Wandaufbau Bauernhaus Ausbau: Beste Dämmung für Ziegelwand? Kosten & Aufbau
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Wandaufbau Bauernhaus Ausbau: Beste Dämmung für Ziegelwand? Kosten & Aufbau
Folgende Ausgangssituation:
eingeschossiges ebenerdiges Bauernhaus, Baujahr 50. Standort Schwerin Stall und Wohnteil unter einem Dach. Das Dach wird ebenfalls zu Wohnzwecken ausgebaut und entsprechend gedämmt.
Im Stallteil gibt es eine 24er Ziegelaußenwand, im Wohnteil eine 36er Ziegelhohlwand. Beides sicher nicht ausreichend.
Außendämmung der Wände geht nicht, da müsste das Dach zu weit runter gezogen werden, hinge schon in den Fenstern. Ich habe mir das bei baugleichen Häusern angesehen, sieht nicht gut aus.
Dachanheben ist nicht möglich, also bleibt nur Innendämmung. den m²-Verlust können wir verschmerzen. Ein neuer isolierter Boden muss sowieso rein, also habe ich mir gedacht, ich setze innen einfach ein Mauerwerk dagegen.
1. Braucht diese Mauer ein Fundament ähnlich der Außenmauer oder reicht es aus, diese auf die Bodenplatte zu stellen.
Ich habe mir den Aufbau so vorgestellt
Außenptz
vorhandene 24er (36 er) Mauer
5 cm Luft
dann entweder 36er (24 er) Vollziegel oder Porenbeton in der selben Dicke.
Die Variante Vollziegel, weil dann das Mauerwerk nur geweißt werden soll, wird zwar schnell dreckig, gefällt uns aber.
Dei Variante Porenbeton, weil schneller zu verarbeiten.
Die Fenster sollen in der vorhandenen Wand bleiben, sodass tiefe Fensterbretter vorhanden sind. Allerdings kommen neue Fenster mit anderen Maßen rein, sodass die Fensteröffnungen komplett neu gemauert werden.
geht dieser Aufbau grundsätzlich oder ist es grundsätzlich falsch?
zur Ergänzung: Die vorhandenen Mauern im Wohnbereich haben den ersten halben Meter von unten Feuchtigkeit gezogen, man sieht da auch schon Ausbesserungen am Putz, welcher sich schon wieder löst, allerdings wurden diese Zimmer seit der Erbauung äußerst sparsam per Ofen beheizt, in den letzten 10 Jahren gar nicht mehr und es regnete rein
Allerdings ist der Keller darunter trocken (auch an den Außenwänden), die Wände sind nach drei Wochen heizlüften trocken, also glaube ich, die sind nur nass von innen wegen fehlender Lüftung seit Einbau der Thermofenster vor 15 Jahren.
ps Wir wissen Abriss und Neubau ist billiger ...
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) SchutzAutomatisch generierte KI-Ergänzungen
Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Innendämmung kann es zu Feuchtigkeitsansammlungen und Schimmelbildung kommen. ?
GoogleAI-Analyse
Für den Wandaufbau beim Ausbau eines Bauernhauses mit Ziegelwänden gibt es verschiedene Optionen, die jeweils Vor- und Nachteile haben. Ich empfehle, folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Außendämmung: Eine Außendämmung ist in der Regel die effektivste Methode, da sie die Wärmebrücken reduziert und die Bausubstanz schützt.
- Innendämmung: Eine Innendämmung kann eine Option sein, wenn eine Außendämmung nicht möglich ist. Hierbei ist jedoch auf eine sorgfältige Ausführung zu achten, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. ?
- Materialien: Bei der Wahl der Dämmmaterialien sollten Sie auf diffusionsoffene Materialien achten, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
- Dicke der Dämmung: Die Dicke der Dämmung sollte den aktuellen energetischen Anforderungen entsprechen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder Architekten beraten, um den optimalen Wandaufbau für Ihr spezifisches Projekt zu ermitteln. Berücksichtigen Sie dabei die vorhandene Bausubstanz, die energetischen Anforderungen und die individuellen Gegebenheiten vor Ort.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller abgeleitet wird als in anderen Bereichen. Dies kann zu höheren Heizkosten und Feuchtigkeitsproblemen führen.
Verwandte Begriffe: Dämmung, EnEVAbk., Energieeffizienz - Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden in der Bausubstanz zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Dampfsperre, Feuchtigkeitstransport - Dampfbremse
- Eine Dampfbremse reduziert den Feuchtigkeitstransport von innen nach außen. Sie wird bei der Innendämmung eingesetzt, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionsoffen, Kondensation - EnEV
- Die Energieeinsparverordnung (EnEV) ist eine deutsche Verordnung, die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellt. Sie legt unter anderem fest, wie dick die Dämmung sein muss.
Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Dämmung, Wärmeschutz - Wärmedämmung
- Wärmedämmung reduziert den Wärmeverlust eines Gebäudes. Sie wird eingesetzt, um Heizkosten zu sparen und den Wohnkomfort zu erhöhen.
Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Dämmmaterial, Wärmeschutz - Ziegelhohlwand
- Eine Ziegelhohlwand besteht aus zwei Ziegelschalen mit einem Hohlraum dazwischen. Diese Bauweise wurde früher häufig verwendet, bietet aber nur einen geringen Wärmeschutz.
Verwandte Begriffe: Ziegelwand, Mauerwerk, Dämmung - Energieberater
- Ein Energieberater ist ein Fachmann, der Hauseigentümer bei der energetischen Sanierung ihres Gebäudes berät. Er kann Empfehlungen zur Dämmung, Heizung und Lüftung geben.
Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Sanierung, EnEV
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dämmmaterialien sind für Ziegelwände geeignet?
Ich empfehle diffusionsoffene Materialien wie Holzfaser, Zellulose oder Mineralschaumplatten. Diese Materialien ermöglichen den Feuchtigkeitstransport und reduzieren das Risiko von Schimmelbildung. - Was ist bei der Innendämmung zu beachten?
Bei der Innendämmung ist eine sorgfältige Planung und Ausführung entscheidend. Eine Dampfbremse oder Dampfsperre muss fachgerecht angebracht werden, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt. ? - Wie dick sollte die Dämmung sein?
Die Dicke der Dämmung hängt von den energetischen Anforderungen und den individuellen Gegebenheiten ab. Ich empfehle, sich an den aktuellen EnEV-Vorgaben zu orientieren oder einen Energieberater zu konsultieren. - Was sind Wärmebrücken und wie können sie vermieden werden?
Wärmebrücken sind Bereiche in der Gebäudehülle, an denen Wärme schneller abgeleitet wird als in anderen Bereichen. Sie können durch eine sorgfältige Planung und Ausführung der Dämmung vermieden werden, insbesondere an Fensteranschlüssen und Gebäudeecken. - Welche Vor- und Nachteile hat eine Außendämmung?
Eine Außendämmung bietet eine hohe Energieeffizienz und schützt die Bausubstanz. Allerdings ist sie oft aufwendiger und teurer als eine Innendämmung. Zudem kann sie das Erscheinungsbild des Gebäudes verändern. - Was ist der Unterschied zwischen einer Dampfbremse und einer Dampfsperre?
Eine Dampfbremse reduziert den Feuchtigkeitstransport, während eine Dampfsperre ihn vollständig verhindert. Bei der Innendämmung ist in der Regel eine Dampfbremse ausreichend, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. - Wie kann ich Feuchtigkeitsprobleme bei der Innendämmung vermeiden?
Ich empfehle eine sorgfältige Planung und Ausführung der Dämmung, die Verwendung diffusionsoffener Materialien und die fachgerechte Anbringung einer Dampfbremse. Zudem ist eine regelmäßige Lüftung wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen. ? - Welche Rolle spielt die Lüftung bei einem gedämmten Bauernhaus?
Eine ausreichende Lüftung ist entscheidend, um Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung zu vermeiden. Ich empfehle, regelmäßig zu lüften oder eine kontrollierte Wohnraumlüftung zu installieren.
🔗 Verwandte Themen
- Dämmung von Altbauten
Informationen zur nachträglichen Dämmung von Altbauten, einschließlich verschiedener Dämmmethoden und Materialien. - Feuchtigkeitsschäden in Gebäuden
Ursachen, Folgen und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden in Gebäuden, insbesondere im Zusammenhang mit Dämmung. - Energieeffizienz im Altbau
Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz in Altbauten, einschließlich Dämmung, Heizung und Fenster. - Fördermöglichkeiten für energetische Sanierung
Überblick über staatliche Förderprogramme und Zuschüsse für energetische Sanierungsmaßnahmen. - Schimmelbildung vermeiden
Tipps und Maßnahmen zur Vermeidung von Schimmelbildung in Wohnräumen, insbesondere im Zusammenhang mit Dämmung und Lüftung.
-
Bitte bitte
Fachmann/-Frau vor Ort befragen. So was geht nicht eben mal schnell Pauschaltipp. -
Was heißt 36- Ziegelhohlwand?
2- Schaliges Mauerwerk mit durchgehender Luftschicht > 6 cm?
Dann geht vielleicht eine nachträgliche Kerndämmung.
Ansonsten siehe Hinweis R.D..
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wandaufbau, Bauernhaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wandaufbau, Bauernhaus" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wandaufbau, Bauernhaus" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Wandaufbau Bauernhaus Ausbau: Beste Dämmung für Ziegelwand? Kosten & Aufbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wandaufbau Bauernhaus: Dämmung optimal wählen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wandaufbau, Bauernhaus, Ausbau, Dämmung, Ziegelwand, Ziegelhohlwand, Außendämmung, Innendämmung, Sanierung, Altbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!