Brillux Putz überstreichen: Grundierung notwendig? Kosten, Farbe & Reinigung
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Brillux Putz überstreichen: Grundierung notwendig? Kosten, Farbe & Reinigung
auf unseren 6 Jahre alten weißen Außenputz wollen wir eine neue Farbe aufbringen. Der Putz aus Eimern war von der Fa. Brillux in feinerer Struktur.
Die Sorte ist uns leider nicht mehr bekannt.
Die Frage wäre, müsste jetzt noch einmal grundiert werden oder kann nach einer Reinigung gleich die neue Farbe aufgerollt werden.
Danke für alle Hinweise.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Um einen Brillux Putz nach 6 Jahren neu zu beschichten, sind einige Punkte zu beachten. Ich empfehle, zuerst den Zustand des Putzes zu prüfen. Sind Risse, Abplatzungen oder Verschmutzungen vorhanden?
Reinigung: Reinigen Sie den Putz gründlich mit einer Bürste und eventuell einem Hochdruckreiniger (mit Vorsicht, um den Putz nicht zu beschädigen). Algen und Moos sollten entfernt werden.
Grundierung: Ob eine Grundierung notwendig ist, hängt vom Zustand des Putzes und der gewählten Farbe ab. Eine Grundierung kann die Haftung verbessern und das Saugverhalten des Putzes ausgleichen. Ich empfehle eine lösemittelhaltige Grundierung, um die Haftung zu verbessern.
Farbe: Verwenden Sie eine hochwertige Fassadenfarbe, die für mineralische Untergründe geeignet ist. Achten Sie auf die Angaben des Herstellers bezüglich der Verarbeitung und des Verbrauchs. Silikonharzfarben sind eine gute Wahl, da sie wasserabweisend und diffusionsoffen sind.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich im Fachhandel beraten, um die passende Grundierung und Farbe für Ihren speziellen Putz zu finden. Bringen Sie am besten ein Muster des Putzes mit.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Fassadenfarbe
- Eine spezielle Farbe für den Außenbereich, die wetterbeständig, UV-beständig und diffusionsoffen sein muss. Sie schützt die Fassade vor Witterungseinflüssen und verleiht ihr ein ansprechendes Aussehen.
Verwandte Begriffe: Silikonharzfarbe, Mineralfarbe, Dispersionsfarbe. - Grundierung
- Ein Voranstrich, der aufgetragen wird, um die Haftung der nachfolgenden Farbschicht zu verbessern und das Saugverhalten des Untergrunds auszugleichen. Sie kann auch als Sperrgrundierung dienen, um das Durchschlagen von Inhaltsstoffen aus dem Untergrund zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Haftgrund, Tiefengrund, Voranstrich. - Diffusionsoffenheit
- Die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Materialien tragen dazu bei, Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden, da sie die Feuchtigkeit aus dem Inneren des Gebäudes nach außen abtransportieren können.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtetransport. - Silikonharzfarbe
- Eine hochwertige Fassadenfarbe, die auf Silikonharz basiert. Sie ist wasserabweisend, diffusionsoffen und bietet einen guten Schutz vor Algen- und Pilzbefall.
Verwandte Begriffe: Fassadenfarbe, Dispersionsfarbe, Mineralfarbe. - Mineralischer Untergrund
- Ein Untergrund, der aus mineralischen Baustoffen wie Putz, Beton oder Ziegel besteht. Diese Untergründe sind in der Regel alkalisch und benötigen spezielle Farben und Grundierungen.
Verwandte Begriffe: Putz, Beton, Ziegel. - Algen- und Pilzbefall
- Das Wachstum von Algen und Pilzen auf Fassaden, insbesondere auf Nordseiten und in feuchten Gebieten. Sie können das Aussehen der Fassade beeinträchtigen und zu Schäden am Putz führen.
Verwandte Begriffe: Grünbelag, Schimmel, Mikroorganismen. - Hochdruckreiniger
- Ein Gerät zur Reinigung von Oberflächen mit hohem Wasserdruck. Bei der Reinigung von Putzfassaden ist Vorsicht geboten, um den Putz nicht zu beschädigen.
Verwandte Begriffe: Fassadenreinigung, Dampfstrahler, Wasserstrahl.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Muss ich den alten Putz unbedingt reinigen, bevor ich ihn überstreiche?
Ja, eine gründliche Reinigung ist wichtig, um Schmutz, Algen und andere Verunreinigungen zu entfernen, die die Haftung der neuen Farbschicht beeinträchtigen könnten. - Welche Art von Farbe ist am besten geeignet für einen Brillux Außenputz?
Ich empfehle eine hochwertige Fassadenfarbe, die speziell für mineralische Untergründe geeignet ist. Silikonharzfarben sind eine gute Wahl, da sie wasserabweisend und diffusionsoffen sind. - Wie finde ich heraus, welche Art von Putz ich habe, wenn ich die Sorte nicht mehr kenne?
Bringen Sie ein Muster des Putzes zu einem Fachhändler von Brillux. Dort kann man Ihnen anhand der Struktur und Zusammensetzung weiterhelfen. - Kann ich jeden Farbton für meinen Außenputz wählen?
Grundsätzlich ja, aber dunkle Farbtöne können sich stärker aufheizen und zu Spannungen im Putz führen. Helle Farbtöne sind oft langlebiger und weniger anfällig für Ausbleichen. - Wie lange hält eine neue Farbbeschichtung auf einem Außenputz?
Das hängt von der Qualität der Farbe, den Witterungsbedingungen und der Vorbereitung des Untergrunds ab. Im Durchschnitt hält eine gute Farbbeschichtung 10 bis 15 Jahre. - Was kostet es, einen Außenputz neu zu streichen?
Die Kosten variieren je nach Größe der Fläche, Art der Farbe und ob Sie die Arbeit selbst erledigen oder einen Fachmann beauftragen. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote ein. - Ist es möglich, einen beschädigten Putz selbst zu reparieren, bevor ich ihn überstreiche?
Kleine Risse und Abplatzungen können Sie mit geeignetem Reparaturmörtel ausbessern. Größere Schäden sollten von einem Fachmann begutachtet und repariert werden. - Brauche ich spezielle Werkzeuge, um einen Außenputz zu streichen?
Sie benötigen eine Fassadenbürste oder einen Farbroller, einen Pinsel für Ecken und Kanten, eventuell einen Hochdruckreiniger zur Reinigung und Abdeckmaterial, um Fenster und andere Bereiche zu schützen.
🔗 Verwandte Themen
- Fassadenreinigung: Methoden und Kosten
Informationen zur Reinigung von Fassaden, einschließlich verschiedener Methoden und der damit verbundenen Kosten. - Putzarten im Vergleich: Eigenschaften und Anwendungsbereiche
Ein Überblick über verschiedene Putzarten, ihre Eigenschaften und für welche Anwendungsbereiche sie geeignet sind. - Fassadenfarben: Auswahl und Eigenschaften
Informationen zur Auswahl der richtigen Fassadenfarbe, einschließlich verschiedener Eigenschaften und Qualitätsmerkmale. - Schimmelbildung auf Fassaden: Ursachen und Bekämpfung
Ursachen für Schimmelbildung auf Fassaden und Methoden zur Bekämpfung. - Risse im Putz: Ursachen und Reparaturmöglichkeiten
Ursachen für Risse im Putz und verschiedene Möglichkeiten zur Reparatur.
-
Putz Kreidetest: Grundierung bei Brillux Fassadenfarbe nötig?
In der Regel reinigt man, nimmt dann als Rechtshänder die rechte und als Linkshänder die linke Hand 🙂 und fährt mit der Hand über den Untergrund.
In der Regel reinigt man, nimmt dann als Rechtshänder die rechte und als Linkshänder die linke Hand 🙂 und fährt mit der Hand über den Untergrund.
Wenn der Altputz stark kreidet, muss man eine Grundierung aufbringen. Kreidet er nur schwach, nimmt man die Farbe selbst als Grundierung, heißt man führt den Erstanstrich mit 10 % Wasserverdünnung und den Zweitanstrich ohne Verdünnung aus.
Das ist aber auch Material- und Herstellerabhängig. Sie sollten also auf das Etikett oder das Technische Merkblatt der Farbe gucken.
Wenn Sie nicht wissen, was das für ein Eimerputz von Brillux war, sollten Sie entweder eine Silikonharz-, eine Reinacrylat-Farbe oder eine silikonisierte Reinacrylat-Farbe nehmen, die halten auf allen bekannten Eimerputzen (Silikat-, Kunstharz und Silikonharzputz) optimal.
Voraussetzung für das alles ist natürlich, dass der Altputz gut am Untergrund haftet, -
Fassadenanstrich: Probefläche für Brillux Putz ratsam!
versuche Probefläche
Hallo,
der vorhandene Putz ist voll OK, nach erst 6 Jahren würde ich das auch mal erwarten.
Ich mache einfach mal einen Versuch an der Hausrückseite. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Brillux Putz überstreichen: Grundierung & Fassadenanstrich
💡 Kernaussagen: Vor dem Überstreichen von Brillux Putz ist die Prüfung auf Kreidung wichtig. Bei starker Kreidung ist eine Grundierung notwendig, andernfalls kann die Fassadenfarbe verdünnt als Grundierung dienen. Eine Probefläche hilft, die Haftung und das Ergebnis des Fassadenanstrichs zu beurteilen. Der Zustand des Aussenputzes nach 6 Jahren sollte in der Regel noch gut sein.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Putz Kreidetest: Grundierung bei Brillux Fassadenfarbe nötig? ist die Notwendigkeit einer Grundierung abhängig vom Grad der Kreidung des Altputzes. Stark kreidender Putz erfordert eine separate Grundierung, während bei schwacher Kreidung die verdünnte Fassadenfarbe als Grundierung verwendet werden kann. Beachten Sie die Herstellerangaben auf Etikett und Merkblatt der Brillux Farbe.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Fassadenanstrich: Probefläche für Brillux Putz ratsam! empfiehlt, vor dem großflächigen Fassadenanstrich eine Probefläche anzulegen, um das Ergebnis und die Haftung der Fassadenfarbe auf dem Brillux Putz zu testen. Dies ist besonders ratsam, um unerwünschte Überraschungen zu vermeiden und die richtige Vorgehensweise zu ermitteln.
👉 Handlungsempfehlung: Führen Sie einen Kreidetest durch, um den Zustand des Aussenputzes zu beurteilen. Erstellen Sie eine Probefläche, bevor Sie den gesamten Putz überstreichen. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Putz Kreidetest: Grundierung bei Brillux Fassadenfarbe nötig? bezüglich der Grundierung und der Verdünnung der Fassadenfarbe.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Putz, Brillux". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fassadenanstrich Risse nach 1 Woche: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
- … Fassadenanstrich, Risse, Fassade, Putz, Brillux Protect, Silikonharzfarbe, Bauschaden, Sanierung, Malerarbeiten, Ursachen …
- … uns die vielen Risse in der Fassade auf. Gestrichen wurde mit Brillux Protect auf silikon harzbasis. …
- … Ist sowas aufgrund der Hausfassade Putz normal …
- … Untergrundprobleme: Der Putz könnte bereits Risse gehabt haben, die durch den Anstrich nicht behoben …
- … aus verschiedenen Schichten, wie z.B. einer Grundierung und einer Deckschicht.Verwandte Begriffe: Putz, Farbe, Beschichtung. …
- … PutzPutz ist ein Baustoff, der auf Mauerwerk oder …
- … schaffen oder die Oberfläche zu schützen. Es gibt verschiedene Arten von Putz, wie z.B. Kalkputz, Zementputz und Gipsputz.Verwandte …
- … Belastungen verursacht werden. Sie können in verschiedenen Baustoffen auftreten, wie z.B. Putz, Beton oder Holz.Verwandte Begriffe: Schwindrisse, Setzrisse, Putzrisse. …
- … im Fassadenanstrich?Antwort: Es gibt verschiedene Arten von Rissen, wie z.B. Putzrisse, Spannungsrisse, Schwindrisse und Setzrisse. Die Art des Risses gibt Aufschluss …
- … Was ist denn für ein Putz drunter? …
- … dreht sich um Risse im Fassadenanstrich kurz nach der Ausführung mit Brillux Protect Silikonharzfarbe. Expertenmeinungen deuten auf mögliche Verarbeitungsmängel hin, wie unzureichende Grundierung …
- … Laut Fassadenanstrich: Verarbeitungsmängel – Grundierung & Auftrag könnte eine mangelhafte Vorbereitung des Putzes die Ursache für die Risse sein. Eine genaue Analyse des …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Isoliergrundierung nach Raucherwohnung: Fleckenbildung, Ursachen & Lösungen für Altbau?
- … Isoliergrundierung, Raucherwohnung, Fleckenbildung, Altbau, Renovierung, Nikotin, Lignin, Brillux Isogrund, Caparol Capa Maxx, Anstrich, Malerarbeiten …
- … dann teils verputzt, geschliffen …
- … 1x Isoliergrund Brillux Isogrund 924 …
- … SanierputzEin spezieller Putz, der Feuchtigkeit reguliert und Schadstoffe binden …
- … Er wird oft in feuchten oder schimmelgefährdeten Bereichen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Kalkputz, Feuchtigkeitssperre, Schimmelprävention …
- … Behandlung aufgetragen wird. Er muss sauber, trocken und tragfähig sein.Verwandte Begriffe: Putz, Mauerwerk, Estrich …
- … Feuchtigkeit kann es sich lösen und gelbliche oder bräunliche Flecken auf Putz oder Tapeten verursachen. …
- … es Alternativen zur Isoliergrundierung?In manchen Fällen kann auch eine Sanierputzsystem eine Alternative sein, um die Schadstoffe zu binden und eine …
- … 💰 Zusatzinfo: Neben speziellen Isoliergrundierungen wie Brillux Isogrund und Caparol Capa Maxx wird im Thread auch Materialtipp: Isoliergrund …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Farben für Neubau auf Putz: Welche Anstriche sind geeignet? Tipps zur Farbwahl
- … Farbwahl Neubau: Tipps für Putz …
- … Welche Farben eignen sich für den Anstrich im Neubau auf Putz? Erfahre, welche Anstriche ideal sind und wie du die richtige …
- … Farben Neubau, Putz streichen, Anstriche Neubau, Innenfarben, Wandfarben, Neubau streichen, Farbwahl, Wandgestaltung …
- … Neubau, Farben, Anstriche, Putz, Innenraumgestaltung …
- … Farben für Neubau auf Putz: Welche Anstriche …
- … Die Wände wurden grade verputzt, nun (selbstverständlich wenn die Wände trocken sind) wollten wir schon …
- … Für den ersten Anstrich auf frischem Putz im Neubau empfehle ich Ihnen, eine Grundierung aufzutragen. Diese reduziert die …
- … Saugfähigkeit des Putzes und sorgt für eine gleichmäßige Farbaufnahme. …
- … 🔴 Gefahr: Wenn Sie unsicher sind, ob der Putz vollständig trocken ist, sollten Sie vor dem Anstrich eine Feuchtigkeitsmessung …
- … Achten Sie beim Kauf der Farbe auf die Kennzeichnung 'für Neuputz geeignet' oder 'diffusionsoffen'. Lassen Sie sich im Fachhandel beraten. …
- … Putz …
- … Putz ist ein Baustoff, der auf Wände aufgetragen wird, um eine …
- … zu schaffen. Er dient auch als Schutz vor Witterungseinflüssen.Verwandte Begriffe: Innenputz, Außenputz, Gipsputz. …
- … Welche Grundierung ist für Neuputz geeignet?Ich empfehle eine lösemittelfreie Tiefgrundierung, die speziell für mineralische Untergründe …
- … geeignet ist. Sie verfestigt den Putz und reduziert die Saugfähigkeit. …
- … Wie lange muss der Putz trocknen, bevor ich streichen kann?Das hängt von der Art …
- … des Putzes und den Umgebungsbedingungen ab. Als Faustregel gilt: Pro Millimeter Putzstärke etwa einen Tag Trocknungszeit. Eine Feuchtigkeitsmessung gibt Aufschluss. …
- … Muss ich den Putz vor dem Grundieren reinigen?Ja, ich empfehle, den Putz von Staub …
- … Mineralische PutzeEigenschaften und Vorteile von mineralischen Putzen. …
- … der Art gibt es jetzt auch für Intensivtöne im Malerbereich. Bei Brillux z.B. unter der Bezeichnung Basecode werden da mit abgestimmten, farblichen Grundierungen …
- … -://www.brillux.de/aktuelles/news-im-detail/das-brillux-basecode-system/ …
- … Farben für Neubau auf Putz: Optimale Anstriche und Farbwahl …
- … um die richtige Farbwahl und Anstriche für einen Neubau mit Putzwänden. Es wird geklärt, ob spezielle Grundierungen notwendig sind und wie man mit intensiven Farbtönen umgeht. Der Fokus liegt auf der Vermeidung von Fehlern beim Streichen im Neubau und der optimalen Wandgestaltung. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei intensiven Farbtönen kann es, laut Innenanstrich Neubau: Deckkraft bei Intensivtönen – Maler-Tipps, auch nach mehreren Anstrichen zu Problemen mit der Deckkraft kommen, besonders an Stellen, die nicht gewalzt werden können. Hier sind spezielle Grundierungen oder ein Basecode von Brillux empfehlenswert. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Vor dem Anstrich sollte geprüft werden, ob die Putzwände vollständig trocken sind. Die Wahl der richtigen Innenfarben und Wandfarben …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Unterputz Knauf MP 75 GF direkt streichen? Grundierung, Tiefengrund & Brillux Glemalux Farbe?
- … Unterputz streichen: Direkt oder mit Grundierung? …
- … Unterputz Knauf MP 75 GFAbk. im Neubau direkt streichen? Erfahre, ob …
- … eine Grundierung nötig ist & welche Produkte (Brillux Glemalux) geeignet sind. …
- … Unterputz streichen, Knauf MP 75 GFAbk., Grundierung, Tiefengrund, Brillux Glemalux, Innen …
- … putz, Neubau …
- … Innenputz, Malerarbeiten, Neubau …
- … Unterputz Knauf MP 75 …
- … GF direkt streichen? Grundierung, Tiefengrund & Brillux Glemalux Farbe? …
- … Wir haben einen Neubau und uns e'ntschieden den Unterputz (Knauf MP 75 GFAbk.) direkt zu streichen. Frage kann man …
- … Wenn Grundierung, welche sollte man nehmen. Tiefengrund? Als Farbe wollten wir Brillux, Glemalux, nehmen. …
- … Ob Sie den Unterputz Knauf MP 75 GFAbk. direkt streichen können, hängt von dessen Beschaffenheit und den Empfehlungen des Herstellers ab. Generell empfehle ich, eine Grundierung aufzutragen, um eine gleichmäßige Saugfähigkeit des Untergrunds zu gewährleisten und die Haftung der Farbe zu verbessern. …
- … Ein Tiefengrund kann sinnvoll sein, wenn der Unterputz stark saugend oder sandend ist. Er verfestigt den Untergrund und …
- … Für den Anstrich mit Brillux Glemalux empfehle ich, die technischen Merkblätter der Farbe und des Unter …
- … putzes zu beachten. Dort finden Sie Hinweise zur Vorbehandlung des Untergrunds …
- … Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Herstellerangaben von Knauf MP 75 GFAbk. und Brillux Glemalux bezüglich der Notwendigkeit einer Grundierung. Führen Sie gegebenenfalls eine Haftprobe …
- … UnterputzEine Putzschicht, die als Grundlage für weitere Oberflächenbehandlungen wie Streichen oder …
- … dient. Er sorgt für eine ebene und tragfähige Oberfläche.Verwandte Begriffe: Oberputz, Innenputz, Außenputz …
- … Knauf MP 75 GFEin Gips-Trockenmörtel für die Herstellung von Innenputzflächen. Er zeichnet sich durch seine gute Verarbeitungseigenschaften und seine hohe …
- … Oberflächenhärte aus.Verwandte Begriffe: Gipsputz, Trockenmörtel, Innenputz …
- … Muss ich Unterputz vor dem Streichen immer grundieren?Nicht immer, aber in den …
- … Kann ich jeden Tiefengrund für jeden Unterputz verwenden?Nein, Sie sollten immer die Herstellerangaben beachten. Einige Tiefengründe sind …
- … Welche Farbe ist für Unterputz geeignet?Dispersionsfarben sind in der Regel gut geeignet für Unterputz …
- … der Art des Unterputzes und den Umgebungsbedingungen ab. Beachten Sie die Herstellerangaben. In der Regel dauert es mehrere Tage bis Wochen, bis der Unterputz vollständig getrocknet ist. …
- … Was passiert, wenn ich den Unterputz nicht grundiere?Die Farbe kann ungleichmäßig aufgenommen werden, was zu Fleckenbildung führen kann. Außerdem kann die Haftung der Farbe beeinträchtigt sein, sodass sie schneller abblättert. …
- … Wie erkenne ich, ob der Unterputz zu stark saugt?Wenn Sie Wasser auf den Unterputz …
- … Innenputzarten im VergleichUnterschiede zwischen Gipsputz, Kalkputz und Lehmputz. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Floc System mit Glimmer: Hersteller finden, Alternativen & Risiken bei alten Systemen?
- … Floc System, Glimmer, Metallblättchen, Wandgestaltung, Innenraum, Renovierung, Hersteller, Capafloc, Brillux, Pailletten …
- … Brillux, Capafloc ... leider alle ohne Glimmer ... …
- … Ich empfehle Ihnen, nach ähnlichen Produkten unter den Bezeichnungen Effektbeschichtungen, Metallic-Wandbeschichtungen oder Glitzerputz zu suchen. Diese sind in verschiedenen Farben und mit unterschiedlichen …
- … von Innenräumen und kann verschiedene optische Effekte erzeugen.Verwandte Begriffe: Effektbeschichtung, Glitzerputz, Metallic-Wandbeschichtung …
- … wird häufig zur Gestaltung von Wänden und Möbeln eingesetzt.Verwandte Begriffe: Dekorputz, Lasurtechnik, Spachteltechnik …
- … Suchen Sie im Fachhandel oder online nach Effektbeschichtungen, Metallic-Wandbeschichtungen oder Glitzerputz. Achten Sie auf eine große Auswahl an Farben und Effektpartikeln. …
- … Alternativen gibt es zu Floc-Systemen?Es gibt viele moderne Effektfarben und Putze, die ähnliche optische Effekte erzielen, aber schadstofffrei sind. Lassen Sie …
- … alter WandbeschichtungenTipps und Tricks zur sicheren und fachgerechten Entfernung alter Tapeten, Putze oder Farben. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betondecke streichen: Dispersionsfarbe mit Grundierkonzentrat mischen? Erfahrungen, Tipps & Alternativen
- … nötig ist. Nun sagte mir ein Kollege, man könne Grundierkonzentrat (z.B. Brillux Grundierkonzentrat ELF 938) der Dispersionsfarbe beimischen. Das würde einen Arbeitsschritt ersparen. …
- … Ob Sie ein Grundierkonzentrat wie Brillux Plex 938 beimischen sollten, hängt von der Saugfähigkeit der Betondecke ab. …
- … Siliziumdioxid (SiO2) besteht. Er wird häufig als Zuschlagstoff in Farben und Putzen verwendet, um die Füllkraft zu erhöhen und eine rauere Oberfläche …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Verzinkte Putzleisten überstreichen: Vorbehandlung, Farbe & Tipps für Innenräume
- … Verzinkte Putzleisten streichen …
- … Verzinkte Putzleisten innen streichen? Die richtige Vorbehandlung und Farbe für ein optimales Ergebnis. Tipps & Tricks hier! …
- … verzinkte Putzleisten, Putzleisten streichen, Zink vorbehandeln, Wandfarbe, Innenraum, Korrosionsschutz, Haftgrund, …
- … Verzinkte Putzleisten überstreichen: Vorbehandlung, Farbe & Tipps für Innenräume …
- … ich benötige etwas, mit dem ich die verzinkten Putzleisten vorbehandeln kann, damit ich sie anschließend mit normaler Wandfarbe …
- … Um verzinkte Putzleisten erfolgreich mit normaler Wandfarbe im Innenbereich zu überstreichen, ist eine …
- … PutzleisteEine Putzleiste ist ein Bauelement, das beim Verputzen von …
- … und gerade Kante zu erzeugen. Sie dient als Führung für den Putz und sorgt für ein gleichmäßiges Ergebnis.Verwandte Begriffe: Putz, Eckschutzschiene, Rabitzdraht …
- … Warum muss man verzinkte Putzleisten vorbehandeln, bevor man sie streicht?Verzinkte Oberflächen sind sehr glatt …
- … Welche Art von Grundierung ist für verzinkte Putzleisten geeignet?Eine Zinkgrundierung oder ein spezieller Haftgrund sind ideal. Diese …
- … Kann man jede Wandfarbe für verzinkte Putzleisten verwenden?Grundsätzlich ja, aber achten Sie auf eine gute Qualität …
- … Muss man die Putzleisten nach dem Grundieren noch anschleifen?Ein leichtes Anschleifen der Grundierung …
- … Kann man verzinkte Putzleisten auch mit Latexfarbe streichen?Latexfarbe ist grundsätzlich möglich, aber nicht …
- … Was passiert, wenn man verzinkte Putzleisten nicht vorbehandelt?Die Farbe wird wahrscheinlich schlecht haften und abblättern. …
- … Erfahrung: Putzleisten streichen mit Sto-Silikatfarbe ohne Primer …
- … Bezugsquelle: Allgrund/Allprimer für verzinkte Putzleisten finden …
- … -://www.brillux.de/brillux.html?id=2&Catalog=1&Cat=10246 …
- … Feedback: Danke für die Tipps zum Putzleisten streichen! …
- … Verzinkte Putzleisten streichen: Vorbehandlung und Farbwahl …
- … um die optimale Vorbehandlung verzinkter Putzleisten im Innenbereich, um diese anschließend mit normaler Wandfarbe zu überstreichen. Es werden verschiedene Primer und Grundierungen diskutiert, darunter Allgrund und Allprimer. Ein Nutzer berichtet von positiven Erfahrungen mit Sto-Silikatfarbe ohne vorherige Grundierung. Zudem werden Bezugsquellen und Produktbeispiele von Caparol, Brillux und Relius genannt. …
- … auf verzinkten Putzleisten wird die Verwendung eines speziellen Haftgrunds oder Zinkgrundierung empfohlen. Alternativ kann, wie im Beitrag Erfahrung: Putzleisten streichen mit Sto-Silikatfarbe ohne Primer beschrieben, eine Silikatfarbe direkt …
- … Lacke zu konsultieren, wie im Beitrag Bezugsquelle: Allgrund/Allprimer für verzinkte Putzleisten finden erwähnt. …
- … Anstrich verzinkter Putzleisten hängen von der gewählten Grundierung und Farbe ab. Es ist ratsam, verschiedene Angebote einzuholen und die Produkteigenschaften zu vergleichen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Streichen der verzinkten Putzleisten sollte die Oberfläche gründlich gereinigt und entfettet werden. Anschließend …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Streichputz Kosten: Angebot prüfen? Preis pro m², Verarbeitung & Alternativen für Neubau
- … Streichputz Preis: Angebot fair? Kosten prüfen! …
- … Streichputz im Neubau zu teuer? Angebot prüfen, Preise vergleichen, Alternativen finden. …
- … Streichputz, Kosten, Preis, Angebot, Neubau, Raufaser, Brillux Creativ Granulato 71, Preisvergleich, Verarbeitung, Alternativen …
- … Streichputz Kosten: Angebot prüfen? Preis pro m², Verarbeitung & Alternativen für Neubau …
- … Glaube, man hat mich hereingelegt. Habe eine schlüsselfertige Neubauwohnung gekauft = Raufaser mit streichen. Da ich keine Raufaser wollte, sondern Streichputz (Brillux Creativ Granulato 71), wurde dies zu einem Aufpreis …
- … abgezogen wurde. Ferner wurde Granulato 71 ohne Grundierung auf den Gipsputz aufgebracht, und zwar nicht mit dem von Brillux vorgeschriebenen Werkzeug. Es …
- … sieht nun aus wie Rauputz. Es wurde einmal ganz dünn aufgetragen, dann gestrichen, war total gescheckt. Dann haben sie nochmals übermalt, nun habe ich eine glatte Wand statt Streichputz. Meine Frage: Das Datenblatt schreibt eine andere Verarbeitung vor. …
- … Außerdem befürchte ich das Ablösen des Putzes nach Austrocknung der Mauern. Und dann alles zu einem Preis von letztendlich 22.00 m², da man ja die bereits bezahlten ca. 7.00 für die Raufaser noch dazurechnen muss. Es gibt doch sicher eine Spanne für die Berechnung dieser Leistung. Ich habe mittlerweile von Fachgeschäften einen Preis von 13,00 bis 18,00 benannt bekommen, aber bei ordnungsgemäßer Ausführung. Außerdem habe ich nun entdeckt, dass mir 20 m² zu viel berechnet wurden (durch Nachmessen und Vergleich mit Nachbarwohnung, die genau dieselbe Größe hat. …
- … Das hat er auch bei den Fliesen versucht, doch da erkannte ich auf den ersten Blick, dass er mir keine Verlegung für 100 m² ( 3,00 für diagonale Verlegung) berechnen kann, wenn die Wohnung nur 72 m² hat. Ich hätte ja nie mit so einer Dreistigkeit gerechnet. Vielleicht können Sie mir vorab was zu der Ausführung und dem Preis sagen. Wäre es angebracht, einen Gutachter einzuschalten? Ein Mitarbeiter der Firma Brillux war vor Ort, doch er äußerte sich leider definitiv, er …
- … 🔴 Gefahr: Ablösender Putz kann ein Zeichen für Feuchtigkeit im Mauerwerk sein. Dies sollte unbedingt …
- … Ich verstehe Ihre Unsicherheit bezüglich des Angebots für den Streichputz. Ein Preis von 15,00 €/m² Aufpreis für Brillux Creativ Granulato 71 …
- … Materialkosten: Vergleichen Sie die Preise für Brillux Creativ Granulato 71 im Fachhandel. …
- … Arbeitsaufwand: Streichputz erfordert in der …
- … 🔴 Gefahr: Sollte sich der Putz großflächig ablösen, könnte dies auf mangelhafte Ausführung oder ungeeigneten Untergrund hindeuten. …
- … StreichputzEin dekorativer Putz, der mit einer Rolle oder Bürste aufgetragen …
- … wird und eine strukturierte Oberfläche erzeugt.Verwandte Begriffe: Rollputz, Strukturputz, Feinputz. …
- … den Untergrund aufgetragen wird, um die Haftung des nachfolgenden Anstrichs oder Putzes zu verbessern.Verwandte Begriffe: Haftgrund, Voranstrich, Tiefengrund. …
- … GipsputzEin Putz …
- … Brillux Creativ Granulato 71Ein spezieller Streichputz der Firma Brillux mit einer körnigen Struktur.Verwandte Begriffe: Markenname, Putz …
- … Was ist Streichputz?Streichputz ist eine Art von Putz, der mit einer Rolle oder Bürste aufgetragen wird. Er …
- … Welche Vorteile hat Streichputz gegenüber Raufaser?Streichputz ist optisch ansprechender als Raufaser und bietet …
- … Wie wird Streichputz verarbeitet?Der Untergrund muss sauber, trocken und tragfähig sein. Je nach …
- … Beschaffenheit ist eine Grundierung erforderlich. Der Streichputz wird dann mit einer Rolle oder Bürste gleichmäßig aufgetragen. …
- … Welche Werkzeuge benötige ich für Streichputz?Sie benötigen eine Rolle oder Bürste, einen Eimer, eine Spachtel, …
- … Kann ich Streichputz selbst auftragen?Mit etwas handwerklichem Geschick können Sie Streichputz selbst auftragen. Es ist jedoch ratsam, sich vorher gut zu …
- … Wie lange dauert die Trocknung von Streichputz?Die Trocknungszeit hängt von der Art des Putzes, der Raumtemperatur …
- … Wie reinige ich Streichputz?Streichputz kann mit einem feuchten Tuch oder Schwamm gereinigt werden. …
- … Welche Alternativen gibt es zu Streichputz?Alternativen sind beispielsweise Rollputz, Strukturputz, Feinputz …
- … Vergleich verschiedener WandbelägeVor- und Nachteile von Tapeten, Putz und anderen Wandbelägen. …
- … Putz (... nennen wir ihn mal so, auch wenn's keiner ist) …
- … Den Brillux- Fachberater können Sie getrost vergessen, was meinen Sie was dessen Verkaufsleiter …
- … Brillux Creativ: Kritik vom Vertreter deutet Mangel hin …
- … des Brillux Vertreters hört sich extrem an. Wie Herr Klein schon sagt, …
- … muss nicht, lediglich Tiefengrund zur Regulierung der Saugfähigkeit ist bei Gipsputz vorgeschrieben. Der hat primär Einfluss auf die spätere Optik und nur …
- … ein ab Preis. Der nackte m² Preis zu einer mindestmenge. Buntsteinputz liegt locker mal in dem Bereich (22 /m²). Preise für Handwerksleistungen …
- … Streichputz Kosten: 15-17 /m² inkl. Nebenarbeiten realistisch …
- … recht, aber auch Sie geben ja zu dass die Aussage des Brillux-Vertreters deutlich auf nicht fachgerechte Arbeit hinweist. Ein Geheimnis habe ich …
- … Streichputz: Vorauszahlung erschwert Mängelbeseitigung …
- … Fachleute sind. So hatte sich auch der bei mir tätige Verputzer dahingehend geäußert, dass er so etwas zuvor noch nie gemacht …
- … sogar noch weniger als die 150 m² der Nachbarswohnung mit Streichputz versehen ließ. Auch eine Nachmessung ergab nun eine Differenz von 20 …
- … der Saugfähigkeit verwendet. Das Granulato wurde direkt auf den puren Gipsputz aufgebracht! Und da kein Zwischenanstrich gem. Datenblatt, ist die Wand fleckig …
- … zur Nachbesserung angemahnt, aber die Firma weigerte sich, bestellte dafür den Brillux Mann und ich erhielt beleidigende und verleumderische Briefe, die ich nun …
- … Streichputz: Betrieb verdient nicht immer volle Bezahlung …
- … gesehen, nennen sich Ohrbooten. Da ist der Name Programm, bei uns PUTZERN leider nicht ... …
- … Streichputz Kosten im Neubau: Angebot prüfen & Alternativen …
- … die Angemessenheit eines Angebots für Streichputz (Brillux Creativ Granulato 71) im Neubau. Es werden Preisvergleiche angestellt, mögliche Mängel in der Ausführung thematisiert und alternative Oberflächenbehandlungen wie Gewebespachtelung in Erwägung gezogen. Die Wichtigkeit einer fachgerechten Verarbeitung und die Konsequenzen von Vorauszahlungen bei Mängeln werden hervorgehoben. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag Brillux Creativ: Kritik vom Vertreter deutet Mangel hin kann eine negative …
- … Aussage eines Brillux-Vertreters auf eine nicht fachgerechte Ausführung hindeuten. Dies sollte bei der Beurteilung der Qualität des Streichputzes berücksichtigt werden. …
- … 💰 Zusatzinfo: Im Beitrag Streichputz Kosten: 15-17 …
- … inkl. Nebenarbeiten realistisch wird ein Netto-Preis von 3,00-3,50 €/m² für Streichputz inklusive Nebenarbeiten in Köln genannt. Dies kann als Richtwert für die …
- … 🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag Streichputz: Vorauszahlung erschwert Mängelbeseitigung warnt davor, dass Vorauszahlungen die Durchsetzung von Mängelbeseitigungen erschweren können. Es wird empfohlen, Teilzahlungen zu leisten, um Druck auf den Auftragnehmer auszuüben. …
- … ✅ Empfehlung: Prüfen Sie das Angebot für Streichputz im Neubau genau und vergleichen Sie die Preise mit Alternativen …
- … um sich bei Mängeln abzusichern. Weitere Informationen zur fachgerechten Verarbeitung von Brillux Creativ Granulato 71 finden Sie im Datenblatt des Herstellers. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Flächenstreicher (Speedpainter) für Raufasertapete: Praxistauglichkeit, Erfahrungen & Alternativen?
- … Papierfasern und wird häufig in Wohnräumen verwendet. Verwandte Begriffe: Tapete, Strukturputz, Vliestapete. …
- … sondern Heimwerkersoße. Hochwertige Innenwandfarbe ist Caparol Indeko Plus, StoColor Rapid, Brillux Glemalux oder Relius R1. …
- … Übrigens haben wir unsere Wände mit Brillux LF-954 gestrichen. Und da war der Liter billiger als die beste …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Filigrandecken Fugen schließen: Malermeister-Tipp, Ardex Alternative & Kosten im Neubau?
- … Reihe von Möglichkeiten. Neben Spachteln + Grundieren + Streichen kann man einen Rollputz aufbringen, ein Material mit blasenförmiger Struktur spritzen, eine flüssige Raufaser aufrollen, …
- … Filigrandecke: Fugen spachteln mit Gipsputz – Maxit-Erfahrung …
- … dem Gipsputz der Innenwände gespachtelt (Firma Maxit, der Gipsputz hat Anteile kleiner Steinchen oä., genaue Bezeichnung weiß ich nicht) Jedenfalls ging das hervorragend. Die Fugen habe ich von losem Material gereinigt und gut gewässert. Je nach Witterung sollten Sie dafür sorgen, dass die Fuge nicht zu schnell trocknet. Also ab und zu mal leicht nachwässern. …
- … Weil man mir sagte, dass ich eine Grundierung, Spezialputz usw. brauche, habe ich Wochen vorher einen Test im Keller …
- … gemacht. Der Putz hielt einwandfrei. 100 % sicher war ich, als direkt neben der Fuge die Löcher für Abwasserleitungen gestemmt wurden, kein Riss, perfekter Halt. …
- … Anschließend habe ich die verputzte Fuge wegen der Steinchen geschliffen und mit Uniflott Glättspachtel …
- … ist es besser vorzustreichen (eine gute Farbe füllt kleine Löcher, bspw. Brillux LF 954, Grundieren nicht vergessen). Alles was man dann noch sieht, …
- … werden spezielle Spachtel empfohlen, wie StoLevell In Z. Alternativ kann Gipsputz (z.B. von Maxit) verwendet werden, wobei auf eine ausreichende Vorbereitung der …
- … Spachteln gibt es weitere Möglichkeiten der Deckenbeschichtung, wie Grundieren, Streichen, Rollputz, Material mit Struktur, Raufaser, Quarzsand, Farbe, Bahnen, Glasfasertapete. Die passende Methode …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Beim Spachteln mit Gipsputz ist es wichtig, die Fugen ausreichend vorzunässen und vor schneller Austrocknung …
- … zu schützen, wie im Beitrag Filigrandecke: Fugen spachteln mit Gipsputz – Maxit-Erfahrung erläutert. Dies verhindert Risse und sorgt für eine gute Haftung …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Putz, Brillux" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Putz, Brillux" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Putz, Brillux" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Putz, Brillux" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Brillux Putz überstreichen: Grundierung notwendig? Kosten, Farbe & Reinigung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Brillux Putz streichen: Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Brillux Putz, Putz überstreichen, Fassadenanstrich, Aussenputz streichen, Putz grundieren, Fassadenfarbe, Putz reinigen, Renovierung Aussenbereich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!