Außenputz auf Betonkeller: Kacheln entfernen, Betonwand vorbereiten & Putz auftragen?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Außenputz auf Betonkeller: Kacheln entfernen, Betonwand vorbereiten & Putz auftragen?
ich bin seit letztem Jahr Besitzer eines kleinen Häusschens.
Nachdem nun innen soweit alles fertig ist, möchte ich mich nun (notgedrungen) auch an den Außenbereich machen.
Da ich Hanglage wohne, "kuckt" mein Keller auf der Abschüßigen Seite ca. 1 Meter aus dem Erdreich raus.
Dieses Stück (die komplette Ostseite) ist in den 70er Jahren schick mit braunen Fliesen (Kacheln) versehen worden.
Teilweise natürlich nach nunmehr 30 Jahren brüchig und unschön.
Jetzt will ich die Kacheln (Fliesen) abschlagen und die Betonwand anschließend verputzen.
Jetzt meine Frage ... wie mache ich das?
Also das abschlagen sollte kein Problem sein, das entfernen der Klebereste ist auch klar. Doch beim Grundieren geht es schon los ... was nehmen?
2 mal Putzen? (Unter-Oberputz und was am besten?)
Wäre nett, wenn mir jemand wenn möglich mit Materialangabe helfen kann.
Da ich nahezu am Hungertuch nage und kaum meine Familie ernähren kann 🙂 möchte ich das auch gerne selber machen und nicht locker paar € einer Firma geben.
Danke für die Hilfe.
Steffen
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung im Keller führen.
🔴 Gefahr: Arbeiten an der Fassade in der Höhe bergen Absturzrisiken. Sorgen Sie für eine sichere Arbeitsumgebung (Gerüst, Absturzsicherung).
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Ihren Betonkeller, der aus dem Erdreich ragt, mit Außenputz versehen möchten. Hier sind einige wichtige Punkte, die Sie beachten sollten:
1. Vorbereitung der Betonwand:
- 🔴 Gefahr: Alte Kacheln und Klebereste müssen vollständig entfernt werden, da sie die Haftung des neuen Putzes beeinträchtigen können.
- Reinigen Sie die Betonwand gründlich mit einem Hochdruckreiniger, um Schmutz und lose Partikel zu entfernen.
- Prüfen Sie die Betonwand auf Risse oder Beschädigungen und reparieren Sie diese gegebenenfalls mit geeignetem Betonspachtel.
2. Grundierung:
- Eine Grundierung ist wichtig, um die Haftung des Putzes auf der Betonwand zu verbessern und das Saugverhalten des Betons zu regulieren.
- Verwenden Sie eine spezielle Grundierung für Betonuntergründe, die für den Außenbereich geeignet ist.
3. Putzauftrag:
- Tragen Sie den Unterputz in der erforderlichen Schichtdicke auf. Achten Sie auf eine gleichmäßige Verteilung.
- Nach dem Trocknen des Unterputzes (Herstellerangaben beachten) kann der Oberputz aufgetragen werden.
- Wählen Sie einen Oberputz, der für den Außenbereich geeignet ist und Ihren gestalterischen Wünschen entspricht (z.B. Reibeputz, Kratzputz).
4. Abdichtung:
- 🔴 Gefahr: Da der Keller teilweise im Erdreich liegt, ist eine Abdichtung gegen Feuchtigkeit von außen unerlässlich, um Schäden durch eindringendes Wasser zu vermeiden.
- Prüfen Sie, ob eine zusätzliche Abdichtung der Kellerwand erforderlich ist (z.B. durch Bitumenanstrich oder Noppenbahn).
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann (Maurer, Stuckateur) beraten, um die geeigneten Materialien und Arbeitsschritte für Ihr Projekt zu bestimmen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Außenputz
- Ein Putzsystem für Fassaden, bestehend aus Unter- und Oberputz, das die Bausubstanz schützt und das Erscheinungsbild prägt. Er muss witterungsbeständig und wasserabweisend sein.
Verwandte Begriffe: Fassadenputz, Mineralputz, Silikonharzputz - Betonwand
- Eine Wand aus Beton, einem Gemisch aus Zement, Gesteinskörnung und Wasser. Betonwände sind tragfähig und widerstandsfähig, können aber auch Feuchtigkeit aufnehmen.
Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Kellerwand, Fundament - Grundierung
- Ein Voranstrich, der vor dem Verputzen aufgetragen wird, um die Haftung des Putzes zu verbessern und das Saugverhalten des Untergrunds zu regulieren. Es gibt verschiedene Arten von Grundierungen für unterschiedliche Untergründe.
Verwandte Begriffe: Haftgrund, Tiefengrund, Voranstrich - Unterputz
- Die erste Putzschicht, die auf den Untergrund aufgetragen wird. Er dient dazu, Unebenheiten auszugleichen und eine ebene Fläche für den Oberputz zu schaffen.
Verwandte Begriffe: Grundputz, Rohputz, Ausgleichsputz - Oberputz
- Die abschließende Putzschicht, die das Aussehen der Fassade bestimmt. Es gibt verschiedene Arten von Oberputzen mit unterschiedlichen Strukturen und Farben.
Verwandte Begriffe: Strukturputz, Reibeputz, Kratzputz - Abdichtung
- Maßnahmen, um Bauteile vor dem Eindringen von Feuchtigkeit zu schützen. Bei Kellerwänden im Erdreich ist eine Abdichtung unerlässlich, um Schäden durch eindringendes Wasser zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, Vertikalsperre, Bitumenanstrich - Kacheln
- Flächige Bauelemente aus Keramik oder Steinzeug, die zur Verkleidung von Wänden und Böden verwendet werden. Sie werden mit Kleber auf den Untergrund aufgebracht.
Verwandte Begriffe: Fliesen, Mosaik, Platten
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Werkzeuge benötige ich für das Verputzen einer Betonwand?
Sie benötigen Werkzeuge wie Maurerkelle, Glättkelle, Reibebrett, Wasserwaage, Richtscheit, Eimer, Quirl für die Putzmischung, Hochdruckreiniger zur Vorbereitung und eventuell ein Gerüst. - Wie lange muss der Unterputz trocknen, bevor ich den Oberputz auftragen kann?
Die Trocknungszeit des Unterputzes hängt vom Produkt und den Witterungsbedingungen ab. Beachten Sie die Herstellerangaben auf der Verpackung. In der Regel sind es mehrere Tage. - Kann ich jeden Putz für den Außenbereich verwenden?
Nein, Sie sollten einen Putz verwenden, der speziell für den Außenbereich geeignet ist. Diese Putze sind witterungsbeständiger und wasserabweisender. - Was ist der Unterschied zwischen Unterputz und Oberputz?
Der Unterputz dient als Grundlage für den Oberputz und gleicht Unebenheiten aus. Der Oberputz ist die sichtbare Oberfläche und bestimmt das Aussehen der Fassade. - Wie reinige ich die Betonwand richtig, bevor ich mit dem Verputzen beginne?
Entfernen Sie zuerst groben Schmutz und lose Teile mit einer Bürste oder einem Spachtel. Anschließend reinigen Sie die Wand gründlich mit einem Hochdruckreiniger. - Muss ich die Betonwand vor dem Verputzen grundieren?
Ja, eine Grundierung ist empfehlenswert, um die Haftung des Putzes zu verbessern und das Saugverhalten des Betons zu regulieren. Verwenden Sie eine spezielle Grundierung für Betonuntergründe. - Was mache ich, wenn die Betonwand Risse hat?
Risse in der Betonwand sollten vor dem Verputzen mit geeignetem Betonspachtel repariert werden. Größere Risse sollten von einem Fachmann begutachtet werden. - Wie schütze ich den frischen Putz vor Witterungseinflüssen?
Decken Sie den frischen Putz bei Regen oder starker Sonneneinstrahlung mit einer Folie ab, um ein zu schnelles Austrocknen oder Auswaschen zu verhindern.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerwand abdichten
Methoden und Materialien zur Abdichtung von Kellerwänden gegen Feuchtigkeit. - Fassadenputz erneuern
Schritt-für-Schritt Anleitung zur Erneuerung von Fassadenputz. - Beton reparieren
Anleitung zur Reparatur von Schäden an Betonoberflächen. - Feuchtigkeit im Keller
Ursachen und Maßnahmen zur Beseitigung von Feuchtigkeit im Keller. - Wärmedämmung Kellerwand
Möglichkeiten zur nachträglichen Wärmedämmung von Kellerwänden.
-
Betonkeller Putz: Grundierung mit Betonkontakt – Zementputz
einfache Geschichte
Grundieren mit Betonkontakt, wahlweise auch per Aufspachtelung einer mineralischen Haftbrücke mit der Zahnspachtel (ersteres ist natürlich für Homeworker einfacher zu bewerkstelligen). Dann einen reinen Zement-Sockelputz drauf und nach ansteifen leicht abreiben und abfilzen. Produkt z.B. Maxit IP 14 oder andere. -
Außenputz Anleitung: Abfilzen – Dank für die Erklärung!
Danke
Na da werde ich das mal probieren, wobei ich erstmal eine viertel Stunde gesucht habe was "abfilzen" bedeutet.
Danke -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Außenputz auf Betonkeller: Vorbereitung und Auftrag
💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt das Anbringen von Außenputz auf einem Betonkeller, nachdem Kacheln entfernt wurden. Die Diskussion umfasst die Vorbereitung der Betonwand, die Auswahl des richtigen Putzes und die korrekte Auftragungstechnik. Ein wichtiger Aspekt ist die richtige Grundierung und die Verwendung einer mineralischen Haftbrücke.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Vor dem Auftragen des Putzes ist eine sorgfältige Grundierung der Betonwand unerlässlich, wie im Beitrag Betonkeller Putz: Grundierung mit Betonkontakt – Zementputz beschrieben. Die Verwendung von Betonkontakt oder einer mineralischen Haftbrücke wird empfohlen, um eine optimale Haftung des Putzes zu gewährleisten.
✅ Zusatzinfo: Für die abschließende Bearbeitung des Zement-Sockelputzes wird das "Abfilzen" empfohlen, eine Technik, die im Beitrag Außenputz Anleitung: Abfilzen – Dank für die Erklärung! Erwähnung findet. Diese Methode sorgt für eine glatte und gleichmäßige Oberfläche des Außenputzes am Betonkeller.
👉 Handlungsempfehlung: Beginnen Sie mit dem Entfernen der alten Kacheln und bereiten Sie die Betonwand gründlich vor. Wählen Sie einen geeigneten Zement-Sockelputz und tragen Sie diesen nach dem Grundieren auf. Achten Sie auf die richtige Konsistenz und Technik beim Abfilzen, um ein optimales Ergebnis beim Verputzen der Kellerwand zu erzielen. Die Sanierung des Kellers durch fachgerechtes Verputzen schützt die Bausubstanz und verbessert die Optik der Fassade.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Außenputz, Betonkeller". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bundsteinputz als Alternative für Außenputz? Vorteile, Nachteile & Kosten beim Neubau
- … Bundsteinputz: Alternative für Außenputz? …
- … Bundsteinputz als Alternative zum klassischen Außenputz? Erfahren Sie mehr über Vorteile, Nachteile und Kosten. Jetzt informieren …
- … Bundsteinputz, Außenputz, Alternative, Fassade, Sockelputz, Neubau, Kosten, Vorteile, Nachteile, Perimeterdämmung …
- … Bundsteinputz als Alternative für Außenputz? Vorteile, Nachteile & Kosten beim Neubau …
- … Einfamilienhaus Neubau (Einzug Juni 03) außen verputzen lassen. Wir haben einen Betonkeller der zusätzlich außen mit einer Perimeterdämmung versehen ist. Unser Bauleiter hat …
- … Ein mineralischer Außenputz mit grober, rustikaler Struktur, der besonders widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse ist. Er …
- … vor Witterungseinflüssen zu schützen und das Erscheinungsbild zu gestalten. Verwandte Begriffe: Außenputz, Kratzputz, Reibeputz. …
- … Außenputzarten im Vergleich …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Eignung von Bundsteinputz als Alternative zum klassischen Außenputz, insbesondere im Sockelbereich von Neubauten. Dabei werden sowohl die …
- … der Entscheidung für oder gegen dieses Material als Alternative zum herkömmlichen Außenputz. …
- … ist und nicht jedem gefällt. Es ist ratsam, Alternativen wie klassischen Außenputz oder andere widerstandsfähige Materialien in Betracht zu ziehen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Betonkeller außen verputzen: Anleitung, Material, Schichtstärke & Fensterlaibungen
- … Betonkeller verputzen: Außenwand richtig bearbeiten …
- … Betonkeller außen verputzen: Welche Materialien sind nötig? Wie dick muss der Putz sein? Was ist bei Fensterlaibungen zu beachten? Jetzt informieren! …
- … Betonkeller verputzen, Keller außen verputzen, Fertigteilkeller verputzen, Keller abdichten, Außenputz Keller, …
- … Fensterlaibung verputzen, Putzmaterial Keller, Betonkeller sanieren …
- … Betonkeller außen verputzen: Anleitung, Material, Schichtstärke & Fensterlaibungen …
- … möchte gerne wissen, was zu beachten ist wenn ich unseren Fertigteil-Betonkeller außen verputzen möchte. Welche Materialien benötige ich? Was muss ich an …
- … Um einen Fertigteil-Betonkeller außen zu verputzen, sind einige wichtige Punkte zu beachten. Da Sie …
- … Außenputz (mineralisch oder Kunstharzputz): Witterungsbeständiger Oberputz. …
- … Welche Putzart ist für einen Betonkeller außen am besten geeignet?Für Betonkeller eignen sich mineralische Putze …
- … Wie lange dauert es, einen Betonkeller außen zu verputzen?Die Dauer hängt von der Größe des Kellers, …
- … Was kostet es, einen Betonkeller außen zu verputzen?Die Kosten variieren je nach Größe des Kellers, …
- … Außenputzarten im VergleichVorstellung verschiedener Putzarten für den Außenbereich und ihre Eigenschaften. …
- … Betonkeller verputzen: Haftgrund & Unterputz Empfehlungen …
- … Betonkeller außen verputzen: Material, Schichtstärke & Anleitung …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um das Verputzen eines Fertigteil-Betonkellers, wobei die Wahl des richtigen Materials, die Vorbereitung des …
- … Beachten Sie, dass jeder Mörtelhersteller unterschiedliche Produktempfehlungen gibt, wie im Beitrag Betonkeller verputzen: Haftgrund & Unterputz Empfehlungen hervorgehoben wird. Daher ist es ratsam, …
- … sich bei verschiedenen Mörtelherstellern über deren Empfehlungen für das Verputzen von Betonkellern. Achten Sie auf die Oberflächenbeschaffenheit des Betons und wählen Sie …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 11283: Außenputz auf Betonkeller: Kacheln entfernen, Betonwand vorbereiten & Putz auftragen?
- … Außenputz auf Betonkeller …
- … Außenputz auf Betonkellerwand anbringen? Kacheln entfernen, Betonwand vorbereiten & richtig verputzen. Jetzt informieren und Schritt-für-Schritt Anleitung sichern! …
- … Außenputz, Betonkeller, Kacheln entfernen, Putz auftragen, Betonwand verputzen, Kellerwand …
- … Außenputz auf Betonkeller: Kacheln entfernen, Betonwand vorbereiten & Putz auftragen? …
- … Ich verstehe, dass Sie Ihren Betonkeller, der aus dem Erdreich ragt, mit Außenputz versehen möchten. Hier sind …
- … AußenputzEin Putzsystem für Fassaden, bestehend aus Unter- und Oberputz, das die Bausubstanz schützt und das Erscheinungsbild prägt. Er muss witterungsbeständig und wasserabweisend sein.Verwandte Begriffe: Fassadenputz, Mineralputz, Silikonharzputz …
- … Betonkeller Putz: Grundierung mit Betonkontakt – Zementputz …
- … Außenputz Anleitung: Abfilzen – Dank für die Erklärung! …
- … Außenputz auf Betonkeller: Vorbereitung und Auftrag …
- … das Anbringen von Außenputz auf einem Betonkeller, nachdem Kacheln entfernt wurden. Die Diskussion umfasst die Vorbereitung der Betonwand, die Auswahl des richtigen Putzes und die korrekte Auftragungstechnik. Ein wichtiger Aspekt ist die richtige Grundierung und die Verwendung einer mineralischen Haftbrücke. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Vor dem Auftragen des Putzes ist eine sorgfältige Grundierung der Betonwand unerlässlich, wie im Beitrag Betonkeller Putz: Grundierung mit Betonkontakt – Zementputz beschrieben. Die Verwendung von Betonkontakt …
- … des Zement-Sockelputzes wird das "Abfilzen" empfohlen, eine Technik, die im Beitrag Außenputz Anleitung: Abfilzen – Dank für die Erklärung! Erwähnung findet. Diese Methode sorgt …
- … für eine glatte und gleichmäßige Oberfläche des Außenputzes am Betonkeller. …
- BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Kellermauerwerk Vergleich: KS-Stein vs. Bims – Kosten, Dämmung & Bauzeit im Überblick?
- … Betonkeller: Fertigelemente als kostengünstige Alternative? …
- … Was hat denn der Statiker sich dabei gedacht? Ist der auch 76? Ich rechne heute Abend mal durch. Übrigens: warum nicht gleich als Betonkeller mit Fertigelementen? dürfte das kostengünstigste sein. …
- … Betonkeller Fertigelemente: Kosten & Eigenleistung im Vergleich …
- … Betonkeller aus fertigelementen? …
- … mit auch mit der Frage KS, Porenbeton, Doppelhohlwände, Ziegelkeller oder Ortbetonkeller herumgeschlagen. …
- … aber Über Putz . Evtl. kann man bei KS auch ohne Außenputz isolieren. …
- … nach mehr Arbeit. Bin mir nicht sicher, ob man auf den Außenputz verzichten kann. Die Oberfläche kann bei Bims schon unebener sein. …
- … als Alternative geprüft werden, insbesondere im Hinblick auf die Eigenleistung (siehe Betonkeller Fertigelemente: Kosten & Eigenleistung im Vergleich). Es ist wichtig, alle relevanten …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fensterbank Befestigung an Balkontür mit Styrodur: Tipps zu Abdichtung & Montage?
- … Fensterbank, Balkontür, Styrodur, Befestigung, Abdichtung, Montage, Außenputz, Dämmung …
- … folgendes Problem: Balkontüren im EGAbk., darunter Betonkeller mmit Styrodur Außendämmung. Es sollen Fensterbänke gesetzt werden. Das Styrodur wurde …
- … dort befestige da sie nur auf dem angeflickten Styrodur und dem Außenputz aufliegen würden. …
- … Außenputz: Integrieren Sie die Fensterbank fachgerecht in den Außenputz, um eine optisch ansprechende und dichte Oberfläche zu erhalten. …
- … Außenputz …
- … Der Außenputz ist eine Schutzschicht, die auf die Außenwand eines Gebäudes aufgetragen …
- … vor Witterungseinflüssen zu schützen und das Erscheinungsbild des Gebäudes zu gestalten. Außenputz kann aus verschiedenen Materialien wie Kalk, Zement oder Kunstharz bestehen.Verwandte Begriffe: …
- … Wie integriere ich die Fensterbank in den Außenputz?Die Fensterbank sollte so in den Außenputz integriert werden, dass eine …
- … Außenputz reparierenInformationen zur Reparatur von Schäden am Außenputz. …
- BAU-Forum - Keller - Kellerwand innen verputzen: Welcher Putz bei leichter Feuchtigkeit geeignet?
- BAU-Forum - Keller - Kellerraum kalken nach Schimmel: Vorteile, Nachteile & Anleitung für Betonkeller?
- … Erfahre die Vorteile von Kalkfarbe, wie du Schimmel entfernst und deinen Betonkeller optimal schützt. Jetzt informieren! …
- … Keller kalken, Schimmel Keller, Betonkeller sanieren, Kalkfarbe …
- … Kellerraum kalken nach Schimmel: Vorteile, Nachteile & Anleitung für Betonkeller? …
- … Ich hatte einen meiner Kellerräume (Betonkeller mit Perimeterdämmung / ohne …
- … BetonkellerEin Betonkeller ist ein Keller, dessen Wände und Boden aus Beton bestehen. …
- … ist diffusionsoffen und eignet sich gut für Feuchträume.Verwandte Begriffe: Putz, Innenputz, Außenputz. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Sanierung eines Betonkellers nach Schimmelbefall. Es wird die Verwendung von Kalkfarbe als natürliche Alternative …
- … bietet einen natürlichen Schutz vor Schimmel und verbessert das Raumklima im Betonkeller. …
- BAU-Forum - Keller - Glatthaar Aqua-Safe Keller bei hohem Grundwasser: Erfahrungen, Kosten & Alternativen?
- … man hier nicht ansetzen, da es sich nicht um ein Standard-Betonkeller handelt. die Dampfbremse erhalten sie sicherlich durch die vollflächige kmb-Abdichtung. …
- … man hier nicht ansetzen, da es sich nicht um ein Standard-Betonkeller handelt. <= …
- … baue Standard-Betonkeller? ... die von mir zum Teil gebauten Gebäude stehen nachweislich bis zu 5.00 m dauerhaft im Grundwasser (!) ... Weißer kann man solche Wannen gar nimmer bauen (!) ... sie sind ja nicht mal in der Lage solche Keller kalkulatorisch hier aufzuschlüsseln (!) ... Standard-Betonkeller ... iss das alles was dazu einfällt? ... wenn ja …
- BAU-Forum - Keller - Feuchte Kelleraußenwand durch Heizung? Ursachen, Sanierung & Kosten im Überblick
- BAU-Forum - Keller - Kellerbau Festpreis oder Einheitspreis: Vor- & Nachteile + Tipps zur Entscheidung?
- … die ggf. ein Eigenleistung erbracht werden (naja, was ist das beim Betonkeller? Mehr als Perimeterdämmung anbringen wird fast nicht übrigbleiben). …
- … Betonkeller: 45-50 Einzelpositionen für umfassenden Festpreis …
- … kleinere Leistungen wie Elektroleerverrohrung, ggf. wasserdichte Rohrdurchführungen, Aussparungen für Haustechnik usw. ebenfalls mit EP's klar? Mir erscheinen 30 Pos. eher etwas zu gering, erfahrungsgemäß brauchen Sie ca. 45-50 EP Positionen um einen Betonkeller (insbes. Weiße Wanne ) zu erschlagen . …
- … und uns ist das bewusst. Weiterhin gibt es für Kellerinnen- und -Außenputz ein separates Angebot mit einer Handvoll Positionen, die ich in diesem …
- … klar definierten Leistungen. Detaillierte Angebote mit ausreichend Einzelpositionen (ca. 45-50 für Betonkeller) minimieren Risiken. Nachträge entstehen bei Leistungen, die nicht im Festpreis enthalten …
- … ✅ Zusatzinfo: Bei einem Betonkeller, insbesondere bei einer Weißen Wanne, sind ca. 45-50 Einzelpositionen im Angebot …
- … erforderlich, um alle Leistungen abzudecken, wie im Beitrag Betonkeller: 45-50 Einzelpositionen für umfassenden Festpreis betont wird. Dies sorgt für eine …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenputz, Betonkeller" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Außenputz, Betonkeller" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenputz, Betonkeller" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Außenputz, Betonkeller" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Außenputz auf Betonkeller: Kacheln entfernen, Betonwand vorbereiten & Putz auftragen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Außenputz auf Betonkeller
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Außenputz, Betonkeller, Kacheln entfernen, Putz auftragen, Betonwand verputzen, Kellerwand abdichten, Fassadenputz, Sanierung Keller
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!