ABC Klinker Ausblühen?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

ABC Klinker Ausblühen?

Hallo
wir wollen demnächst unser Neubau mit ABC Klinker verklinkern
kann mir jemand sagen ob dieser Klinker zum Ausbühen neigt.
Bei den Lieferfirmen bekomme ich immer nur die Aussage das Ausblühen würde am Verfugen liegen.
Aber ich denke wenn der Klinker dann Blüht will es mal wieder
niemand gewesen sein.
Gruß Petra
  • Name:
  • Petra Laukemper
  1. zunächst ...

    zunächst ist hier zu erwähnen, dass an Ausblühungen in den seltensten Fällen das Material schuld ist  -  die Ursache sind hierbei immer Feuchte bzw. Salze durch eindringende Feuchte.
    Immer muss hierbei relativiert werden. Es gibt natürlich Ausblühungen an manchen Mauersteinen die Aufgrund der produkteigenen Salze oder Kalkanteile etc. zu Ausblühungen neigen. Diese sind i.d.R. jedoch unschädlich solange von keiner Seite Feuchtigkeit nachkommt (hygroskopische oder aufsteigene Feuchte oder durch unsachgemäße Ausführung in das Mauerwerk eindringende Feuchtigkeit) die nicht entsprechend schnell wieder abtrocknen kann.
    Kurz und knapp: ist das Mauerwerk innerlich dauerhaft trocken kommt es i.d.R. zu keinen weiteren Ausblühungen.
    Literaturempfehlung hierzu:
    > >"Wärmeschutz-, Feuchteschutz-, Salzschäden" von Dieter Ansorge, Fraunhofer IRB Verlag, ISBN 3-8147-7010-x<<
    > >"Bauphysik und Denkmalpflege" von Helmut Künzel, Fraunhofer IRB Verlag; ISBN 3-8167-7144-0<<
    > >Bauwerksabdichtung in der Altbausanierung" von Jürgen Weber und Volker Hafkesbrink, Teubner Verlag; ISBN 3-519-00460-7<<

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN