Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: ursache

Risse im Außenputz fachgerecht sanieren: Ursachen, Methoden & Kosten der Reparatur?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Risse im Außenputz fachgerecht sanieren: Ursachen, Methoden & Kosten der Reparatur?

Hallo zusammen,
unser Außenputz wurde im Nov/Dez 2006 aufgebracht.
Mittlerweile haben wir an einigen Ecken der Fenster und Türausschnitte Risse die nun demnächst vom Gipser behoben werden.
Soweit ist die Sache ja eigentlich gegessen.
Die Frage ist nur, wie werden solche Risse fachgerecht nachgearbeitet?
Ich hätte gerne eine Lösung dass die Risse nicht mehr wiederkommen ...
Ich wäre für jeden Tipp dankbar.
ach so, Rissursache konnte mir bisher noch keiner sagen.
Es wurde immer was von "ist halt so" gemurmelt.
Ich vermute aber eher, dass das Gewebe nicht ordnungsgemäß eingebracht wurde und/oder es nachts Frost gab.
Danke für jeden Hinweis.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Reparaturen können die Situation verschlimmern und zu größeren Schäden führen.

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle, die Risse im Außenputz von einem Fachmann begutachten zu lassen, um die Ursache zu identifizieren und eine geeignete Sanierungsmethode festzulegen.

Mögliche Ursachen für Risse im Außenputz sind:

• Setzungsrisse: Diese entstehen durch Bewegungen im Baugrund.
    • Trocknungsrisse: Diese treten auf, wenn der Putz zu schnell trocknet.
    • Temperaturrisse: Diese entstehen durch unterschiedliche Ausdehnung von Materialien bei Temperaturschwankungen.
    • Spannungsrisse: Diese können durch Spannungen im Untergrund oder durch unsachgemäße Verarbeitung entstehen.

🔴 Gefahr: Eindringende Feuchtigkeit durch Risse kann zu Frostschäden und Schäden an der Bausubstanz führen.

Zur fachgerechten Sanierung von Rissen im Außenputz empfehle ich folgende Vorgehensweise:

1. Ursachenanalyse: Ein Fachmann sollte die Ursache der Risse ermitteln.
    2. Rissvorbereitung: Die Risse werden gereinigt und gegebenenfalls erweitert.
    3. Rissfüllung: Die Risse werden mit einem geeigneten Material (z.B. flexiblem Dichtstoff oder speziellem Rissfüller) verschlossen.
    4. Oberflächenbehandlung: Die reparierten Stellen werden an die umgebende Putzstruktur angepasst.

👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen erfahrenen Stuckateur oder Fassadenbauer mit der Sanierung der Risse, um Folgeschäden zu vermeiden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Außenputz
    Der Außenputz ist eine Schutzschicht für die Fassade eines Gebäudes. Er schützt vor Witterungseinflüssen und trägt zur Wärmedämmung bei.
    Verwandte Begriffe: Fassade, Putz, Wärmedämmung
    Riss
    Ein Riss ist eine Beschädigung im Material, die durch Zug- oder Scherkräfte entsteht. Risse können unterschiedliche Ursachen haben und verschiedene Formen annehmen.
    Verwandte Begriffe: Setzriss, Schwindriss, Putzriss
    Setzriss
    Ein Setzriss entsteht durch Bewegungen im Baugrund, die zu Spannungen im Gebäude führen. Diese Spannungen können sich in Form von Rissen äußern.
    Verwandte Begriffe: Baugrund, Spannung, Riss
    Schwindriss
    Ein Schwindriss entsteht, wenn ein Material beim Trocknen schrumpft. Dies kann insbesondere bei Putzen und Estrichen auftreten.
    Verwandte Begriffe: Trocknung, Schrumpfung, Riss
    Putzriss
    Ein Putzriss ist ein Riss, der sich im Putz befindet. Putzrisse können verschiedene Ursachen haben, wie z.B. Spannungen im Untergrund oder unsachgemäße Verarbeitung.
    Verwandte Begriffe: Putz, Untergrund, Riss
    Spannungsriss
    Ein Spannungsriss entsteht durch Spannungen im Material. Diese Spannungen können durch äußere Belastungen oder innere Spannungen verursacht werden.
    Verwandte Begriffe: Spannung, Belastung, Riss
    Sanierung
    Sanierung bezeichnet die Wiederherstellung eines beschädigten Zustands. Im Baubereich umfasst die Sanierung Maßnahmen zur Reparatur und Instandsetzung von Gebäuden.
    Verwandte Begriffe: Reparatur, Instandsetzung, Renovierung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Arten von Rissen gibt es im Außenputz?
      Es gibt verschiedene Arten von Rissen, wie z.B. Setzrisse, Schwindrisse, Putzrisse und Spannungsrisse. Die Art des Risses gibt Aufschluss über die Ursache und die notwendige Sanierungsmaßnahmen.
    2. Wie erkenne ich, ob ein Riss im Außenputz gefährlich ist?
      Gefährlich sind Risse, die breit sind, sich verändern oder durch die Feuchtigkeit eindringt. Auch Risse in der Nähe von tragenden Bauteilen sollten ernst genommen werden.
    3. Kann ich Risse im Außenputz selbst reparieren?
      Kleine, oberflächliche Risse können Sie eventuell selbst reparieren. Bei größeren oder tieferen Rissen empfehle ich jedoch, einen Fachmann zu beauftragen.
    4. Welche Materialien eignen sich zur Reparatur von Rissen im Außenputz?
      Zur Reparatur von Rissen eignen sich flexible Dichtstoffe, spezielle Rissfüller oder auch mineralische Putze. Die Wahl des Materials hängt von der Art und Größe des Risses ab.
    5. Wie lange dauert die Reparatur von Rissen im Außenputz?
      Die Dauer der Reparatur hängt von der Anzahl und Größe der Risse sowie der gewählten Sanierungsmethode ab. Kleinere Reparaturen können innerhalb weniger Stunden erledigt sein, während größere Sanierungen mehrere Tage dauern können.
    6. Was kostet die Reparatur von Rissen im Außenputz?
      Die Kosten für die Reparatur von Rissen im Außenputz variieren je nach Umfang der Arbeiten und den verwendeten Materialien. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb gibt Ihnen eine genaue Vorstellung der zu erwartenden Kosten.
    7. Wie kann ich Rissen im Außenputz vorbeugen?
      Vorbeugende Maßnahmen sind eine sorgfältige Planung und Ausführung des Putzes, die Verwendung hochwertiger Materialien und die Vermeidung von Spannungen im Untergrund.
    8. Muss der gesamte Putz erneuert werden, wenn Risse auftreten?
      Nicht unbedingt. Oftmals können die Risse auch gezielt saniert werden. Ob eine komplette Erneuerung des Putzes notwendig ist, hängt vom Zustand des Putzes und der Art der Risse ab.

🔗 Verwandte Themen

• Fassadendämmung nachträglich anbringen
      Informationen zu den verschiedenen Dämmmethoden und Materialien für die nachträgliche Fassadendämmung.
    • Putzfassade reinigen und pflegen
      Tipps zur Reinigung und Pflege von Putzfassaden, um deren Lebensdauer zu verlängern.
    • Farbe für Außenputz auswählen
      Hinweise zur Auswahl der richtigen Farbe für den Außenputz, unter Berücksichtigung von Witterungsbeständigkeit und Farbton.
    • Schimmelbildung an der Fassade vermeiden
      Informationen zu den Ursachen von Schimmelbildung an der Fassade und Maßnahmen zur Vorbeugung.
    • Kosten für Fassadenarbeiten
      Eine Übersicht über die verschiedenen Kostenfaktoren bei Fassadenarbeiten, wie z.B. Putz, Dämmung und Anstrich.
  2. 🔴 Außenputz-Sanierung: Gips ungeeignet – Ursachen klären!

Hallo Sven Tejcka, " ... demnächst vom Gipser behoben werden ...
    Hallo Sven Tejcka,
    " ... demnächst vom Gipser behoben werden. Soweit ist die Sache ja eigentlich gegessen. "
    Nein! Dies geht in eine völlig falsche Richtung.
    Erstens ist m.E. laut VOB/C DINAbk. 18350 die Verwendung von Gips im Außenbereich von Neubauten wegen seiner hygroskopischen Eigenschaft verboten.
    Und zweitens muss doch zu aller erst die Rissursache gefunden werden. Und darauf aufbauend kann dann eine erfolgreiche Risssanierung z.B. gemäß den entsprechenden Vorgaben des WTAAbk.-Merkblattes 2-4-94/D erfolgen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Schwabe
  3. Putzrisse: Ursachenforschung – So bringen Sie den Gipser dazu!

Dennoch Gipser oder?
    Hallo Herr Schwabe,
    der Mensch der das Teug anbringt ist für mich der Gipser.
    Ich gehe natürlich davon aus, dass der Außenputz (!) dennoch geeignet ist um auf die Außenseite meines Hauses aufgebracht zu werden, oder? 😉
    Spaß beiseite ...
    Wie kann ich den "Putz-Aufbringer" dazu bringen, die Ursache der Risse zu klären?
    Ich habe bisher einen Mangel angezeigt und er hat ihn anerkannt und will ihn nun beheben.
    Kann ich ihn dazu bringen die Ursache zu ermitteln und wenn ja wie?
    Kann ich den Gipser dazu zwingen die Risse gem dem benannten Merkblatt zu sanieren und wie kann ich das überwachen?
    Vielen Dank
    Sven Tejcka
  4. Putzmängel: Nachweis erforderlich – Gutachter sinnvoll?

"Wie kann ich den "Putz-Aufbringer" dazu bringen, die ...
    "Wie kann ich den "Putz-Aufbringer" dazu bringen, die Ursache der Risse zu klären?
    Kann ich ihn dazu bringen die Ursache zu ermitteln und wenn ja wie? "
    Ich gehe davon aus, dass die Abnahme bereits statt fand. Somit müssen Sie ihm den Mangel nachweisen, nicht er Ihnen die Mangelfreiheit. Wie wollen Sie das machen?
    "Kann ich den Gipser dazu zwingen die Risse gem dem benannten Merkblatt zu sanieren und wie kann ich das überwachen? " Auch wieder für Sie nicht möglich. Warum? Dazu müssten Sie ja wissen, was und wie zu sanieren ist. Und woher wollen Sie das wissen?
    Also, wie sie merken, wird es wohl ohne einen Gutachter nicht gehen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Schwabe
  5. Putzabnahme: Mangel anerkannt – Vorgehen bei Rissursachen?

Hallo Herr Schwabe, wie oben schon erwähnt ist ...
    Hallo Herr Schwabe,
    wie oben schon erwähnt ist der Mangel bereits anerkannt.
    Außerdem hat die Abnahme des Außenputzes auch noch nicht stattgefunden.
    Somit ist Ihre Annahme an dieser Stelle leider (oder vielleicht auch in diesem Fall zum Glück für mich?) falsch.
    Wie verhält es sich mit meinen Fragen wenn die Abnahme noch nicht stattgefunden hat?
    Also :
    • Kann ich  -  und wenn ja wie  -  den Gipser dazu zwingen die Rissursache zu ermitteln und mir mitzuteilen?
    • Kann ich  -  und wenn ja wie  -  den Gipser dazu zwingen die Risssanierung gemäß dem von Ihnen angeführten Merkblatt auszuführen?

Vielen Dank

6. Putzrisse: Frühe Schäden – Warnsignal für Baumängel!

der
    ist noch gar nicht richtig fertig
    und schon solche Risse : O
    Da würd ich schon auf Herrn Schwabe hören 😉
    Grüße
  7. Putz seit 2006: Abnahme verweigert – Gutachter notwendig?

Öhm fertig ist der Putz schon, der ist ...
    Öhm fertig ist der Putz schon,
    der ist wie gesagt schon seit Ende 2006 an der Wand.
    Nur hat bisher eine offizielle Abnahme noch nicht stattgefunden weil eben die ersten Risse bereits im April aufgetaucht sind.
    Ist es wirklich richtig, dassich da erstmal einen Gutachter auf meine Kosten beauftragen muss um ordnungsgemäße Arbeit zu bekommen?
  8. Putzabnahme: Formelle Abnahme – entscheidend für Gewährleistung!

Foto von Martin Kempf

hängt davon ab, ob abgenommen oder nicht
    war denn überhaupt eine formelle Abnahme vorgesehen? Wurde eine Schlussrechnung gestellt und/oder bezahlt?
  9. Außenputz: Abnahme ausgenommen – Nächste Schritte zur Sanierung

Hallo Herr Kempf, bei sämtlichen erfolgten Abnahmen wurde ...
    Hallo Herr Kempf,
    bei sämtlichen erfolgten Abnahmen wurde jedesmal der Außenputz explizit ausgenommen und als noch nicht abgenommen festgehalten.
    Schlussrechnung ist weder gestellt noch bezahlt (klar wenn sie noch nicht gestellt ist ...).
    Die SR ist u.A. Aufgrund der Mängel im Außenputz noch nicht gestellt worden.
    In wie fern verändert das die Situation?
    Wie kann ich eine Ursachenermittlung bzw. Arbeit nach dem Merkblatt erwirken?
    Danke
  10. ✅ Putzrisse: Mängelanzeige – Klare Protokollierung sichert Ansprüche!

"bei sämtlichen erfolgten Abnahmen wurde jedesmal der Außenputz ...
    "bei sämtlichen erfolgten Abnahmen wurde jedesmal der Außenputz explizit ausgenommen und als noch nicht abgenommen festgehalten. "
    Wenn das auch so ganz klar und deutlich im Abnahmeprotokoll so steht  -  dann hat noch keine Abnahme Putz stattgefunden.
    Und dann reklamieren Sie die Putzrisse in Form einer Mängelanzeige.
    Allerdings müssen Sie m.E. aufpassen, dass nicht mehr zu viel Zeit ohne Mängelanzeige und (!) bis zur Abnahme Außenputz ins Land gehen, sonst könnte es der Richter als stillschweigende Abnahme werten.
    Trotzdem mein Tipp: suchen Sie sich einen Gutachter. Wissen Sie, ob die Putzfirma Ihnen alles richtig erzählt?
    Mit freundlichen Grüßen
    Schwabe
  11. Putzmängel: Gutachterkosten – Wer trägt die Kosten bei Rissen?

Hallo Herr Schwabe, wie eben oben schon geschrieben ...
    Hallo Herr Schwabe,
    wie eben oben schon geschrieben ist der Putz noch nicht abgenommen, Mängelanzeigen wurde gemacht, Mangel ist auch anerkannt.
    Soweit so schlecht ...
    Ist es tatsächlich so, dass ich auf meine Kosten einen Gutachter besogen muss, um korrekte Arbeit zu bekommen?
    Sorry wenn es kleinlich klingt, aber wem kann ich diese Gutachterkosten in Rechnung stellen?
    Es kann doch eigentlich nicht sein, dass ich als Bauherr dem guten Willen der Handwerker ausgeliefert bin und Geld in die Hand nehmen muss um korrekt bedient zu werden.
    Oder ist das tatsächlich so?
    Etwas verständnislose Grüße
  12. Alternative: Qualitätskontrolle – So vermeiden Sie teure Gutachter!

Es kann doch eigentlich nicht sein, dass ich ...
    Es kann doch eigentlich nicht sein, dass ich als Bauherr dem guten Willen der Handwerker ausgeliefert bin und Geld in die Hand nehmen muss um korrekt bedient zu werden. "
    Müssen Sie nicht (siehe Möglichkeit 1), aber, wie schon geschrieben: wie wollen Sie sicher gehen, dass der Handwerker richtig arbeitet? Sie kennen doch: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
    Sie haben also 2 Möglichkeiten:

1) Sie vertrauen dem Handwerker und lassen Ihn arbeiten und hoffen, das er es richtig ausführt. (vielleicht führt er es auch richtig aus?) Dafür gibt es ja die Gewährleistung des Handwerkers.

2) Sie wollen sicher gehen, und nehmen Geld in die Hand (machen meine Bauherren übrigens auch und beauftragen mich, kostenpflichtig, mit der baubegleitenden Qualitätskontrolle  -  wie Sie sehen ist es so unüblich nicht) und beauftragen einen Gutachter mit Begutachtung und Überwachung der Ausführung.
    Nur diese 2 Möglichkeiten gibt es.
    Mit freundlichen Grüßen
    Schwabe

13. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Risse im Außenputz: Fachgerechte Sanierung und Ursachenforschung

💡 Kernaussagen: Die Sanierung von Rissen im Außenputz erfordert eine gründliche Ursachenforschung, da die Verwendung von Gips im Außenbereich problematisch sein kann. Eine klare Mängelanzeige und die Dokumentation im Abnahmeprotokoll sind entscheidend für die Durchsetzung von Ansprüchen. Die Frage, wer die Gutachterkosten trägt, hängt vom Stand der Abnahme und der Anerkennung des Mangels ab. Alternativ zur Beauftragung eines Gutachters kann eine kontinuierliche Qualitätskontrolle während der Ausführung sinnvoll sein.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Außenputz-Sanierung: Gips ungeeignet – Ursachen klären! ist die Verwendung von Gips im Außenbereich laut VOB/C DINAbk. 18350 aufgrund seiner hygroskopischen Eigenschaften nicht empfohlen. Daher sollte vor der Sanierung unbedingt die Ursache der Risse geklärt werden.

✅ Zusatzinfo: Im Beitrag ✅ Putzrisse: Mängelanzeige – Klare Protokollierung sichert Ansprüche! wird betont, wie wichtig eine klare und deutliche Formulierung im Abnahmeprotokoll ist, um die eigenen Ansprüche bei Putzrissen geltend zu machen. Dies ist besonders relevant, wenn der Außenputz explizit von der Abnahme ausgenommen wurde.

💰 Zusatzinfo: Die Frage der Gutachterkosten wird im Thread mehrfach diskutiert. Im Beitrag Putzmängel: Gutachterkosten – Wer trägt die Kosten bei Rissen? wird thematisiert, wer für die Kosten eines Gutachters aufkommen muss, wenn Uneinigkeit über die korrekte Ausführung der Arbeiten besteht. Dies hängt maßgeblich davon ab, ob der Mangel anerkannt wurde und in welchem Stadium sich die Abnahme befindet.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Ursache der Risse, dokumentieren Sie Mängel klar und deutlich im Abnahmeprotokoll und ziehen Sie gegebenenfalls einen Gutachter hinzu, um eine fachgerechte Sanierung des Außenputzes sicherzustellen. Alternativ kann eine kontinuierliche Qualitätskontrolle während der Ausführung helfen, teure Nachbesserungen zu vermeiden (siehe Alternative: Qualitätskontrolle – So vermeiden Sie teure Gutachter!).

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Riss, Außenputz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Außenputz auf morschem Mauerwerk: Sanierung, Verfestigung & Risiken bei Altbau-Garage?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenfehler beim Hausbau: Honorar zurückfordern? Verantwortung & Folgen für KfW60 Haus?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauangebote richtig einholen: Gewerke, Architekt, Eigenleistung & Kosten sparen?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauträger weist Mängelanzeige zurück: Was tun bei Hohlstellen, Dämmung & Fliesen im Bad?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Neubauabnahme ohne Außenputz: Ist das in BW möglich? Voraussetzungen, Risiken & Alternativen
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Bauträgerhaus: Vor- & Nachteile, Kosten & Risiken im Vergleich?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwedenhaus bauen: Holzqualität, Bauweise & Kosten im Vergleich?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Raufaser auf Kalk-Zement-Putz: Geeignete Spachtelmasse & Untergrundvorbereitung?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Maschinenputz ausbessern: Fermacell Spachtel für Löcher & Risse geeignet?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Raufaser Alternative im Neubau: Streichgrund statt Tapete? Kosten & Vorteile

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Riss, Außenputz" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Riss, Außenputz" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Riss, Außenputz" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Riss, Außenputz" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Risse im Außenputz fachgerecht sanieren: Ursachen, Methoden & Kosten der Reparatur?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Außenputz Risse sanieren: So geht's!

Suche nach: Risse, Außenputz, Fassade, Sanierung, Putzrisse, Reparatur, Ursachen, Kosten, Fenster, Türen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼