Altbau Fassade streichen: Welche Farbe ist die Richtige? Kosten, Haltbarkeit & Risiken
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Altbau Fassade streichen: Welche Farbe ist die Richtige? Kosten, Haltbarkeit & Risiken
wir möchten unser Haus neu streichen lassen und haben daher zwei Angebote eingeholt. Ein Maler hat angeboten "2 x mit einer elastischen, atmungsaktiven, wetter- und scheuerbeständigen (wetterbeständigen, scheuerbeständigen) Anti-Riss-Dispersionsfarbe nach DINAbk. 53778 u. 18363" zu beschichten, Gewährleistung nach VOBAbk. zwei Jahre. Das andere Angebot ist 700 € höher, allerdings mit Lotusan (als Referenzobjekt, gesponsert vom Lotusan-Hersteller), Gewährleistung 5 Jahre.
Was ist zu empfehlen?
Danke für Tipps!
Gruß
Bettina
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei älteren Altbauten besteht die Möglichkeit, dass Schadstoffe wie Asbest in der Fassade oder im alten Anstrich vorhanden sind. Eine unsachgemäße Bearbeitung kann diese freisetzen.
👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Arbeiten sollte eine Schadstoffanalyse durchgeführt werden, insbesondere wenn das Gebäude vor 1990 errichtet wurde.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle für einen Neuanstrich eines Altbaus eine Farbe, die folgende Eigenschaften aufweist:
- Atmungsaktivität: Wichtig, damit Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen kann.
- Elastizität: Hilft, Risse zu überbrücken und Neubildung zu verhindern.
- Wetterbeständigkeit: Schützt die Fassade vor Witterungseinflüssen.
- Scheuerbeständigkeit: Erleichtert die Reinigung der Fassade.
Die vom Maler angebotene Anti-Riss-Dispersionsfarbe nach DINAbk. 53778 und DIN 18363 klingt grundsätzlich geeignet. Achten Sie darauf, dass die Farbe diffusionsoffen ist, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Lotusan ist eine Marke, die für selbstreinigende Fassadenfarben bekannt ist, was ein Vorteil sein kann.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Farbwahl kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich vom Maler die genauen technischen Daten der Farbe (z.B. Wasserdampfdurchlässigkeit) geben und vergleichen Sie diese mit den Anforderungen Ihres Altbaus. Ziehen Sie ggf. einen unabhängigen Bausachverständigen hinzu.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dispersionsfarbe
- Eine Dispersionsfarbe ist eine wasserbasierte Farbe, bei der die Bindemittel in Wasser fein verteilt (dispergiert) sind. Sie ist atmungsaktiv und umweltfreundlich.
Verwandte Begriffe: Acrylfarbe, Latexfarbe, Fassadenfarbe. - DIN 53778
- Diese DIN-Norm legt die Anforderungen und Prüfverfahren für Dispersionsfarben fest. Sie definiert Qualitätsstandards für diese Art von Farben.
Verwandte Begriffe: Norm, Standard, Qualitätsprüfung. - DIN 18363
- Diese DIN-Norm beschreibt die Ausführung von Maler- und Lackierarbeiten. Sie enthält Richtlinien für die Vorbereitung des Untergrunds, die Verarbeitung der Farben und die Qualitätskontrolle.
Verwandte Begriffe: VOBAbk., Ausführung, Handwerksarbeiten. - Atmungsaktivität
- Die Atmungsaktivität einer Farbe beschreibt ihre Fähigkeit, Wasserdampf durchzulassen. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden im Mauerwerk zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Diffusionsoffenheit, sd-Wert. - Elastizität
- Die Elastizität einer Farbe beschreibt ihre Fähigkeit, sich auszudehnen und zusammenzuziehen, ohne zu reißen. Dies ist besonders wichtig bei Fassaden, die Temperaturschwankungen ausgesetzt sind.
Verwandte Begriffe: Dehnfähigkeit, Rissüberbrückung, Flexibilität. - Lotusan
- Lotusan ist eine Marke für selbstreinigende Fassadenfarben. Diese Farben haben eine spezielle Oberfläche, die Schmutzpartikel abweist und durch Regen abwäscht.
Verwandte Begriffe: Selbstreinigungseffekt, Nanotechnologie, Fassadenbeschichtung. - Gewährleistung
- Die Gewährleistung ist eine gesetzliche oder vertragliche Zusicherung des Herstellers oder Handwerkers, dass ein Produkt oder eine Leistung frei von Mängeln ist. Im Falle eines Mangels hat der Kunde Anspruch auf Nachbesserung oder Schadenersatz.
Verwandte Begriffe: Garantie, Mängelhaftung, Sachmangel.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche DIN-Normen sind beim Fassadenanstrich wichtig?
DIN 53778 (Dispersionsfarben) und DIN 18363 (Maler- und Lackierarbeiten) sind relevant. Sie definieren Anforderungen an die Eigenschaften und Verarbeitung von Farben. - Was bedeutet "atmungsaktiv" bei Fassadenfarben?
Atmungsaktiv bedeutet, dass die Farbe Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, damit Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen kann und sich nicht staut, was zu Schäden führen könnte. - Wie lange sollte die Gewährleistung auf einen Fassadenanstrich sein?
Eine Gewährleistung von mehreren Jahren (z.B. 5 Jahre) ist üblich und empfehlenswert. Sie deckt Mängel ab, die auf Material- oder Ausführungsfehler zurückzuführen sind. - Was ist eine Anti-Riss-Farbe?
Eine Anti-Riss-Farbe ist elastisch und kann kleine Risse im Untergrund überbrücken, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern und das Erscheinungsbild der Fassade zu verbessern. - Was sind die Vorteile einer selbstreinigenden Fassadenfarbe (z.B. Lotusan)?
Selbstreinigende Farben haben eine spezielle Oberfläche, die Schmutzpartikel abweist und durch Regen abwäscht. Dies reduziert den Reinigungsaufwand und hält die Fassade länger sauber. - Wie finde ich einen guten Maler für den Fassadenanstrich?
Holen Sie mehrere Angebote ein, prüfen Sie Referenzen und Bewertungen, und achten Sie auf eine detaillierte Leistungsbeschreibung. Ein persönliches Gespräch kann helfen, die Kompetenz des Malers einzuschätzen. - Welche Rolle spielt die Vorbereitung des Untergrunds beim Fassadenanstrich?
Die Vorbereitung des Untergrunds ist entscheidend für die Haltbarkeit des Anstrichs. Lose Teile müssen entfernt, Risse und Unebenheiten ausgebessert und der Untergrund gereinigt werden. - Kann ich einen Fassadenanstrich selbst durchführen?
Grundsätzlich ja, aber es erfordert handwerkliches Geschick, Erfahrung und die richtige Ausrüstung. Bei größeren oder komplexen Fassaden ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen.
🔗 Verwandte Themen
- Fassadendämmung im Altbau
Welche Dämmmethoden sind geeignet und welche Vor- und Nachteile haben sie? - Schimmelbildung an der Fassade
Ursachen, Vorbeugung und Beseitigung von Schimmelbefall. - Farbgestaltung für Altbaufassaden
Welche Farben passen zum Stil des Hauses und welche gestalterischen Möglichkeiten gibt es? - Reinigung von Fassaden
Welche Methoden und Reinigungsmittel sind geeignet, um Fassaden schonend zu reinigen? - Reparatur von Fassadenrissen
Wie werden Risse fachgerecht verschlossen und welche Materialien sind dafür geeignet?
-
VOB-Gewährleistung: 2 oder 4 Jahre bei Fassadenarbeiten?
der erste Anbieter ...
ist mit besonderer Hochachtung zu beäugen - nur Gewährleistung nach VOBAbk. 2 Jahre ist sowieso nicht, weil wenn VOB/B, dann ganz vereinbaren und da beträgt die Gewährleistung 4 Jahre, sonst gilt die gestzliche Regelung (5 Jahre) - vereinfacht ausgedrückt 🙂 -
VOB/B Fassung: Aktuell oder veraltet im Angebot?
Dann muss ich das mal richtigstellen ...
Dann muss ich das mal richtigstellen der erste hat wörtlich angeboten: Meinem Angebot liegt die neueste Fassung der VOBAbk. zugrunde. " Dem zweiten Anbieter haben wir das erste Angebot gezeigt und der hat uns gesagt, dass die Gewährleistung dann nur zwei Jahre betragen würden, bei ihm dagegen 5 Jahre.
Gruß -
Gewährleistung: 2 Jahre bei Renovierung laut BGB § 634a
jetzt wird es schon komplizierter
also doch VOBAbk./B als Ganzes. Wenn es sich um eine reine Renovierung handelt ohne technische Verbesserung, sind das Arbeiten an einem Grundstück - und da gilt hinsichtlich der Verjährung § 13 Nr. 4 Abs. 1 Satz 1 2. Halbsatz ..., bei Arbeiten an einem Grundstück und ... 2 Jahre.
Das BGBAbk. regelt dies in § 634 a Abs. 1 Ziff. 1 - auch zwei Jahre. Wenn der zweite Anbieter freiwillig 5 Jahre einräumt, weil er annimmt, es handle sich um eine Bauwerksleistung, dann bitte. -
Lotusan Fassadenfarbe: Gerechtfertigte Mehrkosten? Alternativen?
und das Material?
Danke, Herr Hägele,
jetzt kann ich schon mal sicher sein, dass mich hinsichtlich der Gewährleistung niemand belogen hat. Da der erste Maler vor ca. 6 Jahren schon mal zufriedenstellend bei uns gearbeitet hat, habe ich da auch keine großen Bedenken.
Mehr beunruhigt mich die Materialfrage. Sind die Mehrkosten für Lotusan wirklich gerechtfertigt? Was gibt es für Alternativen? Worauf sollte ich achten? Unser Haus ist ein zweistöckiger 70er Jahre Bau, die Seite, die man von der Straße hauptsächlich sieht, ist ca. 70 m² groß und hat gerade mal drei 90 x 110 Fenster und eine Haustür - ist also keine Schönheit. Da sollte die Farbe schon halten, nicht so schnell grün werden, damit es wenigstens möglichst lange gepflegt aussieht.
Gruß, -
Materialempfehlung Fassade: Experte Maler-Kempf gefragt!
zum Material ...
zum Material kann ich Ihnen keine Tipps geben, vielleicht meldet sich Maler-Kempf -
🔴 Lotusan Fassade: Verschmutzung & Prozessrisiko für Maler
die Mehrkosten lohnen nicht
ich habe nicht erst auf dem Internationalen Sachverständigenkongress letzte Woche in Friedrichshafen Fotos von völlig verschmutzten Lotusanfassaden zu sehen bekommen. Das war ein recht großes Gerlinkonzerngebäude - und jetzt laufen die Prozesse. Glück für den Maler: Er hat sich schon bei Auftragsausführung von den gemachten werblichen Versprechungen distanziert. -
Algenschutz Fassadenfarbe: Kosten & Überwachung bei 150 m²?
Algenschutz?
Danke, Herr Kempf,
was ist z.B. mit Algenschutz bei der "normalen" Farbe? Der Maler hat bisher nichts angeboten, mit wieviel Mehrkosten muss ich bei 150 m² rechnen? Kann ich irgendwie überwachen, ob das "Mittelchen" tatsächlich eingesetzt wird?
Danke!
Gruß, -
Zusatzinfo: Algenschutz = Filmkonservierung mit Biozid
schaden kann es nicht
falls tatsächlich die Gefahr von Befall besteht, kann es damit ein Stück weit verzögert werden. Ob da Wirkstoffe drin sind erkennt man auf den Originaleimern - das wird in der Regel ab Werk zugesetzt. Es steht aber nicht unbedingt in roten Lettern auf dem Eimer, sondern wird oft mit der diskreten Bezeichnung "Filmkonservierung" umschrieben, da sich "Biozid" wohl zu giftig anhört. -
Biozid in Farbe: Direkt gemischt oder separater Anstrich?
Biozid in der Farbe drin?
D.h. das "Biozid" ist direkt in der Farbe und wird nicht separat gestrichen? Bei Lotusan sollte es vorab gestrichen werden, der Verkäufer hat darauf hingewiesen, dass die Wand absolut trocken sein müsste, sonst wäre das Zeuchs wirkungslos.
Was sagen Sie denn sonst so zu der von Maler Nr. 1 angebotenen Farbe, ist das ein durchschnittlich gutes Material oder würden Sie was anderes (besseres) empfehlen?
Gruß, -
Rissüberbrückende Farbe: Empfehlung für Altbau-Fassade?
der Maler wird seinen Grund haben
wenn er eine rissüberbrückende Farbe wählt. Ich kann von hier aus schlecht beurteilen, was Sie für einen Untergrund haben, daher von mir keine Pauschalempfehlungen. Auf meinem eigenen Altbau habe ich jedoch ebenfalls eine Rissüberbrückende Dispersion und bin sehr zufrieden damit.
Bei der Lotusan führt man Sie an der Nase herum, die gibt es selbstverständlich auch mit Bioziden Wirkstoffen, nennt sich dann Lotusan G und kostet 70 Cent den Liter Aufpreis. -
✅ Lotusan-Alternative: Algenschutz für Fassadenfarbe wählen!
Dann sage ich dem Lotusan-Mann heute ab ...
Dann sage ich dem Lotusan-Mann heute ab sie haben mich überzeugt, Herr Kempf, vielen Dank!
Und ich frage den anderen Maler nochmal nach dem Algenschutz, so viel teurer kann das ja dann nicht sein.
Gruß aus Petershagen/Weser (die Stadt, in der es immer noch kein Lotusan-Musterhaus geben wird!) -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Altbau Fassade streichen: Farbe, Kosten & Risiken
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Wahl der richtigen Fassadenfarbe für einen Altbau, wobei Atmungsaktivität, Elastizität und Kosten wichtige Faktoren sind. Lotusan wird als Option diskutiert, aber auch Alternativen mit Algenschutz werden in Betracht gezogen. Die Gewährleistung nach VOB und BGBAbk. wird ebenso thematisiert wie die Notwendigkeit von Bioziden zur Filmkonservierung. Abschließend wird die Wahl einer rissüberbrückenden Farbe für Altbauten empfohlen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag 🔴 Lotusan Fassade: Verschmutzung & Prozessrisiko für Maler können Lotusanfassaden verschmutzen, was zu rechtlichen Auseinandersetzungen führen kann. Daher sollte man sich nicht blind auf Werbeversprechen verlassen.
💰 Zusatzinfo: Die Mehrkosten für Lotusan sind möglicherweise nicht gerechtfertigt, da es auch kostengünstigere Alternativen mit Algenschutz gibt. Die Überwachung des Einsatzes von Algenschutzmitteln ist durch Prüfung der Originalgebinde möglich, wie im Beitrag Zusatzinfo: Algenschutz = Filmkonservierung mit Biozid beschrieben.
📊 Zusatzinfo: Die Gewährleistung für Fassadenarbeiten kann je nach Vereinbarung (VOB/B oder BGB) variieren. Bei reinen Renovierungsarbeiten beträgt sie oft nur 2 Jahre, wie im Beitrag Gewährleistung: 2 Jahre bei Renovierung laut BGB § 634a erläutert wird.
🔧 Zusatzinfo: Biozide sind oft in Fassadenfarben enthalten, um Algen- und Pilzbefall vorzubeugen. Sie werden diskret als "Filmkonservierung" deklariert, wie im Beitrag Zusatzinfo: Algenschutz = Filmkonservierung mit Biozid erwähnt. Es ist ratsam, den Maler nach dem genauen Wirkstoff zu fragen.
👉 Handlungsempfehlung: Verzichten Sie auf Lotusan und wählen Sie stattdessen eine atmungsaktive Dispersionsfarbe mit Algenschutz. Klären Sie die Gewährleistungsbedingungen mit dem Maler und achten Sie auf die Verwendung von rissüberbrückenden Farben bei Altbauten. Weitere Informationen zur Materialauswahl finden Sie im Beitrag Lotusan Fassadenfarbe: Gerechtfertigte Mehrkosten? Alternativen?.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "DIN, Fassadenanstrich". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fassadenverschimmelung WDVS: Ursachen, Sanierung & Risiken für Neubau?
- … ? Wichtig: Die Ursache der Feuchtigkeit muss unbedingt behoben werden, um ein erneutes Auftreten von Schimmel zu verhindern. …
- … geringfügigem Befall kann man versuchen, die Fassade selbst zu reinigen. Allerdings sollte man dabei unbedingt Schutzmaßnahmen treffen, um den …
- … Bauträgers. Was SIE wollen und für richtig empfinden, muss nicht unbedingt Recht sein ... …
- … WDVSAbk.-Schimmel vs. Algen: Unterschiede & Bedingungen …
- … Schimmel und Algenbildung sind verschiedene Dinge. …
- … WDVSAbk.-Fassadenanstrich: Link zu Forschungsergebnissen …
- … -://www.hoki.ibp.fhg.de/ibp/publikationen/berichte/RK-ES_05-Fassadenanstrich-sw.pdf …
- … @ebel Fassadenanstrich und Klinkerkosten …
- … 6. Mal (Ihre Zählung) erinnern, dass zwar die Fotos nicht unbedingt gefälscht sein müssen, aber die Interpretation muss nicht stimmen. Weder …
- … ich denen die gleiche Ausdauer wie ich sie bislang hatte, allerdings braucht es wahrscheinlich doch noch ein Weilchen bis zur korrekten …
- … schwarzer Humor den ich unbedingt noch los haben wollte, bevor es ganz ausartet: Jetzt sind …
- … Zur Sanierung dieses optischen Mangels ist der Fassadenanstrich mit fungiziden Mitteln Regel der Technik. Es gibt Farben, mit denen …
- … Kondensation eben Wärme an die Umgebung abgegeben wird (sonst käm das Ding ja nicht über 100 % Wirkungsgrad, gesamt gesehen). …
- … dieser Temperatur (374 °C) gibt es keine Flüssigkeit mehr. Mir allerdings würde die Sprachregelung Flüssigkeit und Gas sind ununterscheidbar mehr zusagen. …
- … Allerdings wird durch Dämmung der Wärmeverlust des Gebäudes verringert, in dem …
- … mit der Realität nichts zu tun. Als Kundenberater sollte er die DINAbk. kennen, dort ist die Berechnung der solaren Gewinne angegeben - und …
- … mit WDVSAbk. ist bis dato nicht wiederlegt! Ich schildere dabei allerdings nur Ergebnisse, deren Untersuchung ich weder angewiesen habe, noch dass …
- … Beispiel 4 (Rahmenbedingung Brennwerttechnik, was heute Standard bedeutet) erfordert demzufolge einen U-Wert für …
- … Die Tatsache, sofer Absorption und Reflektion korellieren (dann wäre es allerdings ein Spiegel) führt z.T. dazu, dass an der Wandoberfläche (der …
- … des genügend dicken Klinkers wird die Schwankung der Oberflächentemperatur reduziert. Allerdings muss die Klinkerschicht hinterlüftet werden. Ohne Hinterlüftung würde die Dämmung …
- … Klima so schlecht wäre, ist da auch öfter Reinigen notwendig. Allerdings müssten dann die Bäume der Umgebung auch bemoost bzw. veralgt …
- … Ihre Bemerkung sofern Absorption und Reflexion korrelieren (dann wäre es allerdings ein Spiegel) zeigt nur Ihr mangelndes physikalisches Wissen. …
- … -://www.handwerk-nrw.de/02-themen/x-projekte/koordinierungsstelle-energie/Frames/Download/EnEVBspRechnungEinfamilienhaus.pdf …
- … ungewöhnlich. Denn neben einem pilzgenehmen Klima müssen auch noch andere Wachstumsbedingungen vorhanden sein (passende Nährstoffe, pH-Wert, nicht allzu starke UV-Strahlung etc.) …
- … Frank, T. : Energiebilanz von Außenwänden unter realen Randbedingungen. …
- … Die beiden Wandkonstruktionen verhielten sich unter reellen Klimabedingungen über eine Winterperiode bei einer Südorientierung praktisch gleich: …
- … Wand gutgeschrieben werden, sondern ist in erster Linie auf die Einbaubedingungen (Wärmebrücken beim Anschluss der Wand an die Messzelle), sowie die …
- … aus regeltechnischen Gründen leicht unterschiedlichen Temperaturrandbedingungen zurückzuführen. …
- … Korrektur: Die EMPA-Messung bestätigt die Wirksamkeit des WDVS: Rechenmodell (natürlich *inklusive* Wärmebrücken) und reale Wärmebilanz unter realen Klimabedingungen stimmen gut überein! (Und Meiers Rechenfehler werden natürlich nicht …
- … gängiger Wärmebrückenrechnung korrekt erfasster) Nachteil für Wärmebrücken-behaftete Konstruktionen. Dies ist allerdings hinlänglich bekannt, und (auch deswegen) nicht der eigentliche Gegenstand der …
- … Untersuchung. Weiterhin ist dies für Bauherrn nur bedingt relevant, denn ein guter Planer wird schlimme Wärmebrücken weitestmöglich vermeiden, und den Effekt der verbleibenden geringfügigen Wärmebrücken (Kanten, Ecken, etc.) in der Wärmebedarfsberechnung berücksichtigen (zumindest pauschal). …
- … Allerdings ist eine Mischung von wahrem mit allem möglichen definitiv …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwedenhaus bauen: Holzqualität, Bauweise & Kosten im Vergleich?
- … Schwedenhaus, Holzhaus, Bauweise, Holzqualität, Fertighaus, Baukosten, Architektur, skandinavisch, Holzverkleidung …
- … bei mir nebenan. ist ja auch recht simpel konstruiert. nicht unbedingt innovativ aber das kann dann ja jeder Zimmerer hinkriegen. sie …
- … Holzqualität: Skandinavisches Holz, insbesondere Fichte und Kiefer, gilt als besonders widerstandsfähig gegen …
- … Beschaffenheit des Holzes, die seine Widerstandsfähigkeit, Dichte und Lebensdauer beeinflusst. Skandinavisches Holz gilt aufgrund des langsamen Wachstums als besonders hochwertig.Verwandte Begriffe: …
- … um sie vor Witterungseinflüssen und Schädlingsbefall zu schützen.Verwandte Begriffe: Außenverkleidung, Holzschutz, Fassadenanstrich …
- … Was macht die Holzqualität bei Schwedenhäusern aus?Skandinavisches Holz, oft Fichte oder Kiefer, ist aufgrund des langsamen Wachstums …
- … macht es ideal für den Bau von Schwedenhäusern, die extremen Witterungsbedingungen standhalten müssen. Achten Sie auf Gütesiegel, die eine nachhaltige Forstwirtschaft …
- … eine hohe Präzision. Die Elemente werden im Werk unter kontrollierten Bedingungen gefertigt, was die Qualität sichert. …
- … Skandinavische Architektur: Merkmale und BesonderheitenEine Einführung in die typischen Merkmale der …
- … skandinavischen Architektur. …
- … IKEA und skandinavisches Design: Einfluss auf Schwedenhäuser? …
- … Skandinavische Baukultur: Jacobsen, Aalto & IKEA im Vergleich …
- … , Herr Stodenberg: IKEA ist bestimmt nicht der vorreiter des skandinavischen Designs! ich verweise nochmal auf den Kollegen arne jacobsen (Architekt), …
- … gerade in diesem möbelhaus in abgewandelter Form zu finden sind. skandinavische Baukultur wurde durch ihn und z.B. alvar aalto, utzon, lewerentz, …
- … man sich mal etwas mit Baukultur, Architektur im besonderen und skandinavien im speziellen beschäftigen, wenn man schon auf der IKEA-Welle surft …
- … IKEA-Design und skandinavische Baukultur: Eine Richtigstellung …
- … Erstens habe ich nicht behauptet, IKEA sei der Vorreiter des skandinavischen Designs. Herr Jacobsen übrigens auch nicht. war das nicht übrigens …
- … Und über skandinavische Baukultur erzähle ich Ihnen in Kürze noch ein bisschen, denn …
- … Haustechnik, aus. Und ein örtlicher Architekt wird von mir beauftragt. Allerdings kaum zum Entwerfen, um sie zu beruhigen. Das mache ich …
- … Und ein örtlicher Architekt wird von mir beauftragt. Allerdings kaum zum Entwerfen, um sie zu beruhigen. Das mache ich …
- … sondern von einem schwedischen Architekten, der mit einem ähnlichen Baukörper, allerdings mit anderen Funktionen (Zweifamilienhaus z.B. für versetzte Reihenbebauung), einen Preis …
- … Bjerking in Uppsala, die wissen, wie man ein schwedisches Haus nach DINAbk. konstruieren muss, und die als Statiker hier zugelassen sind. Die wichtigen …
- … [ ... ] Und ein örtlicher Architekt wird von mir beauftragt. Allerdings kaum zum Entwerfen, um sie zu beruhigen. [ ... ] …
- … allerdings: das Thema karo dürfte IMHO auch in einem eigenen Thread …
- … klar, das Ding ist billig, das ist dannaber auch schon alles. …
- … Kehlbalkenlage. Alle Konstruktionshölzer sind aus Nadelschnittholz Fichte/Tanne der Normalklasse nach DINAbk. 68365 Tab. 2, Schnittklasse A nach DIN 68365 Tab. 1 sowie …
- … der Sortierklasse S10 gem. DINAbk. 4074 Teil 1. Die Kehlbalken werden mit einer gespundeten Schalung ausgesteift. Die Dachüberstände betragen 60 cm an der Traufe und 30 cm am Ortgang. Sichtbare Dachhölzer sind im Außenbereich gehobelt und lasiert. …
- … Danke für die Info! Das ist immerhin interessant und wichtig. Allerdings: Um Leihunterschriften in dem beschriebenen Sinne geht es bei …
- … Und ein örtlicher Architekt wird von mir beauftragt. Allerdings kaum zum Entwerfen …
- … als Musiker würde ich sagen: eine gute melodie bedingt nicht notgedrungen eine gute komposition. und umgekehrt :-) …
- … dem Design und der Ästhetik von Schwedenhäusern, wobei der Einfluss skandinavischer Gestaltungselemente und IKEA diskutiert wird. Die Vor- und Nachteile von …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fassadenanstrich Risse nach 1 Woche: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
- … Fassadenanstrich: Risse nach kurzer Zeit …
- … Risse im Fassadenanstrich kurz nach der Ausführung? Mögliche Ursachen, Risiken und Sanierungsmaßnahmen. Jetzt …
- … Fassadenanstrich, Risse, Fassade, Putz, Brillux Protect, Silikonharzfarbe, Bauschaden, Sanierung, Malerarbeiten, Ursachen …
- … Fassadenanstrich Risse nach 1 Woche: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten? …
- … Ich sehe, dass Sie kurz nach einem Fassadenanstrich Risse festgestellt haben. Das ist natürlich ärgerlich und sollte genauer untersucht …
- … Mögliche Ursachen für Risse im Fassadenanstrich können sein: …
- … FassadenanstrichEin Fassadenanstrich ist eine Beschichtung der Außenwand eines Gebäudes, die …
- … Frage: Was sind die häufigsten Ursachen für Risse im Fassadenanstrich?Antwort: Häufige Ursachen sind Untergrundprobleme, falsche Materialwahl, Verarbeitungsfehler und Witterungseinflüsse. Auch …
- … Frage: Wie kann man Risse im Fassadenanstrich vermeiden?Antwort: Eine sorgfältige Untergrundvorbereitung, die Wahl der richtigen Farbe für …
- … die Einhaltung der Trocknungszeiten sind entscheidend. Auch die Berücksichtigung der Witterungsbedingungen spielt eine Rolle. …
- … im Fassadenanstrich?Antwort: Es gibt verschiedene Arten von Rissen, wie z.B. Putzrisse, Spannungsrisse, Schwindrisse und Setzrisse. Die Art des Risses gibt Aufschluss über die Ursache. …
- … Frage: Kann man Risse im Fassadenanstrich selbst reparieren?Antwort: Kleine, oberflächliche Risse können unter Umständen selbst …
- … Frage: Wie lange dauert es, bis ein Fassadenanstrich vollständig getrocknet ist?Antwort: Die Trocknungszeit hängt von der Art der …
- … In der Regel dauert es mehrere Tage bis Wochen, bis ein Fassadenanstrich vollständig getrocknet ist. …
- … Fassadenanstrich?Antwort: Die Kosten für die Sanierung hängen von der Art und …
- … Fassadenanstrich: Mikrorisse – Kein funktionaler Mangel …
- … Fassadenanstrich: Verarbeitungsmängel – Grundierung & Auftrag …
- … Fassadenanstrich: Vorbereitung – Konkrete Maßnahmen gegen Risse …
- … Fassadenanstrich Risse: Ursachen, Risiken & Sanierung …
- … um Risse im Fassadenanstrich kurz nach der Ausführung mit Brillux Protect Silikonharzfarbe. Expertenmeinungen deuten auf mögliche Verarbeitungsmängel hin, wie unzureichende Grundierung oder zu dicker Farbauftrag. Es wird betont, dass eine fachgerechte Vorbereitung durch den Malerbetrieb entscheidend ist, um Risse zu vermeiden. Die Unterscheidung zwischen harmlosen Mikrorissen und potenziell schädlichen Rissen ist wichtig für die Beurteilung des Bauschadens. Die Sanierungskosten hängen stark vom Ausmaß der Schäden ab. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Fassadenanstrich: Verarbeitungsmängel – Grundierung & Auftrag könnte eine mangelhafte Vorbereitung des …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Fassadenanstrich: Mikrorisse – Kein funktionaler Mangel relativiert die Situation, indem er Mikrorisse als …
- … Sanierungsmaßnahmen festzulegen. Beachten Sie die Hinweise zur fachgerechten Vorbereitung im Beitrag Fassadenanstrich: Vorbereitung – Konkrete Maßnahmen gegen Risse, um zukünftige Bauschäden zu vermeiden. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tiefengrund auf neuen Kalkzementputz: Trocknungszeit, Anstrich mit Silikat-Fassadenfarbe?
- … Putzarbeiten, Fassadenanstrich, Bausanierung, Gartenbau …
- … durchgetrocknet ist. Die Trocknungszeit hängt stark von der Putzstärke, den Umgebungsbedingungen (Temperatur, Luftfeuchtigkeit) und der Zusammensetzung des Putzes ab. …
- … auftragen kann?Die Trocknungszeit hängt von der Putzstärke und den Umgebungsbedingungen ab. Als Faustregel gilt: 1 Tag pro Millimeter Putzstärke. Bei …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipsputz & Acrylat-Fassadenfarbe innen: Katzenurin-Geruch? Ursachen, Abhilfe & Risiken
- … Acrylharze als Bindemittel dienen. Sie ist wasserbasiert und wird häufig für Fassadenanstriche verwendet, da sie wetterbeständig und elastisch ist. Verwandte Begriffe: Dispersionsfarbe, Silikatfarbe, …
- … RaumklimaDie Gesamtheit der klimatischen Bedingungen in einem Raum, einschließlich Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftqualität. Ein gutes …
- … mit Natron oder Kaffeepulver können helfen, den Geruch zu reduzieren. Allerdings bekämpfen diese Maßnahmen nicht die Ursache. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wandbild auf Terrasse malen: Welche Fassadenfarbe hält? Tipps & Material
- … der Qualität der Farbe, der Vorbereitung des Untergrunds und den Witterungsbedingungen ab. Bei guter Pflege kann ein Wandbild mehrere Jahre halten. …
- … Untergrundvorbereitung für FassadenanstricheAnleitung zur Vorbereitung des Untergrunds vor dem Anstrich. …
- … Fall entwickelt worden (Anstriche im Außenbereich auf Putz). Ich würde allerdings mit einem Eimer weiß und mit geeigneten Abtönfarben arbeiten, da …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fassadenfarbe auf Sichtbeton haftet nicht: Ursachen, Vorbehandlung & geeignete Farben?
- … Fassadenfarbe, Sichtbeton, Haftungsprobleme, Blasenbildung, Anstrich, Vorbehandlung, Fassadenanstrich, Betonfarbe, Reinacrylatfarbe …
- … Die Trocknungszeit der Grundierung ist abhängig vom Produkt und den Umgebungsbedingungen. Beachten Sie die Angaben des Herstellers auf der Verpackung. In …
- … professionelle Beratung kann helfen, spätere Haftungsprobleme zu vermeiden und einen dauerhaften Fassadenanstrich zu gewährleisten. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Malerarbeiten Kosten: Raufaser, Armierungsgewebe – Preise pro m² für Dachgeschoss?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassade streichen Kosten: Reihenmittelhaus, Fläche, Gerüst & Material-Preise?
- … und Moos auf der Fassade verhindert. Er enthält spezielle Biozide.Verwandte Begriffe: Fassadenanstrich, Biozid, Anti-Pilz-Anstrich …
- … Wie lange hält ein Fassadenanstrich? …
- … Die Haltbarkeit eines Fassadenanstrichs hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie …
- … der Qualität der Farbe, den Witterungsbedingungen und der Beschaffenheit des Untergrunds. Im Durchschnitt hält ein Anstrich …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Fassade reparieren: Absatz, Farbunterschiede & Risse vermeiden? Kosten & Anleitung
- … Witterungseinflüsse: Die Reparatur wurde bei ungünstigen Witterungsbedingungen (z.B. zu hohe Luftfeuchtigkeit, direkte Sonneneinstrahlung) durchgeführt. …
- … können unter Umständen selbst repariert werden. Größere Schäden sollten jedoch unbedingt von einem Fachbetrieb behoben werden, da hier spezielle Kenntnisse und …
- … FassadenanstrichInformationen zu Farben und Techniken für den Fassadenanstrich. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "DIN, Fassadenanstrich" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "DIN, Fassadenanstrich" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "DIN, Fassadenanstrich" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "DIN, Fassadenanstrich" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Altbau Fassade streichen: Welche Farbe ist die Richtige? Kosten, Haltbarkeit & Risiken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fassadenanstrich Altbau: Beste Farbe wählen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fassadenanstrich, Altbau, Farbe, atmungsaktiv, elastisch, Dispersionsfarbe, DIN 53778, DIN 18363, Kosten, Haltbarkeit, Rissbildung, Lotusan
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!