Hallo liebes Team des Bauforums und alle User.
Möchten auf unser Haus (Vollziegel) Baujahr1933/Bayern Vollwärmeschutz montieren.
folgendes Problem:
die ausswände unseres Vollziegelhauses (9 mHöhe) sind sehr uneben (auf Gesamthöhe des Hauses ca. 10-15 cm Unterschied) und im unteren Bereich des Hauses ist noch Zementputz an den Wänden, der nicht entfernt werden kann. Dachgeschoss wurde neu gemauert, d.h. haben aufgestockt.
haben vor, den Vollwärmeschutz selbst zu montieren, haben nun aber das Problem, dass uns keiner sagen kann oder will, wie wir diese Unebenheiten ausgleichen können.
Dachten schon an ein schienensystem, wissen jedoch nicht, ob es soetwas überhaupt gibt.
Würden uns sehr über eine kompetente Antwort freuen.
Gruß
R. M.
Altbau Vollwärmeschutz unebene Wände - Vollziegelhaus
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Altbau Vollwärmeschutz unebene Wände - Vollziegelhaus
-
Naja,
dann halt nochmal, der Rechner hat meinen Text gefressen.
Google mit "Schienensystem WDVSAbk." füttern, bringt z.B. Sto und Brillux. Soweit mir als Laie das bekannt ist, gibt es allerdings kein Schienensystem, das so eine Differenz ausgleichen könnte bzw. eine Zulassung dafür hat. Aus eigener Erfahrung (Altbau, Wände aus Fachwerk/Lehm, Ziegel, OSBAbk., Porenbeton; Beulen bis 18 cm) hatten wir folgende Angebote (und einen Planer, weil's doch nicht so ganz einfach aussah):
1. Schienensystem, Anbieter: Das geht schon, auch wenn's nicht zugelassen ist => abgelehnt, war allerdings sehr billig (aber wohl nicht günstig ...)
2. 'Löcher' zu Putzen und 'normal' dämmen => auf die Haltbarkeit von 15-18 cm Putz gibt vermutlich nur einer Garantie, der im nächsten Monat zumacht
3. Stellfuchs-System von Hilti, wegen des wilden Materialmixes an den Wänden mit Zugprüfung und Einzelzulassung, der ausführende Betrieb hatte das System auch noch nie verwendet und hat sich erst nach etwas Bedenkzeit darauf eingelassen. Verschiedene Stärken Dämmmaterial, verschiedene Dübellängen, Ergebnis ist sehr gut geworden.
Nachteil: Ich würd's sicher nicht selbst machen, zu viele Fehlerquellen. Seid Ihr sicher, das alleine machen zu wollen, Dachanschlüsse, Fenster, Sockel, eventuelle Gleitlager ...?
Unser Nachbar, 2 Mann-Bauunternehmen, meinte als weiteren Vorschlag einen Leichtputz (?) mit Styroporkügelchen, der ließe sich angeblich auch in so einer Stärke auftragen. Keine Ahnung, ob das geht, soll sich mal ein Experte zu äußern.
Viel Erfolg
Volker Leue -
Sind die Fenster denn in einer lotrechten Ebene? ...
Sind die Fenster denn in einer lotrechten Ebene? Sonst würde das eh doof aussehen, wenn die Laibungen ~10 cm Unterschied hätten. Wenn die Fenster also alle nach dem MW ausgerichtet wurden (was ich mir gut vorstellen kann), dann würde ich einfach schief Putzen. Ist doch auf dem Land ... -
oder aufdoppeln ...
... oder aufdoppeln oder aufdoppeln -
Stellfuchs
Es gibt ein zugelassenes System Namens "Stellfuchs" mit speziellen verstellbaren Hilti-Dübeln, Ausgleich von bis zu 7 cm/m möglich! Alternativ sollten verschiedene Plattendicken oder Ausgleichsputze das gewünschte Ergebnis bringen. -
Wer werben kann
ist klar im Vorteil, da muss man sich doch nicht extra die vorherigen Beiträge durchlesen ...
Gruß
VL -
Krumm ist krumm, schief ist schief
Wir haben auch einen 100 Jahre alten Altbau, an dem ich selbst (bin auch Maurer) WDVSAbk. angebracht habe.
Man passt das WDVS einfach den Gegebenheiten an. D.h. auch das WDVS wird nicht lotrecht. Wenn der Putz sich nicht abschglagen lässt, kann man in dem Bereich den Platterkleber vielleicht etwas dünner auftragen, im angrenzenden Bereich ohne Putz etwas dicker.
Ansonsten folgen die Platten einfach dem Mauerwerk, auch wenn es nicht lot- und fluchtrecht (lotrecht, fluchtrecht) wird. Aus einer schiefen, alten "Hütte" muss man nicht unbedingt eine Gerade machen.
Mit etwas Geschick kann man das so hinbekommen, dass es optisch aus einiger Entfernung gar nicht auffällt. Wer läuft schon später bei Ihnen rum, und kontrolliert mit Fluchtlatte und Wasserwaage Ihre Fassade?
Nur als absoluter Laie ohne irgendeine berufliche Nähe (Maurer, putze, Maler) zu WDVS sollten Sie die Finger davon lassen.
Gruß -
Sorry!
Sorry. PV Leue, Ihren "Stellfuchs" hatte ich glatt überlesen. Aber wieso Werbung? Ich habe's auch nur mal gekauft, ging super! -
Nix für ungut,
aber hier gibt's halt so einige, die bei jedem halbwegs passenden Thema Ihren Firmennamen unterbringen müssen. Dann ist's ja OK
Gruß
Volker Leue -
Ich nehme auch noch mal das Wort "Stellfuchs" in den Mund:
Ich nehme auch noch mal das Wort "Stellfuchs" in den Mund:
Alles, aber bitte kein Stellfuchs ...
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wand, Altbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Rolladenarbeiten
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Drainage / Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit
- … eingebracht wird als Bohrlochverfahren bezeichnet. Dabei bohrt man Löcher in die Wand und füllt sie mit sehr unterschiedlichen Injekti-onsmitteln unterschiedlicher Konsistenz. …
- … Produkte, die heute angeboten werden, sollten von unabhängigen Prüfinstituten auf einwand-freie Funktion und Unschädlichkeit genau geprüft sein. …
- … werden immer Kompromisse zu schließen sein. Entscheidend dabei ist immer Aufwand und Ergebnis. …
- Firmen - A-Z der Bau-Partner: O bis Z
- Firmen - A-Z der Bau-Partner: A bis F
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … Wandelemente GRAF - 3 Kammer Wand komplett …
- … Gefachefüllung-Holz für Fachwerkhäuser (Altbausanierung) …
- … Wand für Hochwassergebiete …
- … Wand für Erdbebengebiete …
- … Lizenzvergabe: Wir vergeben Montagelizenzen an Zimmereibetriebe.Liefern nach Wunsch Wandelemente an Fachbetriebe: Zimmereien, Maurerbetriebe, Montagebetriebe, Bauträger, Architekten, Ingenieure usw. …
- … Aller guten Dinge sind 3 - GRAF - 3 Kammer-WandPatentiert und mehrfach ausgezeichnetBrandklasse F90 (DIN 4102/II) standardmässig …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Scheibe Pelletsofen wird direkt schwarz
- … max. 20 Pa betragen soll. Außerdem behauptet er, dass ein doppelwandiger Kamin zwar in der Tat besser sei, trotzdem sei Kondensation …
- … wir haben den gleichen Ofen ohne Wassertasche. Der wird im Altbau als unterstützende Heizung genutzt, läuft also meistens durch. …
- … Einwandfrei läuft er in einem Bereich von ca. 3-6 kW. Hier …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage KWL mit WRG oder Abluftwärmepumpe
- … so gut funktioniert, da ich dabei ja Löcher in die Außenwand machen muss. …
- … enzelnen Räume nur vorgewärmte Luft und keine Kalte Luft über Außenwandventile. …
- … die Abluft. Vom Invest schon mal teurer. Zudem ist jede Energieumwandlung und -Übertragung mit Verlusten verbunden. Das findet bei der ALWP …
- … für ein normales EFHAbk. sind eher bescheiden im Vergleich zum Invest-Aufwand, wenn hierfür der richtige Ansatz/Partner gewählt wird. Ein Ing. Büro …
- … etwas kostenlos zu erhalten, glaubt an den Weihnachtsmann. Alles was Aufwand macht und Werthaltig ist, kostet. Was nichts kostet, ist nichts Wert. …
- … zur Info Dach 0,18 W/m²K, Fenster Uw 0,95 W/m²K, Wand 0,28 W/m²K, Boden 0,25 W/m²K. …
- … Nein Bernhard das liecht an der Anlagenaufwandzahl. Deswegen brauchst du nur so eine kleine Pumpe. (oh man, …
- … U-Wert* Temperaturdifferenz innen * Außenwandfläche / 1000 = Heizlast ohne Berücksichtigung der internen Wärmeverluste/gewinne …
- … Zwecks Einhaltung der EnEVAbk. bzgl. der Außenwand - in den EnEV Beschreibungen steht doch auch ein U-Wert von …
- … U= 0,28 stimmt, für Neubau zulässig, hatte das mit renovierten Altbau verwechselt. *schäm* …
- … haben und mit meinen Gebäudewerten bin ich doch außer der Außenwand besser als EnEVAbk. 2009, was mich zu der Überzeugung bringt das …
- … Wenn ich nur die U-Werte der Wand betrachte und 0,18 W/m²K mit den 0,28 W/m²K gegenüberstelle …
- … spart die 0,18´er Wand gerade mal 0,6 kW Heizlast ein ... das ist so wenig das die 0,18´er Wand sich gar nicht für mich lohnt in Verbindung mit einer …
- … das altbekannte Problem: da wird mit irgendwelchen solaren Gewinnen gerechnet, Anlagenaufwandszahlen getschinscht und hinter wird gejammert, dass die ganze Scheiße nicht …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage im Altbau
- … Solaranlage im Altbau …
- … ich werde demnächst meine Ölheizung Baujahr. 1988 ersetzen müssen. Aus vielerlei Gründen wird es wahrscheinlich beim Öl bleiben (kein Gasanschluss, nur Heizkörper, Tiefenbohrung für WP nicht zulässig usw.). Unser Haus ist ein Altbau, Dach isoliert, neue Fenster, teilweise Wärmedämmung innen. Der Heizölbedarf …
- … 2008 von Gas auf Pellets umgestellt und bin mit meinen bestehenden Wandheizkörpern auch zufrieden. Bei Berücksichtigung der BAFA-Förderung werden sich die Mehrkosten …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wand, Altbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wand, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.