Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: werkstätte

Erfahrung mit Brillux
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Erfahrung mit Brillux

Liebe Forumsteilnehmer,
hat jemand Erfahrung mit WDVSAbk. von Brillux. Wir kommen an unserem Bau mit dem WDVS nicht mehr weiter. Es gibt nun bereits eine ganze Reihe an Ausführungsfehlern. Der Verarbeiter und auch alle Leute von Brillux im Innen- und Außendienst sind jedoch der Meinung das alle Abweichungen von den Ausführungsbestimmungen noch in der Toleranz sind. Brillux ist der Meinung, das die Zulassung reine Auslegungssache sei. Schriftlich will man uns jedoch nichts bestätigen.
Folgende Mängel:
1. Nicht überall wurde beim Auftragen des Klebers eine umlaufende Wulst + Punkte in der Mitte aufgetragen.
2. Die verklebte Fläche zwischen Platte und Wandoberfläche beträgt deutlich weniger als 40 %.
3. Eine exakte Ausführung der Dämmplatten ohne Kreuzfugen und Verbund ist nicht durchgeführt worden.
4. Eine L  -  förmige Ausführung der Platten an den Fenstern ist nicht ausgeführt worden.
5. (Balkondecke in EPS und nicht in MW)?
6. Der Armierungsputz ist entgegen der Vorgaben des Systemherstellers nicht 3  -  4 mm dick, sondern teilweise über größere Flächen nur 1,8 mm.
7. Auf einer Länge von 8 m wurden die Dämmplatten (Sockeldämmplatten) und der Dispersionskleber (nicht für Sockel geeignet) sowie der zementgebundene Armierungsmörtel (nicht für Sockel geeignet) bis auf die gepflasterte Geländefläche heruntergezogen (ohne Sockelprofil). Abdichtungsmaßnahmen wurden nicht durchgeführt.
8. Dichtbänder wurden nur unter den Fensterbänken (Aluminium) und an der Voderkante an der Oberseite der Fensterbretter angebracht. An den Anschlüssen zur Dachuntersicht wurde kein Dichtband angebracht.
Wie können wir hier weiter Verfahren?
Wie kommen wir an einen SV und evtl. an einen Fach  -  Anwalt für dieses Gewerk?
Viele Grüße
  • Name:
  • Lothar Schneider
  1. Ihre örtliche IHK benennt Ihnen Gutachter. Oft geht das auch online.

    Ihre örtliche IHKAbk. benennt Ihnen Gutachter. Oft geht das auch online.
  2. Siehst du ..

    Das ist auch meine Erfahrung ... Hersteller helfen End-User nicht! Besonders wenn gepfuscht wurde.
    Lothar, hast auch Querbewehrung an Fensterecken geprüft?
    Eine L  -  förmige Ausführung der Platten an den Fenstern ist bei mir auch nicht ausgeführt worden. Und dazu keine Querbewehrung. :-(
    Gruß
    • Name:
    • Frau Am-072-Har
  3. bitte immer beachten wer Vertragspartner des Endverbrauchers ist. Es ist nicht der Hersteller, sondern in der Regel der Verarbeiter ...

    ... bitte immer beachten wer Vertragspartner des Endverbrauchers ist. Es ist nicht der Hersteller, sondern in der Regel der Verarbeiter ...
  4. stimmt

    Ja, stimmt ... ich habe bloß gedacht, dass es für Hersteller auch wichtig wäre, dass ihre Systeme auch fachgerecht verarbeitet werden. Na, ja ... leichtfertige Gedanken von mir schon wieder. :-(
    Was kann Lothar von so eine Ausführung erwarten? (Einiges bei Lothar ist ja ähnlich ausgeführt worden wie bei mir.)
    Gruß
    • Name:
    • Frau Am-072-Har
  5. Hallo Lothar!

    Foto von Helmuth Plecker

    Bitte E-Maile mir doch mal kurz Deine Angelegenheit. Ich habe da einen fast identischen Fall, der gerade bei Gericht anhängig ist. Deswegen will und darf ich hier nicht schreiben.
    • Name:
  6. Endverbraucher ist nur zum Zahlen gut?

    Hallo Allerseits,
    das der Endverbraucher kein Vertragspartner des Systemlieferanten ist gibt den Leuten jedoch noch nicht das Recht den Endverbraucher zu bevormunden. Uns wurde von den Vertretern des Systemlieferanten direkt ins Gesicht gelogen.
    Ich hatte bisher keine große Erfahrung mit Handwerkerleistungen am Bau. Alles was möglich erschien, haben wir (Familie) selbst angepackt. Bisher ohne Problem. Alles was wir hörten von düsteren Geschichten über das Baugewerbe konnten wir so nicht glauben. Vermutlich ist es aber doch die reine Wahrheit. Ich bin selbst Handwerksmeister im Maschinenbau. Wenn wir so arbeiten würden, wäre Deutschland im Maschinenbau nicht an der Weltspitze.
    Wenn es mit dem Bau weiter abwärts geht, hat dieser Wirtschaftszweig sehr viel Schuld daran alleine zu tragen. Schade nur das die wirklich guten Bau  -  Handwerker mit betroffen sind. Warum kann man auf dem Bau keine echte Qualitätssicherung einführen?
    Viele Grüße
    Lothar
    • Name:
    • Lothar Schneider
  7. Stein der Weisen?

    Die Diskussionen drehen sich immer im Kreis.
    Wenn ich hier von unabhängiger Planung und Überwachung (frei von wirtschaftlichen Interessenverknüpfungen  -  außer der eigenen Honorarforderung ;-)) schreibe, wird es fast sofort Gegenbeispiele von Bauherrn geben, die ihrerseits schlechte Erfahrungen mit Planern erlebt haben.
    Ich bleibe dabei  -  in der Summe über alles wird der Bau mit Architekt/ Bauingenieur. / Statiker weniger risikobehaftet und ingsgesamt mangelfreier sein. Fehler passieren natürlich überall, sind aber mit dem nötigen Fachwissen zu beherrschen und zu beseitigen.
    Freundliche Grüße
  8. Hallo allerseits der SV war bei uns Hat ...

    Hallo allerseits,
    der SV war bei uns. Hat alle meine Einwände zum Gewerk bestätigt.
    Er verfasst uns ein Schriftstück mit dem wir dem Verarbeiter auf den rechten Weg bringen wollen. Der SV wird uns auch weiter unterstützen.
    Mal sehen wie es weitergeht.
    Gruß
    • Name:
    • Lothar Schneider
  9. Traurig, dass auf dem Bau ein Aufpasser für Qualität sorgen muss.

    Hallo Fr. Ank-332-Hae,
    traurig, dass auf dem Bau ein Aufpasser für Qualität sorgen muss.
    Ich übernehme diese Funktion lieber selbst. Habe ja viele Mängel erkannt. Nur wie bringen Sie den Verarbeiter dazu, den Pfusch wieder zu beseitigen. Stehen Sie ständig an der Seite der Handwerker? Wenn Sie jeden Tag vorbeisehen, ist schon viel "Wasser den Bach hinuntergelaufen".
    Gruß
    • Name:
    • Lothar Schneider
  10. Fehler am besten

    gar nicht entstehen lassen ;-)
    Beispiel WDVSAbk.: die Ausführungsplanung und Ausschreibung sollten o.g. Details bereits enthalten  -  notfalls auch Systemdetails der Hersteller, die als Vertragsbestandteile vereinbart werden.
    Jeder Anbieter weiß also, was von ihm verlangt wird.
    Bevor ein Gewerk seine Arbeit aufnimmt, werden die Eckpunkte noch einmal besprochen.
    Wenn dann immer noch Vorgaben ignoriert werden oder andere Fehler entstehen, hilft nur noch Abriss und neu.
    Freundliche Grüße
  11. PS:

    Bei den Baustellenbesprechungen bekommt man auch ein Gespür dafür, ob die Mitarbeiter ihren Chef mit ungläubigen Augen anschauen  -  nach dem Motto: Das haben wir ja noch nie gemacht ...
    Freundliche Grüße
  12. Fachmann überwacht Fachmann?

    Hallo Fr. Ank-332-Hae,
    ein Fachmann (Planer) überwacht einen Fachmann (Handwerker).
    Soll also heißen: Vertaue nie auf die Kompetenz der Fachhandwerker?
    Es gibt bei keinem Gewerk einen Spielraum zwischen richtig und Falsch. Ich war bisher der Meinung, dass der Fachhandwerker für die fachgerechte Ausführung der Arbeit selbst zuständig, verantwortlich ist. Sollte der Fachhandwerker hier unsicher sein, ist es doch seine Aufgabe hier entsprechenden Rat, Unterstützung beim Fachmann einzuholen (Planer etc.)
    Und nicht die Aufgabe des Kunden einen Aufpasser zu beauftragen.
    Wenn ich mir ein neues Auto kaufe, vertraue ich auch auf die Kompetenz des Herstellers und hole mir keine Unterstützung beim KFZ Gutachter. Aber ... hier gibt es eine öffentliche Bewertung der Leistung. Warentest, TV, etc. ... Beim Handwerk prüft keiner die Kompetenz der "Fachleute". Die Ausbildung zum Fachmann (Gesellenbrief, Meisterbrief) scheint hier leider völlig unzureichend zu sein. Fazit. Abschaffen  -  und nur noch angelernte Kräfte, die dann vom unabhängigen Planer angewiesen und überwacht werden, einsetzen? Doch so wird das Handwerk nicht produktiver. Fazit: Es geht weiter bergab ...
    Gruß
    • Name:
    • Lothar Schneider
  13. Äpfel und Birnen

    abschließend dazu: auch der 100. Vergleich Haus  -  PKW wird nicht funktionieren. Der PKW wird entwickelt und unter Industriebedingungen hergestellt. Der Prototyp steht dabei unter besonderer Beobachtung.
    Beim Hausbau arbeiten wir naturgemäß immer mit Prototypen.
    Zur Qualität der Fachfirmen wäre noch folgendes zu sagen. Durch die Strukturkrise auf dem Bau habe ich in den letzten Jahren etliche gute Firmen gesehen, die dem Kostendruck nicht standgehalten und entweder ihre Mannschaft drastisch verkleinert haben oder durch Insolvenz ganz vom Markt gegangen sind.
    Gute Firmenreferenzen werden unter Fachleuten hoch gehandelt.
    Freundliche Grüße
    PS: Die Servicequalität von Auto- oder Computerwerkstätten (Autowerkstätten, Computerwerkstätten) soll sich nach diversen Testberichten auch erheblich unterscheiden!
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Erfahrung, Brillux". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

  1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Ausführung Streichputz und Preisgestaltung
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Praxistauglichkeit Flächenstreicher wie Speedpainter
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Decke spritzen
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Welche RAL Farbe entspricht DB703?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Putzfassadenrisse sanieren
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Altbau Vollwärmeschutz unebene Wände  -  Vollziegelhaus
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Risse im Bereich Sockelabschlussprofil (Fassadensystem Brillux Qiu)
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS  -  Welche Unterschiede gibt's  -  Welcher Hesretller
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassade mit Acryl- oder Silikonharz-Farbe streichen?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinker-Riemchen fallen ab!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Erfahrung, Brillux" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Erfahrung, Brillux" oder verwandten Themen zu finden.