Steinwand zu Dachpfette verputzen außen: Welcher Putz, Rissbildung vermeiden? Tipps
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Steinwand zu Dachpfette verputzen außen: Welcher Putz, Rissbildung vermeiden? Tipps
ich habe meinen Dachstuhl erneuern lassen, der gleichzeitig einige cm angehoben wurde. Auf der "alten" Steinwand wurden Dachpfetten ca. 40 cm aufgesetzt. Die Dachpfetten sitzen nicht bündig, sondern ca. 6 - 7 cm von der Außenwandseite zurückgesetzt.
Diese Dachpfetten möchte ich natürlich gerne hinter einem durchgängigen Wand-Putz verschwinden lassen. Welches Material setze ich vor die Dachpfette und wie gestallte ich am Besten den Übergang von Steinwand zu Pfette, um spätere Rissbildung im Putz zu verringern oder gar zu vermeiden.
Ist dies eine gangbare Lösung: Aufputzplatte an der Dachpfette befestigen (eventuell durch Abstandhalter 1 - 2 cm entkoppeln um die Übertragung vom arbeitenden Holz zu verringen), Armierung (Drahtnetze für die Putzarmierung) in Bereich der Dachpfette - 10 - 20 cm auf die Steinwand überlappend, dann Außenputz?
Ich bin für jeden dienlichen Tipp oder Erfahrung sehr dankbar. Vielen Dank für fachliche Tipps.
Gruß Thomas (Hessen)
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Durchfeuchtung des Holzes kann zu Schädlingsbefall und Fäulnis führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, Sie möchten den Übergang zwischen Ihrer Steinwand und den aufgesetzten Dachpfetten verputzen. Hier sind einige Punkte, die Sie beachten sollten:
- Materialwahl: Verwenden Sie einen diffusionsoffenen, wasserabweisenden Außenputz. Geeignet sind z.B. mineralische Putze oder spezielle Sanierputze.
- Untergrundvorbereitung: Reinigen Sie die Steinwand gründlich und entfernen Sie lose Teile. Die Dachpfette sollte ebenfalls sauber und trocken sein.
- Armierung: Um Rissbildung zu vermeiden, ist eine vollflächige Armierung mit einem Glasfasergewebe empfehlenswert. Besonders im Übergangsbereich zwischen Stein und Holz ist dies wichtig.
- Putzstärke: Beachten Sie die Herstellerangaben zur Putzstärke. In der Regel sind zwei Putzlagen erforderlich: eine Unterputz- und eine Oberputzlage.
- Bewegungsfugen: Da Holz und Stein unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten haben, sollten Sie eventuell Bewegungsfugen einplanen, um Spannungen abzubauen.
Eine Aufputzplatte oder Abstandhalter sind im Außenbereich nicht unbedingt erforderlich, können aber bei größeren Unebenheiten helfen, eine plane Fläche zu schaffen.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung kann zu Feuchtigkeitseintritt und Schäden an der Bausubstanz führen.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen erfahrenen Stuckateur oder Fassadenbauer hinzu, um die Arbeiten fachgerecht ausführen zu lassen. Lassen Sie sich vorab über geeignete Putzsysteme beraten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Gebäudeinneren nach außen abzutransportieren und Schimmelbildung zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Feuchtigkeitstransport, Raumklima - Armierungsgewebe
- Ein Armierungsgewebe ist ein Glasfasergewebe, das in den Putz eingebettet wird, um die Zugfestigkeit zu erhöhen und Rissbildung zu verhindern. Es dient dazu, Spannungen im Putz zu verteilen und die Stabilität der Putzschicht zu verbessern.
Verwandte Begriffe: Glasfasergewebe, Putzarmierung, Rissüberbrückung - Sanierputz
- Sanierputz ist ein spezieller Putz, der zur Sanierung von feuchten oder salzbelasteten Wänden eingesetzt wird. Er ist besonders diffusionsoffen und kann Salze aus dem Mauerwerk aufnehmen, ohne Schaden zu nehmen.
Verwandte Begriffe: Entfeuchtungsputz, Salzspeicherputz, Mauertrockenlegung - Bewegungsfuge
- Eine Bewegungsfuge (auch Dehnungsfuge genannt) ist eine Fuge, die in Bauteilen oder Putzflächen angeordnet wird, um Spannungen aufzunehmen, die durch Temperaturänderungen oder unterschiedliche Ausdehnungen der Materialien entstehen. Sie verhindert Risse und Beschädigungen.
Verwandte Begriffe: Dehnungsfuge, Dilatationsfuge, Spannungsabbau - Dachpfette
- Eine Dachpfette ist ein horizontal verlaufendes Bauteil im Dachstuhl, das die Dachsparren unterstützt und die Last des Daches auf die tragenden Wände oder Stützen überträgt. Sie ist ein wichtiger Bestandteil der Dachkonstruktion.
Verwandte Begriffe: Sparren, Dachstuhl, Tragwerk - Mineralischer Putz
- Mineralischer Putz besteht aus natürlichen mineralischen Rohstoffen wie Kalk, Zement oder Gips. Er ist diffusionsoffen, umweltfreundlich und bietet ein gutes Raumklima.
Verwandte Begriffe: Kalkputz, Zementputz, Gipsputz - Außenputz
- Außenputz ist ein Putzsystem, das auf die Außenwand eines Gebäudes aufgetragen wird, um diese vor Witterungseinflüssen zu schützen und das Erscheinungsbild zu gestalten. Er muss wasserabweisend, diffusionsoffen und widerstandsfähig sein.
Verwandte Begriffe: Fassadenputz, Wetterschutz, Wärmedämmung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welcher Putz ist am besten für den Übergang Steinwand zu Dachpfette im Außenbereich geeignet?
Ich empfehle einen diffusionsoffenen, wasserabweisenden mineralischen Außenputz oder einen speziellen Sanierputz. Diese Putze sind in der Lage, Feuchtigkeit abzutransportieren und gleichzeitig das Eindringen von Wasser zu verhindern. Achten Sie auf die Herstellerangaben und lassen Sie sich im Fachhandel beraten. - Wie kann ich Rissbildung im Putz vermeiden?
Eine vollflächige Armierung mit einem Glasfasergewebe ist entscheidend, um Rissbildung zu minimieren. Besonders im Übergangsbereich zwischen Stein und Holz ist eine sorgfältige Armierung wichtig, da hier unterschiedliche Ausdehnungen auftreten können. Auch Bewegungsfugen können helfen, Spannungen abzubauen. - Muss ich eine spezielle Grundierung auftragen?
Ja, ich empfehle eine geeignete Grundierung, um die Haftung des Putzes auf den unterschiedlichen Untergründen (Stein und Holz) zu verbessern. Die Grundierung sollte auf die verwendeten Materialien abgestimmt sein. Lassen Sie sich hierzu im Fachhandel beraten. - Wie dick sollte der Putz aufgetragen werden?
Die Putzstärke richtet sich nach den Herstellerangaben des gewählten Putzsystems. In der Regel sind zwei Putzlagen erforderlich: eine Unterputz- und eine Oberputzlage. Achten Sie darauf, die empfohlene Schichtstärke einzuhalten, um die gewünschten Eigenschaften des Putzes zu gewährleisten. - Was ist bei der Verarbeitung von Holz im Außenbereich zu beachten?
Holz im Außenbereich muss ausreichend vor Feuchtigkeit geschützt werden, um Fäulnis und Schädlingsbefall zu verhindern. Eine geeignete Holzschutzbehandlung ist daher unerlässlich. Achten Sie darauf, dass die verwendeten Holzschutzmittel mit dem gewählten Putzsystem kompatibel sind. - Kann ich den Putz selbst auftragen oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?
Ich empfehle, die Arbeiten von einem erfahrenen Stuckateur oder Fassadenbauer ausführen zu lassen. Eine fachgerechte Ausführung ist entscheidend, um Schäden an der Bausubstanz zu vermeiden. Ein Fachmann kann Sie auch bei der Auswahl der geeigneten Materialien und der Planung der Arbeiten beraten. - Was sind Bewegungsfugen und wozu dienen sie?
Bewegungsfugen sind Dehnungsfugen, die in Putzflächen eingebracht werden, um Spannungen aufzunehmen, die durch unterschiedliche Ausdehnungen der Materialien entstehen. Sie verhindern, dass der Putz reißt oder sich ablöst. - Wie lange dauert es, bis der Putz vollständig getrocknet ist?
Die Trocknungszeit des Putzes hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Art des Putzes, der Schichtstärke, der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit. Beachten Sie die Herstellerangaben und planen Sie ausreichend Zeit für die Trocknung ein, bevor Sie weitere Arbeiten durchführen.
🔗 Verwandte Themen
- Fassadendämmung mit Putz
Informationen zur nachträglichen Dämmung einer Fassade mit einem Wärmedämmputzsystem. - Holzschutz im Außenbereich
Tipps und Hinweise zur Behandlung von Holzbauteilen im Außenbereich, um sie vor Witterungseinflüssen und Schädlingsbefall zu schützen. - Rissbildung im Putz vermeiden
Ursachen und Maßnahmen zur Vermeidung von Rissen in Putzflächen, sowohl im Innen- als auch im Außenbereich. - Feuchtigkeitsschäden an Fassaden
Erkennung und Behebung von Feuchtigkeitsschäden an Fassaden, einschließlich Ursachenforschung und Sanierungsmöglichkeiten. - Putzarten im Vergleich
Übersicht über verschiedene Putzarten (z.B. Kalkputz, Zementputz, Gipsputz) und ihre jeweiligen Eigenschaften und Anwendungsbereiche.
-
Putzarbeiten: Empfehlung für Fachbetrieb – Vermeidung Hohlräume
vom
Verputzer machen lassen 😉
bzw. mit dem abstimmen.
Putzträgerplatte, Mehrschicht-Leichtbauplatte
aber ohne große Hohlräume
ist sicher eine gängige Variante.
Grüße -
Putz-Aufbau: Konkrete Materialempfehlung für Steinwand-Pfette
Hallo, "Verputzer" sieht mehr Probleme als Lösungen ... Ich ...
Hallo,
"Verputzer" sieht mehr Probleme als Lösungen ...
Ich denke meine Problematik ist nichts exotisches und sicher gibt es machbare Lösungen.
Jedenfalls wäre ein Tipp oder Erfahrung über einen konkreten Aufbau (Werkstoffbezeichnung, Platte, Armierung, Putz usw.) sehr hilfreich.
Vielen Dank und Gruß Thomas -
Putzarbeiten: Keine Detailplanung ohne Objektkenntnis möglich
hier
erfolgt in der Regel aber keine Produktwerbung.
Das würde ja auch eine Detailplanung voraussetzen,
die man ohne Objektkenntnis wohl auch nicht leisten kann.
Grüße -
Risiko Risse: Keine rissfreie Lösung bei durchgehendem Putz
Der Beschreibung nach halte ich es für ausgeschlossen, ...
Der Beschreibung nach halte ich es für ausgeschlossen, eine rissfreie Lösung mit durchgehendem Putz hinzubekommen. Auch Abstandshalter werden die Pfette/Schwelle nicht davon abhalten können, die holztypischen Verformungen zu erhalten. Bei der Höhe von 40 cm und der geringen Breite von 7 cm scheidet auch eine Aufmauerung aus. Eine Putzarmierung kann die Bewegungen in der Fuge auch nicht aufnehmen. Mir fällt als Möglichkeit nur die fachgerechte Planung einer Bewegungsfuge oder ggf. eine Holzverschalung ein. Da muss mal ein Planer ran! Mit dem hiesigen Wissensstand kann ich den putze verstehen. -
Putzarbeiten: Überlegung zur Rissbildung bei Steinwand-Pfette
Vielen Dank schon mal für die Beiträge. Da ...
Vielen Dank schon mal für die Beiträge. Da muss ich mir wohl noch mal was überlegen oder mit Rissen leben ...
Gruß Thomas -
Materialtipp: Putzträgerplatte zur Entkopplung der Fußpfette
Putzträgerplatte
Eine Putzträgerplatte, möglichst "weich" (z.B. Mineralwolle-Lamelle) könnte mit Armierungskleber auf die Fußpfette geklebt werden (Haftsperrgrund nicht vergessen!). Da die Fußpfette starr mit dem Mauerwerk verankert sein sollte, werden die Verformungen wahrscheinlich nicht größer sein, als das, was die Lamellenplatte "entkoppeln" kann. Dann Armierung mit Gewebe und Putz drüber, fertig. Natürlich ist eine Rissefreiheit nie auszuschließen, die Wahrscheinlichkeit ist jedoch vergleichsweise gering und ein solcher Aufbau ist gängige Praxis! Eine Holzverschalung als Blende ist zwar nicht die schönste, jedoch natürlich die sicherste Variante ... -
Putzarbeiten: Umsetzung mit Restrisiko – Erfahrungsbericht folgt
Hallo noch mal. Danke für den Beitrag. So ...
Hallo noch mal.
Danke für den Beitrag. So werde ich es machen.
Ein gewisses Restrisiko bleibt sicher aber ich denke das wird schon klappen. Werde dann berichten ... 🙂
Gruß Thomas -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Steinwand zu Dachpfette verputzen: Rissbildung minimieren
💡 Kernaussagen: Die Herausforderung besteht darin, eine Steinwand an eine Dachpfette anzuputzen, ohne dass Risse entstehen. Expertenmeinungen gehen auseinander, ob eine komplett rissfreie Lösung möglich ist. Die Verwendung einer Putzträgerplatte zur Entkopplung wird als vielversprechende Option diskutiert. Eine Bewegungsfuge könnte eine Alternative sein, um Spannungen aufzunehmen. Die fachgerechte Ausführung durch einen erfahrenen Verputzer ist entscheidend für den Erfolg.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Risiko Risse: Keine rissfreie Lösung bei durchgehendem Putz ist eine komplett rissfreie Lösung mit durchgehendem Putz aufgrund der unterschiedlichen Materialeigenschaften von Stein und Holz schwer zu erreichen. Holztypische Verformungen der Pfette können zu Spannungen und Rissen im Putz führen.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Putzarbeiten: Empfehlung für Fachbetrieb – Vermeidung Hohlräume wird empfohlen, die Putzarbeiten von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen und auf eine Mehrschicht-Leichtbauplatte ohne große Hohlräume zu setzen.
🔧 Praktische Umsetzung: Eine mögliche Vorgehensweise wird im Beitrag Materialtipp: Putzträgerplatte zur Entkopplung der Fußpfette beschrieben: Eine "weiche" Putzträgerplatte (z.B. Mineralwolle-Lamelle) wird mit Armierungskleber auf die Fußpfette geklebt. Nach dem Aufbringen eines Haftsperrgrunds erfolgt die Armierung mit Gewebe und anschließend der Putzauftrag. Diese Methode soll die Verformungen der Holzkonstruktion entkoppeln und Risse minimieren.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die verschiedenen Lösungsansätze und Materialien mit einem Fachmann vor Ort zu besprechen, um die optimale Vorgehensweise für die spezifische Situation zu ermitteln. Der Beitrag Putz-Aufbau: Konkrete Materialempfehlung für Steinwand-Pfette fordert konkrete Materialempfehlungen für den Aufbau.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Steinwand, Dachpfette". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 14369: Steinwand zu Dachpfette verputzen außen: Welcher Putz, Rissbildung vermeiden? Tipps
- … Steinwand/Dachpfette: Außenputz, Risse vermeiden …
- … Steinwand zu Dachpfette außen verputzen? Welcher Putz ist geeignet, um Rissbildung …
- … Steinwand, Dachpfette, Putz, Außenputz, Rissbildung, Sanierung, Fassade, Armierung, Putzsysteme, Holz …
- … Steinwand zu Dachpfette verputzen außen: Welcher Putz, Rissbildung vermeiden? Tipps …
- … erneuern lassen, der gleichzeitig einige cm angehoben wurde. Auf der alten Steinwand wurden Dachpfetten ca. 40 cm aufgesetzt. Die Dachpfetten sitzen …
- … Diese Dachpfetten möchte ich natürlich gerne hinter einem durchgängigen Wand-Putz verschwinden lassen. Welches …
- … Material setze ich vor die Dachpfette und wie gestallte ich am Besten den Übergang von Steinwand zu Pfette, um spätere Rissbildung im Putz zu verringern oder …
- … Ist dies eine gangbare Lösung: Aufputzplatte an der Dachpfette befestigen (eventuell durch Abstandhalter 1 - 2 cm entkoppeln um die …
- … Holz zu verringen), Armierung (Drahtnetze für die Putzarmierung) in Bereich der Dachpfette - 10 - 20 cm auf die Steinwand überlappend, dann Außenputz …
- … Ich verstehe, Sie möchten den Übergang zwischen Ihrer Steinwand und den aufgesetzten Dachpfetten verputzen. Hier sind einige Punkte, die …
- … Untergrundvorbereitung: Reinigen Sie die Steinwand gründlich und entfernen Sie lose Teile. Die Dachpfette sollte ebenfalls sauber …
- … Dachpfette …
- … Eine Dachpfette ist ein horizontal verlaufendes Bauteil im Dachstuhl, das die Dachsparren …
- … Welcher Putz ist am besten für den Übergang Steinwand zu Dachpfette im Außenbereich geeignet?Ich empfehle einen diffusionsoffenen, wasserabweisenden mineralischen …
- … Putz-Aufbau: Konkrete Materialempfehlung für Steinwand-Pfette …
- … Putzarbeiten: Überlegung zur Rissbildung bei Steinwand-Pfette …
- … Steinwand zu Dachpfette verputzen: Rissbildung minimieren …
- … die spezifische Situation zu ermitteln. Der Beitrag Putz-Aufbau: Konkrete Materialempfehlung für Steinwand-Pfette fordert konkrete Materialempfehlungen für den Aufbau. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kaminofen: Durchmesser-Reduzierung von 150mm auf 120mm möglich? Kosten, Aufwand & Risiken
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kalksandstein als Wärmespeicher: Solaranlage, Pufferspeicher & Wandheizung sinnvoll?
- … Kalksandsteinwand: Statik bei Wandheizung mit Mauernutfräse …
- … Kalksandsteinwände sollte unbedingt die Statik beachtet werden, wie im Beitrag Kalksandsteinwand: Statik bei Wandheizung mit Mauernutfräse betont wird. Andernfalls könnte die Stabilität …
- … von Schlitzen ist die Installation der Wandheizung in einer zweischaligen Kalksandsteinwand, wie im Beitrag Alternative: Wandheizung in zweischaligem Kalksandstein ohne Schlitz beschrieben. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Türöffnung in Sandsteinwand vergrößern: Betonsturz oder Stahlträger? Kosten & Statik
- … Türöffnung Sandsteinwand: Sturz oder Träger? …
- … Türöffnung in Sandsteinwand vergrößern? Betonsturz oder Stahlträger? Was ist statisch notwendig, welche Kosten …
- … Türöffnung, Sandsteinwand, Betonsturz, Stahlträger, Wanddurchbruch, Statik, Altbau, Sanierung, Kosten …
- … Türöffnung in Sandsteinwand vergrößern: Betonsturz oder Stahlträger? Kosten & Statik …
- … Um eine Türöffnung in einer Sandsteinwand zu vergrößern, muss die Statik der Wand berücksichtigt werden. Sandstein ist …
- … Sandsteinwand: Statiker & Fachfirma für Türöffnung nötig! …
- … Türöffnung in Sandsteinwand: Betonsturz oder Stahlträger? …
- … Sandsteinwand ist die Statik des Hauses entscheidend. Ein Statiker muss den neuen Sturz dimensionieren, und eine Fachfirma für Mauerwerksbau sollte die Ausführung übernehmen. Die Bauamtsakten können wichtige Informationen zur Statik liefern. Die Wahl zwischen Betonsturz und Stahlträger hängt von der statischen Berechnung ab. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Sandsteinwand: Statiker & Fachfirma für Türöffnung nötig! sind die Statik …
- … Statiker kann die optimale Lösung basierend auf der Beschaffenheit der Sandsteinwand und den Lasten ermitteln. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauantrag: Materialänderung (Poroton zu Kalksandstein)? Konsequenzen & Genehmigung in Bayern
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kellenschnitt vs. Schattenfuge: Was ist der Unterschied? Mini-Schattenfuge korrekt?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Ausbauplatten auf Kalksandstein befestigen: Alternativen zu Gipsbatzen, Schrauben & Dübel?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Verblendsteine auf Rauputz kleben: Anleitung, Kleber-Empfehlungen & Vorbereitung?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Deckenabschluss im gefliesten Bad: 1cm Spalt mit Leisten, Silikon oder Gips schließen?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wärmegedämmte Innentür mit Glas für Treppenhaus: K-Wert, Lichtdurchlässigkeit & Kosten?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Steinwand, Dachpfette" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Steinwand, Dachpfette" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Steinwand, Dachpfette" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Steinwand, Dachpfette" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Steinwand zu Dachpfette verputzen außen: Welcher Putz, Rissbildung vermeiden? Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Steinwand/Dachpfette: Außenputz, Risse vermeiden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Steinwand, Dachpfette, Putz, Außenputz, Rissbildung, Sanierung, Fassade, Armierung, Putzsysteme, Holz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!