wir haben bisher das Forum nur lesen genutzt, haben jetzt jedoch ein dringendes Problem mit unserem putze und würden uns gerne noch andere Meinungen einholen.
Wir haben ein Haus mit 18 cm Dämmung (Schalungselemente aus Polystyrol-Hartschaum => Isorast), welches wir gerne Verputzen lassen wollten. Wir hatten uns im Vorfeld über Putze informiert und uns für einen Silikonharzputz entschieden.
Wir wollten den Silikonharzputz gerne aus folgenden Gründen:
- Wir sind im Neubaugebiet (noch keine Straße, viel Deck), dieser soll sehr Schmutzabweisend sein und leichter abwaschbar (Wir möchten nicht in 5 Jahren streichen müssen).
- Auch soll der recht robust sein - Kinder kommen ja manchmal auf die seltsamsten Ideen.
- Zusätzlich soll dieser sehr gut auf der dicken Wärmedämmung mit gehen, das es seltener zu Rissen oder so kommt.
- Zum anderen sollte es wohl einfach der beste Putz sein auf Wärmedämmung sein und wir wollten nicht am falschen Ende sparen.
Als Unternehmen haben wir eine kleine alte Firma aus dem Ort genommen, da wir lieber eine ortsansässige Firma unterstützen wollten und sich die Preise nicht wirklich unterschieden haben. Jetzt denke ich war hier schon das erste Problem, diese Firma besteht aus Handwerkern und nicht aus Büromenschen, Angebot wurde handschriftlich erstellt, es steht da einfach nur "Außenputz", der Rest mündlich auf der Baustelle besprochen.
Ist im Grunde ja auch egal, nur jetzt haben wir den Salat.
Verarbeiten wollten die Herren nur Produkte der Firma Weber, wir haben uns in deren Produktpalette umgesehen und uns nach Rücksprache mit dem Hersteller für den Silikonharzputz Oberputz Weber. pas 481 entschieden und unserem putze dies zusammen mit dem Fabcode und der Kornstärke mitgeteilt. Sogar das uns von der Firma Weber zugeschickte Putzmuster mit dem Putz in genau der Farbe und Körnung haben wir ihm gezeigt und auf der Baustelle gelassen. Er hat nie einen Einwand gegen unsere Wahl gehabt.
Der Unterputz wurde mit einem Gewebe und dem Produkt Weber. therm hergestellt, dann die Grundierung (wohl Weber. prim 40 - habe ich nicht genau sehen können) aufgetragen.
Gestern wollte er dann den Oberputz auftragen und hatte Gebinde mit der Bezeichnung Weber. pas 431 dabei, dies ist aber ein Kunstharzputz und kein Silikonharzputz.
Wir haben darauf hin gebeten erstmal inne zuhalten, der putze meinte es wäre doch egal welche Nummer da drauf steht und das wäre doch das selbe, es wäre genau die Farbe die wir bestellt haben. Wir haben darauf beharrt, das es nicht das selbe ist und wir das gerne VORHER geklärt haben möchten.
- Es wurde sehr Unwirsch und ich war froh, das er mir den Kopf nicht abgerissen hat -
Das Ende vom Lied ist nun, das er die Arbeit eingestellt hat und sich weigert etwas anderes zu verarbeiten als das was er schon immer verarbeitet und uns eine Abschlussrechnung stellen will.
Als Alternative hatte er uns nach einer Weile angeboten, das wir den "Kram" besorgen und er das dann eben ohne Garantie und Gewährleistung aufschachtelt, seiner Meinung nach würde das 100 % fleckig werden und müsste dann von uns noch überstrichen werden.
Zu den Kosten sagte er nix.
Wo wir das nächste Problem haben, wir haben nur einen Gesamtpreis und keinen nur für den Grundputz. Er hat schon fast 5000,- € erhalten und das finde ich für rund 200 m² Grundputz schon ziemlich viel. In Angeboten anderer Firmen liegt dieser nur so knapp unter 4000,- (inkl Gewebe).
Hinzukommt, das die Südseite noch nicht fertig gestellt wurde (Einputz-Rollokästen fehlen noch) und innen und Außen noch alles rund um die Haustüre fehlt. Die Tür und die Kästen kommen erst in ca. 6 Wochen.
Wir möchten uns natürlich mit niemandem streiten und uns tut der putze auch leid, der kann die Farbe wohl nicht zurückgeben und hat sogar den Außendienstmitarbeiter gebeten uns zu überzeugen, das wir den Kunstharzputz nehmen sollen.
Dieser hat uns erzählt, das diese gleichwertig wären, die Verarbeitung samt Untergrund nahe zugleich ist, aber auch, dass es eben bei beiden keine Flecken gibt, wenn man die Verarbeitungsrichtlinien beachtet und auch preislich kein Unterschied wäre (wohl max. 1 € pro Eimer).
Was sollen wir nun tun?
Wir möchten natürlich gerne unseren Silikonharzputz, möchten andererseits natürlich auch niemanden ruinieren.
Auch haben wir etwas Angst, das wenn wir auf "nseren" Putz bestehen, das die Firma entweder aus "Wut" schlechte Arbeit abliefert oder die restlichen Arbeiten nicht mehr ausführt und für das bisherige zu viel Geld verlangt.
Auch denke ich, das eine andere Firma sicher keine Gewähr für den Putz übernehmen möchte, da diese ja den Untergrund nicht gemacht haben, oder?
Was würdet Ihr vorschlagen?
Hier nochmal ganz konkret unsere Fragen (bitte entschuldigt den langen Text oben)
- Ist der Kunstharzputz wirklich gleichwertig zu dem Silikonharzputz und ist es wirklich "egal" welchen wir nehmen?
- Was darf der Grundputz in etwa kosten?
- Kann man eine andere Firma mit dem Oberputz beauftragen? Wenn ja wie sieht es bei Mängeln aus?
- Wie sollen wir am besten weiter vorgehen?
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.
Nicole