Wann wird Klinkerfassade verfugt?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Wann wird Klinkerfassade verfugt?

Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen wann sinnvollerweise die Klinker verfugt werden? oder wo steht etwas dazu geschrieben?
gibt es da unterschiede? z.B. erst wenn Haus komplett fertig ist oder bereits früher z.B. nach Dacheindeckung, Fenster drin oder so?
ich frage weil bei unseren Neubau nun verfugt werden soll, aber erst noch Estrich, Innenputz etc. kommen wird!
danke für Hinweise bzw. links zum nachlesen (bisher habe ich leider nichts gefunden)
danke und Gruß
  1. Verfugung

    Das Haus wird am besten vor Einbau der Fenster, Haustür, Dachunterschlag und Fallrohren vefugt. Ansonsten lassen sich die Anschlüsse (z.B. Fensterleibungen) nicht, oder nur schecht vollfugig herstellen. Mit dem Innenausbau hat das ganze nichts zu tun.
  2. Hallo Jens-Peter, Danke für Deine Antwort! Innenausbau ist ...

    Hallo Jens-Peter,
    Danke für Deine Antwort!
    Innenausbau ist schon klar, aber für eine evtl. noch nötige Bautrocknung/Abtrockung ist dies auch nicht relevant?
    Danke
    Oliver
  3. Bautrocknung

    Nein, die Bautrocknung erfolgt ja nicht über Fugen.
    Im Gegenteil, zur Verfugung wird das Verblendmauerwerk im allgemeinen vorgenässt, um ein Verbrennen (zu schnelle Austrocknung durch die Sonne) zu vermeiden.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN