Gipsplatten auf Innenwände: Risiken, Alternativen & Kosten für Altbau-Sanierung?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Gipsplatten auf Innenwände: Risiken, Alternativen & Kosten für Altbau-Sanierung?
wir sanieren gerade ein Haus BJ. 1960. Im Obergeschoss sind Wände bzgl. Putz in katastrophalem Zustand: An einigen Stellen sind große Stellen Putz abgebröselt, an anderen Stellen hat der Vorbesitzer Latexfarbe direkt auf den Putz gestrichen. Da hält gar nichts mehr. Dann haben diverse
Vorbesitzer schon ausgeflickt mit irgendwelchen Putzarten und Moltifill usw. Vieles hat sich wieder gelöst. Somit ist ein Neuverputzen nahezu unmöglich, teilweise klebt der ausgeflickte Gipsputz wie die Pest, teilweise hingegen bröckelt der alte Kalkputz so von der Wand, da der alte Putz fast nur noch purer Sand ist.
Die Wände sind zweischalig (Innen Bims 17 cm stark und außen Klinker 11 cm stark, dazwischen 4-5 cm Luftschicht) und trocken.
Der Putz sieht im ganzen Obergeschoss so aus. Eben gute 40 Jahre alt aber leider 40 Jahre lang immer mehr durch die Bewohner vermurkst.
Jetzt würde ich gerne Fermacell-Platten o.ä. in den Zimmern auf
Dachlatten an den Wände befestigen (oder die Platten ankleben). Bei den Innenwänden macht mir das keine Sorgen, da sowieso eine neue durchgehende Dämmung über die Wände im kompletten Dach hinweg eingezogen wird.
Bei den Außenwänden mache ich mir nun Gedanken wegen Schimmelgefahr, da ja schon eine Gipsplatte mit etwas Luft dahinter eine minimale Innendämmung darstellt. Oder ist meine Sorge unbegründet ... Ich denke nur daran, wenn Raumluft hinter die Platten gelangt, was ja nicht unmöglich sein sollte. Oder ist die isolierende Wirkung einer Gipsplatte ohne Dämmung vernachlässigbar und meine Bedenken sind unbegründet?
Ein Bekannter meinte, ich solle die "grünen" Platten von Rigips verwenden, das "sei dicht". Kann ich mir aber kaum vorstellen.
Ist meine Sorge mit Gipsplatten an den Innenseiten der Giebelwände begründet? Falls ja: Hat jemand bessere Ideen außer
allen Putz runter und neu verputzen.
Vielen Dank.
Dirk
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Anbringung von Gipsplatten kann zu Schimmelbildung führen. Vorherige Ursachenforschung und Behebung der Feuchtigkeitsprobleme ist essentiell.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie im Rahmen der Sanierung Ihres Hauses (Baujahr 1960) überlegen, die Innenwände im Obergeschoss mit Gipsplatten zu verkleiden. Angesichts des beschriebenen Zustands des Putzes ist dies nachvollziehbar.
🔴 Gefahr: Das Anbringen von Gipsplatten auf Innenwänden, insbesondere bei Altbauten, birgt Risiken. Durch die Schaffung einer neuen Oberfläche kann die natürliche Feuchtigkeitsregulierung der Wand beeinträchtigt werden. Dies kann zu Schimmelbildung zwischen der alten Wand und der neuen Gipsplatte führen, besonders wenn bereits Feuchtigkeitsprobleme bestehen oder eine unzureichende Hinterlüftung vorhanden ist.
Ich empfehle Ihnen, vorab die Ursache der Putzschäden zu ermitteln und zu beheben. Mögliche Ursachen sind Feuchtigkeit, aufsteigende Nässe oder Baumängel. Eine gründliche Analyse des Mauerwerks ist ratsam.
Als Alternativen zu Gipsplatten könnten Sie folgende Optionen in Betracht ziehen:
- Kalkputz: Wirkt feuchtigkeitsregulierend und ist diffusionsoffen.
- Lehmputz: Ebenfalls feuchtigkeitsregulierend und verbessert das Raumklima.
- Sanierputz: Speziell für die Sanierung von feuchten oder salzbelasteten Wänden entwickelt.
Ich rate dringend davon ab, Latexfarbe auf Putz aufzutragen, da diese die Atmungsaktivität der Wand stark einschränkt.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Bausubstanz von einem Fachmann (z.B. einem Bausachverständigen oder einem erfahrenen Handwerker) begutachten, um die beste Vorgehensweise für Ihre spezifische Situation zu ermitteln. Klären Sie, ob eine Innendämmung erforderlich ist und welche Dämmmaterialien geeignet sind.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Gipsplatten
- Gipsplatten sind Bauplatten aus Gips, die zur Verkleidung von Wänden und Decken verwendet werden. Sie sind relativ kostengünstig und einfach zu verarbeiten, aber nicht diffusionsoffen.
Verwandte Begriffe: Trockenbau, Gipskartonplatten, Ständerwerk. - Kalkputz
- Kalkputz ist ein mineralischer Putz, der aus Kalk, Sand und Wasser besteht. Er ist diffusionsoffen, wirkt feuchtigkeitsregulierend und desinfizierend.
Verwandte Begriffe: Putz, mineralischer Putz, Sumpfkalk. - Lehmputz
- Lehmputz ist ein Naturprodukt aus Lehm, Sand und Wasser. Er hat eine hohe Speicherfähigkeit für Wärme und Feuchtigkeit und verbessert das Raumklima.
Verwandte Begriffe: Putz, Naturbaustoffe, Ton. - Sanierputz
- Sanierputz ist ein spezieller Putz für die Sanierung von feuchten oder salzbelasteten Wänden. Er ist diffusionsoffen und kann Salze binden.
Verwandte Begriffe: Putz, Altbausanierung, Feuchtigkeitsschäden. - Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig für die Feuchtigkeitsregulierung in Innenräumen.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtigkeitstransport. - Innendämmung
- Innendämmung ist die Dämmung von Innenwänden, um den Wärmeverlust zu reduzieren. Sie kann mit verschiedenen Materialien erfolgen, z.B. mit Dämmplatten oder Dämmputzen.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Dämmstoffe, Energieeffizienz. - Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist ein Experte für Bauwesen, der Gutachten erstellt und Bauprojekte überwacht. Er kann bei der Sanierung von Altbauten beratend zur Seite stehen.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Bauexperte, Bauwesen.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile bieten Gipsplatten bei der Sanierung von Innenwänden?
Gipsplatten sind relativ kostengünstig und einfach zu verarbeiten. Sie können Unebenheiten ausgleichen und eine glatte Oberfläche schaffen. Allerdings sind sie nicht diffusionsoffen und können bei Feuchtigkeitsproblemen kontraproduktiv sein. - Welche Alternativen gibt es zu Gipsplatten bei der Sanierung von Innenwänden?
Alternativen sind Kalkputz, Lehmputz und Sanierputz. Diese Putzarten sind diffusionsoffen und können Feuchtigkeit regulieren. Sie sind besonders geeignet für Altbauten, bei denen eine natürliche Feuchtigkeitsregulierung wichtig ist. - Was ist bei der Anbringung von Gipsplatten auf Innenwänden zu beachten?
Es ist wichtig, die Ursache von Putzschäden zu beheben, bevor Gipsplatten angebracht werden. Die Wand sollte trocken und sauber sein. Eine Hinterlüftung der Gipsplatten kann helfen, Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. - Wie erkenne ich Feuchtigkeitsprobleme in Innenwänden?
Feuchtigkeitsprobleme können sich durch feuchte Stellen, Schimmelbildung, abblätternde Farbe oder Putz sowie einen muffigen Geruch äußern. Eine Feuchtigkeitsmessung kann Klarheit bringen. - Sind Gipsplatten für die Innendämmung geeignet?
Gipsplatten können in Kombination mit Dämmmaterialien zur Innendämmung verwendet werden. Es ist jedoch wichtig, diffusionsoffene Materialien zu wählen, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. - Was ist der Unterschied zwischen Kalkputz und Lehmputz?
Kalkputz ist mineralisch und wirkt desinfizierend. Lehmputz ist ein Naturprodukt und hat eine hohe Speicherfähigkeit für Wärme und Feuchtigkeit. Beide sind diffusionsoffen und verbessern das Raumklima. - Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Sanierung meiner Innenwände?
Suchen Sie nach einem Bausachverständigen, einem erfahrenen Handwerker oder einem Fachbetrieb für Altbausanierung. Achten Sie auf Referenzen und Qualifikationen. - Welche Kosten entstehen bei der Sanierung von Innenwänden mit Gipsplatten oder alternativen Putzarten?
Die Kosten variieren je nach Zustand der Wände, der gewählten Materialien und dem Arbeitsaufwand. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Preise.
🔗 Verwandte Themen
- Feuchtigkeitsschäden in Altbauten
Ursachen, Erkennung und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden in Altbauten. - Schimmelbildung in Innenräumen
Ursachen, Gesundheitsrisiken und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung. - Die richtige Wahl des Putzes für Altbauten
Vergleich verschiedener Putzarten (Kalkputz, Lehmputz, Sanierputz) und ihre Eignung für Altbauten. - Innendämmung von Altbauten
Möglichkeiten und Risiken der Innendämmung von Altbauten. - Kosten der Altbausanierung
Übersicht über die Kosten verschiedener Sanierungsmaßnahmen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gipsplatten, Innenwand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Glasschiebetür an Gipsbauwand befestigen: Montage, Gewicht & Stabilität der Leichtbauwand?
- … Lage aus 12 mm OSBAbk.-Platten und darüber aus 12 mm Rigipsplatten. …
- … Sie geeignete Befestigungsmittel, die für die Kombination aus OSBAbk.-Platten und Rigipsplatten geeignet sind. Spezielle Schwerlastdübel oder Anker können erforderlich sein, um eine …
- … GipsbauwandEine Gipsbauwand ist eine nichttragende Innenwand, die aus einem Metall- oder Holzständerwerk und einer Beplankung aus Gipskartonplatten …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Glaswolle stinkt nach Urin? Ursachen, Gesundheitsrisiken & Geruch entfernen
- … kürzlich im Kinderzimmer eine 08/15-Trockenbauwand mit Ständerwerk, Mineralwolle und Rigipsplatten eingebaut. Die Woche drauf bin ich fast wahnsinnig geworden, weil ich …
- … TrockenbauwandEine nichttragende Innenwand, die aus einem Ständerwerk und beidseitigen Beplankungen besteht. Oft mit Dämmmaterial …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Ausbauplatten auf Kalksandstein befestigen: Alternativen zu Gipsbatzen, Schrauben & Dübel?
- … Ausbauplatten, Kalksandstein, Befestigung, Gipsbatzen, Schrauben, Dübel, Alternativen, Innenwand, Keller ausbauen …
- … völlig trocken, sodass ich hier kein weiteres Problem sehe. Auf einer Innenwand sollen 12,5 mm dicke Ausbauplatten (die grünen imprägnierten) Verwendung finden, die …
- … AnsetzbinderAnsetzbinder ist ein Mörtel, der zum Ansetzen von Gipsplatten und anderen Bauelementen verwendet wird. Er bietet eine gute Haftung und …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fassadenfarbe Innen verwendet: Schädlich? Risiken, Alternativen & Fachberatung
- … in unserem Neubau wurde im Dachgeschoss (Kinderzimmer, Schlafzimmer usw..) Rigipsplatten an der Decke und den Dachschrägen verarbeitet. Weil wir es besonders …
- … sollte. Soweit so gut. Verspachtel klappte gut das Grundieren sollte mit Innenwandfarbe verdünnt mit Wasser erfolgen. Mit Schrecken sahen wir das für …
- … Kartonummantelung bestehen. Sie werden häufig für den Innenausbau verwendet.Verwandte Begriffe: Rigipsplatten, Trockenbauplatten, Gipsfaserplatten …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tapetengrund vs. Tiefgrund: Kosten & Unterschiede bei Putz- & Gipswänden?
- … Rigipsplatten: Hoher Verbrauch, aber deckt die Trennfugenverspachtlungen gut ab. Es wird danach …
- … Gipswände (Rigipsplatten): Hier ist Tapetengrund empfehlenswert, um die unterschiedliche Saugfähigkeit von Platte …
- … Materialien wie Gips, Kalk oder Zement bestehen. Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Rohbau, Innenwand. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wand einziehen: Kosten, Schallschutz, Material & Anleitung für Trockenbau?
- … Wand einziehen, Trockenbauwand, Schallschutzwand, Regipswand, Trennwand, Innenwand, Wandbau Anleitung, Materialkosten, Wand selber bauen …
- … Beplankung: Gipskartonplatten (Regipsplatten), idealerweise Schallschutzplatten …
- … verlinkten Baumarktseiten zu konsultieren, um sich über die benötigten Materialien (Regipsplatten, Profile, Dämmmaterial) und Werkzeuge zu informieren. Achten Sie auf die spezifischen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Spachtelarbeiten: Trockenbau oder Malerarbeiten? Aufgaben, Abgrenzung & Kosten im Überblick
- … Innenwandputz in Gipsputz mit den erforderlichen Eckschutzschienen, bei Fertigteildecken (bei mir verbaut ) werden die Deckenfugen nur im Erdgeschoss verspachtelt. …
- … GipskartonplattenBauplatten aus Gips mit einer Kartonummantelung, die im Trockenbau für Wände, Decken und Verkleidungen verwendet werden.Verwandte Begriffe: Trockenbauplatten, Rigipsplatten, GK-Platten. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rostflecken an Schrauben unter Raufaser & Latex? Ursachen, Sanierung & Gefahren im Dachgeschoss
- … RigipsRigipsplatten sind Bauplatten aus Gips, die mit Karton ummantelt sind. Sie werden …
- … überstreichen, sind es Staubflecken wegen Diffusion, dann würde ich eine diffusionsdichtere Innenwandfarbe nehmen, z.B. eine Mattlatex. …
- … Kondenswasserbildung zu vermeiden. Erwägen Sie einen Neuanstrich mit einer hochwertigen, diffusionsoffenen Innenwandfarbe, um die Rostflecken zu überdecken und zukünftige Probleme zu minimieren. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Trockenbauwand fliesen: Anforderungen, Normen & Beplankung – Was ist zu beachten?
- … Vorschriften: Die einschlägigen Normen und Richtlinien, wie z.B. die DINAbk. 18180 (Gipsplatten im Hochbau) und die DIN 18183 (Trockenbauarbeiten), sind zu beachten. …
- … TrockenbauwandEine Trockenbauwand ist eine nichttragende Innenwand, die aus einer Unterkonstruktion (meist aus Metall oder Holz) und einer …
- … Beplankung (meist aus Gipsplatten) besteht. Sie wird im Trockenbauverfahren errichtet, d.h. ohne wasserhaltige Baustoffe. Verwandte Begriffe: Gipsplatte, Ständerwerk, Beplankung. …
- … BeplankungDie Beplankung ist die äußere Schicht einer Trockenbauwand, die auf die Unterkonstruktion aufgebracht wird. Sie besteht meist aus Gipsplatten, kann aber auch aus anderen Materialien wie Holzwerkstoffplatten bestehen. …
- … für die Beplankung von Trockenbauwänden verwendet. Es gibt verschiedene Arten von Gipsplatten, z.B. Standardplatten, Feuchtraumplatten und Brandschutzplatten. Verwandte Begriffe: Trockenbauplatte, Bauplatte, Gipskartonplatte. …
- … 18180Die DINAbk. 18180 ist eine deutsche Norm, die die Anforderungen an Gipsplatten im Hochbau regelt. Sie legt u.a. die Maße, die Eigenschaften und …
- … die Kennzeichnung von Gipsplatten fest. Verwandte Begriffe: Norm, Bauvorschrift, technische Richtlinie. …
- … Welche Dicke sollte die Trockenbauwand haben, um Fliesen tragen zu können?Die Dicke der Trockenbauwand hängt von der Art der Beplankung und der Unterkonstruktion ab. Eine doppelte Beplankung mit mindestens 12,5 mm dicken Gipsplatten ist empfehlenswert. Die Unterkonstruktion muss ausreichend stabil sein, um das …
- … des Fliesenklebers zu verbessern und das Eindringen von Feuchtigkeit in die Gipsplatten zu verhindern. Achten Sie darauf, dass die Grundierung für den jeweiligen …
- … Feuchtigkeit in die Trockenbauwand eindringt, kann dies zu Schäden an den Gipsplatten führen. Es können sich Schimmel bilden, die Platten können aufquellen und …
- … Feuchtraumgeeignete TrockenbauplattenEigenschaften und Einsatzbereiche von speziellen Gipsplatten für Feuchträume. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gipsplatten, Innenwand" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gipsplatten, Innenwand" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gipsplatten, Innenwand" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Gipsplatten, Innenwand" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Gipsplatten auf Innenwände: Risiken, Alternativen & Kosten für Altbau-Sanierung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gipsplatten Innenwand: Risiken & Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gipsplatten, Innenwände, Altbau, Sanierung, Schimmel, Feuchtigkeit, Kalkputz, Lehmputz, Innendämmung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!