Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: wlg

WDVS Wandaufbau Vergleich: U-Wert, Dämmstoffe, Kosten & Vor- und Nachteile?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

WDVS Wandaufbau Vergleich: U-Wert, Dämmstoffe, Kosten & Vor- und Nachteile?

Hallo zusammen,
folgende Wandaufbauen Gefache zum Vergleich (von innen nach außen):
1. (u-Wert=0,16)
Gipskartonplatte (fermacell) 1,3 cm
ruhende Luftschicht 1,0 cm
Holzfaserdämmplatte Dämmung (wlg040) 4,0 cm
Dampfbremse (Karton/Pappe) 0,2 cm
Holzfaserdämmplatte zelulose (wlg040) 16,0 cm
gipskartonplatte (fermacell) 1,3 cm
Holzfaserdämmplatte (wlg040) 6,0 cm
Kunstharzputz 0,5 cm
2. (u-Wert=0,14)
gipskartonplatte (fermacell) 1,25 cm
Holzfaserdämmplatte Dämmung (wlg040) 5,0 cm
Osb Platte 1,2 cm
Dämmstoff zelulose (wlg040) 16,0 cm
Holzfaserplatte 6,0 cm
Silikatputz 0,5 cm
3. (u-Wert=0,16)
Gipskartonplatte (fermacell) 1,3 cm
mineralischer faserdämmstoff wolle (wlg040) 4,0 cm
Dampfbremse (Folie) 0,2 cm
Mineral. faserdämmstoff wolle (wlg040) 16,0 cm
gipskartonplatte (fermacell) 1,3 cm
polysterol ps-Partikelschaum (wlg040) 6,0 cm
Kunstharzputz 0,5 cm
noch Info zu den kosten:
3. am günstigsten, dann 1 und 2 am teuersten!
jetzt die Fragen:
  • Meinungen zu den verschieden Wandaufbauten (alle mit installationseben) und deren Vergleich miteinander.
  • sind die Mehrkosten (zw. 2 und 3) bei einem ca. 135 m² Haus mindestens 15 T€ berechtigt?
  • sonstige Meinungen zu den Wandaufbauten (ökologisch, diffusionsoffen, bessere Qualität, Qualitätsunterschiede, Schadstoffbelastung (Osb!), Raumklima, Schallschutz, sommerlicher Hitzeschutz, Wärmeschutz, etc.)

die Diskussion sei eröffnet und danke für viele Antworten!
Gruß

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Dampfbremse kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung im Wandaufbau führen. Fachmann hinzuziehen!

GoogleAI-Analyse

Ich vergleiche hier beispielhaft verschiedene Wandaufbauten im WDVSAbk.-Bereich (Wärmedämmverbundsystem). Wichtig ist, den U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) zu berücksichtigen, der die Wärmedämmleistung angibt. Je niedriger der U-Wert, desto besser die Dämmung.

Bei der Wahl des Dämmstoffs spielen verschiedene Faktoren eine Rolle:

• Holzfaser: Ökologisch, guter Hitzeschutz, aber ggf. teurer.
    • Mineralwolle: Guter Brandschutz, diffusionsoffen, relativ günstig.
    • Polystyrol (EPS): Günstig, aber weniger nachhaltig und geringere Diffusionsoffenheit.

Achten Sie auf die Dicke der Dämmung, die Art des Putzes (z.B. Silikatputz für diffusionsoffene Systeme) und die korrekte Ausführung der Dampfbremse, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. 🔴 Eine fehlerhafte Dampfbremse kann zu Schimmelbildung im Wandaufbau führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder Bauphysiker beraten, um den optimalen Wandaufbau für Ihr Gebäude zu ermitteln.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

WDVS (Wärmedämmverbundsystem)
    Ein WDVS ist ein System zur nachträglichen Dämmung von Fassaden, bestehend aus Dämmstoff, Kleber, Armierungsgewebe und Oberputz. Es dient der Reduzierung von Wärmeverlusten und Heizkosten. Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Außendämmung, Wärmeschutz.
    U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient)
    Der U-Wert gibt an, wie viel Wärme pro Quadratmeter und pro Grad Temperaturunterschied durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser die Dämmwirkung. Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Wärmedämmung, EnEVAbk..
    Dampfbremse
    Die Dampfbremse ist eine Folie oder Beschichtung, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung gelangt. Sie wird auf der Innenseite der Dämmung angebracht. Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusion, Kondensation.
    Holzfaser
    Holzfaser ist ein natürlicher Dämmstoff, der aus Holz gewonnen wird. Er zeichnet sich durch gute Dämmwerte, einen guten Hitzeschutz und eine hohe Umweltfreundlichkeit aus. Verwandte Begriffe: Naturdämmstoff, ökologisches Bauen, nachwachsender Rohstoff.
    Mineralwolle
    Mineralwolle ist ein Dämmstoff, der aus Glas- oder Steinwolle hergestellt wird. Sie zeichnet sich durch gute Dämmwerte, einen guten Brandschutz und eine relativ geringe Kosten aus. Verwandte Begriffe: Glaswolle, Steinwolle, anorganischer Dämmstoff.
    Polystyrol (EPS)
    Polystyrol (EPS) ist ein synthetischer Dämmstoff, der aus Erdöl hergestellt wird. Er zeichnet sich durch gute Dämmwerte und geringe Kosten aus, ist aber weniger nachhaltig als andere Dämmstoffe. Verwandte Begriffe: Styropor, Kunststoffdämmstoff, expandiertes Polystyrol.
    Silikatputz
    Silikatputz ist ein mineralischer Putz, der auf Kaliwasserglas basiert. Er ist diffusionsoffen und eignet sich gut für WDVS-Systeme mit mineralischen Dämmstoffen. Verwandte Begriffe: Mineralputz, diffusionsoffen, Fassadenputz.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein WDVS?
      Ein Wärmedämmverbundsystem (WDVS) ist ein System zur nachträglichen Dämmung von Fassaden. Es besteht aus Dämmstoff, Kleber, Armierungsgewebe und Oberputz. Ziel ist die Reduzierung von Wärmeverlusten und Heizkosten.
    2. Welchen U-Wert sollte ein WDVS haben?
      Der U-Wert sollte möglichst niedrig sein, um eine gute Dämmwirkung zu erzielen. Die EnEV (Energieeinsparverordnung) bzw. das GEG (Gebäudeenergiegesetz) geben hier Richtwerte vor, die eingehalten werden müssen. Ein Wert unter 0,20 W/(m²K) ist empfehlenswert.
    3. Welche Dämmstoffe eignen sich für ein WDVS?
      Geeignete Dämmstoffe sind z.B. Holzfaser, Mineralwolle (Glaswolle oder Steinwolle), Polystyrol (EPS), Polyurethan (PURAbk.) oder Mineralschaumplatten. Die Wahl hängt von den individuellen Anforderungen und Präferenzen ab.
    4. Was ist bei der Dampfbremse zu beachten?
      Die Dampfbremse muss fachgerecht und luftdicht eingebaut werden, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung gelangt. Eine fehlerhafte Dampfbremse kann zu Schimmelbildung führen.
    5. Wie lange hält ein WDVS?
      Ein fachgerecht ausgeführtes WDVS kann 30-50 Jahre oder länger halten. Die Lebensdauer hängt von der Qualität der Materialien, der Ausführung und den Umwelteinflüssen ab.
    6. Was kostet ein WDVS?
      Die Kosten für ein WDVS hängen von der Größe der Fassade, dem gewählten Dämmstoff und der Komplexität der Ausführung ab. Mit Kosten von 150-300 Euro pro Quadratmeter ist zu rechnen.
    7. Brauche ich eine Baugenehmigung für ein WDVS?
      In den meisten Fällen ist für ein WDVS keine Baugenehmigung erforderlich. Es empfiehlt sich jedoch, vorab bei der zuständigen Baubehörde nachzufragen.
    8. Kann ich ein WDVS selber anbringen?
      Die Anbringung eines WDVS ist komplex und sollte von Fachleuten durchgeführt werden, um Fehler zu vermeiden und eine optimale Dämmwirkung zu erzielen.

🔗 Verwandte Themen

• Fassadendämmung Kosten
      Informationen zu den Kosten verschiedener Fassadendämmmethoden.
    • Dämmstoffe im Vergleich
      Ein Vergleich verschiedener Dämmstoffe hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Kosten.
    • Energieberatung für Sanierung
      Informationen zur Energieberatung und Fördermöglichkeiten bei Sanierungen.
    • Schimmelbildung vermeiden
      Tipps und Maßnahmen zur Vermeidung von Schimmelbildung in Gebäuden.
    • Dampfbremse richtig verlegen
      Anleitung zur korrekten Verlegung einer Dampfbremse.
  2. OSB-Platten: Schadstoffbelastung, Schallschutz im Wandaufbau

mal ein versuch
    Hallo,
    anscheinend ein schwer zu beAntwortendes Thema, wenn ich die zahlreichenden Antworten betrachte.
    dann mal ein paar versuche:
    • habe gehört, das Osb-Platten immer öfters mit Schadstoffen belastet sind, wobei ich mir das bei den ganzen Normen nicht vorstelleen kann.
    • weiterhin ist glaube ich der Schallschutz bei der Wand mit Osb der beste.
    • mit Folie würde ich wegen des gesunden raumklimas abraten, ist aber glaube ich ansichtssache.
    • bei der Wand mit außen fermacell habe ich gelesen, dass das auf Grund der Witterung nicht gut ist. die Platten werden wegen Sonneneinstrahlung spröde und brüchig, was ja nicht gerade gut ist.

Gruß

3. WDVS Wandaufbau: Frage unklar oder schwer zu beantworten?

ist die Frage falsch gestellt?
    Hallo,
    habe ich die Frage falsch gestellt, oder ist es zu schwer, oder kann man sie nicht beantworten.
    bzw. Diskussionen darüber nicht möglich?
    Gruß und nochmal die Hoffnung auf Antworten
  4. WDVS: Vergleichbare Wandaufbauten – Suchfunktion nutzen!

wahrscheinlich
    hat keiner Lust eine Frage zu beantworten, die in gleicher oder ähnlicher Weise schon vielfach gestellt und diskutiert wurde.
    mal die Suchfunktion nutzten und bei vergleichbaren Wandaufbauten einlesen ...
    Gruß
  5. WDVS Wandaufbau: Vergleichbarkeit von Dämmstoffen & Aufbau

danke für den Hinweis
    ... würde ich ja machen.
    aber wie es immer so ist und wie sie ja auch schreiben (vergleichbare Wandaufbauten)!
    was ist denn vergleichbar? der eine hat keine zelulose aber sonst alles der andere baut nicht mit Osb, usw.
    da wir es glaube ich schwer genaue Infos zu diesen, welche ich eingestellt habe zu bekommen. denn alles nur etwas daneben ist schon wieder ganz anders oder?
  6. WDVS Varianten: Statik, Kosten & Empfehlungen zum Wandaufbau

hmm ..
    var. 1 ist wohl eher statisch-konstruktiv abenteuerlich,
    var. 2 ist die Edellösung, aber plus 100,- pro m² kann ned sein
    var. 3 .. dazu sag ich nichts .. (c) by Volker 😉
    ich finde, eine ausgewogene Lösung sieht anders aus  -  aber ich verkauf nix.
  7. WDVS Favorit: Kosten der 2. Variante & Anbieter-Lösungen

jetzt kommen endlich Antworten
    danke Herr Sollacher,
    habe ich mir ähnlich gedacht.
    die 2. Variante wäre auch unser Favorit, aber leider etwas teuer.
    den Kommentar zur 3. Variante verstehe ich nicht ganz. was meinen sie unter ausgewogen und ist das nicht die Variante, wie sie von den meisten angeboten wird? aber ich bin (noch) Laie.
    übrigens ist die Variante 1 und 3 vom gleichen Anbieter. 1 halt diffusionsoffen für die, die es wollen.
    Gruß
  8. WDVS Wandaufbau: Statische Bedenken bei Variante 1?

und noch was
    ... leider noch was vergessen.
    warum ist die erste Variante statisch etwas abenteurlich?
    Danke
  9. Aussteifung

Aussteifung
  10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

WDVS Wandaufbau Vergleich: U-Wert, Dämmstoffe & Kosten

💡 Kernaussagen: Der Thread vergleicht verschiedene WDVSAbk. Wandaufbauten hinsichtlich U-Wert, Dämmstoffe (Holzfaser, Mineralwolle, Polystyrol), Kosten sowie Vor- und Nachteile. Die Diskussion dreht sich um die Auswahl des optimalen Wandaufbaus in Bezug auf Bauphysik, Dämmung, Fassade, Sanierung und Energieeffizienz. Ein wichtiger Aspekt ist die Vergleichbarkeit verschiedener Wandaufbauten und die Berücksichtigung von Schadstoffen in OSBAbk.-Platten.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag WDVS Varianten: Statik, Kosten & Empfehlungen zum Wandaufbau ist Variante 1 statisch bedenklich. Es wird empfohlen, dies bei der Planung zu berücksichtigen.

💰 Zusatzinfo: Die favorisierte 2. Variante ist kostenintensiver. Im Beitrag WDVS Favorit: Kosten der 2. Variante & Anbieter-Lösungen wird dies näher erläutert.

✅ Zusatzinfo: Der Schallschutz ist bei Wänden mit OSB-Platten tendenziell besser. Dies ist ein Vorteil, der bei der Wahl des Wandaufbaus berücksichtigt werden sollte, wie im Beitrag OSB-Platten: Schadstoffbelastung, Schallschutz im Wandaufbau erwähnt.

👉 Handlungsempfehlung: Nutzen Sie die Suchfunktion, um vergleichbare Wandaufbauten zu finden und sich umfassend zu informieren, bevor Sie eine Entscheidung treffen. Beachten Sie die Hinweise zur Statik und zu möglichen Schadstoffbelastungen. Weitere Informationen zur Vergleichbarkeit von Dämmstoffen finden Sie im Beitrag WDVS Wandaufbau: Vergleichbarkeit von Dämmstoffen & Aufbau.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "WDVS, Wandaufbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Alternative Heizsysteme: Kosten, Effizienz & Risiken im Vergleich zu Erdwärmetauscher?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenfehler beim Hausbau: Honorar zurückfordern? Verantwortung & Folgen für KfW60 Haus?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fassadenverschimmelung WDVS: Ursachen, Sanierung & Risiken für Neubau?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten schätzen: Architekt vs. Fertighaus? Kostenplanung für Massivhaus & Holzständer?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenplanung Fensteranordnung: Erschreckend oder Meisterleistung? Bewertung & Alternativen
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Monolithischer Wandaufbau: Poroton, Alternativen, U-Wert, Kosten & Vor-/Nachteile?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenarmierung federt: Ursachen, Risiken & Lösungen für Fertighaus?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadendämmung: Optimale Dämmstärke finden – Kosten, Nutzen & Materialvergleich?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kerndämmung zweischaliges Mauerwerk: Tauwasserbildung vermeiden – Kosten, Material & Risiken?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Nasse Fassade & Rinnsal am Kellersockel: Ursachen, Sanierung & Kosten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WDVS, Wandaufbau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "WDVS, Wandaufbau" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WDVS, Wandaufbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "WDVS, Wandaufbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: WDVS Wandaufbau Vergleich: U-Wert, Dämmstoffe, Kosten & Vor- und Nachteile?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: WDVS Wandaufbau: Vergleich & Unterschiede

Suche nach: WDVS, Wandaufbau, Vergleich, U-Wert, Dämmstoffe, Kosten, Holzfaser, Mineralwolle, Polystyrol, Vor-Nachteile

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼