Wandaufbau Bauernhaus Ausbau: Beste Dämmung für Ziegelwand? Kosten & Aufbau
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Wandaufbau Bauernhaus Ausbau: Beste Dämmung für Ziegelwand? Kosten & Aufbau
Folgende Ausgangssituation:
eingeschossiges ebenerdiges Bauernhaus, Baujahr 50. Standort Schwerin Stall und Wohnteil unter einem Dach. Das Dach wird ebenfalls zu Wohnzwecken ausgebaut und entsprechend gedämmt.
Im Stallteil gibt es eine 24er Ziegelaußenwand, im Wohnteil eine 36er Ziegelhohlwand. Beides sicher nicht ausreichend.
Außendämmung der Wände geht nicht, da müsste das Dach zu weit runter gezogen werden, hinge schon in den Fenstern. Ich habe mir das bei baugleichen Häusern angesehen, sieht nicht gut aus.
Dachanheben ist nicht möglich, also bleibt nur Innendämmung. den m²-Verlust können wir verschmerzen. Ein neuer isolierter Boden muss sowieso rein, also habe ich mir gedacht, ich setze innen einfach ein Mauerwerk dagegen.
1. Braucht diese Mauer ein Fundament ähnlich der Außenmauer oder reicht es aus, diese auf die Bodenplatte zu stellen.
Ich habe mir den Aufbau so vorgestellt
Außenptz
vorhandene 24er (36 er) Mauer
5 cm Luft
dann entweder 36er (24 er) Vollziegel oder Porenbeton in der selben Dicke.
Die Variante Vollziegel, weil dann das Mauerwerk nur geweißt werden soll, wird zwar schnell dreckig, gefällt uns aber.
Dei Variante Porenbeton, weil schneller zu verarbeiten.
Die Fenster sollen in der vorhandenen Wand bleiben, sodass tiefe Fensterbretter vorhanden sind. Allerdings kommen neue Fenster mit anderen Maßen rein, sodass die Fensteröffnungen komplett neu gemauert werden.
geht dieser Aufbau grundsätzlich oder ist es grundsätzlich falsch?
zur Ergänzung: Die vorhandenen Mauern im Wohnbereich haben den ersten halben Meter von unten Feuchtigkeit gezogen, man sieht da auch schon Ausbesserungen am Putz, welcher sich schon wieder löst, allerdings wurden diese Zimmer seit der Erbauung äußerst sparsam per Ofen beheizt, in den letzten 10 Jahren gar nicht mehr und es regnete rein
Allerdings ist der Keller darunter trocken (auch an den Außenwänden), die Wände sind nach drei Wochen heizlüften trocken, also glaube ich, die sind nur nass von innen wegen fehlender Lüftung seit Einbau der Thermofenster vor 15 Jahren.
ps Wir wissen Abriss und Neubau ist billiger ...
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Innendämmung kann es zu Feuchtigkeitsansammlungen und Schimmelbildung kommen. ?
GoogleAI-Analyse
Für den Wandaufbau beim Ausbau eines Bauernhauses mit Ziegelwänden gibt es verschiedene Optionen, die jeweils Vor- und Nachteile haben. Ich empfehle, folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Außendämmung: Eine Außendämmung ist in der Regel die effektivste Methode, da sie die Wärmebrücken reduziert und die Bausubstanz schützt.
- Innendämmung: Eine Innendämmung kann eine Option sein, wenn eine Außendämmung nicht möglich ist. Hierbei ist jedoch auf eine sorgfältige Ausführung zu achten, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. ?
- Materialien: Bei der Wahl der Dämmmaterialien sollten Sie auf diffusionsoffene Materialien achten, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
- Dicke der Dämmung: Die Dicke der Dämmung sollte den aktuellen energetischen Anforderungen entsprechen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder Architekten beraten, um den optimalen Wandaufbau für Ihr spezifisches Projekt zu ermitteln. Berücksichtigen Sie dabei die vorhandene Bausubstanz, die energetischen Anforderungen und die individuellen Gegebenheiten vor Ort.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller abgeleitet wird als in anderen Bereichen. Dies kann zu höheren Heizkosten und Feuchtigkeitsproblemen führen.
Verwandte Begriffe: Dämmung, EnEVAbk., Energieeffizienz - Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden in der Bausubstanz zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Dampfsperre, Feuchtigkeitstransport - Dampfbremse
- Eine Dampfbremse reduziert den Feuchtigkeitstransport von innen nach außen. Sie wird bei der Innendämmung eingesetzt, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionsoffen, Kondensation - EnEV
- Die Energieeinsparverordnung (EnEV) ist eine deutsche Verordnung, die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellt. Sie legt unter anderem fest, wie dick die Dämmung sein muss.
Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Dämmung, Wärmeschutz - Wärmedämmung
- Wärmedämmung reduziert den Wärmeverlust eines Gebäudes. Sie wird eingesetzt, um Heizkosten zu sparen und den Wohnkomfort zu erhöhen.
Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Dämmmaterial, Wärmeschutz - Ziegelhohlwand
- Eine Ziegelhohlwand besteht aus zwei Ziegelschalen mit einem Hohlraum dazwischen. Diese Bauweise wurde früher häufig verwendet, bietet aber nur einen geringen Wärmeschutz.
Verwandte Begriffe: Ziegelwand, Mauerwerk, Dämmung - Energieberater
- Ein Energieberater ist ein Fachmann, der Hauseigentümer bei der energetischen Sanierung ihres Gebäudes berät. Er kann Empfehlungen zur Dämmung, Heizung und Lüftung geben.
Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Sanierung, EnEV
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dämmmaterialien sind für Ziegelwände geeignet?
Ich empfehle diffusionsoffene Materialien wie Holzfaser, Zellulose oder Mineralschaumplatten. Diese Materialien ermöglichen den Feuchtigkeitstransport und reduzieren das Risiko von Schimmelbildung. - Was ist bei der Innendämmung zu beachten?
Bei der Innendämmung ist eine sorgfältige Planung und Ausführung entscheidend. Eine Dampfbremse oder Dampfsperre muss fachgerecht angebracht werden, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt. ? - Wie dick sollte die Dämmung sein?
Die Dicke der Dämmung hängt von den energetischen Anforderungen und den individuellen Gegebenheiten ab. Ich empfehle, sich an den aktuellen EnEV-Vorgaben zu orientieren oder einen Energieberater zu konsultieren. - Was sind Wärmebrücken und wie können sie vermieden werden?
Wärmebrücken sind Bereiche in der Gebäudehülle, an denen Wärme schneller abgeleitet wird als in anderen Bereichen. Sie können durch eine sorgfältige Planung und Ausführung der Dämmung vermieden werden, insbesondere an Fensteranschlüssen und Gebäudeecken. - Welche Vor- und Nachteile hat eine Außendämmung?
Eine Außendämmung bietet eine hohe Energieeffizienz und schützt die Bausubstanz. Allerdings ist sie oft aufwendiger und teurer als eine Innendämmung. Zudem kann sie das Erscheinungsbild des Gebäudes verändern. - Was ist der Unterschied zwischen einer Dampfbremse und einer Dampfsperre?
Eine Dampfbremse reduziert den Feuchtigkeitstransport, während eine Dampfsperre ihn vollständig verhindert. Bei der Innendämmung ist in der Regel eine Dampfbremse ausreichend, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. - Wie kann ich Feuchtigkeitsprobleme bei der Innendämmung vermeiden?
Ich empfehle eine sorgfältige Planung und Ausführung der Dämmung, die Verwendung diffusionsoffener Materialien und die fachgerechte Anbringung einer Dampfbremse. Zudem ist eine regelmäßige Lüftung wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen. ? - Welche Rolle spielt die Lüftung bei einem gedämmten Bauernhaus?
Eine ausreichende Lüftung ist entscheidend, um Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung zu vermeiden. Ich empfehle, regelmäßig zu lüften oder eine kontrollierte Wohnraumlüftung zu installieren.
🔗 Verwandte Themen
- Dämmung von Altbauten
Informationen zur nachträglichen Dämmung von Altbauten, einschließlich verschiedener Dämmmethoden und Materialien. - Feuchtigkeitsschäden in Gebäuden
Ursachen, Folgen und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden in Gebäuden, insbesondere im Zusammenhang mit Dämmung. - Energieeffizienz im Altbau
Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz in Altbauten, einschließlich Dämmung, Heizung und Fenster. - Fördermöglichkeiten für energetische Sanierung
Überblick über staatliche Förderprogramme und Zuschüsse für energetische Sanierungsmaßnahmen. - Schimmelbildung vermeiden
Tipps und Maßnahmen zur Vermeidung von Schimmelbildung in Wohnräumen, insbesondere im Zusammenhang mit Dämmung und Lüftung.
-
Bauernhaus Sanierung: Fachberatung für Ziegelwand Dämmung!
Bitte bitte
Fachmann/-Frau vor Ort befragen. So was geht nicht eben mal schnell Pauschaltipp. -
Ziegelhohlwand: Kerndämmung bei 2-schaligem Mauerwerk möglich?
Was heißt 36- Ziegelhohlwand?
2- Schaliges Mauerwerk mit durchgehender Luftschicht > 6 cm?
Dann geht vielleicht eine nachträgliche Kerndämmung.
Ansonsten siehe Hinweis R.D.. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Wandaufbau Bauernhaus: Optimale Dämmung für Ziegelwand finden
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Dämmung einer Ziegelwand in einem Bauernhaus aus den 1950er Jahren. Dabei werden sowohl Außendämmung als auch Innendämmung in Betracht gezogen. Ein wichtiger Punkt ist die Unterscheidung zwischen einer 24er Ziegelaußenwand und einer 36er Ziegelhohlwand. Die Notwendigkeit einer Fachberatung vor Ort wird betont.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Eine pauschale Empfehlung zur Dämmung ist ohne Begutachtung vor Ort nicht möglich, wie im Beitrag Bauernhaus Sanierung: Fachberatung für Ziegelwand Dämmung! hervorgehoben wird. Die Komplexität der Sanierung eines Altbaus erfordert eine individuelle Analyse.
✅ Zusatzinfo: Bei einer 36er Ziegelhohlwand könnte eine nachträgliche Kerndämmung in Frage kommen, sofern es sich um ein 2-schaliges Mauerwerk mit einer durchgehenden Luftschicht von mehr als 6 cm handelt, wie im Beitrag Ziegelhohlwand: Kerndämmung bei 2-schaligem Mauerwerk möglich? erläutert wird.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird dringend empfohlen, einen Fachmann vor Ort zu konsultieren, um den spezifischen Wandaufbau zu beurteilen und die geeignetste Dämmmaßnahme für das Bauernhaus zu bestimmen. Dabei sollten sowohl die energetischen Aspekte als auch die bauphysikalischen Eigenschaften berücksichtigt werden. Die Einbeziehung eines Energieberaters kann ebenfalls sinnvoll sein, um die Gesamtsanierung des Bauernhauses optimal zu planen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wandaufbau, Bauernhaus, Ausbau, Dämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Altholz, Schindeln & Bauernhaus-Elemente im Neubau: Architekten für individuelles Traumhaus finden?
- … Neubau im Bauernhausstil mit Altholz & Schindeln? ➤ So finden Sie Architekten, die Ihre …
- … Neubau, Altholz, Schindeln, Bauernhaus, Architekt, Traumhaus, Fassade, Wintergarten, Raumaufteilung, Holz …
- … Altholz, Schindeln & Bauernhaus-Elemente im Neubau: Architekten für individuelles Traumhaus finden? …
- … Unser Traum wäre es, ein Haus, nach modernem Stand der Bautechnik (Wandaufbau, Materialien, ...) mit einem urigen Touch zu bauen. …
- … Das Ganze soll aber kein Bauernhaus im klassischen Sinne werden, sondern es sollen sehr wohl moderne Elemente …
- … Ich verstehe, dass Sie ein individuelles Traumhaus im Stil eines Bauernhauses mit Elementen wie Altholz und Schindeln im Neubau realisieren möchten. …
- … Wandaufbau: Achten Sie auf einen diffusionsoffenen Wandaufbau, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Eine gute Dämmung ist ebenfalls …
- … BauernhausstilDer Bauernhausstil ist ein traditioneller Baustil, der sich durch rustikale Materialien, …
- … Frage: Welche Vorteile bietet ein diffusionsoffener Wandaufbau? …
- … Antwort: Ein diffusionsoffener Wandaufbau ermöglicht den Feuchtigkeitstransport von innen nach außen, …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Raumaufteilung bei einem Neubau im Bauernhausstil? …
- … Antwort: Die Raumaufteilung sollte den traditionellen Charakter des Bauernhauses …
- … Frage: Wie kann ich sicherstellen, dass mein Neubau im Bauernhausstil energieeffizient ist? …
- … Antwort: Achten Sie auf eine gute Dämmung, …
- … Architektenwahl: Bauernhaus Neubau – Chemie & Budget beachten! …
- … Ich würde eher drüber nachdenken, bei der Dämmung und Haustechnik modern zu bauen, den Innenausbau und Außenputz jedoch …
- … Altholz, Schindeln & Bauernhaus-Elemente im Neubau: Architekten finden …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzständerbau an Ziegelwand: Innendämmung, Wandaufbau & Hinterlüftung – Risiken?
- … Holzständerbau an Ziegelwand: Was ist beim Wandaufbau, Innendämmung und Hinterlüftung zu beachten? Jetzt informieren und Risiken minimieren …
- … Holzständerbau, Ziegelwand, Innendämmung, Wandaufbau, Hinterlüftung, Durchdringung, Dämmung, Bauernhaus …
- … Holzbau, Dämmung, Bauphysik, Sanierung, Architektur …
- … , Wandaufbau & Hinterlüftung – Risiken? …
- … an ein bestehendes Bauernhaus vom Zimmermann erstellen lassen. Der bestehende Anbau wird abgerissen. Nur die durchgehend mit Ziegeln gemauerte Nordwand soll stehen bleiben und die Holzständerkonstruktion (12 cm) an dieser Stelle Innen vorgebaut (=> quasi Innendämmung) werden. Die Nordwand wird keine Durchdringung haben. Was muss …
- … beim Wandaufbau (Dämmung, Hinterlüftung? , ...) beachtet werden bzw. wie sieht ein guter Wandaufbau aus? …
- … Wandaufbau: Der Wandaufbau muss diffusionsoffen gestaltet sein, damit Feuchtigkeit aus der Ziegelwand entweichen …
- … Dämmung: Verwenden Sie diffusionsoffene Dämmstoffe wie Holzfaser oder Zellulose. …
- … Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die Luft mit Wasserdampf gesättigt ist und Kondensation eintritt. Bei der Planung einer Innendämmung muss der Taupunkt berücksichtigt werden, um Kondenswasserbildung innerhalb der Konstruktion …
- … Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen. Verwandte Begriffe: Wärmeabfluss, Dämmung, EnEVAbk.. …
- … Dämmung, der dazu dient, Feuchtigkeit abzuführen. Die Hinterlüftung sorgt für eine Luftzirkulation, …
- … und bietet einen guten Wärmeschutz. Verwandte Begriffe: Dämmstoff, ökologischer Baustoff, Wärmedämmung. …
- … und ist ein nachwachsender Rohstoff. Verwandte Begriffe: Dämmstoff, ökologischer Baustoff, Wärmedämmung. …
- … Welche Dämmstoffe sind für eine Innendämmung an einer Ziegelwand geeignet?Ich empfehle diffusionsoffene Dämmstoffe wie Holzfaser, Zellulose …
- … Sie diese sorgfältig ab und verwenden Sie wärmebrückenoptimierte Befestigungsmittel. Eine zusätzliche Dämmung im Bereich der Durchdringung kann ebenfalls helfen. …
- … Welche Risiken bestehen bei einer Innendämmung ohne Hinterlüftung?Ohne Hinterlüftung besteht das Risiko, dass sich Feuchtigkeit zwischen …
- … der Ziegelwand und der Dämmung ansammelt und zu Schimmelbildung führt. Dies ist besonders dann der Fall, wenn die Ziegelwand bereits feucht ist oder wenn dampfdichte Materialien verwendet werden. …
- … Innendämmung von AltbautenWelche Dämmstoffe sind geeignet und wie vermeidet man Feuchtigkeitsschäden …
- … Wandaufbau bei HolzständerbauweiseWelche Schichten sind notwendig und wie werden sie richtig angeordnet …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fachwerk Innendämmung: Optimaler Aufbau, Feuchteschutz & Materialien für Altbau?
- … Fachwerk: Innendämmung …
- … Innendämmung im Fachwerkhaus: Welcher Aufbau ist optimal? Infos zu Feuchteschutz, Dämmstoffen & Risiken. Jetzt informieren! …
- … Innendämmung, Fachwerk, Altbau, Dämmung, Feuchteschutz, Lehm, Wandaufbau, Sanierung …
- … Innendämmung, Fachwerk, Altbausanierung, Feuchteschutz, Baustoffe …
- … Fachwerk Innendämmung: Optimaler Aufbau, Feuchteschutz & Materialien für Altbau? …
- … Ich habe ein altes Bauernhaus (Baujahr. ca. 1923/24), dass ich nun im Obergeschoss am …
- … hier viele Berichte und Meinungen angesehen, da ich gerne eine Innendämmung anbringen würde, mit der es garantiert nicht zu einem Feuchteausfall kommt. …
- … Der Wandaufbau ist bisher Außenputz (wahrscheinlich Lehm, ca. 2 cm), Fachwerk ca. 14-15 cm und ein Innenputz (auch Lehm, ca. 1,5 cm). Die Wohnung wird zu einem großen Teil komplett offen sein (keine Wände, WF: ca. 150 m² über 1 1/2 Etagen). Ich habe in der Wohnung zwei größere Giebel, einen kleineren und natürlich die Drempelwände. Eine Seite ist an ein anderes Gebäude angeschlossen, diese werde ich vom anderen Speicher (nicht ausgebaut) aus dämmen. Die zwei großen Giebel haben bzw. bekommen eine Außendämmung (1x 10 cm vorh., 1x 15 cm geplant). Es geht …
- … Ich empfehle für die Innendämmung eines Fachwerkhauses folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … erforderlich, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus der Raumluft in die Dämmung eindringt. Ich empfehle eine variable Dampfbremse, die sich an die jeweiligen …
- … Wandaufbau: …
- … Der Wandaufbau sollte von innen nach außen diffusionsoffen sein. Das bedeutet, dass die Materialien nach außen hin immer durchlässiger für Wasserdampf werden sollten. …
- … Eine Dampfbremse ist eine Folie oder ein Material, das den Durchgang von Wasserdampf reduziert. Sie wird auf der Innenseite der Dämmung angebracht, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt.Verwandte …
- … diffusionsoffen sind und Schimmelbildung verhindern können. Sie werden häufig zur Innendämmung von feuchtebelasteten Wänden eingesetzt.Verwandte Begriffe: Bauplatten, Innendämmung, Schimmelprävention …
- … Welche Dämmstoffe sind für die Innendämmung von Fachwerkhäusern geeignet? …
- … Brauche ich eine Dampfbremse bei der Innendämmung? …
- … der Raumluft in die Dämmung eindringt. Ich empfehle eine variable Dampfbremse, die sich an die jeweiligen Feuchtigkeitsbedingungen anpasst. …
- … Wie dick sollte die Innendämmung sein? …
- … Die Dicke der Dämmung hängt von den energetischen Anforderungen …
- … Kann ich Styrodur für die Innendämmung verwenden? …
- … dämmung von Fachwerkhäusern ab, da es diffusionsoffen ist und somit Feuchtigkeit einschließen …
- … Wie vermeide ich Schimmelbildung bei der Innendämmung? …
- … Was kostet eine Innendämmung im Fachwerkhaus? …
- … Die Kosten für eine Innendämmung hängen von verschiedenen …
- … Muss ich eine Baugenehmigung für die Innendämmung einholen? …
- … Außendämmung Fachwerkhaus …
- … Vor- und Nachteile der Außendämmung im Vergleich zur Innen …
- … dämmung. …
- … Solche Vorhaben (Innendämmungen an Fachwerkhäusern), bergen ein sehr hohes Schadensrisiko. …
- … Fachwerk Innendämmung: Machbarkeit & Details zur Ausführung …
- … bedarf nur der genauen Fakten. Es ist natürlich richtig, dass Innendämmungen und/auch bei Fachwerkhäusern bauphysikalisch zu hinterfragen sind, jedoch sind …
- … ist heutzutage völlig ausreichend und es gibt keinen Grund, einer Innendämmung aus dem Weg zu gehen. Grundsätzlich gilt, die Struktur und Funktion …
- … Fachwerk Innendämmung: Ratlosigkeit nach Beratung zu Ca-Si-Platten …
- … Ca-Si-Platten: Innendämmung & Feuchteschutz im Altbau? …
- … Diese Platten sind sehr gut für die Innendämmung geeignet. …
- … Fachwerk Innendämmung: Risiken, Lösungen & Empfehlungen für Altbauten …
- … forum/ausbauarbeiten/10509.php,/forum/aussenwaende/15137.php,/forum/aussenwaende/15036.php,/forum/aussenwaende/15004.php, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Scheune ausbauen: Dämmung, Innenwand – Risiken bei Fachwerk & Außenwand?
- … Scheunenausbau: Dämmung & Wand …
- … Scheune ausbauen? Dämmung, Innenwand, Risiken bei Fachwerk & Außenwand. Jetzt …
- … Scheunenausbau, Dämmung, Innenwand, Fachwerk, Außenwand, Risiken, Sanierung, Bauernhaus …
- … Bauwesen, Sanierung, Dämmung, Fachwerk, Baurecht …
- … Scheune ausbauen: Dämmung …
- … zu unserem Traumhaus ausbauen. Die Bausubstanz ist super, Dachstuhl OK usw. …
- … Der Bauträger, der das Objekt im Verkauf hat, hat schon eine Planung wg. Umbau erstellt, weil er den Auftrag natürlich gerne bekommen würde. Sein Vorschlag für den Wandaufbau wäre: …
- … Außenseite zw. Dämmung und Wand) mit eingebracht werden oder kann direkt Wand-Dämmung-Wand gebaut werden? …
- … Ich beurteile den Ausbau einer Scheune mit vorhandener Außenwand, Dämmung und neuer Innenwand als komplexes …
- … Wandaufbau: Der vorgeschlagene Wandaufbau mit Dämmung und Innenwand sollte diffusionsoffen sein, um Feuchtigkeitsprobleme zu …
- … Alternativen: Es gibt verschiedene Dämmstoffe und Wandaufbauten, die für den Ausbau einer Scheune geeignet sind. Ich empfehle, …
- … niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Energieeffizienz. …
- … durch ein Bauteil reduziert. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht. Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusion, Kondensation. …
- … Welche Dämmstoffe sind für den Ausbau einer Scheune geeignet?Ich empfehle diffusionsoffene Dämmstoffe wie Holzfaser, Zellulose oder …
- … Muss eine Belüftungsebene auf der Außenseite der Dämmung vorhanden sein?Eine Belüftungsebene kann sinnvoll sein, um Feuchtigkeit abzuführen. Ob …
- … sie erforderlich ist, hängt von der Art der Dämmung, der Konstruktion der Außenwand und den klimatischen Bedingungen ab. Ein Fachmann kann dies beurteilen. …
- … Welche Risiken gibt es beim Ausbau einer Scheune?Die größten Risiken sind Feuchtigkeitsschäden, statische Probleme und …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für den Ausbau meiner Scheune?Ich empfehle, Referenzen einzuholen, Angebote zu vergleichen und auf …
- … Welche Genehmigungen benötige ich für den Ausbau einer Scheune?Für den Ausbau einer Scheune ist in der Regel …
- … Wie kann ich die Kosten für den Ausbau meiner Scheune senken?Ich empfehle, Eigenleistungen zu erbringen, Angebote zu vergleichen …
- … Dämmung von FachwerkhäusernSpezielle Anforderungen und Materialien für die Dämmung von Fachwerkhäusern. …
- … Scheunenausbau: Außenwand als Vorsatzschale mit Kerndämmung …
- … innenseitig davor gemauert werden. Die Schale dazwischen kann mit einer Kerndämmung versehen werden, wenngleich gut zu überlegen ist, wie die Verarbeitung auszusehen …
- … Scheunenausbau: Luftanker – Einbau, Funktion & Bodendämmung …
- … in die Außenmauer noch Entwässerungsschlitze/Belüftungsschlitze eingebracht werden? Wie wird die Dämmung gegen Feuchtigkeit isoliert? Folien jeweils zwischen die Dämmung und Wand? Und …
- … Luftschichtanker: Funktion, Einbau & Taupunkt bei Dämmung …
- … den Mauerschalen, also Vormauerschale und Hintermauerschale eingemauert und darauf wird die Dämmung gesteckt. Zum einen sollen die Luftschichtanker die beiden Schalen miteinander verbinden …
- … und zum Andern diesen die Dinger dazu zu sorgen, dass die Dämmung nicht auf Grund der Schwerkraft nach unten abzusacken. Eigentlich ganz simpel, …
- … Dämmung: Was ist Z-Isolierung/L-Isolierung? Alternativen zu Luftankern …
- … das habe ich hier schon öfter in Beiträgen zur Kerndämmung gelesen, vorher aber noch nie gehört. Können Sie nochmal kurz …
- … Dämmung: Was ist Z-Isolierung/L-Isolierung? Alternativen zu Luftankern …
- … das habe ich hier schon öfter in Beiträgen zur Kerndämmung gelesen, vorher aber noch nie gehört. Können Sie nochmal kurz …
- … Scheunenausbau Stuttgart: Kleben von Dämmung – Bedenken als Laie …
- … Dämmung: Kleben nur Außenseite Hintermauerwerk ausreichend? …
- … Dämmung: Zweifel an fachgerechtem Kleben am Hintermauerwerk …
- … Dämmung: Luftschichtanker statt Kleben – Empfehlung aus Erfahrung …
- … Scheunenausbau: Architekt/Statiker – Beratung vor Ausführung? …
- … Scheunenausbau: Bedenken bei Kerndämmung & Betonwand-Verarbeitung …
- … bekommen. Bei der Besichtigung haben wir auch über Möglichkeiten für den Ausbau besprochen und sein Vorschlag war eben der oben Beschriebene. …
- … eigentlich statt der Kerndämmung auch einfach innen eine mit der Außenwand verbundene Betonwand gießen/erstellen? Das wäre ja dann eine dicke, massive Wand von ca. 40 cm. Bräuchte man da überhaupt eine Dämmung (dann außen)? Was mir ein bisschen Bauchschmerzen macht ist der …
- … Gedanke, dass die Kerndämmung dann unerreichbar in der Mitte der Wand steckt und man nicht schauen kann, ob Sie feucht wird, ob die Verarbeitung gestimmt hat usw. ohne die Außenmauer abreißen zu müssen. …
- … Herr Plecker, wie sind/werden Sie mit der Bodenplatte Verfahren wg. Dämmung? …
- … Betonwand-Alternativen: Ideen/Erfahrungen für Scheunenausbau gesucht …
- … Update Scheunenausbau: Infos nach Gespräch mit Bauunternehmer …
- … Scheunenausbau: Bodenplatte dämmen & Ziegelwände erhalten! …
- … Wandaufbau: wir tendieren nun doch zu einer anderen Version. Da im EGAbk. schöne Ziegelwände sind, und wir hier eine Wohn-Ess-Küche mit direktem Zugang zum Gewölbe-Weinkeller machen würden, wäre es sehr schade, wenn wir hier die schöne Loft-Optik der Ziegelwände verlieren würden. Deshalb würden wir nun doch das ganze Haus mit Vollwärmeschutz, z.B. Holzweichfaserplatten, außen dämmen. …
- … Scheunenausbau: Stahlstützen statt Aufmauern mit Kerndämmung …
- … hergestellt werden. Damit kann der Aufwand des innenseitigen Aufmauerns mit Kerndämmung wegfallen. …
- … Scheune ausbauen: Dämmung, Innenwand & …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchte Ziegelaußenwand innen: Ursachen, Sanierung & Risiken im Altbau?
- … feuchte Wand, Ziegelaußenwand, Altbau, Sanierung, Feuchtigkeit, Schimmel, Schlagregen, Mauerwerk, Luftschicht, Innendämmung …
- … (7 Monat!) mal ebend zwei Kinderzimmer in der 1. Etage /Bauernhaus/ Anbau ca. 1937 West/Nordseite wacker trockenlegen will . Der gebrannte …
- … Außendämmung: Anbringen einer diffusionsoffenen Außendämmung. …
- … Innendämmung: Nur in …
- … nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile.Verwandte Begriffe: Wärmebrückenberechnung, Dämmung, Energieeffizienz. …
- … Außendämmung von AltbautenVor- und Nachteile verschiedener Dämmmethoden für Altbaufassaden. …
- … Innendämmung bei …
- … AltbautenBesonderheiten und Risiken der Innendämmung von Altbauten. …
- … Wandaufbau prüfen! – Basis für Sanierung feuchter Ziegelwände …
- … Also, Frauchen Taschengeld kürzen und Fachmann beauftragen, wenigstens, um den vorhandenen Wandaufbau zu beurteilen. Erst dann wenn der festliegt, dann kann die Sanierung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 12731: Wandaufbau Bauernhaus Ausbau: Beste Dämmung für Ziegelwand? Kosten & Aufbau
- … Wandaufbau Bauernhaus: Dämmung optimal wählen …
- … Welcher Wandaufbau ist optimal beim Ausbau eines Bauernhauses? Infos zu Dämmung …
- … dämmung, Innendämmung, Sanierung, Altbau …
- … Bauwesen, Dämmung, Sanierung, Energieeffizienz, Altbau …
- … Wandaufbau Bauernhaus Ausbau: Beste Dämmung für Ziegelwand? Kosten & Aufbau …
- … eingeschossiges ebenerdiges Bauernhaus, Baujahr 50. Standort Schwerin Stall und Wohnteil unter einem Dach. Das …
- … Außendämmung der Wände geht nicht, da müsste das Dach zu weit runter …
- … Dachanheben ist nicht möglich, also bleibt nur Innendämmung. den m²-Verlust können wir verschmerzen. Ein neuer isolierter Boden muss sowieso …
- … Für den Wandaufbau beim Ausbau eines Bauernhauses mit Ziegelwänden gibt es verschiedene Optionen, …
- … Außendämmung: Eine Außendämmung ist in der Regel die effektivste Methode, da …
- … Innendämmung: Eine Innendämmung kann eine Option sein, wenn eine Außendämmung nicht möglich …
- … Dicke der Dämmung: Die Dicke der Dämmung sollte den aktuellen energetischen Anforderungen entsprechen. …
- … anderen Bereichen. Dies kann zu höheren Heizkosten und Feuchtigkeitsproblemen führen.Verwandte Begriffe: Dämmung, EnEVAbk., Energieeffizienz …
- … den Feuchtigkeitstransport von innen nach außen. Sie wird bei der Innendämmung eingesetzt, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt.Verwandte Begriffe: …
- … von Gebäuden stellt. Sie legt unter anderem fest, wie dick die Dämmung sein muss.Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Dämmung, Wärmeschutz …
- … Wärmedämmung …
- … energetischen Sanierung ihres Gebäudes berät. Er kann Empfehlungen zur Dämmung, Heizung und Lüftung geben.Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Sanierung, EnEVAbk. …
- … Was ist bei der Innendämmung zu beachten? …
- … Bei der Innendämmung ist eine sorgfältige Planung …
- … muss fachgerecht angebracht werden, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt. ? …
- … Wie dick sollte die Dämmung sein? …
- … Nachteile hat eine Außendämmung? …
- … Eine Außendämmung bietet eine hohe Energieeffizienz und schützt die Bausubstanz. Allerdings ist sie oft aufwendiger und teurer als eine Innendämmung. Zudem kann sie das Erscheinungsbild des Gebäudes verändern. …
- … den Feuchtigkeitstransport, während eine Dampfsperre ihn vollständig verhindert. Bei der Innendämmung ist in der Regel eine Dampfbremse ausreichend, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … Wie kann ich Feuchtigkeitsprobleme bei der Innendämmung vermeiden? …
- … Ich empfehle eine sorgfältige Planung und Ausführung der Dämmung, die Verwendung diffusionsoffener Materialien und die fachgerechte Anbringung einer …
- … Welche Rolle spielt die Lüftung bei einem gedämmten Bauernhaus? …
- … Dämmung von Altbauten …
- … Informationen zur nachträglichen Dämmung von Altbauten, einschließlich verschiedener Dämmmethoden und Materialien. …
- … Folgen und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden in Gebäuden, insbesondere im Zusammenhang mit Dämmung. …
- … Dämmung, Heizung und Fenster. …
- … Maßnahmen zur Vermeidung von Schimmelbildung in Wohnräumen, insbesondere im Zusammenhang mit Dämmung und Lüftung. …
- … Bauernhaus Sanierung: Fachberatung für Ziegelwand Dämmung! …
- … Ziegelhohlwand: Kerndämmung bei 2-schaligem Mauerwerk möglich? …
- … Dann geht vielleicht eine nachträgliche Kerndämmung. …
- … Wandaufbau Bauernhaus: Optimale Dämmung für …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fachwerk innen dämmen: Risiken, Alternativen & Kosten für Innendämmung?
- … Fachwerk, Innendämmung, Dämmung, Altbau, Sanierung, Feuchtigkeit, Schimmel, Taupunkt, diffusionsoffen, Holzweichfaser …
- … Als Isolierung nach oben stellen wir uns eine Dämmung über die gesamte Geschossdecke vor (nicht zwischen den Deckenbalken, sondern drüber, …
- … Welche Möglichkeit gibt es, die Wärmedämmung der Außenwände (vielleicht auch nur etwas) zu verbessern, ohne das Fachwerk …
- … ist. Muss diese neue Wand dann hinterlüftet werden oder nicht? Welcher Wandaufbau ist für die intakten Wände, welcher für die doppelte Wand geeignet …
- … Die Innendämmung eines Fachwerkhauses ist eine komplexe Angelegenheit, die sorgfältige Planung und Ausführung …
- … Wandaufbau: Der Wandaufbau sollte von innen nach außen diffusionsoffener werden. Das bedeutet, dass …
- … darauf, dass die Balken ausreichend belüftet sind und nicht durch die Dämmung eingeschlossen werden. …
- … ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig bei der Innendämmung, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Wasserdampfdurchlässigkeit, Feuchtigkeitstransport. …
- … Luft mit Wasserdampf gesättigt ist und Kondenswasser entsteht. Bei der Innendämmung ist es wichtig, den Taupunkt zu berücksichtigen, um Kondenswasserbildung innerhalb der …
- … diffusionsoffener Dämmstoff aus Holzfasern. Er eignet sich gut für die Innendämmung von Fachwerkhäusern, da er Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben kann. Verwandte …
- … Bindemittel enthält. Er ist nicht diffusionsoffen und kann bei der Innendämmung von Fachwerkhäusern zu Feuchtigkeitsproblemen führen. Verwandte Begriffe: Kalkputz, Lehmputz, diffusionsoffener Putz. …
- … enthält. Er ist diffusionsoffen und eignet sich gut für die Innendämmung von Fachwerkhäusern, da er Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben kann. Verwandte …
- … Welche Dämmstoffe sind für die Innendämmung von Fachwerk geeignet?Ich empfehle diffusionsoffene Dämmstoffe wie Holzweichfaser, Zellulose oder …
- … Brauche ich eine Dampfbremse bei der Innendämmung?Ja, eine Dampfbremse ist notwendig, um den Feuchtigkeitseintritt aus dem Innenraum …
- … Was ist bei der Dämmung von Fachwerkbalken zu beachten?Die Fachwerkbalken sind besonders anfällig für Feuchtigkeitsschäden. …
- … darauf, dass die Balken ausreichend belüftet sind und nicht durch die Dämmung eingeschlossen werden. Verwenden Sie diffusionsoffene Materialien, um die Feuchtigkeit abzuleiten. …
- … ich die Innendämmung selbst einbauen?Die Innendämmung eines Fachwerkhauses ist eine komplexe Aufgabe, die Fachkenntnisse erfordert. Ich empfehle, die Arbeiten von einem erfahrenen Handwerker ausführen zu lassen, um Fehler zu vermeiden und die bestmögliche Dämmwirkung zu erzielen. …
- … Was kostet die Innendämmung eines Fachwerkhauses?Die Kosten für die Innendämmung hängen von …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Innendämmung?Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen des Fachbetriebs. Fragen Sie nach …
- … Erfahrungen mit der Innendämmung von Fachwerkhäusern und lassen Sie sich Referenzobjekte zeigen. Ein guter Fachbetrieb berät Sie umfassend und erstellt ein individuelles Dämmkonzept für Ihr Haus. …
- … Was passiert, wenn ich die Innendämmung falsch einbaue?& …
- … Außendämmung FachwerkVor- und Nachteile der Dämmung von außen. …
- … Denkmalschutz und DämmungWas ist bei denkmalgeschützten Häusern zu beachten? …
- … Fachwerk Innendämmung: Schilfrohrmatten statt Überdämmung …
- … es nicht mit der Innendämmung. Ich war heute mal wieder in einem Fachwerkhaus von siebzehnhundertirgendwas, wo wir vor drei oder vier Jahren mehrere Zimmer im Erdgeschoss von innen verputzt haben. Meine bevorzugte Methode geht folgendermaßen: Ich befestige auf den Fachwerkwänden mit langen Nägeln mit Scheibe zwei oder mehr Lagen Schilfrohrmatten aus dem Baumarkt (gibt es da für Gärten als Sichtschutz zu kaufen). Wenn es sehr uneben ist oder die Dämmwirkung höher sein soll, kann man da ruhig noch mehr von den Rohrmatten übereinandernageln. Alles stramm befestigen. Dann putze ich die Matten mit Haftputzgips dünn vor und lass den hart werden und zwei oder drei Tage richtig austrocknen, so bekommen die Matten etwas mehr Stabilität und federn nicht so beim eigentlichen verputzen. Wenn es trocken ist, schmeißen wir die Putzmaschine an und verputzen die ganzen Flächen komplett mit Maschinenputzgips. Ohne jedes Armierungsgewebe oder Drahtgitter. Funktioniert hervorragend, gibt keine Risse, durch die Raumluft in kühlere Bereiche ziehen kann und der Dämmeffekt dieser Schilfrohrmatten ist auch nicht zu verachten. …
- … Innendämmung Fachwerk: Schilfrohr & Lehmputz – Risikominimierung …
- … dämmung im Fachwerk ist nicht so einfach und kann bei fehlerhafter Ausführung …
- … schnell zu Bauschäden führen. Üblicherweise favorisiere ich eine Innendämmung mit Schilfrohr (aber nicht aus dem Baumarkt, ich will das ja nicht vergoldet haben - Preis ) oder Holzweichfaser und darauf einen Lehmputz. Wobei die Platten in einen feuchten Lehmputz eingedrückt werden, um Lufteinschlüsse weitgehend zu vermeiden. Um das Problem des Taupunktes zu vermeiden ist eine Wandheizung optimal. Im Schlafzimmer verlegen wir dazu 2 getrennte Heizkreise. Und zwar eine einfache Schleife aus Vor- und Rücklauf (Vorlauf, Rücklauf) im Fußbodenbereich, diese läuft ständig und verhindert damit Tauwasserausfall in der Wand. Sowie zusätzliche Heizleitungen, falls der Raum einmal aus welchen Gründen auch immer richtig geheizt werden soll. …
- … Problematisch ist die Berechnung des Taupunktes, da die zugrundeliegenden Modelle bei einer Innendämmung offensichtlich nicht so funktionieren wie bei einer Außendämmung. …
- … des Lehms, um die alte Außenwand (Zementputz außen!) trotz vekehrtem Wandaufbau (außen dicht und kalt , innen offen und besser isolierend) trocken …
- … Fachwerk Innendämmung: Risiken, Alternativen & Kosten …
- … /ausbauarbeiten/10509.php,/forum/aussenwaende/15137.php,/forum/aussenwaende/15036.php,/forum/aussenwaende/15004.php, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Altbau Bauernhaus dämmen: Innendämmung, Außendämmung oder beides? Kosten & Risiken
- … Bauernhaus dämmen: Innendämmung vs. Außendämmung …
- … Bauernhaus sanieren und dämmen? Innendämmung oder Außendämmung? Vor- und …
- … Bauernhaus dämmen, Altbau dämmen, Innendämmung, Außendämmung, Klinkerfassade, Tauwasser, Dampfbremse, Sanierung, Energieeffizienz, Kosten …
- … Altbausanierung, Dämmung, Energieeffizienz, Bauphysik, Feuchtigkeit …
- … Altbau Bauernhaus dämmen: Innendämmung, Außendämmung oder beides? Kosten & Risiken …
- … über Wärmedämmung im …
- … gibe es wohl nicht. Dennoch beschreibe ich mal den Zustand des Bauernhauses. Der Teil, den wir ausbauen wollen war Viehlstall. Das …
- … Nun möchten wir den Innendämmung wie folgt durchführen (von außen nach innen): …
- … Wärmedämmung 12 cm …
- … Wärmedämmung 6 cm in einer Lattung (als Installationsebene) …
- … Ich verstehe, dass Sie ein altes Bauernhaus dämmen möchten, das früher ein Viehstall war. Bei der Dämmung …
- … Außendämmung: Eine Außendämmung ist bauphysikalisch oft die bessere Lösung, da sie …
- … des Gebäudes zu prüfen, um sicherzustellen, dass die zusätzliche Last der Dämmung getragen werden kann. …
- … in die Dämmkonstruktion verhindern soll. Sie wird auf der Innenseite der Dämmung angebracht. Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionsfähigkeit, Taupunkt. …
- … Bereichen. Wärmebrücken können zu höheren Heizkosten und Schimmelbildung führen. Verwandte Begriffe: Dämmung, Energieeffizienz, Bauschäden. …
- … die sehr widerstandsfähig und langlebig sind. Verwandte Begriffe: Fassade, Mauerwerk, Außendämmung. …
- … Welche Dämmstoffe sind für die Innendämmung eines Bauernhauses geeignet?Ich empfehle diffusionsoffene, kapillaraktive Dämmstoffe wie Holzfaser, …
- … Was ist bei der Außendämmung eines Bauernhauses mit Klinkerfassade zu beachten?Bei einer Klinkerfassade muss …
- … geprüft werden, ob die Fassade für eine zusätzliche Dämmung geeignet ist. Möglicherweise muss die Fassade angepasst oder erneuert werden. Ich rate Ihnen, die Statik des Gebäudes zu überprüfen, um sicherzustellen, dass die zusätzliche Last der Dämmung getragen werden kann. …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dämmung eines alten Bauernhauses?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern …
- … Wie finde ich einen qualifizierten Energieberater für mein Bauernhaus?Sie können einen qualifizierten Energieberater über die Energieeffizienz-Expertenliste der Deutschen Energie-Agentur …
- … Was kostet die Dämmung eines alten Bauernhauses?Die Kosten für die Dämmung eines alten …
- … Bauernhauses hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe des Gebäudes, …
- … der Art der Dämmung und den gewählten Dämmstoffen. Ich empfehle Ihnen, sich Angebote von verschiedenen Fachfirmen erstellen zu lassen und diese zu vergleichen. …
- … Welche Rolle spielt die Belüftung bei der Dämmung eines Bauernhauses?Eine ausreichende Belüftung ist wichtig, um Feuchtigkeit …
- … Kann ich die Dämmung meines Bauernhauses selbst durchführen?Ich rate Ihnen, die Dämmung Ihres …
- … Bauernhauses von einem Fachmann durchführen zu lassen, da eine unsachgemäße Ausführung …
- … Fachmann verfügt über das notwendige Know-how und die Erfahrung, um die Dämmung fachgerecht auszuführen. …
- … Innendämmung mit CalciumsilikatplattenEinsatz von Calciumsilikatplatten zur Schimmelsanierung …
- … und Innendämmung. …
- … Dämmung unter der BodenplatteWärmedämmung unter der Bodenplatte: Materialien, Aufbau und Kosten. …
- … KellerdeckendämmungKellerdeckendämmung zur Reduzierung von Wärmeverlusten und Heizkosten. …
- … Innendämmung im Altbau: Risiken durch Kondensat & Konvektion …
- … Alternative: Günstigerer Wandaufbau mit PURAbk.-Dämmplatten? …
- … natürlich nicht so gut, ca. 0,4. Was meinen Sie zu diesem Wandaufbau? Wie gefärlich sind eigentlich PURAbk.-Dämmplatten für das Wohnklima? …
- … Warum eigentlich keine Außendämmung? OK, Stallgebäude. Aber kann man das nicht irgendwie absperren und eine …
- … PURAbk.-Dämmplatten: Vor- und Nachteile für die Altbau-Dämmung …
- … Altbau Bauernhaus dämmen: Innendämmung vs. Außendämmung …
- BAU-Forum - Bauphysik - Lichtenfelser Experiment im Fernsehen: Bauphysik, Dämmung & Feuchtigkeit im Fokus?
- … Lichtenfelser Experiment im Fernsehen: Eine Doku über Bauphysik, Dämmung und Feuchtigkeit. Jetzt informieren und Sendung nicht verpassen! Hier klicken! …
- … Experiment, Bauphysik, Dämmung, Feuchtigkeit, Fernsehen, Daedäni, dimagb …
- … Bauphysik, Dämmung, Feuchtigkeit, Fernsehen, Experiment …
- … Lichtenfelser Experiment im Fernsehen: Bauphysik, Dämmung & Feuchtigkeit im Fokus? …
- … Daedäni dokumentiert ist. Es behandelt bauphysikalische Fragestellungen, insbesondere im Zusammenhang mit Dämmung und Feuchtigkeit. …
- … Dämmung …
- … Dämmung bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung des Energieverlusts oder zur Verbesserung des …
- … kann durch verschiedene Materialien und Techniken erreicht werden. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Schalldämmung, Isolierung. …
- … den beiden Seiten besteht. Ein niedriger U-Wert bedeutet eine gute Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, Dämmstoff. …
- … dimagb.de, die sich mit bauphysikalischen Fragestellungen auseinandersetzt, insbesondere im Kontext von Dämmung und Feuchtigkeit. Es dient dazu, Zusammenhänge und Auswirkungen in diesem Bereich …
- … Experiment behandelt?Im Lichtenfelser Experiment werden vor allem Themen wie Bauphysik, Dämmung und Feuchtigkeit behandelt. Es werden die Auswirkungen verschiedener Faktoren auf diese …
- … Welche Rolle spielt die Dämmung im Lichtenfelser Experiment?Die Dämmung spielt eine zentrale Rolle im Lichtenfelser …
- … dem Lichtenfelser Experiment können Sie praktische Erkenntnisse über die Auswirkungen von Dämmung und Feuchtigkeit auf Gebäude gewinnen. Dies kann Ihnen bei der Planung …
- … Keine Aussage zur Dämmung …
- … an den Gebäudewänden ist immer eine Oberflächenbeschichtung, die unabhängig vom weiteren Wandaufbau sein kann. Auch auf der Unterseite sind keine definierten Bedingungen. Nach …
- … untersuchte Material auch Holz, wirkt zwar eine Luftschicht infolge Unebenheiten als Dämmung, sonst aber hat der Tisch fast die gleichen Eigenschaften wie das …
- … Eigentliches Ziel sollte ja eine Aussage über die Dämmung sein, und die spielt bei der Versuchsdurchführung gerade keine Rolle! …
- … werden. Sie sagten: Eigentliches Ziel sollte ja eine Aussage über die Dämmung sein, ... . Nein, nein! Nicht Dämm-Aussagen . Ersetzen Sie das …
- … Auf den ersten Blick scheint es in der Tat wirklich um Dämmung zu gehen. Aber mir scheint auch noch etwas ganz anderes dahinter …
- … Wärmedämmung: Analyse von Sinn, Unsinn und Kostenfaktoren …
- … dämmungen …
- … Der vermeintliche Erfolg von Wärmedämmungen beruht in den meisten Fällen auf einer Fehleinschätzung oder halb- …
- … gerissener Vertreter. Erwartet bzw. versprochen wird eine deutliche Verbesserung der Wärmedämmung mit Hilfe von Wärmeschutzverkleidung (meist aus extradierten Hartschaum oder Mineralwolleplatten) - …
- … wurden alte Gebäude mit Vollsteinen, Ziegel- oder Natursteinmauerwerk errichtet. Die Wärmedämmung solcher Wände ist eher dürftig, insbesondere dann, wenn diese Baustoffe feucht …
- … Zustand ermittelt und anschließend fälschlicherweise mit der eines mit einer Wärmedämmung versehenen Mauerwerks verglichen. In der Regel ergibt sich hier dann ein …
- … Wie aus der Tabelle ersichtlich, nimmt die Wärmedämmung mit zunehmender Feuchte sehr schnell ab. Bei einer Feuchtezunahme von nur …
- … 3 % ist die Dämmung schon um 50 % vermindert! Dabei ist einerlei, ob die Wand durch Tauwasserausfall oder wegen einer fehlerhaften Stelle in der Fassadenfläche …
- … Natürlich ergeben sich Probleme, wenn Wandflächen im feuchten Zustand gemessen werden und man diese Ergebnisse mit denen vergleicht, nachdem eine Wärmedämmung aufgebracht ist. Es ergeben sich logischerweise wesentliche Unterschiede zur ehemals …
- … jedoch solche Werte als Beweis für die Verbesserung durch die Wärmedämmung herangezogen, was …
- … geschäftstüchtigen Vertretern fälschlicherweise als Belege für die Wirksamkeit der teuren Wärmedämmung benutzt. …
- … Oft wird eine Wärmedämmung auch deswegen aufgebracht, weil ein Teil der Fassadenflächen ohnehin reparaturbedürftig ist, …
- … Der wohl größte Irrtum liegt in dem Wort Wärme Dämmung …
- … Aufbringen einer Wärmedämmung die Wärme nicht verloren geht. Wenn z.B. in einem Keller die Räume nicht beheizt werden, d.h. keine Heizung gebraucht wird, untergeordnet und somit kalt bleiben sollen, braucht es auch keine Wärmedämmung. …
- … der Wärmedurchgänge. Wenn z.B. im Erdreich eine noch so dicke Wärmedämmung aufgebracht wird, dann wird diese genauso kalt wie ansonsten der ungeschützte …
- … Man sollte genau rechnen, wann und wo eine Dämmung sich lohnt! …
- … noch erhebliche Nebenkosten entstehen können. Durch das Auftragen einer Wärmedämmung muss zumeist auch noch das Dach bzw. Dachüberstand verlängert werden. Auskragende Betonplatten, z.B. Balkone, Vordächer, müssen konsequenterweise rundum ebenfalls gedämmt werden. Das heißt: Fliesenbelag mit Estrich abstemmen und gedämmt neu aufbauen. Wird dies unterlassen, so wirken diese Betonplatten wie Kühlkörper. Außerdem ist eine weitere Kostensteigerung zu erwarten, weil die Rollläden, die Fensterbänke, die Laibungen, die Hauseingänge etc. verändert werden müssen. …
- … Schauen nicht die mit Dämmung versehenen Fassaden alle gleich aus und sind da die Unebenheiten …
- … Wie gut dämmt eine feuchte Dämmung? …
- … anfällt.. Somit ist auch der Hinweis gegeben, dass große Teile der Dämmung und der Fassade feucht sind. Außerdem werden zwischenzeitlich sehr viele Flächen …
- … 5 % Feuchte in der Dämmung reduzieren den Dämmwert schon um die Hälfte! …
- … Diskussion beim Für oder Wider der sogenannten Wärmedämmung vieles unerwähnt. …
- … kommen und somit bei der Erwärmung an der Innenseite einer Wand sehr wohl zu messen und auch zu spüren sein. Mit einer Dämmung geht dieser nicht unerhebliche Energieeintrag verloren. …
- … Man kann sich nur wundern, wenn die Förderprogramme bei den Dämmungen erst dann greifen, wenn dies unsinnige Dämmstoffdicken (manchmal >8 cm …
- … Prof. Meier: Analyse von Täuschung und Falschaussagen zur Dämmung …
- … die Kinder bringen, dessen Argumente sind lachhaft. Eine ähnliche Schlussfolgerungskette zwischen Dämmung und Schimmel machen aber Ziegelphysiker, bewusst oder unbewusst darauf vertrauend, das …
- … praxistaugliches Experiment? Drei gleiche Häuser, eins mit Speichermasse, eins mit Nur-Dämmung und eins, das von beiden was hat. Alle drei Häuser kosten …
- … was es in der Diskussion ging (nicht jedesmal wiederholt), ist ob Dämmung wirklich dämmt und ob die Rechenansätze im Rahmen notwendiger Genauigkeit richtig …
- … Elektrische Äquivalenz: Quantifizierung von Dämmung und Speichermasse …
- … ich auch schon drüber nachgedacht. Wie die physikalischen Zusammenhänge sind - Dämmung und Speichermasse - sind mir selbstverständlich bekannt. Interessant (zumindest für mich) …
- … Leuten (zu denen ich nicht gehöre) einfach die Wirkung einer Wärmedämmung an sich schon in Frage gestellt wird, kann man ein derartiges …
- … > die Wirkung einer Wärmedämmung an sich schon in Frage gestellt …
- … interessant, bei allen weiteren Diskussionen auch die unterschiedlichen Feuchtewerte, sowohl der Dämmung, als auch der Unterkonstruktion (Beton oder Mauerwerk) mit einzubeziehen. Es ist …
- … doch allgemein bekannt, dass mit einer geringen Feuchteaufnahme die Wärmedämmung stark absinkt oder die Wärmeleitfähigkeit sehr stark zunimmt. Hier bin ich überzeugt, dass Herr Fischer in den letzten Beiträgen recht hat. …
- … Was wäre denn der hier so hartnäckig konstruierte Unterschied zwischen dem Experiment und meiner Homepage betr. Dämmung? Dass Leichtbaustoffe mangels Speicherkapazität energetisch nichts taugen, zeigt mein s.g. …
- … das Molliersche Diagramm und die Fälle der Praxis versteht, weiß, dass Dämmung die Schimmelgefahr abgedichteter Buden nicht beseitigen kann. Vor allem nicht, wenn …
- … Mitschnitt TV-Sendung Globus: Energiesparen, Dämmung, Schimmel …
- … der muss Energie sparen. Die neue Energiesparverordnung verlangt jetzt aktive Wärmedämmung und kurbelt die Nachfrage nach moderner Heizungstechnik, nach Dämmstoffen und nach …
- … so oder so kaum durch das Mauerwerk nach außen dringen. Die Dämmung der Wand, also die Dämmung der nicht transparenten Teile, kann niemals …
- … Bromm sehen das anders. Vernässte Hauswände seien hauptsächlich Folge von zusätzlicher Dämmung, nach der Devise Viel hilft viel . Feuchtigkeit, die bei ungenügender …
- … dann aber meist schon bald Regenwasser durch kleine Risse in die Dämmung ein. Die Folge: Algen und Schimmel wucherten außen und innen und …
- … umso besser der Dämmstoff. Und je mehr davon, desto besser die Dämmung . …
- … Konzentriert man sich jetzt aber ausschließlich auf die Dämmung, also auf den K-Wert, dann ergibt sich folgendes Dilemma: Wenn man …
- … Die Dämmung hat mehrere äußerst positive Folgen: 1) Sie reduziert den Energieverbrauch, führt …
- … in unseren Wohnungen im Komfort ganz entscheidend und 3) Wir müssen Dämmung einsetzen, weil wir sonst unsere ganzen Umweltprobleme nicht lösen können. …
- … so hartnäckig konstruierte Unterschied zwischen dem Experiment und meiner Homepage betr. Dämmung? Dass Leichtbaustoffe mangels Speicherkapazität energetisch nichts taugen, zeigt mein s.g. Professorenrätsel, …
- … Gefährlichkeit des Schimmels gesprochen wurde, nicht dem Pro bzw. Contra der Dämmung zuordnen könne. Ich habe entgegnet, dass so wie die Sendung geschnitten …
- … er mit der Sendung nicht das Geringste gegen die Wirksamkeit der Dämmung sagen wollte, die ja besonders im Labor eindeutig nachgewiesen ist. …
- … gedämmten Häusern immer wieder Schimmelschäden auftreten und er deshalb gegen die Dämmung polemisierte. Ich habe dazu gesagt, dass bei einem Betrachter ein anderer …
- … sind ja vielfältig. Das fängt beim Specht an, der glaubt, die Dämmung wäre was für ihn, die Folgen der bei gedämmten Fassaden größeren …
- … bei ungeeigneten Putzsystemen und/oder Anstrichen usw., die zum Absaufen von Dämmungen führen. Und daran muss gearbeitet werden, das Schäden bei Einsatz …
- … einer Dämmung nicht häufiger als andere Bauschäden sind und alle Bauschäden insgesamt verringert werden. …
- … Ansonsten was nicht im Gespräch war: Abgesoffene Dämmungen kann es natürlich nur bei Dämmungen geben, defekte …
- … es nur natürlich bei Mauern geben. Wenn man fordert, wegen abgesoffener Dämmungen alle Dämmungen abzuschaffen, dann gebietet die Konsequenz auch alle …
- … ich auch noch keine Untersuchung gehört habe: Seit Schimmel auf die Dämmungen geschoben wird, ist es gesellschaftsfähig über Schimmelschäden zu reden. Vorher …
- … Schrank kommt, wenn er zu dicht an der Außenwand steht. Eine Dämmung entschärft das Problem - ohne es aber völlig verhindern zu können. …
- … möglichen Erklärungen geliefert (höhere Zimmertemperaturen, mehr Zimmer geheizt, Mängel an der Dämmung usw.). Nun liefern Sie uns doch bitte mal mögliche Erklärungen, für …
- … dollsten Zahlenvergleichen (logisch). Ebenso lässt eine zusätzliche Totalabdichtung im Zuge der Dämmung konvektionsgeheizter Bauten weniger Warmluft raus. Die Toten im allergenen Schimmelhüttchen zählen …
- … Außerdem könnten wir uns dann endlich der Frage 121: Dämmung von 24er Ziegelwänden sinnvoll? zuwenden und vielleicht endlich einmal eine einstimmige …
- … Dämmung: Schäume und Gespinste an Ziegelwand sinnvoll? …
- … 2. Dämmung mit untauglichen Schäumen und Gespinsten ist nie sinnvoll, auch nicht …
- … so verschriehenen Holzständerbauweise errichtet. Die Wände bestehen im größten Teil aus Dämmung. Von der Lage her sind beide Häuser ungefähr gleich. Unser Haus …
- … ad 2: Selbst der größte Teil Dämmung wird zigfach übertroffen von nur ein paar Zentimetern Holz. Haben Sie …
- … und erzählt mir unbedarften Laien etwas von unnützend Kosten für Wärmedämmung und verspricht mit alt hergebrachten Ziegelmauerwerk (wer kann das heute überhaupt …
- … die Amplitudendämpfung als Dämmung verkauft, die zwar im sommerlichen …
- … Und wie steht es mit der Voraussage der phänomenalen Energieersparnisse nach Dämmung? War nämlich nix. Deswegen hat nach Aussagen der Wohnungswirtschaft (bitte nachfragen, …
- … meine Herren) noch kein Mieter je eine Heizkostenrückzahlung wg. Dämmung bekommen. Bitte erklären, liebe Experten! Und keine Ausrede, Mieter lüften zu viel. Das dürfen die nämlich mit vorschriftsgemäßem ca. 19-fachem Luftaustausch täglich. Wer die Schimmelfront kennt, weiß, dass bestimmt nicht genug gelüftet wird. Eher zu viel gem. WSVO/EnEVAbk. gedichtet und mit dem k-Wert bzw. U-Wert gerechnet. Steht U eigentlich für Unsinn oder Unmöglich? …
- … Energiekosten halbiert: Dämmung wirkt! …
- … enorme Heizkosten. Klage gewonnen, bekam Hälfte der Heizkosten zurück. Dann kam Dämmung drauf (12 cm WDVSAbk. auf KS 36,5), (Dach von 6 auf …
- … 16 cm erhöht, Umkehrdämmung). Und siehe da: …
- … Ihr Beitrag Welche Aufregung weckt den Eindruck, dass um - ja was eigentlich geht? Am wahrscheinlichsten ist, dass Sie meinen Dämmung dämmt nicht. Im weiteren wird das Lichtenfelser Experiment zuerst exakt …
- … die Aussage, das bei exakter Versuchsdurchführung für kurze Zeiten, die Wärmedämmung überhaupt keine Rolle spielt und rho cp Delta T nur von …
- … erwärmt es langsam. Obwohl die Wärmekapazität sich um 1600 % und die Dämmung sich um 285 % unterscheiden schwankt die letzte Spalte nur um 11 …
- … werden schnell erwärmt. Obwohl die Wärmekapazität sich um 1350 % und die Dämmung sich um 490 % unterscheiden schwankt die letzte Spalte nur um 150 …
- … der Reflexion die Unterschiede der letzten Spalte erklären lassen und die Dämmung lambda keine Rolle spielt, d.h. die Messung die theoretische Erwartung bestätigt. …
- … an den Gebäudewänden ist immer eine Oberflächenbeschichtung, die unabhängig vom weiteren Wandaufbau sein kann. Auch auf der Unterseite sind keine definierten Bedingungen. Nach …
- … untersuchte Material auch Holz, wirkt zwar eine Luftschicht infolge Unebenheiten als Dämmung, sonst aber hat der Tisch fast die gleichen Eigenschaften wie das …
- … Eigentliches Ziel sollte ja eine Aussage über die Dämmung sein, und die spielt bei der Versuchsdurchführung gerade keine Rolle! …
- … Schimmelproblematik ist ja da, aber nicht deshalb, weil nur Sie die Dämmung verstehen und andere nicht. Die Schimmelproblematik entsteht ja dadurch, dass leider …
- … vertraglich Haftung übernehmen will für die kaufmännisch ehrliche Wirtschaftlichkeit der reinen Dämmung gem. EnEVAbk. (Sowieso-Kosten und Förderung rausgerechnet!) für Wohnblöcke mit 30-50 …
- … Massive KS-Bauweise, 40 cm dicke Wände ohne Dämmung. Verbrauch von 100 Wärmeeinheiten im Monat ohne Einstrahlung. Reduzierung des Verbrauchs …
- … Gleicher Aufbau MIT Dämmung: …
- … Verbrauch von 70 Einheiten, da durch die schlechtere Wärmeableitung nach Außen eine schnelle Ableitung verhindert wird. Allerdings habe ich nach Fischers Theorie keine weiteren solaren Energiegewinne. Und das will mir nicht in den Schädel: Wenn die Dämmung einerseits in Richtung Verluste keine Wirkung zeigen soll, warum verhindert …
- … - das Lichtenfelser Experiment , (Direktlink), Der Holznagel 1/02, IG Bauernhaus e.V., Familienheim und Garten 1/02, DIMaGB.de - Informationen für Bauherren, …
- … die nicht erreichten, aber großspurig versprochenen Minderungen der Warmmieten nach umlagefinanzierter Dämmung wehren. Tatsächlich belegte Heizenergieersparnisse nach energetischer Sanierung sind nämlich ausschließlich dem …
- … in einer Diskuusion um Dämmung. …
- … Wirtschaftlich dämmen: Garantien für EnEVAbk.-Dachausbau? …
- … nicht nur dort, sondern im gesamten Bestand!) keine Energieeinsparung nach Dämmung bei so einer großen Kiste (s. Link)? Das sind die Zahlen …
- … Zureden vermittelt, da der Backsteinhersteller wie ich Mitglied bei der IG Bauernhaus ist und so auf meine Erwiderungen auf k-Wert-Fanatismus im Holznagel-Blättchen stieß) …
- … weit vorne) sollte nicht in die Richtung gehen, ob und welche Dämmung aufgebracht wird, sondern ob hier auch alles richtig gerechnet wird. …
- … Ob diese Dämmung aus fossilen Rohstoffen sein muss, wage ich zu bezweifeln. Ob sich …
- … zu betreiben ist. Und welches Ergebnis, sich dann errechnet, wenn eine Dämmung in welcher Dicke auch immer, einen weiteren signifikanten Einspareffekt ergibt. …
- … Haare zu Berge, wenn ich an den Gebäuden vorbeifahre, nachdem eine Dämmung aufgebracht wurde, und mir die ständig geöffneten Fenster ansehe. Mich wundert …
- … Lichtenfelser Experiment: Bauphysik, Dämmung & Feuchtigkeit im Fokus …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Fachwerksanierung Kuhstall: Fußbodenheizung, Dämmung & Risiken Tenne-Ausbau?
- … Fachwerksanierung: Kuhstall-Ausbau mit Fußbodenheizung …
- … Fachwerksanierung Kuhstall: Was beim Ausbau mit Fußbodenheizung und Dämmung zu beachten ist. Risiken beim Tenne- …
- … Ausbau? Jetzt informieren! …
- … Fachwerksanierung, Kuhstall Ausbau, Fußbodenheizung, Dämmung, Tenne Ausbau …
- … Ausbau? …
- … Hartbrand-Klinkerwände und Bogendecke aus Hartbrandklinkern sandstrahlen lassen, danach eine Fußbodenheizung mit Dämmung zum gewachsenen Boden (Styropor) einbauen lassen (vor ca. 10 Jahren). Ansonsten …
- … ausmauern, da alles ziemlich lose ist und die Wandstärke keine entsprechende Dämmung hergibt. Klinker verputzen, innen Lehm, wie dick muss das sein? …
- … empfehle, die Wandstärke der Klinker zu überprüfen und gegebenenfalls eine Innendämmung vorzunehmen, um den Wärmeverlust zu minimieren. Achten Sie darauf, dass die …
- … Fachwerks sollten auf ihre Tragfähigkeit geprüft werden, bevor Sie mit dem Ausbau beginnen. …
- … Ein großer, offener Raum im Dachgeschoss eines Bauernhauses, der früher zur Lagerung von Getreide und Heu genutzt wurde. …
- … Bereichen. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen.Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Dämmung, Energieeffizienz …
- … einem alten Kuhstall vermeiden?Ich rate zu einer sorgfältigen Planung der Dämmung und Belüftung, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Achten Sie auf eine ausreichende …
- … Fußbodenheizung in einem Altbau zu beachten?Ich rate zu einer fachgerechten Dämmung unter der Fußbodenheizung, um Wärmeverluste zu minimieren und die Effizienz der …
- … Welche Risiken bestehen beim Ausbau einer Tenne?Ich rate zu einer sorgfältigen Prüfung der Bausubstanz, da …
- … ausgelegt ist. Achten Sie auf die Tragfähigkeit des Bodens und die Dämmung des Daches. Eine ausreichende Belichtung und Belüftung sind ebenfalls wichtig. …
- … Dämmung von Altbauten: Welche Materialien sind geeignet?Ein Überblick über verschiedene Dämmstoffe und ihre Eignung für die Dämmung von Altbauten. …
- … bis 20 cm. trennt die Wand zwischen behezt und unbeheizt? welchen Wandaufbau können sie sich vorstellen? mit Lehm verputzte Klinker erfüllen kaum bauphysikalische …
- … Fachwerksanierung Kuhstall: Fußbodenheizung, Dämmung & Risiken …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wandaufbau, Bauernhaus, Ausbau, Dämmung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wandaufbau, Bauernhaus, Ausbau, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wandaufbau, Bauernhaus, Ausbau, Dämmung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wandaufbau, Bauernhaus, Ausbau, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Wandaufbau Bauernhaus Ausbau: Beste Dämmung für Ziegelwand? Kosten & Aufbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wandaufbau Bauernhaus: Dämmung optimal wählen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wandaufbau, Bauernhaus, Ausbau, Dämmung, Ziegelwand, Ziegelhohlwand, Außendämmung, Innendämmung, Sanierung, Altbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!