Innenisolierung von Betonsteinwänden: Schimmelbildung vermeiden – Ursachen & Lösungen?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Innenisolierung von Betonsteinwänden: Schimmelbildung vermeiden – Ursachen & Lösungen?
ich habe folgendes Problem. Ich und meine Frau wohnen bei meinen Eltern im Keller. Es handelt sich um ein Hanghaus, 1978 gebaut. Bei unserem Wohnzimmer, welches ebenerdig ist, grenzt ein Raum an, der ca. 1,5 unter der Erde ist. Der Raum wurde mit 36,5 cm Betonsteine gebaut. Zwischen den beiden Räumen befindet sich eine dicke Aluminiumtüre, die wahrscheinlich zur Isolierung gedacht ist. Da wir in diesem Raum mein Büro und unseren Vorratsraum haben, wird die Tür desöftern geöffnet. Im Wohnzimmer haben wir einen Holzofen und dadurch ist es kaum zu vermeiden, dass Wärme in den kalten Raum kommt. Jetzt hat sich dadurch Schimmel in den Ecken an der Decke gebildet. Von außen wurde damals noch keine Isolierung angebracht. Wie könnt ich die Wand isolieren? Hat schon an eine Isolierung Rigips gedacht?
Schon mal Danke
Markus
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Isolierung kann zu erhöhter Schimmelbildung und Bauschäden führen. ?
🔴 Gefahr: Schimmelbefall kann gesundheitliche Probleme verursachen, insbesondere bei empfindlichen Personen. ?
🔴 Gefahr: Bei Verdacht auf Asbest in alten Baustoffen (vor allem vor 1990) muss eine Asbestanalyse durchgeführt werden, bevor Arbeiten begonnen werden. ?
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Probleme mit Schimmelbildung im Wohnzimmer haben, das an einen tieferliegenden Raum mit Betonsteinwänden grenzt. Die Kombination aus Wärme (Holzofen), Kälte (Erdberührung) und möglicherweise unzureichender Isolierung begünstigt Kondensation und Schimmel.
🔴 Gefahr: Schimmelbildung in Innenräumen kann gesundheitsschädlich sein und die Bausubstanz angreifen. ?
- Ursache: Die Betonsteinwand ist kälter als die Raumluft, wodurch sich Feuchtigkeit aus der Luft an der Wand niederschlägt (Taupunkt).
- Problem: Eine unzureichende oder falsch ausgeführte Innenisolierung kann das Problem verschärfen, da sie die Wand noch weiter abkühlt und die Feuchtigkeit nicht entweichen kann.
- Aluminiumtür: Eine Aluminiumtür kann eine Wärmebrücke darstellen, besonders wenn sie nicht thermisch getrennt ist.
Ich empfehle folgende Maßnahmen:
- Raumklima: Sorgen Sie für regelmäßiges Lüften, besonders nach dem Öffnen der Tür zum kälteren Raum.
- Isolierung: Überprüfen Sie die vorhandene Isolierung. Ist sie ausreichend dick und fachgerecht angebracht?
- Dampfsperre: Eine Dampfsperre auf der warmen Seite der Isolierung kann verhindern, dass Feuchtigkeit in die Konstruktion eindringt.
- Materialien: Verwenden Sie diffusionsoffene Materialien, die Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben können (z.B. Kalziumsilikatplatten).
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Situation von einem Fachmann (Bauphysiker, Energieberater) beurteilen, um die Ursache genau zu bestimmen und ein geeignetes Sanierungskonzept zu erstellen. ?
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Taupunkt
- Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit kondensiert und sich als Wasser niederschlägt. Wenn die Temperatur einer Oberfläche unter den Taupunkt fällt, bildet sich Kondenswasser.
Verwandte Begriffe: Kondensation, relative Luftfeuchtigkeit, Wärmebrücke - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Dies führt zu niedrigeren Oberflächentemperaturen und erhöhtem Risiko von Kondensation und Schimmelbildung.
Verwandte Begriffe: Wärmeübertragung, Dämmung, EnEVAbk. - Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Gebäudeinneren nach außen abtransportieren zu können und Schimmelbildung zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Feuchtigkeitstransport, Raumklima - Dampfsperre
- Eine Dampfsperre ist eine Schicht, die das Eindringen von Wasserdampf in die Dämmkonstruktion verhindert. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um Kondensation innerhalb der Dämmung zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Diffusionsoffen, Feuchtigkeitssperre, Baufolie - Kalziumsilikatplatten
- Kalziumsilikatplatten sind mineralische Bauplatten, die diffusionsoffen sind und Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben können. Sie werden häufig zur Schimmelsanierung eingesetzt, da sie das Raumklima regulieren und die Bildung von Kondenswasser reduzieren.
Verwandte Begriffe: Schimmelsanierung, Innendämmung, Feuchtigkeitsregulierung - Innenisolierung
- Die Innenisolierung ist das Anbringen von Dämmmaterialien an der Innenseite von Außenwänden. Sie wird oft in Altbauten eingesetzt, wenn eine Außendämmung nicht möglich ist. Eine fachgerechte Ausführung ist wichtig, um Schimmelbildung zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Außendämmung, Wärmedämmung, EnEV - Betonstein
- Betonsteine sind künstliche Steine, die aus Zement, Zuschlagstoffen und Wasser hergestellt werden. Sie werden häufig im Mauerwerksbau eingesetzt und haben eine hohe Festigkeit und Dauerhaftigkeit.
Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Zement, Baustoff
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum bildet sich Schimmel an der Innenwand?
Schimmel bildet sich, wenn warme, feuchte Luft auf eine kalte Oberfläche trifft und kondensiert. Dies geschieht oft an schlecht isolierten Außenwänden, insbesondere in Kellerräumen oder Raumecken. Die Feuchtigkeit bietet einen idealen Nährboden für Schimmelpilze. - Welche Rolle spielt die Aluminiumtür bei der Schimmelbildung?
Eine Aluminiumtür kann eine Wärmebrücke darstellen, da Aluminium Wärme gut leitet. Wenn die Tür nicht thermisch getrennt ist, kann sie kälter sein als die umliegenden Wände, was zu Kondensation und Schimmelbildung führen kann. - Was sind Kalziumsilikatplatten und wie helfen sie gegen Schimmel?
Kalziumsilikatplatten sind diffusionsoffene Platten, die Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben können. Sie tragen dazu bei, das Raumklima zu regulieren und die Bildung von Kondenswasser an der Wandoberfläche zu reduzieren, wodurch das Schimmelwachstum reduziert wird. - Ist eine Innenisolierung immer die richtige Lösung gegen Schimmel?
Eine Innenisolierung kann helfen, das Problem zu beheben, wenn sie fachgerecht ausgeführt wird. Es ist jedoch wichtig, die Ursache der Feuchtigkeit zu identifizieren und zu beheben, bevor man isoliert. Eine falsche Ausführung kann das Problem verschlimmern. - Wie erkenne ich, ob die Isolierung fachgerecht angebracht ist?
Eine fachgerechte Isolierung ist lückenlos und weist keine Wärmebrücken auf. Eine Dampfsperre sollte auf der warmen Seite der Isolierung angebracht sein, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Konstruktion eindringt. Im Zweifelsfall sollte ein Fachmann hinzugezogen werden. - Was ist eine Dampfsperre und wozu dient sie?
Eine Dampfsperre ist eine Folie oder Beschichtung, die verhindert, dass Wasserdampf in die Dämmkonstruktion eindringt. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um Kondensation innerhalb der Dämmung zu vermeiden. - Wie oft sollte ich lüften, um Schimmelbildung vorzubeugen?
Ich empfehle, mehrmals täglich stoßzulüften (ca. 5-10 Minuten), um die feuchte Luft auszutauschen. Besonders wichtig ist das Lüften nach dem Kochen, Duschen oder Wäschetrocknen. - Kann ich Schimmel selbst entfernen?
Oberflächlichen Schimmelbefall kann man mit speziellen Schimmelentfernern beseitigen. Bei großflächigem oder wiederkehrendem Befall sollte jedoch ein Fachmann hinzugezogen werden, um die Ursache zu finden und zu beheben. ?
🔗 Verwandte Themen
- Schimmelbildung im Keller
Ursachen und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung in Kellerräumen. - Feuchtigkeit in Innenräumen
Wie man Feuchtigkeit misst und das Raumklima verbessert. - Richtiges Lüften
Tipps und Tricks für effektives Lüften zur Vermeidung von Schimmel. - Innendämmung von Altbauten
Vor- und Nachteile der Innendämmung und worauf man achten sollte. - Wärmebrücken erkennen und beseitigen
Wie man Wärmebrücken findet und behebt, um Energie zu sparen und Schimmel vorzubeugen.
-
Schimmelursache: Feuchtigkeit – Kondensat oder Wasserschaden?
Schimmel
Hallo
Die Ursache für Schimmel ist immer eine zu hohe Feuchtigkeit!
Zuerst müssen sie daher feststellen woher die Feuchte kommt.- Handelt es sich um Kondensfeuchte oder kommt sie von Außen oder Unten.
Wenn sie sich sicher sind, dass es Kondensfeuchte ist liegt es entweder;
a) an zu hoher rel. Luftfeuchte/falsches "Heizen und Lüften"
b) zu kalten Oberflächentemperatur von Bauteilen.
Beide Punkte können sie durch ihr Verhalten beeinflussen, eventuell hillft auch eine Dämmung. Liegt es jedoch hauptsächlich an ihrem Verhalten bringt eine Dämmung nichts (außer Kosten), die Ursachenermittlung ist daher das Wichtigste.
Gruß
PS:
Selbstverständlich sollten sie den Schimmelschaden fachgerecht sanieren (keine chlorhaltigen Mittel). Gipskartonplatten sind dafür denkbar ungeeignet. -
Kondensfeuchte: Kühlschrank als Schimmelursache identifiziert!
Schimmelursache
Der Raum wird täglich ca. 30 Minuten gelüftet! Wir hatten im letzten Jahr die gleichen Probleme, allerdings stand in diesem Raum ein Kühlschrank, welcher Wärme abgibt. Nach dem wir den Kühlschrank entfernt hatten, gab es keine Problem mehr.
Wir denken schon, dass es sich um Kondensfeucht handelt, da sich am Fenster sehr schnell Kondenswasser bildet.
Als erstes müsste man den den Schimmel entfernen, was kein Problem sein sollte. Wichtiger ist mir, wie ich den Raum richtig isolieren kann. Ich habe mir gedacht, es würde reichen die Wand mit dem richtigen Isoliermaterial zu isolieren und anschließend mit Gipskartonplatten zu verkleiden. Allerdings weiß ich nicht a) welches Material, b) wie bekomme ich alles so dicht, dass sich dazwischen keine Feuchtigkeit bildet und c) ist sowas überhaupt zulässig!
Gruß -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Innenisolierung: Schimmelbildung vermeiden – Ursachen & Lösungen
💡 Kernaussagen: Bei Innenisolierung von Betonsteinwänden ist die Ursachenermittlung der Feuchtigkeit entscheidend. Kondensfeuchte durch falsches Lüften oder Wärmebrücken kann Schimmelbildung begünstigen. Die Reduktion der Luftfeuchtigkeit und die Erhöhung der Oberflächentemperatur sind wichtige Maßnahmen zur Schimmelprävention. Ein Kühlschrank im Raum kann die Kondensfeuchte erhöhen und somit Schimmelbildung fördern.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Schimmelursache: Feuchtigkeit – Kondensat oder Wasserschaden? erläutert, ist die Unterscheidung zwischen Kondensfeuchte und Feuchtigkeit von außen oder unten essentiell für die Wahl der richtigen Sanierungsmaßnahmen.
✅ Zusatzinfo: Die Überprüfung des Heiz- und Lüftungsverhaltens ist ein wichtiger Schritt, um Kondensfeuchte zu reduzieren. Eine ausreichende Luftzirkulation und das Vermeiden von Wärmebrücken tragen zur Vorbeugung von Schimmel bei.
👉 Handlungsempfehlung: Beginnen Sie mit der Ursachenermittlung der Feuchtigkeit. Messen Sie die relative Luftfeuchtigkeit und Oberflächentemperaturen. Beachten Sie den Beitrag Kondensfeuchte: Kühlschrank als Schimmelursache identifiziert!, um mögliche Quellen für erhöhte Feuchtigkeit zu identifizieren und zu beseitigen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Innenisolierung, Betonstein, Schimmel, Feuchtigkeit". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 13856: Innenisolierung von Betonsteinwänden: Schimmelbildung vermeiden – Ursachen & Lösungen?
- … Innenisolierung Beton: Schimmel vermeiden …
- … Innenisolierung von Betonsteinwänden kann Schimmel verursachen. Welche Ursachen gibt es und wie kann …
- … man Schimmelbildung vermeiden? Jetzt informieren! …
- … Innenisolierung, Betonstein, Schimmel, Feuchtigkeit, Taupunkt, Wärmebrücke, Keller, Wohnraum, Dämmung …
- … Bauphysik, Schimmel, Innenausbau, …
- … Isolierung, Feuchtigkeit …
- … Innenisolierung von Betonsteinwänden: Schimmelbildung vermeiden – Ursachen & Lösungen? …
- … ich habe folgendes Problem. Ich und meine Frau wohnen bei meinen Eltern im Keller. Es handelt sich um ein Hanghaus, 1978 gebaut. Bei unserem Wohnzimmer, welches ebenerdig ist, grenzt ein Raum an, der ca. 1,5 unter der Erde ist. Der Raum wurde mit 36,5 cm Betonsteine gebaut. Zwischen den beiden Räumen befindet sich eine dicke …
- … dass Wärme in den kalten Raum kommt. Jetzt hat sich dadurch Schimmel in den Ecken an der Decke gebildet. Von außen wurde damals …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit Schimmelbildung im Wohnzimmer haben, das an einen tieferliegenden Raum mit Betonstein …
- … Raumluft, wodurch sich Feuchtigkeit aus der Luft an der Wand niederschlägt (Taupunkt). …
- … Problem: Eine unzureichende oder falsch ausgeführte Innenisolierung kann das Problem verschärfen, da sie die Wand noch weiter …
- … abkühlt und die Feuchtigkeit nicht entweichen kann. …
- … Dampfsperre: Eine Dampfsperre auf der warmen Seite der Isolierung kann verhindern, dass Feuchtigkeit in die Konstruktion eindringt. …
- … Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben können (z.B. Kalziumsilikatplatten). …
- … Taupunkt ist die Temperatur, bei der die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit kondensiert und sich als Wasser niederschlägt. Wenn die Temperatur einer Oberfläche …
- … unter den Taupunkt fällt, bildet sich Kondenswasser.Verwandte Begriffe: Kondensation, relative Luftfeuchtigkeit, Wärmebrücke …
- … Dies führt zu niedrigeren Oberflächentemperaturen und erhöhtem Risiko von Kondensation und Schimmelbildung.Verwandte Begriffe: Wärmeübertragung, Dämmung, EnEVAbk. …
- … Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Gebäudeinneren nach außen abtransportieren zu können und Schimmelbildung zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Feuchtigkeitstransport, Raumklima …
- … Dämmung angebracht, um Kondensation innerhalb der Dämmung zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Diffusionsoffen, Feuchtigkeitssperre, Baufolie …
- … Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben können. Sie werden häufig zur Schimmelsanierung …
- … sie das Raumklima regulieren und die Bildung von Kondenswasser reduzieren.Verwandte Begriffe: Schimmelsanierung, Innendämmung, Feuchtigkeitsregulierung …
- … Innenisolierung …
- … Die Innenisolierung ist das Anbringen von …
- … eine Außendämmung nicht möglich ist. Eine fachgerechte Ausführung ist wichtig, um Schimmelbildung zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Außendämmung, Wärmedämmung, EnEVAbk. …
- … Betonstein …
- … Betonsteine sind …
- … Warum bildet sich Schimmel an der Innenwand?Schimmel bildet sich, wenn warme, feuchte Luft auf …
- … oft an schlecht isolierten Außenwänden, insbesondere in Kellerräumen oder Raumecken. Die Feuchtigkeit bietet einen idealen Nährboden für Schimmelpilze. …
- … Aluminiumtür bei der Schimmelbildung?Eine Aluminiumtür kann eine Wärmebrücke darstellen, da Aluminium Wärme gut leitet. Wenn die Tür nicht thermisch getrennt ist, kann sie kälter sein als die umliegenden Wände, was zu Kondensation und Schimmelbildung führen kann. …
- … gegen Schimmel?Kalziumsilikatplatten sind diffusionsoffene Platten, die Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben können. Sie tragen dazu bei, das Raumklima zu regulieren und die Bildung von Kondenswasser an der Wandoberfläche zu reduzieren, wodurch das Schimmelwachstum reduziert wird. …
- … Ist eine Innenisolierung immer die richtige Lösung …
- … gegen Schimmel?Eine Innenisolierung kann helfen, das Problem zu beheben, wenn sie fachgerecht ausgeführt wird. Es ist jedoch wichtig, die Ursache der Feuchtigkeit zu identifizieren und zu beheben, bevor man isoliert. Eine falsche …
- … der warmen Seite der Isolierung angebracht sein, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Konstruktion eindringt. Im Zweifelsfall sollte ein Fachmann hinzugezogen werden. …
- … Wie oft sollte ich lüften, um Schimmelbildung vorzubeugen?Ich empfehle, mehrmals täglich stoßzulüften (ca. 5-10 Minuten), um …
- … Kann ich Schimmel selbst entfernen?Oberflächlichen Schimmelbefall kann man mit speziellen Schimmelentfernern …
- … Schimmelbildung im KellerUrsachen und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung in Kellerräumen. …
- … Feuchtigkeit in InnenräumenWie man Feuchtigkeit misst und …
- … Richtiges LüftenTipps und Tricks für effektives Lüften zur Vermeidung von Schimmel. …
- … beseitigenWie man Wärmebrücken findet und behebt, um Energie zu sparen und Schimmel vorzubeugen. …
- … Schimmelursache: Feuchtigkeit – Kondensat oder Wasserschaden? …
- … Schimmel …
- … Ursache für Schimmel ist immer eine zu hohe Feuchtigkeit! …
- … Selbstverständlich sollten sie den Schimmelschaden fachgerecht sanieren (keine chlorhaltigen Mittel). Gipskartonplatten sind dafür denkbar …
- … Kondensfeuchte: Kühlschrank als Schimmelursache identifiziert! …
- … Schimmelursache …
- … Als erstes müsste man den den Schimmel entfernen, was kein Problem sein sollte. Wichtiger ist mir, wie …
- … b) wie bekomme ich alles so dicht, dass sich dazwischen keine Feuchtigkeit bildet und c) ist sowas überhaupt zulässig! …
- … Innenisolierung: …
- … Schimmelbildung vermeiden – Ursachen & Lösungen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innenwanddämmung mit Gasbeton: Taupunkt, Kondenswasser & Alternativen für Kalksandstein?
- … Innenwanddämmung, Gasbeton, Kalksandstein, Taupunkt, Kondenswasser, Innendämmung, Wärmeisolierung, Feuchtigkeit …
- … Bauphysik, Innenausbau, Dämmung, Feuchtigkeitsschutz, Sanierung …
- … Ich habe mir gedacht im Bezug auf die Kondenswasserbildung bei der Innenisolierung mit einem Hohlraum mit 11er Gasbetonsteine (YTONG) vorzumauern um …
- … Ich beurteile die geplante Innenwanddämmung mit Gasbetonsteinen kritisch, da sie bei falscher Ausführung zu erheblichen Problemen führen …
- … einer geeigneten Dampfsperre oder Dampfbremse ist entscheidend, um das Eindringen von Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmschicht zu verhindern. Die Dampfsperre sollte …
- … Wärmeleitfähigkeit: Achten Sie auf die Wärmeleitfähigkeit der Gasbetonsteine. Je niedriger der Wert, desto besser ist die Dämmwirkung. …
- … Gasbeton hat eine hohe Kapillarität, was bedeutet, dass er Feuchtigkeit gut transportieren kann. Dies kann bei falscher Ausführung zu Problemen führen. …
- … Holzfaserplatten: Diese Platten sind ökologisch und bieten eine gute Wärmedämmung und Feuchtigkeitsregulierung. …
- … bei der die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit kondensiert. Er ist abhängig von der Luftfeuchtigkeit und dem Luftdruck. Bei der Planung von Baumaßnahmen, insbesondere bei …
- … des Taupunkts wichtig, um Kondenswasserbildung zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Kondensation, Luftfeuchtigkeit, Dampfdiffusion. …
- … auf der warmen Seite der Konstruktion angebracht, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Dämmung gelangt und dort kondensiert. Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionswiderstand, …
- … Adhäsionskräften entgegen der Schwerkraft zu transportieren. Materialien mit hoher Kapillarität können Feuchtigkeit gut aufnehmen und verteilen. Bei der Innendämmung ist es wichtig, die …
- … Kapillarität der verwendeten Materialien zu berücksichtigen, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitstransport, Diffusion, Sorption. …
- … Kondensation auf, wenn feuchte Luft an kalten Oberflächen abkühlt und die Feuchtigkeit als Wasser ausfällt. Dies kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. …
- … Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Dampfdiffusion. …
- … Was ist der Taupunkt und warum ist er bei der Innendämmung wichtig?Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit kondensiert. Bei der Innendämmung ist es wichtig, den Taupunkt innerhalb …
- … Konstruktion so zu positionieren, dass keine Kondenswasserbildung auftritt, da dies zu Schimmelbildung führen kann. Eine korrekte Berechnung und die Wahl geeigneter Materialien …
- … die Dampfdiffusion nicht ausreichend berücksichtigt wird. Gasbeton ist kapillaraktiv, kann also Feuchtigkeit transportieren, was bei falscher Ausführung zu Problemen führen kann. Eine sorgfältige …
- … und Holzfaserplatten. Diese Materialien bieten unterschiedliche Vor- und Nachteile hinsichtlich Dämmwirkung, Feuchtigkeitsregulierung und ökologischer Verträglichkeit. Die Wahl des geeigneten Materials hängt von …
- … Dämmschicht verhindern soll. Sie wird raumseitig angebracht, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung gelangt und dort kondensiert. Eine …
- … intakte Dampfsperre ist entscheidend, um Schimmelbildung und Bauschäden zu vermeiden. …
- … Schimmelbildung vermeiden: Tipps und TricksRatschläge zur Vermeidung von Schimmelbildung …
- BAU-Forum - Bauphysik - Außendämmung auf Innendämmung: Risiken, Taupunkt & Sanierung im Altbau?
- … Außendämmung, Innendämmung, Altbau, Taupunkt, Sanierung, Styropor, Feuchtigkeit, Schimmel, Dampfdiffusion, Hohlblock Mauerwerk …
- … Dämmung, Altbausanierung, Bauphysik, Feuchtigkeit, Schimmel …
- … Dampfdiffusion: Die Dampfdiffusion muss so gesteuert werden, dass Feuchtigkeit aus dem Inneren nach außen abtransportiert werden kann. …
- … Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die Luftfeuchtigkeit kondensiert und sich Wasser bildet. In der Bauphysik ist es wichtig, …
- … den Taupunkt innerhalb einer Bauteilkonstruktion zu kennen, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Kondensation, relative Luftfeuchtigkeit, Dampfdiffusion. …
- … von unterschiedlichem Dampfdruck. Eine korrekte Berechnung der Dampfdiffusion ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden in der Bausubstanz zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Dampfbremse, Luftdichtheit. …
- … bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, damit Feuchtigkeit aus dem Inneren des Gebäudes nach außen entweichen kann und sich …
- … nicht in der Dämmung ansammelt.Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Dampfsperre, Feuchtigkeitstransport. …
- … Hohlblock Mauerwerk besteht aus Mauersteinen mit Hohlräumen, die das Gewicht reduzieren und die Wärmedämmung verbessern können. Die Hohlräume können auch zur Aufnahme von Dämmstoffen genutzt werden.Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Ziegel, Betonstein. …
- … er wichtig?Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die Luftfeuchtigkeit kondensiert. Bei einer Dämmung ist es wichtig, dass der Taupunkt nicht …
- … innerhalb der Dämmschicht liegt, da dies zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen kann. Eine korrekte Berechnung des Taupunkts ist daher entscheidend für die Planung einer Dämmung. …
- … Welche Risiken birgt eine Außendämmung auf eine bestehende Innendämmung?Das Hauptrisiko besteht darin, dass die Dampfdiffusion behindert wird und sich Feuchtigkeit zwischen den Dämmschichten ansammelt. Dies kann zu Schimmelbildung, Bauschäden …
- … auf Innendämmung geeignet?Grundsätzlich sind diffusionsoffene Materialien zu bevorzugen, die den Feuchtigkeitstransport nach außen ermöglichen. Styropor (EPS) kann verwendet werden, aber die …
- … Wie kann ich Schimmelbildung vermeiden?Schimmelbildung kann durch eine korrekte Planung der Dämmung, …
- … Materialien und eine ausreichende Belüftung vermieden werden. Eine regelmäßige Kontrolle der Feuchtigkeit in den Innenräumen ist ebenfalls wichtig. …
- … sie benötigt?Eine Dampfsperre ist eine Folie, die das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmschicht verhindern soll. Sie wird in der Regel auf …
- … ist der Einsatz einer Dampfsperre kritisch zu prüfen, da sie den Feuchtigkeitstransport behindern kann. …
- … bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, damit Feuchtigkeit aus dem Inneren des Gebäudes nach außen entweichen kann und sich …
- … Schimmelbildung in WohnräumenUrsachen, Risiken und Maßnahmen zur Vermeidung und Beseitigung von Schimmelbefall. …
- BAU-Forum - Keller - Elektroosmose gegen feuchte Keller: Erfahrungen, Kosten & Risiken bei Altbauten?
- … Kosten, Risiken & Erfahrungen bei Altbauten (Bj. 1880). Jetzt informieren & Feuchtigkeitsprobleme lösen! …
- … Elektroosmose, Kellerabdichtung, feuchte Keller, Altbau, Horizontalsperre, Sanierung, Feuchtigkeitsschäden, …
- … Kellerabdichtung, Feuchtigkeitsschäden, Altbausanierung …
- … Kann man die aufsteigende Feuchtigkeit mit einem elektrophysikalische Verfahren erst mal reduzieren und dann mit …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit Feuchtigkeit in Ihren Kellern haben, insbesondere in einem Altbau von ca. 1880 …
- … sind zu 100 % feucht. Das ist ein deutliches Zeichen für aufsteigende Feuchtigkeit oder seitliche Durchfeuchtung. …
- … aus dem Mauerwerk transportiert wird. Es wird vor allem bei aufsteigender Feuchtigkeit eingesetzt. Die Wirksamkeit hängt von der Beschaffenheit des Mauerwerks und dem …
- … Eine Horizontalsperre ist eine Abdichtung, die das Aufsteigen von Feuchtigkeit im Mauerwerk verhindert. Sie wird in der Regel nachträglich eingebaut, wenn …
- … Eine funktionierende Horizontalsperre ist entscheidend für den Schutz des Gebäudes vor Feuchtigkeitsschäden. Verwandte Begriffe: Kapillarität, Mauerwerk, Abdichtung. …
- … aufzusteigen. Im Bauwesen ist die Kapillarität relevant für das Aufsteigen von Feuchtigkeit im Mauerwerk. Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitstransport, Poren, Adhäsion. …
- … verstopfen die Poren und Kapillaren und verhindern so das Aufsteigen von Feuchtigkeit. Verwandte Begriffe: Rissverpressung, Abdichtung, Mauerwerkssanierung. …
- … Schimmelbildung …
- … Schimmelbildung entsteht durch …
- … Feuchtigkeit und organische Materialien als Nährboden. Schimmel kann gesundheitsschädliche Sporen freisetzen und …
- … Allergien oder Atemwegserkrankungen auslösen. Die Beseitigung von Schimmel sollte von Fachleuten durchgeführt werden. Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschäden, Raumklima, Gesundheitsschäden. …
- … Feuchtigkeitsschäden …
- … Feuchtigkeitsschäden entstehen durch das Eindringen von Wasser in Bauteile oder …
- … durch Kondensation. Sie können zu Schimmelbildung, Putzabplatzungen, Korrosion und Schädigung der Bausubstanz führen. Eine frühzeitige Erkennung und Behebung von Feuchtigkeitsschäden ist wichtig, um größere Schäden zu vermeiden. Verwandte Begriffe: …
- … Welche Risiken birgt aufsteigende Feuchtigkeit im Keller? …
- … Aufsteigende Feuchtigkeit kann zu erheblichen Schäden an der Bausubstanz …
- … führen, wie z.B. Putzabplatzungen, Schimmelbildung und Korrosion. Zudem kann die Feuchtigkeit das Raumklima negativ beeinflussen und gesundheitliche Probleme verursachen. Im schlimmsten Fall …
- … des geeigneten Verfahrens hängt von der Ursache und dem Ausmaß der Feuchtigkeit sowie den baulichen Gegebenheiten ab. …
- … Eine Horizontalsperre ist eine Abdichtung, die das Aufsteigen von Feuchtigkeit im Mauerwerk verhindert. Sie wird in der Regel nachträglich eingebaut, wenn …
- … Eine funktionierende Horizontalsperre ist entscheidend für den Schutz des Gebäudes vor Feuchtigkeitsschäden. …
- … Unterscheidung zwischen aufsteigender Feuchtigkeit, …
- … Schimmelbildung im Keller vermeiden …
- … Vorbeugende Maßnahmen und Tipps zur Schimmelbekämpfung. …
- … richtig lüftet, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. …
- … Und Untersuchungen ergaben, dass die Feuchte eben schon bis ins EGAbk. gewandert ist, was vermutlich aber schon immer dort war, nur eben unter Innenisolierung gut kaschiert. …
- … nasse Wand, Innendämmung, usw., bringen die Probleme. Vermutlich wird auch schon Schimmel in der Konstruktion sein. …
- … Feuchte Keller: Ursachen, Folgen (Schimmel, Modergeruch) & Sanierung …
- … sich im Haus, die Wände und der Boden fangen an zu schimmeln, das Werkzeug und andere Materialien aus Eisen fangen an zu …
- … Weil nun dies alles dazu beiträgt, dass die Schimmelpilze vermehrt wachsen, wird sicherlich auch noch falsch gelüftet, d.h. in …
- … auch gleichzeitig eine Verschlechterung der Wärmedämmung. Häufig wirken beim Auftreten solcher Feuchtigkeitsschäden auch verschiedene Ursachen zusammen. …
- … beachtet werden. Die Außenwände müssen beim Neubau gegen das Eindringen von Feuchtigkeit von außen her geschützt sein, in der Regel geschieht dies durch …
- … Dem Entstehen von Tauwasser und Schimmelpilzen auf der inneren Oberfläche von Außenwänden liegt ein einfacher physikalischer …
- … Wandoberflächen dürfen nicht soweit abkühlen, dass es bei normaler relativer Luftfeuchtigkeit von ca. 60 - 70 % zu Schwitzwasserbildung kommt. …
- … Messen der Feuchtigkeit …
- … Aufsteigende Feuchtigkeit im Altbau: Sanierung vs. Symptombekämpfung …
- … aufsteigende Feuchtigkeit handelt? …
- … Wenn es sich aber doch um aufsteigende Feuchtigkeit handelt, wird man nicht umhin kommen, etwas dagegen zu tun - zumal die Hausbesitzer ja bereits gesundheitliche Probleme haben. Natürlich sollte man zunächst versuchen, möglichst weitgehend die Feuchtigkeit durch Lüften und Entfeuchten aus dem Bau heraus zu bekommen …
- … gebohrt. Die Löcher werden mit einer Handpistole verfüllt und verschlossen. Die Feuchtigkeit in der Wand verteilt die Wirkstoffe, zusätzlich werden diese auch durch …
- … Abstand der Bohrlöcher verringert werden. So wurden sehr erfolgreich auch Porenbetonsteine bei einem Abstand von 8 cm abgedichtet. Porenbeton galt bis jetzt …
- … -://www.aufsteigende-feuchtigkeit.de …
- … Die Diskussionsteilnehmer betonen die Wichtigkeit einer umfassenden Analyse der Feuchtigkeitsprobleme im Altbaukeller. Statt auf pauschale Lösungen wie Elektroosmose zu setzen, …
- … (z.B. durch falsche Dämmung) von großer Bedeutung. Nur so lassen sich Feuchtigkeitsschäden dauerhaft beseitigen und ein gesundes Wohnklima gewährleisten. …
- BAU-Forum - Keller - Raumklima im Keller verbessern mit Ytong: Innendämmung, Feuchtigkeit & Kosten?
- … Raumklima im Keller mit Ytong verbessern? Infos zu Innendämmung, Feuchtigkeit, Kosten & Risiken. Jetzt informieren! …
- … Feuchtigkeitsmessung: Führen Sie eine detaillierte Feuchtigkeitsmessung der Kellerwände durch, um die Ausgangssituation zu beurteilen. …
- … Dampfsperre: Verzichten Sie auf eine Dampfsperre, um die Feuchtigkeit nicht im Mauerwerk einzuschließen. …
- … schützen. Trotz seiner wasserabweisenden Eigenschaften kann es bei falscher Innendämmung zu Feuchtigkeitsproblemen kommen.Verwandte Begriffe: wasserdichter Beton, wasserundurchlässige Bauweise, Kellerabdichtung …
- … Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig bei der Innendämmung, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Wasserdampfdurchlässigkeit, atmungsaktiv …
- … verhindern soll. Im Keller kann sie kontraproduktiv sein, da sie die Feuchtigkeit einschließen kann.Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Feuchtigkeitssperre, Kondensationsschutz …
- … die sich gut für die Innendämmung von Kellern eignen. Sie können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben.Verwandte Begriffe: Klimaplatten, Innendämmplatten, Schimmelprävention …
- … ist ein Porenbetonstein, der für den Bau von Wänden verwendet wird. Er hat gute Wärmedämmeigenschaften, ist aber nicht immer die beste Wahl für die Innendämmung von Kellern.Verwandte Begriffe: Porenbeton, Gasbeton, Leichtbeton …
- … Das Raumklima beschreibt die klimatischen Bedingungen in einem Raum, einschließlich Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftqualität. Ein gutes Raumklima ist wichtig für das Wohlbefinden …
- … Feuchteschäden entstehen durch übermäßige Feuchtigkeit in Bauteilen oder Räumen. Sie können zu Schimmelbildung, Schäden an …
- … der Bausubstanz und gesundheitlichen Problemen führen.Verwandte Begriffe: Schimmelbefall, Wasserschaden, Durchfeuchtung …
- … Eine Innendämmung im Keller kann zu Feuchtigkeitsproblemen führen, wenn die Feuchtigkeit nicht entweichen kann. Dies kann …
- … Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz zur Folge haben. Es ist …
- … Kalziumsilikatplatten, Mineralschaumplatten oder spezielle Innendämmsysteme für Keller. Diese Materialien ermöglichen den Feuchtigkeitstransport und reduzieren das Risiko von Schimmelbildung. …
- … im Keller nicht erforderlich und sogar kontraproduktiv. Eine Dampfsperre kann die Feuchtigkeit im Mauerwerk einschließen und zu Schimmelbildung führen. Es ist besser, …
- … auf diffusionsoffene Materialien zu setzen, die den Feuchtigkeitstransport ermöglichen. …
- … Wie kann ich Feuchtigkeitsprobleme im Keller vermeiden? …
- … Um Feuchtigkeitsprobleme im Keller zu …
- … vermeiden, ist es wichtig, die Ursache der Feuchtigkeit zu ermitteln und zu beseitigen. Dies kann durch eine Drainage, eine Abdichtung der Kellerwände oder eine Verbesserung der Belüftung erfolgen. Zudem sollten diffusionsoffene Materialien für die Innendämmung verwendet werden. …
- … Ein WU-Beton Keller (wasserundurchlässiger Beton) ist ein Keller, der aus speziellem Beton gefertigt ist, der das Eindringen von Wasser verhindert. Trotzdem kann es bei Innendämmung zu Problemen kommen, wenn die Feuchtigkeit nicht entweichen kann. …
- … für Keller. Diese Materialien sind diffusionsoffen und reduzieren das Risiko von Feuchtigkeitsproblemen. …
- … Belüftung ist entscheidend für das Raumklima im Keller. Regelmäßiges Lüften hilft, Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung vorzubeugen. Eine kontrollierte Wohnraumlüftung kann ebenfalls sinnvoll …
- … Schimmel im Keller entfernen …
- … Tipps und Tricks zur Beseitigung von Schimmelbefall im Keller. …
- … Feuchtigkeit messen im Haus …
- … Methoden und Geräte zur Messung der Luftfeuchtigkeit in Innenräumen. …
- … Styrodur Dämmung verzichten? Wie ist denn die Situation bzgl. Wasserausfällen, bzw. Schimmelbildung zu beurteilen? …
- BAU-Forum - Keller - Schimmel in Einliegerwohnung: Ursachen, Risiken & Sanierung – Was tun bei Kündigung?
- … Schimmel in Wohnung: Ursachen, Maßnahmen & Rechte …
- … Schimmel in der Einliegerwohnung? …
- … Schimmel, Einliegerwohnung, Kündigung, Ursachen, Sanierung, Feuchtigkeit, Keller, Gasbeton, Dickbeschichtung, Gutachten …
- … Schimmel, Mietrecht, Bausubstanz, Sanierung, …
- … Feuchtigkeit …
- … Schimmel in Einliegerwohnung: Ursachen, Risiken & Sanierung – Was tun bei …
- … Grund ist Schimmel in der Einliegerwohnung. Habe gedacht, vielleicht kann jemand einen Rat geben. …
- … Der Schimmel ist hinter den Schränken und Bildern. Nicht an der Wand zum …
- … Ich empfehle, die Ursache des Schimmels umgehend zu identifizieren. Da der Keller aus Gasbetonsteinen besteht, …
- … ist eine mangelhafte Abdichtung gegen Erdfeuchtigkeit eine mögliche Ursache. Die beschriebene Dickbeschichtung, Dämmung und Noppenbahn sollten dies verhindern, aber möglicherweise gibt es Beschädigungen oder Ausführungsfehler. …
- … Schimmelbeseitigung: Fachgerechte Schimmelbeseitigung durch ein zertifiziertes Unternehmen. …
- … ist nachvollziehbar. Informieren Sie sich über Ihre Pflichten als Vermieter bei Schimmelbefall. …
- … und geringem Gewicht. Er ist jedoch sehr saugfähig und anfällig für Feuchtigkeitsschäden. Eine gute Abdichtung ist daher unerlässlich.Verwandte Begriffe: Porenbeton, Ytong, Hebel. …
- … wird in mehreren Schichten aufgetragen und schützt das Mauerwerk vor Erdfeuchtigkeit.Verwandte Begriffe: Bitumenanstrich, Abdichtung, Kellerabdichtung. …
- … wird als in den umliegenden Bereichen. Dies kann zu Kondensation und Schimmelbildung führen.Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Dämmung, EnEVAbk.. …
- … Erdfeuchtigkeit …
- … Erdfeuchtigkeit ist …
- … Feuchtigkeit, die aus dem Erdreich in das Mauerwerk eindringen kann. Sie kann …
- … zu Schäden an der Bausubstanz und zu Schimmelbildung führen.Verwandte Begriffe: Kapillarwirkung, Abdichtung, Drainage. …
- … Schimmelsporen …
- … Schimmelsporen sind mikroskopisch kleine Fortpflanzungseinheiten von Schimmelpilzen. …
- … überall in der Luft vorhanden und können sich bei geeigneten Bedingungen (Feuchtigkeit, Nährstoffe) vermehren und Schimmelbefall verursachen.Verwandte Begriffe: Myzel, Schimmelpilz, Kontamination. …
- … reduzieren, wenn die Mietsache einen Mangel aufweist, der die Gebrauchstauglichkeit beeinträchtigt. Schimmelbefall ist ein solcher Mangel.Verwandte Begriffe: Mietrecht, Mängelanzeige, fristlose Kündigung. …
- … Was sind die häufigsten Ursachen für Schimmel im Keller? …
- … Die häufigsten Ursachen sind mangelhafte Abdichtung gegen Erdfeuchtigkeit, Kondensation aufgrund unzureichender Belüftung, Wärmebrücken und Wasserschäden. Bei einem …
- … Welche gesundheitlichen Risiken birgt Schimmelbefall? …
- … Schimmel kann allergische Reaktionen, Atemwegserkrankungen, Kopfschmerzen, Müdigkeit und Hautreizungen verursachen. …
- … Wie kann ich Schimmelbefall selbst erkennen? …
- … Schimmelbefall äußert sich oft durch dunkle Flecken …
- … Welche Sofortmaßnahmen kann ich bei Schimmelbefall ergreifen? …
- … Zunächst sollte man die Ursache der Feuchtigkeit beseitigen. Anschließend …
- … kann man befallene Oberflächen mit einem geeigneten Schimmelentferner reinigen. Wichtig ist, dabei Schutzkleidung zu tragen und für eine gute Belüftung zu sorgen. Bei großflächigem Befall sollte jedoch ein Fachmann hinzugezogen werden. …
- … Wie kann ich Schimmelbildung vorbeugen? …
- … hilft, die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. Auch das Vermeiden von Wärmebrücken und eine gute Dämmung können Schimmelbildung vorbeugen. Im Keller sollte man darauf achten, keine feuchtigkeit …
- … kann Feuchtigkeit in das Gebäude eindringen lassen und Schimmelbildung begünstigen. Auch Wärmebrücken, die durch unzureichende Dämmung entstehen, können zu Kondensation und Schimmelbildung führen. …
- … Was sind die rechtlichen Konsequenzen bei Schimmelbefall …
- … ist man verpflichtet, die Mietsache in einem vertragsgemäßen Zustand zu erhalten. Schimmelbefall stellt einen Mangel dar, der den Mieter zur Mietminderung berechtigt. …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für Schimmelbeseitigung? …
- … Schimmel im Schlafzimmer …
- … Ursachen und Bekämpfung von Schimmelbefall im Schlafzimmer. …
- … Lüften, um Schimmelbildung vorzubeugen. …
- … Methoden zur Messung der Luftfeuchtigkeit und des Feuchtegehalts von Baustoffen. …
- … lediglich Drainplatten ohne dämmende Wirkung sein. Nun kommt von innen die Feuchtigkeit der Raumluft an die Wände, die strahlende Wärme Dank der Bilder …
- … Schimmelursache: Ortsbesichtigung für Bauphysik notwendig …
- … Innendämmung Keller: Trockenbau als Schimmel-Lösung? …
- … Allerdings sollte man möglichst erst einmal die Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk bekommen, z.B. mit Entfeuchter. …
- … Schimmel-Problem: …
- … Ergebnis rauskam, aber offensichtlich passiert genau dieses 'Absaufen' der Wand. Eine Innenisolierung halte ich eigentlich für genauso aufwendig, wie ausbuddeln! Wasserdampf hat einen …
- … Aufklärung erbeten: Wandaufbau und Schimmelbildung …
- … Schimmelursache: Freie Wand – Kein Schimmel, warum? …
- … warum ist dann an der freien Wand kein Schimmel? Huhu! …
- … Schimmelbildung: Schränke als Ursache identifiziert …
- … Wandaufbau als Ursache: Schimmel nur ohne Schränke? …
- … stehen auch kein Schimmel ist, kann es dann am Wandaufbau liegen? …
- … Schimmelanalyse: Wandaufbau vs. Schrankplatzierung …
- … wo keine Schränke stehen ist auch kein Schimmel, also liegt es am Wandaufbau? …
- … Feuchtigkeit unter Abdeckung: Schimmelbildung erklärt …
- … meinen Sie, wieso es ausgerechnet hinter dem Schrank und dem Bild schimmelt und nicht daneben? …
- … Schimmelursache: Antwort gesucht – Was sind Isolierschafe? …
- … Schimmel-Diskussion: Fake-Vorwurf – Ursache liegt auf der Hand …
- … Kritik: Heiße Luft statt Inhalt in Schimmel-Diskussion …
- … Schimmel-Gutachten: HWKAbk.-Sachverständiger zur Ursachenklärung …
- … Schimmel hinter Möbeln: Mangelnde Luftzirkulation als Ursache? …
- … Bin erst mal weg. Wenn der Schimmel nur hinter Möbelstücken ist, dann zirkuliert da einfach keine Luft. Was ist daran so schwer? Möbel etwas abrücken und fertig. Wenn es am Wandaufbau liegen würde, wäre es überall. Sorry, aber ich dachte eigentlich, dass dies zu den Grundwerkenntnissen gehört. Deswegen habe ich das auch für einen Fake gehalten. HWKAbk.. Sachverständiger? Da werden Sie selten Bauphysiker finden. Bei der IHKAbk. schon eher, aber auch selten. Sagen Sie mir, welche Gegend, und morgen Nacht sage ich Ihnen, wer da für in Frage kommt. …
- … Porenbeton & Schimmel: Feuchtigkeitsprobleme im Keller …
- … Hinzu wird noch kommen, das die restliche vorhandene Feuchtigkeit im Porenbeton nicht nach außen diffundieren kann, weil es da einfach …
- … dichter ist als innen. Folglich wird die Wand immer feuchter, der Schimmel sprießt. …
- … Empfehlung bei Schimmel im Keller? …
- … Schimmel ist nur an den Außenwänden zur erdberührenden Seite hin, hinter …
- … Lüftung vs. Fenster: Schimmelprävention im Kellerraum …
- … persönliche Meinung ist, dass eine normale Lüftungsanlage (vorausgesetzt BDT erfolgreich) dem Schimmel vorbeugt .? Oder? …
- … Schimmelursache: Kondensation hinter Möbeln im Keller …
- … für Schimmel ... …
- … in einem Kellerraum tritt nur an der verfüllten Seite Schimmel hinter Bildern bzw. Schränken auf ... …
- … Bildern & Schränken kühlt ab und die enthaltene Feuchtigkeit kondensiert an den kühlsten Stellen ... eben den Wänden …
- … Wärmedämmung: Ursache für Schimmel hinter Möbeln & Bildern …
- … Schimmel und Feuchte hinter Möbel oder …
- … Diffusion & Dampfsperre: Schimmelursache im Keller analysiert …
- … Feuchte in der Mauer entstehen. Und wenn nicht nass, dann kein Schimmel. Die Sockelleistenheizung hilft vielleicht wenn dadurch eine Luftzirkulation an der Wandinnnenseite …
- … entsteht und damit das anstehende Wasser möglichst schnell wegverdunstet und dem Schimmel nichts bleibt. …
- … Feuchtigkeitsmessung: Ergebnisse erwartet – Schimmel im Keller …
- … misst die Luftfeuchtigkeit. Melde mich dann wieder! …
- … Luftentfeuchter: Wirksamkeit bei Schimmel im Keller? …
- … meinem Haus (ich verspreche Ihnen, es war sehr feucht und voller Schimmel) funktioniert er auch einwandfrei und dies seid 1984 ohne Reparaturen. Die …
- … Schimmelbekämpfung: Richtung erkannt – Nächste Schritte geplant …
- … Keller-Schimmel: Diffusion von innen oder außen? …
- … Und immer noch nicht weiter. Wann taucht der Schimmel eigentlich auf? …
- … Was die Feuchtemessung zeigen soll, ist mir nicht klar. Da wo Schimmel ist, zwischen 75 und 90 % (Luftfeuchte), in der übrigen Luft …
- … Lüftungsanlage: Lösung für Schimmel im Keller? …
- … Es bildet sich Kondensfeuchtigkeit, welche hinter den Schränken und Bildern wegen mangelnder Luftzirkulation, nicht trocknet. …
- … Denken Sie evtl. noch an den Schimmelexperten im Raum KL MB? …
- … Klimaanlage vs. Lüftung: Schimmelbekämpfung im Keller …
- … Lüftungsanlage: Trockene Luft gegen Schimmel hinter Möbeln? …
- … Lüftung & Klima: Vergleich zur Schimmelbekämpfung im Keller …
- … Schimmel-Vergleich: Auto-Klima vs. Kellerlüftung …
- … OT: Auto-Probleme – Ursache für Schimmel im Keller? …
- … Auto-Vergleich: Analogie zur Schimmelbekämpfung im Keller …
- … Neues Bauauto: Camry wird geschont – Schimmel-Transport? …
- … OT: Vielfahrer – Schimmel-Erfahrungen im Auto? …
- … Schimmelexpertin: Adresse von Dipl. Biol. Richardson …
- … Schimmel in Einliegerwohnung: Ursachen, Sanierung & Lösungen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsheizung, wasserführender Kaminofen & Solar kombinieren: Kosten, Planung, Erfahrungen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpen-Aktiv-Isolierhaus: Machbarkeit, Kosten & Risiken für Hallenausbau?
- … Wärmepumpe, Aktivhaus, Isolierhaus, Hallenausbau, Windkraft, Solarenergie, Innenisolierung, Aussenisolierung, Luftschacht, Wärmerückgewinnung …
- … Die Halle wird eine fette Innenisolierung bekommen und auch eine Außenisolierung, auch unter den Dachziegeln. …
- … Luftkanal erhöht sich, doch dadurch sollte der Wärmefluss wegen der dicken Innenisolierung nicht extrem gesteigert werden. …
- … die Innen- und Außendämmung empfehle ich, diffusionsoffene Materialien zu verwenden, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Achten Sie auf einen niedrigen U-Wert der Dämmstoffe, …
- … Diffusionsoffene Materialien ermöglichen den Durchtritt von Wasserdampf, wodurch Feuchtigkeit aus dem Gebäudeinneren nach außen transportiert werden kann. Dies ist wichtig, …
- … um Schimmelbildung zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Wasserdampfdiffusion, Schimmelbildung, Bauphysik. …
- … Eine kontrollierte Wohnraumlüftung ist eine Lüftungsanlage, die den Luftaustausch in einem Gebäude automatisch regelt. Sie kann mit Wärmerückgewinnung ausgestattet sein, um die Wärme der Abluft zu nutzen. Verwandte Begriffe: Lüftung, Wärmerückgewinnung, Schimmelprävention. …
- … Welche Dämmstoffe sind für die Innenisolierung einer Halle geeignet?Ich empfehle mineralische Dämmstoffe wie Steinwolle oder Glaswolle, …
- … Ich rate zu einer sorgfältigen Planung und Ausführung, um Kondenswasserbildung und Schimmelbildung zu vermeiden. Der Luftschacht sollte ausreichend dimensioniert sein, um einen …
- … einem gut gedämmten Haus?Ich rate zu einer kontrollierten Wohnraumlüftung, um Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung zu vermeiden. Eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung kann …
- … Feuchtigkeitsschutz im HallenausbauMaßnahmen zur Vermeidung von Schimmelbildung und Bauschäden. …
- … Trotz der Innenisolierung und Mauer verliert die Halle am Tag sagen wir 200 kWh …
- … 320 kWh Wärme in die Halle pumpen und die Außen- und Innenisolierung rein passiv nutzen. Wär günstiger, hm. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager Wandstärke: 11,5 cm Gasbeton ausreichend? Vorschriften, Statik & Alternativen
- … ist wichtig, um die Bildung von Kohlenmonoxid zu verhindern und die Feuchtigkeit zu reduzieren. Die Belüftung sollte den geltenden Normen und Vorschriften entsprechen. …
- … Was ist bei der Lagerung von Pellets in Bezug auf Feuchtigkeit zu beachten?Pellets sollten trocken gelagert werden, da Feuchtigkeit die Qualität …
- … der Pellets beeinträchtigen und zu Schimmelbildung führen kann. Eine gute Belüftung hilft, die Feuchtigkeit zu reduzieren. …
- … Laie), aber ich würde vielleicht lieber massive Betonwände nehmen statt Gasbetonsteinen. …
- … musste, wurde er mit einem quadratischen Schacht aus jeweils 4 Gasbetonsteinen (10 cm) ummauert (Auflage des Schornsteinfegers!). …
- … ich auf jeden Fall einer Erdtanklagerung vorziehen, denn schon normale Außenluftfeuchtigkeit setzt den Pellets im Laufe der Zeit stark zu (zerkrümeln). …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmerückgewinnung im EFH: Erfahrungen, Kosten & Alternativen zur Wärmepumpe?
- … Gebäude automatisch regelt. Dies sorgt für eine gute Luftqualität und verhindert Schimmelbildung. Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Frischluft, Abluft. …
- … YtongYtong ist ein Porenbetonstein, der für den Bau von Wänden verwendet wird. Er zeichnet sich …
- … Lüftung sorgt für einen kontinuierlichen Luftaustausch, was die Luftqualität verbessert und Schimmelbildung verhindert. Die Wärmerückgewinnung reduziert gleichzeitig den Wärmeverlust durch das Lüften. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Innenisolierung, Betonstein, Schimmel, Feuchtigkeit" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Innenisolierung, Betonstein, Schimmel, Feuchtigkeit" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Innenisolierung, Betonstein, Schimmel, Feuchtigkeit" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Innenisolierung, Betonstein, Schimmel, Feuchtigkeit" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Innenisolierung von Betonsteinwänden: Schimmelbildung vermeiden – Ursachen & Lösungen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Innenisolierung Beton: Schimmel vermeiden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Innenisolierung, Betonstein, Schimmel, Feuchtigkeit, Taupunkt, Wärmebrücke, Keller, Wohnraum, Dämmung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!