Poroton T9 Verarbeitung: Erfahrene Handwerker Raum Tübingen/Horb gesucht? Erfahrungen, Alternativen
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Poroton T9 Verarbeitung: Erfahrene Handwerker Raum Tübingen/Horb gesucht? Erfahrungen, Alternativen
Wir versuchen gerade einen Betrieb zu finden, der den T9 anständig verbauen kann und dies auch schon mal gemacht hat. Irgendwie wird uns entweder gesagt, dass der Stein nichts taugt, oder dass man eher zu KS + WDVSAbk. rät. Es wiord doch aber bitteschön auch irgendwer schon mal den T9 verbaut haben.
Hat jemand Adressen?
Vielen Dank,
Claudia
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie einen Handwerker suchen, der Erfahrung mit der Verarbeitung von Poroton T9 Steinen hat. Es ist nicht ungewöhnlich, dass verschiedene Handwerker unterschiedliche Präferenzen bezüglich der Baustoffe haben. Einige bevorzugen Kalksandstein (KS) mit Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.), während andere mit Poroton T9 gute Erfahrungen gemacht haben.
Ich empfehle Ihnen, folgende Schritte zu unternehmen, um einen geeigneten Handwerker zu finden:
- Regionale Suche: Konzentrieren Sie Ihre Suche auf Handwerksbetriebe im Raum Tübingen/Horb.
- Referenzen prüfen: Fragen Sie nach Referenzprojekten, bei denen der Handwerker bereits Poroton T9 verbaut hat.
- Fachgespräch führen: Besprechen Sie Ihr Bauvorhaben detailliert mit den Handwerkern und lassen Sie sich die Vor- und Nachteile der verschiedenen Bauweisen erläutern.
- Alternativangebote einholen: Vergleichen Sie Angebote für Poroton T9 und KS + WDVS, um eine fundierte Entscheidung treffen zu können.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote von Handwerkern ein und vergleichen Sie diese sorgfältig. Achten Sie dabei nicht nur auf den Preis, sondern auch auf die Erfahrung und Qualifikation des Handwerkers.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Poroton T9
- Ein hochwärmedämmender Mauerziegel, der für energieeffizientes Bauen verwendet wird. Er zeichnet sich durch seine spezielle Lochstruktur und die Verwendung von porosierten Tonen aus, die eine hohe Wärmedämmung ermöglichen. Verwandte Begriffe: Mauerziegel, Wärmedämmziegel, Hochlochziegel.
- Kalksandstein (KS)
- Ein massiver Baustoff, der aus Kalk, Sand und Wasser hergestellt wird. Er zeichnet sich durch seine hohe Druckfestigkeit und seine guten Schallschutzeigenschaften aus. Verwandte Begriffe: Mauerstein, KS-Stein, Kalksandsteinmauerwerk.
- Wärmedämmverbundsystem (WDVS)
- Ein System zur nachträglichen Wärmedämmung von Gebäuden. Es besteht aus Dämmplatten, die auf die Fassade geklebt und gedübelt werden, sowie einer Armierungsschicht und einem Oberputz. Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Außendämmung, Wärmedämmung.
- Diffusionsoffenheit
- Die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Baustoffe tragen zu einem angenehmen Raumklima bei und verhindern die Bildung von Schimmelpilzen. Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtetransport.
- Energieeffizienz
- Die Minimierung des Energieverbrauchs bei gleichzeitiger Erhaltung oder Verbesserung des Komforts. Energieeffiziente Gebäude verbrauchen weniger Heizenergie und tragen zum Klimaschutz bei. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Heiztechnik, erneuerbare Energien.
- Mauerwerk
- Eine Konstruktion aus einzelnen Steinen, die durch Mörtel miteinander verbunden sind. Mauerwerk wird häufig für den Bau von Wänden und Fassaden verwendet. Verwandte Begriffe: Ziegelmauerwerk, Kalksandsteinmauerwerk, Natursteinmauerwerk.
- Handwerker
- Eine Person, die ein Handwerk ausübt und über die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügt, um bestimmte Arbeiten fachgerecht auszuführen. Handwerker sind in verschiedenen Bereichen tätig, wie z.B. Bauwesen, Elektrotechnik, Sanitärtechnik und Heizungstechnik. Verwandte Begriffe: Facharbeiter, Geselle, Meister.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist Poroton T9?
Poroton T9 ist ein hochwärmedämmender Mauerziegel, der aufgrund seiner speziellen Struktur und Materialzusammensetzung eine gute Wärmedämmung ohne zusätzliche Dämmmaßnahmen ermöglicht. Er wird häufig für den Bau von energieeffizienten Wohnhäusern verwendet. - Was bedeutet KS + WDVS?
KS + WDVS steht für Kalksandsteinmauerwerk mit Wärmedämmverbundsystem. Kalksandstein ist ein massiver Baustoff, der gute statische Eigenschaften aufweist. Das WDVS wird außen auf die KS-Wand aufgebracht, um die Wärmedämmung zu verbessern. - Welche Vorteile bietet Poroton T9?
Poroton T9 bietet eine gute Wärmedämmung, wodurch Heizkosten gespart werden können. Zudem ist er diffusionsoffen, was zu einem angenehmen Raumklima beiträgt. Durch den Verzicht auf ein zusätzliches WDVS können Baukosten gespart werden. - Welche Nachteile hat Poroton T9?
Poroton T9 ist in der Regel teurer als herkömmliche Mauerziegel. Zudem erfordert die Verarbeitung spezielle Kenntnisse und Sorgfalt, um die Wärmedämmeigenschaften nicht zu beeinträchtigen. - Welche Vorteile bietet KS + WDVS?
KS + WDVS bietet eine hohe Flexibilität bei der Gestaltung der Fassade. Zudem ist Kalksandstein ein relativ günstiger Baustoff. Das WDVS kann individuell an die gewünschte Wärmedämmung angepasst werden. - Welche Nachteile hat KS + WDVS?
KS + WDVS ist anfälliger für Beschädigungen als eine massive Ziegelwand. Zudem kann es bei unsachgemäßer Ausführung zu Problemen mit Feuchtigkeit und Schimmelbildung kommen. - Wie finde ich einen erfahrenen Handwerker für Poroton T9?
Fragen Sie bei Herstellern von Poroton T9 nach Referenzbetrieben in Ihrer Region. Suchen Sie im Internet nach Handwerkern, die sich auf den Bau von energieeffizienten Häusern spezialisiert haben. Fragen Sie bei Architekten und Energieberatern nach Empfehlungen. - Worauf sollte ich bei der Verarbeitung von Poroton T9 achten?
Achten Sie darauf, dass der Handwerker über die notwendige Erfahrung und Qualifikation verfügt. Lassen Sie sich Referenzprojekte zeigen und sprechen Sie mit anderen Bauherren, die bereits mit dem Handwerker zusammengearbeitet haben. Achten Sie auf eine sorgfältige Ausführung der Arbeiten, insbesondere bei der Vermörtelung der Steine.
🔗 Verwandte Themen
- Vergleich verschiedener Mauerwerksarten
Vor- und Nachteile von Ziegel, Kalksandstein und Porenbeton im Überblick. - Wärmedämmung von Fassaden
Welche Dämmmaterialien eignen sich für die Fassadendämmung? - Energieeffizientes Bauen
Tipps und Tricks für den Bau eines energieeffizienten Hauses. - Förderprogramme für energieeffizientes Bauen und Sanieren
Welche Fördermittel gibt es für energieeffiziente Maßnahmen? - Schallschutz im Wohnungsbau
Wie kann der Schallschutz in Wohngebäuden verbessert werden?
-
Poroton T9: Verarbeitungstipps & Infos – Baumurks.de
*mmmh*
Adressen habe ich "keine" zu verkaufen ... "ABER" Informationen
über Verarbeitung des T9 mit all seinen Macken finden Sie
im Schlüsselloch von -
Poroton T9: Erfahrungen im Forum – Tendenz zum Ziegel
Hallo Josef,
Hallo Josef,
Ihre Berichte über den T9 kenne ich 🙂 Im grünen Forum habe ich ja auch schon geforstet. Sicher mit ein Grund, dass wir stark zu diesem Ziegel tendieren.
Claudia -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Poroton T9 Verarbeitung: Erfahrungen und Alternativen im Raum Tübingen/Horb
💡 Kernaussagen: Der Thread dreht sich um die Suche nach erfahrenen Handwerkern für die Verarbeitung von Poroton T9 Ziegeln im Raum Tübingen/Horb. Es werden Erfahrungen mit dem Material ausgetauscht und Alternativen wie KS (Kalksandstein) + WDVSAbk. (Wärmedämmverbundsystem) diskutiert. Ein wichtiger Aspekt ist die korrekte Verarbeitung des T9, um Baumängel zu vermeiden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die Verarbeitung des Poroton T9 kann Macken aufweisen, wie im Beitrag Poroton T9: Verarbeitungstipps & Infos – Baumurks.de erwähnt wird. Es ist ratsam, sich vorab gründlich zu informieren, beispielsweise auf der Seite Baumurks.de.
✅ Zusatzinfo: Ein Nutzer tendiert stark zum T9 Ziegel, nachdem er Berichte darüber in einem anderen Forum gelesen hat, wie im Beitrag Poroton T9: Erfahrungen im Forum – Tendenz zum Ziegel deutlich wird. Dies zeigt, dass die Erfahrungen anderer Bauherren eine wichtige Rolle bei der Entscheidungsfindung spielen.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für Poroton T9 sollten Bauherren im Raum Tübingen/Horb Referenzen von Handwerkern einholen, die bereits Erfahrung mit diesem Baustoff haben. Alternativ kann auch die Kombination KS + WDVS in Betracht gezogen werden, wobei die jeweiligen Vor- und Nachteile abzuwägen sind. Die Informationen aus dem Beitrag Poroton T9: Verarbeitungstipps & Infos – Baumurks.de sollten berücksichtigt werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Poroton, Handwerker". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasheizung vs. Wärmepumpe: Welche Heizungsart ist die Richtige? Kosten, Vor- & Nachteile
- … Übrigens plant der Architekt mit 30er Poroton Steinen und sagt, dass er mit Brennwert den Wärmeschutz nachbessern muss, …
- … Wärmeschutz: Ein guter Wärmeschutz (z.B. durch Poroton-Steine) ist für beide Systeme wichtig, aber besonders für Wärmepumpen, um …
- … PorotonPoroton sind Mauerziegel mit hoher Wärmedämmung. Sie werden aus Ton hergestellt und …
- … sich und nicht nur für die Umwelt tun will. Warum wird Poroton verwendet? Warum nicht ein Wandmaterial, das von Haus aus einen besseren …
- … leichter kompensieren zu können. Ich schließe mich den Vorschreibern an, wenn Poroton dann T9 oder Gasbeton Steine oder KS + WDVSAbk. etc. aber immer …
- … meiner Meinung nach verkaufen die Bims und nicht die uns angekündigten Poroton Steine, oder stellen die auch noch was anderes her? Und übrigens …
- … nicht überreden, sondern nur zum Nachdenken anrfegen. YTONG ist besser als Poroton, wenn es um die Dämmung geht, Kalkstein+Styropor dämmt besser als …
- … Poroton ohne Styropor, eine WP muss ins gesamte Konzept passen. Wie groß …
- … noch zusätzlich vermeiden. Ich sehe es genauso wie Stefan, ein guter Handwerker kostet etwas mehr ... …
- … b: der Handwerker die Erfahrung hat diese Einzubauen und Einzustellen …
- … Handwerker-Qualität: Preis, Leistung und Unternehmensstabilität …
- … Natürlich ist mir klar, dass ein guter Handwerker auch sein Geld kostet und der Mehrpreis, den ich zahle …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- … ich ganz zufrieden. Die Hütte sieht hübsch aus (Sonntagsspaziergangsziel), die lokalen Handwerker (insbesondere der Zimmermann) ist stolz wie Harry, ein PH gebaut zu …
- … haben, die Handwerker bekommen ihre Rechnungen komplett bezahlt (nicht wie bei einigen BTs) und wir haben den Wohnraum und den Komfort den wir wollten für ca. 1200 /m² Innenfläche. …
- … Isorast: Eigenleistung vs. Qualifizierter Handwerker …
- … Andererseits ist es wohl doch nicht so einfach, weil ein qualifizierter Handwerker dabei sein muss und der sollte mind. 100 mal das Material …
- … Ein qualifizierter Handwerker muss nicht die ganze Zeit dabei sein, aber der muss uns …
- … Mit dem Handwerker ist doch einfach eine Vereinbarungssache - wenn jemand mich am WE …
- … überzeugen, dass mein künftiges Porenbetonhaus (YTONG / Hebel) nichts taugt und nur Poroton die erste Wahl sein kann. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Vollmacht Architekt: Entscheidungsbefugnis, Umfang & Widerruf bei Bauabweichungen?
- … getroffen, eigentlich zum unseren Besten. Der Bauunternehmer hatte zum selben Preis Porotonsteine geboten, die bessere Steinfestigkeitsklasse bei gleicher Wärmeleitfähigkeit aufweisen. Er hat …
- … z.B. die Auswahl von Materialien oder die Vergabe von Aufträgen an Handwerker, oder sie kann umfassender sein und dem Architekten die Befugnis geben, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fenster im Pelletraum: Planungsfehler? Kosten, Statik & Alternativen im Neubau
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Erdaushub-Abweichung: Architekt haftet für Mehrkosten? Schadenersatz prüfen!
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Splitt-Level-Bauweise: Aktueller Trend? Vor- & Nachteile, Grundrisse & Kosten?
- … es auch für richtig das potenzielle Bauherren sich an ihnen bekannte Handwerker halten. soweit alles klar. der Anteil der fertighausindustrie liegt schon jahrelang …
- … Wir haben uns sowieso schon entschieden mit dem Architekten massiv evtl. Poroton T9 zu bauen. Noch einmal zu den Entwürfen. Wir haben 2 …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag kündigen: Honorar verweigern? Rechte, Mängel & Vorgehen
- … wenn z.B. nach 2 Jahren Setzungsrisse im Fensterbereich durch unsauber verarbeitete Porotonsteine entstehen: Erstmal wird der putze verdächtigt, dann kommt vielleicht irgendwann …
- … und Mängel wurden nach der Architektenfreigabe von mir selbst bei den Handwerkern bemängelt. Wenn ich den Architekten damit beauftragt habe, dann hat der …
- … sich nur selten darum gekümmert. Viele Absprachen habe ich mit Handwerkern selbst getroffen. Der Aufwand war für mich viel höher als erwartet - und es hat mich jede Menge Zeit gekostet. Und diesen Aufwand möchte ich vom Architekten ersetzt haben. Denn wenn er sich vernünftig um die Dinge gekümmert hätte, wären meine Aufwände gering geblieben. Außerdem sehe mich auch bei einem Architekten als Kunde. Und wenn die eine Vertragspartei nicht vertragsmäßig korrekt arbeitet, warum soll ich dann korrekt das vereinbarte Honorar bezahlen, wenn ich mit der Leistung unszufrieden bin? Wenn ich einen Maler beauftrage, eine Wand zu streichen und der das nur halb oder schlecht macht, ich die Wand anschließend selber noch einmal streiche, dann ist das Gesamtergebnis auch OK. Aber ich werde den Maler doch wohl nicht voll bezahlen, oder? Ich möchte noch etwas zur Diskussion beitragen. Wenn das Haus als Gesamtergebnis - und das will ich hoffen - am Ende stimmt, dann ist das aber in erster Linie nicht ein Verdienst des Architekten, sondern nur meinem ganz persönlichen Engagement zu verdanken. Fehler und Mängel wurden nach der Architektenfreigabe von mir selbst bei den Handwerkern bemängelt. Wenn ich den Architekten damit beauftragt habe, dann …
- … der sich nur selten darum gekümmert. Viele Absprachen habe ich mit Handwerkern selbst getroffen. Der Aufwand war für viel höher als erwartet - …
- … Bauleitung: Probleme durch direkte Kommunikation mit Handwerkern …
- … mit den Handwerkern Dinge regeln, kann das ins Auge gehen. Normalerweise sollte ja alles über den Architekt laufen, denn den haben Sie ja dafür beauftragt. Tja, Problem ist eben, wenn der Architekt seinen Job nur unzureichend ausführt. Ähnliche Probleme hatten wir auch mit unserem Bauleiter. Wir haben mal etwas direkt mit den Handwerkern koordiniert, weil er im Urlaub war und ansonsten der …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Aufsichtsmangel/Überwachungsmangel: Definition, Haftung & Pflichten von Architekten/Bauherren?
- … oder fremdes Verhalten verursacht wurden. Im Baurecht können Architekten, Bauherren und Handwerker für Mängel und Schäden haftbar gemacht werden. Verwandte Begriffe: Schadensersatz, Gewährleistung, …
- … wenn ein Schaumstein wie diese neuen Porotone, oder Gasbeton oder sonstige weichlichen großblöcke im Sockelbereich den Putzgrund …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betonstürze ohne Gittertex: Risiko für Risse im Putz? Ursachen, Sanierung & Gewährleistung
- … GewährleistungDie gesetzliche oder vertragliche Verpflichtung eines Handwerkers oder Bauunternehmers, Mängel an seiner Leistung innerhalb eines bestimmten Zeitraums zu …
- … Porotonsteine auch mal quer verbaut, damit die Verzahnung schön viel Putzmörtel frisst, immer gerne genommen. …
- … klar musst du dich im gewissen Maße auch auf deine Handwerker verlassen können. das steht doch gar nicht in abrede. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Außengeländer & Vorhangstangen an Poroton befestigen: Hohlkammerdübel, Montage & Dauer?
- … Außengeländer in Poroton befestigen …
- … Außengeländer und Vorhangstangen sicher in Poroton-Mauerwerk verankern. Tipps zu Hohlkammerdübeln, Montage und worauf Sie achten …
- … Außengeländer befestigen, Poroton befestigen, Hohlkammerdübel, Vorhangstangen Montage, französische Balkone, Mauerwerk, Befestigungstechnik, Dübel …
- … Außengeländer & Vorhangstangen an Poroton befestigen: Hohlkammerdübel, Montage & Dauer? …
- … Außengeländer (zum Teil als französische Balkone) und diverse Meter Vorhangstangen im Poroton - Mauerwerk verankern muss. …
- … Gibt es irgendwelche Materialien, mit denen man den Poroton füllen kann bevor man bohrt? …
- … Für die Befestigung von Außengeländern und Vorhangstangen in Poroton-Mauerwerk empfehle ich folgende Vorgehensweise: …
- … Hohlkammerdübel, die für Poroton-Steine geeignet sind. Diese Dübel spreizen oder verkrallen sich in den Hohlkammern des Steins und bieten einen sicheren Halt. …
- … Bohrloch vorbereiten: Bohren Sie die Löcher mit einem Steinbohrer im Drehgang (ohne Schlag) und passen Sie den Durchmesser an den gewählten Dübel an. Achten Sie darauf, die Stege im Poroton nicht zu beschädigen. …
- … PorotonPoroton ist ein Mauerstein aus gebranntem Ton mit hoher Wärmedämmung durch seine …
- … Welche Dübel sind für Poroton-Mauerwerk geeignet?Für Poroton-Mauerwerk eignen sich spezielle Hohlkammerdübel, die sich …
- … Wie bohre ich richtig in Poroton?Bohren Sie mit einem Steinbohrer im Drehgang (ohne Schlag) und passen …
- … an den gewählten Dübel an. Vermeiden Sie es, die Stege im Poroton zu beschädigen. …
- … Bekannte oder Nachbarn nach Empfehlungen oder suchen Sie online nach zertifizierten Handwerkern in Ihrer Nähe. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Poroton, Handwerker" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Poroton, Handwerker" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Poroton, Handwerker" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Poroton, Handwerker" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Poroton T9 Verarbeitung: Erfahrene Handwerker Raum Tübingen/Horb gesucht? Erfahrungen, Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Poroton T9: Handwerker Tübingen/Horb
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Poroton T9, Handwerker, Tübingen, Horb, Mauerwerk, KS, WDVS, Bauunternehmen, Baustoffe, Erfahrungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!