlschrauben sind nicht immer ideal für Schiefer. Schiefernägel sind oft besser geeignet, da sie dem …
- … Materialfehler: Die Schieferplatten selbst könnten minderwertig oder beschädigt sein. …
- … Temperaturunterschiede: Schiefer dehnt sich …
- … ? Gefahr: Eindringendes Wasser durch die beschädigte Schieferverkleidung kann zu Schäden an der Dachkonstruktion und zu Feuchtigkeitsschäden im …
- … Erneuerung der Verkleidung empfehlen. Klären Sie auch die Qualität der verwendeten Schieferplatten. …
- … schützt die Dachkonstruktion vor Witterungseinflüssen und wird oft mit Ortgangziegeln oder Schiefer verkleidet.Verwandte Begriffe: Traufe, Dachfirst, Giebel. …
- … Schiefer …
- … Schiefer ist ein natürlich vorkommendes Gestein, das sich gut spalten lässt …
- … Schiefernagel …
- … Ein Schiefernagel ist ein spezieller Nagel aus Kupfer oder Edelstahl, der …
- … zur Befestigung von Schieferplatten verwendet wird. Er ist so geformt, dass er den Schiefer nicht beschädigt und eine sichere Befestigung gewährleistet.Verwandte Begriffe: Schraube, Klammer, …
- … Wärmeausdehnung beschreibt die Veränderung des Volumens eines Materials bei Temperaturänderungen. Bei Schiefer kann dies zu Spannungen führen, wenn er zu fest fixiert ist.Verwandte …
- … Welche Befestigungsmittel sind für Schiefer geeignet?Schiefernägel aus Kupfer oder Edelstahl sind oft besser geeignet …
- … als Schrauben, da sie dem Schiefer mehr Spielraum für Ausdehnung und Zusammenziehung lassen. Die Wahl des richtigen Befestigungsmaterials hängt jedoch von der Art des Schiefers und der Unterkonstruktion ab. …
- … Anbringen von Schieferplatten?Achten Sie darauf, die Befestigungsmittel nicht zu fest anzuziehen. Der Schiefer sollte sich noch leicht bewegen können, um Spannungen durch Temperaturunterschiede …
- … Was tun, wenn Schieferplatten bereits gebrochen sind?Beschädigte Schieferplatten sollten umgehend ausgetauscht werden, um das Eindringen von Feuchtigkeit …
- … Kann die Unterkonstruktion die Ursache für gebrochene Schieferplatten sein?Ja, eine unebene oder instabile Unterkonstruktion kann zu Spannungen …
- … in den Schieferplatten führen und diese zum Brechen bringen. Die Unterkonstruktion muss daher sorgfältig vorbereitet und an den Schiefer angepasst werden. …
- … Wie erkenne ich minderwertigen Schiefer?Minderwertiger Schiefer kann …
- … und lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um qualitativ hochwertigen Schiefer auszuwählen. …
- … Welche Rolle spielt die Temperatur bei Schieferverkleidungen?Schiefer dehnt …
- … Wie oft sollte eine Schieferverkleidung gewartet werden?Eine regelmäßige Inspektion der Schieferverkleidung, idealerweise jährlich, …
- … Was kostet die Reparatur einer Schieferverkleidung?Die Kosten für die Reparatur einer Schieferverkleidung hängen von …
- … Schieferdeckung reparierenAnleitung zur Reparatur beschädigter Schieferplatten auf dem Dach. …
- … Schieferfassade reinigenAnleitung zur schonenden Reinigung einer Schieferfassade. …
- … Schieferplatten: Klangprobe vor Montage – Ursachen für Bruch …
- … Schiefer ist Naturgestein, welcher durchaus feine tirsse haben kann und darf. …
- … Deshalb macht der versierte schieferdecker vor dem annageln die Klangprobe. Unterlässt er die, so fallen nach und nach die defekten Stücke ab. …
- … So doof kann man gar nicht sein, dass der Schieferplatten zu fest anzieht. Spannungen können die überhaupt nicht ab. …
- … Schieferverkleidung: Silikonpolster als Puffer gegen Bruch? …
- … Ursache: Spannungen im Untergrund – Schieferplattenbruch? …
- … Schieferbruch: Schrauben zu fest? – Analyse der Befestigung …
- … Der Unterbau und trockenes Glattkantbrett, welches jetzt zur Seite durch die Schieferplatte und von oben durch den Ortgangziegel gegen Witterung geschützt …
- … Klarer Mangel: Was sagt der Dachdecker zum Schieferbruch? …
- … Schiefer-Reparatur: Worauf bei Traufe und Ortgang achten? …
- … Dazu muss er wahrscheinlich den Giebel wieder einrüsten, weil sämtliche Ortgangziegel und Schieferplatten abgenommen werden …
- … Kann die Schieferplatte selbst von schlechter Qualität sein. Sollte ich den Hersteller mit …
- … Schieferplatten brechen nach Verkleidung: Ursachen und Lösungen …
- … 💡 Kernaussagen: Schieferplattenbruch nach Verkleidung kann verschiedene Ursachen haben, darunter zu fest …
- … angezogene Schrauben, Spannungen im Untergrund oder eine mangelhafte Schieferqualität. Eine sorgfältige Klangprobe vor der Montage ist entscheidend, um beschädigte Platten auszusortieren. Silikonpolster unter den Platten können Spannungen reduzieren und Klappern verhindern. Die korrekte Montage und die Berücksichtigung von Temperaturunterschieden sind wesentlich für die Haltbarkeit der Schieferverkleidung. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Schieferbruch: Schrauben zu fest …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Einsatz von Silikonpolstern zwischen Schieferplatten und Untergrund kann laut dem Beitrag Schieferverkleidung: Silikonpolster als …
- … Eine nicht ausreichend trockene Unterkonstruktion kann zu Spannungen führen, die wiederum Schieferbruch verursachen können, wie im Beitrag Ursache: Spannungen im Untergrund – Schiefer …
- … achten? besonders auf die Qualität der Schieferplatten und die korrekte Montage geachtet werden. Es empfiehlt sich, den Dachdecker auf die möglichen Ursachen für den Schieferbruch anzusprechen und gegebenenfalls einen Gutachter hinzuzuziehen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Giebel, Schiefer" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Giebel, Schiefer" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Giebel, Schiefer" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Giebel, Schiefer" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Giebel verschiefern: Klappernde Schieferplatten – Ursachen, Reparatur & Kosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Klappernder Giebel: Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Giebel, Schiefer, Schieferplatten, klappern, Dachdecker, Zimmerei, Reparatur, Sanierung, Kosten, Unterspannbahn
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!