Eternitplatten streichen: Welche Farbe hält am besten? Tipps & Produkte
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Eternitplatten streichen: Welche Farbe hält am besten? Tipps & Produkte
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Bei Verdacht auf Asbest in den Eternitplatten: Unbedingt Fachmann zur Analyse und Sanierung hinzuziehen.
⚠️️ Wichtig: Arbeiten an asbesthaltigen Materialien dürfen nur von zertifizierten Fachbetrieben durchgeführt werden.
GoogleAI-Analyse
Für das Streichen von Eternitplatten empfehle ich spezielle Fassadenfarben, die diffusionsoffen und witterungsbeständig sind. Reine Acrylfarben oder Silikonharzfarben sind hier eine gute Wahl, da sie eine hohe Elastizität aufweisen und Temperaturschwankungen gut ausgleichen.
🔴 Gefahr: Alte Eternitplatten können Asbest enthalten. Eine Bearbeitung (z.B. Schleifen oder Hochdruckreinigen) kann Asbestfasern freisetzen.
Ich rate dringend davon ab, Eternitplatten selbst zu bearbeiten, wenn der Verdacht auf Asbest besteht. Eine professionelle Asbestsanierung ist in diesem Fall unerlässlich.
Achten Sie beim Kauf der Farbe auf folgende Kriterien:
- Wetterbeständigkeit: Die Farbe muss UV-Strahlung, Regen und Frost standhalten.
- Haftung: Die Farbe muss gut auf dem Eternit haften.
- Elastizität: Die Farbe muss temperaturbedingte Ausdehnungen und Kontraktionen des Materials mitmachen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie Eternitplatten vor dem Streichen auf Asbest prüfen und wählen Sie eine geeignete Fassadenfarbe.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Eternitplatten
- Eternitplatten sind Faserzementplatten, die früher häufig Asbest enthielten. Sie wurden für Fassadenverkleidungen und Dacheindeckungen verwendet.
Verwandte Begriffe: Faserzement, Asbest, Fassadenverkleidung. - Fassadenfarbe
- Fassadenfarbe ist eine spezielle Farbe für den Außenbereich, die witterungsbeständig, UV-beständig und diffusionsoffen sein muss.
Verwandte Begriffe: Acrylfarbe, Silikonharzfarbe, Wetterschutzfarbe. - Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtigkeitstransport. - Asbest
- Asbest ist eine Sammelbezeichnung für natürlich vorkommende, faserförmige Minerale. Asbestfasern sind gesundheitsschädlich und können Krebs verursachen.
Verwandte Begriffe: Asbestose, Lungenkrebs, Sanierung. - Silikonharzfarbe
- Silikonharzfarbe ist eine Fassadenfarbe, die auf Silikonharz basiert. Sie ist besonders witterungsbeständig und wasserabweisend.
Verwandte Begriffe: Fassadenfarbe, Wetterschutz, Imprägnierung. - Acrylfarbe
- Acrylfarbe ist eine wasserbasierte Farbe, die schnell trocknet und eine gute Deckkraft aufweist. Sie ist für den Innen- und Außenbereich geeignet.
Verwandte Begriffe: Dispersionsfarbe, Kunstharzfarbe, Lackfarbe. - Grundierung
- Eine Grundierung ist eine Vorbehandlung, die vor dem eigentlichen Anstrich aufgetragen wird. Sie verbessert die Haftung der Farbe und sorgt für ein gleichmäßiges Ergebnis.
Verwandte Begriffe: Haftgrund, Voranstrich, Untergrundvorbereitung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Farbe eignet sich am besten für Eternitplatten?
Am besten eignen sich spezielle Fassadenfarben auf Acryl- oder Silikonharzbasis, die diffusionsoffen, witterungsbeständig und elastisch sind. Diese Farben haften gut auf Eternit und können Temperaturschwankungen ausgleichen. - Muss ich Eternitplatten vor dem Streichen grundieren?
Ja, eine Grundierung ist empfehlenswert, um die Haftung der Farbe zu verbessern und ein gleichmäßiges Ergebnis zu erzielen. Verwenden Sie eine spezielle Grundierung für Faserzementplatten. - Wie reinige ich Eternitplatten vor dem Streichen?
Reinigen Sie die Platten gründlich mit einer Bürste und Wasser. Bei stärkeren Verschmutzungen können Sie einen Fassadenreiniger verwenden. Achten Sie darauf, dass die Platten vor dem Streichen vollständig trocken sind. - Kann ich Eternitplatten mit einer normalen Dispersionsfarbe streichen?
Davon rate ich ab, da normale Dispersionsfarben oft nicht ausreichend witterungsbeständig und elastisch sind, um den Anforderungen von Eternitplatten gerecht zu werden. Spezielle Fassadenfarben sind die bessere Wahl. - Wie erkenne ich, ob Eternitplatten Asbest enthalten?
Asbest in Eternitplatten ist nicht immer leicht zu erkennen. Typische Merkmale sind ein Herstellungsdatum vor 1993 und eine wellenförmige Struktur. Im Zweifelsfall sollten Sie eine Materialprobe von einem Fachlabor untersuchen lassen. - Darf ich Eternitplatten selbst schleifen oder bearbeiten?
Wenn der Verdacht auf Asbest besteht, dürfen Sie die Platten auf keinen Fall selbst schleifen oder bearbeiten. Dies kann gefährliche Asbestfasern freisetzen. Beauftragen Sie in diesem Fall einen Fachbetrieb mit der Asbestsanierung. - Welche Schutzkleidung benötige ich beim Streichen von Eternitplatten?
Tragen Sie beim Streichen von Eternitplatten Handschuhe, eine Schutzbrille und gegebenenfalls eine Atemschutzmaske, um sich vor Farbnebel und Staub zu schützen. - Wie entsorge ich Farbreste und Reinigungsmaterialien nach dem Streichen?
Farbreste und Reinigungsmaterialien müssen fachgerecht entsorgt werden. Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde oder einem Wertstoffhof über die entsprechenden Entsorgungsmöglichkeiten.
🔗 Verwandte Themen
- Fassadenreinigung
Tipps zur Reinigung von Fassaden vor dem Anstrich. - Asbestsanierung
Informationen zur fachgerechten Entfernung von Asbest. - Farbauswahl für Aussenbereich
Welche Farben sind für den Aussenbereich geeignet? - Fassadenverkleidung
Alternativen zur Eternitplatten-Fassade. - Dachbeschichtung
Informationen zur Beschichtung von Dächern.
-
Eternitplatten streichen: Spezialfarben & Reinacrylat-Fassadenfarben
ich geh natürlich davon aus
dass es sich um asbestfreie Eternitplatten handelt - asbesthaltige dürfen gar nicht mehr beschichtet werden: Für Eternitplatten, die als Dachplatten dienen, gibt es Spezialfarben wie Delta Roofcoat oder von Relius Roof-Acryl. Für Wandplatten nimmt man Reinacrylatfassadenfarben, z.B. STO Maxicryl oder Caparol Amphibolin. -
Materialtipp: CONSOLAN Holzschutzfarbe für Eternitplatten
Ich habe gute Erfahrungen ...
Ich habe gute Erfahrungen mit CONSOLAN gemacht. Ist eigentlich eine Holzschutzfarbe, geht aber auch super auf Stein, Beton oder eben Eternit. Farbe ist wasserverdünnbar und kann gut mit der Spritzpistole aufgebracht werden. Ist sehr schnell trocken und dann leicht "gummiartig". Platz also nicht mehr ab.
Gruß -
Eternitplatten streichen: Reinacrylatfarbe für Garagenverkleidung
Über's Asbest möchte ich bitte lieber nicht nachdenken-
Garage ist so um '76-78 😉
Platten dienen als umlaufende Verkleidung der Flachdachbalken -
Werde also mal Reinarcrylatfassadenfarben probieren.
Und sicherheitshalber ganz zärtlich streichen bzw. rollen 😉 -
Zusatzinfo: Consolan – Reinacrylat für Eternitbeschichtung
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Eternitplatten streichen: Farbe, Beschichtung & Tipps für langlebigen Schutz
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Farbe und Beschichtung für Eternitplatten im Aussenbereich, insbesondere für Garagen. Es werden Spezialfarben für Dachplatten und Reinacrylatfassadenfarben für Wandplatten empfohlen. CONSOLAN Holzschutzfarbe wird als Alternative für Eternit genannt, da sie wasserverdünnbar ist und eine gummiartige, abplatzfeste Oberfläche bildet.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Vor der Beschichtung von Eternitplatten sollte sichergestellt werden, dass diese asbestfrei sind, da asbesthaltige Platten nicht mehr beschichtet werden dürfen. Beachten Sie den Beitrag Eternitplatten streichen: Spezialfarben & Reinacrylat-Fassadenfarben.
✅ Empfehlung: Für Eternitplatten als Dachplatten eignen sich Spezialfarben wie Delta Roofcoat oder Relius Roof-Acryl. Für Wandplatten werden Reinacrylatfassadenfarben wie STO Maxicryl oder Caparol Amphibolin empfohlen. Eine weitere Empfehlung ist im Beitrag Materialtipp: CONSOLAN Holzschutzfarbe für Eternitplatten zu finden.
🔧 Praktische Umsetzung: Beim Streichen oder Rollen von Eternitplatten, insbesondere bei älteren Platten, ist Vorsicht geboten. Es wird empfohlen, die Farbe zärtlich aufzutragen, um die Platten nicht zu beschädigen. Die Verwendung von Reinacrylatfarben wird im Beitrag Eternitplatten streichen: Reinacrylatfarbe für Garagenverkleidung näher erläutert.
👉 Handlungsempfehlung: Wählen Sie je nach Art der Eternitplatte (Dach oder Wand) und gewünschter Optik die passende Farbe aus. Achten Sie auf die Witterungsbeständigkeit und die Eignung für den Aussenbereich. Prüfen Sie die Inhaltsstoffe der Farbe, wie im Beitrag Zusatzinfo: Consolan – Reinacrylat für Eternitbeschichtung beschrieben, um sicherzustellen, dass sie für Eternit geeignet ist.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Eternitplatten, Farbe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Patchwork Fassade EFH: Bau Probleme, Baurecht, Materialien & Gestaltungsideen?
- … Planung und Gestaltung der äußeren Hülle eines Gebäudes. Dabei werden Materialien, Farben und Formen so kombiniert, dass ein ästhetisch ansprechendes Gesamtbild entsteht.Verwandte Begriffe: …
- … und eine harmonische Farbgebung. Vermeiden Sie zu viele unterschiedliche Materialien und Farben. Lassen Sie sich von einem Architekten oder Fassadenplaner beraten. …
- … Alles einheitliches Material und nur unterschiedliche Farben? Das birgt die wenigsten Anschlussdetails und ermöglicht eine systeminterne Komplettlösung (vorgehängte …
- … den Konstruktionen und Materialien (Bretter oder Holztafeln auf Lattung, Metall- oder Eternitplatten hinterlüftet und WDVSAbk., so muss man die Übergänge frei planen, weil …
- … ✅ Zusatzinfo: Einheitliche Materialien in unterschiedlichen Farben können eine einfache Lösung darstellen, um Anschlussdetails zu minimieren und systeminterne …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tapete löst sich nach Streichen: Ursachen, Lösungen & Risiken bei Neubau?
- … wurde, könnte er für die Kombination mit der Tapete und der Farbe ungeeignet sein. …
- … Zu viel Farbe: Eine zu hohe Farbmenge kann …
- … Eine bekannte Marke für Innenfarben, die sich durch ihre hohe Deckkraft und einfache Verarbeitung auszeichnet. …
- … Es gibt verschiedene Varianten für unterschiedliche Anwendungsbereiche.Verwandte Begriffe: Innenfarbe, Wandfarbe, Dispersionsfarbe …
- … z.B. unzureichende Vorbereitung des Untergrunds, Verwendung eines ungeeigneten Kleisters, zu viel Farbe oder Feuchtigkeit in der Wand. Es ist wichtig, die genaue Ursache …
- … Untergrund, reguliert die Saugfähigkeit und verbessert die Haftung der Tapete oder Farbe. Die Wahl des richtigen Tiefengrunds ist entscheidend für ein gutes Ergebnis. …
- … des Untergrunds, verwenden Sie den passenden Kleister und tragen Sie die Farbe nicht zu dick auf. Vermeiden Sie außerdem Zugluft während des Trocknens. …
- … Frage: Kann ich jede Farbe für Raufasertapete verwenden?Antwort: Im Prinzip ja, aber es empfiehlt sich, eine Farbe zu wählen, die speziell für Raufaser geeignet ist. Diese Farbe …
- … mit etwas gutem Gewissen an der Wand hängt, mit der gewünschten Farbe einwalzen, weichen lassen, dann den nassen Tapetenlappen von der Wand ziehen, …
- … die Wand mit der Wandfarbe einrollen und die Tapete in die frische Farbe drücken. Ist zwar nicht die feine englische Art, könnte aber …
- … vielleicht lag das daran, das die Flüssigkeit aus drei Schichten Farbe nicht schnell genug …
- … Stelle bin bis es einigermaßen gedeckt hatte, der zweie Anstrich mit Farbe steht mir ja noch bevor. Habe übrigens gestern doch die Spritzentechnik …
- … nicht unverdünnt an die Wand, zu einem zehn Liter Eimer Innenwandfarbe gehört immer mindestens ein halber Liter Wasser, manche Farben vertragen …
- … sonst lässt sich das doch gar nicht bewältigen. Die einzige Innenwandfarbe, die ich kenne und wirklich nicht verdünnt werden darf, das ist …
- … Also: Farbe ordentlich verdünnen, lieber zweimal dünn als einmal dick streichen. Ausreichend Farbe …
- … Beispiel Sikkens Diwagrund - eine Grundierung für schwach oder nichtsaugende Untergründe (Eternitplatten, Resopalplatten von Rollladenkästen). Oder Südwest Sicherheitsgrundierung - eine Grundierung zum Absperren …
- … Hauptursachen werden falsche Untergrundbehandlung (Tiefengrund), ungeeigneter Kleister, zu schnelles Trocknen der Farbe und eine zu hohe Feuchtigkeit durch mehrfaches Überstreichen genannt. Als Sofortmaßnahme …
- … die richtige Verdünnung geachtet werden, um ein zu schnelles Anziehen der Farbe und damit ein Ablösen der Tapete zu vermeiden. Lösung: Alpinaweiß verdünnen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenrenovierung Wetterseite: Sofortmaßnahmen? Schäden vermeiden & Kosten sparen
- … ausgeführt)? Zum Beispiel bei der Auswahl der Grundierung und der Wandfarbe im Hinblick auf die spätere diffusionsoffene Fassadendämmung ... …
- … kann zusätzlichen Schutz bieten. Lassen Sie sich im Fachhandel beraten, welche Farbe für diesen Zweck geeignet ist. …
- … Eternitfassaden sind Fassadenverkleidungen aus Faserzement. Ältere Eternitplatten können Asbest enthalten.Verwandte Begriffe: Faserzement, Asbest, Fassadenverkleidung …
- … Frage: Was ist bei der Auswahl der Grundierung und Wandfarbe zu beachten?Antwort: Bei der Auswahl der Grundierung und Wandfarbe …
- … zwei Schritten an zwei Tagen aufgebracht und hierfür Silikonharz-Grundierung und Fassadenfarbe von Pufal gewählt. Silikonharz ist die teuerste Version und wasserabweisend, das …
- … Fläche vielleicht doch noch in einen extra Tag einbauen. Die genannte Farbe deckt, ihrer Preisklasse entsprechend, beim ersten Mal und ist auch ganz …
- … Hierzu (und zum Material der Fassadenfarbe) wäre ich um weitere Tipps von Fachkundigen in diesem Forum sehr …
- … Welche Art der Grundierung und welche Art Wandfarbe sollte ich nehmen? Kann ich mir nach Ausbessern des Putzes das …
- … Einritzen mit einem Löffelstiel nachzuahmen, sowie hinterher so lange mit Fassadenfarbe und Abtönfarbe (schwarz + Ocker) herumzutuschen, bis wenigstens bei Trockenheit die …
- … bis auf fünf Grad zurückgegangen. Unter 15-20 Grad streiche ich keine Farbe mehr, die Geld gekostet hat. Ich sage nicht, dass ich Fachkenntnisse …
- … Fassadenfarbe: Schutz oder Symptombekämpfung bei Putz? …
- … Wenn man da eine Farbe außendrauf tun müsste, um das Wasser draußen zu halten, damit nicht …
- … Die Farbe obendrauf halte ich für kosmetisch. …
- … Gegenargument: Farbe halte ich selber aber …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Attika Verkleidung Flachdach: Kosten, Materialien & Abdichtung nach Eternitplatten Entfernung?
- … Attika Verkleidung nach Eternitplatten-Entfernung: Welche Materialien sind geeignet? Infos zu Kosten, Abdichtung & fachgerechter …
- … Attika, Verkleidung, Flachdach, Eternitplatten, Abdichtung, Polymerbahnen, Dachdecker, Kosten, Materialien, Sanierung …
- … Attika Verkleidung Flachdach: Kosten, Materialien & Abdichtung nach Eternitplatten Entfernung? …
- … ern gerade frisch mit Polymerbahnen belegen lassen. An der Attika waren Eternitplatten befestigt, die wir fachgerecht haben entfernen lassen, damit die Dachdecker die …
- … Unter den Eternitplatten kamen alte Bahnen zum Vorschein (siehe Foto), hochgezogen bis unters Zinkblech, …
- … Ecke wohl keine Bahnen mehr da waren, und dort unter den Eternitplatten einfach das nackte Mauerwerk ist, oben leicht bedeckt mit inzwischen mürber …
- … Nach der Entfernung der Eternitplatten von Ihrer Attika und der Neuabdichtung des Flachdachs mit Polymerbahnen stellt …
- … Kunststoffverkleidungen: Bieten eine kostengünstige Alternative und sind in verschiedenen Farben und Designs erhältlich. Achten Sie auf UV-Beständigkeit und Langlebigkeit. …
- … EternitplattenEternitplatten sind Faserzementplatten, die früher häufig asbesthaltig waren. Aufgrund der Gesundheitsgefährdung durch …
- … Asbest sind asbesthaltige Eternitplatten heute verboten und müssen fachgerecht entsorgt werden. Verwandte Begriffe: Asbestzement, Faserzementplatten, Fassadenplatten. …
- … Frage: Was muss ich bei der Entsorgung der alten Eternitplatten beachten?Antwort: Eternitplatten können Asbest enthalten und müssen daher fachgerecht …
- … dreht sich um die geeignete Attika Verkleidung nach der Entfernung von Eternitplatten auf einem Flachdach. Es werden verschiedene Materialien und Abdichtungsmethoden diskutiert, wobei …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Asbest erkennen im Dachboden: Gefahren, Analyse & Sanierungskosten?
- … Asbest ist visuell oft schwierig, da es in unterschiedlichen Formen und Farben vorkommen kann. …
- … Silikaten und verbrennt in der Flamme nicht, es nimmt höchstens rotglühende Farbe an. …
- … Asbestfreie Eternitplatten: Umstellung & Probleme …
- … kann zur Analyse der Fasern herangezogen werden. Die Umstellung auf asbestfreie Eternitplatten brachte anfänglich Probleme mit sich. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Faserzementplatten (Eternit) streichen/versiegeln: Anleitung, Farbe & Asbest-Risiko?
- … Eternitplatten streichen: Farbe, Anleitung, Asbest-Gefahr …
- … Eternitplatten streichen oder versiegeln? Welche Farbe eignet sich? Anleitung und wichtige …
- … Faserzementplatten streichen, Eternitplatten versiegeln, Asbestplatten Sanierung, Fassadenanstrich, Asbestsanierung, DDR Eternit, Fassadenplatten streichen …
- … Faserzementplatten (Eternit) streichen/versiegeln: Anleitung, Farbe & Asbest-Risiko? …
- … unseres Haus welche noch mit der damals in der DDR üblichen Eternitplatten (Asbestplatten) beschlagen ist, streichen. Hat jemand Erfahrung welche Grundierung und Farbe …
- … Gefahr: Bei Eternitplatten aus DDR-Zeiten besteht der Verdacht auf Asbestbelastung. Unsachgemäße Bearbeitung (z.B. Schleifen, Bohren) setzt Asbestfasern frei, die krebserregend sind. …
- … Grundierung: Verwenden Sie eine spezielle Grundierung für Faserzementplatten, um die Haftung der Farbe zu verbessern. …
- … Farbe: Wählen Sie eine diffusionsoffene Fassadenfarbe …
- … sind witterungsbeständig und werden für Fassaden, Dächer und Innenverkleidungen verwendet.Verwandte Begriffe: Eternitplatten, Asbestzement, Fassadenplatten …
- … EternitplattenEternitplatten sind Faserzementplatten, die unter dem Markennamen Eternit bekannt wurden. Der Begriff …
- … FassadenfarbeFassadenfarbe ist eine spezielle Farbe für den Außenbereich, die witterungsbeständig, …
- … und UV-beständig ist. Sie schützt die Fassade vor Umwelteinflüssen.Verwandte Begriffe: Außenfarbe, Wetterschutzfarbe, Silikatfarbe …
- … ?Eternitplatten sind Faserzementplatten, die früher häufig für Fassadenverkleidungen verwendet wurden. Ältere …
- … Wie erkenne ich asbesthaltige Eternitplatten?Eine sichere Identifizierung ist nur durch eine Laboranalyse möglich. Typische Merkmale …
- … Darf ich asbesthaltige Eternitplatten selbst streichen?Nein, das ist nicht erlaubt. Arbeiten an asbesthaltigen Materialien …
- … Welche Farbe eignet sich für Eternitplatten?Geeignet sind diffusionsoffene Fassadenfarben, die speziell für Faserzementplatten …
- … entwickelt wurden. Diese Farben sind wasserabweisend und schützen die Platten vor Witterungseinflüssen. …
- … Muss ich Eternitplatten vor dem Streichen grundieren?Ja, eine Grundierung ist empfehlenswert, um …
- … die Haftung der Farbe zu verbessern und ein gleichmäßiges Ergebnis zu erzielen. Verwenden Sie eine spezielle Grundierung für Faserzementplatten. …
- … Wie entsorge ich asbesthaltige Eternitplatten?Asbesthaltige Eternitplatten müssen fachgerecht entsorgt werden. Wenden Sie sich an …
- … Welche Schutzmaßnahmen sind beim Umgang mit Eternitplatten zu beachten?Bei Verdacht auf Asbestbelastung: Atemschutzmaske (FFP3), Schutzanzug und Handschuhe tragen. Staubentwicklung vermeiden. …
- … Kann ich Eternitplatten auch reinigen statt streichen?Ja, eine Reinigung mit einem Hochdruckreiniger …
- … Die richtige Fassadenfarbe wählenWelche Farbe eignet sich für welchen Untergrund und welche Anforderungen? …
- … wenn es sich um asbesthaltige Eternitplatten handelt …
- … Nichtsaugende Flächen (z.B. Dupa Haftgrund von Caparol) und dann eine Reinacrylat-Fassadenfarbe möglich. …
- … sich um das Streichen von Eternitplatten, wobei ein besonderes Augenmerk auf das Asbest-Risiko gelegt wird. Bei asbesthaltigen Platten ist von Reinigungs-, Streich- oder Versiegelungsarbeiten abzuraten. Stattdessen sollte eine professionelle Asbestsanierung in Betracht gezogen werden. Für asbestfreie Platten werden spezielle lösemittelhaltige Haftgründe und Reinacrylat-Fassadenfarben empfohlen. …
- … statt Streichen! – Alternativen prüfen ist bei asbesthaltigen Eternitplatten das Streichen oder Versiegeln unzulässig. Dies ist ein kritischer Punkt, der unbedingt beachtet werden muss, um gesundheitliche Risiken zu vermeiden. …
- … ✅ Zusatzinfo: Für den Fall, dass die Eternitplatten asbestfrei sind, wird ein lösemittelhaltiger, pigmentierter Haftgrund für nichtsaugende Flächen, …
- … z.B. Dupa Haftgrund von Caparol, empfohlen. Darauf aufbauend kann eine Reinacrylat-Fassadenfarbe verwendet werden, um die Fassade optisch aufzuwerten und vor Witterungseinflüssen zu …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn jeglicher Arbeiten an Eternitplatten sollte unbedingt geprüft werden, ob diese Asbest enthalten. Im Zweifelsfall ist …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 13419: Eternitplatten streichen: Welche Farbe hält am besten? Tipps & Produkte
- … Eternitplatten Farbe: Beste Wahl? …
- … Eternitplatten streichen: Welche Farbe ist die richtige? Wir vergleichen Produkte und geben Tipps für …
- … Eternitplatten, streichen, Farbe, Fassadenfarbe, Beschichtung, Sanierung, Aussenbereich, witterungsbeständig …
- … Fassadenfarbe, Eternit, Sanierung, Aussenbereich …
- … ? Kritisch: Bei Verdacht auf Asbest in den Eternitplatten: Unbedingt Fachmann zur Analyse und Sanierung hinzuziehen. …
- … Für das Streichen von Eternitplatten empfehle ich spezielle Fassadenfarben, die diffusionsoffen und witterungsbeständig sind. …
- … Reine Acrylfarben oder Silikonharzfarben sind hier eine gute Wahl, da sie eine hohe Elastizität aufweisen und Temperaturschwankungen gut ausgleichen. …
- … ? Gefahr: Alte Eternitplatten können Asbest enthalten. Eine Bearbeitung (z.B. Schleifen oder Hochdruckreinigen) kann …
- … Ich rate dringend davon ab, Eternitplatten selbst zu bearbeiten, wenn der Verdacht auf Asbest besteht. Eine professionelle Asbestsanierung ist in diesem Fall unerlässlich. …
- … Achten Sie beim Kauf der Farbe auf folgende Kriterien: …
- … Wetterbeständigkeit: Die Farbe muss UV-Strahlung, Regen und …
- … Haftung: Die Farbe muss gut auf dem Eternit haften. …
- … Elastizität: Die Farbe muss temperaturbedingte Ausdehnungen und Kontraktionen des Materials mitmachen. …
- … EternitplattenEternitplatten sind Faserzementplatten, die früher häufig Asbest enthielten. Sie wurden für …
- … FassadenfarbeFassadenfarbe ist eine spezielle Farbe für den Außenbereich, die witterungsbeständig, UV-beständig und …
- … diffusionsoffen sein muss.Verwandte Begriffe: Acrylfarbe, Silikonharzfarbe, Wetterschutzfarbe. …
- … SilikonharzfarbeSilikonharzfarbe ist eine Fassadenfarbe, die auf Silikonharz basiert. …
- … Sie ist besonders witterungsbeständig und wasserabweisend.Verwandte Begriffe: Fassadenfarbe, Wetterschutz, Imprägnierung. …
- … AcrylfarbeAcrylfarbe ist eine wasserbasierte Farbe, die schnell trocknet …
- … aufweist. Sie ist für den Innen- und Außenbereich geeignet.Verwandte Begriffe: Dispersionsfarbe, Kunstharzfarbe, Lackfarbe. …
- … vor dem eigentlichen Anstrich aufgetragen wird. Sie verbessert die Haftung der Farbe und sorgt für ein gleichmäßiges Ergebnis.Verwandte Begriffe: Haftgrund, Voranstrich, Untergrundvorbereitung. …
- … Welche Farbe eignet sich am besten für Eternitplatten?Am besten eignen sich spezielle Fassadenfarben auf Acryl- oder Silikonharzbasis, die diffusionsoffen, witterungsbeständig und elastisch …
- … sind. Diese Farben haften gut auf Eternit und können Temperaturschwankungen ausgleichen. …
- … Muss ich Eternitplatten vor dem Streichen grundieren?Ja, eine Grundierung ist empfehlenswert, um …
- … die Haftung der Farbe zu verbessern und ein gleichmäßiges Ergebnis zu erzielen. Verwenden Sie eine spezielle Grundierung für Faserzementplatten. …
- … Wie reinige ich Eternitplatten vor dem Streichen?Reinigen Sie die Platten gründlich mit einer …
- … Kann ich Eternitplatten mit einer normalen Dispersionsfarbe streichen?Davon rate ich ab, da …
- … normale Dispersionsfarben oft nicht ausreichend witterungsbeständig und elastisch sind, um den Anforderungen von Eternitplatten gerecht zu werden. Spezielle Fassadenfarben sind die bessere …
- … Wie erkenne ich, ob Eternitplatten Asbest enthalten?Asbest in Eternitplatten ist nicht immer leicht zu erkennen. Typische Merkmale sind ein Herstellungsdatum vor 1993 und eine wellenförmige Struktur. Im Zweifelsfall sollten Sie eine Materialprobe von einem Fachlabor untersuchen lassen. …
- … Darf ich Eternitplatten selbst schleifen oder bearbeiten?Wenn der Verdacht auf Asbest besteht, …
- … Welche Schutzkleidung benötige ich beim Streichen von Eternitplatten?Tragen Sie beim Streichen von Eternitplatten Handschuhe, eine Schutzbrille und gegebenenfalls …
- … Farbauswahl für AussenbereichWelche Farben sind für den Aussenbereich geeignet? …
- … FassadenverkleidungAlternativen zur Eternitplatten-Fassade. …
- … Eternitplatten streichen: Spezialfarben & Reinacrylat-Fassadenfarben …
- … dass es sich um asbestfreie Eternitplatten handelt - asbesthaltige dürfen gar nicht mehr beschichtet werden: Für …
- … Eternitplatten, die als Dachplatten dienen, gibt es Spezialfarben wie Delta …
- … Roofcoat oder von Relius Roof-Acryl. Für Wandplatten nimmt man Reinacrylatfassadenfarben, z.B. STO Maxicryl oder Caparol Amphibolin. …
- … Materialtipp: CONSOLAN Holzschutzfarbe für Eternitplatten …
- … Erfahrungen mit CONSOLAN gemacht. Ist eigentlich eine Holzschutzfarbe, geht aber auch super auf Stein, Beton oder eben Eternit. Farbe ist wasserverdünnbar und kann gut mit der Spritzpistole aufgebracht werden. …
- … Eternitplatten streichen: Reinacrylatfarbe für Garagenverkleidung …
- … Werde also mal Reinarcrylatfassadenfarben probieren. …
- … Eternitplatten streichen: Farbe, Beschichtung & Tipps für langlebigen Schutz …
- … dreht sich um die optimale Farbe und Beschichtung für Eternitplatten im Aussenbereich, insbesondere für Garagen. Es werden Spezialfarben für Dachplatten und Reinacrylatfassadenfarben für Wandplatten empfohlen. …
- … CONSOLAN Holzschutzfarbe wird als Alternative für Eternit genannt, da sie wasserverdünnbar ist und eine gummiartige, abplatzfeste Oberfläche bildet. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Vor der Beschichtung von Eternitplatten sollte sichergestellt werden, dass diese asbestfrei sind, da asbesthaltige Platten …
- … nicht mehr beschichtet werden dürfen. Beachten Sie den Beitrag Eternitplatten streichen: Spezialfarben & Reinacrylat-Fassadenfarben. …
- … ✅ Empfehlung: Für Eternitplatten als Dachplatten …
- … eignen sich Spezialfarben wie Delta Roofcoat oder Relius Roof-Acryl. Für Wandplatten werden Reinacrylatfassadenfarben wie STO Maxicryl oder Caparol Amphibolin empfohlen. Eine weitere …
- … Empfehlung ist im Beitrag Materialtipp: CONSOLAN Holzschutzfarbe für Eternitplatten zu finden. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Beim Streichen oder Rollen von Eternitplatten, insbesondere bei älteren Platten, ist Vorsicht geboten. Es wird …
- … empfohlen, die Farbe zärtlich aufzutragen, um die Platten nicht zu beschädigen. Die Verwendung von Reinacrylatfarben wird im Beitrag Eternitplatten streichen: Reinacrylatfarbe für Garagenverkleidung …
- … Art der Eternitplatte (Dach oder Wand) und gewünschter Optik die passende Farbe aus. Achten Sie auf die Witterungsbeständigkeit und die Eignung für den …
- … Aussenbereich. Prüfen Sie die Inhaltsstoffe der Farbe, wie im Beitrag Zusatzinfo: Consolan – Reinacrylat für Eternitbeschichtung beschrieben, um sicherzustellen, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Asbestplatten am Haus: Gesundheitsrisiko? Sanierung, Kosten & Alternativen für Fassade?
- … Umgangssprachlich wird der Begriff oft synonym für Asbestzementplatten verwendet, obwohl moderne Eternitplatten asbestfrei sind. Verwandte Begriffe: Faserzement, Asbestzement, Fassadenverkleidung. …
- … Alternativen wie Faserzementplatten, Holzfassaden, Metallfassaden oder Putzfassaden. Diese sind in verschiedenen Farben und Designs erhältlich. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Eternit Fassadenplatten: Montagearten (Hängen, Schrauben, Kleben?) & Erfahrungen?
- … Eternit Fassadenplatten sind witterungsbeständig, langlebig und pflegeleicht. Sie sind in verschiedenen Farben und Formaten erhältlich und bieten vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten. …
- … Eternit Fassadenplatten?Die Kosten für Eternit Fassadenplatten variieren je nach Format, Farbe und Ausführung. Hinzu kommen die Kosten für die Unterkonstruktion und die …
- … Asbest in Eternitplatten erkennenHinweise zur Erkennung von Asbest in alten Eternitplatten. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dachgauben verschindeln: Alternativen zu Eternit – Hersteller, Farben & Materialien?
- … Dachgauben verschindeln: Welche Hersteller bieten Alternativen zu Eternit? Finden Sie passende Farben & Materialien! Jetzt informieren! …
- … Farbe, Dachsanierung …
- … – Hersteller, Farben & Materialien? …
- … Leider sagt uns die Farbe nicht optimal zu, ähnliche Farben sind nicht im Sortiment. …
- … zu Eternit für die Verkleidung Ihrer Dachgauben suchen, da Ihnen die Farben nicht zusagen. Es gibt mehrere Hersteller von Faserzementplatten und Schindeln, die …
- … eine breite Palette an Farben und Materialien anbieten. …
- … Faserzementplatten: Diese sind witterungsbeständig, langlebig und in verschiedenen Farben und Texturen erhältlich. …
- … Kunststoffschindeln: Sind leicht, einfach zu verarbeiten und in vielen Farben erhältlich. …
- … Ein Markenname für Faserzementprodukte, insbesondere Platten für Dächer und Fassaden. Eternitplatten sind bekannt für ihre hohe Qualität und Langlebigkeit. Der Begriff wird …
- … bieten Faserzementplatten für Dachgauben?Faserzementplatten sind witterungsbeständig, langlebig und in verschiedenen Farben und Texturen erhältlich. Sie sind eine gute Wahl für Dachgauben, da …
- … Welche Rolle spielt die Farbe bei der Auswahl der Schindeln?Die Farbe der Schindeln beeinflusst nicht …
- … nur die Optik des Hauses, sondern auch die Wärmeaufnahme. Dunkle Farben absorbieren mehr Wärme als helle Farben, was sich auf die Temperatur unter dem Dach auswirken …
- … kann. Bei der Auswahl der Farbe sollte man daher auch die klimatischen Bedingungen berücksichtigen. …
- … Wie finde ich einen geeigneten Handwerker für die Verkleidung meiner Dachgauben?Suchen Sie nach Handwerkern mit Erfahrung in der Verkleidung von Dachgauben mit Schindeln. Fragen Sie nach Referenzen und lassen Sie sich Beispiele ihrer Arbeit zeigen. Ein guter Handwerker kann Sie auch bei der Auswahl des richtigen Materials und der richtigen Farbe beraten. …
- … Ihrem Bauamt, welche Vorschriften zu beachten sind. Dies kann z.B. die Farbe der Schindeln oder die Art des Materials betreffen. …
- … die Verschieferung von Dachgauben. Ein Nutzer sucht nach Herstellern mit ähnlichen Farben und Materialien. Als Alternative wird Eurocem mit den Cembonit-Matrix Fassadentafeln genannt. …
- … Eurocem Cembonit-Matrix Fassadentafeln als mögliche Alternative für die Dachgaubenverschieferung. Vergleichen Sie Farben und Materialien mit Ihren Anforderungen. Kontaktieren Sie den Hersteller für Muster …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Eternitplatten, Farbe" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Eternitplatten, Farbe" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Eternitplatten, Farbe" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Eternitplatten, Farbe" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Eternitplatten streichen: Welche Farbe hält am besten? Tipps & Produkte
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Eternitplatten Farbe: Beste Wahl?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Eternitplatten, streichen, Farbe, Fassadenfarbe, Beschichtung, Sanierung, Aussenbereich, witterungsbeständig
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!