Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Abdichtungsmaterial

Sockelabdichtung
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Sockelabdichtung

Hallo Zusammen,
ich bin ein Neuling im Forum und auch "Erstbauer" eines Einfamilienhaus. Gott sei Dank bin ich aber schon so weit, dass eigentlich fast alles fertig ist, Putz, Hausanstrich etc. ist schon dran. Kommt jetzt also der Garten an die Reihe. Und da ergibt sich jetzt plötzlich ein unerwartetes Problem. Von verschiedenen Seiten habe ich jetzt schon gehört, dass man vor dem Gartenbau am Sockelputz noch eine zusätzliche Schicht mit Dichtschlamm o.ä. anbringen muss. Dies soll verhindern, dass Erdfeuchte durchdringen kann. Daneben ist noch eine Noppenfolie als Schutz gegen mechanische Beanspruchung anzubringen. Wir haben einen WU-Beton, Sockelputz (ca. 30 cm über bis ca. 50 cm unter Gelände-OK). Ist dies wirklich erforderlich (auch in dem Bereich wo gepflastert wird)? Wir planen auch dort, wo Erde hinkommt noch einen Kiesrand rund ums Haus, ist das dann nicht ausreichend?
Zum Teil höre ich auch als Lösung einen hydrophobilen Anstrich als ausreichende Maßnahme, bringt das was?
Zur Hauslage: kein stehendes Wasser, ganz leichte Hanglage, keine Besonderheiten.
Ich wäre dankbar, wenn hier einer Bescheid wüsste und mir einen Tipp geben kann, ob das notwendig ist.
Vielen Dank schon mal und viele Grüße.
  • Name:
  • Thomas
  1. Ist das Haus unterkellert?

Gibt es eine Drainage  -  dann ist automatisch ein Abstand von Gartenerde zur Hauswand einzuhalten. die Drainage darf auf keinen Fall von Erde zu geschlämmt werden.
    Eine Noppenfolie macht eigentlich nur Sinn in Verbindung mit einer Drainage (das ist ja der Sinn der Noppenfolie)!
    Der Sockel darf im Erdberührten Bereich nur mit speziellen Isolieranstrichen behandelt werden (z.B. Bituminöse Abdichtungsmaterialien) Hier ist auch zu prüfen ob eine Noppenfolie für diese Beschichtung dann überhaupt geeignet bzw. zugelassen ist (Punktuelle Druckbelastung!).