Falsche Fassadenfarbe: Farbtonabweichung, Gutachter & Rechte bei Mangel?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Falsche Fassadenfarbe: Farbtonabweichung, Gutachter & Rechte bei Mangel?
Wir haben ein Problem mit unserem Bauunternehmer
Für unseren Außenputz wurden wir (vom Bauunternehmen) zur Farbauswahl zu Fa. STO geschickt. Die Farbe die wir ausgewählt haben wurde vom Bauunternehmer nicht bei Fa. STO bestellt, sondern von einem anderen Unternehmen was versucht hat diesen Farbton nachzumischen
Dabei wurde aus der ausgewählten Farbe "blaugrau" ein "Milka Lila".
doch jetzt wird‘s erst interessant die Farbfirma die die Farbe Nachgemischt hat kam zu einem Ortstermin um sich das ganze anzusehen dabei hatten sie auch ihre Farbtabelle dabei. Unsere Fassadenfarbe stimmte mit der Farbtabelle der Farbenfirma auch Überein jedoch sind die Farben unserer Farbtabelle anders als die von der Farbenfirma. Jedoch ist sowohl unsere Farbtabelle als auch die der Farbenfirma Original von Fa. STO!
Jetzt würden wir gerne wissen wen kann man zur Verantwortung ziehen?
Oder sollten wir einen Gutachter beauftragen?
Mit freundlichen Grüßen Ralf
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Es liegt ein Problem mit der Fassadenfarbe vor, da der gewählte Farbton nicht dem entspricht, was ursprünglich ausgewählt wurde. 🔴 Eine Farbtonabweichung kann die Optik des Hauses erheblich beeinträchtigen und stellt einen Mangel dar.
Ich empfehle folgende Schritte:
- Dokumentation: Sichern Sie alle Belege, Farbmuster und Kommunikationen mit dem Bauunternehmen und der Farbfirma.
- Mängelanzeige: Setzen Sie den Bauunternehmer schriftlich über den Mangel in Kenntnis und fordern Sie Nachbesserung.
- Ortstermin: Vereinbaren Sie einen Ortstermin mit dem Bauunternehmer, der Farbfirma und ggf. einem unabhängigen Gutachter.
- Gutachter: Ziehen Sie einen unabhängigen Gutachter hinzu, um die Farbtonabweichung fachlich beurteilen zu lassen.
- Rechtliche Beratung: Holen Sie sich rechtlichen Rat, um Ihre Ansprüche durchzusetzen.
🔴 Achten Sie darauf, dass durch die falsche Farbmischung auch die UV-Beständigkeit und Langlebigkeit der Fassade beeinträchtigt sein könnten.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie den Mangel detailliert und beauftragen Sie einen Gutachter zur Beweissicherung. Fordern Sie den Bauunternehmer zur Nachbesserung auf und setzen Sie eine angemessene Frist.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Farbtonabweichung
- Eine Farbtonabweichung bezeichnet die Differenz zwischen dem gewünschten und dem tatsächlich aufgetragenen Farbton. Sie kann durch falsche Farbmischung, fehlerhafte Bestellung oder andere Faktoren entstehen.
Verwandte Begriffe: Farbmuster, Farbtoleranz, Spektralanalyse - Mängelanzeige
- Die Mängelanzeige ist die schriftliche Mitteilung eines Mangels an den Auftragnehmer (z.B. Bauunternehmer). Sie ist erforderlich, um Gewährleistungsansprüche geltend zu machen.
Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Rügepflicht, Nachbesserung - Gutachter
- Ein Gutachter ist eine unabhängige Person mit Fachkenntnissen, die zur Beurteilung von Sachverhalten herangezogen wird. Im Baubereich beurteilen Gutachter Mängel und Schäden.
Verwandte Begriffe: Sachverständiger, Schadensgutachten, Beweissicherung - Gewährleistung
- Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Auftragnehmers, für Mängel an seiner Leistung einzustehen. Sie beträgt im Baubereich in der Regel fünf Jahre.
Verwandte Begriffe: Garantie, Mängelhaftung, Nachbesserungsrecht - Außenputz
- Der Außenputz ist die äußere Schicht einer Fassade, die das Mauerwerk vor Witterungseinflüssen schützt und das Erscheinungsbild des Gebäudes prägt.
Verwandte Begriffe: Fassade, Putzsystem, Wärmedämmung - UV-Beständigkeit
- Die UV-Beständigkeit beschreibt die Fähigkeit eines Materials, der schädigenden Wirkung von ultravioletter Strahlung zu widerstehen. Bei Fassadenfarben ist eine hohe UV-Beständigkeit wichtig, um ein Ausbleichen zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Lichtechtheit, Witterungsbeständigkeit, Pigmentierung - Farbpalette
- Eine Farbpalette ist eine Zusammenstellung von Farben, die zur Auswahl für die Gestaltung eines Objekts oder Raumes dient. Sie kann digital oder in gedruckter Form vorliegen.
Verwandte Begriffe: Farbfächer, RAL-Farben, NCS-System
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was tun bei einer Farbtonabweichung der Fassadenfarbe?
Dokumentieren Sie den Mangel, informieren Sie den Bauunternehmer schriftlich und fordern Sie Nachbesserung. Ziehen Sie einen Gutachter hinzu, um die Abweichung zu beurteilen und Ihre Ansprüche zu sichern. - Wer trägt die Kosten für den Gutachter bei einer falschen Fassadenfarbe?
Grundsätzlich trägt der Verursacher die Kosten. Wenn der Bauunternehmer den Mangel zu verantworten hat, muss er auch die Gutachterkosten übernehmen. Klären Sie dies im Vorfeld ab. - Welche Rechte habe ich bei einer nicht fachgerecht ausgeführten Fassade?
Sie haben das Recht auf Nachbesserung. Der Bauunternehmer muss die Fassade in den vertraglich vereinbarten Zustand bringen. Gelingt dies nicht, können Sie den Mangel selbst beseitigen lassen und die Kosten dem Bauunternehmer in Rechnung stellen oder den Vertrag wandeln. - Wie lange habe ich Zeit, einen Mangel an der Fassade zu reklamieren?
Die Gewährleistungsfrist für Bauleistungen beträgt in der Regel fünf Jahre. Innerhalb dieser Frist müssen Sie Mängel rügen. - Kann ich Schadensersatz fordern, wenn die Fassade falsch gestrichen wurde?
Ja, wenn Ihnen durch die falsche Farbwahl ein Schaden entstanden ist (z.B. Wertminderung des Hauses), können Sie Schadensersatzansprüche geltend machen. - Was ist der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie?
Die Gewährleistung ist eine gesetzliche Verpflichtung des Bauunternehmers, für Mängel an der erbrachten Leistung einzustehen. Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers oder Bauunternehmers, die über die gesetzliche Gewährleistung hinausgeht. - Wie finde ich einen geeigneten Gutachter für Fassadenfarben?
Achten Sie auf eine Zertifizierung des Gutachters und seine Spezialisierung auf Fassaden und Farben. Fragen Sie bei der Architektenkammer oder Handwerkskammer nach Empfehlungen. - Was bedeutet UV-Beständigkeit bei Fassadenfarben?
UV-Beständigkeit bedeutet, dass die Farbe auch bei starker Sonneneinstrahlung nicht ausbleicht oder sich verändert. Eine hohe UV-Beständigkeit ist wichtig für die Langlebigkeit der Fassade.
🔗 Verwandte Themen
- Fassadenreinigung
Informationen zur Reinigung von Fassaden, um das Erscheinungsbild zu erhalten. - Fassadendämmung
Welche Dämmmaterialien sind für die Fassade geeignet und welche Vorteile bieten sie? - Farbgestaltung im Außenbereich
Tipps zur Auswahl der richtigen Farben für die Fassade und den Garten. - Schimmelbildung an der Fassade
Ursachen und Maßnahmen zur Bekämpfung von Schimmel an der Fassade. - Rissbildung im Putz
Ursachen und Reparatur von Rissen im Fassadenputz.
-
Farbtonabweichung: STO Farbkarten – Unterschiede & Details
weitere
Infos in 1. Frage hierzuVerstehe ich richtig, dass STO 2 Farbkarten rausgibt, auf der die Farbe blaugrau einmal mit blaugrau und einmal mit Milka-Lila dargestellt ist?
Was sagt denn Sto dazu? Haben die beiden Farben wirklich identische 'Namen'? Sind die beiden Farbkarten wirklich für identische Farbqualitäten? -
Fassadenfarbe: Link zur Farbtonabweichung-Diskussion
-
Farbton-Verwechslung: STO Farbkarten für Fassade vs. WDVS
Hallo Ralf, Hallo Tu,
Habe grad kurz mit unserem Sto-Berater telefoniert, es gibt zwei Farbkarten, die eine für "Fassadengestaltung" und eine für "Wärmedämmverbundsysteme", gleiche oder ähnliche Farbnummern gibt es, aber eine Verwechslung hält er für ausgeschlossen, da andere Grundnummern der Farbkarten.
Aber interressaant - Entschuldigung wenn ich jetzt nicht in Fachsprache spreche, bin hier nur "Übermittler" -
Da gibt es einen "Helligkeitsbezugswert"?!? und die Farben vom WDVSAbk. fallen mehr "pastellartig" aus und nicht so kräftig.
Doch eine Verwechslung?
Er rät auch - dringend nächsten Sto-Berater anrufen - der kommt für Umme, vielleicht kann er helfen - oder zumindest aufklären.
Gruß
Achim Mantel -
Falsche Fassadenfarbe: Anspruch auf korrekte Ausführung!
lila Pause?
Ihr habt eine bestimmte Farbe bestellt - blaugrau - und etwas anderes bekommen, was Ihr nicht wollt - also müsst Ihr diese andere Farbe auch nicht abnehmen - Vertrag ist Vertrag!
Der Maler soll sich nicht herausreden, sondern nochmals streichen! -
Fassadenfarbe: Lila Haus – Erfahrungen & Akzeptanz
Bei uns
in der Gegend steht schon die lila Kuh. Das Haus wir auch recht häufig Ge/besucht, also für Publikum ist gesorgt. Ist gewöhnungsbedürftig aber nicht schlecht, und man braucht auch nicht jedem zu erklären was für ein Haus 😉 -
Farbtonabweichung: Übereinstimmung Farbnummern, Rat vom STO-Berater
Hallo erstmal Damke für die vielen Antworten bisher ...
Hallo erstmal Damke für die vielen Antworten bisher (hoffentlich werden es noch mehr!)
Hallo Hr. Ach-066-Man
die Farbnummern von der Farbenfirma und von uns Stimmen überein.
Was die Grundnummern der Farbkarten da kenn ich mich zu wenig aus.
Wir sind einfach mit unserer Farbtabelle zum Bauunternehmen gefahren haben sie denen vorgelegt und gesagt diese Farbe wollen wir.
Für das ganze hat man uns sogar einen Aufpreis verrechnet.
Dadurch haben wir auch was schriftliches (Aufpreisrechnung für Sto Farbe Nr ...)
zu Ralf Schäfer ist noch zu sagen das es stimmt, leicht zu finden ist unser Haus und Spitznamen wie Villa Lila oder Brombeerhäuschen sind uns auch schon zu Ohren gekommen.
der Rat beim Sto-Berater anzurufen ist gut jedoch kann selbst das eingestehen einer fehlerhaften Farbtabelle seitens Sto uns nicht weiterhelfen da Die Farbe ja von einer anderen Firma stammt.
MfG Ralf Bretscher -
Fassadenfarbe: Eindeutige STO Farbnummern – Toleranzen beachten
die Nummern von STO sind nicht doppelt vergeben
auch wenn andere Hersteller nach STO-Nummer mischen, so sind die Nummern eindeutig und auf den Originaleimern des Herstellers ist ein Etikett zu finden, auf dem die STO-Nummer aufgedruckt ist. Ich habe noch keinen Hersteller gehabt, bei dem dies nicht so war. Toleranzen im Nuancenbereich sind möglich, auch bei STO direkt, allerdings bleibt das im Nuancenbereich. Es hilft hier nur, einen Farbabstrich aus dem Originaleimer auf einen weißen Karton zu machen, diesen trocknen zu lassen und mit der Originalfarbtonkarte zu vergleichen, denn auf der Fassade wirkt die Farbe durch den Schattenwurf der Struktur immer anders als auf einer glatten Farbtonkarte. Stimmt die Farbnummer auf dem Originaleimer und der Farbtonabstrich ist völlig anders als der Farbton von der Farbtonkarte, so liegt ein Irrtum beim Farbenhersteller vor. Stimmt die Farbnummer auf dem Eimer schon nicht, so ist es zwischen dem Verarbeiter und Farbhersteller zu klären, bei wem der Bock gebaut wurde. -
Farbkarten: Farbabweichungen durch unterschiedliche Auflagen möglich
Trotz aller optischer Hilfsmittel ist es möglich, dass Farbkarten bei unterschiedlichen Auflagen farblich etwas auseinandergehen. Das also der Nachdruck nicht korrekt war. Ich hatte schon einige dieser Fälle ...
Trotz aller optischer Hilfsmittel ist es möglich, dass Farbkarten bei unterschiedlichen Auflagen farblich etwas auseinandergehen. Das also der Nachdruck nicht korrekt war. Ich hatte schon einige dieser Fälle ...
Mann sollte daher gucken, dass man immer eine relativ aktuelle Farbkarte hat. -
Farbtonmischung: Verantwortlichkeit bei Farbtonabweichung klären!
Das Problem ist doch ganz anders zu lösen
hier hat wohl jemand versucht den Farbton von STO zu mischen, obwohl er nicht STO ist. Und genau derjenige sollte sich zusammen mit dem Bauunternehmer, der einen Aufpreis für den STO-Farbton verlangt, zeitnah Gedanken machen, wie er einen Farbton ähnlich dem von Ihnen gewünschten herstellt. Es wird die Rechtsabteilung von STO bestimmt interessieren, das mit STO Farbkarten Farben anderer Hersteller verkauft werden, die dann stümperhaft anmischen und den Farbton nicht hinbekommen, der Bauunternehmer, der das alles veranlasst hat, aber noch die Frechheit besitzt, einen Aufpreis mit Bezug auf STO in Rechnung zu stellen. Sagen Sie dies dem Farbmixer und dem Bauunternehmer in aller Deutlichkeit und verweisen Sie drauf, sich mit STO in Verbindung zu setzen, wenn nicht innerhalb einer angemessenen Frist der gewünschte Farbton in der gewünschten Qualität OHNE Aufpreis (denn es ist ja keine STO-Farbe) an Ihrem Haus ist. Ich glaube das die Kosten sehr viel höher für die beiden werden, wenn STO sie wegen Rufschädigung oder Betrug abmahnt oder verklagt. -
Farbtonmischung: Praxisübliche Mischung von Fremdkollektionen
das ist völlig praxisfremd
jeder Farbhersteller mischt Farbtöne aus Fremdkollektionen. Das ist völlig gängige Praxis, hat weder was mit Betrug noch mit minderer Qualität zu tun. Ich bestelle mir bei STO Farben aus der Caparol-Kollektion, bei Relius Farben aus der STO-Kollektion, bei Brillux Farben aus der Sikkens-Kollektion, bei Fema Farben aus der Relius Kollektion. Das ist völlig Wurst, da die ganzen Hersteller die Fremdkollektionen in ihren Mischanlagen rezeptieren. Und bringt für mich den Vorteil, dass ich dem Kunden, wenn er mit der Farbtonkarte eines Herstellers nicht glücklich ist, drei andere Karten geben kann und er frei auswählen kann, während ich trotzdem bei dem Farbhersteller das Material beziehen kann, der ursprünglich vorgesehen war. -
Farbton: Preisdruck & Notwendigkeit von Fremdmischungen
@ Herr Jähn
Muss hier für Herrn Kempf in die Bresche springen.
Seine beschriebene Vorgehensweise ist völlig legal und auf Grund des enormen Preisdrucks, den wir Generalunternehmer's erzeugen, auch zwingend notwendig, um im Markt bestehen zu können.
Die Malerfirmen, mit denen wir zusammenarbeiten, passen in der Regel höllisch auf (i.d.R. mit Farbmuster), damit auch ja das Richtige an die Wand kommt.
Da geht es ja auch um Ruf, Berufsehre und Folgeaufträge.
Ich glaube in diesem Falle immer noch schlichtweg an eine Verwechslung oder Kommunikationsfehler beim Bauunternehmer. Der Maler, der letztendlich die Farbe an das Gebäude bringt kann am wenigsten dafür - er bestellt ja nur nach Angabe der Farbkarte.
Mich verwirrt im Moment nur die Aussage unseres STO-Beraters bzgl. der Farbkarten, da Herr Kempf offensichtlich andere Erkenntnisse hat und als Malermeister die Situation am Besten von uns beurteilen kann.
Gruß
Achim Mantel -
Farbtonabweichung: Keine Mitwirkung von STO am Problem?
Der Grundtenor in dieser Diskussion ist doch aber
STO hat was falsch gemacht- und genau das haben sie nicht, denn STO hat an der gesamten Sache nicht mitgewirkt, mit Ausnahme dessen, irgendwann mal Farbfächer ausgegeben zu haben. Gebe ja zu, das ich nicht aus der Praxis bin, auch nicht für STO arbeite. Denke aber doch das hier was an STO hängenbleibt und dagegen würden die sich doch wehren?! -
Farbton: Falsche Weitergabe des Farbwunsches durch Baufirma?
@Herr Jähn
Da haben sie mich falsch verstanden.
Wir haben nicht umsonst STO als Berater bei uns im Hause und STO hat nichts falsch gemacht. Ich glaube, dass die beauftragte Baufirma den Wunsch von dem Fragesteller falsch weitergegeben hat und zur Aufklärung könnte ein STO-Berater sicherlich kompetend beitragen.
Gruß
Achim Mantel -
Farbtonabweichung: Einfluss von Alter & Lagerung des Farbfächers
Hää?
Das bringt doch nichts hier auf STO herumzuhacken, wenn wir keine richtigen Infos haben.
Wer weiß, wie alt der Farbfächer der anderen Firma war, wie lange der an einem Fenster in der Sonne gelegen hat usw ...
Wenn Sie vom Bauunternehmer zu STO geschickt wurden, dann schuldet er Ihnen doch die Farbe, die bei STO im Farbfächer ist.
Er hätte Ihnen ja auch seinen Fächer geben können. Da ist er IMHO selber schuld.
Gruß Roland
PS: :
Ich habe übrigens meinen Putzgrund und Putz von Diessner und habe eine Farbe von Caparol angegeben. Also wenn ich den Caparol-Farbfächer an die mit Putzgrund gestrichene Wand halte und die Augen ganz leicht zusammenkneife, dann ist da absolut kein Bisschen Unterschied.
Was mich mal interessieren würde, ist, ob die Hersteller sich gegenseitig die Pigmentrezepturen offenlegen, oder ob es da extra Leute gibt, die versuchen die einzelnen Rezepturen experimentell rauszufinden, wobei das angesichts der vielen Farbtöne ja ein elender Haufen Arbeit wäre ... -
Farbton STO 34203: Vergleich Farbabstrich mit Original-Farbtonkarte
Farben-Nr. STO 34203
Wie Hr. Jähn schon schreibt Sto hat hier keinen Fehler gemacht.
Doch wie Hr. Kempf vorschlägt, einen Farbabstrich aus dem Originaleimer auf einen weißen Karton zu machen, diesen trocknen zu lassen und mit der Originalfarbtonkarte zu vergleichen. Habe ich schon direkt nach dem Anstrich durchgeführt und der Unterschied war wie schon oben beschreiben extrem. Eine Abweichung im geringen Umfang wäre ja akzeptabel gewesen aber hier ist die Abweichung schon sehr daneben.
Jedoch ist diese Abweichung leider nicht bei der Original Farbtabelle der Farbenfirma zu erkennen vielleicht könnte Hr. Kempf mal schauen wie die STO Farbe auf seiner Farbtabelle aussieht, die Farben-Nr. Lautet
STO 34203
Mit freundlichen Grüßen Ralf Bretscher -
Farbtonanalyse: Digitale Farbmessung mit Farbtonfächer
@RS-B
... das ist ganz einfach, man braucht nur einen Studenten oder Lehrling, dem drückt man den Farbtonfächer in die Hand und der liest ihn digital ein. D.h. er packt ihn unter (ich nenne es immer 🙂 optisches Auge, drückt auf eine Taste und schon zeigt der Computer an aus wie viel gelb, blau, rot die Farbe besteht (das sind die Grundfarben, aus denen jede Farbe besteht).
Vorher hat der Student eine Eichreihe mit der Farbe gefahren. Da werden definierte Pastenmengen zugegeben und der Farbton gemessen (wieder gelb, blau, rot) und wenn ich diese Eichreihe habe, packt der Student nur noch den Farbtonblock unter und schon spuckt der Computer die Rezeptur für diesen Farbton aus. Das Produkt wird angemischt, auf eine Karte gezogen, getrocknet, unter das optische Auge in der Farbmetrik gelegt und dann sagt der Computer: Farbe passt und die Farbe kann ausgeliefert werden.
Putze lassen sich, da sie Struktur aufweisen (Schattenbildung) nicht einlesen und werden durch das menschliche Auge geprüft.
Die ganze Sache hat natürlich den Haken, dass, wenn man nicht die aktuelle Farbkarte hat oder diese verschmutzt oder vergilbt oder verblasst ist, man einen falschen Farbton erzeugt. -
Farbtonanalyse: Lehrling statt Student für Farbmessung?
-
Farbtonanalyse: Präzisierung zur digitalen Farbmessung
nochmal R S-B
Ist etwas ungünstig formuliert, da ja Farbe hier der Farbton und das Produkt sein kann, also noch mal:... das ist ganz einfach, man braucht nur einen Studenten oder Lehrling, dem drückt man den Farbtonfächer in die Hand und der liest ihn digital ein. D.h. er packt ihn unter (ich nenne es immer 🙂 ein optisches Auge, drückt auf eine Taste und schon zeigt der Computer an aus wie viel gelb, blau, rot der Farbton besteht (das sind die Grundfarben, aus denen jeder Farbton besteht).
Vorher hat der Student eine Eichreihe mit dem Produkt gefahren. Da werden definierte Pastenmengen zugegeben und der Farbton gemessen (wieder gelb, blau, rot) und wenn ich diese Eichreihe habe, packt der Student nur noch den Farbtonblock unter und schon spuckt der Computer die Rezeptur für diesen Farbton aus. Das Produkt wird angemischt, auf eine Karte gezogen, getrocknet, unter das optische Auge in der Farbmetrik gelegt und dann sagt der Computer: Farbe passt und die Farbe kann ausgeliefert werden.
Putze lassen sich, da sie Struktur aufweisen (Schattenbildung) nicht einlesen und werden durch das menschliche Auge geprüft.
Die ganze Sache hat natürlich den Haken, dass, wenn man nicht die aktuelle Farbkarte hat oder diese verschmutzt oder vergilbt oder verblasst ist, man einen falschen Farbton erzeugt. -
Farbmischung: Wie funktionierte das vor der digitalen Messung?
Wie hat man das denn gemacht bevor es ...
Wie hat man das denn gemacht, bevor es dieses optische Auge gegeben hat?
Wundert mich, dass das mit nur 3 Pigmenten geht.
Mein Röhrenprojektor bringt zwar auch alle Farben mit 3 Röhren (Hier rot, grün und blau), aber ich dachte nicht, dass man das mit Pigmenten auch so einfach hinbekommt. Ich war der Meinung, dass, wenn man grün durch gelb und blau mischt, die Helligkeit auf der Strecke bleibt (Unterschied der subraktiven Farbmischung zur additiven).
Gruß Roland
PS: :
Haben Sie schon mal in den Fallrohrthread geschaut? (kleinmachundwegduck) -
Farbmischung: Anzahl Farbschächte & Basen im Mixomat
Ein Mixomat hat 16 bis 22 Farbschächte, da man z.B. für Silikatprodukte andere Typen benötigt als für organische Materialien.
Ein Mixomat hat 16 bis 22 Farbschächte, da man z.B. für Silikatprodukte andere Typen benötigt als für organische Materialien.
Sicher könnte man aus den drei Grundtönen und schwarz alles mischen (siehe Drucker, der mischt auch alles daraus), in der Regel ist aber z.B. orange, grün, umbra u.ä. hinterlegt.
In der Regel gibt es von jedem Produkt verschiedene Basen, denn was macht es für einen Sinn, wenn ich das Produkt zuerst kostspielig aufhelle und dann färbe ich es dunkelbraun ein. Base 0 ist das Weißprodukt und für hellere Farbtöne, Base 1 für mittlere usw.
Je nach Produkt gibt es da drei bis fünf Basen ...
MfG -
Farbtonanalyse: STO 34203 ist ein violetter Farbton!
ich habe den Sto-Farbton mal nachgucken lassen und es ist ein ... violetter Ton 🙂
ich habe den Sto-Farbton mal nachgucken lassen und es ist ein ... violetter Ton 🙂 -
Farbton STO 34203: Dunkler, vergrauter Fliederton – Vergleich
zur Milkakuh
Der Farbton STO 34203 ist aus der Violett-Reihe. Ich würde ihn als einen dunklen, vergrauten Fliederton bezeichnen, der auf einer Hauswand nur dann zu ertragen ist, wenn ihm mit viel weiß die Schwere genommen wird. Lege ich die Karte als Vergleich neben eine Milkatafel, dann geht das Violett der Milkatafel mehr in die rötliche, pflaumenartige Violett-Richtung und ist lange nicht so trüb und vergraut wie der 34203. Auf der Fläche dürfte er recht brutal aussehen weil sehr dunkel und kräftig. -
Fassadenfarbe: Farbtonwahl & Verblassen – Geschmacksache!
Geschmacksache 😉
Hallo Hr. Kempf,
über Geschmack lässt sich bekanntlich Streiten!
Wir haben bewusst diesen Farbton gewählt weil:
1. Die Farben generell mit der Zeit verblassen (wodurch es auch ohne Zugabe von viel weiß zu ertragen ist.
2. Passt die gewählte Farbe zum Rest des Hauses das Dach ist mit Glasierten Korralenroten Ziegeln gedeckt die Hervorragend zu der von uns gewählten Farbe passen siehe Link.
Das dieser Farbton aus der Violett-Reihe stammt wusste ich auch, jedoch ist der Violettanteil verschwindent gering und wie Hr. Kempf schon anmerkte ist der gewählte Farbton eher dunkel und vergraut
Bei der Farbe die man uns auf’s Haus gemacht hat überwiegt eindeutig der Rotanteil wodurch ein lila zum Vorschein kommt.
Nächste Woche kommt ein Vertreter von STO um sich das ganze anzuschauen.
Ich werde euch danach berichten was er gesagt hat.
Mit freundlichen Grüßen Bretscher Ralf -
Farbtonabweichung: Sachverständiger zur Klärung beauftragt
Sachverständiger eingeschaltet
Hallo unser Bauunternehmen hat sich endlich bereit erklärt einen Sachverständigen zu beauftragen um die Sache zu klären.
Aufgrund meiner Forderung nach einem Unabhängigen Sachverständigen habe ich darauf bestanden das ich diesen Auswählen darf, dem stimmte das Bauunternehmen auch zu. Jedoch möchte sie nun das wir die Hälfte seiner Vorschusskosten in Höhe von 250 € übernehmen (500 € Gesamtvorschuss).
Ist dies überhaupt zulässig?
Bitte gebt mir Bescheid was zu tun ist
Mit freundlichen Grüßen Bretscher -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Falsche Fassadenfarbe: Farbtonabweichung, Gutachter & Rechte
💡 Kernaussagen: Bei einer Farbtonabweichung der Fassadenfarbe ist es wichtig, die Ursache zu klären (z.B. falsche Farbmischung, unterschiedliche Farbkarten). Ein Gutachter kann helfen, den Mangel festzustellen. Der Bauunternehmer ist in der Regel für die korrekte Ausführung verantwortlich. Die Kommunikation mit dem Bauunternehmen und ggf. dem Farbenhersteller sollte dokumentiert werden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Fassadenfarbe: Eindeutige STO Farbnummern – Toleranzen beachten erwähnt, sind Toleranzen im Nuancenbereich bei der Farbmischung möglich, aber größere Abweichungen sind nicht akzeptabel.
✅ Zusatzinfo: Es gibt Farbkarten für verschiedene Anwendungen (z.B. Fassadengestaltung, Wärmedämmverbundsysteme). Eine Verwechslung ist zwar unwahrscheinlich, sollte aber ausgeschlossen werden, wie im Beitrag Farbtonabweichung: Übereinstimmung Farbnummern, Rat vom STO-Berater erläutert wird. Die Farbnummern sollten auf den Originaleimern des Herstellers überprüft werden.
Die Diskussion zeigt, dass die Ursache für die Farbtonabweichung vielfältig sein kann. Es wurde die Möglichkeit einer falschen Farbmischung durch den Bauunternehmer oder den Farbenhersteller diskutiert. Auch der Einfluss von unterschiedlichen Farbkartenauflagen oder Lagerbedingungen wurde in Betracht gezogen. Der Beitrag Farbton STO 34203: Vergleich Farbabstrich mit Original-Farbtonkarte beschreibt die Vorgehensweise, einen Farbabstrich mit der Originalfarbtonkarte zu vergleichen.
Die Frage der Verantwortlichkeit bei einer Farbtonabweichung ist zentral. Es wurde diskutiert, ob der Bauunternehmer, der Farbenhersteller oder sogar STO (als Herausgeber der Farbkarte) eine Rolle spielen. Wichtig ist, dass der Bauunternehmer für die korrekte Ausführung gemäß Vertrag verantwortlich ist. Der Beitrag Falsche Fassadenfarbe: Anspruch auf korrekte Ausführung! betont das Recht auf die bestellte Farbe.
👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen unabhängigen Sachverständigen, um die Farbtonabweichung zu beurteilen und die Ursache festzustellen, wie im Beitrag Farbtonabweichung: Sachverständiger zur Klärung beauftragt berichtet wird. Dokumentieren Sie alle Kommunikationen und Ergebnisse, um Ihre Rechte geltend zu machen. Prüfen Sie die Originaleimer auf die korrekte STO Farbnummer und vergleichen Sie diese mit der Farbtonkarte.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fassadenfarbe, Farbtonabweichung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz mineralisch: Farbunterschiede, Reinigung & Mangel beim Rauputz?
- … können Farbunterschiede durch unterschiedliche Chargen, Witterungseinflüsse oder ungleichmäßige Verarbeitung entstehen.Verwandte Begriffe: Farbtonabweichung, Farbsättigung, Helligkeit …
- … Fassadenfarben: Auswahl und AnwendungTipps zur Auswahl der richtigen Fassadenfarbe und zur fachgerechten Anwendung. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz Farbe falsch: Was tun bei Farbtick, Abweichung & Reklamation?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmeverbundsystem (WDVS) Leistungsverzeichnis prüfen: Kosten, Aufbau & Ausführung?
- … Struktur und Farbton des Putzes nachgearbeitet werden. Eine geringfügige Abzeichnung oder Farbtonabweichung ist zulässig. …
- … Pos. 13: Endbehandlung der Fassade (Fassadenfarbe von Caparol …
- … Endbehandlung: Ist die Endbehandlung mit Fassadenfarbe (z.B. Silikonharzfarbe) und ggf. Algen- oder Pilzschutz aufgeführt? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mineralischer Putz streichen: Notwendigkeit, Kosten & geeignete Farben für Außenwände?
- … mineralischer Putz, Putz streichen, Außenwand streichen, Fassadenfarbe, mineralische Farbe, Anstrichkosten, Putzsanierung, Bauträger …
- … sehr diffusionsoffen und eignet sich gut für mineralische Untergründe.Verwandte Begriffe: Mineralfarbe, Fassadenfarbe, Anstrichmittel. …
- … Er muss witterungsbeständig und langlebig sein.Verwandte Begriffe: Außenanstrich, Fassadenfarbe, Wetterschutz. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Putz für langes, schmales Haus: Silikatputz oder Kunstharzputz? Nordfassade beachten!
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz streichen: Notwendigkeit, Farbtonänderung & Selbstreinigung nach dem Verputzen?
- … und 3. tens im Katalog bei Weber&Broutin steht das nur bei Farbtonabweichungen ein Egalisationsanstrich erfolgen soll. …
- … Sind Farbtonabweichungen so häufig? …
- … Farbtonabweichungen: Wenn der Farbton des Oberputzes nicht dem gewünschten Farbton entspricht oder ungleichmäßig ist, kann ein Anstrich Abhilfe schaffen. …
- … Verwandte Begriffe: Grundierung, Voranstrich, Fassadenfarbe. …
- … Farbtonabweichung …
- … Eine Farbtonabweichung bezeichnet die Differenz zwischen dem gewünschten und dem tatsächlichen Farbton …
- … Fassadenfarben: Auswahl und Eigenschaften …
- … Informationen zu verschiedenen Fassadenfarben und ihren Eigenschaften, wie z.B. Witterungsbeständigkeit und Farbtonstabilität. …
- … Farbtonabweichungen beim Putz: Silikatputz als Lösung? …
- … bei uns wurde auch W-B TerraLight 130, dann aber ein eingefärbter Silikatreibeputz aufgebracht. Unsere putze haben saubere Arbeit geleistet und den Oberputz absolut ansatzlos und ohne Farbtonabweichungen hinbekommen; die Eckschutzschienen sind auch noch weiß. …
- … insbesondere im Hinblick auf Farbtonänderungen, den Selbstreinigungseffekt und die Vermeidung von Farbtonabweichungen. Ein wichtiger Aspekt ist die Qualität der Arbeit des Verputzers …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Im Beitrag von Farbtonabweichungen beim Putz: Silikatputz als Lösung? wird die Verwendung von eingefärbtem …
- … Silikatreibeputz als vorteilhaft dargestellt, um Farbtonabweichungen zu vermeiden. Dies wird als eine Möglichkeit gesehen, den Egalisationsanstrich zu umgehen. …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Es ist wichtig, die Arbeit des Verputzers genau zu beobachten und sicherzustellen, dass der Oberputz ansatzlos und ohne Farbtonabweichungen aufgebracht wird. Andernfalls kann ein Egalisationsanstrich erforderlich sein, um …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Silikonharzfarbe Außenbereich: Helle Stellen nach Ausbesserung? Ursachen & Lösungen
- … Schichtdicke: Unterschiedliche Schichtdicken bei der Ausbesserung können zu Farbtonabweichungen führen. …
- … Farbcharge: Unterschiedliche Chargen der Farbe können leichte Farbtonabweichungen aufweisen. …
- … Eine Fassadenfarbe, die durch die Kombination von Silikonharzbindemitteln und organischen Bindemitteln …
- … entsteht. Sie zeichnet sich durch hohe Wasserdampfdurchlässigkeit und Wasserabweisung aus.Verwandte Begriffe: Fassadenfarbe, Dispersionsfarbe, Anstrichmittel. …
- … Bedingungen hergestellt wurde. Farben aus unterschiedlichen Chargen können geringfügige Farbtonabweichungen aufweisen.Verwandte Begriffe: Farbton, Pigment, Farbmischung. …
- … Was bedeutet Farbcharge?Eine Farbcharge bezeichnet eine bestimmte Produktionsmenge einer Farbe. Farben aus unterschiedlichen Chargen können leichte Farbtonabweichungen aufweisen, da die Rohstoffe und Produktionsbedingungen geringfügig variieren können. …
- … Fassadenfarben im VergleichUnterschiede zwischen Silikonharz-, Silikat- und Dispersionsfarben. …
- … Wärmedämmung mit FassadenfarbenEinfluss von Fassadenfarben auf die Wärmedämmung. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 11589: Falsche Fassadenfarbe: Farbtonabweichung, Gutachter & Rechte bei Mangel?
- … Falsche Fassadenfarbe: Was tun? …
- … Falsche Fassadenfarbe? Infos zu Farbtonabweichungen, Gutachtern, Rechten und Vorgehensweisen bei Mängeln am …
- … Fassadenfarbe, Farbtonabweichung, Mangel, Gutachter, Bauunternehmer, Gewährleistung, Außenputz, Farbmischung, Farbfirma …
- … Falsche Fassadenfarbe: Farbtonabweichung, Gutachter & Rechte bei Mangel? …
- … Es liegt ein Problem mit der Fassadenfarbe vor, da der gewählte Farbton nicht dem entspricht, was ursprünglich ausgewählt …
- … wurde. ? Eine Farbtonabweichung kann die Optik des Hauses erheblich beeinträchtigen und stellt einen Mangel dar. …
- … Gutachter: Ziehen Sie einen unabhängigen Gutachter hinzu, um die Farbtonabweichung fachlich beurteilen zu lassen. …
- … Farbtonabweichung …
- … Eine Farbtonabweichung bezeichnet die Differenz zwischen dem gewünschten und dem tatsächlich aufgetragenen …
- … eines Materials, der schädigenden Wirkung von ultravioletter Strahlung zu widerstehen. Bei Fassadenfarben ist eine hohe UV-Beständigkeit wichtig, um ein Ausbleichen zu verhindern.Verwandte Begriffe: …
- … Was tun bei einer Farbtonabweichung der Fassadenfarbe?Dokumentieren Sie den Mangel, informieren Sie den Bauunternehmer schriftlich …
- … Wer trägt die Kosten für den Gutachter bei einer falschen Fassadenfarbe?Grundsätzlich trägt der Verursacher die Kosten. Wenn der Bauunternehmer den Mangel …
- … Wie finde ich einen geeigneten Gutachter für Fassadenfarben?Achten Sie auf eine Zertifizierung des Gutachters und seine Spezialisierung auf …
- … Was bedeutet UV-Beständigkeit bei Fassadenfarben?UV-Beständigkeit bedeutet, dass die Farbe auch bei starker Sonneneinstrahlung nicht ausbleicht …
- … Farbtonabweichung: STO Farbkarten – Unterschiede & Details …
- … Fassadenfarbe: Link zur Farbtonabweichung-Diskussion …
- … Falsche Fassadenfarbe: Anspruch auf korrekte Ausführung! …
- … Fassadenfarbe: Lila Haus – Erfahrungen & Akzeptanz …
- … Farbtonabweichung: Übereinstimmung Farbnummern, Rat vom STO-Berater …
- … Fassadenfarbe: Eindeutige STO Farbnummern – Toleranzen beachten …
- … Farbtonmischung: Verantwortlichkeit bei Farbtonabweichung klären! …
- … Farbtonabweichung: Keine Mitwirkung von STO am Problem? …
- … Farbtonabweichung: Einfluss von Alter & Lagerung des Farbfächers …
- … Fassadenfarbe: Farbtonwahl & Verblassen – Geschmacksache! …
- … Farbtonabweichung: Sachverständiger zur Klärung beauftragt …
- … Falsche Fassadenfarbe: Farbtonabweichung, Gutachter & Rechte …
- … 💡 Kernaussagen: Bei einer Farbtonabweichung der Fassadenfarbe …
- … Verwechslung ist zwar unwahrscheinlich, sollte aber ausgeschlossen werden, wie im Beitrag Farbtonabweichung: Übereinstimmung Farbnummern, Rat vom STO-Berater erläutert wird. Die Farbnummern sollten auf …
- … Die Diskussion zeigt, dass die Ursache für die Farbtonabweichung vielfältig sein kann. Es wurde die Möglichkeit einer falschen Farbmischung durch …
- … Die Frage der Verantwortlichkeit bei einer Farbtonabweichung ist zentral. Es wurde diskutiert, ob der Bauunternehmer, der Farbenhersteller oder …
- … für die korrekte Ausführung gemäß Vertrag verantwortlich ist. Der Beitrag Falsche Fassadenfarbe: Anspruch auf korrekte Ausführung! betont das Recht auf die bestellte Farbe. …
- … Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen unabhängigen Sachverständigen, um die Farbtonabweichung zu beurteilen und die Ursache festzustellen, wie im Beitrag Farbtonabweichung: Sachverständiger zur Klärung beauftragt berichtet wird. Dokumentieren Sie alle …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Falsche Fassadenfarbe: Farbtonabweichung, Rechte & Vorgehen gegen Bauunternehmen?
- … Falsche Fassadenfarbe: Was tun? …
- … Falsche Fassadenfarbe am Haus? Erfahren Sie, welche Rechte Sie haben und wie Sie …
- … Fassadenfarbe, Farbtonabweichung, Baumangel, Baurecht, Bauunternehmen, Schadensersatz, Minderung, Gewährleistung, Außenputz …
- … Falsche Fassadenfarbe: Farbtonabweichung, Rechte & Vorgehen gegen Bauunternehmen? …
- … Die gelieferte Fassadenfarbe weicht vom vereinbarten Farbton ab. Dies stellt einen Mangel dar. ? Eine …
- … falsche Fassadenfarbe kann nicht nur optische Beeinträchtigungen verursachen, sondern auch langfristige Auswirkungen auf den Wert der Immobilie haben. …
- … Mängelanzeige: Setzen Sie das Bauunternehmen schriftlich in Verzug und fordern Sie Nachbesserung. Beschreiben Sie die Farbtonabweichung detailliert und fügen Sie Fotos bei. …
- … Bauunternehmen), in der ein Mangel an der erbrachten Leistung (die falsche Fassadenfarbe) gerügt wird. Sie ist die Grundlage für weitere Schritte zur Mängelbeseitigung. …
- … Welche Rechte habe ich bei einer falschen Fassadenfarbe?Sie haben das Recht auf Nacherfüllung (Beseitigung des Mangels), Minderung des Kaufpreises, Schadensersatz oder Rücktritt vom Vertrag, wenn die Nacherfüllung fehlschlägt oder unzumutbar ist. …
- … Was bedeutet "Fristsetzung" in diesem Zusammenhang?Die Fristsetzung bedeutet, dass Sie dem Bauunternehmen eine angemessene Zeitspanne einräumen, um den Mangel (die falsche Fassadenfarbe) zu beheben. Nach Ablauf dieser Frist können Sie weitere …
- … Wie dokumentiere ich den Mangel richtig?Machen Sie detaillierte Fotos der Farbtonabweichung, bewahren Sie Farbmuster und Rechnungen auf und erstellen Sie ein schriftliches …
- … Kann ich Schadensersatz fordern?Ja, wenn Ihnen durch die falsche Fassadenfarbe ein Schaden entstanden ist (z.B. Wertminderung der Immobilie), können Sie Schadensersatz …
- … Farbgestaltung der FassadeTipps zur Auswahl der richtigen Fassadenfarbe. …
- … Fassadenfarbe – Vertragliche Vereinbarung & Nachbesserung …
- … Falsche Fassadenfarbe: Rechte, Vorgehen & Farbtonabweichung …
- … 💡 Kernaussagen: Bei einer Farbtonabweichung der Fassadenfarbe ist …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Wie im Beitrag Falsche Fassadenfarbe – Vertragliche Vereinbarung & Nachbesserung erläutert, ist die vertragliche Vereinbarung des Farbtons …
- … entscheidend für die Durchsetzung von Ansprüchen wegen Farbtonabweichung. Ohne klare Vereinbarung kann es schwierig sein, den Baumangel nachzuweisen. …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Es wird empfohlen, bei einer Farbtonabweichung zunächst die Zahlung für die falsche Fassadenfarbe zu verweigern und …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie die Farbtonabweichung detailliert und holen Sie sich gegebenenfalls Unterstützung von Baurechtsexperten, um Ihre …
- … Rechte im Zusammenhang mit der falschen Fassadenfarbe und möglichen Schadensersatzansprüchen gegenüber dem Bauunternehmen durchzusetzen. Klären Sie, ob eine …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Egalisationsanstrich Außenwand: Ein oder zwei Anstriche? Notwendigkeit, Kosten & Bedingungen
- … Auswahl der richtigen FassadenfarbeWelche Farbe ist für welchen Untergrund geeignet? …
- … Funktionen erfüllen soll. Die Kosten und die Pflichten des Unternehmers bei Farbtonabweichungen werden ebenfalls thematisiert. Es wird geklärt, dass ein Egalisationsanstrich hauptsächlich …
- … des Egalisationsanstrichs sollte der Farbton mit dem Bauherrn abgestimmt werden. Bei Farbtonabweichungen sollte der Unternehmer für einen Ausgleich sorgen. Im Zweifelsfall sollte …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fassadenfarbe, Farbtonabweichung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fassadenfarbe, Farbtonabweichung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fassadenfarbe, Farbtonabweichung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fassadenfarbe, Farbtonabweichung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Falsche Fassadenfarbe: Farbtonabweichung, Gutachter & Rechte bei Mangel?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Falsche Fassadenfarbe: Was tun?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fassadenfarbe, Farbtonabweichung, Mangel, Gutachter, Bauunternehmer, Gewährleistung, Außenputz, Farbmischung, Farbfirma
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!