Ölfleck auf Silikatputz entfernen: Ursachen, Reinigungsversuche & Fachmann-Tipps?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Ölfleck auf Silikatputz entfernen: Ursachen, Reinigungsversuche & Fachmann-Tipps?
Vielleicht hat jemand von den erfahrenen Verarbeitern eine Idee das Problem zu lösen:
Im Zuge des Anlegens vom Garten wurde eine Motorwalze gestartet, ist mehrmals nicht angesprungen und hat schließlich einen wunderschönen Fleck auf der weißen Fassade (Vollwärmeschutz mit Silikatstrukturputz) hinterlassen. Der Fleck ist scheinbar ein Gemisch aus Öl und Ruß. Ich habe versucht das ganze abzuschrubben. => Keine Chance. Danach mit dem Hochdruckreiniger => Keine Chance. Dann noch Austupfen mit übriggebliebenen Außenputz, sodass die Struktur nicht verändert wird. Das brachte zwar eine Verbesserung, aber trotzdem scheint der Fleck trotzdem noch durch. Hat jemand eine Idee, wie das ganze wegzubekommen ist ohne den Putz mechanisch zu entfernen. Wird meiner Meinung dann noch schlimmer.
Danke im Voraus.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Reinigung kann die Fassade beschädigen und zu Folgeschäden führen.
🔴 Gefahr: Ölhaltige Substanzen können die Umwelt belasten. Achten Sie auf eine fachgerechte Entsorgung der Reinigungsmittel und ölverschmutzten Materialien.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie einen Ölfleck auf Ihrem Silikat-Strukturputz haben, der durch eine Motorwalze verursacht wurde. Die Entfernung von Öl aus einem Strukturputz kann schwierig sein, da der Putz porös ist und das Öl tief eindringen kann.
Ich würde folgende Schritte empfehlen:
- Öl so schnell wie möglich aufsaugen: Verwenden Sie saugfähige Materialien wie Papiertücher oder Ölbindemittel, um so viel Öl wie möglich zu entfernen, bevor es tiefer eindringt.
- Reinigungsmittel testen: Testen Sie verschiedene Reinigungsmittel (z.B. spezielle Ölfleckenentferner für Fassaden) an einer unauffälligen Stelle, um sicherzustellen, dass sie den Putz nicht beschädigen oder verfärben.
- Sanfte Reinigung: Tragen Sie das Reinigungsmittel gemäß den Anweisungen auf und arbeiten Sie es vorsichtig mit einer weichen Bürste ein. Vermeiden Sie starken Druck, um die Struktur des Putzes nicht zu beschädigen.
- Gründliches Abspülen: Spülen Sie die gereinigte Stelle gründlich mit klarem Wasser ab, um alle Reinigungsrückstände zu entfernen.
Der Einsatz eines Hochdruckreinigers kann die Struktur des Putzes beschädigen und das Öl tiefer in die Poren pressen, daher würde ich davon abraten.
🔴 Gefahr: Lösungsmittelhaltige Reiniger können die Fassade beschädigen und die Umwelt belasten.
👉 Handlungsempfehlung: Wenn die oben genannten Maßnahmen nicht zum Erfolg führen, empfehle ich, einen Fachmann für Fassadenreinigung zu konsultieren. Dieser kann die Situation beurteilen und geeignete Maßnahmen ergreifen, um den Fleck zu entfernen, ohne die Fassade zu beschädigen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Silikatputz
- Silikatputz ist ein mineralischer Außenputz, der auf Kaliwasserglas basiert. Er ist diffusionsoffen, witterungsbeständig und wirkt auf natürliche Weise gegen Algen- und Pilzbefall.
Verwandte Begriffe: Mineralputz, Fassadenputz, Außenputz - Vollwärmeschutz (WDVSAbk.)
- Ein Vollwärmeschutz ist ein System zur Wärmedämmung von Gebäuden, das aus Dämmplatten, einer Armierungsschicht und einem Oberputz besteht. Es dient dazu, den Energieverbrauch zu senken und das Raumklima zu verbessern.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Fassadendämmung, WDVS - Ölbindemittel
- Ölbindemittel sind Materialien, die Öl und andere Flüssigkeiten aufsaugen können. Sie werden verwendet, um ausgelaufene Flüssigkeiten zu beseitigen und Umweltschäden zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Chemikalienbinder, Saugmittel, Granulat - Fassadenreinigung
- Die Fassadenreinigung umfasst die Reinigung und Pflege von Gebäudeaußenwänden. Sie dient dazu, Verschmutzungen zu entfernen, das Erscheinungsbild des Gebäudes zu erhalten und die Bausubstanz zu schützen.
Verwandte Begriffe: Gebäudereinigung, Außenreinigung, Hochdruckreinigung - Diffusionsoffenheit
- Diffusionsoffenheit bezeichnet die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden in Gebäuden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtigkeitstransport - Alkalische Reiniger
- Alkalische Reiniger sind Reinigungsmittel mit einem pH-Wert über 7. Sie werden verwendet, um fettige und ölige Verschmutzungen zu entfernen.
Verwandte Begriffe: Laugenreiniger, pH-Wert, Reinigungsmittel - Motorwalze
- Eine Motorwalze ist eine Baumaschine, die zum Verdichten von Böden und Belägen verwendet wird. Sie wird häufig im Straßenbau und Gartenbau eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Walze, Verdichtungsgerät, Baumaschine
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Arten von Reinigern sind für Silikatputz geeignet?
Ich empfehle, spezielle Fassadenreiniger oder milde alkalische Reiniger zu verwenden. Testen Sie das Produkt immer zuerst an einer unauffälligen Stelle, um sicherzustellen, dass es den Putz nicht beschädigt. Vermeiden Sie säurehaltige Reiniger, da diese Silikatputz angreifen können. - Kann ich den Ölfleck einfach überstreichen?
Ich rate davon ab, den Ölfleck direkt zu überstreichen, da das Öl durch die neue Farbschicht dringen und erneut sichtbar werden kann. Außerdem kann die Haftung der Farbe auf dem öligen Untergrund beeinträchtigt sein. Eine gründliche Reinigung ist vor dem Überstreichen unerlässlich. - Wie kann ich verhindern, dass solche Flecken in Zukunft entstehen?
Ich empfehle, bei Arbeiten mit ölhaltigen Substanzen in der Nähe der Fassade Schutzmaßnahmen zu ergreifen, z.B. Abdeckplanen zu verwenden. Achten Sie darauf, dass Geräte wie Motorwalzen regelmäßig gewartet werden, um Ölaustritt zu vermeiden. - Was kostet die professionelle Reinigung eines Ölflecks auf der Fassade?
Die Kosten für eine professionelle Reinigung hängen von der Größe des Flecks, der Art des Putzes und dem Aufwand der Reinigung ab. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen, um die Preise zu vergleichen. - Beschädigt ein Hochdruckreiniger den Silikatputz?
Ich rate von der Verwendung eines Hochdruckreinigers ab, da der hohe Druck die Struktur des Putzes beschädigen und das Öl tiefer in die Poren pressen kann. Eine sanfte Reinigung mit Bürste und geeignetem Reinigungsmittel ist schonender. - Wie lange dauert es, bis ein Ölfleck vollständig entfernt ist?
Die Dauer der Reinigung hängt von der Größe und Intensität des Flecks ab. In manchen Fällen kann eine einmalige Reinigung ausreichen, in anderen Fällen sind mehrere Behandlungen erforderlich. Bei hartnäckigen Flecken kann es sinnvoll sein, einen Fachmann zu konsultieren. - Welche Rolle spielt die Art des Öls bei der Fleckenentfernung?
Die Art des Öls (z.B. Motoröl, Hydrauliköl) kann die Fleckenentfernung beeinflussen. Einige Öle sind leichter zu entfernen als andere. Es ist wichtig, das richtige Reinigungsmittel für die jeweilige Ölart zu wählen. - Kann Sonnenlicht die Entfernung des Ölflecks beeinflussen?
Sonnenlicht kann dazu führen, dass das Öl schneller aushärtet und schwieriger zu entfernen ist. Es ist daher ratsam, den Fleck so schnell wie möglich zu behandeln und die Fassade während der Reinigung vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen.
🔗 Verwandte Themen
- Fassadenreinigung: Methoden und Kosten
Überblick über verschiedene Reinigungsverfahren für Fassaden und deren Kosten. - Ölflecken entfernen: Tipps für verschiedene Oberflächen
Anleitung zur Entfernung von Ölflecken von unterschiedlichen Materialien. - Silikatputz: Eigenschaften und Vorteile
Informationen über die Eigenschaften und Vorteile von Silikatputz als Fassadenmaterial. - Umweltschäden durch Öl: Vorbeugung und Beseitigung
Maßnahmen zur Vorbeugung und Beseitigung von Umweltschäden durch Öl. - Professionelle Fassadenreinigung: Anbieter und Preise
Informationen zu Anbietern professioneller Fassadenreinigungsdienste und deren Preisgestaltung.
-
Ölfleckentfernung: Hersteller kontaktieren – Verdünner-Empfehlung!
Hersteller fragen und auf die Dämmung (Polystyrol?) hinweisen. Ich gehe davon aus, dass man einen Universalverdünner empfehlen wird. Aber Vorsicht, nicht jeder Verdünner verträgt sich mit Polystyrol 🙂 also Marke nennen lassen (am besten schriftlich).
Hersteller fragen und auf die Dämmung (Polystyrol?) hinweisen. Ich gehe davon aus, dass man einen Universalverdünner empfehlen wird. Aber Vorsicht, nicht jeder Verdünner verträgt sich mit Polystyrol 🙂 also Marke nennen lassen (am besten schriftlich).
Wenn Sie den Fleck natürlich schon mit weiterem Material überarbeitet haben, wird es schwierig, da man ja nicht mehr an die eigentliche Verunreinigung herankommt. (Mich wundert auch etwas, dass der nachträgliche Putz auf dem Öl hält ...). Der Hersteller wird wahrscheinlich einen Sperrgrund mit nachfolgendem Anstrich empfehlen. Aber wie gesagt, Hersteller fragen, der kennt seine Produkte ... und keine weiteren Experimente 🙂 -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Ölfleck auf Silikatputz entfernen – Die besten Tipps!
💡 Kernaussagen: Die Entfernung von Ölflecken auf Silikatputz erfordert eine sorgfältige Vorgehensweise. Es ist wichtig, den Hersteller des Putzes zu kontaktieren, um spezifische Empfehlungen für Reinigungsmittel zu erhalten. Universalverdünner können eine Option sein, aber die Verträglichkeit mit der Dämmung (z.B. Polystyrol) muss geprüft werden. Eine schriftliche Bestätigung der empfohlenen Produkte ist ratsam, um spätere Probleme zu vermeiden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Ölfleckentfernung: Hersteller kontaktieren – Verdünner-Empfehlung! ist Vorsicht geboten bei der Verwendung von Universalverdünnern, da nicht alle mit Polystyrol verträglich sind. Dies ist besonders relevant, wenn ein Vollwärmeschutzsystem mit Polystyroldämmung vorhanden ist.
✅ Zusatzinfo: Die Kombination aus Öl und Ruß erschwert die Reinigung des Silikatputzes zusätzlich. Verschiedene Reinigungsversuche, einschließlich Hochdruckreiniger und Austupfen, haben bisher keine Verbesserung gebracht. Es ist ratsam, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, um die Fassade nicht weiter zu beschädigen.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie den Hersteller des Silikatputzes und holen Sie eine schriftliche Empfehlung für geeignete Reinigungsmittel ein. Dokumentieren Sie alle Reinigungsversuche und deren Ergebnisse. Bei Unsicherheit oder fehlendem Erfolg sollte ein Fachmann für Fassadensanierung hinzugezogen werden, um den Ölfleck fachgerecht zu entfernen und die Fassade zu schützen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Ölfleck, Silikatputz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 13817: Ölfleck auf Silikatputz entfernen: Ursachen, Reinigungsversuche & Fachmann-Tipps?
- … Ölfleck auf Silikatputz entfernen …
- … Ölfleck auf Silikatputz? ➤ Ursachen, Reinigungsversuche & Tipps zur Entfernung. Jetzt informieren und Fassade retten …
- … Ölfleck, Silikatputz, Fassade, Reinigung, Motorwalze, Abgas, Strukturputz, Aussenputz …
- … Ölfleck auf Silikatputz entfernen: Ursachen, Reinigungsversuche & Fachmann-Tipps? …
- … Ich verstehe, dass Sie einen Ölfleck auf Ihrem Silikat-Strukturputz haben, der durch eine Motorwalze verursacht wurde. …
- … Reinigungsmittel testen: Testen Sie verschiedene Reinigungsmittel (z.B. spezielle Ölfleckenentferner für Fassaden) an einer unauffälligen Stelle, um sicherzustellen, dass sie …
- … SilikatputzSilikatputz ist ein mineralischer Außenputz, der auf Kaliwasserglas basiert. Er ist diffusionsoffen, …
- … Welche Arten von Reinigern sind für Silikatputz geeignet?Ich empfehle, spezielle Fassadenreiniger oder milde alkalische Reiniger zu verwenden. …
- … es den Putz nicht beschädigt. Vermeiden Sie säurehaltige Reiniger, da diese Silikatputz angreifen können. …
- … Kann ich den Ölfleck einfach überstreichen?Ich rate davon …
- … ab, den Ölfleck direkt zu überstreichen, da das Öl durch die neue Farbschicht dringen und erneut sichtbar werden kann. Außerdem kann die Haftung der Farbe auf dem öligen Untergrund beeinträchtigt sein. Eine gründliche Reinigung ist vor dem Überstreichen unerlässlich. …
- … Was kostet die professionelle Reinigung eines Ölflecks auf der Fassade?Die Kosten für eine professionelle Reinigung …
- … Beschädigt ein Hochdruckreiniger den Silikatputz?Ich rate von der Verwendung eines Hochdruckreinigers ab, da der hohe …
- … Wie lange dauert es, bis ein Ölfleck vollständig entfernt ist?Die Dauer der Reinigung hängt von der Größe …
- … Kann Sonnenlicht die Entfernung des Ölflecks beeinflussen?Sonnenlicht kann dazu führen, dass das Öl schneller aushärtet und …
- … Ölflecken entfernen: Tipps für verschiedene OberflächenAnleitung zur Entfernung von Ölflecken von unterschiedlichen Materialien. …
- … Silikatputz: Eigenschaften und VorteileInformationen über …
- … die Eigenschaften und Vorteile von Silikatputz als Fassadenmaterial. …
- … Ölfleckentfernung: Hersteller kontaktieren – Verdünner-Empfehlung! …
- … Ölfleck auf Silikatputz entfernen – Die besten Tipps! …
- … 💡 Kernaussagen: Die Entfernung von Ölflecken …
- … auf Silikatputz erfordert eine sorgfältige Vorgehensweise. Es ist wichtig, den Hersteller des Putzes zu kontaktieren, um spezifische Empfehlungen für Reinigungsmittel zu erhalten. Universalverdünner können eine Option sein, aber die Verträglichkeit mit der Dämmung (z.B. Polystyrol) muss geprüft werden. Eine schriftliche Bestätigung der empfohlenen Produkte ist ratsam, um spätere Probleme zu vermeiden. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Ölfleckentfernung: Hersteller kontaktieren – Verdünner-Empfehlung! ist Vorsicht geboten bei der Verwendung …
- … Zusatzinfo: Die Kombination aus Öl und Ruß erschwert die Reinigung des Silikatputzes zusätzlich. Verschiedene Reinigungsversuche, einschließlich Hochdruckreiniger und Austupfen, haben bisher keine …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie den Hersteller des Silikatputzes und holen Sie eine schriftliche Empfehlung für geeignete Reinigungsmittel ein. …
- … fehlendem Erfolg sollte ein Fachmann für Fassadensanierung hinzugezogen werden, um den Ölfleck fachgerecht zu entfernen und die Fassade zu schützen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Braune Flecken auf Putzfassade: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
- … Ungewöhnliche Optik: Ölflecken auf Unterputz? …
- … als ob da Ölflecken auf den Unterputz gekommen wären, die nun durchschlagen. Sehr seltsame Optik. …
- … Unvorstellbar dass Feuchtigkeit in diesen Mengen durch undichte Unterputzdosen (also unterbrochene Dampfbremse) infolge Tauwasser nach außen tritt, auch noch eben dort wo Balken liegen. Falls es so wäre hätten ja die ganzen alten Streifhäuser außen Flecken :-). Respektive die Dämmung hinter meinen Unterputzdosen wäre nass gewesen, als ich kürzlich die herkömmlichen gegen Dampf/Wind-dichte ausgetauscht habe. Ich habe fast die gleich Konstruktion wie der Fragesteller - innen GK auf OSB - außen zementgebundene Holzwolle-Leichtbauplatten als Putzträger (landläufig Heraklith- oder Sauerkrautplatten genannt) - diese allerdings nur 25 mm dick und auf 18 mm Agepan DWD. Darauf Gewebespachtelung, mineralischer Putz dann Silikatputz. Ist es möglich, dass die Heraklith-Platten anderweitig verunreinigt waren …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: rh26.de Erfahrungsbericht – Technische Infos, Risiken & Tipps für Solarkunden?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Volimea Kosten für 20 m²: Materialpreise, Fachbetriebe & Machbarkeit prüfen?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kalkputz streichen: Welche Farbe ist diffusionsoffen? Tipps für Gipskarton & Untergrund
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Styropordeckenplatten überstreichen oder entfernen? Farbe, Haltbarkeit & Risiken
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Silikatfarbe auf Silikatputz: Probleme, Lösungen & Alternativen für Innenwände?
- … Silikatfarbe auf Silikatputz: Probleme & Lösungen …
- … Probleme mit Silikatfarbe auf Silikatputz? Erfahren Sie mehr über Ursachen, Lösungen und Alternativen für Innenwände. …
- … Silikatfarbe, Silikatputz, Dispersionssilikatfarbe, Innenwand, Streifenbildung, Anstrichprobleme, Keim Biosil, Renovierung, Wandgestaltung …
- … Silikatfarbe auf Silikatputz: Probleme, Lösungen & Alternativen für Innenwände? …
- … und wertvollen neuen Silikatputz von Keim auf meinen Innenwänden. Die GK-Decken sind tapeziert worden und vom Maler mit Keim Dispersions-Silikatfarbe gestrichen worden. Leider hat der irgendwie nicht aufgepasst bzw. gemeint ich würde die verputzten Wände sowieso auch streichen wollen und deshalb den Übergang zwischen Decke und Wand beim Aufbringen der Silikatfarbe Biosil nicht sauber abgegrenzt. Jetzt habe ich also einen mit Biosilfarbe übertünchten Streifen auf meinem Putz. Ich weiß nicht wie man den jetzt wieder wegkriegen soll. Eigentlich wollte ich den schönen Putz nicht hinter einer Dispersionsfarbe verstecken. Hat jemand schon mal ein ähnlich Problem gehabt und eine zufriedenstellende Lösung gefunden? Herzlichen Dank. Thomas …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit einer Dispersions-Silikatfarbe auf Ihrem Silikatputz haben. Das kann zu Streifenbildung und ungleichmäßigem Farbauftrag führen. …
- … Dispersions-Silikatfarben sind nicht ideal für reine Silikatputze, da sie einen höheren Anteil an organischen Bindemitteln enthalten. Diese können die kapillare Saugfähigkeit des Putzes beeinträchtigen und zu Spannungen führen. …
- … Geeignete Farbe wählen: Verwenden Sie eine reine Silikatfarbe (z.B. Keim Soldalit oder Keim Granital), die speziell für Silikatputze entwickelt wurde. Diese Farben sind diffusionsoffen und mineralisch gebunden. …
- … Untergrund prüfen: Stellen Sie sicher, dass der Silikatputz sauber, trocken und tragfähig ist. Entfernen Sie lose Teile und Verunreinigungen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann (Maler, Baustoffhändler) beraten, um die richtige Farbe für Ihren Silikatputz auszuwählen. …
- … SilikatputzEin mineralischer Putz, der ebenfalls Kaliwasserglas als Bindemittel enthält. Er ist diffusionsoffen und feuchtigkeitsregulierend.Verwandte Begriffe: Mineralputz, Kaliwasserglas, Diffusionsoffenheit …
- … Warum ist eine reine Silikatfarbe besser für Silikatputz?Reine Silikatfarben sind diffusionsoffen und mineralisch gebunden, was eine optimale …
- … Verbindung mit dem Silikatputz ermöglicht und Spannungen vermeidet. …
- … Kann ich eine Dispersionsfarbe auf Silikatputz streichen?Davon rate ich ab, da Dispersionsfarben die Diffusionsoffenheit des …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dekor-Spachtel & Streichputz im Bad: Geeignet für Dusche? Risiken, Untergrund & Alternativen
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Ölfarbe von Laminat entfernen: So geht's ohne Schäden – Tipps & Tricks
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wandgestaltung ohne Raufaser: Alternativen mit Füllfarbe & Streichputz – Kosten & Tipps?
- … SilikatputzSilikatputz ist ein mineralischer Putz, der auf Kaliwasserglas basiert. Er ist diffusionsoffen, …
- … es?Es gibt verschiedene Arten von Streichputz, z.B. mineralische Putze (Kalkputz, Silikatputz) und Kunstharzputze (Acrylputz, Silikonharzputz). Mineralische Putze sind diffusionsoffen und wirken feuchtigkeitsregulierend. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ölfleck, Silikatputz" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Ölfleck, Silikatputz" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ölfleck, Silikatputz" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Ölfleck, Silikatputz" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Ölfleck auf Silikatputz entfernen: Ursachen, Reinigungsversuche & Fachmann-Tipps?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Ölfleck auf Silikatputz entfernen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Ölfleck, Silikatputz, Fassade, Reinigung, Motorwalze, Abgas, Strukturputz, Aussenputz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!